20% der Spieler 'Rechen-Muffel' ?

krull2k
krull2k Registered Users Beiträge: 114 ✭✭✭
bearbeitet Juli 2013 in (PC) Allgemeine Diskussionen
da ich es heut in den patch-notes gelesen habe ...und ich es nebenbei täglich ingame vor augen hab...

ich hab langsam den eindruck, das ca. 20% der spieler entweder nicht rechnen können oder einfach (vorsichtig ausgedrückt) unwissend sind.

es geht um das thema auktionshaus und die preise mit denen viele ihre items einstellen.

ist es denn so schwer zu verstehn, das es total sinnfrei ist ein item mit einem wert von 20.000 cr. für 8.000 oder weniger ins ah zu stellen ???

wenn nun einer der 20% kommt und fragt WIESO? leute- beim npc bekommt ihr für das teil 10.000 und ganz nebenbei müllt ihr nicht das ah mit zeugs zu das eh keiner kauft.

die einzigen die das kaufen sind die schlauen- die es dann zum npc schaffen und damit gewinn manchen *lol*
14eec6-1374147058.jpg
[SIGPIC][/SIGPIC]
Post edited by krull2k on

Kommentare

• gonozal12
    gonozal12 Registered Users Beiträge: 461
    bearbeitet Juli 2013
    Auf die Gefahr hin, zu den 20% zu gehören...

IMHO macht es Sinn, ein 20K Item für 8K reinzustellen, da derjenige, für den das Teil genau richtig ist, damit 12K spart!
    Bei Konsolen und Waffen macht das sehr wohl Sinn, wenn man zB als Lieutenant nicht warten will, bis ein NPC ein MK II grünen phaser dropt.

Sowas müsste weg gehen wie warme Semmeln.
    Ich persönlich gehe immer etwas runter mit dem Preis, da ich keinen Bock hab, das Teil von der Mailbox wieder abzuholen.
  • zeratk
    zeratk Beiträge: 2,421 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    krull2k schrieb: »

die einzigen die das kaufen sind die schlauen- die es dann zum npc schaffen und damit gewinn manchen *lol*

Freu dich doch lieber mit denen! :cool: Es ist immer wieder fein einen Gewinn durch sowas zu machen. Noch besser ist es Sachen weit über Wert wieder mittels Tauschbörse weiterzuverkaufen.

This is Crypticverse...:mad:

Nur hier um über die epischen Neuerungen in den Dev-Blogs zu lachen.:biggrin:
  • farinat0r
    farinat0r Beiträge: 1,001 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    Für nen Twink, den ich grad neu ausstatten muss, find ich das echt praktisch. Man bekommt zum Spottpreis mittelmäßige Ausrüstung quasi hinterhergeworfen, wo man an anderer Stelle mindestens das doppelte ausgeben müsste.

Aber ja, für weniger als den Verkaufspreis beim NPC in die Tauschbörse zu stellen ist echt das seltsamste, das man hier machen könnte.
    Orginalbeitritt: Feb 2010
  • gonozal12
    bearbeitet Juli 2013
    Meinereiner setzt grüne Teile mit dem Wert ein und weiße mit ca. 80% des Werts.
  • krull2k
    bearbeitet Juli 2013
    ja ich versteh halt nicht wie man items weit UNTER npc preis verkaufen will...hab ich "Das Kapital" falsch verstanden? xDxD

wenn ich was ins ah stellen will und sehe das der preis so weit unter npc-preis liegt, dann dreh ich auf der hacke um und geh zum npc.

für twinks zum leveln...naja...gibt eigentlich genug q-belohnungen, muß man i.d.r. kaum was aus dem ah kaufen.

