Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Drop-Chancen und Loot-Glück

andreas#3553
andreas#3553 Beiträge: 303 Abenteurer
Hallo Zusammen,

ich wollte hier mal kurz nachfragen ob ihr auch der Meinung seid, das die Drop-Chancen für verschiedene Dinge bzw. das allgemeine Loot-Glück verbessert werden müsste.

Vielleicht geht es ja auch nur mir so und ich bin der einzigste Pechvogel. Ein paar Beispiele?

Schatzladen:
Gerade gestern wieder. Zwei Insignien und drei (3!!) Handelsbarren.

Berufe:
die große lila Gütertruhe vom Führungs-Handwerk. Was ist drin? Heiltränke.

Glück des Wanderers:
Bei Lvl. 73 Mobs bekomm ich "Weiße Perlen".

Gefechte im Unterreich (inkl. Demo):
Ringe nur +1 oder +3, selten mal +3
keine "Zwergische Höhlenforschung" z.B.

usw. usf.

Läufts bei euch so schrecklich?

Bin grad echt frustriert -.-

Gruß
xoe7gorfaz34.png
«1

Kommentare

• tom#6998
    tom#6998 Beiträge: 370 Abenteurer
    was soll ich sagen...
    120 Karten in Omu gemacht (jede Woche 6 Stück auf 5 Chars) und noch immer kein +4 Ring in Sicht.
  • andreas#3553
    Jo. Ich bin da echt unzufrieden. Da sollte wirklich mal an der Schraube gedreht werden.
    > 100x Thron der Zwergengötter.

Gibts jmd. der Zufrieden ist?
    xoe7gorfaz34.png
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    andreas#3553 schrieb: »
    Gibts jmd. der Zufrieden ist?
    Naja, was heißt jetzt "zufrieden"? Besser sein kann es immer, aber ich würde eher sagen, dass ich nicht unbedingt unzufrieden bin. Das wäre jetzt eher jammern auf hohem Niveau. Es springt zwar nicht aus jeder zweiten Kisten nen Harfnerbarde oder so, aber so rückblickend auf meine bisherige Laufbahn kann ich eigentlich nicht meckern. Auch wenn es sehr häufig nur die Trostpreise sind, so gibt es doch immer wieder zwischendurch auch mal was Feines - sowohl aus dem Lootkisten, als auch aus den Schatzladen.

• andreas#3553
    bearbeitet März 2018
    Zumindest die Sachen die man braucht um weiter zu kommen sollten wesentlich öfter droppen. Stichwort "Zwergische Höhlenforschung". Ohne krieg ich die letzten Segen nicht.

Das ist enorm nervig. Ich hab ja kein Problem damit, zu farmen, aber wenn das Objekt der Begierde gefühlt "nie" droppt, dann wird aus Spielspaß ganz schnell Spielfrust.

Gruß

Edith: Typo
    xoe7gorfaz34.png
  • odskyr#3177
    Ganz ehrlich - alles, was es auch ungebunden im AH zu kaufen gibt, wie z. B. die Höhlenforschung, kaufe ich mir lieber, als dies zu erfarmen ;) Weiß nicht, was es derzeit kostet, aber 100.000 AD's sind definit schneller zusammengespart, als wenn ich mich bei so etwas auf mein Lootglück verlassen würde ;-)
  • andreas#3553
    odskyr#3177 schrieb: »
    Ganz ehrlich - alles, was es auch ungebunden im AH zu kaufen gibt, wie z. B. die Höhlenforschung, kaufe ich mir lieber, als dies zu erfarmen ;) Weiß nicht, was es derzeit kostet, aber 100.000 AD's sind definit schneller zusammengespart, als wenn ich mich bei so etwas auf mein Lootglück verlassen würde ;-)

