Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

lange Wartungen <-> VIP

Optionen
Hallo,
ich weiß nicht, ob diese Frage schon aufgekommen ist, ich habe auf den ersten Blick nichts gesehen. Ich spiele NW am PC (weshalb ich die Frage hier stelle, da die Wartungen für XBOX, etc. andere Zeiten haben.

Gestern am 25.09. war eine planäßige Wartung von 14:00 bis 19:00 Uhr, ich konnte mich bis 19:30 Uhr nicht einloggen, es wurde auch im Launcher keine geänderte Wartungszeit angegeben. Da ich Schicht arbeite, konnte ich nicht länger versuchen einzuloggen, somit weiß ich letztendlich nicht, wie lange die Wartung gestern ging. Im Endeffekt konnte ich gestern nicht spielen, ich habe kurz eingeloggt, ein paar Daylies gemacht, dann war es auch schon 14 Uhr und ich musste ausloggen.

Heute komme ich von der Arbeit, möchte endlich weiter machen und sehe, dass von 14:00 bis 23:00 Uhr wieder eine Wartung ist. Das bedeutet für mich, dass ich heute wiederum nicht einloggen kann, nicht einmal um die tägliche VIP-Kiste abzuholen - somit geht mir dieser wiederum verloren.

Und auch wenn es jetzt so rüber kommt, als würde ich rum heulen.. durch die langen Wartungen gehen mir definitiv diese Schlüssel und somit die Chance auf etwas Wertvolles (Messerholz, Schwarm, etc. ) verloren und das finde ich nicht okay.
Desweiteren gehen mir dadurch auch die Spieltage die ich mit VIP gekauft habe verloren. Das war vor einigen Wochen schon so der Fall, wo eine Wartung angekündigt war, aber anstatt bis 19:00 Uhr bis um 23:00 Uhr andauerte.

Dass es wahrscheinlich nicht möglich ist, die "verlorene" Zeit zur verbleibenden VIP-Zeit dazuzurechnen ist mir vollkommen klar, aber ich würde mich im Fall einer so langen Wartung (aufgrund der ich einen ganzen Tag gar nicht spielen kann da ich (leider?!) berufstätig bin) zumindest einen extra lila Schlüssel oder etwas Ähnliches bekommen würde.

Wie gesagt, ich möchte nich rumheulen, es ist nur eine Frage bzw. ein Gedankenanstoss.

