Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Große Änderungen stehen an:

Optionen
2

Kommentare

  • melches
    melches Beiträge: 33 Abenteurer
    Optionen
    Ich habe gemischte Gefühle, was die ganzen Änderungen angeht.
    Einserseits evtl. gut, das Lebensentzug fast komplett wegfällt. So rennen nicht die DDs dem Tank voraus in die Mobmassen oder zum Elite/Bossmonster. Als Tank hechelt man hinterher und darf maximal noch Reste aufsammeln. Heiler werden auch kaum bebraucht. Heiltränke droppen eh kaum noch, da man sie nur noch zum Verkaufen benötigte.

    Bin gespannt, wie Heilung/Regeneration und Lebensentzug auf VZ oder Artefakten bzw. Waffen/Rüstungssets ersetzt werden.
    Und ebenfalls bin ich gespannt, ob die "Bubble" beim Magier endlich wegfällt.
  • markus1149#8104
    markus1149#8104 Beiträge: 1 Abenteurer
    Optionen
    Mich würde wirklich gern wissen ob Leute entschädigt werden die z.B. jetzt silberne Verzauberungen in den Angriffsplätzen oder eine Grauensverzauberung als Waffenverzauberung haben..... die werden dann ja auf einmal komplett nutzlos..... Vielen Dank Neverwinter! Das ist doch echt Verarche hoch 3
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    Optionen
    Egal wie genau ein Thread beschrieben wird im EP und egal wie ein Thread heißt....manche können einfach nicht anders.

    BTT:
    Im Ami Forum vergleichen das VIele mit Addons bei WOW. Naja...das ist ja wohl mal ne ganz andere Hausnummer.
    Wo ich aber etwas Recht geben muss, wenn ich mir diese sehr starken Veränderungen ansehe: Eigentlich kein Modul 16, sondern eher sowas wie Neverwinter 2.0
    Das Änderungen kommen mussten, war Allen klar. So hätte es auf Dauer nicht mehr weiter gehen dürfen. Aber da wir alle etwas Mod 6 "geschädigt" sind, wenn es darum geht Formeln/Stats/Items anzupassen, verstehe ich auch wenn hier viel Skepsis herrscht.
    Ich für meine Person bin nur gerade extremst gespannt was denn dieser ominöse Tank GWF ( Sry...Barbar!) sein soll.

    Spidey
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • edora#2446
    edora#2446 Beiträge: 379 Abenteurer
    Optionen
    Das ist ein gewaltiges Paket, das da umgesetzt werden soll. Vermutlich wird auch mit mehreren Problemen (technisch und spieltechnisch) zu rechnen sein.
    Aber für mich hört es sich trotzdem echt gut an!
    Vereinfachung ist oft hilfreicher, als alles immer noch besser, krasser und komplizierter zu machen.
    Auch ich frage mich, was mit den Verzauberungen und Rüstungswerten passiert, die bisher Erholung und Lebensentzug gegeben haben. In irgendeiner Form müssen die ja ersetzt werden. Eine Verzauberung, die z. B. nur Erholung brachte kann ja nicht "leer" sein und auch noch beim Entfernen Gold kosten.
    Ich gehe aber davon aus, dass sich jemand darüber Gedanken gemacht hat und es eine Lösung dafür gibt (falls nicht, noch ist Zeit dafür ;) )
    Gratis umskillen ist m.E. obligatorisch und gab es auch bei Mod 15.

    Wenn die Änderungen tatsächlich so gelingen, wie es gedacht ist, kann es nur spannend und gut werden. Die Förderung des Teamplays ist super, denn nicht umsonst hatte man in den D&D Games eine sinnvolle "Party" zusammenzustellen und zu spielen. Mein erstes derartiges Game auf dem PC war EoB 2 (auf Disketten... und vor 100 Jahren :D :D :D ) und eine gute Gruppe, wo jeder gebraucht und nicht nur mitgeschleppt wird, gehört für mich einfach in solch ein Spiel.

    Wir Konsoleros haben ja zusätzlich den Vorteil, dass sich die PCler schon einarbeiten konnten und meistens gute Tips und Erfahrungen weiter geben können. ;)

    Also, ich freu mich drauf :)
  • drakostar83
    drakostar83 Beiträge: 424 Abenteurer
    Optionen
    Mich würde wirklich gern wissen ob Leute entschädigt werden die z.B. jetzt silberne Verzauberungen in den Angriffsplätzen oder eine Grauensverzauberung als Waffenverzauberung haben..... die werden dann ja auf einmal komplett nutzlos..... Vielen Dank Neverwinter! Das ist doch echt Verarche hoch 3

    Ich hab selber eine Menge silberne Verzauberungen Rang 14, sie werden irgendein anderen Wert bekommen, was werden wir sehen und ob er für die jeweilige Klasse brauchbar ist. ABER du hast weiterhin eine Verzauberung auf dem gleichen Rang, wieso soll sie ersetzt werden. Dasselbe gilt auch für die Grauensverzauberung du hast immer noch eine Verzauberung wie sinnvoll auch immer.

