Bitte lest euch die Foren-Regeln durch:
http://www.arcgames.com/de/forums/pwide#/discussion/55755/perfect-world-europe-community-regeln-und-richtlinien
http://www.arcgames.com/de/forums/pwide#/discussion/55755/perfect-world-europe-community-regeln-und-richtlinien
Archer Guide (Deutsch)
shoutboxer
Beiträge: 219
Archer Guide
Geschrieben von Weihrauch
Geschrieben von Weihrauch
Vorwort
Dies ist mein erster, Archer Guide, ich spiele meinen Archer seit Mitte 2010 und er ist auf Level 100.
Ich möchte dir hier nicht vorschreiben wie du deinen Archer spielen sollst, dies ist nur eine Sammlung einiger nützlicher und auch wichtiger Tipps zu den Themen Skillung, Skills, Waffen und Umgang mit dem Archer.
Ich versuche diesen Guide so nüchtern wie möglich zu schreiben so dass, Anfänger und Fortgeschritene etwas mit dem Guide anfangen können.
Grundinformationen
Der Archer gehört zur Rasse der Elfen und kann aus diesem Grunde auch ab Level 1 schon fliegen, dies kann (noch) keine andere Rasse. Die Rasse der Elven hat 2 Klassen den Cleric (Heiler) und den Archer (Schütze), der Archer ist der DD (Damage Dealer). Die Grundaufgabe des Archers ist es aus der Ferne soviel Schaden wie möglich in kürzester Zeit zu machen. Dies ist im PvE als auch im PvP (PK) gleicher maßen wichtig, da der Archer nur auf Entfernung seine volle Kraft einsetzt, B.z.w. kommt der Feind zu nahe macht dein Archer nur noch halb soviel Schaden.
Einen Archer zu spielen ist anfangs nicht sehr leicht, und deshalb auch wahrscheinlich eine der schwierigsten Klassen im Spiel, da er im gegensatz zu anderen Klassen sehr wenig HP (Health Points/Lebenspunkte) hat und sich nur schlecht gegen Feinde wehren kann die ihm zu nahe kommen. Erst im Level 70 – 80 (je nach Equipment und Waffen) wird der Archer gut und effektiv spielbar.
Atributpunkte verteilen
Nach jedem Level Up bekommt dein Charakter 5 Atributpunkte, da dein Charakter ein Archer ist, solltest du nur auf STR und DEX skillen wobei STR nur benötigt wird um dein Equip (Rüstung und Waffen) tragen zu können, hier reicht es einen Punkt pro Level zu vergeben. DEX hingegen ist der wichtige Wert da dieser deinen Schaden und deine Ausweichrate (Evation) als auch deine Crittrate erhöht, hier die restlichen 4 Punkte drauf.
Man sollte nicht mehr als 120 Atributpunkte auf STR setzen, da einfach nicht mehr gebraucht wird. Im „Charakter Info“-Fenster kannst du deine Punkte verteilen und im unterem Abschnitt siehst du deine restlichen Werte.
(Ich sollte mal die etwas umskillen die 8 Punkte auf VIT sind verschwendet)
Wie du siehst sind meine STR und DEX Werte grün, dies bedeutet das diese Werte durch mein angelegtes Equip (Rüstung und Waffe) erhöht wurden.
Du kannst auch pro Level 1 ST, 1 VIT und 3 DEX verteilen, dies macht allerdings nur bei solo Spielern Sinn, da der Archer allerdings keine gute solo Klasse ist solltest du lieber den ersten Build also 1 STR und 4 DEX verwenden, da dir später das Schadenspotenzial für einige Mobs fehlt.
Builds wie, 7 DEX, 2 STR und 1 VIT oder 8 DEX, 1 STR und 1VIT alle 2 Level machen meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn da dir hier immer 1 Level lang die DEX Punkte und somit der erhöhte Schaden fehlt.
Ich habe es immer so gemacht das ich mir vorher beim Schmied (Blacksmith) angeschaut habe wiviel STR die nächste Rüstung B.z.w. Das nächste Rüstungsteil benötigt, so konnte ich immer ausrechnen wiviele STR Punkte mir bis dahin fehlten und voll auf DEX (5 Punkte) gehen und die restlichen STR Punkte nachholen. Der Vorteil war das ich in frühen Leveln schon viel Schaden machte da ich keine DEX Punkte für zukünftige Rüstungen verschwendet habe. Man sollte auch mit den zusätzlichen Werten der Rüstungen und Waffen rechnen da sich diese nach einem Wechsel ändern werden.
Schaden, Crittrate, Angriffsgeschwindigkeit, Treffsicherheit und Ausweichrate
Physical Atk., Critical Rate, Attack Rate, Accuracy und Evasion sind die wichtigsten Werte im „Character Info“-Fenster (siehe Bild oben), als Archer sollte man immer dafür sorgen diese Werte gleichmäßig so hoch wie möglich zu bekommen.
