Tac mit Mirror Vo´quv Carrier

Optionen
ghulmatek
ghulmatek Registered Users Beiträge: 4
bearbeitet September 2015 in PvE-Bereich
Hi,

ich hab mir jetzt als 50er Tac-KDF-Officer fürn Trinkgeld ein Carrier im AH gekauft. Die Spielweise ist schon recht witzig.

Als Build habe ich mich für ein Beam-Boat mit einem Front-Torp entschieden. Als Fähigkeit Beam: FAW 2 und 3 und Torp: HY 1. Soweit komme ich damit klar.

Ich finde im Moment nur keine so richtigen Anleitungen hierfür, bzw. Empfehlungen, wie man das Schiff effektiv nutzen kann.

Ich bin Wiedereinsteiger, nach der Breen-Episode. Insofern sind alle nachfolgenden Ergänzungen für mich noch nicht alle verständlich. Keine Flotte, keine Marken und kein Skill für das Crafting-System. Meine Barschaften beschränken sich auch auf lediglich ein paar Mios. Reales Geld möchte und kann ich auch nicht aufwenden. Ich bin also Free-Player mit den damit möglicherweise verbundenen Beschränkungen.

Meine Bridge-Officers sind soweit es geht jetzt lila. Ein paar DOFFs versehen Ihren Dienst in Space-Positionen. 2* lila Hangar-Spezialisten konnte ich mir noch leisten.

Welches Build empfehlt Ihr hier? Ich habe mal mein Build hier abgelegt. Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne auf. KDF Carrier Build

Als Konsolen nutze ich: ein paar Lila Emmiter, Beam und Torpdamage für die Tac-Konsolen und 2 lila Turnrate und 2* +3 AUX-Settings. Lila, keine Ahnung, wie die jeweiligen Namen dann sind :)

Mir geht es Primär um PVE und die Episoden oder Warteschlange zu den Elite-Missionen. PVP eher nicht. Bei den Episoden stehe ich jetzt kurz vor den Breen, nachdem ich alle nochmals neu angefangen hatte.

Vielen Dank schon Mal vorab für Tipps und Anregungen
Post edited by pwnevandon on
Getaggt:

Kommentare

  • obain
    obain Beiträge: 668 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    Also zum Beam boot kann ich nix sagen - aber ein Tip am rande.

    Gehe zu Amazon - suche dort STO - bestelle das billigste das du finden kannst (oder lass es dir bestellen - benutze den Code und du hast 1 Monat lang alls freigeschalten - das meiste bleibt dir nach dem Monat erhalten.
    STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    Ich, als leidenschaftlicher KDF Spieler, kann dir sagen, mit einem Takt-char bin mich mit nem Vo´quv Carrier nicht glücklich geworden.
    Viele andere Träger(Schiffe überhaupt andere Klassen) ja, dieser nein.
    Techniker, Sience, wiederrum ja, da kann ich diesem Träger mehr abgewinnen, auch wenn es da in meinen Augen bessere gibt, Kar`Fi z.b.

    Aber ich lerne gern dazu, wenn jemand ein Setting für den Ziegelstein als Takt hat, teste ich das gern mal ;)
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • nexotron
    nexotron Beiträge: 108 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    Ich bin ein Extremist auf KDF Seite, das heisst ich probier alles aus mit meinem Mirror Tr?ger was nur geht. Mit nur 2 Tac Konsolen, dachte ich mir ist es eigentlich schon fast egal ob ich ?berhaupt Tac Konsolen habe.

    Ich habe zu Zeit nur 3 Beams auf meinem Tr?ger, daf?r vorne 2 Torps und hinten 1 Torp.

    Das hei?t: vorne HyperPlasma Torpedo/Romulanisch, und den gravimetrischen Voth Torpedo, die beiden haben den selben Cooldown.

    hinten hab ich einen Omega Torpedo drinnen. die beiden Tac Konsolen, sind 1 lila Mk 12
    Plasma Torpedoverst?rker + 30% und 1 lila Mk 12 Torpedoeinschlagverst?rker +20%

    Taktik ist simple, Gravitationsquelle, und draufhalten was das Zeug h?lt, mit dem Ehrengarde Antrieb und dem dazugeh?rigen Schild hab ich nochmal +25% Torpedoschaden.