...und ja- hab schon einige tausend cr. damit verdient das zeug vom ah zum npc zu schleppen xD
    könnte man theoretisch den ganzen tag machen und sto als ah-wirtschaftssimulation spielen...man würde sich dumm und dusselig verdienen *lol* ...aber das is nich mein ding- und die zeit is mir zu schade...
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • gonozal12
    bearbeitet Juli 2013
    Ich machs ja net zum Kohle scheffeln. Finde das eher nervig, wenn das Inventar mal wieder voll ist und ich einen Umweg über eine Exchange machen muss. Hauptsache, wech das Zeug und über einen kleinen Nebenverdienst mecker ich auch net. :wink:
  • krull2k
    bearbeitet Juli 2013
    gonozal12 schrieb: »
    Ich machs ja net zum Kohle scheffeln. Finde das eher nervig, wenn das Inventar mal wieder voll ist und ich einen Umweg über eine Exchange machen muss. Hauptsache, wech das Zeug und über einen kleinen Nebenverdienst mecker ich auch net. :wink:

na wenn du inventar schnell mal ausmisten muß >>> replikator. wem die cr. eh egal sind spart sich den weg zum ah. xD
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • farinat0r
    bearbeitet Juli 2013
    gonozal12 schrieb: »

Über einen kleinen Nebenverdienst also hm?

Kleiner Tipp/Gedanke von mir dazu:

Der NPC Händler gibt 50%
    Der Replikator spuckt 40% aus
    Du nimmst an der Tauschbörse 20%

Gemessen werden die Preise an den im Tooltipp angezeigten Werten.

Warum nur verstehe ich deine Logik nicht?
  • xeagle02x
    xeagle02x Registered Users Beiträge: 42 ✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    ALso versteh ja auch net wieso sich da aufgerehgt wird o.O
    Ist doch jedem seine Sache wenn ers billiger reinsetzt wie ers beim H?ndler verkaufen k?nnte.
    Mal davon abgesehen das wirklcih viele nicht wissen das manche H?ndler 50% zahlen den so klar ist das nicht. Es heisst immer so sch?n "Alle nicht ferengi H?ndler" und das ist eifnach falsch den viele nicht Ferengi zahlen keine 50%: Ich kenn jetzt so auch nur den knilch auf neu Romulus (als Warenh?ndler) der das zahlt so aufm ESD, DS9 usw gibts von den normalen Warenh?ndlern nciht soviel

Viele schauen halt auhc nur bei den Warenh?ndlern udn die geben halt meist net soviel.
  • solemkof
    solemkof Registered Users Beiträge: 41 ✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    xeagle02x schrieb: »
    ALso versteh ja auch net wieso sich da aufgerehgt wird o.O
    Ist doch jedem seine Sache wenn ers billiger reinsetzt wie ers beim H?ndler verkaufen k?nnte.
    Mal davon abgesehen das wirklcih viele nicht wissen das manche H?ndler 50% zahlen den so klar ist das nicht. Es heisst immer so sch?n "Alle nicht ferengi H?ndler" und das ist eifnach falsch den viele nicht Ferengi zahlen keine 50%: Ich kenn jetzt so auch nur den knilch auf neu Romulus der das zahlt so aufm ESD, DS9 usw gibts von den normalen Warenh?ndlern nciht soviel

Warenhändler zahlen scheinbar nur 40%, aber Ausrüstungshändler (ESD: Fähnrich Lessa) zahlen bei mir immer 50%.

Nachtrag: Stimmt, am Anfang habe ich auch zuerst bei den Warenhändlern geschaut und mich über die niedrigen Ankaufspreise gewundert.
  • regbarci
    regbarci Beiträge: 895 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    Rechnen und Rechnen können... ein schwieriges Thema;
    Jetzt, wo man auf/durch Risa "das" Geschäft mit tribbles machen könnte (Faulheit der LEute/Weil sas alle vorher schon gedroppt haben, und zumindestens 1 zum züchten brauchen...)
    werden die dinger für 3-4 EC verscherbelt,
    auf der anderen Seite hast du Dinger drinnen, die (preislich) jenseits von gut und böse sind,
    bzw. welche, wo -imho- ein Monopol/Absprache dahintersteckt.

Über Preise im Exchange wundere ich mich gar nicht mehr,
    und bei allen Fehlern, die ich gemachjt habe (falsch gekauft), bei all dem Profit, was mich zum großen Nagos befähigen würde.....