- Physical Atk.: Dies ist deine Physische Angriffskraft, diese setzt sich aus deinen DEX Punkten und dem Schadenspotenzial deiner Waffe und deren Gems (Gesockelten Steinen) zusammen.
- Critical Rate: Die Critrate kann durch DEX (20 DEX = +1% Critrate), Equipment, Gems sowohl durch Skills und bestimmter Munition erhöht werden.
- Attack Rate: Kann durch Equipment und Skills erhöht werden.
- Accuracy: Die Treffsicherheit kann durch DEX Punkte, Equipment und Skills erhöht werden.
- Evation: Die Ausweichrate kann durch DEX Punkte, Equipment und Skills erhöht werden, dies erhöht die Chance einem Physischem Angriff aus zu weichen, Magische Angrifft verfehlen nie ihr Ziel und werden somit nicht von der Ausweichrate beeinträchtigt. Daher sind Gegner mit Magischen Angriffen sehr gefährlich für deinen Archer.
Dies sind nur die wichtigsten Werte auf die geachtet werden sollte, alle anderen Werte sind zwars auch mehr oder weniger wichtig aber auf diese konzentriert man sich beim aufbau des Archers eher weniger.
Gruppen
Ein Archer kämpft meistens in Gruppen besonders wenn es gegen Bosse oder jede Menge Mobs geht (z.B. BH, TT, FC etc.). Das wichtigste was ein Archer in der Gruppe benötigt ist jemand der ihm die Mobs und Bosse vom Leib hält und seinen Schaden halten kann, also ein Barb. Der Barb sollte möglichst auf dem selben wenn nicht sogar ein paar Level höher (optimal) sein als dein Archer, da dein Archer (wenn gut ausgerüstet) sehr viel Schaden mach und den Mob oder Boss vom Barb auf sich selbst ziehen kann was dann meistens mit dem Tode bestraft wird. Da der Barb nun den ganzen Schaden vom Boss auf sich einwirken lässt braucht dieser einen Cleric (Heiler) der ihn und falls der Mob oder Boss AOEs (area of effect) macht auch dich mit heilt.
Also ist eine Gruppe aus einem Barb nem Cleric und deinem Archer schon mal eine gute Ausgangsgruppe. Du solltest möglichst dafür sorgen das du eine eigene Gruppe mit anderen Mitspielern aufbaust mit denen du zusammeln levelst und dich dieser Gruppe anpasst. Das wichtigste hierbei ist es, sich dem Barb an zu passen und ihn nicht zu überleveln, da es einige Bosse gibt die einen Archer mit seinen wenigen HP mal ebend mit ein bis zwei Schlägen zu töten. Da hilft dann auch der beste Cleric nicht mehr. Dadurch wird dann auch die komplette Gruppe in Gefahr gebracht.
Fertigkeiten (Skills)
Man kann die Fertigkeiten B.z.w. Skills in 4 Kategorien aufteilen, passive, aktive, Bufs und Genie Skills, welche dann auch wieder in aktive und Buffs aufgeteilt werden können. In jeder dieser Kategorien gibt es Skills die sehr wichtig sind oder auch nicht, dies kommt allerdings dadrauf an wie man seinen Archer spielt. In den meisten Archer Guides (zumindest in allen die ich gelesen habe) wird direkt vorgegeben welche Skills man als Archer skillen soll, dies möchte ich hier nicht tun sonder schreibe unter jeden Skill den ich schon verwendet habe meine eigene Meinung. Denn schließlich ist es dein Charakter den du selbst nach deinen Ansprüchen aufbauen solltest.
Ausführliche Informationen zu den einzelnen Skills erhaltet ihr auf:
http://www.ecatomb.net/pwi/skillpwi.php
Passive Skills
Passive Skills sind Skills die nicht extra aktiviert werden müssen wie Buffs z.B., sie sind immer aktiv.
- Flight Mastery: Mit diesem Skill kann man die Standard Flügel des Archers bis zu einer Fluggeschwindigkeit von 2,0 „aufbohren“. Nicht grad der renner aber immerhin kostenlos, solltest du an schnellere Flügel kommen, brauchst du diesen Skill nicht weiter leveln.
- Winged Blessing: Ein sehr wichtiger Skill den man auf alle fälle skillen sollte, da dieser die Reichweite deines Archers auf max. 14 Meter (Sage) erhöht. Je weiter der Feind von dir entfernt ist um so mehr Zeit hast du ihn zu töten bevor er dir zu nahe kommt. Ab Level 10 des Skills sollte man den Knockback Arrow nicht als ersten Angriff nutzen, da du sonst erst hinter dem Feind hinterherlaufen musst bevor du den nächsten Schuss abgeben kannst.
- Bow Mastery: Ein sehr wichtiger Skill der den Grundschaden aller Fernwaffen (nicht Fists oder Dual Swords, da dies Nahkampfwaffen sind) dauerhaft erhöht.
Nun könnte man hier noch die Berufe (Blacksmith, Tailor etc.) auflisten, aber ich denke das ist ein Thema für sich.
