Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Sollen Spieler*innen dauerhaft von Meisterberufen ausgeschlossen bleiben?

strunzstrunz1
strunzstrunz1 Beiträge: 960 Abenteurer
bearbeitet Mai 2017 in Berufssystem
Das Problem:
Meisterberufe sind außschließlich an eine Gildenmitgliedschaft einer Gilde Rang 14, mit Marktplatz Rang 6 bzw. Rang 7 oder höher gebunden.
Wer mit seinem Char nicht Mitglied einer Gilde Rang 14 oder höher, mit Marktplatz Rang 6 bzw. 7 ist, bleibt dauerhaft von der Weiterentwicklung seiner Berufe >ausgeschlossen<.
Somit können auch alle die (besten) Hochwertigen Rüstungen, Ringe, Tränke etc. nicht hergestellt werden.
1. Meisterberufsherstellungen sind auf diese Weise zu einer enormen Geldmaschine worden.
2. Eine Gilde ist nicht über Nacht auf Rang 14, je nach "Finanzkraft" und "Anzahl" der Mitglieder, konnte das in einigen Monaten erreicht werden siehe "Gutbusters Brigade". Hat aber auch zu einem enormen ausbluten vieler kleiner "Spielgemeinschaften" geführt, die oftmals nur noch Bank und Twinkparkplätze wurden.
3. Das wissen darum, das man, von Meisterberufen, ausgeschlossen bleibt, sollte man sich dafür entscheiden, einer Gilde unter Rang 14 bei zu treten, ist ein extremer "Wettbewerbsnachteil".
4. Die Kopplung Gildenrang/Marktplatz - Meisterberuf, sollte dringend aufgehoben werden. Oder eine alternative Möglichkeit ins Spiel implementiert werden Meisterberufe entwickeln zu können.

Gruß Fleur

Kommentare

  • exxter
    exxter Beiträge: 22 Abenteurer
    Als Neuling der gerade mit dem Spiel anfängt frage ich mich hier, ist das tatsächlich so? Das wäre echt blöd.
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    exxter schrieb: »
    Als Neuling der gerade mit dem Spiel anfängt frage ich mich hier, ist das tatsächlich so? Das wäre echt blöd.

    Nein, es ist nicht so schwarz wie manche gerne malen. Es gibt genug Ausweichmöglichkeiten und genug Alternativen. Gerade im neuen Modul gibt es genug Alternativen für die hergestellten Waffen/Items der Berufe.
    Die Gildenstufe 14 muss weiterhin erreicht werden wenn man die Berufe in SEINER Gilde annehmen will. Wenn einem das einfach zuviel ist, spricht nichts dagegen sich in der Allianz eine Gilde mit der entsprechenden Stufe zu suchen und während des Lernens des Berufes zu wechseln. Dafür sind Allianzen u.a. auch da.
    Außerdem hat das Weiterkommen einer Gilde zwar was mit Einsatz der Mitglieder zu tun aber mitnichten mit monetärem Einsatz oder wie es Fleur so schön ausdrückt mit "Finanzkraft". Aber das ist ein anderes Thema.
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer

    Meiner einer würde es begrüßen, wenn man alle meisterhaften Berufe nebeneinanderher leveln kann und - das letzte herzustellende Item zumindest handelbar ist.
  • drakostar83
    drakostar83 Beiträge: 424 Abenteurer
    Sind nur die ersten beiden Stufen, wo es nicht geht mit nebeneinander. Aber warum das bei den ersten beiden nicht geht, frag ich mich auch
  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer

    Im Ernst jetzt? Ich knuspere an dem blöden Münzsatz bei Juwelenschleifen rum, der will einfach nicht ... Den Fortschritt will ich natürlich nicht verlieren.
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    asawiki schrieb: »
    , man bekommt eh kaum noch pflichtbewusste mitspieler, die wissen was es heisst eine gilde aufzubauen, schon traurig, das leute abgestraft werden die sich noch die mühe machen, eine spielgemeinschaft aufzubauen ,

    Schon mal eine Gilde richtig aufgebaut? Was hast du denn so gemacht ( reine Neugier. Evtl hast du ja paar Tips für mich) um eine Spielgemeinschaft aufzubauen?
    asawiki schrieb: »
    Aber baue lieber weiter aus, wenn es auch jahre dauern sollte, als mich den dauerhaften zwang wünschen auszusetzen, die hier manch gilde aberverlangt, weil ich komme aus fun online und nicht weil ich ein 2 Arbeitsleben brauche, so long habt spass geniesst einfach das game

    Von welchen Zwängen redest du? Was hast du denn für eigene Erfahrungen gemacht in solchen Gilden? Auch hier wieder: Reine Neugier, weil du schreibst das so als wenn du persönliche Erfahrungen machtest, Kannst uns ja mal schildern was dir für Zwänge auferlegt wurden. Danke

    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    spidey#3367 schrieb: »
    Von welchen Zwängen redest du? Was hast du denn für eigene Erfahrungen gemacht in solchen Gilden? Auch hier wieder: Reine Neugier, weil du schreibst das so als wenn du persönliche Erfahrungen machtest, Kannst uns ja mal schildern was dir für Zwänge auferlegt wurden. Danke
    Na spidey, ich glaube schon, dass du genau weißt, was manche Gilden für Regeln bzw. Pflichten auferlegen, damit Spieler in deren Reihen aufgenommen werden und spielen können. ;) Ich denke auch, dass sich dies Thema auf allen Plattformen in relativ ähnlicher Form finden wird. Angefangen von Eintrittsgeldern in teilweise Millionenhöhe (z. B. einem Festungsstarterpaket) bis hin zu Anforderungen von täglichen Spenden (z. B. Einfluss oder Rang 8 Runensteine) und so weiter.