Wenn ich aus der Schlacht komme, einstelle, dann stelle ich durchaus auch Dinger ein, die weit unter Preis sind, weil ich weiß, wie das damals war, als ich händeringend "bezahlbare" Geschütztürme gesucht habe; also Dinger, die für ander durchaus Sinn manchen können, und mir nicht den Platz wegnehmen

Vlt. bin ich einfach nur zu nett für das Game
    Edit: Aber nach der Reduzierung des Platzes, werde ich wohl das meiste dropen
    Pflaumensaft, ein Getränk für Krieger
    Star Bugs Online - Das MMO rund um Rubberbanding und Login-Lotto
  • jourian
    jourian Beiträge: 42 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    Es ist für mich gerade nicht klar wo das Problem ist.
    Noch ist es doch jedem selbst überlassen für welchen Preis er seine Artikel einstellt.
  • farinat0r
    bearbeitet Juli 2013
    xeagle02x schrieb: »
    ALso versteh ja auch net wieso sich da aufgerehgt wird o.OQUOTE]

Du missverstehst (zumindest meine) Argumentation mit "Gemecker".

Ich möchte lediglich Spieler darauf hinweisen, dass sie durch ihre lächerlich niedrigen Preise an der Tauschbörse Verlust machen. :wink:

Meine Posts sind ohne Aggressivität angedacht, wer da so einen Unterton reinließt möge mir verzeihen, aber er liegt falsch.

Ich bedanke mich gerne bei den Verkäufern für die geschenkten Kredits, etwas irritiert lässt es mich dennoch zurück. :rolleyes:
  • voodoofruit
    voodoofruit Beiträge: 2 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    1. Sache unterwer verkaufen find ich super XD
    2.Weil ich sie dan günstiger kaufen kann XD
    3.und teurer wiederverkaufen XD
    4.Solange es Jemand kauft Ist dem Kapitalismus Gedient denn grade die Zwieschenhändler Treiben den preis hoch.
    5. Irgendwann kommt jeder zu dem punkt wo er weis was er Braucht und Meist heist das FARMENXD ....
  • agarwaencran#7153
    agarwaencran#7153 Beiträge: 1,701 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    Meine Spieler-Meinung dazu:
    Generell ist es einfacher viele Dinge auf der Tauschbörse abzuladen, da das alles über eine Konsole geht. Man muss nicht extra hier hin rennen und dann noch dorthin (NPCs) und hat zusätzlich noch den Gedanken, dass man das nicht etwas weggeworfen hat (Replikator), sondern der Gegenstand jetzt bei jemanden ist, der ebendiesen auch haben will.

Zu den Verkaufspreisen wird das einfach das Discounter-Prinzip sein:
    Ich will, das meine Sachen gekauft werden, nicht die Sachen von dem anderen Kerl da. Entsprechend gehe ich preislich noch ein wenig unter den billigsten Preis oder zumindest auf eine Ebene mit diesem Preis, damit mein Item möglichst weit oben angezeigt wird und dabei schneller verkauft wird als die Items der anderen.

Das die Preise dabei sogar unter die NPC/Replikator-Preise rutschen kann man sogar auch damit argumentieren: Wenn die Preise für die Käufer (es ist ein Käufermarkt, das darf man nicht vergessen) beim NPC besser sind, warum sollte man das Item dann in der Tauschbörse kaufen? Also entwickeln sich die Preise in der Tauschbörse so, dass die TB-Preise besser (aus Sicht des Käufers) sind als die Preise der NPCs, wodurch die Gegenstände dann auch verkauft werden.

Ironischerweise wurden die Inhalte im Eröffnungsbeitrag in ähnlicher Form anfangs auch über Aldi gesagt, als dieses neu war.

Klar, das Ganze ist nur ein Spiel, in gewisser Weise ist es aber auch eine lebendige Marktwirtschaft. Seltene/Besondere Güter werden zu extrem überhöhten Preisen angeboten (Safran ist teurer als Gold udn ein Schiff kostet mitunter mal einige Millionen EC), gewöhnliche Güter (Milch/grüne Deflektoren MK X) haben jedoch ein überangebot, sodass die Verkäufer ihre Preise immer weiter minimal ändern, damit ihr Produkt und nicht das der Konkurrenz (im Spiel andere Spieler/NPC und Replikator) gekauft wird.

