[Preview] Das neue Erderaumdock ab Staffel 9

Optionen
kartimoz2
kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
bearbeitet April 2014 in Tribble Testserver
Hey!

Nachdem ich nun einige Zeit auf dem Testserver verbracht habe, kann ich Gutes berichten.
Zum einen haben sich die Undinen in der Kampfkraft gesteigert. Wir konnten in ca einer halben Stunde
die Sphäre/den Sektor einnehmen. Es war nicht allzu leicht, wenn ich ganz alleine war - in einer Gruppe waren die Ziele aber gut zu erreichen!

Das zweite Thema ist das neu gestaltete Erderaumdock.
Für alle, die auch gerne das neue Raumdock bestaunen möchten, geht´s >hier< zum Tribble-Übertrag.
Habe mal einige Screenshots angefertigt:

LQ-Anigif >Teil 1< // >Teil 2<

HQ-Anigif >klick<

Einzelbilder >download .zip-Datei<
.


(Bilder nicht eingefügt, da -Codeaus ist)
Since Feb 2012
Post edited by kartimoz2 on

Kommentare

  • sadeiko
    sadeiko Registered Users Beiträge: 4
    bearbeitet April 2014
    Optionen
    Hi,
    ich habe das Raumdock besucht und finde, dass Shader/Objekte ziemlich gut gelungen sind. Was mich aber stört ist, dass etwas Grundlegendes bei einem Raumdock fehlt: Die Etagen. Ok ja, das mit den Etagen kann nervig sein, weil die Ladezeiten oft lang sind, aber ich finde, dass ein so großes Raumdock einfach mehrere Etagen benötigt.
    Was auch der ein oder andere nach längerem Aufenthalt bemerkt ist, dass das ganze Geschehen im "Ring" des Raumdocks abspielt (d.h. nicht in der Mitte).
    Das kommt mir doch ein wenig komisch vor, dass die gesamte OPS im "Ring" stationiert ist.... Wie gesagt von der Aussicht von der OPS/Umgebung des Earth Spacedock haben die Entwickler sehr gute Arbeit geleistet. Es stört mich einfach nur, weil sie gesagt haben, sie würden es mehr nach StarTrek aussehen lassen und dann den Admiral im Ring unterbringen? Dass der Club weg ist, finde ich auch wirklich schade, denn was wäre ein Raumdock ohne Club/Restaurant oder dergleichen? Ich würde mich auch auf weitere Etagen, die zu einem Raumdock, gehören freuen. Was auch noch interessant wäre ist eine Andockprozendur(die man auch nach Wunsch skippen kann)/eine interessante Shuttlebay?

    Was sagt ihr dazu? Würde mich auf Kommentare freuen,

    Sadeiko
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2014
    Optionen
    Wie die Entwickler im Blog #13 schreiben, sind sie ganz begeistert von ihrer Arbeit.
    Sie haben 4 Wochen lang überlegt und weiter 8 Wochen in Photoshop gewerkelt - das ist das Ergebnis.

    + Farben/Gestaltung (mehr Pflanzen, wohnl.Atmosphäre, angenehme Farbtöne)
    + mehr Schalter für Bank & Post

    - Übersicht (alles zu eng zusammen - besonders Schiffswerft z.B.)
    - unsichtbare Wände/nicht begehbare Areale (z.B. Dachgebälk/Shuttlebay)
    - viele "tote" Türen
    - Untergeschoß nicht ausgebaut
    - kein Club/Disco/Bar

    Fazit:

    Das neue Raumdock ist optisch recht ansprechend. Es wurden Wünsche nach mehr Bankschaltern berücksichtigt. Die Übersicht und die Anordnung der Örtlichkeiten (Admiralsbüro/Krankenstation usw.) ist abgesehen von der "Ladenzeile" auf der Strecke geblieben.
    Es sind auch keine neuen Features hinzugekommen.
    Das Äußere des ERD ist trotz Vergrößerung der Erde selbst immernoch zu klein. Große Schiffe wie z.B. Träger wirken immernoch überdimensioniert.
    Cryptic hat viel Wert auf Optik gelegt - das Gefühl der offenen Spielewelt und Wünschen der Spieler wurde (wieder) nicht nachgekommen.
    Since Feb 2012
  • magnetarxx
    magnetarxx Registered Users Beiträge: 524
    bearbeitet April 2014
    Optionen
    kartimoz2 schrieb: »
    Wie die Entwickler im Blog #13 schreiben, sind sie ganz begeistert von ihrer Arbeit.
    Sie haben 4 Wochen lang überlegt und weiter 8 Wochen in Photoshop gewerkelt - das ist das Ergebnis.

