Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Große Änderungen stehen an:

Optionen
«13

Kommentare

  • xreinekex
    xreinekex Beiträge: 172 Abenteurer
    Optionen
    Ich hoffe ja das den Entwicklern klar ist, dass es das Ende von Neverwinter sein wird wenn dieses Modul ein Flopp wird. Es sind schon gravierende Änderungen der aktuellen Spielmechanik. Das Änderungen her mussten steht außer frage aber vieles davon lässt meinen Magen beim lesen zusammenziehen. Ich bin gespannt zu sehen was auf uns zukommt wenn es aufm Preview spielbar ist.
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    Optionen
    Ja, eine Levelerhöhung war ja abzusehen, aber derart massive umbauten...hei ei ei....ich bin vor allem wegen dem Lebensentzug gespannt, ich werd meinen Hexer wohl total umbauen müssen....ehm, nun ja, man wird wohl alle Chars total umbauen müssen....
  • yppo#1635
    yppo#1635 Beiträge: 146 Abenteurer
    Optionen
    Ich erwarte mit MOD16 jetzt:

    -Bugs ohne Ende und nicht funktionierende neue Mechaniken
    -Entwertung der jetzigen Ausrüstung, genauer grüner lvl80 Loot ist besser als alles, was zur Zeit von Meisterberufen kommen kann
    -eine Klassen werden in der Versekung verschwinden. Das komplette Einstampfen und Redesign der jetzigen Talentbäume wird nach bisherigen Erfahrungen mit Cryptic total in die Hose gehen.

    Als leider logische Folge: Exodus im "eliteren" Spielerbereich -> Enormer Wissenverlust in der Community sowie der Bereitschaft Guides etc. zu erstellen.
  • graysondead12
    graysondead12 Beiträge: 55 Abenteurer
    Optionen
    Ich habe auch eine Frage...bekommen die, welche sich für x Millionen ADs Sachen gekauft, deren Werte zb LE sind eine Kompensation, oder ist dies dann wie bei den Erobererscherben...Ätschi schaut was ihr macht, wir interessieren uns einen scheissdreck dafür`?` [Sarkasmus aus]

    Ich denke, reineke, die ist das Ende von NW wie wir es kennen...Ich für meinen Teil spiel sehr gerne Hexenmeister...da der aber, um zu überleben, auf LE angewiesen ist, wird es heissen spiel Heilhexer oder wir lassen dich im Regen stehen und nehmen dich nicht mit...

    Persönlich sehe ich die Änderungen wie, sie mussten her, aber das ist nicht das Skalpell, das ist die Brechstange und das wird nicht funktionieren...Sie letztes grosses Update, es sollte der AD-Tausch wieder auf gesundes Mass, wo steht er? bei knapp 26 mio...da würde ich mal sagen...leider ins Klo gegriffen...