Aktive Skills
Mit Aktiven Skills sind direkte Angriffe gemeint, die dem Feind Schaden zufügen.
- Take Aim: Sehr nützlich als erst Angriff, als Sage Version (Lv. 89) macht dieser Skill mehr Schaden als Deadly Shot Lv. 10.
- Quickshot: In den Anfangsleveln wichtig da es dort noch nicht viele Skills gibt. In Deamon oder Sage Version uninteressant da er zuwenig Schaden macht.
- Knockback Arrow: Sehr nützlicher Skill da er einem die Mobs vom Hals hält und als Sage Version wird die Cooldown Zeit verringert auf 10 Sekunden.
- Aim Low: Hält den Feind für einige Sekunden (max. 8 Sekunden) fest sehr gut in Verbindung mit Take Aim und/oder Knockback Arrow.
- Stunning Arrow: Hält den Feind für 3 Sekunden fest, in der Sage Version hält der Skill den Feind 4,5 Sekunden fest. Ist nützlich wenn Aim Low noch im Cooldown ist.
- Deadly Shot: Gute Alternative zu Take Aim und Quickshot da er sehr viel Schaden macht, zieht allerdings auch sehr viel Mana. Ich benutze lieber Take Aim (Sage) da dieser Skill weniger Mana kostet und auch sehr viel Schaden macht. Allerdings wird Deadly Shot als Sage Version interessant da er auch bei Feinden die vor einem stehen vollen Schaden macht.
- Barrage of Arrows: Das ist der dauer AOE des Archers, spätestens wenn man FC machen möchte sollte man diesen Skill lernen. Sieht nicht nur toll aus sondern macht auch eine Menge Schaden. Als Sage Skill wird der erlittene Schaden um 33% verringert, was sehr nützlich ist.
- Lightning Strike: In den Anfangsleveln ist der Skill ok aber seit ca. Level 70 benutze ich ihn nicht mehr.
- Thunder Shock: Hab ich nie gelernt.
- Thunderous Blast: Ist ein AOE mit Max. Radius von 8 Metern, macht allerdings nicht so viel Schaden wie Barrage of Arrows. Diesen Skill habe ich deshalb nicht gelernt.
- Stormrage Eagleon: Als Sage Version sehr interessant da die Physische und Magische Defense des Feindes um 20% verringert wird und er macht 12000 Metall Schaden in 30 Sekunden. Ich denke dieser Skill ist bei Bossen sehr interessant, daher werd ich den mal lernen müssen.
- Frost Arrow: Ein sehr nützlicher Skill sowohl in den frühen als auch späteren Leveln da er die Bewegungsgeschwindigkeit der Feinde um 50% verringert, was in kombination mit dem Knockback Arrow Skill meistens tödlich für den Feind endet.
- Vicious Arrow: Ist nur als Sage Version interessant da er zu wenig Schaden macht aber als Sage Version gibt’s nen Mana Burn der das Mana des Feindes um 100 Mana verringert immer wenn das Gift einsetzt. Gut für Bosse.
- Serrated Arrow: Ähnlich wie der Vicious Arrow, zieht dieser dem Feind HP in einer bestimmten Zeit ab, macht allerdings mehr Shaden und als Sage Version wird die Bleeding Zeit um 3 Sekunden verkürzt. Habe ich noch nie benutzt, und nur gelernt um den Sharpened Tooth Arrow lernen zu können.
- Sharpened Tooth Arrow: Ein guter Skill der dem Feind bis zu 20% (Sage Version) der max. HP für 30 Sekunden reduziert. Diesen Skill sollte man bei Bossen erst eisetzen wenn dieser nurnoch ca. 200k HP hat, denn laufen die 30 Sekunden ab wird die Max. HP des Feindes wieder angehoben und somit wäre der einsatz des Skills sinnlos gewesen.
- Blood Vow: Einer der stärksten Skills des Archers, er macht ne Menge Schaden reduziert die max. HP des feinden für 30 Sekunden und erhöht dann noch den Schaden des Archers um 25%. Die Anschaffungskosten sind allerdings mit 4.000.000 Spirit und 3.000.000 Coins etwas happig.
- Winged Pledge: Nützlich wenn ein angeschlagenes Monster mal zu nahe kommt, macht allerdings zu wenig Schaden für „gesunde“ Monster, gegen Bosse brauchst du den erst gar nicht einsetzen, denn wenn ein Boss schon so nahe kommt bist du eh bald tot. Ich benutze lieber eine Kombo aus Knockback Arrow und Aim Low für Feinde die mir zu nahe kommen..
- Wingspan: Ein AOE der einem z.B. im FC das Leben retten kann wenn man mal die Agro eines Pulls auf sich zieht (was als Archer nicht selten vorkommen kann). Besonders die Demon Version ist hier sehr interessant da diese einem sogar ein Schild (Winged Shell Lv.5) spendiert.
