Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Vorschlag: Baukastensystem für Brückenoffizierstraits

Optionen
haarspalter
haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
bearbeitet November 2013 in (PC) Feedback
Problem:

Ich spiele STO weil ich interesse daran habe die Geschichte von Star Trek zu erleben und Teil dieser Geschichte zu sein. Aus diesem Grund lege ich auch Wert auf eine gewisse Authentizität meiner Schiffe und meiner Crew. Diese Bestrebung kostet mich jedoch deutliche Performance meiner Schiffe und Bodencrew. Besonders im Space sind viele Brückenoffiziere nutzlos, weil sie über keine oder nur schlechte Traits verfügen. Romulanische Brückenoffiziere sind hingegen viel zu stark, dass man auf diese verzichten sollte.

Unter dem Strich muss der Spieler sich zwischen seiner persönlichen individualisierten Crew oder potenziellen Leistung seines Schiffes / seiner Crew entscheiden. Das Resultat sind Brückenbesatzungen, die vollkommen unauthentisch wirken und eher an einen Zirkus als an Star Trek erinnern.

Lösung:

Mit LOR kann der Spieler nun aus einer Liste von Traits frei wählen. Zwar wird auch hier die Auswahl je nach Rasse besser oder schlechter (was aus meiner sicht ein deutlicher Minuspunkt ist), aber das ist erstmal ein anders Thema. Warum also verwenden wir nicht dieses System auch für unsere Brückenoffiziere? Anstelle ständig neue Brückenoffiziere über irgendwelche Missionen anzufordern, in der Hoffung, dass dieser endlich die gewünschten Traits mitbringt, könnte man seine Brückenoffiziere mittels DO Mission auf den entsprechenden Welten auf Lehrgang schicken und diese damit entsprechend ausbilden (ggf. sind das am Ende auch einfach Anforerungstoken, mit denen man den Ausbilder bezahlt - ich glaube BOs lassen sich im DO-System nicht verwenden). Natürlich muss man hier einige Einschränkungen treffen, die jedoch keinesfalls Traits betreffen dürfen, welche spieltechnisch bedeutend sind. So sollte z. B. eine Gedankenverschmelzung auch weiterhin nur von Vulkaniern durchgeführt werden können, wohingegen ein (romulan) Operative hingegen in der Fläche verfügbar sein muss. Rassentraits, wie die angesprochene Gedankenverschmelzung, sollten keine spieltechnisch wertvollen Traits sein, um endlich von diesem indirekten Zwang einen bestimmten Typ von BO einsetzten zu müssen weg zu kommen.

Nun mag der Eine oder andere direkt sagen, dass die Galaxie davon nicht authentischer wird, wenn jeder alles kann. Dem mag ich auch garnicht wiedersprechen. Ich gebe hierbei jedoch zu bedenken, dass Cryptic bereits jetzt mit der Balance im Spiel vollkommen überfordert ist und ich nicht im Ansatz eine Möglichkeit in den nächsten 100 Jahren sehe, dass diese irgendwie hergestellt wird. Romulaner sind durch Vor diesem Hintergrund entscheide ich mich dann lieber für ein freies System, welches es mir ermöglicht, eine oberflächliche Authentizität herzustellen, ohne dass ich deswegen mit schlechteren Ausgangsbedinungen und Handycap spielen muss.

Mit der Auswahl an Traits für Brückenoffiziere kann der Spieler diese seinem Brückenoffiziere zuweisen, wie er das auch bei sich selbst macht.

Die Anforderung / Ausbildung kann über Dilithium finanziert werden und auch entsprechende Respectoken werden gebraucht. So besteht nicht nur für Spieler ein sinnvoller Nutzen, sondern auch für Cryptic, die ggf. über den Dilithium / Zen - Handel etwas Geld damit verdienen können.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Post edited by haarspalter on

Kommentare

  • birdfire1984
    birdfire1984 Veteran der Sternenflotte Beiträge: 330
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    Romulaner sind in der Geschichte von Star Trek nun mal einer der stärksten Rassen. Die Föderation hat schon immer vermieden mit den Romulanern Krieg zu führen weil sie verloren hätten.

    Ich bin ehr dafür das jedes Schiff ab Lt. Command bis Fähnrich universal Konsolen erhält und der Commander fest ist. Dort sind nämlich die schwächen. Warum braucht ein Taktik schiff 3 Taktiker? Ich habe meine Taktischen Schiffe immer mit Kanonen und Torpedo versehen auf Fähnrich gibts aber nur Taktikteam (warum brauch ich das 3 mal?) und dann nur Strahlenfähigkeiten.
    Was mich allerdings etwas stört und das lese ich so auch bei dir raus ist diese massen an untrerschiedlichen Rassen auf der Brücke. Ich selber würde mir auch ehr eine Menschliche, Vulkanische, Klingonische Crew wünschen. Aber statt dessen sinds leider andere wie Andorianer, Trill & Co.