    Fast jedes Mod gabs neue Ausrüstung mal sinnvoll mal weniger. Wird auch dieses Mod so sein und man musste immer ein bischen anpassen was seine Verzauberungen etc angeht, wenn man auf dem neuesten Stand sein wollte.

    Wartet doch erstmal ab, bis es auf dem Testserver ist und/oder mehr Blogs erscheinen die mehr Klarheit bringen. Diese ganze Panik mache bringt keinem was. Änderungen mussten auf jeden Fall her, denn so wie der aktuelle Stand ist, ist es nur noch ein Spaß Killer. Gerade Mod 15 hat ne Menge Spieler vergrault, weil es einfach langweilig war. Endgame Chars durch Lvl-Questen zu bringen war echt nervig, gerade wenn du es auch mit mehreren Chars gemacht hast. Werkstatt war auch nicht sehr gut und Anfangs sehr Bug geplagt und ist es immer noch. Was aus den Berufen im neuen Mod wird mal schauen, lassen wir uns überraschen.

    Seh es ähnlich wie @spidey wird wohl eher Neverwinter 2.0 als Mod 16. Ich bin echt gespannt, was kommt und ich hoffe das die Umsetzung nicht allzu sehr mit Bugs zu kämpfen hat.
  • vandezerg#7652
    vandezerg#7652 Beiträge: 131 Abenteurer
    Optionen
    Darf man eigentlich nicht davon ausgehen das eigentlich nichts passieren wird?
    Ich meine wenn Erholung nicht mehr vorhanden ist so werden wohl alle Cooldowns an sich angepasst, denn spielbar müssen alle Chars ja bleiben.
    Ich hab bereits jetzt alle Schwarzeis verknallt, da es definitv keinen Ersatzwert geben wird.
    Neue Artefakte sind egal, solange der Bonus nicht mit den gängigen vergleichbar ist, ist es nur ein gs push.

    Da viele bis alle Dungeons daran angepasst werden, wird auch das Gear nachziehen denke ich mal, für was all die HC Items, wenn ich sie im Patch darauf nutzlos mache. Die werden angepasst, ersetzt kann wohl kaum stattfinden.
    Das würde einfach zu sehr nach: "Heart of Fire und Mod15, war eh nur Quatsch an." klingen.
    Am Ende ändert sich einfach gar nichts am Gear und dann ist das ganze Gestreite wohl umsonst gewesen, was höchstwarscheinlich so sein wird.
    Es wird wohl nur einfacher sein, die Skalierungen in verdeckten Werten zu halten mit einer höheren Range.
    Den Unterschied der Gegner zwischen Tiamat und Tong dürfte einigen klar sein, es steht dennoch das selbe Level dabei am Kopf der Gegner, und damit der neue Patch und die kommenden nicht auch noch in den 73.2 gegner dann 73.4 gegner (skalierung) gepresst werden, wird nach oben hin Luft geschafft, und dieses mal nicht bei 70, dann 70.3 dann 71usw..
    sondern von 78 zu, 79, zu 80, zu 81 usw..
    Was deshalb nicht zwingend heisst das das jetzige Gear ersetzt wird, warscheinlich ist es danach genauso gut wie jetzt.

  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    @vandezerg
    da es definitv keinen Ersatzwert geben wird.

    Kannst Du mir bitte mal verlinken, wo Du das gelesen hast? Danke :)
  • drakostar83
    drakostar83 Beiträge: 424 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    Es werden sogar mehr Hauptwerte: vorher 8 ( Kraft, Krit, Erholung, Rüstungsdurchdringung, Verteidigung, Trefferpunkte, Robustheit und Lebensentzug) und mit Mod 16 sind es 10 ( Kraft, Krit, Rüstungsdurchdringung, Zielgenauigkeit, Kampfvorteilbonus, Verteidigung, Robustheit, Wahrnehmung, Trefferpunkte und Krit-resistenz).
    Was daraus schliessen lässt, dass es neue Mischverzauberungen geben wird und auch eine reine mit 1Stat. Aber das ist Spekulation.

    Seinen letzten Absatz und die Begründung versteh ich nicht. Wie die Gegner skallieren haben sie doch in einem Blog genannt, sie orientieren sich pro Gebiet an einem Wert. Glaub 16k im ersten neuen Gebiet, was für Spieler somit etwas einfacher ist, zu erkennen, ob sie da schon hingehören oder nicht. Bleibt abzuwarten wie es in der Praxis aussieht.