    + Farben/Gestaltung (mehr Pflanzen, wohnl.Atmosphäre, angenehme Farbtöne)
    + mehr Schalter für Bank & Post

    - Übersicht (alles zu eng zusammen - besonders Schiffswerft z.B.)
    - unsichtbare Wände/nicht begehbare Areale (z.B. Dachgebälk/Shuttlebay)
    - viele "tote" Türen
    - Untergeschoß nicht ausgebaut
    - kein Club/Disco/Bar

    Fazit:

    Das neue Raumdock ist optisch recht ansprechend. Es wurden Wünsche nach mehr Bankschaltern berücksichtigt. Die Übersicht und die Anordnung der Örtlichkeiten (Admiralsbüro/Krankenstation usw.) ist abgesehen von der "Ladenzeile" auf der Strecke geblieben.
    Es sind auch keine neuen Features hinzugekommen.
    Das Äußere des ERD ist trotz Vergrößerung der Erde selbst immernoch zu klein. Große Schiffe wie z.B. Träger wirken immernoch überdimensioniert.
    Cryptic hat viel Wert auf Optik gelegt - das Gefühl der offenen Spielewelt und Wünschen der Spieler wurde (wieder) nicht nachgekommen.
    Stimme Euch da bis auf zwei Sachen zu:
    Die Übersicht ist für mich eher ein Plus, denn Alles ist beschriftet und leicht zu finden.
    Die Disco/Bar ist ebenfalls vorhanden, wenn auch noch nicht fertig.
    Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich habe Angst vor der Zeit. Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt. :eek:
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2014
    Optionen
    kartimoz2 schrieb: »

    - Übersicht (alles zu eng zusammen - besonders Schiffswerft z.B.)
    Find das ESD eigentlich eher übersichtlicher als vorher
    kartimoz2 schrieb: »

    - unsichtbare Wände/nicht begehbare Areale (z.B. Dachgebälk/Shuttlebay)
    Finde dies mit den Barrieren auch als ungünstig gelöst
    Die zusätzliche Akademie-Transportoption macht im Shuttle-Hangar keinen Sinn, wenn dies schon der Transporter erledigt*
    kartimoz2 schrieb: »

    - viele "tote" Türen
    Die "Durchgangstüren" zischen den Geschäften könnten auch als solche genutzt werden
    kartimoz2 schrieb: »

    - Untergeschoß nicht ausgebaut
    Selbes gilt auch für die Galerie (Obergeschoss) – beide sind zum jetzigen Zeitpunkt noch im Alt-ESD-Stadium
    eventuell Untergeschoss => Quartiere?
    kartimoz2 schrieb: »

    - kein Club/Disco/Bar
    Der Club soll ja nach Aussage noch nachgereicht werden – einer der Lifte trägt die Beschriftung des Clubs.
    kartimoz2 schrieb: »

    Das Äußere des ERD ist trotz Vergrößerung der Erde selbst immernoch zu klein. Große Schiffe wie z.B. Träger wirken immernoch überdimensioniert.
    Der Relaunch des ESD galt nur dem Interior, am äußerem Modell des ESD wurde nichts verändert