    Ich finde das Balancing im Spiel selber aber sehr gut. Jede Rasse hat seine schwächen und stärken. Was man selber drauß macht ist ja jedem selber überlassen.

    Was mich aber ehr stört ist, das Klingonen und die 2 Föd Schiffe ihre Tarnung nur aktivieren können wnn kein Roter Alarm ist. Das sollte behoben werden. Würde zumindestens das Tarn Modul dann rechtfertigen, das ist nämlich Platzverschwendung wenn man sich nur tarnen kann wenn man nicht angegriffen wird.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • pilgrim1971
    pilgrim1971 Beiträge: 134 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    eigentlich ist die Situation genau umgekehrt, den letzten Krieg gegen die Föderation haben die Romulaner verloren, was für sie völlig traumatisch war, nach der Niederlage haben die Romulaner sehr lange Zeit jeden Kontakt zur Föderation vermieden.
    Auch während des Kriegs gab es keinen persönlichen Kontakt, was ja auch dazu geführt hat das auf Föderationsseite lange niemand gewusst hat das die Romulaner mit den Vulkaniern verwandt sind.
  • kartimoz2
    kartimoz2 Beiträge: 3,103 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    Warum also verwenden wir nicht dieses System auch für unsere Brückenoffiziere?

    Deine Idee ist. glaube ich mich zu erinnern, bereits "in Arbeit". Habe mich gerade ca. 20 Min durch die Blogs gewühlt und gesucht - finde ihn einfach nicht mehr. Es würde mal erwähnt...ich meine in einem AC.

    Also - gar nicht so abwegig Deine Idee! :)
    Since Feb 2012
  • v3nn
    v3nn Registered Users Beiträge: 452
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    birdfire1984 schrieb: »
    Was mich aber ehr stört ist, das Klingonen und die 2 Föd Schiffe ihre Tarnung nur aktivieren können wnn kein Roter Alarm ist. Das sollte behoben werden. Würde zumindestens das Tarn Modul dann rechtfertigen, das ist nämlich Platzverschwendung wenn man sich nur tarnen kann wenn man nicht angegriffen wird.

    Kommt auf das Schiff an.
    Es gibt ja 3 verschiedene Tarnungen:
    Tarnung
    Kampftarnung
    verbesserte Kampftarnung
    Ich weiß nicht wieso die Föderation Tarnung benutzt, aber ist sowieso nur ne Ausnahme. Passt ja auch nicht zum Image.:wink:
    Klingonen haben (wenn ich mich recht entsinne) Kampftarnung bei ihren Bird of Preys und eine verbesserte Kampftarnung bei einem Kaufbaren besonderen Bird of Prey.
    Soweit ok, ihre größeren Schiffe können sie also nicht ohne weiteres im Kampf verschwinden lassen. Das liegt wohl auch mit dem hohen Energieverbrauch einer Tarnung zusammen. Klingonen haben "nur" einen Warpkern.

    Romulaner hingegen haben den Ruf Meister der Tarnung zu sein. Zudem haben sie den Singularitätskern, der ihnen mit gewisser Dauer sogar mehr Energie zur Verfügung stellt.
    Daher ist es auch plausibel, wenn diese Warbirds sich auch im aktiven Kampf tarnen können. Aber auch hier gibt es nur 1 kaufbaren Warbird mit verbesserter Kampftarnung. Das ist ok.

    Trait-Modulsystem
    Rein von der Themengestaltung des Schiffen und seiner Crew eine schöne Idee.
    Natürlich blieben gewisse Rassenvor- und Nachteile erhalten, man darf sich aber für allgemeine Traits selbst entscheiden. So kann man zu jedem Brückenoffizier seine eigene Geschichte schreiben, ohne dabei krampfhaft die Begründung seiner Rasse herbei dichten zu müssen.

