Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Orcus-Set Nerf

waldfee13
waldfee13 Beiträge: 13 Abenteurer
Das Orcus-Set ist eine alte Artefakt-Ausstattung, die schon immer so war. Und jetzt soll sie plötzlich zu stark sein und generft werden?
Es hat jeder die Möglichkeit sich ein solches Set zu erspielen oder im AH zu kaufen.
Sollen nun schon wieder die Spieler "bestraft" werden, die hier Zeit, Veredelungsgegenstände und ggf. sogar reales Geld rein gesteckt haben, nur weil Cryptic nicht in der Lage ist, seine neuen Sets mal genau zu betrachten.
Wenn ihr auch der Meinung seid, dass dieses Set so bleiben soll wie es ist, dann wäre es jetzt an der Zeit dies hier auch zu posten!
:*
Ansonsten viel Spass und guten Loot :)

Kommentare

  • doug#9901
    doug#9901 Beiträge: 27 Abenteurer
    Das kann es doch jetzt wirklich nicht sein? Habe meines erst hoch gemacht, Astralies, Veredlungen und alle Schutze gefressen und jetzt soll ich wieder von vorne beginnen? Habe mich mit meinem 20,8K SW gerade durch das Event gequält und jetzt das?
    Will uns Cryptic die ganze Freude am Spiel nehmen?
    Sorry, aber das kann es jetzt langsam nicht mehr sein! Nix für ungut! :(
  • flatliner#0798
    flatliner#0798 Beiträge: 437 Abenteurer
    Das Set ist nicht an sich "zu stark", sondern vielmehr stärker als die anderen und somit nicht so wirklich "in einer Linie".
    Selbe mit den Klassen, die man seit 6 Jahren versucht auszubalancieren, weshalb es immer Änderungen gibt.
    Finde die Änderung auch schade, aber so ist das nun mal.
    Wenn man ein Spiel haben möchte wo man einmal was holt und gut, empfehle ich eher ein offline RPG.
    Zocker altern nicht, Zocker leveln!
  • waldfee13
    waldfee13 Beiträge: 13 Abenteurer
    Ist das in dieser Community so, dass man nur irgend welche "doofen" Beiträge bekommt wie bei der Höllengrube? Ist das hier das allgemeine Niveau? :#
  • wurmschwanz
    wurmschwanz Beiträge: 309 Abenteurer
    Das Orcus-Set ist seit Mod 8 (wenn mich nicht alles täuscht) bis für die meisten Dps-Klassen gewesen. Es ist nun mal ein MMORPG und da ändern sich mit der Zeit Dinge. Das Orcus-Set ist unverhältnismäßig stärker als andere Sets und nun wird es generft. Es ist eigentlich schon längst an der Zeit gewesen, dass das Orcus-Set nicht mehr meta ist.
    There's no limit - Loothochdruck

    Wie man am Besten mit Menschen umgeht, um Konflikte zu lösen, GG WP, Cryptic.
    bannedhxfkb8ps9d_thumb.jpg
  • maluron
    maluron Beiträge: 44 Abenteurer
    Wäre die Frage, was man dann als DD nehmen sollte? Es ist schade, dass es generft wird - aber hier hat sich so viel schon wieder ver- und geändert, dass es inzwischen nur noch ein müdes Lächeln und ein Schulterzucken bei mir hervorruft.
  • nevernix
    nevernix Beiträge: 74 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2019
    waldfee13 schrieb: »
    Das Orcus-Set ist eine alte Artefakt-Ausstattung, die schon immer so war. Und jetzt soll sie plötzlich zu stark sein und generft werden?
    Es hat jeder die Möglichkeit sich ein solches Set zu erspielen oder im AH zu kaufen.
    Sollen nun schon wieder die Spieler "bestraft" werden, die hier Zeit, Veredelungsgegenstände und ggf. sogar reales Geld rein gesteckt haben, nur weil Cryptic nicht in der Lage ist, seine neuen Sets mal genau zu betrachten.
    Wenn ihr auch der Meinung seid, dass dieses Set so bleiben soll wie es ist, dann wäre es jetzt an der Zeit dies hier auch zu posten!
    :*

    Es war schon immer (zu) stark … was sich daran ablesen lässt, das sie seit 9 (?) MODs als BIS für DPS gilt.

