Schließung eines Servers

cat8907
cat8907 Beiträge: 8
bearbeitet Juli 2012 in Community Diskussion
was passiert wenn ein server geschlossen wird (hoffe das dies nie passieren wird)? dies soll ja schonmal vorgekommen sein, so hab ichs mal gelesen. was passiert dann mit meinem account? kann ich den auf ein anderen server übertragen lassen? oder war dann alles was ich im spiel erreicht hab für die katz? diese fragen bereiten mir kopfzerbrechen und beinträchtigen die freude am spiel da ich nicht weiß ob schon von heut auf morgen alles vorbei sein kann. ich würde mich daher sehr freun wenn mir jemand diese fragen beantworten kann.
Post edited by cat8907 on

Kommentare

• shoutboxer
    shoutboxer Beiträge: 219
    bearbeitet Juli 2012
    Es ist sehr unwarscheinlich das Perfect World (Die Firma) einen Server eines beliebten Spieles wie Perfect World (Das Spiel) schliessen wird.

Aber um deine Frage mal zu beantworten, habe ich ein kleines Beispiel von einem anderen Anbieter.
    Ich spielte mal bei einem MMO Anbieter der ein neues Spiel angeboten hatte, dieses Spiel wurde während der Closed Beta eingedeutscht und gefixt. Nach den Beta Phasen, also nach der offiziellen öffnung der Server, war das Spiel finanziell wohl nicht so ergibig wie andere Spiele des Anbieters, woraufhin dieses nach einigen (wenigen) Monaten "entfernt" wurde. Natürlich waren alle erspielten und erkauften Items so wie alle Accounts (für dieses eine Spiel) weg. Was will man auch noch damit wenn es das Spiel eh nicht mehr gibt. ^^

Generell kann man sagen das jedes Angebot im Internet ein Risiko ist, da man als Kunde keinerlei Kontrolle oder Anspruch auf irgendwelche Dinge. Gerade bei MMOs sollte man IMMER bedenken das sowohl dein Account als auch ALLE Gegenstände, egal ob gekauft oder erspielt, dem Anbieter gehören, und dieser kann damit quasi machen was er will.
    Ein Beispiel dazu:
    Angenommen PW schliesst jetzt den deutschen PWI Server, hätte die Möglichkeit alle Accounts auf einen US Server zu transferieren, tut dies aber aus verschiedenen Gründen nicht. Somit hat also der Anbieter entschieden das alle Accounts des geschlossenen Servers nicht mehr Spielbar sind. Entschädigungen gibt es nicht da du ja den Service des Anbieters bis zur schliessung dieses Servers nutzen konntest und auf anderen Spielen/Servern des Anbieters weiter nutzen kannst.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • Frankenstein - Momaganon
    Frankenstein - Momaganon Beiträge: 238
    bearbeitet Juli 2012
    zwei offizielle Perfect World Server wurden im Jahr 2010 in Europa geschlossen. Heuer wurde ein offizieller in Malaysien geschlossen.

Zu Deiner Frage was dann passiert: Der Server ist geschlossen und Du kannst nicht mehr auf dem Server spielen. Datenübertragungen auf andere Server gab es in keinem Fall der Serverschliessungen.

Solange der Server profit macht, ist es unwahrscheinlich das der Server geschlossen wird.
  • MagiKata - Raging Tide
    MagiKata - Raging Tide Beiträge: 2
    bearbeitet Juli 2012
    Kommt auf den Anbieter drauf an. Die "alten" deutschen Server gehörten nicht zu PWE, ebenso der Malaysia. Bei letzterem ist es so, dass die Server von einem neuen Anbieter übernommen wurden und von diesen (inkl. Accountransfer) neu gehostet werden.
  • Lucrecia - Momaganon
    Lucrecia - Momaganon Beiträge: 14
    bearbeitet Juli 2012
    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass PWI einen Server komplett schließt. Vor allem da die Server jetzt schon ueberfuellt sind. Sollte es dennoch so sein, werden die Accounts wohl nicht gelöscht - somit hast du Möglichkeit auf anderen Servern neu anzufangen - aber deine Chars werden gelöscht.

