Lösungen zum Update / Patch Problem

Neshilia - Dreamweaver
Neshilia - Dreamweaver Beiträge: 113
bearbeitet November 2012 in Fehler & Problemberichte
Da die Sache wohl doch ein allgemein auftretender Fehler zu sein scheint, hier nochmal eine kleine Zusammenfassung zu dem Update-Problem. Ich werde bei neuen Beiträgen zu dem Thema nun immer hierhin verweisen. Wäre schön, wenn das andere auch machen würden, damit den Betreffenden schnell geholfen werden kann. Wenn sich etwas Neues ergeben sollte, werde ich es ggf. hier ergänzen. Bitte gebt auch Rückmeldung, wenn ihr das Problem hattet und hiermit lösen konntet, oder ob es noch zusätzliche Schritte gebraucht hat. Bei weiteren Fragen, einfach auch hier posten.

Problem
Beim ersten Starten des deutschen Clients kann das automatische Update nicht durchgeführt werden. Es kommt dann zu einer entsprechenden Fehlermeldung. Der Fehler tritt bei unterschiedlichen Dateien auf, zum Beispiel:

  • pksetting.xml
  • elf_transaction2.xml
  • autolock.xml
  • skill_9.xml

Es ist also anzunehmen, dass es kein Problem der eingehenden Dateien ist, sondern ein Fehler im Updater die Aktualisierung verhindert.

Lösung
Achtung, meine Screenshots stammen von dem englischen Client, die Buttons und Menüeinträge liegen aber an den gleichen Stellen wie beim deutschen Client.

Die am häufigsten funktionierende Lösung ist das manuelle Aktualisieren des Clients. Hierfür ladet ihr zunächst hier die Patch-Updates herunter und speichert sie an einen Ort, wo ihr sie wiederfindet.

Ist dies erledigt startet ihr das Spiel. Wenn der Updater jetzt erstmal durchläuft, wartet, bis er seine übliche Fehlermeldung ausspuckt. Klickt dann auf den Button Update. Im Fenster, das sich daraufhin öffnet, deaktiviert ihr alle Einträge, indem ihr die Häkchen davor entfernt und bestätigt diese Eingabe.

Schließt vorsichtshalber das komplette Fenster und startet das Spiel neu. Nun wählt ihr den Button Manuell. Es öffnet sich daraufhin ein Dateiauswahlmenü. In diesem Menü wählt ihr die Patch-Updates aus, die ihr zuvor heruntergeladen habt. Die Updates müssten sich jetzt installieren und das Spiel sollte sich starten lassen. Bevor ihr allerdings loslegt, setzt die Auto-Update Funktionen zurück. Zum Beispiel so (allerdings mit deutschem Update-Server).

Probleme beim Lösungsweg
Vereinzelt kommt es vor, dass auch das manuelle Update nicht funktioniert. Eine eindeutige Lösung gibt es hier noch nicht. Allerdings hat sich das Problem oft durch Ausprobieren, Neustarten, etc. gelöst.

Ansage
Es gibt nun auch eine offizielle Ansage zu dem Problem, laut derer an der Sache gearbeitet wird. Wer es bisher auch mit dieser Anleitung nicht geschafft hat, seinen Client zu aktualisieren, muss sich also hoffentlich nur noch ein wenig gedulden.
Post edited by Neshilia - Dreamweaver on

Kommentare

  • anddreas0504
    anddreas0504 Beiträge: 1
    bearbeitet September 2011
    Danke für die Hilfe...hat sofort geklappt...:D
  • shoutboxer
    shoutboxer Beiträge: 219
    bearbeitet September 2011
    Super Anleitung sowas sollte gepinnt werden ;)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • Neshilia - Dreamweaver
    Neshilia - Dreamweaver Beiträge: 113
    bearbeitet September 2011
    Na, ich hoffe ja nicht, dass das Problem von so langer Dauer sein wird, dass das hier gepinnt werden muss. Bis Ende des Wochenendes sollte es reichen - ist ja nicht mehr weit bis dahin und ein Ticket hab' ich auch schon deswegen geschrieben ;)
  • xyruz1
    xyruz1 Beiträge: 1
    bearbeitet April 2012
    Das Problem gibt es immer noch und die Anleitung hilft leider nicht.
    Das Fenster "Einstellungen" zum Aussuchen des Patchservers lässt sich nicht schliessen oder abbrechen. Ich werde durch ein weiteres Fenster namens "Serverupdatefehler" darauf hingewiesen einen Updateserver auszuwählen, was natürlich nicht funktioniert.
    Im eigentlichen Startfenster ist der Button "Manuell" grau, also nicht aktivierbar.

    Habe jetzt div. Male de- und installiert, geöffnet und geschlossen. Kein Erfolg.:(

    Hat jemand eine weiter Idee?

    THX :D
  • grimmlidd
    grimmlidd Beiträge: 1
    bearbeitet November 2012
    soweit sogut, das war im april 2012 ?! und das ist bisher das einzig halbwegs hilfreiche in diesem forum gewesen, nach stunden suchen und das problem ist immer noch nicht gelöst ?!

    ich hab seit stunden genau die gleichen schwierigkeiten, der gelbe play knopf kommt nicht, und es kommt bei der auswahl der update server dauernd zu fehlermeldungen wie " update server auswählen und bestätigen " ... ich hab jetzt x mal neu installiert, ie 8 installiert, java, directx , microposoft frame work 4 und nun geht mir das latein aus ^^ ich finde auch keine direkte exe die man starten könnte, und das erste mal ist das game erstaunlicher weise auch gelaufen...bis zur charakterauswahl..

    wäre um einen hilfreichen ratschlag dankbar ^^
  • darkbeat12
    darkbeat12 Beiträge: 2
    bearbeitet November 2012
    moin ich hatte das selbe problem aber da giebts ne einfache lösung mann muss nur unten beim clienten schauen welche version man hat und bei mir stand 165 dann mus man den patch im moment für version 165-184 downloaden und in nem ordner instalieren den man gleich findet bzw desktop dann nach dem download auf den gedownloadeten oder öfnen mit bzw doppelklick und der patch solte nun ordungsgemäs funtionieren soltet ich aber version 180 haben dan müst ich den ordner 180-184 downloaden und das selbe spiel wie oben beschrieben.

    dow2nload links: http://pwi.de.perfectworld.eu/download

    grus darkbeat oder hier eher darkbeat 12

    ps< sry für rechtschreibfehler hab jetzt nicht darauf geachtet.
    hoffe dieser treat konte euch weiterhelfen
  • darkbeat12
    darkbeat12 Beiträge: 2
    bearbeitet November 2012
    wer die patch links nicht sieht:
    einfach n bischen runterscrolen bis patch updates steht das sind mometan die 2 links

    gruss darkbeat /hier darkbeat12