    Das klingt jetzt alles sehr exotisch, aber wenn man sich einmal darauf eingestellt hat, macht man ganz sch?n AUA.

    Nur: F?R PVP IST DAS EINDEUTIG GARNIX !!! Sei gewarnt :biggrin:

    Ich mag meinen Tr?ger, weil er so viele M?glichkeiten zum Rumexperimentieren bietet, und genau das rate ich dir, bastele irgendwas und schau wie du damit zurecht kommst.

    Irgend wann findest du ein Setting das genau richtig ist, f?r genau DICH !!

    Qapla' und viel Spass weiterhin.
    sobzc4pn1s9w.jpg
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    Eben, die Graviquelle ist ja schon ziemlich das einzigste was man nutzen kann.
    Ansonsten, vom BO Setting, vom Konsolen Setting, ich finde bei diesem Träger nichts was einen Taktiker wirklich unterstützt.
    Aua kanns machen... Aber mit anderen Schiffen als Taktiker machts dafür 2-18 mal mehr aua.
    Und das ich nem Taktchar, ein Sience Skilltraining gebe, damit vielleicht die graviquelle mehr rein haut?... oder Torpedos.. ?
    Also die Borg Quenn würde das ablehnen, keine Effizienz :D
    Als Taktiker machen da sogar die Pets schlussendlich wohl mehr damage als man selbst.
    Spass vielleicht ja, Effizienz trau ich mich behaupten, nein.
    Mit anderen Schiffen/Träger ja, mit diesem, eher nein. Also da würde ich gern ein Build sehen und mit dem jenigen gern mal ne Runde fliegen um das auch im Einsatz zu sehen.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • nexotron
    nexotron Beiträge: 108 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    Wie gesagt, der Tr?ger ist mein extremes Experimentierfeld.

    Wenn ich (ein auf Mirror Qonos geborener Klingone :biggrin:) wirklich mein Taktikerdasein ausleben will, flieg ich den Mirror Raptor.

    Dahingehend ist die Grund?berlegung schon richtig, dass ein Tr?ger eigentlich nicht das ideale Schiff f?r einen Tac Captain ist. Aber zum Rumprobieren ist er cool, schon alleine die Optik :wink:

    Am Ende muss jeder gl?cklich sein mit seinem Schiff, und wenn ein Taktiker eben einen Tr?ger fliegen will, gibt es sicher irgendeine M?glichkeit dem Team das Leben leichter zu machen, nur wie auch gesagt: Im PVP oder Situationen wo du wirklich alleine auf mehrere heftige Gegner triffst ist ein Taktiker in einem Tr?ger schon SEHR gefordert.
    Aber solange es einem Spass macht ists gut. :cool:
    sobzc4pn1s9w.jpg
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    nexotron schrieb: »
    Wie gesagt, der Tr?ger ist mein extremes Experimentierfeld.

    Wenn ich (ein auf Mirror Qonos geborener Klingone :biggrin:) wirklich mein Taktikerdasein ausleben will, flieg ich den Mirror Raptor.

    Dahingehend ist die Grund?berlegung schon richtig, dass ein Tr?ger eigentlich nicht das ideale Schiff f?r einen Tac Captain ist. Aber zum Rumprobieren ist er cool, schon alleine die Optik :wink:

    Am Ende muss jeder gl?cklich sein mit seinem Schiff, und wenn ein Taktiker eben einen Tr?ger fliegen will, gibt es sicher irgendeine M?glichkeit dem Team das Leben leichter zu machen, nur wie auch gesagt: Im PVP oder Situationen wo du wirklich alleine auf mehrere heftige Gegner triffst ist ein Taktiker in einem Tr?ger schon SEHR gefordert.
    Aber solange es einem Spass macht ists gut. :cool:

    ja, nein...
    Wenn jemand Spass mit seinem Schiff hat, dann bin ich der letzte der es einem verwehren möchte!
    Auch hier bin ich der, der sagt: Flieg dein Schiff, du brauchst Optional, schaffst aber so nicht, ich helfe dir.
    Spass: ja, bin ich dabei.

