Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Die Quahl des angelns...

kolo7kol9
kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
bearbeitet Dezember 2018 in (PC) Allgemeine Diskussion
Ich finds schade. Is nu nicht mehr so gechillt wie es in den letzten Jahren war. Warum bloss?

Kommentare

  • edora#2446
    edora#2446 Beiträge: 379 Abenteurer
    Was war denn anders?
    Habe letztes Jahr nicht beim Winterfest mitgemacht, darum weiß ich jetzt nicht, was Du meinst. ;)

    Jedenfalls bin ich da eh recht schlecht drin. Ist mir auf dem Treibeismeer auch schon aufgefallen :D
  • andreas#3553
    andreas#3553 Beiträge: 303 Abenteurer
    Naja, angeln funktioniert jetzt so wie im Treibeismeer. Früher war es eher so wie in Einsamwald. Angel rein und fertig.
    Jetzt musste halt Köder aufstecken, Angel auswerfen, warten bis was anbeißt, Knöpfen drücken Knöpfchen drücken, Knöpfen drücken, Fisch einholen.


    Viel viel aufwendiger und nerviger. Wer sich das überlegt hat gehört mit nacktem Hintern in einen Ameisenhaufen gesetzt.
    xoe7gorfaz34.png
  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2018
    Wer hat sich denn den Mist ausgefacht, will man die Leutz von der Eisfläche vertreiben?
    Manche Dinge (wie dieses Angeln) braucht man nicht ändern, weil es gut angekommen ist. Aber vermutlich war da i-ein Kopf, der meinte krampfhaft etwas ändern zu müssen, nur der Änderung wegen.

    PS: Die Anzahl meiner Gefährten-Rehkitze ist geschrumpft. Ich habe nur noch ein einziges über den ganzen Account und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mehr hatte.
  • edora#2446
    edora#2446 Beiträge: 379 Abenteurer
    Hm... Dann kenne ich es eh nicht anders
    Und nervig ist es tatsächlich. Auch wenn man es richtig macht, heißt das noch nicht, dass man den blöden Fisch auch rauszieht :o

    Gut, echtes Angeln ist ja auch nicht nur "rein werfen" und dauert auch lange, aber ich finde das auch etwas übertrieben
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2018
    Ich denke es hängt damit zusammen, das es nun

    - rAD für Kampagnenwährung gibt
    - man sich durch die Schätze in den Taschen viel Gold hätte erangeln können

    Das es gegegn Botter geht lass ich nich gelten, dafür hatten wir die ertrunkenen Abenteurer. Dies nun auch nimmer gibt. Die waren zwar oft nervig aber auch iwi witzig....
  • neral#6864
    neral#6864 Beiträge: 96 Abenteurer
    Wieso warum weshalb kann man sich fragen aber der Erfinder gehört erschlagen.
    Und wieder ein bisschen zeitaufwendiger das ganze gemacht um uns Spieler zu erfreuen.
    Scheinbar is es net kalt genug geworden um den ganzen See einzufrieren. Vielleicht aber auch hat das Geld nicht mehr gereicht um den ganzen See einzufrieren oder die Erderwärmung hat nun auch in Neverwinter Einzug gehalten wie auch immer wir alle wurden ja umfassend hierzu informiert.

    Glaube ich zumindest ganz fest ran hust... synchronisiert mit Treibeismeer....hust

    Naja ich hab mich dermaßen geärgert über die Änderungen gestern Abend das ich angefangen habe mir Sorgen zu machen wo den mein persönlicher Spielspaß bleibt, woher er kommt und geht in diesen Spiel.
    War da nicht die Rede von in letzter Zeit seitens des Betreibers. (also nicht nur meiner sondern unser aller)
    Zumindest dachte ich so etwas gelesen zu haben.

    Danke für nix,ein enttäuschter Spieler.
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    neral#6864 schrieb: »
    Wieso warum weshalb kann man sich fragen
    aber der Erfinder gehört erschlagen. .

    Jetzt reimt sich das noch viel schöner :)

    "Angeln ist ein lustger Spielinhalt?
    Das kann ja jeder sagen.
    Wir zwingen Spieler mit Gewalt.
    Sie sollten´s ja nicht wagen,
    sich dann noch zu beschweren!
    Solche undankbaren Gören!"