  • raymonj#7331
    raymonj#7331 Beiträge: 147 Abenteurer
    Optionen
    Diese Levelerhöhung war absolut nicht nötig und wird Folgen haben. Was mit sämtlichen Level 60 Gegenständen passiert ist mit Erhöhung auf 70 - ist noch bekannt? Neue Mathematik vielleicht o.k.
    Aber sämtliche Stufe 70 Teile werden so gut wie wertlos sein, einschließlich aller Berufsgegenstände. Kann es sein, dass hier das Ziel der Entwickler ist, die Spieler dazu zu bewegen, sämtliche Artefakte nochmal neu anzufertigen?
  • gwhryr
    gwhryr Beiträge: 223 Abenteurer
    Optionen
    genaueres wird man wohl erst erfahren, wenn das modul aufm preview ist...im endeffekt wird man sich es anschauen müssen und darf dann nicht aufs alte zurückblicken.....änderungen und entwicklungen sind aus meiner sicht notwendig...die frage wird sein, wie sie es dann tatsächlich umsetzen
  • maluron
    maluron Beiträge: 44 Abenteurer
    Optionen
    Interessant wird auch sein, ob vielleicht auf die Verzauberungen/Artefakte usw. Erholung und Lebensentzug durch einen anderen Wert ersetzt wird... ich warte mal ab, bei letzten großen Ummodeln (vor drei Jahren war es glaub ich) hat es unsere Gilde komplett zerlegt, keiner wollte mehr spielen. Ich fürchte, dass wird dieses Mal nicht anders sein, weil man erst mal eine Weile braucht, um sich auf das Neue überhaupt einzulassen.
    Das neue Ausrüstung kommen wird, ist denke ich logisch, ich hoffe, dass die Berufe dann auch angepasst werden. Ansonsten gilt halt, wer halt X-Mio ADs umgesetzt hat, hat halt Pech gehabt -.-, wie so oft...
  • wurmschwanz
    wurmschwanz Beiträge: 309 Abenteurer
    Optionen
    Ich rege mich heute schon den ganzen Tag über voreingenommene Kommentare auf. Warum denkt man, dass jetzt manche Charaktere wie der SW Müll sind? Mag sein, dass jetzt für ihn Lebensentzug wichtig ist aber es werden alle möglichen Mechaniken überarbeitet, wer weiß? Vielleicht spielt man den SW dann auf Robustheit? Man kann doch jetzt nicht sagen, dass die oder diese Klasse Müll sein wird weil man es unter jetzigen Standards einen gewissen Build hat. Es wird sich so gut wie ALLES ändern, man sollte sich das gemütlich auf dem Preview ansehen und dann neue Builds entwickeln.

    Außerdem: Kompensation? Wofür? Das hier ist ein MMO, das Spiel entwickelt sich kontinuierlich, man kann doch nicht erwarten, dass man auf ewig mit den gleichen Sachen rumrennt. Eine Levelcaperhöhung kam zuletzt in Mod 6, wir haben jetzt Mod 15! Dass eine Erhöhung kommt war doch nur noch eine Frage der Zeit.

    Natürlich betrachtet man das mit einem lachenden und einem weinenden Auge, immerhin kann es sein, dass man seine Chars von Grund auf neues Gear besorgen muss. Aber gerade als Endgamespieler sollte man sich doch darüber freuen, dass man endlich wieder was zutun hat nachdem so lange kein Content kam.

    Dass Bugs und Lags auftreten werden, ist glaube ich jedem klar. Solange man keine Zustände wie Mod 6 erfährt, ist aber noch alles im Rahmen würde ich sagen. In der ersten Zeit wird es laggen und nein, das ist nicht schön. Aber die letzten Modullaunches waren doch sehr smooth (abgesehen von Bugs). Man kann nur sagen: Preview patchen, testen, testen, testen und Feedback geben. Wenn wir Glück haben, hören sie tatsächlich darauf und fixen noch so viel wie möglich.
    There's no limit - Loothochdruck

    Wie man am Besten mit Menschen umgeht, um Konflikte zu lösen, GG WP, Cryptic.
    bannedhxfkb8ps9d_thumb.jpg
  • zori74
    zori74 Beiträge: 65 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    Ich freu mich einfach nur!

    Das wird super! (anders, neu, undefinierbar, herausvordernd…..etc.)

    Endlich wird hier mal der längst überfällige "große"-Schritt gewagt. Ich glaubte ja schon gar nicht mehr daran.
    Endlich wird mit diesen überflüssigen 4ten und 5ten Regelwerken mal aufgeräumt. Ich persönlich fand ja das 3te und mit Einschränkungen das 3.5te Regelwerk am besten. Wenn es jetzt wieder an die Anfänge von D&D geht, mir persönlich soll es mehr als recht sein :)
    Egal was kommt, ich finde krasse Veränderungen notwendig, wenn das Spiel noch ein paar Jahre überleben will.

    Wie oben schon erwähnt, egal was kommt, ich freu mich drauf!

