Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Klassenwahl

thanaki#4946
thanaki#4946 Beiträge: 6 Neuling
bearbeitet September 2018 in Tavernen-Stammtisch (Offtopic)
Hallo,

ich möchte gerne mit Neverwinter anfangen, weiß aber nicht welche Klasse ich nehmen soll.
Ich habe viele mmo´s gespielt, Guild Wars 1, Blade n´Soul und viele weitere. Nun steht wieder die Wahl der Klasse an.
Jemand irgendwelche Tipps?

Spielen tue ich gerne Comboklassen und sofern dies nicht vorhanden Supporterklassen die auf Heal, Shield und eventuell Buffs aus sind,
das meine Mitglieder doch recht lange am Leben bleiben. Aber auch das ich alleine im Anfangsspiel nicht große Probleme habe Quests zu erledigen.

Hätte da jemand eine Idee, eventuell dazu passende Rasse?
Würde mich über jede Hilfe freuen!

Schönen Tag noch :)
Post edited by thanaki#4946 on

Kommentare

  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    bearbeitet September 2018
    Klingt für mich nach dem Paladin - der kann verdammt gut heilen, hat nen Schild, bufft ordentlich und hält die Gruppe am Leben. Kann aber auch Schaden austeilen, um solo zu questen. Also nach all dem was du schreibst dürftest du mit dieser Klasse deinen Spaß haben
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    Der beschützende Kämpfer kann zwar nicht heilen, aber den Schild heben und buffen, und er macht im Solospiel enorm Spaß weil er richtig Wumms hat :), dazu empfehle ich (für den absoluten Spaßfaktor), einen Zwerg :)
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    kolo7kol9 schrieb: »
    ... dazu empfehle ich (für den absoluten Spaßfaktor), einen Zwerg :)
    Jupp, das ist ja wohl selbstredend ;) Was anderes kommt gar nicht in Frage! :)

  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer

    Wenn die Zwerge nicht spurten, dann werfen wir sie mitten ins Gemetzel. Die tastenkombi dafür ist sicher schon in Arbeit *har*

    Auch DD Klassen wie CW und SW können buffen, wenn du richtig heilen willst, dann bleibt dir nur der Kleriker.
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    Also wenn ich da manchmal mit ein paar unserer Templocks (also nen SW auf Heil-/Buffskillung) unterwegs bin und sehe, was die so an Heilung rausballern, da müsste ich meinen DC schon als Vollheiler spielen, um da mithalten zu können. Was allerdings ein enorm verschenktes Potenzial dieser Klasse wäre, denn der DC wird doch eher als Buffer gefragt.

    Anders sieht es da allerdings im PvP aus - da is nen guter Heil-DC Gold wert und bringt so manchen Gegner zum verzweifeln bzw. zu ein paar "nett" gemeinten Bemerkungen :D:D:D
  • andreas#3553
    andreas#3553 Beiträge: 303 Abenteurer
    rubina5 schrieb: »
    [...] wenn du richtig heilen willst, dann bleibt dir nur der Kleriker.

    Ha! Da wehre ich mich doch wehement dagegen. Der Paladin ist bitte als vollwertiger Heiler zu betrachten.
    Und gar kein schlechter :-P

    Gruß

    xoe7gorfaz34.png
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    andreas#3553 schrieb: »
    Ha! Da wehre ich mich doch wehement dagegen. Der Paladin ist bitte als vollwertiger Heiler zu betrachten.
    Und gar kein schlechter :-P

    Gruß


    Naja...kann man so oder so sehen. Devo Pala mehr mit Dots, AC DC mehr mit Hots. In hohen Dungeons wirst du als Devo eher zum buffen als zum Heilen mitgenommen. Bei stark eingehendem Schaden hat der AC DC immer noch die Nase vorn. Sry.
    Als Supporter empfehle ich imo auch den SW. Super buffer und wird in Mod 15 sogar noch einen Ticken stärker gemacht. Das wird die Klasse in Zukunft sein, die man bestimmt auch lieber mitnimmt als den DO DC, da sie den DO DC leider mal wieder etwas nerfen.
    Eine Klasse die im Duo Build mMn immer hervorragend geeignet ist:
    OP. Tankt alles locker und easy und gibt im Devo Pfad spitzen Buffs + moderater Heilung.
    Dahinter folgt bei mir in meiner "Hitliste" der GF:
    Spitzen Buffer, mit Abstand den höchsten Single DPS ( mit der richtigen Gruppe ^^), aber kann auch mit dem passenden Pfad so ziemlich alles tanken.

    Spidey
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • thanaki#4946
    thanaki#4946 Beiträge: 6 Neuling
    Danke für die Kommentare. Nur hab ich jetzt ein Problem: Die Abkürzungen von Neverwinter kenne ich noch nicht, deswegen kann ich mit SW,DC etc nicht viel anfangen :D
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    thanaki#4946 schrieb: »
    Danke für die Kommentare. Nur hab ich jetzt ein Problem: Die Abkürzungen von Neverwinter kenne ich noch nicht, deswegen kann ich mit SW,DC etc nicht viel anfangen :D

    GF - Guardian Fighter / Beschützender Kämpfer
    https://neverwinter-de.gamepedia.com/Beschützender_Kämpfer

    GWF - Greatweapon-Fighter / Zweihandwaffen-Kämpfer
    https://neverwinter-de.gamepedia.com/Zweihandwaffenkämpfer

