Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Launcher startet erst beim zweiten Versuch (zuvor Task-Abbruch erforderlich)

ubald#4118
ubald#4118 Beiträge: 31 Abenteurer
Seit einigen Wochen startet der Neverwinter-Launcher erst beim zweiten Versuch. Der erste endet mit einem schwarzen Bildschirm (statt Logo und Fortschrittsbalken) und man muss den Task abschießen. Danach funktioniert der Start als wäre nichts gewesen. Das ist schon reichlich nervig.

Das Phänomen trat erstmalig von 2 oder 3 Wochen auf. OS: Win 8.1
Hat sonst noch jemand das Problem?
Ich bin ja viel Kummer gewöhnt (häufige Abstürze meist ohne dass das Fehlertool anspringt) aber langsam reichts.
Ja, ja ich weiß, wer hat noch Win 8.1, aber wenn's sauber programmiert wäre, würde das nicht passieren...

Gruß Ubald

Kommentare

  • scarlettsteel
    scarlettsteel Beiträge: 1 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2021
    Hallo,

    wenn Ihr den Arc Client benutzt, um Neverwinter zu starten, wird das Aufhängen des Programms höchstwahrscheinlich durch das Arc Overlay verursacht.
    Um Das zu umgehen, versucht bitte folgendes:

    - im Neverwinter Laucher geht auf "Optionen"
    - scrollt herunter auf "Befehlszeile"
    - gebt "-ArcOverlayEnable 0" ein (ohne Anführungszeichen)
    - clickt "Speichern"
    - clickt "Beenden" und "Spielen" um Neverwinter zu starten,

    Das sollte die Sache beheben.

    Scarlett Steel
    Post edited by scarlettsteel on
  • brucebutcher
    brucebutcher Beiträge: 9 Abenteurer
    Ich hatte den selben Fehler beim starten des Spiels über den Arc-Launcher.
    Mir hat der Tipp mit dem Befehlszeilen Kommando sehr gut geholfen. Kein Black-Screen mehr.
    Danke Scarlett :)
  • barak#1151
    barak#1151 Beiträge: 13 Abenteurer
    Danke für den Tipp, seit der Eingabe in die Befehlszeile keine Black Screens mehr :)
  • shedda
    shedda Beiträge: 7 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2023
    Hallo - ich habe das Problem mit dem schwarzen Bild so gelöst, da es auch Star Trek online Betrifft:

    Die Lösung beinhaltet, das Ihr ARC, den Spieleverwalter (auf englisch - gaming launcher), nach dem installieren der Spiele deinstalliert.

    (1) Nach dem installieren von Neverwinter / Star Trek online, könnt ihr ARC deinstallieren. Den Rest macht Ihr eh alles über den genutzten browser bzw. wird Euer aktiv/aktuell genutzter browser geöffnet. Falls Ihr die Seite von ARC nicht kennt: https://www.arcgames.com/de Wer, hier über seinen aktuellen browser nicht mehr angemeldet ist bzw. meldet Euch neu an, mit Eurem bestehenden Konto (auf Englisch ~ account). Solltet Ihr Euer Passwort vergessen haben, fordern Sie ein neues von ARC Kundendienst an: https://support.arcgames.com/hc/de Sonst halt, klickt ihr aus Passwort vergessen & warte bis die digitale Post (auf Englisch ~ electronic mail - e-mail) von ARC zu Euch gesendet wird.

    (2) Sucht in Euren Spieleinstallationsordern nach "Neverwinter.exe" / "Star Trek online.exe" und sichert diese Dateien auf Speichermedien (HD, SSHD, SSD M.2, SSD M.2 PCie/NVMe, CD, DVD, BR, - Microsoft OneDrive, Google Drive, USB-stick usw.) ab. Diese beinhaltet den Spieleverwalter (game launcher), der das Spiel runter lädt, installiert und das Spiel startet.