    Und mit Mod 15 kamm bis auf ein paar Meisterberufe-Sachen kein neues BIS Equip also wieso sollten sie das anpassen, macht gar keinen Sinn.Vielleicht gibts neue tolle Sachen zum herstellen oder auch neue Meisterberufsränge. Das einige Sachen nur 1 Mod aktuell waren ist jetzt auch nichts neues.
  • manu41#6344
    manu41#6344 Beiträge: 176 Abenteurer
    Optionen
    wird bestimmt ein geiler MOD..Klassenänderung werden endlich mal Zeit, und Lvl 80 ist auch mal Zeit geworden. BIn gespannt.
  • vandezerg#7652
    vandezerg#7652 Beiträge: 131 Abenteurer
    Optionen
    kolo7kol9 schrieb: »
    @vandezerg
    da es definitv keinen Ersatzwert geben wird.

    Kannst Du mir bitte mal verlinken, wo Du das gelesen hast? Danke :)
    Ich beziehe das auf die schwarzeis verz.

  • talon1970
    talon1970 Beiträge: 307 Abenteurer
    Optionen
    kolo7kol9 schrieb: »
    @vandezerg
    da es definitv keinen Ersatzwert geben wird.

    Kannst Du mir bitte mal verlinken, wo Du das gelesen hast? Danke :)
    Ich beziehe das auf die schwarzeis verz.

    Wäre aber schon logisch, dass die SchwarzeisVZ einen neuen Wert anstatt Erholung bekommt?


    btw die Werte auf die man dann achten sollte:

    arp>accuracy>power>ca>crit
  • mleachim
    mleachim Beiträge: 39 Abenteurer
    Optionen
    Mich würde mal interessieren was die neuen Werte machen:

    Wahrnehmung = wirkung?
    Krit-resistenz = wirkung (kann man sich vorstellen)
    Zielgenauigkeit = wirkung?

    Bisher haben wir immer getroffen! Treffen wir jetzt nur noch immer wenn wir 100% Zielgenauigkeit haben?
    Geht die Tägliche (Die seltener voll sein wird) ab und zu daneben???

    MoM
    @mleachim
    Bewegungslegastheniker
  • eissi#4150
    eissi#4150 Beiträge: 27 Abenteurer
    Optionen
    Zielgenauigkeit gibt es auch in anderen Spielen, ich denke hier wird das der Gegenpart zu Robustheit sein könnte ich mir vorstellen. Zielgenauigkeit wird gegen den Robustheitswert gewürfelt um zu sehen ob der Angriff voll trifft oder zu 50% durch Robustheit im Schaden verpufft.
    Ist aber nur eine Theorie.
  • phoenira
    phoenira Beiträge: 15 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    melches schrieb: »
    Ich habe gemischte Gefühle, was die ganzen Änderungen angeht.
    Einserseits evtl. gut, das Lebensentzug fast komplett wegfällt. So rennen nicht die DDs dem Tank voraus in die Mobmassen oder zum Elite/Bossmonster. Als Tank hechelt man hinterher und darf maximal noch Reste aufsammeln. Heiler werden auch kaum bebraucht. Heiltränke droppen eh kaum noch, da man sie nur noch zum Verkaufen benötigte.

    Bin gespannt, wie Heilung/Regeneration und Lebensentzug auf VZ oder Artefakten bzw. Waffen/Rüstungssets ersetzt werden.
    Und ebenfalls bin ich gespannt, ob die "Bubble" beim Magier endlich wegfällt.

    Ich bin auch schon gespannt wie sie das neue System umsetzen mit der Umarbeitung von Heilung/Tanken, so wie es momentan war waren viele Tanks und Heiler eher Buff-Persönchen und nichts anderes, da finde ich es gut, dass sie wieder zum Teil ihre alten Rollen wiederkriegen - mal sehen was der Preview dazu sagt, wenn er offen für M16 wird

    Und ich mag die 'Bubble', die hat schon seinen Nutzen o:)
    Mich würde wirklich gern wissen ob Leute entschädigt werden die z.B. jetzt silberne Verzauberungen in den Angriffsplätzen oder eine Grauensverzauberung als Waffenverzauberung haben..... die werden dann ja auf einmal komplett nutzlos..... Vielen Dank Neverwinter! Das ist doch echt Verarche hoch 3

    Warum sollte man deswegen entschädigt werden? Klar, sie überarbeiten das System, aber noch weiß man ja noch nicht einmal ob nicht eventuell die neuen Werte wichtig sind, die statt Erholung auf den silbernen sind, dass diese sogar sehr wichtig werden? Ich versuche zumindest noch keine Rückschlüsse zu ziehen bevor ich nicht am Preview es mit eigenen Augen gesehen habe, davor ist einfach noch zuviel unbestätigt. Und ich freue mich tatsächlich darauf einen Neustart haben zu können, mit neuen Herausforderungen - wie auch immer die dann geartet sind.
    spidey#3367 schrieb: »
    Egal wie genau ein Thread beschrieben wird im EP und egal wie ein Thread heißt....manche können einfach nicht anders.

