Torpedogeschwindigkeit

haarspalter
haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
bearbeitet Mai 2013 in Tribble Testserver
Was mir gerade durch die Romulaner und die von denen verwendeten Plasmatorpedos massiv auffällt ist die extrem schlechte Geschwindigkeit der Torpedos. Plasma besonders, was ja auch irgendwo gewollt ist, aber auch die normalen.

Wird der schwere Plasma im Anflug mit minimaler Antriebsenergie (nach Skills also etwas zwischen 45 - 50) auf ein Ziel gefeuert, ist dieser fast genauso schnell / langsam wie ich selbst. Kommt kurz vor dem Abdrehen oder Überflug des Gegners noch der Torpedo raus, bekomm ich zwangsweise meinen eigenen Schaden ab. Geht man als Romulaner dabei noch auf Tarnung, wie das ja vorgesehen ist, hau ich mir selbst das halbe Schiff weg.

Auch normale Torpedos fliegen derzeit so langsam, dass ein lahmer Kreuzer noch auf 5km in der Lage ist mir eine andere Schildseite zuzudrehen.

Normale Torpedos sind eh schon nur im PvE zu gebrauchen und der Plasma entwickelt sich mehr zu einem Nachteil als zu einem Vorteil. Der Setbonus des Romulaner / Remaner-Sets ist nur marginal und wiegt auch nicht das schlechte Set auf. Ich möchte daher dringend anregen, die Torpedos generell zu beschleunigen. Soll nicht bedeuten, dass der Plasma zum klingonischen Hargh'peng werden soll. Jedoch sollte man nicht seine eigenen Torpedos überholen bzw diesen ohne aktiv aufs Tempo zu treten entkommen können.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Post edited by haarspalter on

Kommentare

  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Das wird, so denke ich, schwierig...
    Weil, ich bin z.b. so einer, der gern "Ameisenstrassen" legt mit dem Romulaner Plasma Torpedo.

    Im PvP ist der Torpedo kaum zu gebrauchen, weil eben zu langsam, ist er im PvE eine gute Waffe.

    Beschleunigt man also alle Torpedos, wirst im PvP mehr solcher Torpedos sehen. MOOOAAAR Damage also. Ein Punkt den du ja teilweise kritisierst, in angesicht Taktiker zu Wissenschaftler.
    Ich hätte also im PvP sowie im PvE als Taktiker noch mehr Damage Output und verliere den Nachteil das meine Torpedos bis zum Ziel durch andere Torpedo Salven abgeschossen werden könn(t)en oder auf andere Art ausgewichen wird oder abgeschossen. Weil ja schneller bei meinem Ziel.

    So, wo genau macht man nun den Strich?
    Im PvE alle generell beschleunigen weil eigentlich eh egal?
    Im PvP nur alle beschleunigen ausser die langsamen, massive Damagebringenden alá Trikobalt und (Heavy) Plasma und Co?

    Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht dagegen das meine "Ameisenstrasse" noch schneller den Gegner down bringt, noch weniger hab ich etwas dagegen das ich diesen Effekt auch im PvP endlich nutzbringend anwenden könnte.
    Jedoch glaube ich, das so eine Änderung ein massives raunen nach sich bringen würde.


    Edit: achja, obwohl hier der Tribble Bereich ist, denke ich mir an deren Auswirkungen in weiterer folge am Holodeck.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • obain
    obain Beiträge: 668 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Also deinem Anliegen mit den Torpedos kann ich nur zustimmen, mir passiert es auch immer wieder das ich meine eigenen Torpedos überhole, wobei man durchaus auch denken kann das dies gewollt ist um den eigenen Torpedos zu entkommen.

    Allerdings finde ich die Tarnungsaussage unpassend.