Eine funktionierende Marktwirtschaft also. Ob das jetzt was gutes ist mag jeder für sich entscheiden, aber ich für meinen Teil bin froh, dass da wenig vorgegeben wird (ich könnte auch einen Standart MKIII Handphaser für 1k EC einstellen oder ein Schiff für nur 100 EC, da kann niemand was dran machen), außer eben von der Käuferschaft, die bei überteuerten Preisen meine Gegenstände schlicht udn einfach nicht kauft.
    Star Trek Wochenschau
    The answer to "Why isn't X a priority" is: because Y is.
    drogyn1701
  • gonozal12
    bearbeitet Juli 2013
    farinat0r schrieb: »
    Über einen kleinen Nebenverdienst also hm?

Kleiner Tipp/Gedanke von mir dazu:

Der NPC Händler gibt 50%
    Der Replikator spuckt 40% aus
    Du nimmst an der Tauschbörse 20%

Gemessen werden die Preise an den im Tooltipp angezeigten Werten.

Warum nur verstehe ich deine Logik nicht?

Achso.. also sooo tief runter gehe ich nun auch nicht. :wink: wie ich schrieb, weiße Items gehen ungefähr mit 80% des Wertes raus. Nur bei Materialien, das hat mir mal einer geraten hatte, verlange ich pro 10 Einheiten 5K. :smile:

Ich geb zu, ich bin zu faul, nachzuschauen, was andere Leute für meine Items nehmen. Ausnahme: wenn es keinen Wert gibt oder der mit 0 angegeben ist.

Replikator nutz ich nur, wenn ein Item gebunden ist oder ich es als unverkäuflich von der Exchange zurückbekomme.
  • alaquilon
    alaquilon Beiträge: 232 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    hat viel für oder Wider diese verschiedenen Argumente.

Für mich gilt:

es ist eine Sache, Gegenstände um NPC Wert vor zu finden, bei denen man, bei 1000 Mal kauf Verkauf so ne knappe Million verdienen könnte.

Dafür ist mir die Zeit, der Aufwand zu schade.
    ich bewahre gute Stücke auf, die ein Flottenmitglied gut gebrauchen könnte, die aber meiner Meinung nach, mir auf dem AH zu wenig einbringen, deswegen unrentabel sind. die gebe ich zu meist für lau raus.

Etas ganz Anderes ist:

MK XII Lila Konsolen.
    Ich gehöre zu den vielen Craftern. Da nervt es mich massiv, das Leute ihre Konsolen zwar zu
    sicherlich überhöhten Preisen rein stellen, Aber das darauf es Leute gibt, die um 2 Stellige MILLIONEN Zahlen die Gegenstände unterbieten.

wer die Artefakte Missionen gemacht hat und darauf regelmässig die Konsolen baut, weiss, wie selten die kommen.
    Wie wenige, sich Gewinn bringend verkaufen lassen.
    Es sind mittlerweile nur noch in Reihenfolge "Disruptor, Phaser und Plasma Energie Konsolen,
    Die noch jenseits 30 Millionen Beträge einbringen.

Da kann es doch nicht sein, das Leute die zum Anfangsgebot, zu 35 Millionen rein stellen und der Nächste folgt mit 20 Millionen?!
    Das ist es, was den Handel komplett zerstört.
    Alle Folge Angebote, gleichen sich wie eine Schafherde folgend dem niedrigsten Angebot an.

Ab einen Betrag von unter 15 Millionen, wird es sich, weil es derart viel Ausschuss gibt, nicht mehr rechnen, MKII Lila Konsolen zu bauen.

Da apelliere ich an den gesunden Menschenverstand
  • silomo
    silomo Registered Users Beiträge: 56 ✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Das mit diesem Extremunterbieten verstehe ich auch nicht....:eek:
  • gonozal12
    bearbeitet Juli 2013
    silomo schrieb: »
    Das mit diesem Extremunterbieten verstehe ich auch nicht....:eek:

Wenn sich mal jemand Käufer- bzw. Verkäufernamen merken würde und nach dem, wie bei ebay, suchen könnte... würde das was bringen.
    "Ah, xyz hat immer Schnäppchen, also kauf ich alles blind von ihm!"

Da das aber nicht möglich ist, macht sowas keinen Sinn.