    Allerdings gibt es natürlich auch andere Gilden, die derlei nicht einfordern. Jedoch sollte man fairnesshalber auch erwähnen, dass es für jeden Gildentypen auch die entsprechende Spielerschaft gibt. So gibt es durchaus Spieler die sich lieber mit einer hohen Summe die Mitgliedschaft erwerben wollen, da von diesen Einnahmen die Festung ausgebaut wird, statt täglich notwendige Ressourcen zu farmen. Wie immer gib es für jeden Topf auch den passenden Deckel - als Spieler muss man halt nur für sich entscheiden, welcher Gildentyp der richtige für einen selber ist und dann gezielt eine solche Gilde suchen.

    Und nur um auch an dieser Stelle wieder der Schwarzmalerei von einigen vorzubeugen - ja, auch als Gilde ohne Eintrittsgebühren oder Spendenpflichten kann man es schaffen, in annehmbarer Zeit Fortschritte zu erzielen, ohne Unmengen an Echtgeld zu investieren. Wie schon so oft an anderer Stelle erwähnt heißt es da auch mal kreativ zu sein und über den Tellerrand hinaus zu schauen.

  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    bearbeitet März 2018
    @odskyr#3177 :smile:
    Mir gehts darum, welche persönlichen Erfahrungen asawiki machte damit. Auf der PC Plattform gab ( gab wohlgemerkt..) es genau 2 Gilden die wirklich sowas wie Eintrtittsgelder/ wöchentliche Obulus verlangten. Das waren aber GIlden die sich nur wegen der Gildenboni eine neue Gilde bauten und jedes Member, dass sich dafür interessierte, klar darauf hinwies dass eine sog. Eintrittsgebühr + wöchentlichen Abgaben zu entrichten sind. Das alles geschah sehr zeitnah nach der EInführung der Gildenburg (Mitte 2015 auf PC). Diese Gilden gibt es zwar noch, aber dass irgendeine Gilde noch sowas verlangt wie in 2015 ist einfach Humbug und mich regt das immer auf, wenn "Spieler" Gerüchte streuen. Deswegen meine Frage nach persönlichen Erfahrungen.
    Die Realität bei Highendgilden sieht auch so aus, dass Spieler schon VOR dem Invite darauf hingewiesen werden was von den Gildies verlangt wird. Aber wir reden von Highend Gilden die versuchen so schnell und effektiv wie möglich Max Level zu erreichen bei den Chars und auch bei der SH. In beiden Punkten spreche ich Herrn Asawike das nötige Wissen ab. Sry. Daher sind meine Fragen auch so gestellt. Ich denke dass es bzgl. seiner Anschuldigungen keine eigenen Erfahrungen gibt, sondern sein "Wissen" auf Hören/Sagen beruht. Sowas gehört nicht in ein Forum, indem evtl. auch Neulinge Infos suchen und dann durch solche Gerüchte abgeschreckt werden.
    Außerdem wird hier schon wieder mit Mutmaßungen versucht das Thema in eine andere ( OT) Richtung zu lenken. Nur weil man seinen Unmut ausdrücken will? Brauchts das wirklich? Ich denke nicht. Mit Fragen kann man meist erkennen was manche User hier vorhaben :)

    Spidey
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    spidey#3367 schrieb: »
    @odskyr#3177 :smile:
    Mir gehts darum, welche persönlichen Erfahrungen asawiki machte damit. Auf der PC Plattform gab ( gab wohlgemerkt..) es genau 2 Gilden die wirklich sowas wie Eintrtittsgelder/ wöchentliche Obulus verlangten.
    Ok, da haben wir auf der Konsole wohl ein paar mehr zu bieten. Wobei ich hier fairerweise auch sagen muss, dass sich einige derer nun von diesen Eintrittsgeldern auch bereits verabschiedet haben (wöchentliche bzw. tägliche Spendenpflichten sind jedoch teilweise immer noch üblich). Auch wurden die Spieler bei diesen, wie du es auch erwähnst, bereits im Vorfeld auf diese Pflichten hingewiesen. Ist im Grunde ja auch nichts verwerfliches dabei.
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    Denke auch nicht das daran was verwerfliches ist. Wenn ich das vorher weiß und dann trotzdem in so eine Gilde joine, dann brauch ich mich danach auch nicht zu beschweren. Aber wie gesagt: Auf der PC Plattform ist das schon lange nicht mehr so.
    Natürlich gibt es Gilden die von Ihren Membern "verlangen" ( eher wünschen) dass sie Dinge wie Einfluss machen ( also einmal am Tag fix die HEs abzulaufen sollte ja nun wirklich nicht allzuviel verlangt sein), oder bei Dungeons im TS, oder bei Berufsevents mit Gildenmalen Karten zu holen und diese abzulaufen wenn Zeit ist. Aber das sind alles Dinge die für mich absolut normal sind, wenn man in einer Gildengemeinschaft Mitglied ist. Das Gilden dazu ihre Member dazu zwingen ( ka wie das gehen soll, da ich jederzeit die Gilde leaven kann) irgendwas zu tun ist nun mal einfach nur ein Gerücht das meist von unzufriedenen Spielern gestreut wird. Meist sind das Spieler die sich noch nie richtig mit dem Thema Gilde und Ausbau beschäftigt haben. Und bevor man das macht und etwas Einsatz zeigt, geht man den geringsten Widerstand und behauptet einfach irgendwas um sich keine "Arbeit" zu machen. Sowas kann man sich im Forum sparen, besonders weil hier oft Neuzugänge mitlesen.
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    spidey#3367 schrieb: »
    Denke auch nicht das daran was verwerfliches ist. Wenn ich das vorher weiß und dann trotzdem in so eine Gilde joine, dann brauch ich mich danach auch nicht zu beschweren.
    Ich würde sogar eher noch behaupten, dass sich diese Spieler bewusst für eine solche Gilde entschieden haben und sich deswegen auch keineswegs darüber beschweren werden.