    "Erklärung hin, Erklärung her.
    Sie würden´s nicht verstehen.
    Warum, weshalb, wieso, woher?
    Das ist doch uns egal, was wollt ihr machen? Gehen?"

    Frohe Weihnacht über all ^^

    Spidey
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    Lol, Spidey^^ ich wusste ja gar ned das Du ein Dichter bist^^

    Die Diskrepanz zwischen dem, von dem die Entwickler glauben (behaupten), daß es den Spielspaß ERHÖT, und wie es wirklich ist, ist schon erstaunlich^^
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    Also ehrlich - gestern hab ich das keine 10 Minuten ausgehalten und werde es auch zukünftig nicht mehr machen. Hab den Sch... schon im Treibeismeer nur zwanghaft gemacht und im Dschungel eh komplett vermieden, aber uns nun den "Spaß" auch noch im Winterfest aufzudrücken - nee, danke. Muss ich nicht haben. Das wars dann - Winterfest wird somit für mich von nem netten Zeitvertreib zu ner 5 minütigen Questerledigung. Nur noch kurz rein, Festungsdaily erledigen, Geschenk abholen, durchs Teleskop schauen und wieder raus. Schade.

    Aber wenigstens der Yeti sieht geil aus :) Auf den sind viele aus der Gilde total scharf. Gibt jedenfalls schon jetzt lustige Bemerkungen zu den Größenvergleichen :D keine Jugendfreien jedenfalls o:)>:)
  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer

    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sich jemand übers Angeln im Winterevent beschwert hat - im Gegenteil.

    Und bezüglich dem Übermass an ADs, die man damit verdienen könnte, hab ich mal nachgerechnet:
    Kampagne DR bringt keine ADs, denn dafür werden Vorkämferscheine gebraucht
    Kampagne ToD bringt nichts, denn dafür werden Münzen gebraucht
    Kampagne Sharandar: für 1000 Ads braucht man 90 Währungen, macht also über den Umtauschhändler im Winterfest 450.
    Kampagne IWD: hierzu werden Konigmünzen gebraucht, die wöchentliche Ausbeute bleibt also selbst wenn man sich totangelt, auf wenige k Ads beschränkt.
    Hinzu kommen natürlich auch die Ausbeuten, die keine Schätze enthalten.

    Fazit: Das Angeln für ADs über Kampagnenwährungen ist nur was für Selbstmordkandidaten.

    Und nun ertönt das Lied :smiley: Weihnachtsmann auf dem Dach.

    Grüüüüüüßeeee.
  • edora#2446
    edora#2446 Beiträge: 379 Abenteurer
    Und weil wir schon beim Thema sind.... was ist denn mit den "nassen / durchnässten Beuteln"?? Ich hab da heute Mittag 2 raus gezogen, warum auch immer. Aber ich konnte die nicht öffnen?
    Leider musste ich ziemlich plötzlich und unerwartet raus und hab's nicht geschafft, mich noch damit zu befassen...
  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer

    Die Beutel öffnest du mit Doppelklick und brauchst dafür Inventarplatz. Letztes Jahr zumindest konnte man Zeuch für Kupferlinge erhalten, Köder und Siegel des Einhorns.
  • neral#6864
    neral#6864 Beiträge: 96 Abenteurer
    Für Schlüssel nicht Ad's Schlüssel!

    Zumindest war es mein Ansatz dieses Jahr. Während man beim angeln letztes Jahr mit einer orangen Angel in kurzer Zeit eine Menge Schätze sammeln konnte sieht's dieses Jahr mau aus.
    Der Umtauschwert der Angel wäre ein weiterer Grund zum Jammern.
  • edora#2446
    edora#2446 Beiträge: 379 Abenteurer
    > @rubina5 schrieb:
    > Die Beutel öffnest du mit Doppelklick und brauchst dafür Inventarplatz. Letztes Jahr zumindest konnte man Zeuch für Kupferlinge erhalten, Köder und Siegel des Einhorns.>

    Öhm, sorry, spiele auf der Konsole. Hab ich nicht hin geschrieben :# . Da gibt's normal ne Anzeige für öffnen, etc. aber es war kein Symbol eingeblendet. Konnte nur anschauen. Aber fehlender Inventar Platz ist ne Möglichkeit.