    Das mit dem 'Bestrafen' ist so'ne Sache. Frag' mal NON-DPS-Spieler, die bei jedem MOD 'nen neues Set hochspielen durften also … 9 Mal?

    Jedes Posting der Art "Soll so belieben - Cryptic" ist verschwendete Energie. Cryptic ließt im deutschen Forum Teil mEn nicht mit und selbst im englischen Teil "hört" Cryptic fast nie auf die Comunity … was ich als gravirenderes Problem erachte, als NERFs.

    Nix*


  • nevernix
    nevernix Beiträge: 74 Abenteurer
    maluron schrieb: »
    Wäre die Frage, was man dann als DD nehmen sollte? Es ist schade, dass es generft wird - aber hier hat sich so viel schon wieder ver- und geändert, dass es inzwischen nur noch ein müdes Lächeln und ein Schulterzucken bei mir hervorruft.

    Nur weil es geNERFt wird, heist es nicht, das es danach nicht doch noch eine Wahl sein kann … das muss man erst mal sehen.

    Nix*
  • malheur2080
    malheur2080 Beiträge: 31 Abenteurer
    nevernix schrieb: »
    Das mit dem 'Bestrafen' ist so'ne Sache. Frag' mal NON-DPS-Spieler, die bei jedem MOD 'nen neues Set hochspielen durften also … 9 Mal?

    Du hast seit Modul 8, 9 Sets aufgewertet? Darf ich mal fragen, welche Klasse du spielst?
    Für mich ist das der 3te Nerf. Erst haben sie das Lostmauth Set "überarbeitet", welches danach mit dem Demo Set nicht mehr mithalten konnte. Dann haben sie mit Modul 16 das Valhalla Set, welches ich auf meinem GF Tank getragen habe und damit sehr gut gefahren bin "überarbeitet". Nun kaum ein halbes Jahr später auch das letzte Set, in welches ich Ressourcen reingebutter habe. Irgendwie fällt es mir in diesem Spiel immer schwerer überhaupt noch in irgendwas zu investieren, weil ihr wisst schon.
    Anstatt sich mal ein paar Gedanken zu zukünftigen Sets zu machen, welche eventuell besser als das Demo Set wären, wird alles in Grund und Boden gestampft und man soll auf diesen neuen Kram umsteigen und noch eine Ebene zu dem schon schwierigen Skilltiming hinzufügen.


  • nevernix
    nevernix Beiträge: 74 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2019
    malheur2080 schrieb: »
    nevernix schrieb: »
    Das mit dem 'Bestrafen' ist so'ne Sache. Frag' mal NON-DPS-Spieler, die bei jedem MOD 'nen neues Set hochspielen durften also … 9 Mal?

    Du hast seit Modul 8, 9 Sets aufgewertet? Darf ich mal fragen, welche Klasse du spielst?

    Klar. GF Tank oder wie man nun sagt: Kämpfer Vorkämpfer.

    ZZ mit Set "Reflektierendes Zubehör" (das ist das mit Schwebekugel; ich könnte aber auch "Zubehör des Wyvern" oder "Verzauberter Daumen" (das ist das mit Stab der Blumen) anlegen, da ich eigentlich alle Artefakte hochgelevelt hab. (Ausgerüstete Artefakte zZ: Wyvernmesser, Stab der Blumen, Sprengzepter und Schwebekugel; Trobriants Ring hab ich auch hochgelevelt) … das ist M16/M17er Gear; davor Set Meiterhaft III, Lichstein-Zeugs (+1) , Davor - grübel - Großbeschützer Set (Umhang des Beschützter usw) … weiter erinnre ich mich nicht zurück. Sind: 7 Artefakte bis auf Mythisch …

    Wenn ich alle meins Stats sinnvoll maximieren / auf das sinnvolle Maximum meiner im Besitz befindlichen Ausrüstung bringe will, sind die Artefakt noch der Preiswerte Teil … Gefährten (*) und Insignien kosten viel mehr.