    Wie gesagt, ich weiß nicht wie es tatsächlich auf dem PC oder der XBox aussieht, aber bei uns auf der PS4 gibt es schon die eine oder andere Anekdote die ich erzählen könnte, wie da teilweise mit Spielern seitens Gildenleitungen umgegangen wurde. Und viel schlimmer sogar, was manche Spieler freiwillig von sich verlangen lassen, nur um Teil einer Gilde zu sein. Ich möchte das Thema hier so öffentlich nicht unbedingt tiefer verfolgen und schon gar keine Namen öffentlich nennen, aber falls du mal was zum Kopfschütteln lesen möchtest, dann kann ich dir gern ein paar persönliche Erfahrungen per PN schicken ;).
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    odskyr#3177 schrieb: »
    Ich möchte das Thema hier so öffentlich nicht unbedingt tiefer verfolgen und schon gar keine Namen öffentlich nennen, aber falls du mal was zum Kopfschütteln lesen möchtest, dann kann ich dir gern ein paar persönliche Erfahrungen per PN schicken ;).

    Dere,

    kann ich mir gut vorstellen. Haben das auf der PC Plattform beim Start von SH auch gehabt, aber das war eher mehr eine internationale Gilde. Außerdem habe ich in meiner letzten Gilde gemerkt, wie hinterfotzig Leute sein können. Aber das ist meine eigene Erfahrung und die kann ich auch beurteilen. Was mich nur so fuchst ( und das nicht nur hier im Forum, sondern man muss sowas ja auch immer ingame in einem öffentlichen Channel posten...) ist, wenn hier "Spieler" Anschuldigungen/Unterstellungen/Mutmaßungen raus hauen ohne irgeneinen Beweis/Hintergrund oder was auch immer. Da werden ganze Spielgemeinschaften als gierig dargestellt und Gilden verunglimpft. Und neue/unerfahren Spieler die hier evtl. einfach nur Hilfe suchen, lesen sowas und denken sich "Ui ui ui...da bleibe ich lieber alleine". Was denkst du wieviele Anfragen ich bekam, ob es wirklich alles so schlimm in den sog. Highendgilden ist, nur weil manche so einen Schmarrn schreiben?
    Naja. Lassen wir das. Das wäre echt zuviel OT.

    Spidey
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • strunzstrunz1
    strunzstrunz1 Beiträge: 960 Abenteurer
    also liebe Leute,
    ich bitte euch BEIM THEMA
    zu bleiben und das lautet:
    MEISTER-BERUFE-SYSTEM und
    Zugangsvorraussetzungen, zu diesem.
    Ich gedenke nicht Beiträge löschen zu lassen,
    oder den Tread schließen zu lassen,
    da das Thema weiterhin aktuell ist.

    Daher meine inständige BITTE an: @odskyr#3177 und @spidey#3367
    Unterhaltungen über andere Personen und deren Erfahrungen die absolut nichts mit dem Meisterberufesystem zu tuen haben, an anderer Stelle weiter zu führen.
    DANKE

