[Guide] Minenfalle

heiligewombat
heiligewombat Veteran der Sternenflotte Beiträge: 16
bearbeitet April 2013 in Guides & Tutorials
Hallo

Wir von der darMatter Flotte haben auf Steam ein paar Guides geschrieben, die auch hier im Forum einigen weiter helfen könnten. Der Anfang macht in unseren Augen mit am "komplexesten" Mission Minenfalle. Der Guide ist im zuge eines Events entstanden für unsere zahlreichen Neuzugänge.

Hier Klicken

Wir würden uns über Feedback und Bewertung freuen.

Grüße von der darkMatter Flotte
[SIGPIC][/SIGPIC]

darkMatter Flotten Anführer.

Steams größte deutsche Flotten Gruppe
"darkMatter Star Trek Online Flotte"
Post edited by heiligewombat on

Kommentare

• deianirrah
    deianirrah Beiträge: 821 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2013
    Ein guter Guide - ein paar vereinzelte Schreibfehler, die aber dem Ganzen keinen Abbruch tun.

Meine Verbesserungsvorschläge:

Ich würde bei den "Wichtigen Regeln" aufnehmen, dass man auf seiner kleinen Übersichtskarte oben rechts sehen kann, in welcher Zone man anfängt. Notfalls kann man etwas rein- und rauszoomen mit den +/- Buttons dort (oder einem Scrollwheel an der Maus).
    Eine Pulswellen- und eine Langreichweitenwaffe (Splitbeam/Spaltstrahlgewehr oder Scharfschütze) sind ideal für die ganze Mission.Anmerkung: fällt ein Zivilist - hat man wenige Momente Zeit, ihn als Ziel zu nehmen und wie einen Spieler wiederzubeleben.

Phase 1: es sind maximal 32 Einwohner je Zone, die Zivilisten zwischen Minen- und Industriebereich sowie die Materialien für Phase 2 dort werden gern vergessen. Zudem sind einige der angesprochenen Zivilisten in Wirklichkeit getarnte Salzvampire. Diese sollten möglichst schnell entsorgt werden da sonst alle Zivilisten in der Nähe "vor Angst" nicht ansprechbar sind.

Phase 2: Anmerkung - es gibt bei der üblichen Verteilung meist zu wenig Materialien, um alle Häuser komplett zu schützen. Nicht zuviel in andere Zonen rennen und VOR Ablauf des Timers zurück in die Startzone.

Formulierung bei Phase 3: "vier Spieler verteilen sich auf die vier zu beschützenden Häuser in der Zone". Zudem sind Quantenmörser und AoE-Effekte wie Plasmagranaten hier Gold wert weil sie Salzvampirgruppen nicht nur beschädigen sondern von Häusern fernhalten können. Grundsätzlich sind die Tunnelausgänge, aus denen Salzvampire kommen, auch wichtige Ziele - sonst kommen schneller mehr und stärkere Salzvampire hinzu. Jedoch hat der Schutz des Hauses absoluten Vorrang.

Phase 4: man kann sich auch in der Nähe vom Ausgangspunkt aus der Zone sammeln - jedoch birgt das das Risiko, dass bereits Zivilisten losrennen und Salzvampire sie angreifen.

Phase 5: ggf. kann man versuchen, zu einer anderen Zone zo kommen bei der noch Zivilisten evakuiert werden müssen.

"Per aspera ad astra"

Taskforce 47 (Föderation) / Greifenreiter (KDF)
    (at) deianirrah
  • heiligewombat
    heiligewombat Veteran der Sternenflotte Beiträge: 16
    bearbeitet Februar 2013
    Danke für den Hinweis.-

Ich versuch mal mein eindruck deines feedbacks wieder zu geben.

"Ich würde bei den "Wichtigen Regeln" aufnehmen, dass man auf seiner kleinen Übersichtskarte oben rechts sehen kann, in welcher Zone man anfängt. Notfalls kann man etwas rein- und rauszoomen mit den +/- Buttons dort (oder einem Scrollwheel an der Maus).
    Eine Pulswellen- und eine Langreichweitenwaffe (Splitbeam/Spaltstrahlgewehr oder Scharfschütze) sind ideal für die ganze Mission.Anmerkung: fällt ein Zivilist - hat man wenige Momente Zeit, ihn als Ziel zu nehmen und wie einen Spieler wiederzubeleben."