    Gruß Zori
    Post edited by zori74 on
  • thyzk
    thyzk Beiträge: 1 Abenteurer
    Optionen


    das game wird so kacke werden, ich schwör
    kein bock mehr wenn das so live gehen wird

    jpxp2igbwaiw.gif
  • zori74
    zori74 Beiträge: 65 Abenteurer
    Optionen
    tzzzzzzz!
  • nevernix
    nevernix Beiträge: 74 Abenteurer
    Optionen
    xreinekex schrieb: »
    Ich hoffe ja das den Entwicklern klar ist, dass es das Ende von Neverwinter sein wird wenn dieses Modul ein Flopp wird. Es sind schon gravierende Änderungen der aktuellen Spielmechanik. Das Änderungen her mussten steht außer frage aber vieles davon lässt meinen Magen beim lesen zusammenziehen. Ich bin gespannt zu sehen was auf uns zukommt wenn es aufm Preview spielbar ist.

    QFT

    Das man so viele Änderungen in ein Modul steckt, wundert mich. Das ist kein Modul mehr, das ist ein Neverwinter v2.
    Kern(Akzeptanz)-Problem: Alle werden mit faktisch 0 InGame-Erfahrung im Build eines Chars anfangen.
    Die Optimierung mit Gear, Spells und Attributen wird zu viel Trail and Error führen … das kostet Umlernmarken und/oder ADs … und Nerven, da man davon ausgehen muss, dass bei so vielen Äderungen Bugs drin sind … und 6 Monate ein V 2.5 kommt, weil manches nicht so funktioniert oder sich ausnutzen lässt … da geht das Ganze wieder los.

    Die Unzufriedenheit wegen Gear-Entwertung wegen neuer Gear bis lvl 80 tut ihr übriges. Man müsste eigentlich auch die Gear von lvl 60 bis lvl 80 konsistent neu gestallten, mit dem Ziel, das LVL 80 Gear nur wenige Prozent besser ist, als Lvl 70er.

    Ich bin gespannt … aber auch nervös.

    Nix* (GF TAC mit GS 15k +)
  • wurmschwanz
    wurmschwanz Beiträge: 309 Abenteurer
    Optionen
    Man kriegt ordentlich Umlernmarken geschenkt. Meiner Meinung nach ist doch gerade das Experimentieren das Interessante, endlich mal was Neues ausprobieren, zusammen grübeln, testen und sich freuen wenn man Gutes zusammengeschustert hat. Außerdem werden die üblichen Verdächtigen wieder Guides raushauen, die Alphatester sind ja schon fröhlich am Testen. Da wird relativ schnell wieder was in Richtung Guides kommen, denke ich jedenfalls.
    There's no limit - Loothochdruck

    Wie man am Besten mit Menschen umgeht, um Konflikte zu lösen, GG WP, Cryptic.
    bannedhxfkb8ps9d_thumb.jpg
  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer
    Optionen

    Erholung und Lebensentzug fallen weg und was gibt es stattdessen?
    Das habe ich noch nicht so wirklich aus dem Blog erlesen können.
    Das Nachuntenskalierungsgeraffel kapiere ich ebenfalls nicht. Wird nun Mantelturm genause schwer werden wie Tong?
  • eissi#4150
    eissi#4150 Beiträge: 27 Abenteurer
    Optionen
    rubina5 schrieb: »
    Erholung und Lebensentzug fallen weg und was gibt es stattdessen?
    Das habe ich noch nicht so wirklich aus dem Blog erlesen können.
    Das Nachuntenskalierungsgeraffel kapiere ich ebenfalls nicht. Wird nun Mantelturm genause schwer werden wie Tong?