Buffs
Die Buffs sind Skills die deinem und anderen Charactern in deiner Nähe zeitlich begrenzte Vorteile bringen.
- Wings of Protection: Der Gruppen Buff des Archers, mit ihm können Gruppenmitgleider die nahe bei deinem Archer stehen gebufft werden, du und deine Gruppenmitglieder haben dann eine höhere Ausweichrate und ihr seid 15% schneller (Laufgeschwindigkeit).
- Blazing Arrow: Sollte möglichst immer aktiviert sein, da er den Schaden für 10-15 Minuten erhöht.
- Winged Shell: Der Lebensretter-Skill des Archers, es ist ein Schild das für 2 Dinge gut ist. Erstens fängt es einiges an Schaden auf, zweitens wird das Mana zum Teil aufgeladen.
- Wings of Grace: Erhöht die Laufgeschwindigkeit für 15 Sekunden, aber die Ausführung dauert zulange und der Skill kann nicht weiter gelevelt werden. Ich verwende diesen Skill nie, da Holy Path (Genie Skill) viel schneller aus zu führen und direkt auf die Maximale Laufgeschwindigkeit beschleunigt.
- Elven Alacrity: Dieser Skill beschleunigt wie Holy Path auf die maximale Laufgeschwindigkeit und das ohne Wartezeit. Sehr nützlich wenn man es eilig hat, und dein Genie kein Holy Path hat, oder dieser sich im Cooldown befindet. Oder wenn dein Genie nicht mehr genug Energy hat um Holy Path auszuführen.
- Blessing of the Condor: 1000% Ausweichrate für 6 Sekunden. Kann einem das Leben retten allerdings nur bei Physischen Angriffen, da Magische Angriffe nicht von der Ausweichrate beeinflusst werden Hab ich noch nie benutzt.
- Awaken: Füllt alle 3 Sparks für 1000 Mana auf. Gutes Geschäft, aber dies ist ein sehr teurer Skill um ihn lernen zu können braucht man 4.000.000 Spirit und 3.000.000 Coins. Als günstige Alternative bietet sich der Genie Skill Cloud Eruption an.
- Celestial Eruption (Sage): Ein sehr starker Buff den man auf Level 89 geschenkt bekommt, also mitnehmen.
- Master Li's Technique (Sage): Lädt 50 Chi punkte auf und ist kostenlos.
- Demonic Eruption (Demon): Wie Celistial Eruption nur das nicht die Verteidigung sondern die Angriffsgeschwindigkeit um 25% erhöht wird. Kostet natürlich auch nichts um den Skill zu lernen.
- Mo Zun's Taunt (Demon): Verringert des Gegners Chi um 50 Punkte.
Genie Skills
Die Genie ist der kleine Helfer der um den Kopf deines Archers herum flattert, die Genies gibt es in 4 Ausführungen und können sich im laufe des Spiels Weiter entwickeln und Skills lernen. Nun möchte ich hier nicht über die Genies selbst, sondern nur über nützliche Genie Skills reden welche ich selbst verwende und welche ich in Zukunft meinen Genies beibringen werde. Wenn du mehr über Genies lesen möchtest, kannst du das im PWI Wiki tun.
http://pwi-wiki.perfectworld.com/index.php/Genie_Guides
An der Seite eines Archers sollte die Genie weniger zum „Kampftier“ als mehr zur reinen Unterstützung erzogen werden. Es gibt eine riesige Auswahl an Genie Skills, aber die meisten Genies haben nur 4-5 Slots für Skills (es können max. 8 Slots erreicht werden), und da diese Skills zum Teil auch nicht sehr billig sind, sollte man gut überlegen welche Skills man der Genie beibringt.
Nun hat natürlich nicht jeder eine Genie mit 8 Slots, alternativ kann man sich aber eine zweite oder dritte Genie anschaffen. Ich benutze auch zwei Genies, welche ich je nach Situation wechsle. Der Wechsel des Genies funktioniert nicht im Kampf also solltest du schon vorher wissen welchen Genie du als nächstes brauchst.
- Earthflame (nur Zeal): Sehr guter Skill zum luren (einzelne Feinde anlocken), z.B. beim solo Questen nützlich, oder wenn man mal keinen Veno in der Gruppe hat.
- Leaf Dance: Dieser Buff erhöht deine Critrate um 2%, sollte man als Archer lernen.
- Second Wind: Mit Second Wind kann dich dein Genie heilen, da dein Archer relativ wenig HP hat ist dies eine gute Ergänzung zu Heiltränken.
- Tangeling Mire: Schwächt und verlangsamt die Feinde in einem bestimmtem Umkreis für ein paar Sekunden. Nützlich bei Bossen.
- Holy Path: Der Genie Turbo, beschleunigt deinen Archer für einige Sekunden auf die maximale Laufgeschwindigkeit. Der Archer hat zwars schon 2 Speedbuffs aber keiner von beiden ist so effektiv wie Holy Path, kann aber gut mit Elven Alacrity kombiniert werden.