    Edit: *Bin mal auf den Akademie-Relaunch gespannt :biggrin:
  • jjjjjjjw54jw4j
    jjjjjjjw54jw4j Beiträge: 12 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2014
    Optionen
    Nun, ich war neulich auch auf Tribble und finde, das vor allem die kleinen
    Sachen gut gelungen sind. Zum beispiel die Konsolen mit Annäherungsalarm, die Schiffe die vor der Panoramascheibe vorbei fliegen und das Büro des Admirals war cool.
    Auch die Umkleidekabinen und allgemein der Schneider war sehr beeindruckend.
    Es gibt zwar viele unsichtbare Wände, und was mich gestört hatte: Wenn man an einer bestimmten Stelle vom Laufsteg springt, landet man auf einer art Rampe von der man aber nicht mehr weg kommt. Es sei denn man beamt sich wieder aufs Schiff.
    Auch die Schiffswerft war zwar übersichtlich angeordnet, jedoch zu klein im Vergleich zu einer so großen Raumstation.
    Zur Bar: die Anordnung und die Position ist seltsam. Ich glaube aber dass das noch geändert wird.
    Ich stimme zu, ein Andockmanöver wäre cool. Der Schuttelhangar ist zwar da, aber nur zum Ansehen.
    Im allgemeinen freue ich mich sehr auf das neue Raumdock.
    Q löschung ist zwecklos!
    verbreitet die Nachricht
  • kebron44
    kebron44 Beiträge: 73 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2014
    Optionen
    Ich finde den nicht begehbaren Schuttelhanger pers?nlich sehr Schade da dies am Anfang nicht so war, am Anfang konnte man diesen noch frei begehen bis zum anderen Ende.

    Als dann die Unsichtbare Wand reingepatcht wurde hatte ich mich erst ein wenig gewundert und immer wieder nachgeguckt ob da jetzt noch was ver?ndert wird.
    Aber mitlerweile muss man sich wohl oder ?bel damit abfinden das siese bestehen bleibt.

    Ansonten ist das neue Esd super gelungen, auch das neue Sol System ist dem alten optisch um l?ngen vorraus.

    Ich binn gespannt ob die ?nderungen irgendwie Storym??ig erkl?rt werden oder so.
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2014
    Optionen
    prapilius schrieb: »
    Finde dies mit den Barrieren auch als ungünstig gelöst
    Die zusätzliche Akademie-Transportoption macht im Shuttle-Hangar keinen Sinn, wenn dies schon der Transporter erledigt*

    Naja es gibt eine Shuttlerampe auf dem Dach der Akademie also warum nicht auch einen Shuttletransport dahin. Der Spieler kann dadurch wählen, außerdem liegen die Zugänge an dem jeweils anderen Ende des neuen Innenraums.
    prapilius schrieb: »
    Selbes gilt auch für die Galerie (Obergeschoss) – beide sind zum jetzigen Zeitpunkt noch im Alt-ESD-Stadium
    eventuell Untergeschoss => Quartiere?

    Das "Untergeschoss", also das zusätzliche Gänge-Kreuz mit diversen Türen, Hat einen Sinn, und zwar dient es als eine Bereitstellung für Foundry-Zugangstüren. Würde Man die Gänge entfernen würden dadurch auch viele Foundrymissionen unspielbar.

    Die Galerie oben ist lediglich ein Gimmick.
    prapilius schrieb: »
    Der Club soll ja nach Aussage noch nachgereicht werden – einer der Lifte trägt die Beschriftung des Clubs.

    Der Club wurde aus Zeitgründen nicht übernommen. Nach den Posts von Takofangs, die ich jetzt nicht rauskramen will, blieb entweder Zeit für ein fertiges ESD ohne Club oder ein unfertiges ESD mit Club. Der Club wird nach Staffel 9 nachgereicht, und war in der Ursprünglichen Planung enthalten.
    prapilius schrieb: »
    Der Relaunch des ESD galt nur dem Interior, am äußerem Modell des ESD wurde nichts verändert

    Es sollte auch einige minimale Anpassungen im Orbit geben (Sonne und Trockendocks etc.) aber keine totale Überarbeitung, die ist mit der Einführung von dem Pilz ja eigentlich schon geschehen. :biggrin:
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 1,355 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2014
    Optionen
    farinat0r schrieb: »
    Naja es gibt eine Shuttlerampe auf dem Dach der Akademie also warum nicht auch einen Shuttletransport dahin. Der Spieler kann dadurch wählen, außerdem liegen die Zugänge an dem jeweils anderen Ende des neuen Innenraums.
    Starfleet Academy Map Das Gebäude mit der Nummer 4 müsste doch der Shuttlehangar sein. Da stehen noch so einige Gebäude ohne Funktion.