Wahrscheinlicher wäre, dass ein Server bei 0 anfängt. Characters die zB über ein Jahr nicht mehr eingeloggt waren, werden gelöscht, der Rest samt Geld auf lvl 1 zurückgestuft etc wie bei einem neuen Server halt. Wird aber mit Sicherheit nicht mit den neuen Servern geschehen, sondern wenn überhaupt mit den Älteren da dort im Moment extrem wenig los ist im Vergleich zu den aktiven Spielern auf Morma.

Wuerde mir auch wünschen PWI würde auf das Realm-System zurückgreifenn wie bei Jade Dynasty und Forsaken World .... wird aber wohl auch nicht geschehen
  • alvaar
    alvaar Beiträge: 189
    bearbeitet Juli 2012
    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass PWI einen Server komplett schließt. Vor allem da die Server jetzt schon ueberfuellt sind. Sollte es dennoch so sein, werden die Accounts wohl nicht gelöscht - somit hast du Möglichkeit auf anderen Servern neu anzufangen - aber deine Chars werden gelöscht.

Das ist nicht richtig, die Server sind nicht "überfüllt", sondern relativ schwach besucht. Und von den wenigen Spielern, die so eingeloggt sind, scheinen die meisten im Catshop-Modus oder anderweitig afk zu sein.
    Wahrscheinlicher wäre, dass ein Server bei 0 anfängt. Characters die zB über ein Jahr nicht mehr eingeloggt waren, werden gelöscht, der Rest samt Geld auf lvl 1 zurückgestuft etc wie bei einem neuen Server halt. Wird aber mit Sicherheit nicht mit den neuen Servern geschehen, sondern wenn überhaupt mit den Älteren da dort im Moment extrem wenig los ist im Vergleich zu den aktiven Spielern auf Morma.

Das ist meiner Meinung nach so ziemlich das Unwahrscheinlichste, was passieren könnte. Macht ein Server über einen längeren Zeitraum keinen Gewinn (das ist nämlich das Einzige, was PWI interessiert, sollte auch nachvollziehbar sein, PWI ist eine Firma, die Geld verdienen will, keine Wohtätigkeitsorganisation), würde die wahrscheinlichste Lösung wohl lauten, dass zwei oder mehr Server zusammengelegt werden, sprich die Spieler dieser Server spielen dann alle auf einem Server. Da würden dann auch keine Level resetted werden oder Ähnliches, sowas würde im Normalfall kaum ein Spieler mitmachen.
  • ejaykum
    ejaykum Beiträge: 5
    bearbeitet Juli 2012
    Heyhey! :)

Eine Schließung der Server ist natürlich jederzeit möglich, jedoch denke ich, dass es sich da schon um finanzielle Gründe handeln würde. Falls tatsächlich zu wenig Spieler auf den Servern unterwegs sein sollten, würde es wohl erst zu einer Serverfussion kommen bei welcher die Charaktere erhalten bleiben.

Ich persönlich habe jahrelang auf einem von Dir genannten Server gespielt, welcher am Ende geschlossen wurde. Grund dafür waren wohl die Finanzen.
    Das höchste aller Gefühle war dort eine Waffe mit +7 - +9 aber mit +5 war man schon vorn dabei.

Was ich damit sagen will ist, dass die paar hundert Leute dort kaum Geld investiert hatten im vergleich zu manch Spielern in PWI.

Die letzten Tage waren natürlich entsprechend traurig auf dem Server und man hat nach und nach Abschied genommen. Seitdem kommt mir der selbe Gedanke wie dir - was wenn der Server auch schließt?

Ich kann dir nur raten die Zeit einfach zu genießen und das beste daraus zu machen. Am Ende erkennt man, dass die geschlossenen Freundschaften doch um einiges wichtiger sind als das Spiel selbst - und diese bleiben auch länger erhalten. :)

Liebe Grüße,
    Ejaykum
    bearbeitet Juli 2012
    Falls tatsächlich zu wenig Spieler auf den Servern unterwegs sein sollten, würde es wohl erst zu einer Serverfussion kommen bei welcher die Charaktere erhalten bleiben.

Das passierte noch nie.

