Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Sie müssen erst 5 Questreihen aus den Gebieten... nervt

stargoemoe
stargoemoe Beiträge: 1 Neuling
Moin,

ich habe vor ein paar Tagen mit dem Spiel angefangen. Generell sieht alles ganz witzig aus, aber es gibt einen Punkt, der mich unfassbar nervt. Gefühlt jede zweite Handlung, die ich im Spiel ausführen möchte, die nicht mit dem direkten Ableisten von Questen oder Töten von Monstern zusammen hängt generiert die Fehlermeldung, ich müssen erst 5 Questreihen aus den Gebieten (bla bla bla) beenden, um das machen zu können.

Ich spiele seit 20 Jahren MMOs und kenne Barrieren, um Goldsellern das Leben zu erschweren, aber diese Hürde hat eine völlig neue Dimension. Sie trifft vor allem neue ambitionierte Spieler. Ich bin gleich als VIP eingestiegen, weil ich gern mehrere Charaktere spiele. Das bedeutet natürlich auch, dass ich Dinge unter den Charakteren tauschen möchte. Was ich nicht in die Bank legen kann, kann ich auch nicht tauschen. "Du musst erst 5 Que..."

Man könnte es per Post schicken, wie etwa selbst erstelltes Werkzeug oder gekaufte Gefährten. Geht nicht, wegen der blöden Schranke. Dinge im Auktionshaus verkaufen geht nicht. Also muss jeder noch so kleine Twink alles selber machen. Für alles mögliche im Spiel braucht man jedoch diese ollen AD. Auch kleine Twinks. Das führt zu möglichen aber umständlichen Tauschaktionen über die Bank, damit man die Twinks mit zumindest fremd hergestellten Dingen versorgen kann. Die eigenen darf ich ja nicht nutzen. "Du musst erst 5 Que..."

Dass mann 10 oder gar 20 Stufen spielen muss, um an gewissen Inhalten des Spiels teilnehmen zu können, um Goldseller zu nerven und abzuschrecken, kann ich nachvollziehen. Aber dass ich sogar als zahlender (VIP) Nutzer permanent diese blöde Fehlermeldung bekomme, entnervt den neuen Spieler doch immer wieder. Ein freundlicher Empfang neuer Spieler sieht sicher anders aus. Diese 5 Questreihen Barriere empfinde ich als Schikane. Es dauert (gerade als VIP) viel zu lang, bis man frei im Spiel agieren kann.

Wenn man schon so eine Spaßbremse im Spiel installiert, könnte man den Spielern wenigstens einen deutlichen Leitfaden an die Hand geben, was genau man machen muss, um den Mist loszuwerden. So renne ich ziemlich wirr durch die in der Fehlermeldung erwähnten Gebiete, in der Hoffnung irgendwann diesen Dämon besiegt zu haben.

Nervt tierisch. Hätte ich mal kein Geld ausgegeben. Hat das Spiel so nicht verdient.

Kommentare

  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer

    Ich kenne die Sperren so garnicht mehr, aber stargoemoe hat schon recht:
    Wer sich Vip holt, sollte sich damit nicht rumschlagen müssen.
  • janosch#7875
    janosch#7875 Beiträge: 359 Abenteurer
    nun, es gibt sachen die findet man anfangs gut und im späteren verlauf schlecht.
    als erfahrener mmo spieler kennt man diese tatsache sehr gut.
    eine investition zu bereuen, die später im spiel deine vorteile deutlich macht, ist nach paar tagen spiel etwas früh.

    jemand der so früh bereit ist zu bezahlen für ein f2p spiel, hat entweder infos zum game und die freude auf das was ihn erwartet.
    oder halt wenig anspruch sich zu ärgern, weil ihm nicht klar war, was ihn erwartet und die euros trotzdem locker waren.
    zu deiner beruhigung:
    das ding ist schnell beseitigt und deine aufregung kann sich dann auf andere fronten verteilen, die deine frühe investition dann wieder als falsch darstellen.

    spielen, lernen, mögen, bezahlen.... das sind die punkte die mir das geld aus der tasche ziehen, um das spiel am laufen zu halten in einem kleinen rahmen. ( und das tue ich gerne und bereue nichts)
    selbst wenn es mal den bach unter geht, schade..., aber für meine investition habe ich meinen fun gehabt!

    alles andere ist selber schuld.


    lg jan





    neverwinter_top.png
  • janosch#7875
    janosch#7875 Beiträge: 359 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2019
    edit: falls jemand denkt, das soll ein f2p spiel bleiben, aber p2w ermöglichen und regeln entmachten durch bezahlung und vip....

    der ist natürlich dazu gerne aufgerufen seine meinung zu bekräftigen^^

    lg jan
    Post edited by janosch#7875 on
    neverwinter_top.png