Morgen ist also der "Große Tag"?

Joe - Momaganon
Joe - Momaganon Beiträge: 32 ✭✭
bearbeitet April 2013 in Community Diskussion
Hi Leute, wollte nurmal nachfragen ob es morgen wirklich zum versprochenen Merge kommt, oder ob wir wieder mit Verschiebung(en)? rechnen muessen?

Also wenn nicht bin ich dafür das wir diesmal bis zum richtigen Merge 5x drop bekommen. Das ist nur fair! Dann ist der Markt auf beiden Euro-Servern wenigstens komplett kaputt xDDD nee joke, auf keinen Fall länger x2. Bitte.

Ich freue mich schon auf unsere französischen Freunde, obwohl der Großteil wohl eher aus Großbritannien stammt. Ich habe hohe Erwartungen an den Merge.

Wichtig wäre mir auch zu wissen ob ich all meine Habe und mein Vermögen heute Abend noch screenen sollte falls irgendetwas schief geht? Hab irgendwie nicht so die Lust irgendein Equip-Teil oder coins zu verlieren. Ich frage weil ich Ähnliches schon erlebt hab in dieser negativen Form.

Ein Statement dazu wäre echt toll Fero (:
Post edited by Joe - Momaganon on

Kommentare

  • _Darkronja_ - Lost City
    _Darkronja_ - Lost City Beiträge: 2
    bearbeitet April 2013
    huhu
    also ich hab screens gemacht aber nen kollege meinte das selbst wenn daten also eq verlorn geht pw backups haben müsste aber man jetzt kurz vorm merge des eq net gross verändern sollte sondern damit bis danach warten sollte

    danke für die tipps zoe falls dus liest:D:p

    es wird sicher einiges schief gehn selbst einige von uns die scho paar jahre spieln sind schon gespannt was für bugs uns überraschen:D
    nach dem earthguard update hatte ich zb 4 monate lang probs mit der hp und konnte auf diesem account keine blessings mehr holn diesmal hab ichnen kleinen vorrat angelegt:eek:

    als ehemalige vom server lost freu ich mich auf die neuen leute und das events wieder spannend werden:)

    gogo pw gebt euer bestes morgen das wir bald wieder normal spielen können;)
  • Joe - Momaganon
    Joe - Momaganon Beiträge: 32 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    selbst wenn daten also eq verlorn geht pw backups haben

    xD ja müssten, sollten, könnten xDD Theoretisch schon, eigentlich sollte der ganze Merge einfach nur eine Lächerlichkeit sein. Die "Server" teilen sich eh eine Datenbank. In der Spieler-Tabelle in der DB ist 100% nur eine Spalte "Server" drin die auf einen gemeinsamen Eintrag geändert werden muss. Bei ungefähr 3-4k Spielern dauert so ein Update der Datenbank (wenn es denn so simpel ist und die DB recht performant ist) ungefähr ne Minute... Vielleicht gibt es auch ne Tabelle für jeden Server mit Verweisen auf die Spielertabelle. Alles relativ unspektakulär, so die Hoffnung.

    Größere Unterschiede dürfte es in der DB einfach nicht geben, ansonsten steht PWE ne ganze Menge Arbeit und ein hohes Fehlerpotenzial bevor.
  • imuthes
    imuthes Beiträge: 70 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Joe, du bist wohl der 'Große Experte'?
    Ich weiß nicht mit welchem Datenbanksystem PWI arbeitet. Es dürfte DB" oder Orakel sein.
    So eiene Datenbank besteht aus mehreren Tabellen, eíne davon ist die Mastertabelle mit der die Anderen, diese auch untereinander, verknüpft sind. Ich gehe davon aus dass es getrennte Datenbanken gibt.
    Als erstes muß von allen Datenbankelementen eine Sicherung, pro Server, gemacht werden. Danach werden die Sicherungen, jeweils das Gleiche Element je Server, zusammensortiert. Erst dann kann die neue Datenbank auf dem neuen Server bestückt werden.