Hahaha :wink: Kann man ja so machen. Es geht hier ums Prinzip. Das "Problem" zieht sich doch durchs ganze Spiel. Ich spiel NW echt gern, aber so ist es manchmal echt nicht lustig.
    xoe7gorfaz34.png
  • odskyr#3177
    Auch wenn es jetzt vielleicht komisch klingen mag und ich mir mit meiner Meinung jetzt keine Freunde machen werde, aber ich begrüße sogar diese recht niedrige Dropchance im Spiel. Denn dadurch bleiben legendäre Gegenstände auch weiterhin tatsächlich legendär und somit etwas besonderes, was eben nicht jeder hat. In der Vergangenheit habe ich leider schon oft miterleben können, wie ein Spiel dadurch kaputt gepatched wurde, indem man dem Wunsch der Spieler nachgegeben hat und die Dropchancen für seltene Items drastisch erhöht hat. Die Folge war gewesen, dass man quasi an jeder Ecke und von jedem Elitegegner etwas Legendäres bekommen hatte, von dem man aber bereits ein Dutzend Exemplare schon im Vorfeld entsorgt hatte. War dann auch nicht so toll :D
  • andreas#3553
    Auch wenn es jetzt vielleicht komisch klingen mag und ich mir mit meiner Meinung jetzt keine Freunde machen werde, aber ich begrüße sogar diese recht niedrige Dropchance im Spiel. Denn dadurch bleiben legendäre Gegenstände auch weiterhin tatsächlich legendär und somit etwas besonderes, was eben nicht jeder hat. In der Vergangenheit habe ich leider schon oft miterleben können, wie ein Spiel dadurch kaputt gepatched wurde, indem man dem Wunsch der Spieler nachgegeben hat und die Dropchancen für seltene Items drastisch erhöht hat. Die Folge war gewesen, dass man quasi an jeder Ecke und von jedem Elitegegner etwas Legendäres bekommen hatte, von dem man aber bereits ein Dutzend Exemplare schon im Vorfeld entsorgt hatte. War dann auch nicht so toll :D

Das was du da schilderst ist ja quasi das andere Extrem. Zu viel Droprate ist genauso schlecht wie zu wenig Droprate. Man sollte für den Gegenstand der Begierde schon ackern. Hab ich ja vorher schon geschrieben. Ich hab kein Problem, zu farmen.

Nur, wenn man seit drei Monaten tägl. min. 1x Thron der Zwergengötter macht und gewisse Dinge noch nie gedroppt sind, dann ist das nur noch frustrierend und ärgerlich (und zwar sehr!).

Gruß
    xoe7gorfaz34.png
  • neral#6864
    neral#6864 Beiträge: 96 Abenteurer
    Oje oje wenn ich das hier alles lese dann
    möchte ich euch von meinen Lootglück berichten.
    Spiele seit Oktober letzten Jahres und finde pro Monat ein orangen Gegenstand.
    ... der Zwergengötter ring+5
    Gambit kette+5 im lila
    Demo (einfach) ring+5
    Schlüssel glorreiches Wieder..in orange. zu Weihnachten

Das ist das was mir gerade einfällt natürlich nicht zu vergessen der Jeti und der kultist im Drachenbrunnen
    Rechtschreibfehler dürft ihr behalten :smile:
  • flatliner#0798
    flatliner#0798 Beiträge: 437 Abenteurer
    Es scheint das manche immer wieder was bekommen und andere nichts.
    Hatte es in nem anderen Thread schon geschrieben - neuer Spieler bei uns, bekommt jeweils beim ersten Run - Ring der Brutalität +5, Ansteigende Präzision +5, Harfner Barde.
    Ein anderen der seit 3 Tagen spielt kauft 20 Schlüssel, hat ein legi.
    Spiele fast täglich, keine brauchbaren +5 (der erste überhaupt war letztens der Jägerring....immerhin etwas, dafür gibt es bei den Jagden ein.....ja ein 1er Ring! Jeder aus der Gruppe bekommt wenigstens noch Ausrüstung, einige immer eine Trophäe, ich 1er Ringe.....).
    Dann läuft einer 30x T9G, 13 Ultimative Steine. Andere laufen das ganze im 3stelligen Bereich, kein einziger. Das ist doch super. Tolles System. Auf jeden Fall.
    Im 4stelligen Bereich Laden geöffnet, kein legi. 2x episch, gut ist.
    Und 2x die Höhlenforschung immerhin in der ganzen Zeit.
    Legendäre (aber Charakter gebundene) Mittelfinger gibt es dafür gerne.
    Zocker altern nicht, Zocker leveln!
  • andreas#3553
    Ja, das ist echt traurig. Mich würde mal interessieren wie die Loot/Drop-Chance technisch errechnet wird.
    Es gibt doch sicher einen Algorithmus der beim öffenen einer Schatzlade zum Beispiel sagt, wieviel % Chance ich auf welchen Gegenstand habe.