- Relentless Courage: Erhöht die Angriffsgeschwindigkeit, Bewegungsgeschwindigkeit und verkürzt das Channeling. Ein sehr effektiver Skill der sich gut mit Leaf Dance kombinieren lässt.
- Cloud Eruption: Füllt einen Spark und noch etwas Chi auf. Da im späterem Levelbereich Sparks sehr wichtig werden, ist dieser Skill in Kombination mit Master Li's Technique (Sage) sehr interessant.
- Mage Star: Erhöht die HP und MP regeneration und absorbiert Magischen Schaden, kann bei Magischen Angriffen sehr nützlich sein.
Fernwaffen
Die Reichweiten Angabe bei Fernwaffen bezieht sich auf die Nahe-Reichweite, also wie nahe ein Feind an deinen Archer heran kommen kann um noch vollen Schaden bei dem Feind anzurichten. Je kürzer die Reichweite um so näher kann der Feind heran kommen. Die Maximale Reichweite wird durch den Winged Blessing Skill und der maximalen Reichweite der Waffe angegeben, also hast du Winged Blessing auf Level 10 und deine Waffe eine Range von 20, dann hast du eine effektive Reichweite von 30 Metern. Fernwaffen machen nicht immer den selben Schaden, sprich, der Schaden variiert je nach Waffe sehr stark, daher werden bei Fernwaffen auch zwei Schadenswerte angegeben, der minimale und der maximale (hoher) Schaden.
Bild Wird nachgereicht
Auf dem Bild sind die Werte der 3 Fernwaffen Arten gut zu erkennen, nun sieht man auch das ein Bogen trotz seiner Schwächen ein guter Kompromiss zwischen Armbrust und Schleuder ist. Daher wird auch meistens ein Bogen benutzt. Zusätzliche Werte (blau) können deine Waffen um einiges effektiver machen.
Bögen
- Mittlere Reichweite (Min. Effective Range)
- Langsam (Attack Rate)
- Niedriger hoher Schade (Physical Attack)
Armbrüste
- Hohe Reichweite
- Sehr langsam
- Sehr niedriger hoher Schaden
Zwillen (Schleudern)
- Kurze Reichweite
- Mittlere Geschwindigkeit
- Mittlerer hoher Schaden
Nahkampf Waffen
Nahkampf Waffen werden meistens nur von „Solo-Archern“ benutzt um Bosse oder zu nahe kommende Feide zu töten. Das grösste Problem bei diesen Waffen ist das fast alle Skills des Archers nicht nutzbar sind wenn Nahkampf Waffen ausgerüstet sind.
Im Bild kann man sehr gut erkennen wiviele Skills mit Nahkampfwaffen nicht mehr funktionieren, dennoch haben diese Waffen Vorteile gegen üder den Fernwaffen. Die größten Vorteile sind ihre Geschwindigkeit und der Nahkampf. Da aber der Archer nicht viel HP hat solltest du ein HP Charm bei dir haben wenn du diese Waffen verwenden möchtest.
Wie man sieht sind diese Waffen sehr schnell, aber da hat man gleich das nächste Problem im Auge, den STR Wert bei dem Mold (Rechts). Um auf solch einen STR Wert zu kommen ohne zusätzliche Atributpunkte auf STR zu setzen, kann man Rüstungsteile, Ketten, Tome etc. Mit zusätzlichen STR Punkten (blau) ausrüsten. Einige Archer verwenden extra dafür ein zweites Equipment Set. Die Fists sind auch interessant da sie fast gleichmäßigen Schaden austeilen und einfach extrem schnell sind. Dual Schwerter brauchen sogar noch mehr STR als Fists, werden daher auch sehr selten von Archern verwendet. Diese Waffen sollten nur als zusätzliche Waffen verwendet werden, da du dich für einen Archer entschieden hast solltest du primär Fernwaffen einsetzen.
Fist
- Kurze Reichweite
- Schnell
- Sehr niedriger hoher Schaden
Dual Schwerter
- Mittlere Reichweite
- Langsam
- Mittlerer hoher Schaden
Sollte ein Archer mehrere Waffen besitzen?
Eine Frage die mir sehr oft gestellt wird ist „Warum hast du so viele Waffen?“, es gibt mehrere gute Gründe mehr als eine Waffe zu besitzen. Wie wir ja wissen produziert ein Archer eine Menge Schaden, dadurch kann er wenn er in einer Gruppe ist, die Agro auf sich ziehen und somit die ganze Gruppe gefährden. In diesem Fall kann man natürlich sein halbes Equipment ablegen, oder einfach eine etwas „kleinere“ Waffe verwenden.
Waffen und Munition lassen sich sogar wie Skills in die Skill-Leisten ziehen und können währen deines Angriffs gewechselt werden. Wenn man schnell genug Waffe und Munition wechselt wird nicht mals der Angriff unterbrochen wenn man z.B. zwischen Bogen und Armbrust wechselt. Dies kann einem auch das leben retten wenn man merkt das man einfach zuviel Schaden macht und die Agro auf sich zieht, schnell die Waffe wechseln warten bis der Barb nochmal zubeißt und weiter drauf schießen.
