[HowTo] Gruppenbildung

Optionen
shoutboxer
shoutboxer Beiträge: 219
bearbeitet November 2011 in Tutorials
Gruppenbildung

Da Perfect World ein sehr Gruppenbezogenes Spiel ist, ist es wichtig eine Gruppe zu bilden. Hier möchte ich dir zeigen wie Du mit Hilfe deiner Gildenmitglieder eine tägliche Gruppe bilden kannst, was für Vorausetzungen eine gute Gruppe benötigt und was sinnvolle Gruppen sind.

Vorteile einer guten Gruppe
Mit einer gut organisierten Gruppe kann man fast alles im Spiel erreichen. Du bist mit einer guten Gruppe nicht mehr dadrauf angewiesen dir deine Gruppen z.B. im World Chat zu suchen, und dann eventuell in einer "Graupengruppe" zu landen. Oder in einer Gruppe voller Russen (könnt auch jede andere Nationalität sein ^^) in der du niemanden verstehst. Je nach organisation deiner Gruppe kannst du täglich deine BHs machen und TT oder FC und was es da sonst noch gibt. Vieleicht hast du später mal Lust im PK Modus zu spielen, mit einer Gruppe die man gut kennt ist das um einiges einfacher und spassiger.

Vorausetzungen
  • Onlinezeiten der Gruppenmitglieder sollten untereinander bekannt sein.
  • Kommunikation untereinander.
  • Gutes Verständniss unter den Gruppenmitgliedern.
  • Absprachen, wann wird was gemeinsam gemacht.
  • Die Charakter einer Gruppe sollten im selben Levelbereich sein. (+/- 7 Level)

Welche Charakter sollten in einer Gruppe sein?
Ein sehr wichtiger Punkt bei der bildung einer Gruppe sind natürlich die verschiedenen Charakterklassen. Wie Du weist ist die Gruppengrösse in PW auf lediglich 6 Mitglieder limitiert, also sollten diese 6 Plätze sinnvoll genutzt werden. Es bringt ja nix eine Gruppe voller Assassins in den Twilight Temple (3-3) zu schicken.
Eine Gruppe sollte mindestens einen Cleric und einen Barb oder BM besitzen, dann kann man alles andere als DD´s dazu holen. Da es in den meisten PW Gilden mehr DD´s als Clerics und Barbs gibt, ist so eine Gruppe relativ schnell mit DD´s gefüllt.

Es gibt natürlich einige Stellen im Spiel wo eine bestimmte Gruppenzusammenstellung um einiges besser ist zum Beispiel im FC oder Delta.

Kommunikation in der Gruppe
Unter Kommunikation in der Gruppe fallen dir bestimmt nur 2 Worte ein, Gruppenchat und Team Speak. Aber dadrum geht es hier nicht, sonder wie eine Gruppe vorgehen sollte wenn sie sich neu gebildet hat. Der Grund warum viele Gruppen die man sich im World Chat (oder sonst wo) sucht versagen, ist die Kommunikation. Wenn sich eine Gruppe neu gebildet hat sollte sie besprechen wer was als nächstes tut, soviel Zeit sollte man einplanen, wenn man das erstemal mit dieser Gruppe z.B. BH69 macht. Beim 2. mal läuft es dann schon besser, und nach dem 3. oder 4. mal läuft es wie geschmiert. Zur Kommunikation in einer Gruppe gehört es auch das man seine Gruppenmitglieder beobachtet, um zu lernen was sie in bestimmten Situationen tun oder was sie aushalten/austeilen. Es kommt öffters mal vor das das Jones Blessing vom Barb abläuft oder das dem Bogi die Pfeile ausgehen, wenn man dies nicht rechtzeitig bemerkt kann die komplette Gruppe sterben. Also auch ab und zu ruhig mal die "Player Info" Funktion des Spiels nutzen.

Tipp für Egos:
Wir wissen das es Spieler gibt die jedem in der Gruppe immer und immerwieder erzählen müssen wer, was, wann, zu tun hat. Solltest Du einer dieser Spieler sein, hier mein Tipp für dich.
Lass es!! (Das ist ernst gemeint)

Wann wird was gemeinsam gemacht?
Eine Gruppe die sich bildet tut dies nicht um 18 Stunden oder mehr in der Gruppe zuverbringen und jede Quest von jedem Guppenmitglied zu erfüllen. Es reichen nur ein oder 2 Stunden in der vollzähligen Gruppe (deshalb Onlinezeiten absprechen) um BHs und oder TT jeden Tag (je nach Absprache) machen zu können. 90% aller Quests im Spiel können solo gemacht werden, und wenn man trotzdem Hilfe braucht kann man ja immernoch im Gildenchat fragen ob jemand Zeit hat. Sollte sich niemand finden, denk immer dran, Quests laufen nicht weg. Wenn du wieder in deiner Gruppe bist und ihr euer gesetztes Ziel erreicht habt, kannst du in der Gruppe fragen ob noch jemand von ihnen Zeit für dich und deine Quest (oder sonst was) hat.