    Was es stattdessen gibt? Nun, sie haben ja geschrieben, für Erholung gibt es keinen Ersatz, weil denen die Begegnungskräfte zu sehr gespamt wurden bisher. Und Lebensentzug fällt nicht ganz weg, sondern kann nur noch durch wenige Sachen ausgelöst werden. Was genau steht da nicht. Heiler könnten also endlich wirklich wieder wichtig werden, von daher vielleicht eine gute Änderung.
  • petruck670
    petruck670 Beiträge: 71 Abenteurer
    Optionen
    abwarten ist alles was wir können. Wie bei jeder änderung wird es bedeuten das Spiler ganz aufhören weil sie sich an die neuerung nicht anpassen können/wollen. Bin durchaus gespannt was diese ganze anpassung und wegfall verschiedener werte bringt. Wenn es richtig durchdacht und umgesetzt wird, kann alles durchaus einen neuen reiz bringen. jede klasse übernimmt seine aufgabe und auch MC bis CN bringt kein alleiniger run mehr.
  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer
    Optionen

    Ich kann nicht behaupten, dass mein DC wenig gefragt ist. Wie die meisten anderen auch ist er neben der Kraft auf Erholung ausgelegt. Bei meinen Verzauberungen, Artefakte, Mounts/Insignien/Ausrüstung fehlt also ein nicht unbeträchtlicher Wert.

    Meine CW ist nicht auf Schaden ausgelegt - sondern auf Buff/Debuff. Darüber steht jedoch nichts im Blog.
    Ich hoffe, dass diese "individuelle Spielweise" mir weiterhin erhalten bleibt.

    Die Einführung hardcore / mini fand ich so nicht schlecht, den Schwierigkeit der leichten Dungeons allgemein zu erhöhen unnötig. Ich finde es absolut ok wenn sich jemand alleinig oder mit weniger als 5 Leutz am Dungeon probiert, warum sollte es zukünftig nicht so sein? Bekomme ich dann auch für den "Verlust" an Wert meines Chars einen besseren Kistenlot? Möp ....

  • darkzod#9528
    darkzod#9528 Beiträge: 45 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    Ich bin auf die Veränderungen auch gespannt. Ich glaube die Frage was es statt Erholung/Lebensenzug gibt bezog sich auf Gegenstände. Was wird zum Beispiel aus den 4000 Erholung der Tenserscheibe?
    Post edited by darkzod#9528 on
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    Optionen
    wurmschwanz schrieb: »
    ...
    Außerdem: Kompensation? Wofür? Das hier ist ein MMO, das Spiel entwickelt sich kontinuierlich, man kann doch nicht erwarten, dass man auf ewig mit den gleichen Sachen rumrennt.
    ...

    Wie bereits in einem anderen Beitrag hier geschrieben, frage ich mich nur, wie den die Kompensation hinsichtlich der Festungssegen aussehen wird. Was passiert mit Gilden, welche Unmengen an Ressourcen (inkl. Echtgeld) aufgewendet haben, um den Tempel für den Lebensentzug zu errichten. Wenn dieser nun wegfällt, was passiert denn nun mit diesem Segen? Was passiert mit den Ressourcen, die man für dieses dann nicht mehr so brauchbare Gebäude verwendet hat? Was passiert mit der Entdeckergilde, bei der die Erholung beim Gruppenbonus wegfällt?

    Ich meine, wir reden hier von Beträgen die sich ordentlich gewaschen haben. Allein für den Tempel auf Rang 10 benötigt man (ohne Allirabatte) etwas über 60.000 Abenteurerscherben der Kraft. Würde man diese über den ZEN Shop kaufen, wären das mehr als 90.000 ZEN (wenn man das doppelte Scherbenevent ausnutzt). Das sind mal locker 45 Millionen AD`s und das nur für die benötigten Scherben. Dann noch die AD-Kisten - 14.600 werden benötigt, Gold - 5.690. Vom Einfluss will ich gar nicht erst anfangen zu reden, denn da benötigt man 1,3 Millionen von. Das sind Werte, welche die meisten Gilden nicht mal so locker aus der Portokasse schütteln können. Hier sollte es mMn schon eine Kompensation geben.