@alaquilon: Das sind wirklich interessante Zahlen!
    Ich will mit meinem Romulaner (derzeit lvl 30) in Richtung Crafting gehen. Momentan bastelt er nur Verbrauchsgüter für die Rufsysteme meiner anderen Chars. Lohnt sich dann ja echt, das weiterzuverfolgen. :smile:
    (bei WoW hatte ich damals einen Waffenschmied. Das war lustiger, als das eigentliche Spiel :wink:)
  • holger1974
    holger1974 Beiträge: 34 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    Woher weiss ich denn überhaupt genau welchen Preis mir ein NPC bezahlt wenn ich nur den angezeigten Itempreis bei Info kenne?
  • silomo
    silomo Registered Users Beiträge: 56 ✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    holger1974 schrieb: »
    Woher weiss ich denn überhaupt genau welchen Preis mir ein NPC bezahlt wenn ich nur den angezeigten Itempreis bei Info kenne?

Die Hälfte bei den Netten- wer zu einem Feregi geht ist selbst schuld.

:biggrin:
  • farinat0r
    bearbeitet Juli 2013
    holger1974 schrieb: »

Im Tooltipp von einem Gegenstand wird unten ein Kreditwert angezeigt, das ist quasi der Basiswert von dem Gegenstand.

Die meisten NPC-Händler werden dir 50%, also die Hälfte, von diesem Basiswert beim Verkauf zahlen. Der Replikator in deinem Inventar, und ein paar NPCs geben dir nur 40%.

Eine genaue Quelle? Braucht man eigentlich nicht, wenn man beobachten kann wie sich die Preise im Verkaufsfenster verhalten. Beispielsweise der Barkeeper in der Akademie. Ein Gegenstand zeigt im Tooltipp 50.000 Kredits an, den Basiswert also. Der Barkeeper bietet mir jetzt in seinem Verkaufsfenster einen Wert von 25.000 Kredits an, die ich beim Verkauf von dem Gegenstand bekomme. Vergleiche ich jetzt also den Basiswert und den Verkaufspreis komme ich auf ... na? ... richtig 50%. Gleicher Versuch in der Schiffswerft auf ESD, auf DS9 oder K7 zeigt dabei, dass die meisten NPC-Händler tatsächlich immer genau 50% für verkaufte Gegenstände geben. Im Prinzip ist also nur noch eine Liste mit NPCs interessant, die andere Preise bieten. Rechnet man im Replikator nach, kommt man auf einen Wert von 40%. Wer rechnen kann muss nicht fragen. :wink:
  • xeagle02x
    xeagle02x Registered Users Beiträge: 42 ✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    und um das nochmal genauer zu sagen:
    Sogut wie alle Warenh?ndler Zahlen KEINE 50% (das hat mit Ferengi da nix zu tun) einzige ausnahme hier bildet wohl der Warenh?ndler auf Neu Romulus.
    Die meisten Ausr?stungsh?ndler die nicht Ferengi sind zahlen 50% aber auch hier nicht alle. (z.b. der Kit H?ndler auf DS9 zahlts nicht w?ren Ausr?stungsh?ndler usw zahlen die 50%)
  • krull2k
    bearbeitet Juli 2013
    also meine erste wahl ist da immer die akademie...
    mail/ah/bank alles an einem platz....dili-q glei um die ecke...und der barkeeper zahlt freundliche 50% ;)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • heldunterfeld
    heldunterfeld Beiträge: 384 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2013
    krull2k schrieb: »

...und ja- hab schon einige tausend cr. damit verdient das zeug vom ah zum npc zu schleppen xD
    könnte man theoretisch den ganzen tag machen und sto als ah-wirtschaftssimulation spielen...man würde sich dumm und dusselig verdienen *lol* ...aber das is nich mein ding- und die zeit is mir zu schade...

Einige Tausend? Echt, da geht deutlich mehr.
    Wenn ich keinen Bock auf STF habe und lieber "nur" im TS Quatsche, dann stehe ich dabei am AH und Greife auf diese Weise im Schnitt 1 mio pro Stunde ab. Sind ja nicht blos Schiffsteile die da zu Spottpreisen drinne stehen. DOFs, Belohnungspakete oder (aktuell) die Favor.... einfach unglaublich wie schnell man da an geschenkte EC kommt eben WEIL viele nicht Rechnen können :cool:

Also Leute, weiter so, ich brauche noch mehr von euren EC :biggrin:
    [SIGPIC][/SIGPIC]