Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Neulingsfragen zum "Waldläufer als Fernkämpfer"

exitus#9052
exitus#9052 Beiträge: 2 Abenteurer
Hallo Com,

Ich habe mir einige YT Videos und viele Builds zum Waldläufer angesehen, weil ich dachte so könnte ich mir Ideen für meinen Waldläufer holen. Im Spiel angekommen, wurde laut vielen Mitspielern der Waldläufer als verhasster Char der nichts kann beschrieben. Da war ich schon das erste mal frustriert, dann kam die zweite Aussage der Waldläufer ist als Fernkämpfer der schlechteste DD im Spiel. Nach dieser Aussage wollte ich den Char eigentlich gleich wieder löschen. Dann hat mich aber der Frust über diese 2 Aussagen, so sehr ins Mark getroffen, das ich nun schon aus Protest den Waldläufer als reinen Fernkämpfer spielen werde.
Nun habe ich mich 2 Tage hingesetzt und gerechnet wie ich mit den Talenten, Rasseneigenschaften und EQ an die gleichen bzw bessere Werte komme als in den recht vielen YT-Videos beschrieben. Nach vielen Versuchen hatte ich zumindest bei den ersten 12 Talenten eine optimale Ausbeute an Werten wenn ich mich nur auf den Fernkampf konzentriere. Und diese in Zusammenhang mit 5 aktiven Gefährten und den möglichen Reittieren ohne Runen und Insignien und ohne deren Verzauberrungen. Da ich leider keine Tabelle gefunden habe wo die Verzauberungswerte von Runen und Insignen erklärt werden.
Eines steht aber fest, der Waldläufer kann als reiner Fern-DD mehr Schaden austeilen als der so oft beschriebene Fallensteller. Und wer es nicht glauben sollte der kann sich demnächst gerne ein paar Videos von mir anschauen. Ich werde aber keinen Build schreiben, sondern nur aufzeigen das die vorherrschende Meinunge ein Waldläufer als reiner Fern-DD ist Gruppenuntauglich weil er die DPS nicht halten kann wie andere DD-Klassen, schlichtweg falsch ist.

Ich freue mich schon auf die vielen verdutzten Gesichter einiger "guter" DD-ler. B)B)B)B)

Kommentare

  • drakostar83
    drakostar83 Beiträge: 424 Abenteurer
    Oder auch nicht. Problem an einem reinen Fernkämpfer ist das er die meisten Buffs nicht abbekommt. Sei es vom Kleriker sei es vom Paladin. Im Solospiel ist es relativ egal da du nur deine eigenen Buffs hast, aber in ner Gruppe am Boss wirst du da kein Blumentopf gewinnen.
    Und wer behauptet nen HR ist zu nix zu gebrauchen, hat auch keine Ahnung. Sie können durchaus im Schaden mithalten oder als Buffer durchgehen.
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    Auserdem nutzt Du als reiner Fernkämpfer die eine Sache nicht, die den Waldi so besonders macht: das er nämlich ohne cooldown 6 Begegnungskräfte direkt hintereinander nutzen kann.
    Ich finde es toll, das Du nicht einfach hinnimmst, was Du so siehst, sondern eigene Versuche anstellst. Dabei wünsche ich Dir auf jeden Fall ganz viel Spaß und Erfolg!
  • exitus#9052
    exitus#9052 Beiträge: 2 Abenteurer
    @drakostar83
    Also was ich in allen Spielen bisher gelernt habe ist wer sich schlecht positioniert ist selber Schuld. Das es bestimmte Buffs gibt die nur einen bestimmten Wirkungsbereich haben ist mir schon bewußt. Ich weiß aber ehrlich noch nicht wie ich es anstelle viele dieser Buffs für mich zu nutzen. Das ist dann reine Übungssache. Und ich bin hier nicht vom Solospiel ausgegangen sondern vom Gruppenspiel in Dungeons.

    @kolo7kol9
    Ja das habe ich schon mit in Betracht gezogen deshalb ist der Fernkampf Waldläufer auf Fernkampf spezialisiert. Und der Fallensteller braucht den Waffenwechsel um seinen DPS zu halten was sich durch die Animationszeiten aber wieder etwas verschlechtert. Denn der Fallensteller muß nicht nur den Waffenwechsel timen sondern auch die Entfernung zum Ziel. Was wieder Zeit kostet und den DPS verschlechtert, außerdem muß sich der Fallensteller bewegen um aus den Attacken rauszulaufen was wieder die DPS senkt. Der Fernkampf Waldläufer kann aber konstant DPS machen und den Waffenwechsel nutzen ohne sich zu bewegen und so durchgehend sich selber weiter buffen und verliert keine Zeit dabei durch die Bewegung. Deshalb ist der Waffenwechsel ein sehr gutes Mittel für Fallensteller, nutzt aber dem reinen FernDD nichts.