    grüße Fleur
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    bearbeitet März 2018
    Ach wie Fleur wieder die Reihenfolge durcheinander bringt ^^ und ganz vergisst wer diesen Thread erst zum OT lotste.
    Aber gut, dann sachlich und mit Fakten:
    Sind alle Meisterhaften Berufe auf V notwendig um die angeblich besten Items ingame herzustellen? Nein. Es gibt ingame genug gleichwertige Alternativen. Sogar die Kraft/Krit Ringe mit 2 Off Plätzen gibt es ingame, wenn die weekly mal gefixed ist. Einzig der neue Festungsschmuck ist für einige Klassen BIS. Die Waffen sind nur BIS für Supporter.
    Wir reden hier aber von BIS Zeug. Items die man wirklich nur will ( nicht braucht) um das Maximum aus seinem Char rauszuholen. Sind sie für den Content notwendig? Beileibe nicht.
    Kann man mit Berufmaterialien ADS generieren, auch wenn man noch nicht auf Meister ist? Auch das geht sehr wohl.
    Wovon wird man nun wirklich "ausgeschlossen"? Da diese Berufe Meisterhafte sind, sollen diese nun mal nicht inflatiös von jedem machbar sein. Die Intention für diese Berufe kann man hier nachlesen:
    https://www.arcgames.com/de/games/neverwinter/news/detail/9644943-dev-blog:-meisterhafte-berufe
    von 2015. Ich wundere mich warum damals keine Diskussion kam und warum man nach fast 1,5 Jahren seine Gilde nicht auf 14 bringen konnte, oder irgendeine in der Ally....
    Wer sich einmal die Mühe machte ( ich selbst habe das mit insgesamt allen Berufen auf Meisterhaft und 3 Berufen auf Meisterhaft Stufe V getan) Berufe hoch zu leveln und die geforderten Materialien benötigt, der weiß was das an Arbeit kostet und der weiß auch das keiner sich das antun muss, nur um im Spiel den Content zu bestreiten. Warum ( werden einige fragen ^^) habe ich es trotzdem getan? Man wirds nicht glauben, aber es gibt Leute in meiner Gilde die sich mit neuen Items verbessern. Da baut man gerne.
    Nun, warum nur in Gilde? Mmmhhh...diese Sachen heißen meist Festungssachen, ergo sind sie Bestandteil der NPCS/Händler in der Festung. Eine Festung hat man als Gilde. MUSS meine Gilde Stufe 14 haben, damit ich den Beruf auf Meister bekomme? Wenn ich keine Lust habe kurzfristig bis zum Erreichen meines Meisters die Gilde zu wechseln, dann heist die Antwort eindeutig JA. Wenn eine Gilde partout nicht leveln will und absolut keinen Bock hat die Stufen zu erhöhen ( warum auch immer, was null Sinn ergibt), dann fragt man in der Ally oder in der FL oder man fragt einfach mal nett im NWGermanchat oder man spricht jemand im Forum an, ob man evtl. bis zum Erreichen des Meisters in eine Gilde joinen kann. BTW: Manchmal reicht auch nur ein kurzer Beitritt, etwas Einfluss ausgeben und dann kann man ruck zuck wieder zurück und trotzdem ADs generieren.
    Warum diese Diskussion müßig ist:
    Weil hier wieder suggeriert wird, dass man nur mit entsprechender "Finanzkraft" die Stufe 14 ereichen kann und sowas nicht über Nacht geschieht. Nochmal...Ally/FL/Chat etc.. Es gibt immer Möglichkeiten. Nur wird hier halt erstmal wieder geschrieben wie schlimm das alles ist und speziell für die armen Casuals, die sich doch sonst keine ADs verdienen können.
    Pffffffffffff....sry...ich glaube du solltest dich mal mit jemanden unterhalten der imo versucht das Zahnbesetzte Amulett für jemanden in der Gilde herzustellen...
    Man kann seine Gilde mit diesen Items hervorragen unterstützen und die Member in einer Gilde können den Berufen super zuarbeiten ohne selbst ihre Berufe auf Meiste zu haben.
    Dein Text? Sry, Fleur...aber ist leider wieder einer mehr dass es viel schwer ist und Spieler mit "Finanzkraft" es wesentlich leichter haben. Du stellst das immer so als unfair hin. Aber erklär mir doch bitte mal warum ein MEISTER Beruf leichter werden soll? Wozu? Für mich lese ich nur "wir wollen auch Items für ADs herstellen und das ohne großen Aufwand". Weil? Auf welcher Grundlage?
    Du hast dich mit dem Thema noch nie richtig auseinander gesetzt. Du weiß nicht was sowas an Einsatz kostet und welchen Frust das teilweise auslöst. Du weißt nicht was man da teilweise tagelang grinden muss.
    Du siehst nur dass es neue Items im AH gibt die ordentlich ADs geben und willst das auch. Finde ich, ehrlich gesagt, etwas "befremdlich". Ich sage nur "Wettbewerbsnachteil". Du willst diesen nicht? Dann bau deine Gilde auf 14. Zeit hatte man lange genug seit dem Start von der Erweiterung Strongholds.
    Was GB damals machte? Sie scharten nur ausschließlich Leute um sich die so wie GB selbst bereit waren so schnell wie möglich ( ja. Mit Finanzen) auf Stufe 20 zu kommen. Erm....14 geht um einiges schneller btw. Jeder der GB joinede wurde klar und unmissverständlich darauf hingewiesen. Wer das mitmachte, wusste was er tat. Was ist daran falsch? Gibt genug Gilden die jetzt Stufe 20 haben und null cent investierten.

    P.S.: Und wenn ich hier einem Herrn Asawiki widerspreche weil mich das nervt wenn man irgendwelche Mutmaßungen/falsche Unterstellungen lesen muss, dann hätte ich mir von dir eher sogar Unterstützung gewünscht. Nur nebenbei.
    Aber hätte ich gewundert, wenn das gekommen wäre ^^.

