Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Xbox und ps4 gemeinsam?

Hallo ihr lieben,
Meine Freundin hat momentan eine ps4 und ich eine xbox, gäbe es eine Möglichkeit gemeinsam in Neverwinter zu spielen?
Mfg.

Danke für jede Antwort und versuch zu helfen <3

Kommentare

  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    Leider sind sich Microsoft und Sony nicht wirklich einig, was das Thema Cross-Play angeht. Von daher wird euch aktuell leider wirklich nur die Möglichkeit bleiben, euch für ein System zu entscheiden und sich dafür dann halt eine weitere Konsole anzuschaffen.
  • saletome
    saletome Beiträge: 2 Neuling
    @odskyr#3177 das habe ich schon befürchtet :( hab gedacht wenn es bei fortnite schon soweit ist, dass es vielleicht mit andern spielen auch schon weiter geht. Naja dan muss ich wohl noch einwenig warten, sofern es überhaupt mal was wird :). Ich danke dir für die schnelle Antwort.
  • jcashxo
    jcashxo Beiträge: 3 Abenteurer
    Seitens Microsoft (Xbox) ist Crossplay explizit gewünscht. Seitens Sony (Playstation) jedoch nicht. Bei Fortnite wurde eine Ausnahme gemacht da die Community da sehr groß und laut ist. Da ist man eingeknickt. Aber eventuell wird es in Zukunft besser. Es gibt keine technischen Gründe die dagegensprechen und gegen Stadia (Google) haben sich Sony und Microsoft ja schon verbündet. Aber ganz am Ende liegt die Entscheidung beim Entwickler. Also selbst wenn Sony und Microsoft dem grundsätzlich zustimmen muss der Entwickler das erstmal umsetzen.
  • janosch#7875
    janosch#7875 Beiträge: 359 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2019
    moin,

    es stimmt sony wehrt sich dagegen. das letzte beispiel dafür war destiny 2, wo sie erst auf den letzten metern zugestimmt haben. da war die angst viele spieler zu verlieren zum glück groß genug.
    richtig druck können die spielentwickler nur ausüben, wenn sie in google stadia aufgenommen werden und da wird sich demnächst sicher viel bewegen.
    wenn neverwinter diese entwicklung verpennt ( crossplay, cross save), wird es schwer werden, sich auf dem markt zu behaupten.
    das schafft nur ein spiel welches alleinstellungsmerkmale besitzt! und davon entfernt sich nenerwinter mit großen schritten, oder ist schon diesbezüglich am ziel angelangt.

    die technische umsetzung wäre dann das kleinste prob. auch pc und stadia eingebunden.

    wenn sich microsoft und sony nicht noch mehr verbrüdern, werden beide gegen google stadia klanglos untergehen.
    selbst mit ihrer nächsten genkonsole, sind sie unterlegen und auf lange zeit wieder festgenagelt an hardware.
    wenn sie nicht gemeinsam stadia einfangen und einbinden, wird es die letzte konsolenversion sein.

    und alle online spiele, die diese entwicklung nicht mitgehen verschwinden ebenfalls zunehmend.

    bald geht es los mit stadia und einem kleinen angebot ( so haben alle angefangen) aber es steckt soviel investition dahinter, dass ein rasanter wachstum vorhersehbar ist.
    für uns spieler ist es sehr positiv.

    lg jan

    Post edited by janosch#7875 on
    neverwinter_top.png