Als die zwei Europa Server geschlossen wurden, wurden sie nicht zu einem Fusioniert und beim Aufmachen zwei neuer PW Europaserver (wo wir jetzt oben spielen) wurden auch keine Daten übernommen.

Auch in Malaysien wurde nur ein Server geschlossen. Die Daten wurden jedoch nicht auf den anderen Server übernommen.
    Wahrscheinlicher wäre, dass ein Server bei 0 anfängt.

Das glaube ich auch. Vor allem weil die Anfangsphase das beste Geschäft für einen Serverbetreiber ist. Man sah es hier, die Spieler investierten sehr viel Geld um binnen einem Monat auf Level 100 inklusive guter Ausrüstung zu sein. Derzeit investiert wohl kein Spieler in so kurzer Zeit so viel Geld wie in der Anfangsphase eines Servers.
  • alvaar
    bearbeitet Juli 2012
    Wenn in einem MMORPG die Nutzerzahlen zurückgehen, ist eine Serverfusion eigentlich der übliche Versuch, das Game noch etwas länger am Laufen zu halten. Auch PWI hat die Voraussetzungen für so eine Fusion auf seinen Servern geschaffen.

Einen alten Server abzuschalten und gleichzeitig einen neuen Server anzubieten, auf dem alle Spieler dann wieder bei 0 anfangen dürfen, wird nicht funktionieren. Jeder sollte sich selbst mal fragen, wie motiviert er wäre, einen neuen Account anzulegen, wenn es morgen heißen würde: Momaganon ist geschlossen, hier ist aber ein neuer Server und ihr dürft alle wieder ganz von vorne anfangen...
    bearbeitet Juli 2012
    alvaar, es passierte bereits in Europa. 2 offizielle PW Server wurden geschlossen und zirka 8 Monate später zwei neue offizielle PW Server wieder eröffnet. Und viele Spieler die auf den alten geschlossenen Servern spielten, spielen wieder am neuen Server.

Aber ich gebe Dir recht, bevor damals die PW Server geschlossen wurden, dachte ich wie Du.
  • alvaar
    bearbeitet Juli 2012
    Ja, da hast du natürlich recht, aber die alten Euro-Server wurden nicht direkt durch PWI, sondern durch einen Lizenznehmer betrieben. Ich hab auf den alten Euro-Servern nicht gespielt, hab da aber hin und wieder ins Forum usw. geschaut und da entstand für mich eher der Eindruck, als hätte es da schon an grundsätzlichen Dingen wie einer relativ kleinen Anzahl an Spielern sowie einer schlechten Lokalisation des Games gehapert.

Bei F2P-Spielen kommt ja auch noch dazu, dass es nicht nur darauf ankommt, genügend aktive Spieler für das Spiel zu haben, es ist ebenfalls wichtig, dass einige der Spieler auch Geld für das Spiel ausgeben, damit der Betreiber etwas verdienen kann. Ein Server prall gefüllt mit Spielern, von denen niemand etwas im Cash-Shop kauft, ist für den Betreiber trotz hoher Nutzerzahlen nur mit Kosten verbunden. Da bringt dann auch eine Serverfusion nichts, in so einem Fall stellt man den Server besser ab.
  • ejaykum
    bearbeitet Juli 2012
    Das passierte noch nie.

Als die zwei Europa Server geschlossen wurden, wurden sie nicht zu einem Fusioniert und beim Aufmachen zwei neuer PW Europaserver (wo wir jetzt oben spielen) wurden auch keine Daten übernommen.

Auch in Malaysien wurde nur ein Server geschlossen. Die Daten wurden jedoch nicht auf den anderen Server übernommen.

Die damaligen EU Server hatten, soweit ich weiß, nichts mit PWI am Hut.
    Der Anbieter hatte eine Lizenz für den Vertrieb des Spieles in Europa.
    Was der Anbieter damals geleistet hat war - um es gepflegt auszudrücken - nicht ausreichend.