    BTT:
    Im Ami Forum vergleichen das VIele mit Addons bei WOW. Naja...das ist ja wohl mal ne ganz andere Hausnummer.
    Wo ich aber etwas Recht geben muss, wenn ich mir diese sehr starken Veränderungen ansehe: Eigentlich kein Modul 16, sondern eher sowas wie Neverwinter 2.0
    Das Änderungen kommen mussten, war Allen klar. So hätte es auf Dauer nicht mehr weiter gehen dürfen. Aber da wir alle etwas Mod 6 "geschädigt" sind, wenn es darum geht Formeln/Stats/Items anzupassen, verstehe ich auch wenn hier viel Skepsis herrscht.
    Ich für meine Person bin nur gerade extremst gespannt was denn dieser ominöse Tank GWF ( Sry...Barbar!) sein soll.

    Spidey

    Ich hab auch ein bisschen das englische Forum verfolgt, bin aber da mehr in englischen Discords unterwegs. Einige kriegen die Krise, dass viele Bugs und Problemchen wie bei M16 auftreten, aber ich hoffe mal dass dem nicht so ist - solange ich es zumindest noch nicht am Preview gesehen habe, dann kann ich ja auch substanzhaltigeres Feedback geben, davor ist es ja nur 'es war damals so, also wird es sicher (!!11!) wieder so' - die Zeiten können sich auch immer ändern.
    Und es gibt auch eine doch merkbare Gruppe die dem Spiel wieder eine Chance geben will - auch von denen die in der Closed Beta schon M16 erleben durften, und die haben die Änderungen schon gesehen.
    edora#2446 schrieb: »
    Das ist ein gewaltiges Paket, das da umgesetzt werden soll. Vermutlich wird auch mit mehreren Problemen (technisch und spieltechnisch) zu rechnen sein.
    Aber für mich hört es sich trotzdem echt gut an!
    Vereinfachung ist oft hilfreicher, als alles immer noch besser, krasser und komplizierter zu machen.
    Auch ich frage mich, was mit den Verzauberungen und Rüstungswerten passiert, die bisher Erholung und Lebensentzug gegeben haben. In irgendeiner Form müssen die ja ersetzt werden. Eine Verzauberung, die z. B. nur Erholung brachte kann ja nicht "leer" sein und auch noch beim Entfernen Gold kosten.
    Ich gehe aber davon aus, dass sich jemand darüber Gedanken gemacht hat und es eine Lösung dafür gibt (falls nicht, noch ist Zeit dafür ;) )
    Gratis umskillen ist m.E. obligatorisch und gab es auch bei Mod 15.

    Wenn die Änderungen tatsächlich so gelingen, wie es gedacht ist, kann es nur spannend und gut werden. Die Förderung des Teamplays ist super, denn nicht umsonst hatte man in den D&D Games eine sinnvolle "Party" zusammenzustellen und zu spielen. Mein erstes derartiges Game auf dem PC war EoB 2 (auf Disketten... und vor 100 Jahren :D:D:D ) und eine gute Gruppe, wo jeder gebraucht und nicht nur mitgeschleppt wird, gehört für mich einfach in solch ein Spiel.

    Wir Konsoleros haben ja zusätzlich den Vorteil, dass sich die PCler schon einarbeiten konnten und meistens gute Tips und Erfahrungen weiter geben können. ;)

    Also, ich freu mich drauf :)

    Die alten Werte werden glaub ich mit den neuen Werten ersetzt - gibt ja auch Werte, die es vor M16 noch gar nicht gibt und irgendwo müssen die ja auch herkommen.

    Und ja - bis es zur Konsole kommt hat die PC-Crew sicher schon einiges gefunden ^^

    @drakostar83 sehe es da ähnlich. Ein Neustart und ein neues Grundsystem von Neverwinter. Ich freue mich schon.
    talon1970 schrieb: »
    kolo7kol9 schrieb: »
    @vandezerg
    da es definitv keinen Ersatzwert geben wird.

    Kannst Du mir bitte mal verlinken, wo Du das gelesen hast? Danke :)
    Ich beziehe das auf die schwarzeis verz.

