Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Defensivtalentbaum/GWF-Tank überhaupt spielbar?

Optionen
klingrott
klingrott Beiträge: 6 Abenteurer
Hi,
ich spiele jetzt schon eine ganze weile Neverwinter und in all der Zeit habe ich noch nie einen GWF als Tank gesehen.
Ich seh´ GWFs immer nur alls DPS-Monster, aber wenn man sich die Talente durch sieht sollte man ihn rein theoretisch auch als Tank spielen können.
Fleißig wie ich bin hab ich mal angefangen einen neun GWF zu leveln, er ist aktuell auf lvl 63, GS ca. 6k, Kraft 10k, Verteidigung 8,5k.
Alles noch ohne Segen, aber gegen nen Pal-Tank mit vergleichbaren werten sehn ich tank-technisch voll alt aus.
Jetzt die interessante Frage: wenn ich mich mit diesem GWF öffetlich, alleine zur Gruppen suche anmelde zähle ich dann als Tank oder als DD?
Oder sind dann einfach 2 Tanks im Dungeon und ich werd nutzlos?
Ist ein GWF-Tank überhaupt möglich und umsetzbar im Lategame, oder ist der Talentpfad einfach nutzlos und nicht spielbar?
Bin schon sehr gespannt auf Rückmeldungen und ob überhaupt schon mal jemand darüber nachgedacht hat einen GWF als Tank zu Spieln.

MfG Klingrott
Getaggt:

Kommentare

  • tilrod2
    tilrod2 Beiträge: 272 Abenteurer
    Optionen
    Du zählst immer als DD. Die einzige Klasse die zwei Rollen annehmen kann, ist der Paladin.
    Ein Tank-GWF ist nicht möglich, solange ein anderer Tank anwesend ist. Die natürlichen Aggromechaniken der Tank-Klassen (bsp TAB) kann der GWF nicht durch den auf Schaden basierende Aggro aufheben.
    Laut einigen Forumsnutzern (ich kann dazu nichts aus eigener Erfahrung berichten), ist die Aggro-Generation des DD-Pfades durch den höheren Schaden höher als die Aggro vom Tank-Pfad.
  • klingrott
    klingrott Beiträge: 6 Abenteurer
    Optionen
    Ok, das heißt also, dass die Spielentwickler uns einen Tallentpfad geben der nicht spielbar und noch dazu einfach nutzlos ist :(
    Wozu ein Tankpfad, wenn man gar nicht als Tank agieren kann? Immerhin heißt, was du sagst ja, dass ein GWF niemal Tanken kann, weil er entweder zu wenig Schadensresistenz hat oder zu wenig Aggro zieht :(

    Das finde ich sehr schade, weil es damit nur mit 2 von 8 Klassen überhaupt MÖGLICH ist zu Tanken

    Aber naja Neverwinter war schon immer imba xD
    Danke jedenfalls :smile:
  • andreas#3553
    andreas#3553 Beiträge: 303 Abenteurer
    Optionen
    Naja, ich denke man kann den GWF, defensiv geskillt, sicher gut als Off-Tank gebrauchen. Das heißt, einspringen falls der Main-Tank mal umkippt oder man tankt in der Ini die Adds vom Boss. Da gäbe es sicher eine Möglichkeit.
    xoe7gorfaz34.png
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    Optionen
    andreas#3553 schrieb: »
    Naja, ich denke man kann den GWF, defensiv geskillt, sicher gut als Off-Tank gebrauchen. Das heißt, einspringen falls der Main-Tank mal umkippt oder man tankt in der Ini die Adds vom Boss. Da gäbe es sicher eine Möglichkeit.