    TR - Trickster-Rogue / Trickserschurke
    https://neverwinter-de.gamepedia.com/Trickserschurke

    CW - Control Wizard / Taktischer Magier
    https://neverwinter-de.gamepedia.com/Taktischer_Magier

    DC - Devoted Cleric / Hingebungsvoller Kleriker - der Heiler
    https://neverwinter-de.gamepedia.com/Glaubenskleriker

    HR - Hunter Ranger / Wachsamer Waldläufer
    https://neverwinter-de.gamepedia.com/Wachsamer_Waldläufer

    SW - Scourge Warlock / Vernichtender Hexenmeister
    https://neverwinter-de.gamepedia.com/Vernichtender_Hexenmeister

    OP - Oath Paladin / Paladin halt ^^
    https://neverwinter-de.gamepedia.com/Eidgebundener_Paladin

    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • thanaki#4946
    thanaki#4946 Beiträge: 6 Neuling
    Oke, viele dank :) Ab wann macht den eine Gruppe, Clan, Gilder oder sowas Sinn?
  • thanaki#4946
    thanaki#4946 Beiträge: 6 Neuling
    Bin mir jetzt auch nicht sicher, so wie ich es rausgelesen habe passt Paladin oder Hexenmeister zur Beschreibung. Was ist den für meine Beschreibung sinnvoller? Möchte wie gesagt in PVE/P definitiv aus unterstützung gehen, also Heals, evlt Shields und buff(falls möglich schon etwas stärkere Heals) und in der "Kampagne" auch durch kommen ohne daran zu verzweifeln
  • andreas#3553
    andreas#3553 Beiträge: 303 Abenteurer
    thanaki#4946 schrieb: »
    Bin mir jetzt auch nicht sicher, so wie ich es rausgelesen habe passt Paladin oder Hexenmeister zur Beschreibung. Was ist den für meine Beschreibung sinnvoller? Möchte wie gesagt in PVE/P definitiv aus unterstützung gehen, also Heals, evlt Shields und buff(falls möglich schon etwas stärkere Heals) und in der "Kampagne" auch durch kommen ohne daran zu verzweifeln

    Eindeutig der Paladin. Durch seine Skills kannst du den Pala verschiedenlich spielen. Als Tank hast du auf jeden Fall Schild (Klassenmechanik) und einige Buffs (durch Talente) für dich und die Gruppe. Als Heiler gespielt hast du auf jeden Fall Schild (Klassenmechanik) und Heilung (Klassenmechanik + Skills) sowie einige Buffs für dich und die Gruppe (durch Talente).

    Die Heilung beim Paladin machst du quasi beim Schaden austeilen nebenher mit. Das ist hauptsächlich Gruppen-Heilung. Sprich, alles was in deiner Nähe steht wird durch deinen Schaden automatisch geheilt. Beeinflussen/Verbessern kannst du das noch mit einigen Skills bzw. Talenten.

    Egal ob als Tank oder als Heiler - im Solo-Spiel kommst du überall super klar. Und in Gewölben sowieso. Ich liebe meinen Pala und finde das ist die beste Klasse überhaupt <3
    xoe7gorfaz34.png
  • thanaki#4946
    thanaki#4946 Beiträge: 6 Neuling
    Oke und als Rasse wurde Zwerg gesagt, richtig?
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    Das war nur von uns Zwergen-Fanboys/-Girls genannt. Persönlich erachte ich die Rasse nicht unbedingt als dermaßen spielentscheidend. Daher kannst du getrost das nehmen, was deinen eigenen Vorlieben entspricht. Der Zwerg hat zwar schon ein paar nützliche Rassemerkmale die ihn für eine Tankklasse prädestinieren, aber auch als Mensch oder Drachengeborener (inkl. der metallischen Variante) wirst du einen guten Tank abgeben.

    Wenn du aber nun mal auf z.B. Halblinge oder Elfen stehst - ja, dann spiel doch einen ;)
  • andreas#3553
    andreas#3553 Beiträge: 303 Abenteurer
    Halb-Elf ist ansich eine gute Rasse für den Pala. Ich spiele meinen Pala als Tiefling. Das passt auch super. Von daher, nimm, was dir geschmacklich am ehesten zusagt :+1:
    xoe7gorfaz34.png
  • tilrod2
    tilrod2 Beiträge: 272 Abenteurer
    Für den Pala sind von den kostenlosen Rassen der Mensch und der Tiefling am besten geeignet. Aber es ist wichtiger, dass dir der Char, den du spielst, Spaß macht. Und dazu zählt auch der optische Aspekt. Deshalb nehme ich keinen Drachengeborenen für meinen Pala, auch wenn diese in den meisten Guides als die beste Rasse genannt wird.

    Daher empfehle ich dir den Tipp von @odskyr#3177
    odskyr#3177 schrieb: »
    Wenn du aber nun mal auf z.B. Halblinge oder Elfen stehst - ja, dann spiel doch einen ;)

  • thanaki#4946
    thanaki#4946 Beiträge: 6 Neuling
    Achso ja gut dann^^
    Noch als letzte kleine Frage, vielleicht wurde sie übersehen. Gibt es einen Punkt ab dem man sagt "jetzt macht eine Gilde Sinn"? Bin ich sag mal, eher nicht so der einzelspieler
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    Jupp, ab Level 0 ;)