    Wäre aber schon logisch, dass die SchwarzeisVZ einen neuen Wert anstatt Erholung bekommt?


    btw die Werte auf die man dann achten sollte:

    arp>accuracy>power>ca>crit

    Was ich hier gesehen hätte kann es auch leicht sein, dass Kraft erst mit Kritischen Trefferwert kommt und Kampfvorteilbonus davor kommt - aber das wird sicher der Preview dann zeigen.
    mleachim schrieb: »
    Mich würde mal interessieren was die neuen Werte machen:

    Wahrnehmung = wirkung?
    Krit-resistenz = wirkung (kann man sich vorstellen)
    Zielgenauigkeit = wirkung?

    Bisher haben wir immer getroffen! Treffen wir jetzt nur noch immer wenn wir 100% Zielgenauigkeit haben?
    Geht die Tägliche (Die seltener voll sein wird) ab und zu daneben???

    MoM

    Es gibt auch einen Blogpost https://www.arcgames.com/de/games/neverwinter/news/detail/11094933-dev-blog:-charakterwerte-&-mechaniken der das zu Krit-Resistenz erklärt. Per se, wenn du 10k Kritischen Trefferwert hast und der Gegner 7k Krit-Resistenz, dann hast du (10k-7k)/500= 6 -> 6% Kritische Trefferchance (+5 % Base-Default) = 11% Kritische Trefferchance - wie im Blog steht.

    Edit: Generell freue ich mich schon richtig auf das neue Modul. Klar, es gibt viele Umstellungen und viele Ungewissheiten aber ich denke dass das Modul etwas ist was den Entwicklern zu einer Seite zukünftige Änderungen wieder erleichtert (Skalierung, Konterwerte, weniger Talente zu beachten, keine Kraftpunkte, ...) und zu anderer Seite wieder eine Herausforderung bietet da jeder wieder von 'quasi' Null bzgl. Ausrüstung anfangen darf (denk' ich) und nicht immer alles in 'Buff, Buff, ich will Buff und Onephasing' geschafft wird. Ich freue mich schon und bin schon neugierig.
  • ladymysth
    ladymysth Beiträge: 199 Abenteurer
    Optionen
    @phoenira: Ich per sé habe kein Bock wieder von Null anzufangen, das hatten wir hier nicht zum ersten Mal. Charakter wurde komplett umgebaut für max. 1,5 Jahre? Dann ging man auf das alte System zurück, dann wieder ähnlich des vorigen usw. Ich werde mit Sicherheit meinen Charakter nicht noch einmal von Null aufbauen. In keinem anderen Game wurden bzw. werden Charakter soviel "umgebaut" "generft" und "rückgängig gemacht" wie in Neverwinter. Letztendlich dient es doch nur wieder dazu, das das investierte Geld/Dias und Zeit, erneut und noch höher investiert werden muss. Die Charakter/Klassen wurden in den letzten Jahren genugt generft und das nicht immer positiv.

    Das es eine Levelerhöhung gibt, sehe ich genauso dringend erforderlich, aber ständig die Klassen und Charakter umstellen und "neu" machen? No

    Dem neue Gebiet sehe ich genauso skeptisch entgegen. Was kam denn immer Neues, was so hoch und heilig angepriesen wurde? Nix neues. Alles nur Augenwischerei um die Spieler bei Ruhe zu halten. Altes neu verwertet. Genauso die Aussage, das alle Charakter mit gleichen GS die gleiche Stärke haben sollen, finde ich einfach nur lächerlich. Wozu level ich meinen Char dann hoch? Sollen also alle gleich aussehen? Na dann mal Willkommen in der DDR 2.0. Wieso nicht auch gleich noch alle mit Uniformen ausstatten?

    Das man Lebensentzug weg nimmt ist die eine Sache, aber mit der Erholung kann ich nicht gut heissen. Ganz nach dem Motto, der Kleri heilt zu gut? Wozu ist denn der Kleri da? Den Cooldown damit verkürzen. Genau darum geht es. Einer ist besser ausgerüstet, der andere weniger. Und mit dem Cooldown habe ich ja auch, soweit ich nicht Blond bin, meinen Schaden entsprechend ausbauen können. Nun gut Unisolo für ALLE.... es lebe Neverwinter.

    Und für die Schreier, ich solle mir ein anderes Game suchen: Das habe ich bereits. Ich schaue nur noch sporadisch hier vorbei in der Hoffnung doch noch einmal ein Aha- bzw.Wow-Erlebnis zu haben. Aber wenn ich die Entwicklungen der letzten Jahre sehe, wird auch dieses ein "Wunsch-Traum" bleiben.

