Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Idee: Kampagnen-bezogene Ausrüstung / Vielfalt unterstützen

raymonj#7331
raymonj#7331 Beiträge: 147 Abenteurer
Ich finde es schade, dass Ausrüstung quasi "ersetzt" wird von der jeweils aktuellsten Kampagne bzw. dem jeweils aktuellsten Update. Dies stellt jedes Mal auch ein Problem für's Balancing dar, wenn Leute mit Ausrüstung z.B. aus "Barovia" im "Ring des Grauens" aktiv sind. Andersrum wird es schwieriger für Spieler mit niedrigerer Ausrüstung, dort zu bestehen.
Die folgende Idee kann ich an der Stelle erstmal nur grob darstellen, sie würde aber grundlegend die Vielfalt und den Sinn verschiedener Ausrüstung steigern:

1. Der Spieler bekommt ähnlich den Charakter-Voreinstellungen zu jeder Kampagne ein Set Slots zum schnellen Wechsel der Ausrüstung. Automatisch das für die Kampagne passend auszustattende Set, manuell darf er auch eine beliebige andere Komplett-Ausstattung auswählen. Über das jeweilige Kampagnen-Menü ist das vom Spieler zu bestückende Set zu erreichen. Ist dieses noch nicht ausreichend "ausgefüllt", kann er alternativ ein Set "Allround/mixed Items" benutzen oder manuell das einer anderen Kampagne.

2. Die bisher irrelevante, kampagnenbezogene Ausrüstung, wird auf den zugehörigen Maps die stärkste sein und Vorteile gegenüber allen anderen aufweisen. So wird zum Beispiel die "Drachenschwarm-Ausrüstung" die effizienteste für die Gildenfestung sein und bleiben. Dafür wird sämtliche Ausrüstung kampagnen-/zonenfremder Ausrüstung so weit nach unten skaliert, dass sie zwar benutzbar ist, aber stets schwächer als die kampagnenbezogene.
Das heißt wiederum: Es lohnt durchaus, den "Tyrannen III" am Soshenstar zu jagen, schließlich wird die dort erwerbbare Ausrüstung auch die stärkste bleiben.

4. Der Umfang kann sich erstrecken über sämtliche Ausrüstungsteile von Helm bis Artefakt-Waffen und Artefakte. Auch werden die entsprechenden Handelsbarren-Ausrüstungsteile hier kampagnenbezogen zu den effektivsten Waffen gehören.

4. Für Gegenstände spezieller Ereignisse/Events (z.B. Artefakt "Tymoras Schicksalsmünze" und Artefakt "Gond's Amboss der Schöpfung") könnten hier relativ weniger oder gar nicht herunterskaliert werden bzw. überall vollständig wirken. Jedoch sollte immer noch ein Artefakt-Set der passenden Kampagne samt Set-Bonus die beste Option bleiben.

6. PVP ist hier ausgenommen. Bzw. könnte man dafür später eine ähnliche Umsetzung anstreben. Je nach Ort des Kampfes die PVP-Ausrüstung dieser Zone als stärkste. Alles andere wird gnadenlos runterskaliert. Damit bleibt aber auch das Balancing dort stabil.


Alles in Allem ein Großprojekt mit Potenzial, denke ich.
Aber sammeln wir mal Eure Meinungen.

Grüße

Kommentare

  • raymonj#7331
    raymonj#7331 Beiträge: 147 Abenteurer
    P.S.

    7. Ausrüstung, die keiner speziellen Kampagne zugeordnet werden kann, wird nur geringfügig bis gar nicht abgeschwächt, bleibt aber der kampagnenbezogenen letztendlich unterlegen.
  • nevernix
    nevernix Beiträge: 74 Abenteurer
    Problem: bei 10+ Kampagnen (zZ) … der Platz … und, das viele ihr Kampagnen-Sets schon verschrottet haben.

    Der Ansatz ginge mMn nicht weit genug: Das Kernproblem bliebe, dass wir 10 alte Kampagnen für Lvl 70 haben, die den Aufwand kaum rechtfertigen, sie heut noch zu laufen …

    Und das ist mMn auch so gewollt … den irgend einen Grund muss es ja für die Kamoagnenfreischaltungen geben ;-)

    Würde ich einen neuen Char hochspielen wollen (was ich gar nicht brauche … ich kann die kann ich mit entsprechenden Insignien einfach hoch beten), würde ich heute höchsten 25% der Kampagnen spielen (anspielen … denn eigentlich braucht man nur die Segen, nicht die Artefaktausrüstung und nict die XP) … Bei Beginn von Undermountin bekommt man (unverständlicher Weise) dann Artefaktwaffen hinterher geworfen … die reichen erst mal. Damit kann man alle andere 70er Kampagnen bestreiten.