    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • strunzstrunz1
    strunzstrunz1 Beiträge: 960 Abenteurer
    bearbeitet März 2018
    spidey#3367 schrieb: »

    Weil hier wieder suggeriert wird, dass man nur mit entsprechender "Finanzkraft" die Stufe 14 ereichen kann und sowas nicht über Nacht geschieht. Nur wird hier halt erstmal wieder geschrieben wie schlimm das alles ist und speziell für die armen Casuals, die sich doch sonst keine ADs verdienen können.

    falsch
    spidey#3367 schrieb: »
    Du hast dich mit dem Thema noch nie richtig auseinander gesetzt. Du weiß nicht was sowas an Einsatz kostet und welchen Frust das teilweise auslöst. Du weißt nicht was man da teilweise tagelang grinden muss.

    falsch
    spidey#3367 schrieb: »
    Du siehst nur dass es neue Items im AH gibt die ordentlich ADs geben und willst das auch.

    falsch
    spidey#3367 schrieb: »
    Für mich lese ich nur "wir wollen auch Items für ADs herstellen und das ohne großen Aufwand".

    jo und da liegt wohl das Problem, du liesst nur was dir in den Kram passt und lässt die Argumente ansonsten unter den Tisch fallen.

    gruß Fleur
    Post edited by strunzstrunz1 on
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    Klare, strukturierte und ausführliche Antworten. So sollte eine Diskussion aussehen. Danke Fleur.
    "Finanzkraft, Geldmaschine, Wettbewerbsnachteil" Alles Dinge die natürlich absolut null darauf schließen lassen was deine Intention ist und ich lese nur was mir in den Kram passt. Wahrscheinlich sauge ich mir das alles nur aus den Fingern und du hast all das nie erwähnt. ja ne...is klar.
    Oder sind das deine "Argumente"?
    Ach was solls. Bringt eh nix. Solange man nicht in dein Horn bläst und auch mal Fakten bringt, die nicht deinen Ausführungen entsprechen ist eh alles
    strunzstrunz1 schrieb: »
    falsch
    , oder?
    Kurz und schmerzlos:
    Bin gegen deinen Vorschlag, weil nicht ok. Damit sollte dann alles gesagt sein. BB
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • tom#6998
    tom#6998 Beiträge: 370 Abenteurer
    props strunz ;D ich muss schon sagen mit deinen Zahlreichen Aurgumenten und Ausführungen hast du Spideys Beitrag echt auseineandergenommen.
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    bearbeitet März 2018
    tom#6998 schrieb: »
    props strunz ;D ich muss schon sagen mit deinen Zahlreichen Aurgumenten und Ausführungen hast du Spideys Beitrag echt auseineandergenommen.

    Joar. Daher enthalte ich mich ab sofort dieser Diskussion. Hier will man nur das man die Meinung des TE teilt. Sry, das tue ich nun mal nicht. Diskussionen und Fakten will man sich nicht stellen? Ok...dann sollte man das evtl. einfach in den EP schreiben. Dann weiß man gleich Bescheid und kann sich Einiges sparen. Jetzt bin ich aber wirklich raus. Sinnfrei.
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    Na gut, dann wollen wir halt zurück zum eigentlichen Thema kommen und betrachten die ganze Sache doch mal von der Realitätsseite. Auch im realen Leben gibt es ja die Meisterhandwerker. Zur Meisterprüfung wird zugelassen, wer eine Gesellenprüfung in dem zulassungspflichtigen Handwerk, in dem er die Meisterprüfung ablegen will oder einem damit verwandten zulassungspflichtigen Handwerk oder eine entsprechende Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf bestanden hat.

    Die Meisterprüfung ist in der Regel in vier Teile gegliedert – einem theoretischen, einem praktischen, einem rechtlichen und einem pädagogischen Teil.

    Wenn wir das nun auf deinen Startpost beziehen, ergibt sich im realen Leben folgendes:


    Meisterberufe sind ausschließlich an eine Gesellenprüfung in dem zulassungspflichtigen Handwerk oder einer entsprechenden Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf gebunden.
    Wer seine Ausbildung bzw. Gesellenprüfung nicht in dem Handwerk oder einem damit verwandten abgelegt hat, bleibt dauerhaft von der Weiterentwicklung seines Berufes >ausgeschlossen<.
    Somit können auch alle die (besten) Arbeiten etc. nicht ausgeführt werden.
    * Frage dazu – möchtest du wirklich von einem Bäckersgesellen die Elektrik in deiner Wohnung machen lassen?

    1. Meisterhandwerker sind auf diese Weise zu einer enormen Geldmaschine worden.
    * Qualität hat nun mal seinen Preis. Mit dem Meistertitel bezahle ich ja im Endeffekt nicht nur die Arbeit, sondern vielmehr auch das Wissen und die Erfahrungen die der Meister seines Faches auf dem teilweise recht langen Weg zum Meistertitel gesammelt hat. Und diese Leistung sollte meines Erachtens nach auch dementsprechend vergütet werden.