Und wovon das abhängt.
    xoe7gorfaz34.png
  • flatliner#0798
    Die Chance sollte bei so 0,016 sein.
    Aber man sollte doch jene die wirklich dran bleiben i-wann doch mal belohnen. Aber solange es auch ohne klappt, wozu was ändern? XD
  • strunzstrunz1
    strunzstrunz1 Beiträge: 960 Abenteurer
    strunzstrunz1 schrieb: »
    Das gesamte Spiel ist von sogenanntem "Glücksspiel" durchzogen,

-wie viele Verschmelzungen bekommt jemand aus Celestischen Truhen,
    -wie viele "hochwertige" Inhalte bekommt jemand aus Schatzladen,
    -wie viele Auwertungen mit x Fehlversuchen bei Verzauberungen gelingen,
    -wie viele hochwertige Drops aus Gewölbekisten oder Bosskills,
    -wie viele erfolgreiche Meisterberufeproduktionen gelingen,
    -wie viele und welche "Eventbelohungen" etc.etc.etc.

Die "Mechanismen", hinter diesen unzähligen "Glücksspielelementen" werden natürlich vom Betreiber nicht offengelegt.
    Niemand kann sagen ob die unzähligen Daten die der Betreiber über uns sammelt,
    -wann und wie viel jemand online ist, wann und wieviel ZEN jemand kauft, wie viele Chars jemand besitzt, welchen Ausrüstungswert jemand hat, welche Auktionhausumsätze jemand tätigt, welche Ausrüstungssammlungen vervollständigt wurden usw. usw. usw. all die unzähligen Datenerhebungen über uns, nicht doch auch für andere Zwecke benutzt werden.
    Niemand kann sagen ob das hier "mit rechten Dingen" zugeht, oder nicht.

Normalerweise müsste jede Art von Glücksspiel "notariell" beglaubigt werden, der Betreiber sitzt allerdings in den USA, wie da die Rechtslage aussieht, nun ja, ich bin keine Juristin Schwerpunkt US-Recht.

Solang das nun aber so ist, müssen wir uns wohl mit dem bestehenden Zustand abfinden und werden uns sicher das ein oder andere Mal ärgern und mit den Zähnen knirschen...
    Übrigens: immer wenn man Sachen nicht plausibel erklären oder nachvollziehen kann, kommt der "Glaube" und "Gott" ins Spiel, hier ist es der RNG? oder wie hieß der noch gleich? ;)

gruß Fleur
  • nemesis666#6862
    nemesis666#6862 Beiträge: 129 Abenteurer

Sehe ich zu 100% genauso
  • knoedel#7685
    knoedel#7685 Beiträge: 6 Abenteurer
    Das Problem ist doch das lootsystem an sich. Es ist nun mal nicht auf skill ausgelegt sondern (beinahe) lediglich auf Glück. Man sollte die Schwierigkeit der Gewölbe anheben und legendäre Gegenstände eben nur in hohen Gewölben droppen lassen. Dann aber mit höherer Wahrscheinlichkeit.
    So werden dann Spieler belohnt die auch was "leisten".

Ich mein Thron Farmen ist eben kein Anspruch sondern nur Ausdauer und Glück. Ich sehe es schon auch so das man nicht mit top items zugeschüttet werden soll. Aber das eben für viele items nur Glück ne Rolle spielt ist halt auch.. naja.
  • flatliner#0798
    Das Glückssystem sollte aber mal alle berücksichtigen, nicht nur einige.
  • andreas#3553
    Das Glückssystem sollte aber mal alle berücksichtigen, nicht nur einige.

:+1:

Hehe, genau :smiley:

Danke an alle für die tollen Beiträge bisher. Ich frage mich, was man tun kann um den Zustand zu verbessern. Ob eine herkömmlicher "Verbesserungsvorschlag" auch nur ansatzweise was bringt, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
    xoe7gorfaz34.png
  • odskyr#3177
    Glaub mir mal Andreas, aber diese oder ähnliche Beiträge wirst du in den verschiedensprachigen Foren zu Neverwinter zur genüge finden. Genauso wie es immer Spieler geben wird, denen das Glück eher gewogen ist und andere Spieler wiederum, die vom Pech verfolgt werden. Bei all diesen Diskussionen wird aber leider immer nur die Erfahrung Einzelner betrachtet, nicht aber das große Ganze.