Antworten

  • manu41#6344
    manu41#6344 Beiträge: 176 Abenteurer
    bearbeitet September 2018
    Optionen
    Schon wieder eine Wartung? wieder den ganzen Tag? hat es gestern nicht gereicht fürs erste? wieder können sich die Spieler die VIP haben sich nicht einloggen und somit geht der Schlüssel verloren, als Arbeitnehmer bist du hier der gearschte
  • pwfero
    pwfero Beiträge: 1,308 Community Manager
    Optionen
    Eine Kompensation haben wir bereits angeregt, falls sich dahingehend etwas tut, lassen wir es euch wissen!
    Fero
    Community Manager
    0d90d5c9d0ee115f7cb9c07c31538d911612698108.jpg
  • bitcrusher#9275
    bitcrusher#9275 Beiträge: 47 Abenteurer
    Optionen
    Da mache ich ein dickes + was die Kompensation anbelangt. Es ist okay für mich wenn Wartungsarbeiten erfolgen (muss ja auch), und wenn es mal länger dauert ist es auch kein Problem und m.E. auch voll Okay wenn es dem Wohl des Spiels dient. Aus diversen anderen Spielen kenne ich das aber auch, dass es völlig normal ist, bei unplanmässigen Wartungen dann eine angemessene Kompensation zu bieten. Unaufgefordert. Schliesslich möchte ich auch weiterhin einen Anreiz haben, das Spiel / die Entwickler mit meinem Geld zu unterstützen. So long und LG
    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit [Schimpfwort]
  • drakostar83
    drakostar83 Beiträge: 424 Abenteurer
    Optionen
    Es sind aber keine außerplanmässigen Wartungen. Diese wurde im Vorfeld angekündigt mit Zeiten. Da die Server in Amerika stehen sind diese leider bei uns aufgrund der Zeitverschiebung nachmittags bis spät abends. Diese verlängerten kommen nicht so häufig vor, die letzten waren glaub ich vor 2 Jahren. Und bei Austausch von Hardware auf den Servern kann auch schon mal was schief gehen. Wär schön wenn wir was bekommen würden, aber ich rechne eher nicht damit.
  • gwhryr
    gwhryr Beiträge: 223 Abenteurer
    Optionen
    meine meinung,...wenn einem der schlüssel aus vip so wichtig ist, sollte er es morgen früh vor der arbeit versuchen und ihn abholen....gibt wichtigeres als ein tag vip weniger zu haben...es gibt auch nichts, wenn man selbst verhindert ist und sich nicht einloggen kann...die zeiten stehen seit langem fest und es wurde auch kommuniziert, von daher (aus meiner sicht der dinge) viel aufregung um nichts...lieber wartungen als alles verrotten zu lassen :)
  • serenaia
    serenaia Beiträge: 6 Abenteurer
    Optionen
    drakostar83 schrieb: »
    Es sind aber keine außerplanmässigen Wartungen. Diese wurde im Vorfeld angekündigt mit Zeiten. Da die Server in Amerika stehen sind diese leider bei uns aufgrund der Zeitverschiebung nachmittags bis spät abends. Diese verlängerten kommen nicht so häufig vor, die letzten waren glaub ich vor 2 Jahren. Und bei Austausch von Hardware auf den Servern kann auch schon mal was schief gehen. Wär schön wenn wir was bekommen würden, aber ich rechne eher nicht damit.

    Mag sein dass es heute keine außerplanmäßigen Wartungen waren, gestern jedoch waren sie wie bereits erwähnt von 14 bis 19 Uhr geplant und um 19:30 waren die EU-Server (also ist Amerika in dem Moment total uninteressant, da die Wartungszeiten mit MEZ angegeben werden) immer noch nicht online.

    Und es ist nicht zwei Jahre her, sondern (auch wie bereits erwähnt - aber wer lesen kann ist ja bekanntlich im Vorteil) erst ein paar Wochen, wo eine Wartung anstatt wie geplant bis 18 Uhr bis 23 Uhr dauerte. Und das sind ganze fünf Stunden mehr. Wäre es eine halbe Stunde oder Stunde würde ich nichts sagen. Aber gleich zwei Tage hintereinander solche massiven Serverdowns zu (in Deutschland) Hauptspielzeiten rauszuhauen - na ja, ich weiß nicht, ob das so gut für das Unternehmen ist. Und wenn sich die Serverwartungen dann zum Nachteil für uns deutschen Spieler richtet (was ja laut drakostar daran liegt, dass die Server in Amerika stehen) muss ich mir eventuell überlegen, ob ich mir ein anderes Spiel suchen muss, wo ich dann auch die volle bezahlte Spielzeit spielen kann? Oder ich verzichte auf den VIP-Status, dann verdient ARC kein Geld mehr an mir? Ja, ich weiß, dass andere Spiele auch Wartungen haben, NW ist nicht da erste Spiel das ich spiele - also kommt jetzt nicht damit, denn das ist kein sachliches Argument.
  • serenaia
    serenaia Beiträge: 6 Abenteurer
    Optionen
    gwhryr schrieb: »
    meine meinung,...wenn einem der schlüssel aus vip so wichtig ist, sollte er es morgen früh vor der arbeit versuchen und ihn abholen....gibt wichtigeres als ein tag vip weniger zu haben...es gibt auch nichts, wenn man selbst verhindert ist und sich nicht einloggen kann...die zeiten stehen seit langem fest und es wurde auch kommuniziert, von daher (aus meiner sicht der dinge) viel aufregung um nichts...lieber wartungen als alles verrotten zu lassen :)