    In diesem Sinne wünsche ich allen einen sonnigen Sonntag.
    Alles Liebe

    www.erben-der-macht.de

    "Dein Lob macht mich nicht besser. Dein Tadel macht mich nicht schlechter"
    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage. Ich bin nicht verantwortlich für das, was Du verstehst"
    (Verfasser unbekannt)




  • edora#2446
    edora#2446 Beiträge: 379 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    @ladymysth Das mit gleicher GS gleich stark zu sein, meint m.E. keine Gleichmachung in der Art wie Du es zu interpretieren scheinst, sondern es sollte als Messlatte dienen können, wer was im Moment der selben GS schaffen kann. Damit sind keineswegs alle Werte identisch.
    Die GS allein reißt es ja ohnehin nicht raus.
    Ich nehme mal die Adepten WL als Beispiel. Ab 11k ist die frei geschalten. Aber de facto habe ich mit meinen knapp 12,5 k (inkl Gefährte) dort max. in eDemo ne Chance. eZauberpest, FBI etc. kann ich mit meinem CW einpacken, da brauch ich nicht mal los laufen. Ein Tank hingegen hat wenigstens in einer guten Gruppe ne Chance.
    Vielleicht ist hier eher die mindest GS zu gering vorgegeben, aber Du weißt sicher, worauf ich raus will. Mit der gleichen GS sollte jeder, egal welcher Klasse, zumindest annähernd das gleiche schaffen können. Dann kann man auch besser einschätzen, wie gut der andere bereits ausgestattet ist.
    Aber bevor das alles noch nicht fix ist und die offenen Fragen geklärt sind, lohnt es sich nicht, gleich das Handtuch zu werfen oder alles mies zu reden. Das kann man doch viel besser wenn man auch weiß, wie es dann ist. :#

    Also wozu das Geheule vorab?
    Abwarten, ausprobieren, urteilen, handeln, fertig.
    Wenn Du ohnehin schon etwas gefunden hast, das Dir mehr Spass als NW macht, hast Du doch gar nichts zu verlieren ;)
    Post edited by edora#2446 on
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    Optionen
    Mit der gleichen GS sollte jeder, egal welcher Klasse, zumindest annähernd das gleiche schaffen können.

    Nein, das sehe ich nicht so. Warum? Du hast die Antwort bereits selbst gegeben:
    eZauberpest, FBI etc. kann ich mit meinem CW einpacken, da brauch ich nicht mal los laufen. Ein Tank hingegen hat wenigstens in einer guten Gruppe ne Chance.

    Eben, er ist der Tank. Der ist schwer gerüstet, seine Attribute sind auf seine Klasse ausgerichtet, der muss mehr aushalten können als Dein CW, der ja ein Stoffie ist. Der hebt seinen Schild, Du musst ausweichen.
    Auserdem wird das Gruppenspiel dann wieder obsolet, weil dann ist es wieder egal, ob der CW vorrennt und antankt.

    Dazu kommt:
    Die GS allein reißt es ja ohnehin nicht raus.

    Eben. Hier kommt es auf die Skillung und Können an. Und jemand, der seine Klasse gar nicht spielen kann, warum auch immer, wird eben auch mit dem gleichen GS wie ich nicht dazu in der Lage sein, das Gleiche wie ich zu schaffen.

    Ansonsten stimme ich voll mit Dir überein: abwarten, austesten, anwenden^^
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    Optionen
    ladymysth schrieb: »
    Na dann mal Willkommen in der DDR 2.0.

    *facepalm

    Spidey
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • edora#2446
    edora#2446 Beiträge: 379 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    Möglich, dass ich das falsch verstanden habe, aber auch im Dev Blog steht, der Wert dient der ungefähren Einschätzung des Chars. Um abschätzen zu können, ob man für gewisse Inhalte bereit ist. Von Können und Teamfähigkeit mal abgesehen.

    Wozu? Nun, ich möchte ja irgendwie wissen, wann ich soweit bin, einen Dungeon oder einen Bereich stemmen zu können. Man kann natürlich auch schreiben:
    Erforderliche GS 11k für Tanks, 12k für Leder und 13k für Stoffies . Aber das ist ja auch etwas umständlich.

    Du hast Recht, wenn Du sagst, dass es Unterschiede geben muss. Das will ich auch gar nicht abstellen. Vielleicht wäre ein anderer, ganz eigener Wert dafür sinnvoll. Etwas, das zusätzlich Klasse, Erfahrung und z.B. Segen berücksichtigt.
    Der Level, der es in einigen Spielen ist, bringt uns in NW da nicht weiter ;)

    Als ich das oben geschrieben hab, dachte ich der GS soll in sowas ähnliches umgewandelt werden, aber nach nochmaligem lesen des Blogs soll wohl nur die Rüstungswertung umgestellt werden.