Ein kleines Beispiel: Veredlungschance von 50 % bedeutet ja theoretisch, dass man im Schnitt 2 Versuche brauchen sollte. Wenn man selber nun aber statt dessen drei Versuche gebraucht hatte, heißt das ja für einen selber, dass man eher eine 33,3% Chance hatte. Ein zweiter Spieler veredelt aber direkt beim ersten Versuch. Für ihn wäre es somit 100%. Betrachtet man nun aber beide zusammen, dann haben wir bei 2 Veredelungen 4 Versuche gehabt, und somit wieder die 50%-Chance. Von daher sind all diese Eindrücke natürlich nur das subjektive Empfinden einzelner Spieler, da wir nie über die Daten aller Spieler verfügen werden.
  • andreas#3553
    Glaub mir mal Andreas, aber diese oder ähnliche Beiträge wirst du in den verschiedensprachigen Foren zu Neverwinter zur genüge finden. Genauso wie es immer Spieler geben wird, denen das Glück eher gewogen ist und andere Spieler wiederum, die vom Pech verfolgt werden. Bei all diesen Diskussionen wird aber leider immer nur die Erfahrung Einzelner betrachtet, nicht aber das große Ganze.

Ein kleines Beispiel: Veredlungschance von 50 % bedeutet ja theoretisch, dass man im Schnitt 2 Versuche brauchen sollte. Wenn man selber nun aber statt dessen drei Versuche gebraucht hatte, heißt das ja für einen selber, dass man eher eine 33,3% Chance hatte. Ein zweiter Spieler veredelt aber direkt beim ersten Versuch. Für ihn wäre es somit 100%. Betrachtet man nun aber beide zusammen, dann haben wir bei 2 Veredelungen 4 Versuche gehabt, und somit wieder die 50%-Chance. Von daher sind all diese Eindrücke natürlich nur das subjektive Empfinden einzelner Spieler, da wir nie über die Daten aller Spieler verfügen werden.

Anhand von deiner Beispiel-Rechnung reden wir ja dann von Server-weiten Erfolgschancen. Das macht die Sache nicht wirklich besser - eher im Gegenteil.
    xoe7gorfaz34.png
  • odskyr#3177
    Naja, nicht wirklich. Die Wahrscheinlichkeiten bleiben die gleichen. Es sollte nur halt verdeutlichen, dass es eben Spieler gibt, die Glück haben und wiederum Spieler, die eben Pech haben. In der Gesamtheit jedoch stimmen die Wahrscheinlichkeiten wahrscheinlich schon :D Die Spieler, die jedoch oft Pech haben, werden sich vermutlich eher denken, dass es allen so ergeht, als die Spieler die eben Glück haben. Auch wird man vermutlich eher die Spieler in Foren antreffen, die eher unzufrieden mit ihrem Glück sind und sich daher eher beschweren. Dies führt dann zu einem eher negativen Gesamtbild. Allerdings verzerrt das die Gesamtsituation, denn es wird vermutlich ebenso viele Spieler geben, die eben viel Glück haben, nur wird man von denen weniger lesen.

In dem anderen Beitrag zu dem Thema habe ich gelesen, dass ein Spieler 70 Schutze brauchte, um ne VZ von 10 auf 11 zu bringen. Wenn man dass liest, dann zeichnet dies ja eher ein schlechtes Bild. Wenn ich dir jetzt aber sage, dass ich mit insgesamt 10 Schutzen drei VZ's von 10 auf 12 gebracht habe, dann werde ich mir mit Sicherheit ein paar böse Blicke von eben diesen anderen Spielern einhandelt, die halt kein Glück hatten. Allerdings rückt dies das Gesamtbild wieder in die richtige Richtung.
  • strunzstrunz1
    strunzstrunz1 Beiträge: 960 Abenteurer
    Ein kleines Beispiel: Veredlungschance von 50 % bedeutet ja theoretisch, dass man im Schnitt 2 Versuche brauchen sollte. Wenn man selber nun aber statt dessen drei Versuche gebraucht hatte, heißt das ja für einen selber, dass man eher eine 33,3% Chance hatte. Ein zweiter Spieler veredelt aber direkt beim ersten Versuch. Für ihn wäre es somit 100%. Betrachtet man nun aber beide zusammen, dann haben wir bei 2 Veredelungen 4 Versuche gehabt, und somit wieder die 50%-Chance.

sorry einige sind echt nicht die hellste Kerzen auf der Torte...
    ich hab 12 Fehlversuche bei 50% Erfolgschance, jemand anderes 12 erfolgreiche Aufwertungen, bei 50% Erfolgschance?.
    Ich werde mich dann demnächst mal mit meinem "Gegenpart" treffen, er/sie soll mir die Hälfte seiner Verzauberungssteine abgeben, da sie ja "statistisch" mir gehören...
    Mathe 6 , setzen!