Oben ist schon richtig, aber das sind sacvhen die der Spieler auch in anderen Missionen machen sollte und in mein Augen zu den Grundlagen des Spieles gehört und nicht in diesen Guide.

Die Waffenwahl ist so seine sache, in den letzten beiden wellen sind in der Tat Sniper und langstreckenwaffen sehr gut besonders die Borg Armprothese ist sehr gut. aber in den Wellen davor sind diese Waffen zumindest in einigen Bereichen schier unnütz, lass mich überlegen "Wohnbereich" da ist alles sehr gedrängt. Aus dem Grund lass ich eine Waffenempfehlung außen vor, hauptsache man macht damage. XD

"Phase 1: es sind maximal 32 Einwohner je Zone, die Zivilisten zwischen Minen- und Industriebereich sowie die Materialien für Phase 2 dort werden gern vergessen. Zudem sind einige der angesprochenen Zivilisten in Wirklichkeit getarnte Salzvampire. Diese sollten möglichst schnell entsorgt werden da sonst alle Zivilisten in der Nähe "vor Angst" nicht ansprechbar sind."

Der Absatz ist in der Tat sehr gut und kann man so fast mit einfließen lassen.

"Phase 2: Anmerkung - es gibt bei der üblichen Verteilung meist zu wenig Materialien, um alle Häuser komplett zu schützen. Nicht zuviel in andere Zonen rennen und VOR Ablauf des Timers zurück in die Startzone."

Ich muss bei solchen Guides immer auch von ein bisschen Eigenverantwortung und gesunde Selbsteinschätzung der Spieler ausgehen, grundätzlich ist es garnicht falsch wenn man bis zur letzten Sekunde ein Haus verstärkt, aber ein Spieler der nach ablauf "Kilometer weit" entfernt ist, hilft der Guide auch nicht besser zu werden, der sollte erstmal andere sachen im Spiel bearbeiten.

"Formulierung bei Phase 3: "vier Spieler verteilen sich auf die vier zu beschützenden Häuser in der Zone". Zudem sind Quantenmörser und AoE-Effekte wie Plasmagranaten hier Gold wert weil sie Salzvampirgruppen nicht nur beschädigen sondern von Häusern fernhalten können. Grundsätzlich sind die Tunnelausgänge, aus denen Salzvampire kommen, auch wichtige Ziele - sonst kommen schneller mehr und stärkere Salzvampire hinzu. Jedoch hat der Schutz des Hauses absoluten Vorrang."

Stutze gerade wieso wir das nicht drin stehen haben. Diese Mission ist eine super Karte gerade für Techniker und da hast du natürlich recht. Ich werde das wohl mal überarbeiten, danke hier

"Phase 4: man kann sich auch in der Nähe vom Ausgangspunkt aus der Zone sammeln - jedoch birgt das das Risiko, dass bereits Zivilisten losrennen und Salzvampire sie angreifen."

Da liegt du extrem falsch, wir spielten in vorbereitung des Guides diese Mission viele Dutzend male und glaub mir jeder der vor läuft zu dem sammelpunkt unterbricht den Spawn der Leute aus den Häusern sobald sich die Gruppe in Bewegung setzt. Dieser massive fehler kostete uns verdammt viele Romulaner. Parade beispiel ist ein Match wo ein verirrter aus einer anderen Gruppe bei uns mitspielte, wir hatte komplett alle 32 leute in die Häuser geschickt, am ende hatten wir nur 15 weil der Spieler sich an den Sammelpunkt stellte und mit den leuten los lief. Überprüf das glaub mir das stimmt.

"Phase 5: ggf. kann man versuchen, zu einer anderen Zone zo kommen bei der noch Zivilisten evakuiert werden müssen."

Ja möglich machbar, auch wenn wir davon ausgehen das durch den Guide erfolgte Strategie mindestens 30 Evakuierungen führt bleibt am ende nicht viel Zeit überhaupt noch irgendwo hin zu kommen. Überhaupt ist der Vorschlag Paradox, den dieser setzt vorraus das man so gut wie keine Romulaner raus bekommen hat, ERGO den Guide und die Gruppe nicht richtig gespielt hat was ja auch nicht sinn der sache ist.