Ein gutes Beispiel für eine zweite Waffe ist der Boss Monoblat Dracoboa in Abaddon (FB/BH 99), dieser macht AoE´s. Und wenn dein Archer kein Sage Archer ist oder Winged Blessing nicht auf Max. Level (●Winged Blessing (Sage Version)) geskillt hat, kann man den Windcatcher verwenden da dieser die Reichweite um 2 Meter erhöht. Dies funktioniert allerdings nur wenn man den Skill Winged Blessing auf Level 10 hat.
Ein weiteres Beispiel für „kleine“ Waffen als hilfsbereiter high Char sind Bhs, wenn du mit deinem 90+ Archer gern einer 50+ Gruppe bei einer BH helfen möchtest, nutzt du deine Top Waffe für die Mobs und eine Niedrige Waffe z.B. General Summer´s Longbow um die Bosse zu bearbeiten ohne die Agro auf dich zu ziehen.
Für Archer die gern solo los ziehen kann man auch Fists oder Dual Schwerter als Zweitwaffen mit sich führen, auf Youtube gibt es einige lustige Videos in denen Archer solo Bosse im TT mit Fists töten. Ich für meinen Teil verwende nur meine Lv. 44 Dual Schwerter um vor dem TT mein Chi bei den unsichtbaren feinden aufzuladen ohne das ich meine Munition dafür verschwende.
EDIT:
Das Listen-Zeichen Problem wurde zum Glück schnell behoben.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Post edited by shoutboxer on
0
Kommentare
-
Also zu den Skills muss ich Kommentare schreiben, die sind ja teilweise komplett falsch
Take Aim: Sehr nützlich als erst Angriff, als Sage Version (Lv. 89) macht dieser Skill mehr Schaden als Deadly Shot Lv. 10.
Quickshot: In den Anfangsleveln wichtig da es dort noch nicht viele Skills gibt. In Deamon oder Sage Version uninteressant da er zuwenig Schaden macht.
Knockback Arrow: Sehr nützlicher Skill da er einem die Mobs vom Hals hält und als Sage Version wird die Cooldown Zeit verringert auf 10 Sekunden.
Aim Low: Hält den Feind für einige Sekunden (max. 8 Sekunden) fest sehr gut in Verbindung mit Take Aim und/oder Knockback Arrow.
Stunning Arrow: Hält den Feind für 3 Sekunden fest, in der Sage Version hält der Skill den Feind 4,5 Sekunden fest. Ist nützlich wenn Aim Low noch im Cooldown ist.
Deadly Shot: Gute Alternative zu Take Aim und Quickshot da er sehr viel Schaden macht, zieht allerdings auch sehr viel Mana. Ich benutze lieber Take Aim (Sage) da dieser Skill weniger Mana kostet und auch sehr viel Schaden macht. Allerdings wird Deadly Shot als Sage Version interessant da er auch bei Feinden die vor einem stehen vollen Schaden macht.
Barrage of Arrows: Das ist der dauer AOE des Archers, spätestens wenn man FC machen möchte sollte man diesen Skill lernen. Sieht nicht nur toll aus sondern macht auch eine Menge Schaden. Als Sage Skill wird der erlittene Schaden um 33% verringert, was sehr nützlich ist.
Lightning Strike: In den Anfangsleveln ist der Skill ok aber seit ca. Level 70 benutze ich ihn nicht mehr.
Thunder Shock: Hab ich nie gelernt.
Thunder Shock und Lightning Strike sind nach Barrage of Arrows die DMG-Skills schlechthint, sowohl PvP als auch PvE. Erst verringerst du die Metaldef um 50% und dann knallst du n Metaldmg rein, ne bessere Kombi gibts nicht
Thunderous Blast: Ist ein AOE mit Max. Radius von 8 Metern, macht allerdings nicht so viel Schaden wie Barrage of Arrows. Diesen Skill habe ich deshalb nicht gelernt.
Stormrage Eagleon: Als Sage Version sehr interessant da die Physische und Magische Defense des Feindes um 20% verringert wird und er macht 12000 Metall Schaden in 30 Sekunden. Ich denke dieser Skill ist bei Bossen sehr interessant, daher werd ich den mal lernen müssen.
Der überflüssigste Skill überhaupt, steht in keinem Kosten-Nutzen Verhältnis. Bosse verlangsamen ist albern, die sollten still sthen, und 12k Schaden in 30 sec sind sowohl PvP als auch PvE Käse da du mit 2 Sparks und normalen Skills bedeutend mehr austeilen kannst, zum verlangsamen hast du Frost Arrow ist vieeeel billiger in der Anwendung
Frost Arrow: Ein sehr nützlicher Skill sowohl in den frühen als auch späteren Leveln da er die Bewegungsgeschwindigkeit der Feinde um 50% verringert, was in kombination mit dem Knockback Arrow Skill meistens tödlich für den Feind endet.