zum Thema wie das mit den Meisterberufen so geht, und welcher Bäcker da wen verkabelt hat, schreib ich dann noch was in dem entsprechenden Tread: "Meisterberufe für alle" exklusiv für @odskyr#3177 , da er dort auch so sinnige Beiträge verfasst hat

grüße Fleur
  • bitcrusher#9275
    bitcrusher#9275 Beiträge: 47 Abenteurer
    Hallo zusammen,
    also was die Droprate von legi-items anbelangt so bin ich auch nicht gerade von Glück gesegnet aber ich sehe das auch so wie weiter oben schon jemand geschrieben hat. Ist halt wie Lotto spielen, der eine zockt 1x und hat den Jackpot, andere 40 Jahre lang nichts.

Was mich persönlich richtig nervt ist das Thema "Zwergische Höhlenforschung". Hier bin ich schon unzählige UD Gefechte gelaufen und bekomme die einfach nicht. Hier sollten die Entwickler einmal nachbessern. Ich dachte schon ich mache etwas falsch, zum "Glück" geht es nicht nur mir so.

Haut rein
    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit [Schimpfwort]
  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer

Lottospielchen und die Ausreden seitens Cryptic sind eines, man kann sowas auch der Fairness halber gezielt steuern, so daß Leutz, bei denen die A-Karte dick und fett auf dem Account steht, etwas weniger davon zu spüren bekommen.

Haarls Abhandlung und die zwergische Höhlenforschung droppen nicht so oft, aber noch oft genug, dass man sie im AH zum erschwinglichen Preis bekommt und, falls eine das Glück hold ist und man hat zuviel davon, auch wieder dafür etwas bekommt. Ich finde das so in Ordnung. Auch ich gehöre zu denjenigen, die sich die zwergische im AH gekauft hat.
  • drakostar83
    drakostar83 Beiträge: 424 Abenteurer
    bearbeitet März 2018
    strunzstrunz1 schrieb: »
    Ein kleines Beispiel: Veredlungschance von 50 % bedeutet ja theoretisch, dass man im Schnitt 2 Versuche brauchen sollte. Wenn man selber nun aber statt dessen drei Versuche gebraucht hatte, heißt das ja für einen selber, dass man eher eine 33,3% Chance hatte. Ein zweiter Spieler veredelt aber direkt beim ersten Versuch. Für ihn wäre es somit 100%. Betrachtet man nun aber beide zusammen, dann haben wir bei 2 Veredelungen 4 Versuche gehabt, und somit wieder die 50%-Chance.

ich hab 12 Fehlversuche bei 50% Erfolgschance, jemand anderes 12 erfolgreiche Aufwertungen, bei 50% Erfolgschance?.
    Ich werde mich dann demnächst mal mit meinem "Gegenpart" treffen, er/sie soll mir die Hälfte seiner Verzauberungssteine abgeben, da sie ja "statistisch" mir gehören...
    Mathe 6 , setzen!

Mathematisch ist es korekkt, was er schreibt.
    Formel zur Berechnung ist:

1-(1-p)^n
    p = Prozentzahl, n = Anzahl der Versuche

Im Prinzip einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung ;)
  • janosch#7875
    janosch#7875 Beiträge: 359 Abenteurer
    bearbeitet März 2018

Zitat:
    Mathe 6 , setzen!

zum Thema wie das mit den Meisterberufen so geht, und welcher Bäcker da wen verkabelt hat, schreib ich dann noch was in dem entsprechenden Tread: "Meisterberufe für alle" exklusiv für @odskyr#3177 , da er dort auch so sinnige Beiträge verfasst hat

grüße Fleur
    [/quote]

hallo,

je mehr versuche ausgewertet werden, umso besser die aussagekraft. natürlich kann man einen versuch der veredelung als den ultimativen beweis werten und die % angaben in frage stellen.
    natürlich glaubt dir auch jeder, dass du noch nie unter der möglichen % chance aufgewertet hast und jeder deiner versuche einen abstraffaktor von: der acc. ist ein pechacc. und wird von 50% auf 8% max. chance gesetzt.