    (3) Die Verknüpfung von Neverwinter/Star Trek online, legt Ihr auf Eurem Tisch (auf Englisch ~ desktop) ab. Meine Installationspfade sind: "D:\Spiele\Neverwinter_de\Neverwinter.exe" und "D:\Spiele\Star Trek online\Star Trek Online.exe".

    (4) Das Anmelden läuft hier nicht mehr automatisch ab. Hier müsst Ihr jedes mal, Euer Passwort manuel beim Spieleverwalter (game launcher - Neverwinter/Star Trek online) eintippen. Hierbei handelt es sich um die Anmeldedaten von ARC.

    Die Probleme mit der Verbindung began ab Januar 2020. Das Problem ist, das Cryptic Studios & Perfect World, weder in Deutschlanden noch der EU server (ist eine Art Rechner, die nicht von Menschen gesteuert werden - hier läuft alles automatisiert ab - es hält Daten zur Verfügung - Verknüpft sich mit anderen Rechner - wird selten abgeschaltet - es ist eher eine Dienstleistungsmaschine) haben. Die haben nur Server in den vereinigten Staaten von Amerika. Der eine ist nur zum abmelden/anmelden. Auf dem anderen sind nur die Spiele drauf. Der Verleger/Verlag oder auch Herausgeber (auf Englisch ~ publisher) Perfect World, macht hier auch nichts.

    Die Probleme mit ARC, waren so massiv, dass man noch nicht einmal mehr den Spieleverwalter von STo starten konnte, wegen dem schwarzen Bildschirm. Der hat die Kommunikation der Art gestört, das man bei jedem Kartenwechsel vom Spiel getrennt wurde. Hat man im Spiel jedoch nichts gemacht, ob Boden, im Orbit oder im Weltall, wurde man nicht, vom server gekickt. Hat man sich bewegt oder im Spiel interne arbeiten erledigt, wurde man wieder getrennt. Das Problem mit der Unterbrechung, hatte ich auch unter Neverwinter (vermehrt).

    Seitdem ich ARC deinstalliert habe, starten die Spieleverwalter schneller und stabiler. Die Verbindung ist zwar besser geworden, gelegentlich wird man noch vom server getrennt. Die Latenzzeit beträgt zu deren servern, über 200 Millisekunden.

    Aktuelle Peripherie (hardware):
    Hauptplatine (hp) - https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-PRO-V2-rev-10#kf B550 AORUS PRO V2 (rev. 1.0)
    Netzteil - https://seasonic.com/focus-gx Focus GX 550 - voll modular 80+ Gold 10 Jahre Garantie
    ZPE (Zentrale Prozessor Einheit) - https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-5-pro-4650g AMD Ryzen™ 5 PRO 4650G
    Arbeitsspeicher(as)/RAM (random access memory) - https://www.gskill.com/specification/165/185/1567584227/F4-3200C16D-32GIS-Specification F4-3200C16D-32GIS (32GB kit) - für mich ist es der Verarbeitungsknoten bzw. der Zwischenspeicher (auf englisch - cache), zwischen der Zpe und den Speichermedium. Ohne diese, würde die Datenübertragung, Wochen, Monate oder gar Jahre andauern.
    Grafikkarte - https://eu.palit.com/palit/vgapro.php?id=4089&lang=de GeForce RTX™ 3060 Dual
    Medienspeicher - https://www.crucial.de/ssd/p2/CT1000P2SSD8 Crucial P2 1 TB PCIe M.2 2280SS SSD (Bezeichnung CT1000P2SSD8) - Ist vielleicht nicht die schnellste, langt mir jedoch vollkommen aus. Es sind 2x - auf der einen ist das BS (Betriebssystem), Spieleverwalter, Programme, https://boinc.berkeley.edu/ BOiNC Verwalter (Rechenkraft für die Wissenschaft - davor gab es nur seti@home - bei dem ich 1999 bis heute teilgenommen habe) und auf der zweiten, sind die Spiele (World of Warcraft, Diablo 3, Division & 2, Star Trek online und Neverwinter) drauf.

    Bis die Tage ;)
    Post edited by shedda on