Rubberbanding

alvaar
alvaar Beiträge: 189
bearbeitet September 2011 in Fehler & Problemberichte
Guten Morgen. Heute muss ich auch mal eine technische Frage stellen, und zwar: In letzter Zeit hab ich nach längerem Spielen öfter das Problem von Rubberbanding (zumindest wurde es so auf den US-Servern genannt :)) Ich geh mit meinem Char ein paar Meter nach vorne und werde an die Ausgangsposition zurückversetzt. Das wird teilweise so extrem, dass ich kaum noch von der Stelle komme. Ich habe die starke Vermutung, dass das irgendwie mit meinem PC bzw. meiner Verbindung zusammenhängt, da ein Ausloggen und Neustarten des Rechners dieses Problem erstmal beseitigt.
Post edited by alvaar on

Kommentare

  • Neshilia - Dreamweaver
    Neshilia - Dreamweaver Beiträge: 113
    bearbeitet September 2011
    Rubberbanding ist eigentlich ein Problem des Clients und entsteht, wenn die Kollisionserkennung (die Prüfung, ob dein Charakter etwas berührt, was er nicht durchschreiten darf) Amok läuft. Das war bei PWI ziemlich lange Zeit ein echtes Problem. Wobei ich sagen muss, dass ich spätestens seit dem Earthguard-Update nur noch wenige schwache Rubberbanding-Probleme habe.

    Ich tippe mal darauf, dass das eher ein Lag-Problem ist. Entweder dein Client ist schneller als der PWI-Server oder umgekehrt (da das nach längerem Spielen auftritt, vermutlich eher umgekehrt). Wenn sich dann beide wieder synchronisieren, wird dann auch die Position deines Charas aktualisiert und die kann im schlimmsten Fall stark von dem abweichen, was dein Client vorher "vermutet" hat.

    Was hast du denn für einen Rechner und was für eine Internetverbindung? Gib mal ein paar Eckdaten.
  • alvaar
    alvaar Beiträge: 189
    bearbeitet September 2011
    Erstmal danke für die Antwort :)

    Ich nutz zurzeit nen PC mit Win XP Professional, AMD Dual Core Prozessor, 2 GB Ram, Grafikkarte mit 512 MB, (genauere Daten hab ich im Moment leider nicht zur Hand, bin auf der Arbeit ;) ), Internetverbindung über DSL-Modem kabelgebunden.

    Ich kenne das "normale" Rubberbanding, das hin und wieder während des Spielens mal auftritt. Das kommt bei mir auch sehr selten vor, damit kann ich ohne Probleme leben. Aber das von mir geschilderte Phänomen ist schon extrem, ich beweg mich da teilweise 20 Sekunden nur auf der Stelle.

    Gestern hab ich mich z.B. via Illusionsstein in die Halle der Täschung teleportiert. Vorher war alles ok, als ich in der Halle war, konnte ich mich kaum von der Stelle bewegen. Die Mobs in der Halle änderten ihre Position (auf der Mini-Map) auch sprunghaft und bewegten sich schneller als sonst. Ich habs dann irgendwie geschafft, die Halle zu verlassen, draußen war wieder alles normal. Ich hab mich dann direkt nochmal reinteleportiert und zu sehen, ob sich was geändert hat, aber in der Halle hatte ich wieder den gleichen Effekt (schnelle Mobs, ich komm nicht von der Stelle) wie vorher.

    Komischerweise tritt dieser Effekt nur nach längerem Spielen (ich schätze mal so ab 2-3 Stunden aufwärts) auf. Vielleicht ist das ja der Versuch des Clients, mich von längerem Zocken abzuhalten :D
  • aithne42
    aithne42 Beiträge: 201
    bearbeitet September 2011
    Die Ursache für solche Effekte ist meist prinzipiell die gleiche wie beim Rubberbanding: Der Client läuft nicht Synchron zum Server.

    Beim Rubberbanding läuft der Client schneller als der Server (zum Beispiel durch fehlerhafte Kollisionsabfrage beim Springen/Fallen) und bei der nächsten Positionskontrolle wird der Charakter auf die Position versetzt, die er auf dem Server hat.

    Das von dir beschriebene Phänomen ist der umgekehrte Effekt:
    Der Client "lagt", zum Beispiel weil der Rechner neue Grafiken in den überladenen Speicher schaufelt (Kartenwechsel in eine INI), und reagiert nur langsam auf Eingaben. Wenn du dich dann Bewegst, braucht der Rechner lange um das auszuführen. Im Gegensatz zum Rubberbanding "springst" du dann halt nicht plötzlich nach vorne, weil der Client ja nur deine aktuelle Position an den Server weitergegeben hat. Die Mobs dagegen bewegen sich auf dem Server normal schnell, dein (langsamer laufender) Client versucht das zu kompensieren, indem er die Mobs wie beim Rubberbanding zur Position zieht, die sie auf dem Server haben.

    Je länger du spielst, desdo voller wird natürlich dein Speicher - jeder Spieler, jedes Mob, jede Landschaft die du im Spiel passiert hast, wird zwischengespeichert, damit dies nicht mehr von der Festplatte geladen werden muss. Je höher du die Details eingestellt hast, desdo mehr Daten sammeln sich da an. Wenn ich einige Stunden in Archo-West nen Shop laufen hab und vergesse die Grafik runterzuschrauben, geht mein Rechner, durch die vielen Spieler/Rüstungen/Waffen usw., die an mir vorbeigelaufen sind auch in die Knie.

    Ein wenig Ruhig stehen bleiben, bis die Daten im Speicher ausgetauscht sind, sollte oft helfen. Ansonsten Spiel beenden, kurz warten oder ein anderes Programm starten um den Speicher von Spieldaten zu befreien. Im Extremfall hilft halt wirklich nur Rechnerneustart.
  • alvaar
    alvaar Beiträge: 189
    bearbeitet September 2011
    Prima, danke für die Antwort.

    Ich werds mal im Auge behalten, zumindest weiss ich jetzt, was die Ursache ist.

    Einfach stehen bleiben hab ich bereits probiert, dass bringt bei mir leider nichts, und da ich die Grafik nicht runterschrauben möchte, werd ich wohl den Client bzw. den PC einfach alle paar Stunden mal neu starten. Richtig nervig wärs nur, wenn es mitten in einer Instanz passieren würde, allerdings ist da bislang noch nicht vorgekommen.