    Nix*
  • raymonj#7331
    raymonj#7331 Beiträge: 147 Abenteurer
    nevernix schrieb: »
    Problem: bei 10+ Kampagnen (zZ) … der Platz … und, das viele ihr Kampagnen-Sets schon verschrottet haben.

    Der Ansatz ginge mMn nicht weit genug: Das Kernproblem bliebe, dass wir 10 alte Kampagnen für Lvl 70 haben, die den Aufwand kaum rechtfertigen, sie heut noch zu laufen …

    Und das ist mMn auch so gewollt … den irgend einen Grund muss es ja für die Kamoagnenfreischaltungen geben ;-)

    Würde ich einen neuen Char hochspielen wollen (was ich gar nicht brauche … ich kann die kann ich mit entsprechenden Insignien einfach hoch beten), würde ich heute höchsten 25% der Kampagnen spielen (anspielen … denn eigentlich braucht man nur die Segen, nicht die Artefaktausrüstung und nict die XP) … Bei Beginn von Undermountin bekommt man (unverständlicher Weise) dann Artefaktwaffen hinterher geworfen … die reichen erst mal. Damit kann man alle andere 70er Kampagnen bestreiten.


    Nix*

    Was man schon verschrottet hat, sucht man sich eben erneut zusammen. Der Aufwand ist sowieso grundverschieden.

    Es wird auch niemand gezwungen, in den "alten Kampagnen" rumzulaufen. Sich für diese Zwecke aber überlegene Ausrüstung anschaffen zu können, ist wieder ein gewisser Anreiz. Und wenn es bei vielen nur der Sammeltrieb ist...

    Wie viele Kampagnen man spielt oder kauft, ist doch individuell. Die Idee hat damit auch prinzipiell nichts zu tun. Eben weil man die bevorteilte Kampagnenausrüstung nicht zwingend haben muss, um die Kampagne zu spielen.

    Anreize zu schaffen, die Kampagnen-Inhalte für zusätzliche Währung etc. zu spielen bietet prinzipiell das Gildensystem. Kann durchaus ausgebaut werden, ist aber auch nicht Teil der Idee.
  • nevernix
    nevernix Beiträge: 74 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2019
    Ich finde die Idee ja auch gut … zumindest besser, als der Status Quo zZ ist. Aber: Ich habe wenig Hornung, das ein 'intelligentes' Sising eingeführt wird. Aus meiner Sicht viel zu kompliziert (für die dem Spiel zur Verfügung stehenden Entwickler. Ich glaube nämlich fest, das 90% der Änderungen nix damit zu tun haben, was der Spieler will oder für das Spielerlebnis besser ist, sondern weil man es auf Entwicklungsseite nicht mehr in den Griff bekommen hat - siehe Meldung zu Abschaltung zur Foundry).

    Um meine Bemerkung zur Sinnhaftigkeit, alte Kampagnen zu laufen, bezog sich mehr auf neue Spieler … die brauchen diese Kampagnen - leider - fast alle nicht mehr, um einen Char auf Lvl 80 mit GS 19k zu spielen. Die Segen machen vielleicht die Letzen drei k GS (19k -> 22 k) aus (und mit GS meine ich nicht nur die Zahl, sondern für den Char sinnvolle Fähigkeiten und Ausrüstung).

    Und das finde ich schade … weil es mMn den Nachschub an spielerfahrenen Spielern beeinflusst und zum Schluss hat man wieder/immer noch Spieler in den zufälligen Gruppen, die kaum Ahnung haben.

    Der Mensch geht den Weg des geringsten Wiederstandes - also kann man hier nicht mal einen Vorwurf machen, außer dem Entwickler, der alle Spieler nicht gezielt und motivierend durch ALLE Kampagnen (ge)leitet.

    Naja … wir sind 3 Wochen nach Release … ich hab dem Entwickler (für mich selbst) 3 Monate gegeben, MOD 16 in einen (für mich) sinnvollen Zustand zu bringen - dann bewerte ich das (für mich) und ziehe auch die Konsequenzen - für mich. Bis da bleibt mein Auge und Wille offen, das Gute zu suchen und mein Geldbeutel geschlossen, um halbgaren M**t zu honorieren.

    LG
    Nix*