Ich dank dir trotzdem für den Feedback und freu mich auf die Antwort
    [SIGPIC][/SIGPIC]

darkMatter Flotten Anführer.

Steams größte deutsche Flotten Gruppe
    "darkMatter Star Trek Online Flotte"
  • deianirrah
    bearbeitet Februar 2013
    "Ich würde bei den "Wichtigen Regeln" aufnehmen, dass man auf seiner kleinen Übersichtskarte oben rechts sehen kann, in welcher Zone man anfängt. Notfalls kann man etwas rein- und rauszoomen mit den +/- Buttons dort (oder einem Scrollwheel an der Maus).
    Eine Pulswellen- und eine Langreichweitenwaffe (Splitbeam/Spaltstrahlgewehr oder Scharfschütze) sind ideal für die ganze Mission.Anmerkung: fällt ein Zivilist - hat man wenige Momente Zeit, ihn als Ziel zu nehmen und wie einen Spieler wiederzubeleben."

Oben ist schon richtig, aber das sind sacvhen die der Spieler auch in anderen Missionen machen sollte und in mein Augen zu den Grundlagen des Spieles gehört und nicht in diesen Guide.
    Leider eben nicht: es ist meine Beobachtung aus mehreren Dutzend "Minenfallen"-Missionen, das Spieler eben dies nicht wissen:
    - sie erkennen nicht auf der kleinen Übersichtskarte, in welcher Zone ihr Startpunkt genau liegt. Diese sind zum Teil sehr dicht am Übergang zu einer ganz anderen Zone. Herein- und Herauszoomen ist hier wichtig.
    Die Waffenwahl - weiter unten. Ich würde diesen allgemeinen Hinweis an den Anfang des Guides stellen ebenso wie den folgenden.
    - dass man Zivilisten eine kurze Zeit lang wie einen gefallenen Spieler wiederbeleben kann scheinen die wenigsten Spieler zu wissen. Jedenfalls habe ich es sehr, sehr selten genutzt gesehen. Gerade für Phase 4 kann dies sehr wichtig sein.
    heiligewombat schrieb: »
    Jain. Ich sehe nach wie vor viele Spieler mit Nahkampfwaffen (Nanopuls) in dieser Mission - was zwar etwas das Problem minimiert, dass man bei Übernahme durch einen Salzvampir befreundete Spieler und Zivilisten verletzt aber sonst nicht so praktisch ist wie eine Waffe, die in einem Bereich Schaden anrichtet. Deshalb der Hinweis: Pulswellen und Spaltstrahl helfen.
    Die Waffenwahl ist so seine sache, in den letzten beiden wellen sind in der Tat Sniper und langstreckenwaffen sehr gut besonders die Borg Armprothese ist sehr gut. aber in den Wellen davor sind diese Waffen zumindest in einigen Bereichen schier unnütz, lass mich überlegen "Wohnbereich" da ist alles sehr gedrängt. Aus dem Grund lass ich eine Waffenempfehlung außen vor, hauptsache man macht damage. XD
    Von der Borg Armprothese halte ich wenig, sie macht im Vergleich nicht so viel Schaden wie man sich vielleicht erhofft. Aber vielleicht auch etwas Geschmacksfrage.
    "Phase 2: Anmerkung - es gibt bei der üblichen Verteilung meist zu wenig Materialien, um alle Häuser komplett zu schützen. Nicht zuviel in andere Zonen rennen und VOR Ablauf des Timers zurück in die Startzone."