    Ich hoffe darauf, dass es hier ausreichend Informationen an die Community geben wird, und das dieses Thema nicht so wie die Änderung mit den Erobererscherben behandelt wird.
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    Optionen
    Ich seh das ganz entspannt, aber ist das erste Modul bei dem ich etwas Magenschmerzen habe ob der Veränderungen.
    Aber da ich weiß wie gerne und fundiert man sich in der Community hilft, werde ich bei Fragen mich auch in Zukunft an die Spezialisten in der Community wenden.
    Seit gestern werde ich mich da auch vermehrt an den Ingame NWGermanchat wenden. Da sind ja einige äußerst informierte Spezialisten unterwegs.
    Natürlich bin ich extrem gespannt darauf, was man mit all den Segen/VZs usw. machen will bei denen Sachen wie Lebensentzug/Erholung drauf ist. Gerade die Schwarzeis Verzauberungen waren nicht gerade billig. Auch der Gildensegen.
    Wenn das wieder so ein Horror Dingens wird wie Mod 6, dann war NW einen nette Zeit in meinem Gamerleben. Das wird zwar unseren Alten Wilden Schweden freuen, aber das ist mir dann auch wayne :p
    Der Preview wird ab sofort immer schön aktuell gehalten :)

    Spidey
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • noctro666#6537
    noctro666#6537 Beiträge: 62 Abenteurer
    Optionen
    Ich finde, man sollte alles auch entspannt sehen. Bin DC, also vom Thema "Erholung" betroffen. Allerdings finde ich, dass es so, wie es derzeit ist, nicht für ne längere Zukunft reichen wird. Ich freue mich aufs neue Update, darauf, dass ich wieder am Char rumbasteln und ihn individuell für mich perfekt machen kann. Hat man wieder nen bissl zu tun...
  • domspatz
    domspatz Beiträge: 30 Abenteurer
    Optionen
    Irgendwie ist diese Ankündigung auch etwas unglücklich.
    Es lohnt ja nun kaum noch, irgend etwas, in einen Char zu investieren.
    Wenn man mit MOD16 dann doch wieder alles umkrempeln muss.
  • noctro666#6537
    noctro666#6537 Beiträge: 62 Abenteurer
    Optionen
    domspatz schrieb: »
    Irgendwie ist diese Ankündigung auch etwas unglücklich.
    Es lohnt ja nun kaum noch, irgend etwas, in einen Char zu investieren.
    Wenn man mit MOD16 dann doch wieder alles umkrempeln muss.

    Farme doch schon ADs und VP, umso besser bist dann gerüstet
  • janosch#7875
    janosch#7875 Beiträge: 359 Abenteurer
    Optionen
    moin zusammen,

    mit einer großen veränderung habe ich gerechnet, dieser umfang ist aber schon extrem.
    ob neverwinter danach besser oder schlechter zu spielen ist, wird sich zeigen. ich gebe dem ganzen eine chance und freue mich schon drauf.
    natürlich ist auch eine portion angst im spiel, dass die entwickler, mit dieser veränderung, neverwinter verschlechtern könnten.
    ich hoffe sie setzen es sauber um und berauben uns nicht den fun am game.
    die erklärung der gründe, für die verändrungen, ist gut beschrieben und nachvollziehbar.
    das teamplay wird sehr davon profitieren, soweit ich das mit den jetzigen informationen beurteilen kann.

    etwas negatives ist in richtung der gestrichenen grundwerte zu schreiben. es fehlt an jeglicher erklärung, was mit den vorhandenen punkten passiert, das ist nicht in ordnung.
    das haben wir spieler, die sich diese werte ingame mit viel aufwand erspielt haben nicht verdient.
    falls da eine kettensägenentscheidung gefallen ist, nach dem motto "weg damit und fertig", hoffe ich, dass ihr viele neue freunde dazu gewinnen werdet, weil es euch wahrscheinlich einige alte freunde kosten wird. das werden möglicherweise viele nicht akzeptieren.
    ich zähle mich selber jedoch nicht dazu, weil ich noch zuviel freude an diesem spiel habe und natürlich eine eselsgeduld^^