    Ich hätte halt gerne einen besseren Anhaltspunkt. Dann bleibt das wohl ein Wunsch ;)
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    Ich hätte halt gerne einen besseren Anhaltspunkt. Dann bleibt das wohl ein Wunsch ;)

    ACHTUNG: DIESER TEXT REPRÄSENTIERT GANZ ALLEINE MEINE EIGENE MEINUNG

    Nun ja. Es gibt ja schon Anhaltspunkte, was zu schaffen ist und was nicht. Ich orientiere mich da am Anfang gerne am Einfluss: wenn ich die großen Begegnungen ( die streitenden Betrachter mal ausgenommen) alleine schaffe, ist das schon ziemlich gut.
    Auch einige der kampagnenweekliys können ein Anhaltspunkt sein, wie weit man ist.
    Aber das würde mir noch nicht reichen, um mich für die Adeptenliste anzumelden. Denn im Dungeon kommt es, vor allem, wenn vielleicht alle noch nicht so arg weit sind (damit meine ich Kampagnen (-->gespielte zeit=Erfahrung) , Verzauberungen, Pets/Mounts), auf das Gruppenspiel an.
    Wenn alle in der Gruppe High-End sind, mag das keine so große Rolle mehr spielen (zunmindest wenn sie wissen was sie tun^^), davor aber schon. Und dann mag ich das nicht mit Randoms machen sondern mit Gilde/Alli/FL, am besten noch TS, dann kann das auch mit einer schwächeren Gruppe funktionieren, solange die vertretenen Klassen wissen, was sie tun^^

    Und hier kommt wieder der Unterschied in den Klassen zum tragen: mit meinem Heilpala geh ich durchaus in die Adepten, auch Random, weil ich den geübt habe, der viel Aushält, ich mich mit ihm sicher fühle und mit ihm zurecht komme, auch wenn bei der Ausrüstung noch ziemlich Raum nach oben ist. Ich würde aber nie mit meinem Waldi reinegehn, auch wenn er vom Itemlevel weiter ist, weil das eine Klasse ist, mit der ich nicht so gut zurecht komme. Und weil er keinen Schild hat^^

    Ich denke, der wichtigste Anhaltspunkt ist, wie gut und sicher Du Dich mit Deiner Klasse fühlst, auch im Gespräch mit der Gruppe, ist das gut gelaufen, wo bin ich noch unsicher und und und. Ich bin jetzt nich mehr die Allerjüngste, für mich ist die Erfahrung, die ich mit meinen am liebsten gespielten Klassen über die Jahre gemacht habe, sehr wichtig. Ich gehe erst irgendwo rein, wenn ich mich in einer Klasse gut und sicher fühle, genau weiss, was ich machen muss. Auch wenn das bedeutet, einen Dungeon erst Monate nach erscheinen zu spielen.
    Andere mögen da schmerzfreier sein und einfach mal ausprobieren, solange ich mich aber eher als Belastung für die Gruppe fühle, würde ich das eben nicht machen. Und zum ausprobieren geh ich dann doch lieber mit Bekannten. Da ist es dann nicht so schlimm, wenn man mal einen gravierenden Fehler macht :)

    Und dann ist da ja noch das Kampagnenfenster. Zumindest auf dem PC zeigt das eigentlich schon ganz gut an, was man der Reihe nach tun sollte. Und, wie schon gesagt: wenn man seine Klasse spielen kann und ein bisschen was investiert hat (Artefakte, Verzauberungen, Pets und so, was auch möglich ist wenn man das alles spielt), kann man eigentlich schon davon ausgehen mit einer einigermaßen gute Gruppe TonG zu schaffen, wenn man mit Sohsenstar und Omu fertig ist. (So man auch alle Kampagnen davor gemacht hat versteht sich).
  • wurmschwanz
    wurmschwanz Beiträge: 309 Abenteurer
    Optionen
    ladymysth schrieb: »
    Na dann mal Willkommen in der DDR 2.0.

    Der Kommentar ist geschmacklos und hinkt massiv.

    There's no limit - Loothochdruck

    Wie man am Besten mit Menschen umgeht, um Konflikte zu lösen, GG WP, Cryptic.
    bannedhxfkb8ps9d_thumb.jpg
  • talon1970
    talon1970 Beiträge: 307 Abenteurer
    Optionen
    Ich frage mich ja jetzt seit ein paar Tagen, woher alle diese "todsicheren" Tips herhaben?

    Diese "Leakpics, -vids" sind zu einem hohen prozentsatz schlicht falsch, (laut Aussage von den Testern die ich kenne und die lassen immer noch nichts raus).

    Aber schaut euch ruhig weiter diese clickbait vids von nickfl* und assist m*n und co an...und verbreitet weiter Panik...