    Ich schaue es mir heute Abend nochmal in Ruhe an. Vielen Dank Dir!
  • zdrobitor
    zdrobitor Beiträge: 30 Abenteurer
    Und noch einer mehr, der das Eisangeln an den Haken gehängt hat. Ich habe mich das ganze Jahr auf das Winterfest gefreut, aber seit gestern haben die Macher meine Freude daran ermordet. Diese Treibeismeersteuerung ist nur noch zum Kotzen. Sorry für die harsche Ausdrucksweise, aber da kann man nichts mehr schönreden. Es gibt keine grünen, blauen und lila Eislöcher mehr, auch springen keine Skelette mehr empor. Alle stehen, wenn überhaupt noch, artig in Reihe und Glied, anstatt sich um jedes Loch zu prügeln. Gestern waren auch erstaunlich wenig Leute auf dem Eis. Wem wundert's? Der Yeti als Preis ist zwar toll anzusehen, aber bei einer Geschwindigkeitsrate von nur 50% muß ich ihn nicht wirklich haben. Damit ist er nicht besser als der Dämonenschlitten. Jetztes Jahr gab es noch den Königlichen Winterschlitten mit einer Geschwindigkeitsrate von 110% außerhalb des Winterfestes. Da hat sich der Aufwand noch gelohnt. Vielen Dank, liebe Macher, für diese Verschlimmbesserung, aber das Winterfest hat sich für mich damit endgültig erledigt. Könnt Ihr gerne alleine zocken.
  • holger111
    holger111 Beiträge: 5 Abenteurer
    Kolo7kol9 sagt: - (das) man sich durch die Schätze in den Taschen viel Gold hätte erangeln können. Tja, das war für mich der einzige Grund, Zeit in Zwielichthügel zu verplempern. Wie's aussieht kann ich das jetzt knicken.

    An Andreas: zu nacktem Hintern und Ameisenhügel empfehle ich die Grosse Rote Waldameise, und nich vergessen den Knallkopp festzuketten!!
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    Ehrlich gesagt geht es mir gar nich so um Kampagnenwährung oder Gold, das alte Angeln war einfach so wunderbar gechillt, haste nebenher Kaffe getrunken, gedampft, dann kurzer Schock, skelett tot gemacht, warst wieder wach....hast Dich amüsiert über die leute, die zu jedem blauen oder lila Loch gerannt sind....*seufz*....
  • zdrobitor
    zdrobitor Beiträge: 30 Abenteurer
    Ja, damals habe ich, wie viele andere auch, Kilometergeld beantragen können... :D
  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer

    Mal eine bescheidene Frage:
    Mit was angel ich nun? Die Legendäre ist futsch. Muss ich hier wieder ganz neu anfangen und auf eine "minderwertigere epische" aufwerten?
  • edora#2446
    edora#2446 Beiträge: 379 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2018
    Also, ich hab die Ahornangel vom Treibeismeer.
    Es gibt ne "bessere" Angel beim Fischtypen mit den Fässern zu kaufen. Aber man braucht da bestimmte Währung, wenn ich das richtig gesehen hab.
    Ob man die noch aufwerten könnte, weiß ich leider nicht. War mir nicht so wichtig, darum hab ich nicht gescheit geschaut ;)

    Aber habe schon mitbekommen, dass Euch die tolle Angel vor einiger Zeit über Nacht im Inventar zerstört wurde... @cyberbrat#2519 hatte danach tagelang Alpträume und Angstzustände ;) (das ist nur in meinen Worten frei zitiert)

    https://www.arcgames.com/de/forums/nwde#/discussion/106663/mein-angel-wurde-mutwillig-zerstoert
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2018
    - Man tauscht die zerbrochene legendäre gegen Lichtbündel.
    - Man holt sich für ich glaube Kupfer beim gleichen Händler (anderer Reiter) eine gewöhnliche Ahornangel.
    - Man holt sich bei dem anderen Händler dort auf dem Steg eine Ulmenangel für ein paar Lichtbündel.
    - Man tauscht nun die restlichen Lichtbündel + alle nun noch vorhandenen Winterfestangeln gegen eine epische Angel.
    - Man geht angeln^^ (oder fällt in ein Wasserloch und lässt es dann lieber^^)
  • janosch#7875
    janosch#7875 Beiträge: 359 Abenteurer
    hallo zusammen,