    Das was ich aber aus der Frage rausgelesen habe war folgendes, für mich aussschlaggebendes:
    Ich finde im Moment nur keine so richtigen Anleitungen hierfür, bzw. Empfehlungen, wie man das Schiff effektiv nutzen kann.
    Und das glaube ich, gibt es einfach nicht :D
    Weil eben mit dem Konsolen/Bo Setting fast unmöglich ausser man ist der ultimative Nerd(Hellspawny, wir brauchen hier Hilfe und ein vernünftiges Setting :) !)

    Und mirror Raptor als Takt, ist ja ne reine DPS Maschine gegen den Träger als Takt.. :D
    Also hier was falsch machen, ist ja schon fast unmöglich und muss fast beabsichtigt sein.
    Und ja, ich bin ein Taktiker der gerne Kreuzer fliegt wo viele sagen: ne da fehlen die DPS einer Eskorte. CL sagt dann meist etwas anderes ;)
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • sesayno
    sesayno Beiträge: 189 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    Das ist mein Vorschlagsbuild für nen effektiven Voquv:

    http://skillplanner.stoacademy.com/?build=mirrorvoquvstohp_0

    Damit ist eigentlich alles bedient, man hat etwas Schaden, man hat ein bisschen Heilung und sicher einiges an Spaß XD
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    "SE.SayNo@sesayno + 5 Twinks don't believe in a No-Win-Scenario"

    Proud Member of RONK
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    AHH, ja, mit dem Antiproton Setting, ja sicher...
    Flieg ich selbst auf der Kar`fi, das es jetzt nicht auf den Ziegelstein umgemünzt habe, schande über mich :)
    Ja ist sicher nen Versuch wert.
    Aber bei einem bleib ich: als Taktiker trotzdem vergebene liebesmüh. Spass ja, Effizienz nein.
    Denn mein AP Setting mit Kar`fi fliegt mein Sience.
    Dieses Build als "effezienter" Takt würd mir nie in den Sinn kommen.
    Just4fun, natürlich schon.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • ghulmatek
    ghulmatek Registered Users Beiträge: 4
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    Hallo

    und vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Das mit Amazon kann ich mal in Erwägung ziehen. Da ich Ehemaliger bin, muss ich mal schauen, ob das mit dem Code klappt. 200Tage Bonus hab ich komischerweise noch :)

    Da man die Schiffe nicht von einem KDF zum anderen KDF transferieren kann, muss ich damit leben, ggfs ein Träger zu fliegen, der fürn Tac eventuell nicht geeignet ist. Ich finde ihn witzig. Effizient dann wohl eher nicht. Das nehme ich dann hin. Nen neuen Science jetzt anzufangen kommt nicht in Frage.

    Ich kann auch im Moment nicht zwei Schiffe völlig lila ausrüsten. Ich arbeite ja noch an der Ausstattung des Trägers. Aber die Skillung werde ich mir ansehen und schaun, wohin ich dann mein Schiff ausrüste. Wie gesagt: Ich habe keine Währung, außer EC und ein paar Dil-Kristalle. Die ganzen Marken stehen bei mir auf Null :)

    Ich hatte darüber nachgedacht den Träger mit schildschwächenden Waffen auszurüsten, damit meine Babys den Rest erledigen können. Meine Bewaffnung muss ich noch optimieren, da ich mit der vollen Bestückung Beams Energieprobleme bekomme. Trotz AUX-Buff. Alternativ wäre noch Geschütztürme hinten mit einem Torp-Werfer denkbar und zwei kräftige Beams Front mit einem Torpedowerfer. Da ich noch keine "Spezialwerfer" habe, muss ich mich mit MK X oder MK XI begnügen, die ich im AH günstig kaufen kann. Ich hab bislang nur ein Set-Teil über die Episoden freigespielt.