    NixDa

    (*) Wobei Preis/Leistung bei den Gefährten eigentlich am Besten sind … die bringen mMn 2/3 der Kraft/Fähigkeiten eines Chars.
  • wurmschwanz
    wurmschwanz Beiträge: 309 Abenteurer
    @malheur2080 Du solltest bei diesem Gedankengang aber beachten, dass dieses "wir machen etwas Besseres als das Orcus-Set rein" zwangsläufig dann in der Zukunft dazuführen würde, dass absolut overpowerte Sets rauskommen. Erst kommt dann ein Set raus, was 5% mehr Dmg-Output bedeutet, dann wird nach deiner Forderung eins rausgebracht, das 10% mehr Dmg-Output bedeutet und so weiter und so fort. Immer nur stärkere Dinge rauszubringen führt nur zu mehr Balancingproblemen als sie am Ende wirklich bringen. Und wie gesagt, das Orcus-Set ist schon sehr lange so wie es ist und es ist an der Zeit, dass es abgelöst wird. Der Nerf ist dabei denke ich die beste Lösung in Hinblick auf Balancingprobleme.
    There's no limit - Loothochdruck

    Wie man am Besten mit Menschen umgeht, um Konflikte zu lösen, GG WP, Cryptic.
    bannedhxfkb8ps9d_thumb.jpg
  • malheur2080
    malheur2080 Beiträge: 31 Abenteurer
    @wurmschwanz Ich sehe es trotzdem, als den falschen Weg. Den Powercreep wird es so oder so geben, weil immer bessere Ausrüstung mit höheren Werten kommen werden und das Orcus set spätestens in 1-2 Modulen durch Höhere Stats auf den neuen Setgegeständen abgelöst wäre. Das Set hat im Schnitt einen 10% Buff über den ganzen Kampf gesehen. Mit bessere Sets meinte ich, dass sie einfach neue Sachen bringen, die nur minimal besser sind oder anderes funktionieren. Niemand redet hier von 5%. Aber bitte nicht diesen ganzen Quatsch xxxx Kampfvorteil oder noch sinnbefreitere Stats für jeden Spieler, der sich im Kreis befindet, wo doch jeder Kampfvorteil und fast alles andere auch am Limit hat. Das macht das ganze Spiel so statisch und langweilig. Ich werde erstmal beim alten Set bleiben, weil sie im Gegenzug die Fähigkeiten etwas erhöht haben, also bleibt mein Schaden erstmal fast gleich.
  • darkzod#9528
    darkzod#9528 Beiträge: 45 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2019
    Es mag super sein, dass die neuen Sets bessere Werte haben, allerdings sind die Bonis aufgrund der Kombination mit den täglichen Kräften für einen Hexenmeister nutzlos. Der Aktionpunkteaufbau ist leider noch immer miserabel! Es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis die tägliche Kraft wieder einsatzbereit ist. Dementsprechend ist das Orcus Set das einzige brauchbare Set.
  • khengst
    khengst Beiträge: 42 Abenteurer
    Wenn ich mal fragen darf,
    wo sehe ich das das Orcus-Set generft werden soll und was noch wie geändert werden soll?

    Steht das in den Ankündigungen zum neuen Mod?
  • doug#9901
    doug#9901 Beiträge: 27 Abenteurer
    Wenn es das Orcus-Set schon so lange unverändert gibt, dann zeigt es doch, dass es gepasst hat? Nur weil die Spielemacher nicht in der Lage sind etwas Vergleichbares zu liefern, muss nicht immer noch stärker werden, sondern nur genauso stark sein, für die jeweiligen Klassen besser passen - keinesfalls immer stärker, immer mehr - aber auch nicht immer schlechter.
    Es hat doch jeder die Möglichkeit dieses Set zu bekommen, warum dann der Neid oder die Missgunst? Versteh ich beim besten Willen nicht.
    Oder wenn eine Klasse etwas besser ist, dann kann ich die anderen doch angleichen und nicht die Eine gleich wieder vermurksen?
    Sorry, aber das macht doch keinen Spass. Veränderungen sind in jedem Spiel, aber das geht auch anders.
    Denkt mal darüber nach. ;):*
  • khengst
    khengst Beiträge: 42 Abenteurer
    Danke,