Vicious Arrow: Ist nur als Sage Version interessant da er zu wenig Schaden macht aber als Sage Version gibt’s nen Mana Burn der das Mana des Feindes um 100 Mana verringert immer wenn das Gift einsetzt. Gut für Bosse.
Was willst du mit 100 Manaburn? Im PvP nutzlos, da jeder Pot es ausgleichen kann, gegen Mobs sowieso, die haben kein Mana und Magieklassen lachen über 100 -Mana
Serrated Arrow: Ähnlich wie der Vicious Arrow, zieht dieser dem Feind HP in einer bestimmten Zeit ab, macht allerdings mehr Shaden und als Sage Version wird die Bleeding Zeit um 3 Sekunden verkürzt. Habe ich noch nie benutzt, und nur gelernt um den Sharpened Tooth Arrow lernen zu können.
Sharpened Tooth Arrow: Ein guter Skill der dem Feind bis zu 20% (Sage Version) der max. HP für 30 Sekunden reduziert. Diesen Skill sollte man bei Bossen erst eisetzen wenn dieser nurnoch ca. 200k HP hat, denn laufen die 30 Sekunden ab wird die Max. HP des Feindes wieder angehoben und somit wäre der einsatz des Skills sinnlos gewesen.
Das ist kompletter Schwachsinn, den Skill nimmst du, wenn, immer als erstes.
Was willst du mit ner Verminderung der max HP wenn dein Gegner gar keine max HP mehr hat
Bsp Boss hat 1 Mio Punkte, du nutzt ST, hat er noch 800k du teilst Schaden aus sagen wir 500k, hat er nach 30sec noch 300k übrig. Schiesst du auf ihn wenn er nur noch 200k hat, ist der Effekt nutzlos.
Anzumerken ist hier das der Skill auch die XP des Mobs reduziert.
Blood Vow: Einer der stärksten Skills des Archers, er macht ne Menge Schaden reduziert die max. HP des feinden für 30 Sekunden und erhöht dann noch den Schaden des Archers um 25%. Die Anschaffungskosten sind allerdings mit 4.000.000 Spirit und 3.000.000 Coins etwas happig.
Winged Pledge: Nützlich wenn ein angeschlagenes Monster mal zu nahe kommt, macht allerdings zu wenig Schaden für „gesunde“ Monster, gegen Bosse brauchst du den erst gar nicht einsetzen, denn wenn ein Boss schon so nahe kommt bist du eh bald tot. Ich benutze lieber eine Kombo aus Knockback Arrow und Aim Low für Feinde die mir zu nahe kommen..
Wingspan: Ein AOE der einem z.B. im FC das Leben retten kann wenn man mal die Agro eines Pulls auf sich zieht (was als Archer nicht selten vorkommen kann). Besonders die Demon Version ist hier sehr interessant da diese einem sogar ein Schild (Winged Shell Lv.5) spendiert.
Ganz allgemein machst du als Bogenschütze DMG und Kritdmg, was willst du dann mit DMG over time
Ich mache, selbst wenn ich keinen Skill einsetze, mit normalen Schüssen mehr DMG in 30sec als alle Damage over Time zusammen :rolleyes:
Und du nutzt Stormrage weil es 20% -DEF gibt, Thunder Shock mit -50% aber nicht, versteh ich nicht.0 -
Ich schrieb:Ich möchte dir hier nicht vorschreiben wie du deinen Archer spielen sollst, dies ist nur eine Sammlung einiger nützlicher und auch wichtiger Tipps ...
Es soll nicht mehr und nicht weniger sein. So wie ich es geschrieben habe bin ich gut durchs Spiel gekommen. Der eine spielt so, der andere so.
Aber deine Kommentare dazu finde ich doch sehr interessant und zeigen, wie man es auch anders machen kann.Wildkirsche schrieb:Ganz allgemein machst du als Bogenschütze DMG und Kritdmg, was willst du dann mit DMG over time
Es gibt halt mehrere Möglichkeiten die Skills zu kombinieren, heist aber nicht das ich das andauernd tu. ^^[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Hat ja keiner was gegen Tips, nur z.B. dein Sharpened Tooth ist falsch beschrieben. Bei Bossen ist das immer Eröffnungsattacke, mittendrin bringts garnichts. Es reduziert halt nur die maximalen HP des Gegners und das bringt nur was wenn er auch noch die maximalen HP hat.
Den Stormrage Eagle, du hast zusätzlichen Schaden richtig, kostet aber auch 2 Sparks und dafür ist es definitiv zu wenig.
Wenn ich sparke und nehme nur normale Schüsse hab ich durch den höheren Schaden durch den Spark schon mehr Schaden ausgeteilt als der Skill je machen kann, bei 3xSpark ists nochmehr.