Ich muss bei solchen Guides immer auch von ein bisschen Eigenverantwortung und gesunde Selbsteinschätzung der Spieler ausgehen, grundätzlich ist es garnicht falsch wenn man bis zur letzten Sekunde ein Haus verstärkt, aber ein Spieler der nach ablauf "Kilometer weit" entfernt ist, hilft der Guide auch nicht besser zu werden, der sollte erstmal andere sachen im Spiel bearbeiten.
    Deshalb ja Dein Guide, oder? Einem Spieler Wissen an die Hand geben. Und wenn es allgemein für das gesamte Spiel wertvoll ist - umso besser? Klar kann man nicht alles in einem Guide verstecken doch eines der Hauptprobleme bei Minenfalle sind Spieler, die ihren Startbereich aus dem Auge verlieren und sich irgendwo auf der Karte herumtreiben und nur eines denken: "Oh, Gegner!!".
    "Phase 4: man kann sich auch in der Nähe vom Ausgangspunkt aus der Zone sammeln - jedoch birgt das das Risiko, dass bereits Zivilisten losrennen und Salzvampire sie angreifen."
    Da liegt du extrem falsch, wir spielten in vorbereitung des Guides diese Mission viele Dutzend male und glaub mir jeder der vor läuft zu dem sammelpunkt unterbricht den Spawn der Leute aus den Häusern sobald sich die Gruppe in Bewegung setzt. Dieser massive fehler kostete uns verdammt viele Romulaner. Parade beispiel ist ein Match wo ein verirrter aus einer anderen Gruppe bei uns mitspielte, wir hatte komplett alle 32 leute in die Häuser geschickt, am ende hatten wir nur 15 weil der Spieler sich an den Sammelpunkt stellte und mit den leuten los lief. Überprüf das glaub mir das stimmt.
    Bitte achte auf meine Formulierung: "in der Nähe vom Ausgangspunkt". Steht man zu dicht dran - kann es in der Tat zu dem von Dir genannten Problem kommen. Jedoch gibt es Sektoren, in denen die Häuser so dicht an dem Ausgangsbereich sind dass Spieler, die bei den Häusern bleiben bereits die "Zivilisten los!!"-Phase auslösen. Und da sollten ein oder zwei Spieler mit Langreichweitenwaffen in der Nähe des Ausgangsbereiches parat stehen um die ersten Salzvampire zu erledigen.
    "Phase 5: ggf. kann man versuchen, zu einer anderen Zone zo kommen bei der noch Zivilisten evakuiert werden müssen."

Ja möglich machbar, auch wenn wir davon ausgehen das durch den Guide erfolgte Strategie mindestens 30 Evakuierungen führt bleibt am ende nicht viel Zeit überhaupt noch irgendwo hin zu kommen. Überhaupt ist der Vorschlag Paradox, den dieser setzt vorraus das man so gut wie keine Romulaner raus bekommen hat, ERGO den Guide und die Gruppe nicht richtig gespielt hat was ja auch nicht sinn der sache ist.
    Man kann sich seine Zufallsgruppe nicht aussuchen. Und während der Mission auf den Guide zu verweisen oder ihn auf Englisch zu erklären wird nicht unbedingt möglich sein. Selbst wenn ist es erfahrungsgemäß kein Garant dafür, dass die anderen Spieler der Zufallsgruppe auch auf die vielleicht sogar guten Ratschläge hören oder diese überhaupt lesen.

"Per aspera ad astra"

(at) deianirrah
  • deianirrah
    bearbeitet Februar 2013
    Nachtrag - wieder selbst was gelernt:

Man kann in Phase 2 etwas mehr Material herausholen als eigentlich da ist - wenn zwei oder mehr Spieler gleichzeitig am gleichen Container stehen. Sieht man noch den Fortschrittsbalken eines Spielers - kann ein dritter (vierter, ...) Spieler gleichzeitig noch das Baumaterial erhalten.

"Per aspera ad astra"

(at) deianirrah
  • tasman007
    tasman007 Beiträge: 2 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    na gut, spiel das ja jetzt ziemlich oft die letzten Tage...

es ist gar nicht so wichtig den Toten so schnell oder als erster zu untersuchen, weil ab dann beginnt schon die Zeit für Phase 1, lieber dem Engi noch kurz Zeit geben seine Mörser und Türme sinnvoll zu plazieren damit Alphas und Betas gleich doppelt im Feuer sind

zu Phase 1
    32 ist maximum, allerdings wird ein sitzender Zivilist schon vor Ablauf der ersten Zeit (meist so 30sek-15sek vor Ende) ins Nirvana geschickt von einem der aus dem Boden kommt...
    wenn man die Stellen kennt wo einzelne sitzen, kein Problem...
    Alphas müssen schnell erledigt werden, einer alleine kriegt den nicht klein, irgendwann wird er gestunnt und der saugt sich dann wieder voll, außerdem fällt für die ganze Zeit ein Teamplayer aus, lieber 2-3 rauf und den schnell erledigen als wegzurennen und sich zu denken das das schon wer erledigt...
    außerdem bleibt der, solange bis er tot ist, schneller ist da besser^^
    auch betas sollten ins doppelfeuer genommen werden damit sie nicht stunnen können, deshalb hab ich als Engi ganz gerne meine Turrets in der Nähe, da brauch ich nicht auf die fehlende Hilfe des Teams hoffen, wenn sie kommt umso besser...
    ganz wichtig, machen auch viele EgoSpieler falsch: Zivs die in Angsthaltung sind könnt ihr zwar warnen, aber das wird nicht wahrgenommen, erst wenn sie die Angsthaltung auflösen hören sie auf eure Warnung, warnt ihr sie dann nicht nochmal sondern rennt einfach weiter weil ihr denkt ich hab geklickt, die setzen sich nach Auflösung der Angsthaltung einfach hin...