    Ist halt alles noch im Anfangsstadium und da ich kein PVPler bin, interessiert mich auch nicht, mit dem Build dort hoffnungslos unterzugehen. Die Elite-STFs kommen dann erst später in Betracht, wenn mein Schiff soweit ausgerüstet ist oder ich muss dann wirklich dort mit dem Tac-spezifischen und "vorgesehenen" Schiff einfliegen. Das sehe ich dann ja noch.
  • ghulmatek
    ghulmatek Registered Users Beiträge: 4
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    sesayno schrieb: »
    Das ist mein Vorschlagsbuild für nen effektiven Voquv:

    http://skillplanner.stoacademy.com/?build=mirrorvoquvstohp_0

    Damit ist eigentlich alles bedient, man hat etwas Schaden, man hat ein bisschen Heilung und sicher einiges an Spaß XD

    Die Skillung nehme ich mal auf. Ein Respec-Token habe ich noch :) Aber Deine Bewaffnung werde ich kaum abbilden können. Dafür brauchts noch Monate, da ich ja in keiner Flotte bin und auch keine Marken habe. Ich schau mal, was ich da reinklatschen kann :)
  • erl4
    erl4 Beiträge: 23 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    sesayno schrieb: »
    Das ist mein Vorschlagsbuild für nen effektiven Voquv:

    http://skillplanner.stoacademy.com/?build=mirrorvoquvstohp_0

    Damit ist eigentlich alles bedient, man hat etwas Schaden, man hat ein bisschen Heilung und sicher einiges an Spaß XD

    Zu dem Build musst du dann aber noch dazu sagen, dass er 3 technische Dienstoffiziere braucht die den Cooldown verringern.

    Mal davon abgesehen denke ich, dass sich ein aux2bat-Build unbedingt gut auf der Mirror Vo'quv eignet.
    Damit sind dann alle Science-Boff-F?higkeiten zum nicht wirken verurteilt und das ist schon sehr unpassend bei einem Science-Commander.
    H?lle polarisieren und hazard emmiters entfernt wenigstens noch halten und plasmabrand, aber das war es dann auch.

    Pauschal muss ich auch sagen, dass ich den Mirror Vo'quv Carrier f?r eine absurde Mischung aus Technik- und Wissenschaftsschiff halte. Sogar noch eher f?r den Wissenschaftler geeignet wie sein diesuniversige Ebenbild, wo der Tech-Lt einfach ein Sci-Lt ist.
    Schadenstechnisch wird wohl trotzdem nichts ?ber deinen Build gehen.

    So aber jetzt mal produktiv werden eine nicht aux2bat Alternative:
    Vorweg muss man sagen das wir hier einiges vereinigen m?ssen. Maximale Waffenenergie ist wohl ein muss f?r einen Taktiker. Man will ja Schaden machen, sonst h?tte man keinen Taktiker :)
    Der Wissentschaftlich Commander diktiert und auch schon fast eine annehmbare Hilfsenergie. Das hei?t f?r Antrieb und Schilde wird nicht viel ?ber bleiben, was widerrum bedeutet man muss die Schildauswahl und die Antriebsauswahl etwas anpassen.
    Der plasmonische Sauger kommt f?r ihn wohl auch nicht in Frage, weil man f?r den 1000zen braucht (wenn ich mich recht errinnere).
    Und nur um dm vorzubeugen, auch wenn noch niemand den Vorschlag gemacht hat. RCS-Konsolen machen null sinn, weil die Grundwendegeschwindigkeit einfach viel zu niedrig ist.

    Aber dann mal zu dem wie ich ihn machen w?rde....

    http://skillplanner.stoacademy.com/?build=mirrorvoquvalternative_0
    (kein aux2bat)

    Boffs
    Taktik
    1mal taktikteam 1 um schwerem beschuss aus eiener Richtung entgegen zu wirken.
    2mal Fire at Will 2&3 um schaden auszuteilen.