    na hab mal nur die ersten Seiten dort gelesen. Verärgert ist man besonders, dass wieder nichts vernünftiges am Barbaren gemacht wurde. Er wurde zu Mod16 ja mächtig kastriert und läuft nun als heulende DPS-Memme besonders im Singletarget-Damage anderen Klassen hinterher. Kein Mensch versteht, wieso man dem DD-Pfad 3 Verteidigungsslots von den Gefährten zugeordnet hat, die Abklingzeiten der Kräfte sind teilweise bescheuert und Wutaufbau auch nicht der Hit.

    Zu mächtig war der Zweihandwaffenkämpfer bis Mod16 wohl, da musste er in den Keller generft werden. Schade, dass es bei Cryptic wohl keine Barbarenfreunde gibt. Normalerweise müsste der Barbar DER Rüstungs/Schildbrecher mit seinen wuchtigen Schlägen der schweren Waffe sein. Treffer von ihm müssen eigentlich fast immer kritisch sein, die Schadensspitzen absolut unereicht pro Schlag. Na das erzähl ich schon seit Jahren in allen MMORPGs, da ist der Krieger immer ne Damagelusche.

    Grüße
  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2019
    Ich hab keinen Plan, weshalb der GWF nicht gut im dmg ist. Wenn ich randoms laufe, stosse ich durchaus auf gute DDler, die bei weitem noch nicht BiS sind. Vielleicht nicht mehr mit Abstand bzw. nicht mehr so einfach der Beste in der Liste, aber daran darf der GWF sich ruhig gewöhnen. Hin und wieder hilft auch der Blick über den Tellerrand hinaus.

    Orcus Set: Es gibt aktuell zumindest für mich als Mage keine Alternative und da die meisten DDs das Set nutzen - wozu es nerven? Sicher nicht der Balancing wegen, sondern nur weil eben i-was genervt werden muss. Vielleicht denke man sich auch mal wieder Sets mit Boni aus, die auf alle Klassen angepasst werden können.
  • waldfee13
    waldfee13 Beiträge: 13 Abenteurer
    Orcus Set: Es gibt aktuell zumindest für mich als Mage keine Alternative und da die meisten DDs das Set nutzen - wozu es nerven? Sicher nicht der Balancing wegen, sondern nur weil eben i-was genervt werden muss. Vielleicht denke man sich auch mal wieder Sets mit Boni aus, die auf alle Klassen angepasst werden können.

    Genauso sehe ich es auch! Das sollte eigentlich die Lösung sein! Amis, Engländer, Franzosen, alle anderen sagen nein zum Nerf, nur bei uns heißt es, naja ist es halt so! Soll heißen, wenn Cryptic sagt: "Fresst Schokolade", dann fresst ihr Schokolade? Und hackt lieber auf anderen Mitspielern rum, wenn sie eine andere, eine "normale" Meinung vertreten?

    Es kommt doch nicht auf Lusche oder so einen Blödsinn an, sondern dass man Aufgaben/Dungeons zusammen mit einer guten Ausrüstung und Skillung schaffen kann. Das Mimimi bestätigt doch, dass bislang jeder Nerf in die Hose ging und die Spielerschaft immer unzufriedener wurde - Nerv ist kein Balancing!

    Sollten wir hier nicht alle sagen, Cryptic, Finger weg vom Orcus-Set?
  • kingice#2183
    kingice#2183 Beiträge: 109 Abenteurer
    waldfee13 schrieb: »
    Orcus Set: Es gibt aktuell zumindest für mich als Mage keine Alternative und da die meisten DDs das Set nutzen - wozu es nerven? Sicher nicht der Balancing wegen, sondern nur weil eben i-was genervt werden muss. Vielleicht denke man sich auch mal wieder Sets mit Boni aus, die auf alle Klassen angepasst werden können.