    2. Eine Meisterhandwerker ist nicht über Nacht zum Meister geworden, je nach "Vorbildung", „Erfahrung“ und "Ehrgeiz" der Anwärter, kann die Meisterprüfung beim ersten Anlauf erfolgreich abgelegt werden. Dies bedeutet aber auch, dass viele diese Prüfung nicht schaffen und somit auf der Strecke bleiben
    * Und das ist auch gut so, denn der Meistertitel ist und soll auch weiterhin jedem verdeutlichen, dass man selber viel investiert hat, um sich das Recht erworben zu haben, sich Meister nennen zu dürfen. Außerdem zeigt es jedem Laien, dass derjenige über mehr Wissen und Erfahrungen verfügt, als andere. Auch befähigt der Meistertitel dazu, sein Wissen an andere weiterzugeben. Ich wage mir nicht vorzustellen, wie weit die Qualität in einem Handwerk sinken würde, wenn jeder x-beliebige Laie sein gefährliches Halbwissen an andere weitergeben würde. (an dieser Stelle bitte keine Diskussionen darüber, dass so mancher Geselle über mehr Wissen, Erfahrung etc. als sein Meister verfügt ;))

    3. Das Wissen darum, das man, von Meisterberufen, ausgeschlossen bleibt, sollte man sich dafür entscheiden, einem anderen Handwerk nachzugehen, ist ein extremer "Wettbewerbsnachteil".
    * Hier wieder die Frage – würdest du von deinem Bäcker die Elektrik deiner Wohnung sanieren lassen?

    4. Die Kopplung zulassungspflichtiges Handwerk - Meisterberuf, sollte dringend aufgehoben werden. Oder eine alternative Möglichkeit ins reale Leben implementiert werden Meisterberufe entwickeln zu können.
    * sorry an alle Bäcker, aber nein, ich würde meine Elektrik nicht von euch machen lassen. Genauso wenig wie ich mein Brot beim Elektriker meines Vertrauens kaufen würde ;)


    Um die Kurve nun wieder zu unserem Spiel hier zu nehmen – ja, es ist gut so, dass nicht jeder die Meisterberufe ausüben kann. Gilden, die bis Rang 14 ausgebaut sind, haben es sich durchaus verdient die Meisterberufe ausüben zu dürfen. Denn diese haben es mit viel Engagement, Know-How und einer Menge Ressourcen bewiesen, dass Sie in der Lage sind ihre Gilde aufzubauen. Und genauso wie sich ein Bäckermeister oder ein Elektromeister das Recht verdient und erarbeitet hat sich Meister mit allen damit einhergehenden finanziellen und gesellschaftlichen Privilegien zu nennen, so sollten auch Spieler erst ab einem gewissen Punkt Zugriff auf die Meisterberufe haben.

    Im Gegensatz zum realen Leben bietet das Spiel jedoch jedem Spieler die Möglichkeiten, die Meisterberufe ausüben zu können. Dazu muss man sich aber entsprechend aufrappeln und nicht selber im Weg stehen. Nachdem wir in unserer Allianz als erste Gilde Rang 14 erreicht hatten, haben wir Spieler (auch Gildenleiter) aus unseren alliierten Gilden aufgenommen, damit diese Zugang zu den Meisterberufen haben, um dadurch für ihre Gildenmitglieder entsprechende Ausrüstung herstellen zu können. Jedem Spieler der ernsthaft Interesse an der Ausübung der Meisterberufe hat, hat auch die Möglichkeiten dazu. Verwehrt werden diese niemanden! Wer sich aber hinstellt und denkt, er braucht wie im Schlaraffenland nur den Mund zu öffnen, damit das Sahnetörtchen hineinfliegt, der sollte sich vielleicht mal Gedanken über sein eigenes Stillstehen machen. Daran ist weder das Spiel, die Entwickler oder die hochrangigen Gilden schuld! Die ist der große Unterschied zum realen Leben, denn dort sind tatsächlich viele Menschen von solchen Meistertiteln ausgeschlossen.

    Aber mal eine ganz andere Frage – hast du dich eigentlich mit dem Thema Meisterberufe genauer beschäftigt? Du sprichst davon, wie viel AD‘s sich mit diesen verdienen lässt, aber weißt du denn auch, wie teuer und langwierig der Weg zu diesen Berufen ist? Weißt du wie viele Ressourcen man farmen muss, wie viele Versuche man starten muss, um endlich die gewünschten Ergebnisse zu erzielen? Und ich meine damit nicht nur den Weg, den die Gilde bestreiten musste, sondern danach jeder einzelne für sich ganz allein. Ich zolle jedem meinen Respekt, der sich diesen Weg zutraut – ich selber lasse die Finger davon. Und um ehrlich zu sein gönne ich auch jedem Spieler seinen Verdienst, der es geschafft hat und nun die Früchte seiner Arbeit ernten möchte.
  • strunzstrunz1
    strunzstrunz1 Beiträge: 960 Abenteurer
    bearbeitet März 2018
    Das Meisterberufesystem wird >ausschließlich< von 2 Faktoren bestimmt,
    Faktor 1: Kapitaleinsatz
    Faktor 2: Glücksspiel

    All die Ergüsse über Fertigkeiten, Fähigkeiten, Qualifikationnen etc. etc. siehe @odskyr#3177 s "Bäcker im Nebenberuf Elektriker- Beitrag", spielen hier keine Rolle, sind entweder seiner Unwissenheit geschuldet oder aber sollen vom Thema ablenken (trolling).