    Trait: Covert Operative
    Ich kann verstehen, dass der Wunsch da ist diesen für andere Rassen verfügbar zu machen, wegen der Kritischen Treffer.
    Allerdings wohl eher in abgewandelter Form, da der Bonus bei Tarnung auf Föderationsschiffen zB kaum zum Einsatz kommen dürfte.
    sozusagen nur ein "Operative", wie es ja auch Abstufungen "einfach" und "bessere" gibt.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • Phlox
    Phlox Registered Users Beiträge: 157 ✭✭✭
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    Ich hab das mal weitergeleitet.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • rottenbeere
    rottenbeere Beiträge: 1,230 Arc Nutzer
    bearbeitet August 2013
    Optionen
    Man könnte mit einer Erweiterung des Traitsystems auch gleichzeitig ein Balancing für Wissenschaftler und Ingeniuere durch passende Traits für Brückenoffiziere stärken.
    Diese können auch sehr logisch gestaltet werden:

    Vorschlag Wissenschaftler:
    Trait Sensorenspezialist, dieser hat durch große Erfahrung mit Schiffsensoren die Fähigkeit Schwächen eines Gegners gezielt zu erkennen und durch Waffenprogrammierung diese gezielt auszuvisieren. Desweiteren können getarnte Schiffen besser erkannt und enttarnt werden.
    Bonus zu kritischen Treffern und kritischem Schaden entsprechen dem operativen romulanischen Agenten in verschiedenen Qualitäten. Verbesserung der Tarnwahrnehmung.

    Vorschlage Techniker:
    Trait Raum-Waffenspezialist, dieser hat durch viel Erfahrung mit dem Betrieb von Waffensystemen und deren Instanthaltung, sodass der effektive Schaden erhöht wird. Eine Einteilung in allgemein, Energie und kinetisch wäre auch möglich.
    Eine Abstufung als Hausnummer vom 2% - 2,5% - 3% für einfach, normale und superior wäre denkbar. Sollte dem Nausikaanischen Piraten entsprechen, der auch eine kleine Verbesserung verdient und da dieser bei Klingonen eingesetzt wird durchaus einen Tarnbonus entsprechend den romulanischen verdient.

    Vorschlag für alle:
    Spezialist Ausweichen
    Durch Verbesserung von Steuerdüsen, effektiven Ausweichprozeduren und sehr guter Ausbildung kann das Schiff Treffern ausweichen bzw. harte Einschläge verhindern.
    Bonus zu Verteidigung entsprechend romulanischen Traits.

    mfg
    "Fate: Protects fools, little children and ships named Enterprise."
    3oEdvaLpWmfQMNt8ly.gif
  • wenexxx
    wenexxx Registered Users Beiträge: 19
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Ich weiß nicht...

    Die Fähigkeiten sind ja mehr etwas angeborenes und nicht erlernbare. Man kann eh seinen eigenen Charakter frei formen. Die Offiziere aber sind ja andere Leute. Ihnen sagt man eh schon, was sie zu lernen haben. Gut, man kann auch ihr Aussehen bestimmen. Aber beispielsweise nicht ihre Spezies. Oder das Geschlecht?. So ist das Suchen und Finden eines guten Offiziers ein eigener Aspekt im Spiel, der verloren geht, wenn man die Charaktere total frei erstellen kann.
  • larzeruss
    larzeruss Registered Users Beiträge: 14
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Ich <= Find erstmal alle Vorschläge super. Auch die Einwände waren mehr als berechtigt. :biggrin:

    Mir ist so eine Idee in den Kopf geschossen.

    Als erste lediglich eine für Raum und eine für Boden frei wählbar. Der Rest ist eine Aufgabe des Suchens. (man wächst mit seine Aufgaben). Würde auch die eigentliche Suche nach guten Personal nicht ausschließen.

    Zweites warum eigentlich klassifizieren. Jeder hat mal klein angefangen. Also verbessern sich die Talent mit der Zeit, die er/sie unter dir Dient. Soll heißen alle fange gewöhnlich an. Je länger sie unter deiner Fuchtel bleiben desto besser werden auch seine Talent.
    und Irgend wann erreicht sie/er den Status sehr selten.

    Denke das dann die Suche nach eine passenden BO etwas leichter fallen würde und gleichzeitig die Besonderheit an ihren Charter spezifischen Talent orientieren würde. Nicht mehr so: ist sie/er sehr selten und hat er/sie noch das was ich will.

    Sonder die Auswahlkriterien wären eher passen seine Talten und sie/er in meine Crew / in meine Gameplay.

    Folge Idee:
    Außer dem fände =>Ich<= es auch ganz gut wenn die Doff-Mission lediglich, eine kurse Neben-Mission freischalten würde. (um ihn kenne zu lernen. "wie bei Stroy BOs") In der man den BO im Abschluss erhält.

    PS Außerdem finde ich "Entlassen" kling so mies. Als Käpten vorschlagen, Versetzen oder so kling doch besser. Oder?