Wir hatten nur die Standardrassen zur Auswahl während auf PWI schon lange die Tideborns erschienen waren. Cashshop-Updates gab es selten und wir hatten während der gesammten Serverlaufzeit vielleicht 2 mal einen Angriff auf die Hauptstadt (das Event).
    Einen Gamemaster hat man alle halbe Jahre gesehen. Der ging mal eben durch um ein paar Bots zu bannen (von denen es unmengen gab) und er bannte auch unabsichtlich einen Spieler (90+) welcher bis zum Schluss auf eine Entbannung wartete.

Der Grund warum so wenig Spieler Geld investiert hatten ist relativ simpel.
    Man hätte tatsächlich wunderbare ~2082 Euro (!) gebraucht um ein Ausrüstungsteil auf +12 zu bringen. Niemand wollte das Geld investieren, da ohnehin der Großteil maximal +5 Teile hatte und das PvP somit schön ausgeglichen war.

Ein Spieler hatte eine koplette CV (Hier Mondlichtung?) Rüstung an.
    Ansonsten war man mit einer TT90 Rüstung schon vorne dabei. Ganz edel war natürlich eine TT99.

Da wir im Vergleich zu PWI wenig im Cash-Shop hatten, dauerte das Leveln entsprechend lange. Da saß man schon mal einige Monate an einem Character damit er mal in die 90er kommt. Manch einer hat 1-2 Jahre gebraucht.

Eine Fussion hätte damals auch nichts gebracht. Beide Server waren so dünn besiedelt, dass man selbst mit einer Fussion nicht viel erreicht hätte. (Einer der zwei Server hatte teils nur 2-4 Shops in der Hauptstadt stehen.)

Aufgehört hat das ganze dann mit einem netten Schreiben eines GMs.
    Quasi "Die Server gehen am xx. down. War eine schöne Zeit. Kann man nichts machen."

Kurz darauf war dann auch schon das Forum down.

Aber seine Vorteile hatte das ganze auch.
    Es gab keine überpowerten Spieler. Rang 8 Rüstung hatte eigentlich niemand. Rang 9 gabs ohnehin nicht. Und manch einer sieht es nicht als Nachteil an, dass es die mächtigen Tideborns nicht gab. :P

Das tolle auf dem Server war, dass sich jeder gekannt hat. Man hat Freundschaften geschlossen und der Kontakt steht noch immer. Meine große Liebe, mit der ich nun seit mehr als 3 Jahren zusammen bin, lernte ich ebenfalls dort kennen.

Das ganze war es also mehr als wert. :)

Liebe Grüße,
    Ejaykum
  • Lucrecia - Momaganon
    Lucrecia - Momaganon Beiträge: 14
    bearbeitet Juli 2012
    Das ein Server wieder bei 0 anfängt, hat einen ganz einfachen Vorteil. Vorher weniger aktive Spieler, sowie Spieler von anderen Servern werden wieder in Gruppen angerannt kommen, nur um auf den "neuen" Server gleich wieder der 1. Red Pk-Sin mit r8 zu sein.
    Und die Server sind überfüllt, nur eben nicht mit vielen aktiven Spielern, sondern mit vielen Twinks - denn jeder hat schon mindestens 2 100+ und will jetzt noch den Rest durch fcc hochbringen. Da hat man doch als neuer (oder jemand, der länger inaktiv war) gar keine Lust mehr zu spielen. Zumindest gilt das für die älteren Server.

Bestes Beispiel: Kaum haben die beiden neuen Server aufgemacht, haben auch die mit hohen anderen chars auf dem Deutschen neu angefangen - du triffst oft Leute die keinen Funken deutsch können und nur darauf gekommen sind wegen dem Reiz, bei einem komplett neuen Server oben dabei zu sein. Jeder will sich erstmal einen Namen machen.

Selbst wenn dieser Drang nur wenige Monate hält, bringt er doch MASSIG Geld ein.
    Problem sind natürlich dann die Leute, die echtes Geld hierrein gesteckt haben und das dann erstmal weg wäre ...
    bearbeitet Juli 2012
    Hallo
    Das ein Server wieder bei 0 anfängt, hat einen ganz einfachen Vorteil. Vorher weniger aktive Spieler, sowie Spieler von anderen Servern werden wieder in Gruppen angerannt kommen, nur um auf den "neuen" Server gleich wieder der 1. Red Pk-Sin mit r8 zu sein.
    Und die Server sind überfüllt, nur eben nicht mit vielen aktiven Spielern, sondern mit vielen Twinks

Genau so ist es. Auf den alten geschlossenen PW Servern in Europa waren ein Jahr nach Eröffnung, meiner persönlichen Einschätzung, mehr aktive Spieler als derzeit auf den jetzigen sind. Das ist aber nur eine persönliche Einschätzung.