    lg jan



    neverwinter_top.png
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    Optionen
    Seh keinen heulen ( oder eigentlich nur einen), sondern sehe berechtigte Fragen was mit Segen/VZs usw. passiert, die man sich in mühevoller Arbeit hoch baute.
    Natürlich ist es das gute Recht der Com bei solchen drastischen Änderungen der Stats nachzufragen. Ich bin mir sicher, dass diese Stats in irgendeiner Form kompensiert werden, aber das hätte man im Blog auch erwähnen können. So ist es mehr "Ist halt mal so". Bei so einer großen Änderung hat die Com mehr Infos verdient, oder sie hätten sie einfach erst gar nicht gepostet. So is der Dev Blog unglücklich in der Wortwahl.
    Ändern können wir eh nichts. Angeblich soll ja an dem kommenden Freitag oder den Freitag nächster Woche das Ding auf den PTR kommen. Werd mir das mal geben und schauen.

    Spidey

    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • burigon#6914
    burigon#6914 Beiträge: 7 Abenteurer
    Optionen
    Ich bin noch nicht so lange dabei. Aber das Gejammere kannte von jedem WoW Addon. Da wurde jedesmal alles umgekrempelt. Von daher ist Neverwinter richtig entspannt.

    Und eins macht mein Herz in freudiger Erwartung lachen: Der Barbaren Tank. Dann kann meine zarte Halb-Elfe hoffentlich endlich in die Orkhorden springen ohne gleich umzukippen.

    Das habe ich mir schon gewünscht, da kannte ich Neverwinter noch nicht.

    Ich schaue dem ganz gespannt entgegen.
  • talon1970
    talon1970 Beiträge: 307 Abenteurer
    Optionen
    Soo Senf:

    Ok ich war/bin ja ein Fan von diesem "rumgebuffe" usw, da es eine ganze Zeit richtig interessant war zu sehen ob und wie weit man einen DD pushen kann.
    Aber..irgendwie war es dann mit Mod 13/14 ausgereizt, wenn man "nur" noch daran gemessen wurde, ob man Orcus oder das Baby onephasen kann (der Rest bis auf Msp) hat ja schon fast nicht mehr gezählt...weil *gähn*
    Und Cr...ja entweder man starb vor Langeweile an den Monologen oder an den Bugs, schade eigentlich für mich eines der wirklich guten Dungeons, wenn nicht...

    Was man so mitbekommt @yppo ist eher das Gegenteil, mit Mod 16 kommen einige "Contentcreator" zurück, da sie dann wieder eine Herausforderung haben, sprich ausbaldowern wie man mit der neuen Situation umgeht.

    Bei den letzten 2,3 Modulen ging es ja oft nur noch darum, ob ein neues Reittier oder Gefährte besser ist als irgendwas vorher.

    Darum, ja sicher es wird ein Einschnitt, vllt sogar tiefer als Mod6, aber auch den hat der eine oder andere überlebt.
    Ich gehe relativ positiv an die Sache ran und solange Mod 16 nicht fix auf dem live Server ist...abwarten und Tee trinken.
  • yppo#1635
    yppo#1635 Beiträge: 146 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    Die Herausforderung ist ok @talon1970 und eine Änderung ist auch dringend nötig gewesen. Meine richtig große Sorge ist die Umsetzung. Nach den ... verbesserungsfähigen (Achtung: starke Untertreibung)... Implementierungen der letzten Module/Events bin ich da eher ernüchtert.

    Und dann auch mal so einen Blick auf diese neuen saisonalen Events (Ruf zu den Waffen/Sagen der Alten) über das ganze Jahr geworfen, mit Stufe 70 Ausrüstung (lol?) als Belohnung. Und mir kann keiner sagen, dass die Stufenanhebung vor der Einführung dieser Events nicht schon klar war...