    Das Grundgerüst enspricht der Funktionsweise eines x-beliebigen Spielotheken-Automaten:

    Um so mehr du oben an Kapital hereinschmeißt um so mehr steigt statistisch die Chance das unten der "Gewinn" der Meisterberufegegenstand unten rausfällt.

    Um so mehr Kaptial du einsetzen kannst um so mehr kannst du den "Glücksspielfaktor" zurückdrängen.
    - Schlüssel kaufen- Schatzladen öffnen (Kapitaleinsatz) - legendäre Werkzeuge aus Berufepakten ziehen- (Glücksspielfaktor)
    - Berufspakete kaufen (Kapitaleinsatz) -legändäre Werkzeuge rausziehen (Glücksspielfaktor)
    - Legendäre Werkzeuge aus AH kaufen (Kapitaleinsatz) ..kosten so um die 25mio Ads pro Stück.
    - Gondhammer aus Event ziehen (Glücksspielfaktor)
    - Gondhammer aus AH kaufen (Kapitaleinsatz)

    um so mehr legendäre (passend zum Beruf) und Mythische Werkzeuge (Gondhammer) du hast, um so mehr steigt deine Chance das bei Meisterberufeaufgaben der gewünschte/benötigte Gegenstand entsteht.
    Ergo kannst du mit Kapitaleinsatz den Glücksspielfaktor minimieren.

    Zugangshürden:
    - du musst einer Gilde mindest. Rang 14 angehören um die Meisterberufeaufgaben (Rang 3) überhaupt als Quest zu bekommen.
    - du must Zugang zu Markt Rang 7/Halle 14 haben um z.B. benötigte Meisterberuferohstoffe günstig zu bekommen (Erkunderschachteln) , das Gilt auch für Meisterberuferohstoffe aus den temporären Märkten, die man in einer Festung errichten kann. Sonst wird man diese im AH Kaptaleinsatz kaufen müssen.
    Um eine Gilde so hoch aufbauen zu können, war/ist (unter Umständen) auch Kapitaleinsatz nicht ganz unwesentlich.

    Übrigens:
    So wie bei einem unregulierten Banken und Kapitalmarkt funktioniert das hier auch:
    -hast du ein hohes Kapital, bekommst du grandiose Anlagemöglichkeiten mit hohen Zinsen, bekommst super Kreditzinskonditionen usw.
    -hast du nur geringes Kapital, bekommst du diese Anlagemöglichkeiten natürlich nicht. Du bekommst nur wenig bis garkeine Zinsen und musst für Kredite auch noch ne menge Kreditzinsen oben drauf legen.
    -Hast du also ein hohes Kapitalvermögen, kannst die Meisterberufehürden überwinden, kannst du dann, mit den hergestellten Gegenständen auch grandiose Profite machen.

    So funktioniert das Meisterberufesystem

    sollte ich "wesentliche Dinge" zur Veranschaulichung der Systematik nicht aufgeführt haben, kann dies ja gerne "ergänzt" werden.

    grüße Fleur


  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    Hallo Fleur,

    mir scheint, dieses Spiel macht Dich einfach nur wütend und unzufrieden. In all seinen Facetten. Das tut mir wirklich leid. Hast Du mal überlegt/versucht, einfach Deine Geisteshaltung zu ändern?
    Ich weiß, das ist so einfach nicht, der Versuch schadet aber auch nicht. Vielleicht brauchst Du dann nicht mehr ganz soviel zu nörgeln und Dich ärgern.

    Gruß Kolo (die einfach AD farmt und den Kram im AH kauft ( und froh um die Möglichkeit ist) anstatt die Meisterberufe zu erlernen)
  • strunzstrunz1
    strunzstrunz1 Beiträge: 960 Abenteurer
    bearbeitet März 2018
    kolo7kol9 schrieb: »
    Hallo Fleur,

    mir scheint, dieses Spiel macht Dich einfach nur wütend und unzufrieden. In all seinen Facetten. Das tut mir wirklich leid. Hast Du mal überlegt/versucht, einfach Deine Geisteshaltung zu ändern?
    Ich weiß, das ist so einfach nicht, der Versuch schadet aber auch nicht. Vielleicht brauchst Du dann nicht mehr ganz soviel zu nörgeln und Dich ärgern.

    Gruß Kolo (die einfach AD farmt und den Kram im AH kauft ( und froh um die Möglichkeit ist) anstatt die Meisterberufe zu erlernen)

    och nö jetzt komm doch nicht mit nem Psycho Beitrag, was soll das?
    >>>ärgern/wütend/geisteshaltung/nörgeln/unzufrieden<<<???
    ich versuch hier ne Systematik klar zu machen und Unwissenheit/Missverständnisse auszuräumen oder?
    Vielleicht kannst du deinen >nicht SACH-dienlichen Beitrag< löschen, dann könnte ich DIESEN hier auch wieder entfernen.
    gruß Fleur
  • dravendrow76
    dravendrow76 Beiträge: 738 Abenteurer
    strunzstrunz1 schrieb: »
    ich versuch hier ne Systematik klar zu machen und Unwissenheit/Missverständnisse auszuräumen oder?