    Mit Sicherheit gibt es Wichtigeres als den VIP-Schlüssel, z. B. Atmen :D .. und wenn ich selbst verhindert bin, dann ist das mein Ding, aber wenn ich für eine bestimmte Anzahl von Spieltagen zahle und mir in einer Woche in nur zwei Tagen mindestens 15 Stunden nicht zur Verfügung stehen, so bedeutet das rein rechnerisch, dass ich 31,25% Leistungen bezahle, die ich gar nicht erhalte.

    Und ich mache keine Aufregung. Es ist etwas, das ich einfach nachfragen wollte - wozu ich als zahlender Kunde auch berechtigt bin - mehr nicht.
  • tribun711
    tribun711 Beiträge: 118 Abenteurer
    bearbeitet September 2018
    Optionen
    asawiki schrieb: »
    SO LEUTE DA GESTERN DAS GEHEULE HIER WAR, WEIL ES VERZÖGERUNGEN GAB, HUT AB DAS BEREITS UM 20.20 DIE WARTUNG DURCH WAR UND DANKE

    mal schauen wer von den gestrigen heulsusen, weil es 1 std länger dauerte nun sich hier heute bedankt das es ganze 2,5 std schneller ging wie angekündigt...

    von mir hierzu ein fettes lob und daumen hoch

    Kann den Anmeldeserver nicht erreichen... also wen soll ich für was loben ?

    Nachtrag... nach 10 Minuten und x Versuchen endlich geklappt...
  • raymonj#7331
    raymonj#7331 Beiträge: 147 Abenteurer
    Optionen
    Mag unschön sein. Wartungen sind auch nicht immer planbar, da kann auch mal ein Problem mehr auftreten. Aber bisher hat keine Wartung 24 Stunden gedauert. Kurz einloggen alle 24h für den Schlüssel sollte für jeden drin sein, auch wenn es früh am Morgen ist. Wenn man Wert drauf legt, dann bekommt man das hin.

    Entschädigungen sind reine Kulanz. Downtimes hat man zugestimmt bei der Erstellung des Accounts siehe AGB. Da niemand 24/7 Fehlerfreiheit leisten kann, kann man das auch nicht erwarten. Ich würde mich lieber zurückhalten, im Verhältnis Preis/Leistung des VIP-Status gibt's mal gar nix zu meckern. Da kann man froh sein, wenn der Preis erhalten bleibt. Also Ball flach halten, anderswo gibt's viel längere Verzögerungen.
  • bitcrusher#9275
    bitcrusher#9275 Beiträge: 47 Abenteurer
    Optionen
    asawiki schrieb: »
    SO LEUTE DA GESTERN DAS GEHEULE HIER WAR, WEIL ES VERZÖGERUNGEN GAB, HUT AB DAS BEREITS UM 20.20 DIE WARTUNG DURCH WAR UND DANKE

    mal schauen wer von den gestrigen heulsusen, weil es 1 std länger dauerte nun sich hier heute bedankt das es ganze 2,5 std schneller ging wie angekündigt...

    von mir hierzu ein fettes lob und daumen hoch

    Weiss ja nicht was du unter rumheulen verstehst und gleich fast beleidigend werden musst :P ... die Rede war schlicht von Kompensation bei UNPLANMÄSSIGEN Wartungen. Bricht sich der Entwickler doch keinen Zacken aus der Krone und es wirkt motivierend. Ist so, wie das Minztäfelchen in Hotels, braucht man nicht zum Leben, ist aber ne nette Geste- und das gibts auch, wenn es keine "ausserplanmässige Wartung" gibt. Ich hoffe das wird jetzt nicht wieder als mimimi ausgelegt- schnell noch n smiley hinterherschieben :)
    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit [Schimpfwort]