    Und wie gesagt ich bin Anfänger und habe noch keine Spielpraxis. Ich habe einfach nur die Schadenswerte mit den Angaben der Buffs und deren Skalierrungen berechnet. Klingt zwar vielleicht sehr bekloppt das ein Neuling so etwas macht und gleich sagt das er Gute DD´s verdutzen will. Aber nachdem mir von diesen Char soviel negatives gesagt wurde war der Anreiz klar da, das Gegenteil zu beweisen. Und auf dem Papier ist der DPS des Fernkampfwaldläufers einfach höher als der des Fallenstellers.

    Ich lasse mich einfach überraschen wie ich diese Berechnungen auf das Game übertragen kann.


  • andreas#3553
    andreas#3553 Beiträge: 303 Abenteurer
    exitus#9052 schrieb: »
    [...] Da ich leider keine Tabelle gefunden habe wo die Verzauberungswerte von Runen und Insignen erklärt werden.[...]

    Verzauberungen:
    https://neverwinter.gamepedia.com/Enchantment

    Rüstungsverbesserung:
    https://neverwinter.gamepedia.com/Armor_enchantment

    Waffenverbesserung:
    https://neverwinter.gamepedia.com/Weapon_enchantment

    Überladungsplätze:
    https://neverwinter.gamepedia.com/Overload_enchantment

    Runensteine:
    https://neverwinter.gamepedia.com/Runestone

    Insignien:
    https://neverwinter.gamepedia.com/Mount_Powers#List_of_Insignia_Types


    Bitte, gern geschehen.

    xoe7gorfaz34.png
  • nigantar
    nigantar Beiträge: 65 Abenteurer
    Welcher aktive/gerufene Gefährte schwebt dir dann da so vor - sollte es ein Fernkampfgefährte sein, kannste dir das ganze testen eh schon sparen ;)
  • tom#6998
    tom#6998 Beiträge: 370 Abenteurer
    bin gespannt auf die Videos
  • blasphemie#8587
    blasphemie#8587 Beiträge: 2 Abenteurer
    Hallo, Ich stelle mal hier meine Fragen da ich auch einen Waldläufer als Fernkämpfer spielen möchte.

    - nützt der Beruf Alchemie etwas ? Kann man damit Heiltränke und Bufffood selber herstellen ?
    -
  • tom#6998
    tom#6998 Beiträge: 370 Abenteurer
    Link zum YT channel bitte
  • edora#2446
    edora#2446 Beiträge: 379 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2018
    > @blasphemie#8587 schrieb:
    > Hallo, Ich stelle mal hier meine Fragen da ich auch einen Waldläufer als Fernkämpfer spielen möchte.
    >
    > - nützt der Beruf Alchemie etwas ? Kann man damit Heiltränke und Bufffood selber herstellen ?
    > -

    Als Alchemist kannst Du beides herstellen. Allerdings sind Qualität und die Arten von der Berufsstufe abhängig. Und Du musst wissen, dass dieser Beruf vermutlich am längsten braucht, um ihn aufzuleveln.

    Ergänzend zur Info:
    In Kürze wird eine komplette Veränderung des bestehenden Systems kommen. Dazu findest du hier was:
    https://www.arcgames.com/de/forums/nwde#/discussion/106545/anderungen-am-berufssystem
    Post edited by edora#2446 on
  • drakostar83
    drakostar83 Beiträge: 424 Abenteurer
    Alchemie ist der Beruf der am schnellsten zu leveln ist. Je nachdem ob er auf der Konsole spielt oder auf dem Pc, da kommt nen großes Berufsupdate mit dem neuen Modul.
    Bufffood kanst du nicht herstellen allerdings Tränke, Elexiere und Flakons die teils über den Tod hinaushalten.
    Nutzen ist immer relativ aber die guten Sachen Sachen kommen dann erst mit Meisterberufen und das ist ein teurer Spaß, den ich keinem Anfänger empfehlen würde. Und du musst in einer Gilde mit höherem Rang sein oder eine in der ALlianz haben.
  • edora#2446
    edora#2446 Beiträge: 379 Abenteurer
    @drakostar : vielleicht wird es im neuen Modul der schnellste. ...