    Beim ESD-Shuttlehanger fehlen noch landende/startende Shuttles, welche sichtbar be-/entladen werden, NPCs welche die Waren von den Shuttles mit diesen Schwebetransportern zu den Geschäftslagern (kleinen Türen im Hangar) transportieren, Animation der Hebebühne Links in der Ecke der Hangar-Galerie und natürlich die Möglichkeit des Wiederbetreten des Hangars.
    farinat0r schrieb: »
    Das "Untergeschoss", also das zusätzliche Gänge-Kreuz mit diversen Türen, Hat einen Sinn, und zwar dient es als eine Bereitstellung für Foundry-Zugangstüren. Würde Man die Gänge entfernen würden dadurch auch viele Foundrymissionen unspielbar.

    Die Galerie oben ist lediglich ein Gimmick.
    Ich meinte damit nicht, dass die Gänge gleich komplett umgekrempelt werden sollten. Es würde doch lediglich reichen, hinter den Türen kleinere Räume dran zuhängen. Bezüglich der Foundrymission-Startflächen (Türen) könnten auch Türschilder etc. herhalten. Angepasst werden müssen die Foundrys, welche auf der Hauptebene starten doch eh.

    Beim Obergeschoss würde nur ein bisschen mehr Dekoration fehlen. Ein paar NPCs, welche entlang der Galerie schlendern, am Geländer stehen etc. Momentan sitzt dort jeweils nur ein NPC ohne Animation bei den Sitzgruppen der Aussichtsplattformen neben den Liften.
    farinat0r schrieb: »
    Der Club wurde aus Zeitgründen nicht übernommen. Nach den Posts von Takofangs, die ich jetzt nicht rauskramen will, blieb entweder Zeit für ein fertiges ESD ohne Club oder ein unfertiges ESD mit Club. Der Club wird nach Staffel 9 nachgereicht, und war in der Ursprünglichen Planung enthalten.
    Exakt
    farinat0r schrieb: »
    Es sollte auch einige minimale Anpassungen im Orbit geben (Sonne und Trockendocks etc.) aber keine totale Überarbeitung, die ist mit der Einführung von dem Pilz ja eigentlich schon geschehen. :biggrin:
    Sollte nicht nur, sonder die Trockendocks sind jetzt schon mit samt der darin parkenden Schiffen zusehen – wäre natürlich noch schön, wenn diese auch noch animiert werden würden. Meinte damit nur, dass das äußere 3D-Model des ESD so gut wie nicht angetastet wurde.
  • sadeiko
    sadeiko Registered Users Beiträge: 4
    bearbeitet April 2014
    Optionen
    Mir erscheint auch das "Ein Shuttle zur Akademie nehmen" sinnlos -> wenn es schon bei den Transportern einen solch ähnlichen Befehl gibt. Vielleicht wird es aber in Zukunft noch ein wichtige Rolle spielen. Ich könnte mir das sehr gut für Foundry-Missionen vorstellen. Wenn das nicht der Fall ist, erwarte ich mir zumindest einen Unterschied zwischen dem "Beamen" und dem "Shuttle nehmen". (z.B.: eine Zwischensequenz?)
  • salnaracretu
    salnaracretu Beiträge: 4 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2014
    Optionen
    Also mir gefällt das neue ESD sehr gut.
    Mir erscheint auch das "Ein Shuttle zur Akademie nehmen" sinnlos