    2 jahre ist es her, als ich mein erstes winterfest bei neverwinter mitfeiern konnte.
    begeistert davon, habe ich für das winterfest einen feedback thread eröffnet.
    ausschlaggebend dafür war das angeln, was nicht nur profitabel war, sondern auch sehr viel fun gemacht hat.
    dieses ist nun erheblich verändert und wird für mein empfinden eher als lästig betrachtet.
    möglicherweise wäre es anders, wenn es mein erstes winterfest wäre.
    mit der erfahrung der letzten jahre jedoch, war ein blick auf den kalender automatisiert, um sicher zu stellen, dass wir nicht doch vielleicht den ersten april haben.
    das angeln ist für mich nun abgehackt, wird nicht gespielt.
    ich denke viele spieler sehen es so und das ist sicher nicht das ziel der gamebetreiber.
    natürlich wünsche ich keinem der verantwortlichen etwas schlechtes wegen dieser fehlentscheidung
    ( es ist für uns nur ein spiel).
    ich hoffe jedoch, dass diese veränderung rückgängig gemacht wird.

    vielleicht gibt es auch gute gründe, die wir nicht kennen, für diese veränderung. diese sollten dann aber auch, von seiten der betreiber, nachvollziehbar genannt werden.


    lg jan
    neverwinter_top.png
  • ts1712
    ts1712 Beiträge: 141 Abenteurer
    man geht dahin, holt sein Geschenk und geht wieder... gibt's wirklich nen Grund in dieser ruckeligen Instanz länger zu bleiben?
  • talon1970
    talon1970 Beiträge: 307 Abenteurer
    Naja geangelt habe ich eigentlich nur im allerersten WF, seither nicht mehr.

    Aber das was ich so lese...bin das nur ich der jetzt denkt, dass in 2018 es jetzt langsam aber sicher immer deutlicher wird, dass
    Entwickler sich immer mehr von ihrer Spielerbasis entfernen, bzw die Marketingabteilung mittlerweile einen höheren Stellenwert einnimmt als alles andere?

    EA und ubisoft waren ja schon lange in der Kritik, das aber jetzt auch noch Blizzard und Bethesda mit ihren Diablo Immortal/Fallout76 Debakel mit einreihen....mir schwant Böses.

    Im Endeffekt kann man halt wirklich nur mit dem Geldbeutel voten, egal ob bei grossen Spieleschmieden oder auch hier bei Cryptic.
    War jetzt im Black Friday das erste Mal, dass ich ViP mit Zen anstatt Echtgeld geholt habe. (Ja ich habs vorher gezahlt, weil ich Trotz allem das Spiel unterstützen wollte, aber Mod15....ne sorry war ich nicht mehr bereit dazu)
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2018
    Und bezüglich dem Übermass an ADs, die man damit verdienen könnte, hab ich mal nachgerechnet:
    Kampagne DR bringt keine ADs, denn dafür werden Vorkämferscheine gebraucht
    Kampagne ToD bringt nichts, denn dafür werden Münzen gebraucht
    Kampagne Sharandar: für 1000 Ads braucht man 90 Währungen, macht also über den Umtauschhändler im Winterfest 450.
    Kampagne IWD: hierzu werden Konigmünzen gebraucht, die wöchentliche Ausbeute bleibt also selbst wenn man sich totangelt, auf wenige k Ads beschränkt.
    Hinzu kommen natürlich auch die Ausbeuten, die keine Schätze enthalten.

    Fazit: Das Angeln für ADs über Kampagnenwährungen ist nur was für Selbstmordkandidaten.

    Wenn man überlegt, wieviele Entscheidungsträger das Spiel spielen, kann ich mir durchaus vorstellen, das da einfach Einem aufgefallen ist "Oh, moment mal, für Kampagnenwährung bekommt man jetzt ja direkt massenhaft rAD ............. fürs Angeln bekommt man Kampagnenwährung .............OH NEIN, wir müssen das Angeln ändern!" Und schon hatten wir den Salat.