    Per jetzt ist er das nicht! Zumindest nicht auf der PS4.

    Der Grund hierfür ist, dass man für die einzelnen Aufgaben keine Exp. bekommt, sondern erst wenn man genug Schriftrollen hat, um eine mehrstündige Forschung zu machen. Die Rollen kommen nur über "Experimentieren" und nur zufällig! Meist braucht man 3 Stück und oft dauert es 4 oder 5 Experimentieraufgaben, bis mal eine Rolle kommt. Und natürlich muss man vorher auch erst die Tränke mischen um überhaupt experimentieren zu können.
    Wenn man dann die Rollen hat, dauert es für ein weiteres Level wirklich nur noch paar Stunden, weil man dann direkt einen aufsteigt. Aber insgesamt eine Ewigkeit! Wirklich! Ich habe erst letzte Woche Level 24 erreicht!
    Bei anderen Berufen (Juwelenschleifen, Lederarbeit, Führung) bekommt man für fast jede Aufgabe Exp und da geht es sehr schnell.

    Es ist möglich, dass es bei der PC Version anders ist, aber ich kann es mir nicht vorstellen.

    Was ich nicht gut beantwortet habe ist Bufffood. Es stimmt, Food geht nicht, aber Tränke. Danke @drakostar
    für die Korrektur :)
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2018
    edora#2446 schrieb: »
    @drakostar : vielleicht wird es im neuen Modul der schnellste. ...

    Per jetzt ist er das nicht! Zumindest nicht auf der PS4.

    Der Grund hierfür ist, dass man für die einzelnen Aufgaben keine Exp. bekommt, sondern erst wenn man genug Schriftrollen hat, um eine mehrstündige Forschung zu machen. Die Rollen kommen nur über "Experimentieren" und nur zufällig! Meist braucht man 3 Stück und oft dauert es 4 oder 5 Experimentieraufgaben, bis mal eine Rolle kommt. Und natürlich muss man vorher auch erst die Tränke mischen um überhaupt experimentieren zu können.
    Wenn man dann die Rollen hat, dauert es für ein weiteres Level wirklich nur noch paar Stunden, weil man dann direkt einen aufsteigt. Aber insgesamt eine Ewigkeit! Wirklich! Ich habe erst letzte Woche Level 24 erreicht!
    Bei anderen Berufen (Juwelenschleifen, Lederarbeit, Führung) bekommt man für fast jede Aufgabe Exp und da geht es sehr schnell.
    ...
    Doch, Alchemie ist auch auf der Konsole der am leichtesten und schnellsten zu levelnde Beruf. Man kann den Prozess sogar ein wenig beschleunigen, indem man ein wenig AD's einsetzt, um sich zumindest einen Alchemie Großmeister zu kaufen und indem man sich die Grundtränke aus dem AH direkt kauft. Einige Zutaten kann man aber z.B. auch bei den Berufsmaterialienhändlern in der Gilde günstig für Gildenmale erwerben. Das Experimentieren dauert ja immer nur 10 Minuten (mit Großmeister deutlich weniger). Daher hast du die für den Levelaufstieg notwendigen "Schriftrollen" in wenigen Minuten fertig und kannst wieder aufleveln. Wenn du dir dann sogar insgesamt 4 Großmeister zugelegt hast, dann verkürzt du diese Phase auch deutlich und kannst selbst in den höheren Stufen an einem Tag mehrere Level schaffen. Das geht so nur bei diesem Beruf.

    Hast du schon versucht Führung (was du ja oben erwähnt hast) auf Level 25 zu bringen? Da wirst du mehrere Wochen bzw. sogar Monate dafür brauchen. Alchemie kannst du in ein paar Tagen auf 25 bringen.

  • edora#2446
    edora#2446 Beiträge: 379 Abenteurer
    Tja, ich rede natürlich vom herkömmlich Weg. Habe alles ohne Geld und ohne TH gemacht.
    Das mit der Ware in der Gilde wusste ich noch nicht. Ist ein interessanter Hinweis. Danke.
    Aber spielt keine Rolle mehr, ich bin jetzt auf dem Maximal Level und sammle wie blöd lila und oranges Vitriol für den Handwerker ("mein chemisches Geblubber")

    Dann @blasphemie#8587 , liege ich offenbar falsch, bzw. gilt meine Aussage nur, wenn man nichts beschleunigt durch Geld oder AD ausgeben. Sorry für evtl. Verwirrungen. Ich bin von mir ausgegangen, denn gerade am Anfang hat man kaum ADs und für Zen war ich zu geizig. Aber ich lese hier öfter, dass sich viele Leute Dinge kaufen um schneller besser und größer zu werden ;) . Ich finde im Spiel erspielt man sich die Sachen soweit möglich und erkauft sie nicht. Aber das kann jeder handhaben wie er mag :)