    Oder??? eindeutig Nö!!!

    das über den Banken und Kapitalmarkt ist mal wieder ne völlig gequirlte (hier bekanntes Wort einfügen).
    Eindeutige Bahnhofspunkmentalität das ganze!!!
    Ich bin der Geist, der stets verneint! - Und das mit Recht;
    denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
    Mein eigentliches Element.

    Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war.
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar
    Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht - den alten Rang, den Raum ihr streitig macht
  • tom#6998
    tom#6998 Beiträge: 370 Abenteurer
    @strunzstrunz1

    als Faktor würde ich noch können/wissen ergänzen.
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    Ach Fleur....

    ich spiele nu schon so viele Jahre, und genauso lange fast lese ich, wie Du Dich im Forum beschwerst, wie unfair und Pay2Win doch alles wäre. Wären Deine Posts ausschlaggebend für die Bewertung dieses Spiels, würds Keiner spielen^^

    Aber hey, wenns Dich glücklich macht....
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    strunzstrunz1 schrieb: »
    Das Grundgerüst enspricht der Funktionsweise eines x-beliebigen Spielotheken-Automaten:

    Um so mehr du oben an Kapital hereinschmeißt um so mehr steigt statistisch die Chance das unten der "Gewinn" der Meisterberufegegenstand unten rausfällt.

    Um so mehr Kaptial du einsetzen kannst um so mehr kannst du den "Glücksspielfaktor" zurückdrängen.

    Ach Fleur....du und deine Vergleiche. Du nutzt jedes noch so abstruse Mittel oder? Ich rate dir dich mal mit Spielothekenautomaten, der Spielverordung ( inkl. der neuen die ab Nov 18 in Kraft tritt) und die Chancen auf einen Gewinn/Auszahlungshöhe egal was du "Oben rein schmeist", auseinanderzusetzen.
    Langsam wirds einfach bischen peinlich wie du permanent versuchst den monetären Einsatz der Spieler ( die das wohlgemerkt freiwillig machen...) madig zu machen. Wobei man das bei den Meisterberufen mit etwas Hirn gar nicht braucht. Und gerade die letzten Wochen waren diese Berufe gerade für Spieler die keine Stufe V haben ein äusserst einträglicher "Nebenverdienst".
    strunzstrunz1 schrieb: »
    ich versuch hier ne Systematik klar zu machen und Unwissenheit/Missverständnisse auszuräumen oder?

    Nein! Du versuchst etwas zu erklären was du bisher nicht ansatzweise versucht/verstanden hast. Du versuchst etwas schlecht zu reden, was du selbst nicht schaffst und du blockst jeden ( auch gut gemeinten..) Ratschlag ab. Wie oft muss man dir noch erklären, dass es nicht an den anderen Spielern und ihr Geld liegt wenn sie was schaffen, was du einfach nicht packst und raffst? Wie oft muss man dir noch erklären das zu vielen Dingen im Spiel nicht das Geld der ausschlaggebende Faktor ist, sondern der Spieler mit seinem Wissen/Können/Zeiteinsatz/Gilde/Gruppe/Team?
    Was muss passieren, dass du endlich aufhörst das Spiel jedes Mal schlecht zu machen, wenn eine Änderung kommt an der du leider nicht sofort und für lau teilnehmen kannst, nur weil der Betreiber die engagierten Spieler etwas mehr unterstützen will und ein obsoletes System anpasst?
    Ich checks langsam nicht was dich zu deinen permanenten Tiraden treibt...
    Aber versuch das nicht zu verkaufen mit deiner "Hilfe" irgendwas klar zu machen, da du leider von dieser Materie null Ahnung zu haben scheinst. Meinst du nicht das es langsam reicht?
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • nemesis666#6862
    nemesis666#6862 Beiträge: 129 Abenteurer
    bearbeitet März 2018
    Niemand ist "dauerhaft" von den Meisterberufen ausgeschlossen. Wie kommt man auf so eine Behauptung?
    Ich hab sie auch nicht, aber das ist meine eigene Entscheidung.
  • janosch#7875
    janosch#7875 Beiträge: 359 Abenteurer
    bearbeitet März 2018
    hallo,

    oh die torte ohne kerzen ist schon gefuttert,

    aber eine sache wäre da noch:

    zitat: "Ergo kannst du mit Kapitaleinsatz den Glücksspielfaktor minimieren."

    genau das gegenteil ist der fall, wenn du dein kapital richtig gebrauchst, hast du den glücksfakton nicht so nötig.
    dein satz ist richtig, leider verwendest du ihn falsch, weil du kapital falsch interpretierst.
    kapital ist: zeit, wissen, geschick, freude am spiel,freunde, gilde, allianz und fun am spiel... ja und auch astraldiamenten und zen und echtgeld.

    deine sichtweise geht nur in richtung zeit/echtgeld und das ist sehr schade.
    deinen frust noch publik zu machen, um anderen das spiel madig zu machen ist nicht der richtige weg.
    man kann immer über etwas meckern, das steckt in unser aller natur, wenn etwas nicht nach plan läuft.
    aber gerade die spielplattform ist ein schlechter ort für sowas. im rl kann man sich die sachen nicht aussuchen, da muß man durch.
    die spielewelt sollte fun machen und diese kann man sich zu 100% dropchance aussuchen, das kann ich zu 100% bestätigen.

    lg jan



    neverwinter_top.png