    Aber egal!

    <3FROHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN!!!! <3
    Post edited by kolo7kol9 on
  • tomyi#6463
    tomyi#6463 Beiträge: 10 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2019
    Bitte schlagt mich nicht - OK? ;)

    Aber mir gefällt das Angeln - so wie ich es seit letzten Winter 2017 kenne - ausgesprochen gut!
    Ich konnte das "Winter-Festival" zum zweiten Mal erleben.
    Von gefühlten 500 gefangenen Fischen geht mir vielleicht einmal EIN EINZIGER Fisch "durch die Lappen"...

    Ich muss allerdings sagen, dass sich das Ganze (für mich) auf einer PlayStation 4 mit dem DualShock-4-Controller traumhaft spielen lässt.

    Am PC könnte ich das wohl nicht. (Ich hatte mir zwar die PC-Version auch einmal heruntergeladen, die mir auch gefiel und gut lief - aber an der Konsole am heimischen SONY-Android-TV macht das doch größeren Spaß!) Ich bin halt kein PC-Spieler...

    Sowohl beim "Winter-Festival" als auch im "Eismeer" habe ich echt Freude daran - und die Steuerung geht mir sehr leicht von der Hand, was ich bei anderen Videospielen (mit Angel-Aufgaben) NICHT behaupten kann.

    Bestes "Negativ-Beispiel" ist das aktuelle PS4-Golf-Spiel "Everybody's Golf", bei denen man auch an den kleinen Seen und Tümpeln Fische angeln kann. Dort ist das wirklich eine lästige Qual, so dass ich dort den Spaß verloren habe - und eigentlich nie wieder Lust habe, dort noch zu angeln. Man kurbelt sich dort wirklich die Finger wund !!! :(

    Bei "Neverwinter" ist das nahezu TRAUMHAFT einfach - und für mich fühlt sich das absolut richtig an.

    Fisch an den Haken setzen, Angel auswerfen - warten - wenn ein Fisch angebissen hat, die Schnur einziehen, ein paar Tasten drücken und den Fisch aus dem Wasser ziehen. Et Voilà - Das war's.

    Wenn man das nach ein paar Minuten Üben für sich herausgefunden hat, wie das geht - und das Timing der Knöpfe genau kennt, ist das total chillig und entspannend - zumindest für mich, der Angel-Spiele wirklich anstrengend findet! :)

    Ich finde die Umsetzung in "Neverwinter" gelungen, auch wenn Viele hier wohl diese Ansicht nicht so teilen mögen, weil sie es anders kannten...(und mochten)

    Aber da ich die alte Steuerung nicht kenne, habe ich natürlich gut reden...
    Ich spiele das Spiel übrigens lieber in englischer Sprache, daher heißen meine beiden Angeln "Elm Fishing Rod" & "Maple Fishing Rod"...die Erste ist etwas schneller (+20% Reeling Speed), aber ich komme mit beiden gut klar.
    neverwinter_top.png
  • janosch#7875
    janosch#7875 Beiträge: 359 Abenteurer
    moin,
    für 500 fische brauchst du jetzt ca. 2 stunden.
    diese hättest du vorher in 10 min. geangelt und hättest zwischendurch auch noch fun mit gegnern gehabt.

    die wettbewerbe waren geil, wo man sich um die löcher gehäuft hat.

    aber wem schreibe ich das eigentlich? das war letztes jahr..... kennste ja.

    lg jan


    neverwinter_top.png
  • raymonj#7331
    raymonj#7331 Beiträge: 147 Abenteurer
    Naja "warum und wieso" bringt keinen weiter. Ich fand die Rumrennerei nach den Löchern jetzt nicht so enorm vermissenswert, dass die Welt untergeht. Angeln auf die "anspruchsvolle Weise" mag nichts für Jeden sein, aber dann ist das eben so. Ich hab' so einige Zeit am Soshenstar geangelt, als es noch lohnte. Schade daran ist nur, dass es balancingtechnisch eben so ist, dass die Objekte nicht nachhaltig wertig erhalten werden.

    Was, wenn das System aus wichtigen Gründen angeglichen wurde, um zum Beispiel beim nächsten Patch sicher zu funktionieren?