DoT Skills sind im PvP nutzlos, ist einfach so. Du hast 12k Schaden, davon weg die Reduzierung vom PvP davon weg die Defense die dein Gegner hat und das geteilt durch, öhm kA 5 Ticks? , was bleibt da übrig insgesamt 500 Schaden auf 30 sec verteilt? Da ist ja die HP Regeneration ja höher.
Im PvE ist im Grunde auch Käse, weil der DoT Schaden n fester Wert ist, also die 12k bleiben 12k ob mit oder ohne Attack-Buff, von was oder wem auch immer.
Mit Buffs auf mich und Debuffs am Boss kommt man locker auf 300k-400k kritischen Schaden mit Thunder Shock+Lighting Strike da kannste die 12k echt vergessen.
Im TW nutzt du als Archer im Grunde nur Barrage, weils der einzige Skill ist der wirklich Schaden macht oder die 2 Metallangriffe wenn du keine Sparks hast. DoT kannste durch die Reduzierung vergessen. Ich hab das mal probiert das macht pro Tick ca 50 Schaden :rolleyes:
das ist albern. Zum stunnen sind BMs da, Knockback funzt PvP nicht, da bleibt nicht viel übrig als es dauerregnen zu lassen
Bogenschütze lebt von kritischen Treffer, also viel Aua in wenig Zeit bzw mit einem Treffer, warum der überhaupt DoT Attacken hat ist mir n Rätsel.
Diese Guides die existieren und dir "vorschreiben" was du zu skillen hast ... kann man von halten was man will, die "vorgeschriebenen" Skills sind aber aus Erfahrungswerten von x Jahren die effektivsten.
Ich spiel seit, öhm im Sept. 3 Jahren, nur Archer und die Skillleiste ist irgentwann auf ne handvoll Skills beschränkt, weil du den Rest schlicht nicht nutzt, ausgeskillt hab ich alles, also zumindest auf 10 was ich nicht nutze, Rest auf 11 und ich hab schon versucht in 1000 Situation Stormrage z.B was ab zu gewinnen, ist einfach verschwendete Zeit^^
Im Midgame hab ich die DoT Skills auch genutzt, da aber jeder Skill Grunddamage+Skilldamage ist, bei DoT ist Grunddamage+DoT wird die DoT immer nutzloser weil der Grunddamage immer höher wird. Die andern beiden DoTs kann man sich drüber streiten, im PvE, aber Stormrage dadurch das er 2 Sparks kostet definitiv nicht :cool:0 -
Wenn die skills noch auf deutsch geschrieben währen würde ich mehr verstehen :P0
-
Der Guide wird als Deutsch angepriesen, und nicht mal der Titel ist Deutsch :mad:
Was ein Archer ist und ein Guide weiß ich ja noch so halbwegs
Aber mit englischen Skill-Namen kann eine Deutsche-Neueinsteigerin nun mal wirklich nichts anfangen, also ne Übersetzung wäre in nem Deutschen Guide wirklich sehr hilfreich :eek:0 -
was heißt DoT entweder hab ich was überlesen oder ich hab den inhalt ne ganz verstanden. ich finds schon richtig was hier gepostet wird manches auf englisch lässt sich schwer für deutsche übersetzen besonders bei den skills wenn de n lvl dahinter geschrieben hättest dann kann man das ja noch nachvollziehn aber so hab ich keine durchsicht gehabt.
ansonsten fand ichs ganz gut:)0 -
DoT= Damage over Time = Schaden über Zeit .
Das Gegenteil:
HoT = Heal over Time = Heilen über Zeit0 -
Seit ca. 5 Wochen habe ich einen Bogenschützen, mit z.Z. Lvl81.
Diesen Guide und auch die kritischen Bemerkungen, von Wildkirsche, habe ich bestimmt
4mal gelesen. Gestern und Heute habe ich einiges, an Lvl81+83 Mobs, ausgetestet. shoutboxer und auch Wildkirsche, ihr habt Recht und auch Unrecht! Wieso?
Der Haifischpfeil reduziert die max.HP für 30sec, während dieser Zeit kein Zweitesmal, da sie ja rediziert ist und nicht mehr die max.HP hat. Es geht hier um die rechte Zahlenreihe beim HP-Balken. Nach dieser Zeit, wenn wieder die max.HP den vollen Wert hat, kann ich den Haifischpfeil wieder benutzen und das Spiel fängt von vorne an.
Der entscheidende Punkt ist: Es spielt keine Rolle wann ich den Haifischpfeil benutze, solange die max.HP nicht reduziert wurde!0 -
Also ich fand deinen Guide für mich persönlich sehr hilfreich.
Ich bin Neueinsteiger und bin mich grade am entscheiden was ich für eine Charakter- Klasse aussuchen werde. Von denn Guides die ich bis jetzt gelesen habe fand ich deinen echt hilfreich. Ich hoffe falls ich iwelche Fragen habe das ich dich iwie kontaktieren kann wenn ich nicht weiterkomme
Mfg Alex0