    Technik
    Muss man eigentlich nicht viel dazu sagen... au?er das es kein aux2bat ist, wie ich oben schonmal erw?hnt habe, weil sonst der Wissenschaftliche Commander nichts bringt.

    2mal Directed Energy Modulation 1&2 um es alle 45Sekunden zu aktivieren und so die Schildpenetration zu erh?hen.
    2mal Emergency Power to Shields 1 um es im Dauerbetrieb zu halten. Erh?ht die Schildenergie, heilt sie und den eigenen Widerstand.
    Und ein Reverse Shield Polarity 2 als Notfallknopf. Mit nur einem Taktikteam braucht man es wohl auch.
    (Anmerkung: Falls es mit dem einem Taktikteam auch ohne Reverse Shields funktioniert, k?nnte man den auch rausnehmen und ein Extand Shields 2 (Hangarpets besch?tzen), oder ein Eject Warp Plasma 1 mitnehmen.)

    Wissenschaft
    Ein Polarize Hull um sich von Traktorstrahlen zu l?sen.
    Ein Hazard Emmiters 2 f?r H?llenheilung und Plasmabrand l?schen
    Ein Tractor Beam Repulsor 2 um Feinde weg zu dr?cken
    Ein Gravity Well 3 um Feinde auf einen Platz zu ziehen. (3 Muss von einem Wissenschaftler ausgebildet werden, ansonsten halt 2)
    (Anmerkung: Polarize Hull kann man auch rausnehmen, daf?r Hazard Emmiters 1 rein, Tractor Beam Repulsor eins zur?ck und stattdessen noch einen Gravity Well 1, oder sonst eine F?higkeit auf sci lt-com, wie Photonic Officer2 oder sonst was)

    Ausr?stung
    Waffen
    Wie auch sesayno w?rde ich auf Antiproton setzen. Die Waffen sind dieselben wie in seinem Vorschlag.
    3 Antiproton Beams vorne und, 1 Antiproton Beam, der 360Grad Antiproton (Setbonus 10% mehr Schadne) und der Cuttingbeam (mehr f?r den Setbonus, aber auch sonst sehr n?tzlich) hinten.

    Taktische Konsolen
    Die Konsolen sind 2mal taktisch die MKXII Antiprotonen Konsolen. In Uncommon auch durchaus erwischwinglich.

    Technische Konsolen
    Technisch 3 Panzerungen mit allRes und HullRep aus der Mine da wir als H?llenheilung eigentlich nur Hazard Emmiters und Polarize Hull dabei haben
    die Nukara Reputation Konsole, die nochmal die genauigkeit der Beams erh?ht.

    Wissenschaftliche Konsolen
    Wissenschaftlich haben wir die Omega Reputation Konsole. Mehr Crit, mehr HullRep, mehr Waffenenergie, besseres schieben und ziehen und durch den 2er Setbonus auch noch 2,5% Chance bei einem Treffer (bei Fire at Will wohl kein Problem) 10 Waffenenergie zu geben und das Waffen weniger abziehen. Also quasi perfekt f?r die Bed?rfnisse des Build.
    Die Romulanische Reputations Konsole. Ein bisschen mehr Energie auf alles, ein bisschen mehr Crit und Widerstand gegen Energieabziehende F?higkeiten. Kann man eigenltich nichts falsch machen.
    Und dann noch ein Graviton Generator. Ist jetzt nicht zwingend, aber Verst?rkt das schieben und ziehen nochmal. Kann auch noch ausgewechselt werden, aber mir fiel nichts besseres ein :)

    Deflektor
    Als Deflektor den assimilierten aus dem Omegaruf (MK X reicht auch vollkommen) 5 mehr Hilfsenerie, mehr H?lle, besseres schieben und ziehen, und Widerstand gegen Energieabzug und Halten.