zu Phase 2
    das wurde gefixt das man mehr material nehmen kann wenn viele gleichzeitig anfangen... man kan zwar noch auswählen das man das Bauzeugs nimmt, aber es erscheint kein PopUp übern Chat mit der Bestätigung das es ins Inventar gewandert ist...

zu Phase 3
    Alphas first, wenn einer alleine den bearbeitet (muss) siehe Phase 1...
    zu den Betas die die Zivs aus den Häusern holen... es reicht sogar wenn der anfängt zu weiden dem von hinten mit der Puls kräftig in die Flanke zu schiessen, so kriegt man den immer noch schnell genug weg...
    ich kann die Pulswaffen hierfür nur empfehlen, mit entsprechnder Bewegung kriegt man meist 2-3 Salzis auf einmal ins Visier und obendrein noch das Erdloch, gerade wenn ein Haus kurz vorm Fallen ist kriegt man so mit ein paar Schüssen erst mal aggro von allen und kann sich dann um diese kümmern.
    Salzis greifen auch gerne medigeneratoren an, also schön vor die eingänge stellen, das spart Zeit, das klappt auch teilweise mit dem Deckungsschild was auch lustigerweise als böser zu vernichtender Feind angesehen wird.
    aus jedem Loch krabbeln 2 salzis, sind beide tot, kommen aus dem gleichen Loch wieder 2, mit ner Pulswaffe kann man wunderbar die Aufmerksamkeit bekommen und sich so um das Loch postieren das es gleich mitbeschossen wird und kaputt ist bevor beide Salzis kaputt sind...
    es ist äußerst sinnvoll gerade an den Zonengrenzen wenn man kann unterstützend einzugreifen, wenn dein Team gut läuft und bei euch alles sicher ist, dann helft ruhig etwas in anderen angrenzenden Gebieten, gerade in den Zonengrenzen sind die Spawnpointe für die Erdlöcher, da 2-3 von einem anderen Gebiet mitzuerledigen hilft ungemein am Ende bei der Punktabrechnung...
    ist ein haus kurz vorm Fallen, aggro ziehen und alle nacheinander erledigen, wichtig ist das alle aufhören weiter auf das Haus zu kloppen, Bogenwelle bei ner Puls von einer Hausecke abgeschossen bewirkt wunder^^

phase 4
    erst loslaufen wenn alle Zivs am Sammelpunkt sind, einen Engi schon vorab einen Medigenerator da hinstellen lassen (meiner steht meist bevor der erste Ziv da ankommt), wenn auf die Häuser in Phase 3 gekloppt wird bekommen die Zivs drinnen Schaden, die kommen also alle schon angeschlagen raus,
    auch hier saugen Alphas und Betas mit Vorliebe und unheimlich schnell das Leben aus den Zivs, sofort Aggro holen von denen (an euch brauchen die ne Weile), die anderen Salzis sind da etwas harmloser, bleibt hinter den Zivs, die Feinde spawnen nicht vorne sondern in der Mitte, außerdem laufen die Zivs nur wenn ein Player in der Nähe ist,
    meist hat man eh einen EgoHonk im Team der meint der kann alleine vorrennen und am meisten killen, merkt nichtmal das er eine endlose lange Kette von Zivs hinter sich stehen hat und gleichzeitig 9 Salzis aus dem Boden klettern, diese Unfähigkeit auch noch auszugleichen ist schwer genug, aber in einem richtigem Team wo alle Bescheid wissen ist das eine saugute Angelegenheit...
    verzichtet auf AoE-Effekte während der Eskorte wenn Alphas oder Betas da sind, die drehen euch manchmal ziemlich schnell um und dann wird aus einer Plasmagranate inmitten der Zivs eine brutzlige Angelegenheit wenn auf einmal 12 umfallen...
    wenn ihr es packt baut jedesmal wenn gerade wieder was aus dem Boden krabbelt fix einen medigenerator in die Mitte, ihr werdent staunen wieviele grüne Zahlen da aufleuchten^^
    gleiches am letzten Anstieg, die Zivs laufen alle durch einen punkt, da mal kurz vorsprinten und einen Generator setzen.