    Genauso sehe ich es auch! Das sollte eigentlich die Lösung sein! Amis, Engländer, Franzosen, alle anderen sagen nein zum Nerf, nur bei uns heißt es, naja ist es halt so! Soll heißen, wenn Cryptic sagt: "Fresst Schokolade", dann fresst ihr Schokolade? Und hackt lieber auf anderen Mitspielern rum, wenn sie eine andere, eine "normale" Meinung vertreten?

    Es kommt doch nicht auf Lusche oder so einen Blödsinn an, sondern dass man Aufgaben/Dungeons zusammen mit einer guten Ausrüstung und Skillung schaffen kann. Das Mimimi bestätigt doch, dass bislang jeder Nerf in die Hose ging und die Spielerschaft immer unzufriedener wurde - Nerv ist kein Balancing!

    Sollten wir hier nicht alle sagen, Cryptic, Finger weg vom Orcus-Set?

    tjaa nur leider interessiert Cryptic das nicht was man hier schreibt und was die Spieler für ne Meinung haben ^^
  • darkzod#9528
    darkzod#9528 Beiträge: 45 Abenteurer
    Ich kann die Aufregung schon verstehen, da es (z. B. für einen SW DPS) kein anderes brauchbares Set gibt. Fast alle anderen Sets werden durch tägliche Kräfte ausgelöst und das ist bei den Klassen enorm unterschiedlich. Beim SW dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis die AP wieder aufgeladen sind. Die höheren Werte machen die Sets auch nicht brauchbarer, da man eh schnell am Cap ist.

    Oder zum Beispiel das neue Halaster Set: 5 % mehr Schade und erhöhte Bewegungsrate wenn man 3 Sek. an einer Stelle steht. Bei den vielen AOE Flächen extrem schwer. Ausserdem endet es sofort, nachdem man sich beswegt hat. Was nützt dann die erhöhte Bewegungsrate?
  • nita0815
    nita0815 Beiträge: 10 Abenteurer
    Jetzt bin ich baff :D
    Wozu gibt es dann Foren, wenn sie keinen interessieren? Warum sind wir dann hier?
    Natürlich nicht, um das ständige Mimimi oder noch viel schlimmer, das gegenseitig "dumme" Rumgehacke unter den Spielern zu lesen - nein - das ist voll daneben. Echte Meinung ist gefragt, wie ist die Stimmung im Spiel, was funktioniert nicht usw.
    Nach meiner Ansicht ist Nerf keine Lösung, sondern ein Zeichen der Hilflosigkeit von Cryptic!
    Ganz einfach, wenn es keinen Spaß mehr macht, dann investiert man hier auch nichts mehr - keine Aktivitäten, keine Zeit und schon gar nicht mehr sein Geld.
    Also, lasst uns Spaß haben! :):*
  • sulina#4661
    sulina#4661 Beiträge: 5 Abenteurer
    auch wenn das orcus set 10% runter geballert wird, ist es trotzdem noch besser wie die anderen sets, da man bei den anderen auf die täglichen warten muss und beim orcus set es ständig hat..daher werd ich als hr das eh behalten, was ich eher schlimm finde, ist wie sie den hr runter ballern..so macht es kein spass mehr und viele meienr freunde hören somit auch auf dieses game zu spielen..also cryptic weiter so^^
  • doug#9901
    doug#9901 Beiträge: 27 Abenteurer
    Leute, ist das traurig, die haben nicht mal "so viel Eier in der Hose", es in die Patch-Notes rein zu schreiben :p
  • drakostar83
    drakostar83 Beiträge: 424 Abenteurer
    doug#9901 schrieb: »
    Leute, ist das traurig, die haben nicht mal "so viel Eier in der Hose", es in die Patch-Notes rein zu schreiben :p

    Unsterblichkeit des Dämonenfürsten: Der von diesem Setbonus gewährte Bonusschaden hat nun eine Obergrenze von 10% (zuvor: 20%).

    Es steht drin ;)