    Natürlich ist es gewollt diese zu benutzen, allerdings nicht unbedingt in der von dir beschriebenen Art.
    Wer sich so knapp Tarnt muss damit rechnen sich selbst zu beschädigen, bzw. beschädigt zu werden - z.B. durch eine Warpkernexplosion.
    STO - nicht SO - Fraktionsschiffe für Jede Fraktion, nicht nur KVS und Föderation!
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    aktvetos schrieb: »
    Das wird, so denke ich, schwierig...
    Weil, ich bin z.b. so einer, der gern "Ameisenstrassen" legt mit dem Romulaner Plasma Torpedo.

    Im PvP ist der Torpedo kaum zu gebrauchen, weil eben zu langsam, ist er im PvE eine gute Waffe.

    Beschleunigt man also alle Torpedos, wirst im PvP mehr solcher Torpedos sehen. MOOOAAAR Damage also. Ein Punkt den du ja teilweise kritisierst, in angesicht Taktiker zu Wissenschaftler.

    Nicht zwingend... Wenn er schneller fliegt, werden ja nicht deswegen mehr abgefeuert. die sollen ja auch nicht so schnell werden, dass man sie nicht mehr abschießen kann.
    aktvetos schrieb: »
    Ich hätte also im PvP sowie im PvE als Taktiker noch mehr Damage Output und verliere den Nachteil das meine Torpedos bis zum Ziel durch andere Torpedo Salven abgeschossen werden könn(t)en oder auf andere Art ausgewichen wird oder abgeschossen. Weil ja schneller bei meinem Ziel.

    Also im PvE fängt dir ja so sowie keiner die Torpedos ab, sofern die nicht zufällig mit einem auf dich abgefeuerten Torpedo kollidieren.

    Im PvP spielen Torpedos derzeit gar keine Geige, wenn man Transphasen mal ausklammert. Der Taktiker dort nimmt den Dualbeam um eben die Probleme des Torpedos zu umgehen. Davon abgesehen werden im PvP die Dinger eher mit Acetons und Shockwaves neutralisiert. Da zirkelt keiner eine Perlenkette an, weil das wäre eine ziemliche Sysiphosarbeit.
    aktvetos schrieb: »
    So, wo genau macht man nun den Strich?
    Im PvE alle generell beschleunigen weil eigentlich eh egal?
    Im PvP nur alle beschleunigen ausser die langsamen, massive Damagebringenden alá Trikobalt und (Heavy) Plasma und Co?

    Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht dagegen das meine "Ameisenstrasse" noch schneller den Gegner down bringt, noch weniger hab ich etwas dagegen das ich diesen Effekt auch im PvP endlich nutzbringend anwenden könnte.
    Jedoch glaube ich, das so eine Änderung ein massives raunen nach sich bringen würde.

    Ich gehe vollkommen mit, dass dies nicht dazu führen soll, dass der Schaden massiv ansteigt. Mir geht es dabei wirklich um die reine Fluggeschwindigkeit. Der einzige zusätzliche Schaden, der bei dieser Änderung auftreten dürfte, stammt aus dem besseren Ausnutzen von Löchern im Schild. Das wird derzeit über Overload + Dualbeam gemacht.
    aktvetos schrieb: »
    Edit: achja, obwohl hier der Tribble Bereich ist, denke ich mir an deren Auswirkungen in weiterer folge am Holodeck.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
  • aktvetos
    aktvetos Beiträge: 1,177 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Nja, warum bringt mir persönlich die besonders langsamen Torpedos im PvP nichts? Egal ob jetzt Perlenkette oder ein Trikobalt?
    Weil der Gegner keine KI ist, der Gegner stellt sich darauf ein und hat genug Zeit darauf zu reagieren bzw. auf seiner Seite einen CD von z.b. einer Torpedosalve seinerseits abzuwarten.

    Eine Torpedosalve, oder Beam/Kanonenstreufeuer macht meine Perlenkette unwirksam.