phase 5
    mittlerweile die leichteste...
    es gibt 2 punkte wo die alphas spawnen,
    zuerst anknuspern damit er auf dich geht, dann das Loch kaputt machen und dann den Alpha, aufpassen mit AoE, wobei der Alpha höchst selten nochmal jemand umdreht,
    die anderen Viecher sind so langsam da hat man genug Zeit die zu erledigen...
    öfter mal einen Generator neu bei den Zivs platzieren.
    im Missionsfenster wenn man runterscrollt sieht man wvl. Zivs bei den anderen evakuiert werden, also zu den angrenzenden kann man hinhotten bei ab 6, dann kann man noch einmal schiessen, ab 12 ist man ne sichere Hilfe, zu dem gegenüberliegenden Punkt schafft man es noch wenn da 12-15 Zivs mehr sind als bei einem selbst.

abschließend...
    das ist eine Teammap, auch wenn man bei anderen Maps im Team spielt, ist das hier eine Teammap, ich hatte schonmal 125 gerettete (wir 32, die anderen jeweils 31), 32 ist auch keine Seltenheit wenn man weiß wie es geht, allerdings muss man eben auch den anderen Teams helfen wenn man kann, der Industriebereich ist relativ schnell fertig mit warnen und bauen, ich nehm da meist die 3 Zivs von den Minen mit und helfe dann im Wohnbereich mit ausbaun.
    im Marktbereich genau das gleiche zur Grenze zum Minengebiet,
    zusammenarbeiten! ohne natürlich den eigenen Bereich zu vernachlässigen,
    bei der Map gibs kein "Erster" oder "Bester"
    und dann macht die echt Spaß :)
  • danielgoers
    danielgoers Beiträge: 8 Arc Nutzer
    bearbeitet April 2013
    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, seid also bitte geduldig mit mir.

Mag sein daß ich´s überlesen hab, aber 2 Dinge sind mir noch wichtig:

1. Wenn man die Karte entert, sieht man ja, in welchem Sektor man gelandet ist. Es hat sich schon öfter als sinnvoll erwiesen, seinen aktuellen Sektor im Team Chat zu posten. Das erhöht die Chance, daß alle im eigenen Sektor bleiben und ihn halten. Wir alle kennen die Praxis, und naja, Reden hat noch immer geholfen^^. Sinnvoll ist es im 3. Teil der Mission auch, anzusagen welche Gebäude man hält (so wie bei CGE mit den Wandlern beispielsweise).

2. Anpassung der eigenen Ausrüstung an die jeweilige Situation. D. h., man sollte fragen, ob der Eng im Team, wenn´s einen gibt, mit Mörsern oder Bomben arbeitet. Wir wissen alle, daß man nicht erwarten kann, daß alle optimal ausgerüstet eine Karte betreten. Da man aber i. d. R. eh zwei Kit´s dabei hat, sollte man den Eng entsprechend um Mörser bitten, und wenn er das Kit am Start hat, selber als Tac. auf Truppenführer umstellen, um die Mörser entsprechend buffen zu können. Ansonsten, und hier spreche ich aus eigener Erfahrung, eignen sich das Löschtrupp Kit in Verbindung mit der PW aus dem angepassten Maco Set ausgezeichnet. Vorraussetzng sind natürlich die entsprechenden Doffs (Kommando [lila, effizient => ca. 500k EC in der TB]), weil sie den CD für die Granaten erheblich senken.

So, ich hoffe, ich hab Euch nicht zu sehr gelangweilt, wenn Ihr Lust habt, schreibt mir ne kurze mail, wenn wir mal zusammen loslegen wollen. Ich denke, bei einem Privaten mit 20 Leuten, die wissen wie es funktioniert, ist die Chance ziemlich hoch, die 100 % zu holen^^.

Danke an alle, und viel Spaß noch