    Schilde
    Als Schild auch den assimilierten aus dem Omegaruf. Ja er ist Regenerativ, ich h?re schon die Schreie :) Deswegen erkl?r ich es kurz. Wir haben den Fokus bei den Energieleveln auf Waffen- und Hilfsenergie gesetzt, haben bis auf epts und reverse shield keine Schildheilung dabei. Wegen epts hat der Schild viel Widerstand (Und unser Widerstand ist auch mit den 3 Technikkonsolen betr?chtlich). Nichts desto trotz denke ich man braucht ihn. Nicht zuletzt weil der 2er Setbonus auch nochmal ordentlich H?llenheilung gibt.

    Impulsantrieb
    Und warum nehmen wir nicht auch den assimilierten Impulsantrieb? Weil wir den Romulanischen Prototyp aus dem Romulanischen Ruf nehmen :)
    Die Vo'quv kann nunmal nur gerade aus fliegen. Da hilft der romulanische etwas Abhilfe. Der Bonus auf Angriffsmuster ist nat?rlich fast verschwendet, da wir bis auf Alpha nichts dabei haben, aber wenigsten dreht sich das ding dann mal.

    Warpkern
    Der Warpkern ist wohl indiskutabel der aus der ehemaligen featured episode (Wei? grad nicht mehr wie sie hei?t^^) Mehr Hilfsenergie, 7,5% Hilfsenergie zu Schilden, eine Schildheilung noch als kleines Leckerli dabei, und noch ein Leckerli mit Subsysteme reperieren.

    Hangarpets
    Und zu guter letzt die Hangarpets. Da sind es bei mir die Scorpions aus der Romulantischen Reputation geworden. Wir teilen fast nur Schaden mit Beams aus, also kaum H?llensch?den. Die Scorpion platzen zwar recht leicht, aber sie m?ssen auch nur lange genug leben um ihre Plasmatorpedos abzufeuern, damit wir ein wenig kinetischen Schaden austeilen. (Mal abgesehen vom Gravity Well....)



    Luft nach oben ist auch noch. Taktische Konsolen k?nnen noch aus der Spire sein, Technische Minenkonsolen auf 12, Sets auf 12 bringen... lauter so ein Spa? der nicht allzu viel bringt :)
    Der plasmonische Sauger (Konsole) den sesayno eingbaut hat ist nat?rlich ein super Ding. Den sollte man sich mittelfristig wirklich beschaffen und mit dem Graviton Generator austauschen.

    Vorraussetzung ist nat?rlich ein gewisser Reputationsgrad (Romulaner 5, Omega 2, Nukara 2. Romulaner 5 wegen dem Impulsantrieb. Und die Scorpions sollte man auch erst als Elite holen, weil sie doch recht teuer sind.) und doch die ein oder andere (Un)Menge an fleetcredits und Sonstigen Marken.



    Das Ganze ist nat?rlich absolut ungetestet und ist ohne Gewehr ;)
    (Anmerkung: Ich gehe davon aus das sesayno Build besser Schaden austeilen kann, trotz dem vollem Verzicht auf den Wissenschaftler, wegen mangelnder Hilfsenergie. Er hat ja wegen aux2bat alles doppelt 2mal apo2, 2mal faw2, 2mal tt1 und kann sie im Dauerbetrieb halten was bei meinem Build nat?rlich nicht geht.)
  • ghulmatek
    ghulmatek Registered Users Beiträge: 4
    bearbeitet Januar 2014
    Optionen
    WOW,

    vielen vielen Dank. Das habe ich mir jetzt ausgedruckt und werde es mal in Ruhe durchlesen und testen. Den Ruf zu farmen wird ja dauern :) Ich bin überall Null und komme komischerweise mangels Skill nicht in alle Gebiete. Meine Doffs müssen noch kräftig Marauder-EP sammeln.

    Ich lasse meine Skillung im Moment mal so, da ich noch nicht alle Konsolen und Waffen so habe, wie Du es vorgeschlagen hast. Aber ich habe jetzt eine Richtung, in die ich gehen kann und worauf ich unter anderem auch bei Mission-Rewards achten kann. Ich denke, da kann ich peu a peu mein Schiff drauf hinaus aufbauen.

    Vielleicht gelingt es mir, mal auf Test zu gehen und dort erste Schritte zu nehmen.

    Danke nochmals.