    Wird nun meine Perlenkette beschleunigt, stimmt zwar deine Aussage, sie macht deshalb nicht mehr Damage oder mehr davon.. ABER, mein Gegner hat weniger Zeit gegenmassnahmen zu setzen.
    Egal ob nun Cooldown abwarten oder bis er wieder ausweichen kann. Die Chance steigt mit jeder x% steigerung der Beschleunigen um x% auch einzuschlagen. Was bisher einfach nicht der Fall ist, bzw, äußerst selten.

    Ich denke hier würde ein Strich gezogen gehören..

    Alles womit man eine Ameisenstrasse ziehen kann, derzeit glaub ich, ist das eh nur der Romulanische Plasmatorpedo sollte keine Fluggeschwindigkeit erhalten.
    Ein Trikobalt, der zwar langsam ist, aber meist eine lange abklingzeit hat, kann ruhig schneller sein. Hier müsste man aber wieder eine Grenze ziehen. Im PvP schneller, da hier die Gefahr weitaus grösser ist das er nicht mal am Ziel ankommt als im PvE. Im PvE ist die chance irgendwo zwischen 90-100% das er einschlagen wird, oder? Im PvP bei 0-10% ?

    Alle anderen Torpedos können ruhig in allen Bereichen schneller sein.
    Aber gerade bei den "Highdamage" Torpedos ist das, so glaube ich, eine schwierige Gradwanderung..
    Andererseits, würden diese Torpedoarten vielleicht endlich mal einzug ins PvP halten, den wie du selbst sagst, bisher sind diese Torpedoarten dort reichlich sinn und zwecklos.

    Schwer... ich kann nicht sagen ob ich es gut oder schlecht finden würde.. das müsste man mal sehen und testen.
    L G
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Wo ist K'mtar?
    *Staatlich zertifizierter Troll Basher*
    *Ich warte auf die Rechtsmittelbelehrung eines ein ordentliches Gerichtes*
  • haarspalter
    haarspalter Beiträge: 522 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2013
    Ok, Flächenschaden hatte ich jetzt nicht beachtet, da gebe ich dir recht. Gerade fire at will dürfte da wohl die größte Relevanz haben. Es würde also definitiv schwerer werden, den Schaden auf welche Art auch immer zu vermeiden.

    Auf der anderen Seite... würde man die Plasma mal hypothetisch auf die Geschwindigkeit eines normalen Torpedos von heute beschleunigen, würden diese dann mehr Relevanz im PvP haben? Ich denke doch eher weniger, denn normale Torpedos spielen jetzt schon keine große Geige und die Perlenkette macht jetzt auch keinen solch exorbitanten Schaden, dass jedes Schild darunter zusammenbricht. Hinzu kommt der Punkt, das die Torpeds sich nicht mehr so zusammenschieben lassen würden, dass gleich mal 6 oder 9 auf ein mal aufschlagen. Am Ende müsste man es sich wohl einfach ansehen und ggf. für das Ding eine Sonderregel definieren.

    Das Torpedos abgeschossen werden können, ist meiner Meinung nach eh keine sonderlich schlaue Idee, wenn man mal vom takt. Element in den STFs absieht. Diese Torpedos muss man teuer skillen, haben hohe CDs und machen am Ende immernoch weniger DPS als der klassische Photenen oder Quantentorpedo bzw. im PvP eine Dualbeambank mit Overload. Da fehlt einfach der Nutzen dahinter, der diese Nachteile auch rechtfertigt.

    Bleibe ich bei dem Problem, was ich eingangs beschrieben habe, fahre ich mit einem klassischen Torpedo, der als fire&forget abgefeuert wird, deutlich besser. Also warum soll ich das komplziertere Handling und das Risiko eingehen, wenn unter dem Strich kein Mehrwert rauskommt? Das ist in etwa so, als würde man zu 0% Zinsen Geld verleihen.

    Solche Tests sollte man vielleicht mal auf Tribble längerfristig machen, wenn der 21. Mai vorbei ist.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.