    Leider nicht. Einen sog. GWF Tank gibt es leider nicht. Nicht mal wenn ich als Eiserner Vorkämpfer im Wächtertalentbaum alles nutze. Wenn der Maintank umfällt, dann ist der GWF unbrauchbar als sog. Off Tank, da er nichts aushält. In Dungeons bis Spellplague kann man als GWF auch im Zerstörerbaum "tanken" ( ist eigentlich kein Tanken, sondern eher "was tot ist kann nicht schaden"). Aber versuch mal als sog. Tank GWF einen Dungeon wie FBI zu laufen...Bosse? Wayne. Die kannst du auch als Zerstörer "tanken". Aber versuch mal den Weg zum ersten Boss als sog. Tank GWF zu tanken. Da wirst du keine Freude damit bekommen.
    Der GWF als eiserner Vorkämpfer und im Wächter Talentbaum wurde lange Zeit gern auch in PVP genutzt und es gab sogar mal eine Zeit, da hast du mit der Tankskillung beim GWF mehr DPS gemacht als wenn du ihne als Zerstörer spieltest.
    Jetzt hast du im Endeffekt nur einen Talentbaum der sinnvoll ist...Leider.
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • andreas#3553
    andreas#3553 Beiträge: 303 Abenteurer
    Optionen
    spidey#3367 schrieb: »
    andreas#3553 schrieb: »
    Naja, ich denke man kann den GWF, defensiv geskillt, sicher gut als Off-Tank gebrauchen. Das heißt, einspringen falls der Main-Tank mal umkippt oder man tankt in der Ini die Adds vom Boss. Da gäbe es sicher eine Möglichkeit.

    Leider nicht. Einen sog. GWF Tank gibt es leider nicht. Nicht mal wenn ich als Eiserner Vorkämpfer im Wächtertalentbaum alles nutze. Wenn der Maintank umfällt, dann ist der GWF unbrauchbar als sog. Off Tank, da er nichts aushält. In Dungeons bis Spellplague kann man als GWF auch im Zerstörerbaum "tanken" ( ist eigentlich kein Tanken, sondern eher "was tot ist kann nicht schaden"). Aber versuch mal als sog. Tank GWF einen Dungeon wie FBI zu laufen...Bosse? Wayne. Die kannst du auch als Zerstörer "tanken". Aber versuch mal den Weg zum ersten Boss als sog. Tank GWF zu tanken. Da wirst du keine Freude damit bekommen.
    Der GWF als eiserner Vorkämpfer und im Wächter Talentbaum wurde lange Zeit gern auch in PVP genutzt und es gab sogar mal eine Zeit, da hast du mit der Tankskillung beim GWF mehr DPS gemacht als wenn du ihne als Zerstörer spieltest.
    Jetzt hast du im Endeffekt nur einen Talentbaum der sinnvoll ist...Leider.

    Hey spidey,

    danke für die Info. Ich denke mal, das es anhand der Skills/Talente eigentlich möglich sein sollte.
    Wenn das, wie von dir beschrieben, in der Praxis nicht so ist, dann ist das echt schade :/

    Gruß

    P.S.: sag mal, hast du mal RoM gezockt?
    xoe7gorfaz34.png
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    Optionen
    andreas#3553 schrieb: »
    P.S.: sag mal, hast du mal RoM gezockt?

    Jipp. Habe ich. Auch da war ich Spidey. Auf Tuath. Warum? Warst du auch in RoM unterwegs?
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • andreas#3553
    andreas#3553 Beiträge: 303 Abenteurer
    Optionen
    spidey#3367 schrieb: »
    andreas#3553 schrieb: »
    P.S.: sag mal, hast du mal RoM gezockt?

    Jipp. Habe ich. Auch da war ich Spidey. Auf Tuath. Warum? Warst du auch in RoM unterwegs?

    Hab ichs doch geahnt. Jopp, ebenfalls Tuath :smiley:
    xoe7gorfaz34.png
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    Optionen
    andreas#3553 schrieb: »
    Hab ichs doch geahnt. Jopp, ebenfalls Tuath :smiley:

    Na dann willkommen in NW. Falls du spezielle Fragen zum GWF hast, kannst du mich auch ingame anschreiben unter @spideymt
    Wir können uns dann auch gerne im TS unterhalten.
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • andreas#3553
    andreas#3553 Beiträge: 303 Abenteurer
    Optionen
    Aloha,

    ich hab mal ein bisschem mit meinem GWF als Eiserner Vorkämpfer mit dem Defensiv-Talentbaum rumgespielt.
    Kann es sein das es da trotz der Talente nahezu nicht möglich ist, die Aggro zu halten?