    Gut wenn ein paar jetzt alles verticken und damit recht haben, schön für sie, falls ich mich verkalkuliere indem ich nichts verkaufe, ahbe ich halt Pech gehabt, muss ich halt von neu aufbauen, aber zumindest habe ich dann was zu tun.
  • gwhryr
    gwhryr Beiträge: 223 Abenteurer
    Optionen
    talon1970 schrieb: »
    Ich frage mich ja jetzt seit ein paar Tagen, woher alle diese "todsicheren" Tips herhaben?

    Diese "Leakpics, -vids" sind zu einem hohen prozentsatz schlicht falsch, (laut Aussage von den Testern die ich kenne und die lassen immer noch nichts raus).

    Aber schaut euch ruhig weiter diese clickbait vids von nickfl* und assist m*n und co an...und verbreitet weiter Panik...

    Gut wenn ein paar jetzt alles verticken und damit recht haben, schön für sie, falls ich mich verkalkuliere indem ich nichts verkaufe, ahbe ich halt Pech gehabt, muss ich halt von neu aufbauen, aber zumindest habe ich dann was zu tun.

    bis freitag is ja nicht mehr lang
  • edora#2446
    edora#2446 Beiträge: 379 Abenteurer
    Optionen
    @kolo7kol9
    So ähnlich mache ich das auch. ;) Habe von Alli, Gilde und hier im Forum auch schon viele gute Tips bekommen und umgesetzt. Ausrüstung aufwerten ist aber halt teuer und dauert bei mir entsprechend lange. Das aber nur am Rande. Es gibt immer so viel zu tun :)

    Es wäre nur schön, wenn zumindest ein Teil dieser ganzen Sachen in einem Wert (wie auch immer man den nennen will) ausgedrückt werden könnte, durch den man sich halt irgendwie doch mit anderen Klassen "auf einen Blick" vergleichen kann. So mein Wunsch. ;)

    Vielleicht finden wir ja aber noch ganz andere neue tolle Sachen in Mod 16, die von den Devs noch gar nicht erwähnt wurden. Möge er bald kommen!
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    @edora#2446

    Vergleiche zwischen Klassen sind eher schwierig. Schon alleine wegen der Klassenspezifischen Attribute.
    Das ist ja auch ganz stark von der Skillung abhängig. Manchmal kann es schon schwierig sein, 2 völlig unterschiedlich geskillte Charaktere der gleichen Klasse zu vergleichen. Alleine der Unterschied beim CW zwischen einem Sturmzauberer, der auf Damage geskillt ist, und einem Master of Flames, der auf Support geskillt ist. Das ist ein Riesenunterschied.

    Versteife Dich doch nicht so auf die Vergleichbarkeit der Klassen, die ja u.U. ganz unterschiedliche Rollen ausfüllen. Natürlich hält ein Tank mehr aus als ein Stoffie. Wenn man seine Klasse beherrscht, macht das aber heutzutage im Solospiel z.B. nichts aus, solange Du Deine Klasse spielen kannst, die Mechaniken gelernt hast. Durch die Loadouts, die wir heute haben, ist das Alles ja viel einfacher geworden; z.B. hatte man Anfangs als Kleri echt schlechte Karten was den Damage angeht, da musste man die Kampagnen durchaus mit einem Damage Dealer zusammen laufen. Heute haste da keine Probleme mehr.

    Und im Dungeon kommt es eben auch auf die Gruppe an: man muss sich vielleicht ein bisschen Anpassen an die jeweilige Zusammenstellung, ein bisschen rumprobieren welche Skills da jetzt passen.
    Das Du mit Deinem CW in der epischen zauberpest so Probleme hast muss ja nicht unbedingt nur an Dir liegen :)
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    Hier der Dev-Blog zu den Segen:

    https://www.arcgames.com/de/games/neverwinter/news/detail/11100313

    Ich muss gestehen, so langsam macht mir das auch ein bisschen ein flaues Gefühl.....
  • vandezerg#7652
    vandezerg#7652 Beiträge: 131 Abenteurer
    Optionen
    kolo7kol9 schrieb: »
    Hier der Dev-Blog zu den Segen:

    https://www.arcgames.com/de/games/neverwinter/news/detail/11100313

    Ich muss gestehen, so langsam macht mir das auch ein bisschen ein flaues Gefühl.....

    Das habe ich auch schon gesehen, ich kann aber die Bilder nicht sehen was für mich den Beitrag sinnfrei macht. Wenn ich sie seperat öffnen will, steht im link /blocked
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    Optionen
  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer
    Optionen

    Naja das wird so eine Mischung aus Talente und Kraftbaum sein. Sicher wird eine Neuvergabe ADs kosten.
    Und ich tippe auf den Wegfall der speziellen Buff/Debuffs zum Wohle der Vereinheitlichung, denn wie sollen die vielen schönen Möglichkeiten, die wir jetzt haben, alle da reingepackt werden.

    Was passiert eigentlich mit den Attributwerten?