    Führung habe ich erst spät begonnen und nur nebenher laufen lassen, darum bin ich erst bei Stufe 15 @odskyr#3177 . Aber da gibt's z.B. bei Stufe 13 die Kriegsspieleausbildung für 240 Exp. Die 8 Stunden sind mir egal. Ich kann nicht so oft und lange spielen, dass ich da schnell fertig sein müsste.
    Und jetzt wird dieser Beruf von mir noch stiefmütterlicher behandelt, da er ja bald weg fällt und ich nicht weiß, in wieweit der sinnvoll umgewandelt wird.
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    edora#2446 schrieb: »
    Tja, ich rede natürlich vom herkömmlich Weg. Habe alles ohne Geld und ohne TH gemacht.
    ...
    Auch ohne Geld bzw. AD's ist dieser Beruf der am schnellsten zu steigernde ;)

    Ich sag mal so, AD's sind schneller verdient als man mitunter für die Herstellung von Tränken benötigen würde. Laufe ich zum Beispiel 1x die Anfänger-Warteliste (weiß die genaue Bezeichnung gerade nicht) erhält man am Ende so 15-20K AD's und is da in sagen wir 15 Minuten durch. Wenn ich jetzt erstmal 2 Stunden lang Tränke brauen müsste, damit ich 10 Stück habe, welche ich für die nächste Aufgabe benötige, diese aber für 1k AD's im AH kaufen kann, dann hole ich die mir, erspare mir die 2 Stunden Brauerei und lege direkt mit der nächsten Experimentieraufgabe los.

    Und im Grunde hast du dir auf diese Art und Weise die Sachen ja auch erspielt - nur halt in Form von AD's die du gegen Tränke eintauschst ;) Und machst nebenbei damit noch nen anderen Spieler glücklich.

  • edora#2446
    edora#2446 Beiträge: 379 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2018
    Die ADs sind natürlich erspielt und es ist auch ein effizienterer Weg, gebe ich zu. Ich hatte nur noch nie sehr viel Währung im Spiel und hab auch bis vor paar Monaten noch nie das TH genutzt. Das sollte auch kein Angriff auf Dich oder andere sein, sondern nur eine Erklärung ;)
    Jeder hat seinen eigenen Werdegang im Spiel und meiner war eben zu Anfang hauptsächlich Questen und nebenbei Berufe. Dann eine längere Pause und nun erweitere ich meine Kreise :)
    Post edited by edora#2446 on
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    Keine Sorge - habs auch nicht als Angriff auf mich gewertet ;) Ich versuche halt nur, andere Spieler (zumeist Neueinsteiger) zu helfen und ihnen aufzuzeigen, dass man auch mal ein wenig über den Tellerrand schauen kann. Getreu dem Motto: "Viele Wege führen nach Rom." gibt es auch im Spiel mehrere Wege die es einen erleichtern, schneller zum Ziel zu finden. Insbesondere ist es eine Art Hobby von mir, optimale Wege und Synergien zu finden :D
  • edora#2446
    edora#2446 Beiträge: 379 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2018
    Dann bin ich wohl sehr dumm, denn für Alchemie St 25 hab ich nach Abzug der Spielpause vermutlich 6 - 7 Monate gebraucht und da hab ich bestimmt ein Viertel der Zeit gar keinen anderen Beruf gemacht.
    Bei Juwelenschleifen bin ich jetzt nach nur 2 Monaten bereits bei Stufe 14..... Darum ist das für mich auch so schwer nachzuvollziehen. :o

    Im übrigen ist es ganz hervorragend, Vereinfachungen zu finden und Hilfestellung zu geben! Find ich gut von Dir!
    Wie an anderer Stelle schon angemerkt, hätte ich mich schon viel früher hier anmelden sollen. Dann hätte ich mich wohl bei einigen Dingen leichter getan ;) :)

    Aber jetzt genug off Topic von mir :#
  • blasphemie#8587
    blasphemie#8587 Beiträge: 2 Abenteurer
    Kann man mehrere Berufe auf maximal lvl machen oder geht immer nur einer ?
  • drakostar83
    drakostar83 Beiträge: 424 Abenteurer
    Kannst alle bis 25 jetzt und im neuen Modul auf 70 bringen. Danach kommen noch Meisterberufe 1-5.