Levelbereich einer Gruppe
Wichtig für eine gute Gruppe ist, das alle Mitglieder im selben Levelbereich sind und bleiben. So ist es manchmal einfach notwendig mal absichtlich nicht zu leveln.

Mal ein Beispiel:
Ihr habt eine nette Gruppe 60er Barb, 60er Cleric und ein 60er DD. Der DD zieht dem Barb immer die Agro weg und dadurch stirbt die Gruppe sehr oft. Nun hat der DD 2 Möglichkeiten, er kann sein Equipment wechseln (schwächere Waffe und/oder Jones Blessing raus nehmen), oder er lässt sich einfach 1 - 2 Level zurück fallen. Sprich, macht die BHs der Gruppe immer mit, gibt sie aber nicht ab und lässt die anderen täglichen Quests einfach ausfallen.

Aus dem Beispiel heraus sieht man schon das einige Gruppenmitglieder einfach ein oder zwei Level höher als der Rest der Gruppe sein sollten, nämlich der Tank (meistens der Barb oder BM, selten auch Venos) und der Cleric. Ein DD der sich zurückfallen lässt kann in dieser Zeit an seinem Equip feilen um trotz niedrigerem Level doch noch guten Schaden zu machen.

Wenn deine Gruppe all das auf die Kette kriegt, habt ihr gewonnen.

traumlandhowto.png
von
Weihrauch
[SIGPIC][/SIGPIC]
Post edited by shoutboxer on

Kommentare

  • Denadoro
    Denadoro Beiträge: 657
    bearbeitet Oktober 2011
    Optionen
    Sticky gesetzt
  • Neyda - Raging Tide
    Neyda - Raging Tide Beiträge: 241
    bearbeitet Oktober 2011
    Optionen
    shoutboxer schrieb: »
    Gruppenbildung
    Tipp für Egos:
    Wir wissen das es Spieler gibt die jedem in der Gruppe immer und immerwieder erzählen müssen wer, was, wann, zu tun hat. Solltest Du einer dieser Spieler sein, hier mein Tipp für dich.
    Lass es!! (Das ist ernst gemeint)



    traumlandhowto.png
    von
    Weihrauch

    Manchmal gehts aber nicht anders :confused:

    War schon öfters in Gruppen wo der Kleriker, aus welchen Gründen auch immer,
    einfach kein 'Reinigen' gewirkt hat, z.B bei den letzten beiden Bossen in der FB69.
    Bin deswegen schon mehrfach gestorben, als ich dort getankt hatt,

    Ich hatte es auch schon mit Vulperinen zu tun die kein 'Verfluchen' benutzen wollten
    sondern fast immer nur mit 'Giftparasit' angegriffen hatten.

    Und dann gibts auch noch Champion, die Versuchen mit Faustwaffen, FC-Pulls zu tanken.
    Und sich zu fein für eine 'Himmelsflamme' sind, obwohl sie ihn beherrschen.
    Das fand ich heraus als ich mit meiner Vulperine dann Aggro gezogen hatte und
    gestorben bin, erst danachan kam der HF.

    Es ist in Ordnung den Leuten Ratschläge zu geben, was in der Situation am besten ist.

    Habe seitdem, leichte Probleme mir eine Gruppe zu suchen, weil ich echt nicht weiss
    was ich für Leute bekomme.
  • shoutboxer
    shoutboxer Beiträge: 219
    bearbeitet Oktober 2011
    Optionen
    Manchmal gehts aber nicht anders :confused:

    Doch, bau dir mit deinen Freunden eine Gruppe die täglich (oder je nach dem wie ihr Zeit habt) zusammen sollche Aktionen wie FC und BH69 macht. Dafür wurde das da oben ja geschrieben, nicht für Gruppen die man im WC oder sonst wo findet.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • JimPanse - Raging Tide
    JimPanse - Raging Tide Beiträge: 3
    bearbeitet November 2011
    Optionen
    Dann gleiche gilt auch für die Leute, die immer der Meinung sind, sie würden nirgendswo mit hingenommen werden. Baut euch doch mit Freunden 'ne Stammtruppe auf, und macht die Instanzen selbst.