Tribble Patchnotes 27.03.2014 (Link)

kartimoz2
kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
bearbeitet April 2014 in Tribble Testserver
Liebe testcommunity,

die neuen Patchnotes (engl.) sind da - Ihr findet sie hier.
Since Feb 2012
Post edited by kartimoz2 on

Kommentare

  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2014
    Habe mir soeben mal die "Überarbeitung" des Reputationssystems angeschaut...ich persönlich bin absolut NICHT begeistert. Leider läuft es scheinbar genau auf das heraus, was viele befürchtet haben: noch mehr farmen.
    Eine "neue Marke" macht das Spiel nicht wirklich interessanter.
    Ausserdem habe ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden, wie ich mich gegen die undinen verteidigen kann. Natürlich schieße ich sie ab und auch ihre Torpedos - jedoch ist der Buff des Torpedos durch nichts zu eliminieren. Als Resultat kann man weder ausweichen, noch "flüchten", um seine CD´s in den Griff zu bekommen - man kommt noch nicht einmal mehr aus der Zone raus, weil der Alarm nicht ausgeht.

    Okay - ich war alleine dort - im Team mag es anders sein. Ich befürchte jedoch,m dass die "Taktik" der Entwickler hier diejenige ist, welche derzeit beim Spiegeluniversum besteht: Mehr und mehr und mehr Schiffe, umso mehr Spieler auf der karte sind.

    Es wird also nicht schwerer durch verbesserte KI, sondern es werden einfach nur mehr Gegner, die in einem Affentempo rumfliegen und so oft spawnen, dass man "unendlich" spielt/spielen kann/spielen muss.

    Die Fähigkeiten/Eigenschaftsüberarbeitung....sehr unübersichtlich! Völliges Durcheinander! Die Übersicht im linken Bereich ist zwar praktisch - ich sehe jedoch jetzt schon, dass Anfänger damit überlastet sein werden.

    Wie bisher hat das ESD bei mir wieder am Besten abgeschnitten: die Fortschritte dort lassen sich sehen und allmählich stellt sich das Gefühl einer belebten Station ein. Mein einziger Kritikpunkt hier ist die Unbegehbarkeit der Map (Dachgebälk usw.) Dies wurde traurigerweise bereits wieder entfernt. Ich fand die Begehbarkeit so gut, weil man -wenn auch sehr minimal- den eindruck einer "Open World"-Map hatte. Nun gibt es wieder unsichtbare Wände und unlogische Beschränkungen auf der Karte...
    Since Feb 2012
  • ixas1980
    ixas1980 Beiträge: 523 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2014
    Wenn man allerdings bedenkt, dass es immer mehr MMOs werden die auf der EXTREMFARM schiene fahren, dann scheint es ja gerade das zu sein, was die Mehrheit der Spieler wünscht.

    Leider hat der 0815 Gamer heutezutage keine Lust mehr sich erst ewig in ein Game einzufinden um dann über Wochen oder Monate hinweg seine Chars aufzubauen und sich über jedes vorankommen zu freuen sonden will leider immer alles sofort haben.

    Dies erkennt man ja u.a. auch daran wie sich WOW und andere Games an diese Art der Spieler angepasst haben.

    Leider scheint es nicht mehr selbstverständlich zu sein, dass man sich seinen Spielerfolg und seine Chancen im Spiel mühsam erspielen muss.

    diese generelle Entwickung finde ich persönlich sehr schade. Dagegen steuern in letzter Zeit aber leider nur noch ein paar Inidependent Entwickler und die bleiben leider immer im Schatten der großen Namen.
    Der Mainstream Spielemarkt verkommt leider zu einem reinen Farmgamesektor.
    WENN ICH ÜBER STAR TREK REDE DANN NIMMT DIES JJ TREK AUS
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2014
    Da magst Du Recht haben - irgendwie ist es schon Usus, dass man farmt...siehe Erfolg des Spieles, welchen diesen Namen trägt: Farmerama...

    Mir geht es mehr um Kritik an der sog. Verbesserung der "KI".
    Es handelt sich mMn nicht um eine KI, wenn lediglich mehr Gegner auftauchen, die ich schwerer treffen kann und mir noch nicht einmal wehtun. Die Werte mögen sich noch ändern - eines ist jedoch bereits offensichtlich: Cryptic hat keine KI erarbeitet/entwickelt, sondern nur die Anzahl der Gegner erhöht und somit versucht (künstlich), einen höheren "Anspruch" bzw. "Herrausforderung" zu schaffen.
    Die Undinen-Schiffe fliegen so, wie die Borg mal geflogen sind nach einem "Revamp" der STF´s...einfach nur schnell und ohne Sinn oder Verstand. Die "Herausforderung" der "neuen" Kampfzonde (ist nur Copy&Paste aus der Kampfzonde davor) besteht also nicht darin Gegner zu bekämpfen, die sich intelligent verhalten, sondern hinterherzufliegen und ballern, was das Zeug hält - ergo: DPS DPS DPS....das genau stört mich.