    Nun sinnlos ist er keinesfalls, sondern passt hervorragend zum Setting: man hat in den Filmen und der Serie doch auch oft Shuttles von und zum Raumdock/Akademie gesehen.
    Das folgende Zitat trifft es auf den Punkt und der hervorgehobene Text ist ausschlaggebend:
    Naja es gibt eine Shuttlerampe auf dem Dach der Akademie also warum nicht auch einen Shuttletransport dahin. Der Spieler kann dadurch wählen, außerdem liegen die Zugänge an dem jeweils anderen Ende des neuen Innenraums.
    Liebe Devs entfernt das Shuttle und alle werden jammern, weil sie immer zum Transporter rennen oder eben erst aufs Schiff und dann zur Akademie beamen müssen :tongue:
    Was mich aber stört ist, dass etwas Grundlegendes bei einem Raumdock fehlt: Die Etagen. Ok ja, das mit den Etagen kann nervig sein, weil die Ladezeiten oft lang sind, aber ich finde, dass ein so großes Raumdock einfach mehrere Etagen benötigt.
    Ich erkläre mir das folgendermaßen:
    Der von uns "erkundbare" Bereich stellt einfach nur den "Central Hub" für uns Raumschiffkapitäne dar. Wir finden auf kleinem Raum alles notwendige - so ähnlich wie auf einem Großflughafen.
    Natürlich gibts es mehrere Decks, irgendwo muss ja die Stations-Crew wohnen und die Technik untergebracht sein. Nur müssen wir die nicht unbedingt betreten (können/dürfen/sollen/müssen).
    Was auch der ein oder andere nach längerem Aufenthalt bemerkt ist, dass das ganze Geschehen im "Ring" des Raumdocks abspielt (d.h. nicht in der Mitte).
    Das kommt mir doch ein wenig komisch vor, dass die gesamte OPS im "Ring" stationiert ist.... Wie gesagt von der Aussicht von der OPS/Umgebung des Earth Spacedock haben die Entwickler sehr gute Arbeit geleistet. Es stört mich einfach nur, weil sie gesagt haben, sie würden es mehr nach StarTrek aussehen lassen und dann den Admiral im Ring unterbringen?
    Das ist schnell erklärt, wenn man sich diese Grafik aus dem Blog nochmal genauer ansieht (der Blaue Rahmen): Man läuft vom Außenbereich des "Pilzes" ins Zentrum zum Admiral.
    Für mich macht die jetzige Aufteilung jedenfalls deutlich mehr sinn, da nicht mehr der komplette Grundriss des Pilzes für alles verwendet wird, sondern nur ein Ausschnitt. Das unterstreicht mMn nur noch die eigentliche Größe des ESD. Alles Nötige passt auf 1/4 Deck und noch viel mehr verbirgt sich "hinter den Kulissen".

    Eine (skipbare) Andocksequenz würde allerdings auch mir gefallen, vielleicht auch zusammen mit einer Shuttlesequenz für den Flug zur Akademie? :wink:
  • sadeiko
    sadeiko Registered Users Beiträge: 4
    bearbeitet April 2014
    Optionen
    Für mich macht die jetzige Aufteilung jedenfalls deutlich mehr sinn, da nicht mehr der komplette Grundriss des Pilzes für alles verwendet wird, sondern nur ein Ausschnitt. Das unterstreicht mMn nur noch die eigentliche Größe des ESD. Alles Nötige passt auf 1/4 Deck und noch viel mehr verbirgt sich "hinter den Kulissen".
    Da stimme ich dir vollkommen zu! Das alte Setting wirkte für das EDS einfach viel zu klein!:biggrin:
    Der von uns "erkundbare" Bereich stellt einfach nur den "Central Hub" für uns Raumschiffkapitäne dar. Wir finden auf kleinem Raum alles notwendige - so ähnlich wie auf einem Großflughafen.
    Natürlich gibts es mehrere Decks, irgendwo muss ja die Stations-Crew wohnen und die Technik untergebracht sein. Nur müssen wir die nicht unbedingt betreten (können/dürfen/sollen/müssen).
    Stimmt ja, ich fände jedoch schön, wenn man ein bisschen ins "Innenleben" vom ESD hineinkommt.
    Das ist schnell erklärt, wenn man sich diese Grafik aus dem Blog nochmal genauer ansieht (der Blaue Rahmen): Man läuft vom Außenbereich des "Pilzes" ins Zentrum zum Admiral.
    Von der Grafik und dem Geschriebenen her logisch; aber wie erklärst du dir damit, dass du beim Admiral, aus den Fenstern, das Sol-System siehst?

    P.S.: Der Link funktioniert nicht:wink:
    Aber weiß, welche Grafik du meinst