Im Übrigen geht es hier nicht wer Schuld hat an den offiziellen PW Server Schliessungen. Es geht darum ob die Daten übernommen werden oder nicht. Wie hier geschrieben wurde, glauben einige, das es so sein wird.

Drei offizielle PW Server (zwei in Europa, einer in MY) wurden bissher geschlossen. Daten wurden nie auf andere Server übertragen oder übernommen. Technisch wäre es möglich gewesen, das ist klar. Auch wenn die Daten einem anderen Betreiber gehören. Es ist möglich das man die Daten kauft oder Vertraglich es so vereinbart, das sie hergegeben werden müßen. Es wurde aber nicht gemacht.

Es ist auch richtig, das auf den alten Europa PW Servern der "drang" der Spieler, so gut zu sein von der Ausrüstung her, nicht so groß war wie hier auf den Servern. Es ist echt erstaunlich wie schnell die Leute leveln und die ganze tolle Ausrüstung haben. :)
  • shoutboxer
    shoutboxer Beiträge: 219
    bearbeitet Juli 2012
    :D

Ich find es schon sehr lustig was hier so geschrieben wird, aber einige Dinge solltet ihr unbedingt bedenken.
    1. Dies hier ist nicht PW MY und auch nicht dieser Europe Anbieter, dies ist PWI/E.
    2. Das Spiel wurde von Perfect World Inc. entwickelt und wird hier in Europa von der Tochterfirma Perfect World Europe vertrieben.
    3. PW wird (hoffentlich) keinen Server schließen, gerade im gegenteil, es wird stets weiterentwickelt. (Wenn auch viel zu schnell.) Was ein gutes Zeichen dafür ist dass das Spiel noch lange laufen wird.
    4. Stand hier lediglich die Frage im Raum, was passiert wenn ein Server geschlossen wird. Diese Frage kann man nur mit Vermutungen beantworten, da PWE selbst erst 1-2 Tage vor einer schließung darüber nachdenkt was man denn in sollch einer Situation macht. ^^
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • ejaykum
    bearbeitet Juli 2012
    Mit meinem etwas langem Schreiben wollte ich zum Ausdruck bringen was es damals alles gebraucht hat, dass die Server schlussendlich geschlossen wurden. :)

Dass PWI/E zu wenig Geld macht bezweifle ich ohnehin. Ich persönlich kannte einen alten Mitspieler, welcher nach den EU Servern auf PWI neu anfing und glatte 30.000 Euro investiert hat.

Das ganze variiert natürlich von Spieler zu Spieler.

Falls PWI tatsächlich irgendwann einige Server schließen "muss", dann sind sie bestimmt darum bemüht, dass die Spieler so wenig Verluste wie möglich haben.

Aber so weit wird es meiner Einschätzung nach nicht in absehbarer Zeit kommen. :)

Liebe Grüße,
    Ejaykum
    bearbeitet Juli 2012
    Dass PWI/E zu wenig Geld macht bezweifle ich ohnehin. Ich persönlich kannte einen alten Mitspieler, welcher nach den EU Servern auf PWI neu anfing und glatte 30.000 Euro investiert hat.

So einen Spieler kennst nicht nur Du. Zuerst investierte er viel Geld in die alten EU Server. Als die geschlossen wurden wechselte er zu den PWI US Servern, levelte und kaufte dort sich zu einem sehr gut ausgerüstetem Spieler. Danach eröffneten in der EU wieder zwei Server und er wechselte. Ist jetzt ein R9 Barb mit dem meisten auf +10 oder besser. Also wieder Ausrüstung die mehr kostete ist als 10 000 Euro.

Und hier kann man den Grund sehen warum keine Daten übernommen wurden. (noch nie daten übernommen wurden und vermutlich nie daten übernommen werden)