    Als im November letzten Jahres von "Überarbeitung" die Rede war, habe ich wohl zuviel erwartet - dies rächt sich nun.

    Fazit: auch S 9 bringt keine KI-Gegner, sondern nur das bereits Vorhandene in anderem Kleid.

    Da passt hervorragend der Satz aus dem Dev-Blog #4 S9:

    Ein wenig Texturschärfe hier und ein paar Hautanpassungen da... und Bäm! Die neue Version sieht wie ein aufgemotzte[s Spiel] aus.

    Genau - BÄM! (Kopf auf Tischplatte) - Nichts ausser ein paar Klicks getan, aber es sieht aus, als ob....(man dem Praktikanten mal eine Chance geben wollte)


    achso...von wegen andere Hersteller und so...einige verfolgen Trends und widerum andere setzen Trends - es liegt an einem selber, welchen Weg man einschlägt, nicht wahr? Will man Mitläufer sein oder Vordenker??
    Since Feb 2012
  • ixas1980
    ixas1980 Beiträge: 523 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2014
    Naja, ich denke mal, wenn es ein anderes vernünftiges MMO gäbe bei welchem es eine so nette Mischung aus Space und Ground Aktionen gäbe dann würden einige wechseln.

    STO ist eben einzigartig in seiner Art.
    WENN ICH ÜBER STAR TREK REDE DANN NIMMT DIES JJ TREK AUS
  • stueff
    stueff Beiträge: 22 Arc Nutzer
    bearbeitet März 2014
    Aber das Ruf ssystem ist noch Buggy wa ich habe minus expertise..... mhm
  • ronny240682d7172
    ronny240682d7172 Registered Users Beiträge: 8
    bearbeitet April 2014
    find ich echt super(ironie), dass wir durch die rufeigfenschaften extrem beschnitten werden, statt insgesamt 12aktive (im moment auf holodeck 10) raumeigenschaften haben wir nur noch 4! ganz toll!! mit der begründung zitat:
    "dann wäre der Unterschied zwischen einem neuen Maxlevel-Charakter und einem mit Hunderten von Spielstunden hinter sich einfach zu groß für ein gemeinsames Zusammenspiel"........wozu dann noch den ruf leveln? wozu sich über etliche stunden weiterbringen? das soll spielspass sein wenn ich den ruf machen soll und weis das ich nicht die ganzen vorteile davon nutzen kann??? nicht nur, das erfahrene max-ruf spieler extrem beschnitten werden, nein auch neulinge haben dann keine lust zum ruf hochleveln....meine flotte, sowie member befreundeter flotten sehen es genauso....wozu noch der ruf??? für etwas neues spielen, wobei man genau weis, dass es nichts bringen wird??? ich kenne keinen einzigen der dies für eine gute idee hält, mit den nur 4 aktiven boden-/raumfähigkeiten.....
    jetzt mal was positives: das esd gefällt mir sehr....wird aber leider durch den devblog s9#5 getrübt, da ich(und viele andere) die meiste zeit spielen und nich aufm esd sind.....nun frag ich mich nach allem wirklich ob ich noch geld investiere...
  • ackreed
    ackreed Beiträge: 657 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2014
    Also ich war noch nicht auf Tribble, aber mal eine Frage. Wenn man nur 4 Boden- und Weltalleigenschaften hat wie ist es denn mit zukünftigen Rufobjekten? Wenn es da neue Eigenschaften gibt, muss man sich denn immer einen Trainingsgutschein kaufen und die denn neu verteilen?

    Gruß

    Jack
    Q-Löschung ist zwecklos!
    (verteilt die Botschaft)

    Aus der Asche eines stolzen Volkes, erheben sich Diener des Krieges für einen Kampf der nicht ihrer ist.
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2014
    ackreed schrieb: »
    Also ich war noch nicht auf Tribble, aber mal eine Frage. Wenn man nur 4 Boden- und Weltalleigenschaften hat wie ist es denn mit zukünftigen Rufobjekten? Wenn es da neue Eigenschaften gibt, muss man sich denn immer einen Trainingsgutschein kaufen und die denn neu verteilen?

    Die Trainingsgutscheine für Rassen-und Rufeigenschaften werden komplett abgeschafft, bzw. wurden komplett abgeschafft.

    Du kannst sowohl deine Rassen- als auch deine Rufeigenschaften jederzeit ohne weitere Kosten wechseln, vorausgesetzt du bist grade nicht im Kampf.
    Orginalbeitritt: Feb 2010