    Oder mach ich einfach nur was falsch?

    Gruß

    P.S.: @spideymt , TS und ingame wird schwer, ich spiele auf der Konsole :wink: Trotzdem danke für das Angebot.
    xoe7gorfaz34.png
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    Optionen
    andreas#3553 schrieb: »
    Aloha,

    ich hab mal ein bisschem mit meinem GWF als Eiserner Vorkämpfer mit dem Defensiv-Talentbaum rumgespielt.
    Kann es sein das es da trotz der Talente nahezu nicht möglich ist, die Aggro zu halten?

    Oder mach ich einfach nur was falsch?

    Gruß

    P.S.: @spideymt , TS und ingame wird schwer, ich spiele auf der Konsole :wink: Trotzdem danke für das Angebot.

    Grüß dich Andreas,

    da machst du nichts falsch. Der Eiserne Vorkämpfer als Tank ist einfach nix. OPs und GFs haben Skills die Mobs/Bosse dazu zwingen sie anzugreifen, du hast "nur" Aggromultiplikatoren, die aber diesen Skills unterlegen sind.
    Außerdem:
    Alles bis einschließlich Spellplague (außer FBI...da gehst du als GWF Tank im Sekundentakt beim Trash down...) kannst du auch locker tanken mit Schwertmeister. Für alles Andere: Lass das lieber einen "richtigen Tank machen ^^.
    Kein Ding mit fehlendem TS. Viel Spass auf der Konsole.

    Spidey
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • andreas#3553
    andreas#3553 Beiträge: 303 Abenteurer
    Optionen
    Hmpf... das habe ich mir anders vorgestellt. Taugt der Eiserne Vorkämpfer dann wenigstens als DD wenn man nicht die Defensiv-Talente benutzt?

    Fände es ziemlich schade wenn man in der Praxis auf den Schwertmeister limitiert wäre...

    Muss da dann ggf. mal drüber nachdenken, die Klasse zu wechseln. Hab ja wie du damals in RoM Krieger/Ritter gespielt.
    Wollte hier eigentlich sowas ähnliches machen. Nahkämpfer mit Tank-Möglichkeit. Die Defensiv-Talente haben mich eigentlich überzeugt (in der Theorie) und die ganzen AoE-Sachen fand ich auch gut ;-)

    Naja, mal kucken was ich mach.

    Gruß
    xoe7gorfaz34.png
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    Optionen
    andreas#3553 schrieb: »
    Hmpf... das habe ich mir anders vorgestellt. Taugt der Eiserne Vorkämpfer dann wenigstens als DD wenn man nicht die Defensiv-Talente benutzt?
    Gruß

    Naja..."taugt"...im Vergleich zum Schwertmeister taugt er nichts als DD, auch wenn er Fun macht. Evtl. kannst du mit dem Eisernen Vorkämpfer in PVP länger überleben, aber tbh das PVP System in NW ist mit Abstand das Schlimmste, dass ich bisher in nem MMOPRG erleben "durfte".
    Wenn du auf der Suche bist nach einer Klasse die tanken kann + Schaden , dann schau dir mal den GF an. Den kann man auf DPS Skillen und auf Tank mit nem 2ten Loadout.

    Spidey
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • arthor#4946
    arthor#4946 Beiträge: 6 Abenteurer
    Optionen
    Yup.
    Eiserner Vorkämpfer istn musthave im PvP als GWF.
    Antifter- Build klappt auch, aber nur zum Tanky sein und als Support.

    Ansonsten kein Defensiv Build als GWF im PVE spielbar.