50% chance bedeutet bei jedem versuch kann es funktionieren oder auch nicht.
    das gleiche bei den schatzkisten.
    es gibt ein video, da öffnet jemand 10000 schatzladen und bekommt 2x hintereinander ein lägenderes reittier.
    2x hintereinander!!!
    stell dir vor du hättest 2 schlüssel und machst 2x hintereinander einen vollteffer.
    würdest du dich mit allen statistischen gegenparts dann treffen und beide verschenken, weil du diese eigentlich statistisch nicht verdient hast?.

du kannst dich über alles aufregen und alles schlechtreden.
    Odskyr hat 100% recht mit seiner aussage hier. in dem anderen thread ebenfalls.

bin mal gespannt, welche düstertorte (ohne kerzen) du uns da backen wirst^^.

lg jan

neverwinter_top.png
  • janosch#7875
    janosch#7875 Beiträge: 359 Abenteurer
    bearbeitet März 2018
    um topic zu bleiben möchte ich aber etwas beitragen:

gibt es jemanden der aus dem neuen berufspaket ein leg gegenstand gezogen hat,
    oder gesehen hat, dass jemand soetwas bekommen hat?

um eine nullnummer die teuer ist sollte man sich kümmern, nicht um sachen die locker zu schaffen sind.

https://www.youtube.com/watch?v=hU8IKhW6ZjU

lg jan

Post edited by janosch#7875 on
    neverwinter_top.png
  • bitcrusher#9275
    bitcrusher#9275 Beiträge: 47 Abenteurer
    bearbeitet April 2018
    janosch#7875 schrieb: »
    um topic zu bleiben möchte ich aber etwas beitragen:

um eine nullnummer die teuer ist sollte man sich kümmern, nicht um sachen die locker zu schaffen sind.

mh, sehe ich anders bzw. ist etwas falsch formuliert würde ich sagen. Was ist denn locker zu schaffen?

Rein hypothetisch: angenommen die zwergische höhlenforschung steigt im preis abartig im AH und so ein *meep* wie ich bekommt die auch nach 100 und mehr Versuchen nicht gedropt. Du bekommst die nach dem 3. Run und vertickst die für ein paar mille- für wen ist das dann locker zu schaffen? Ich kann mir deswegen den nächsten 12er Stein nicht leisten *heul jammer*

Fazit: was für den einen "locker" zu schaffen ist muß nicht für jeden so sein.

habe mir das Teil jetzt letztendlich auch im AH geholt weils bezahlbar ist, war für mich dann aber auch wieder n Tag AD weg wenn man nur schnell unter der Woche aus zeitlichen Gründen gerade so eine Handvoll ini-runs packt.

An die Mathematiker unter euch, ja stimmt, man kann mit der 50% Chance nicht sagen, daß jeder 2. Versuch glücken muß. Kann man aber auch etwas freundlicher erklären ;)
    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit [Schimpfwort]
  • marcus74cor
    marcus74cor Beiträge: 23 Abenteurer
    Eine 50% Wahrscheinlichkeit pro Versuch, heisst ich habe JEDES Mal die eine 50% Chance den Versuch zu bestehen. Und nicht wenn ich den ersten verpasse das der zweite dann automatisch besteht. Was ist da bitte nicht eindeutig genug? Das hat mit Mathematik nix zu tun sondern mit gesunden Menschenverstand.
  • andreas#3553
    marcus74cor schrieb: »
    Eine 50% Wahrscheinlichkeit pro Versuch, heisst ich habe JEDES Mal die eine 50% Chance den Versuch zu bestehen. Und nicht wenn ich den ersten verpasse das der zweite dann automatisch besteht. Was ist da bitte nicht eindeutig genug? Das hat mit Mathematik nix zu tun sondern mit gesunden Menschenverstand.

Moin moin.

Ja, das ist zwar richtig. Aber ein kurzes Beispiel aus dem Leben. Ich wollte gestern ein Artefakt von Grün auf Blau aufwerten.
    Da hat man eine 90% Chance. Nach fünf Versuchen habe ich entnervt aufgegeben.

Kann ja nicht sein, dass bei einer 90% Chance fünf Versuche nicht erfolgreich sind! Das ist ein schlechter Witz!
    xoe7gorfaz34.png
  • tilrod2
    tilrod2 Beiträge: 272 Abenteurer
    andreas#3553 schrieb: »
    marcus74cor schrieb: »

Moin moin.

Ja, das ist zwar richtig. Aber ein kurzes Beispiel aus dem Leben. Ich wollte gestern ein Artefakt von Grün auf Blau aufwerten.
    Da hat man eine 90% Chance. Nach fünf Versuchen habe ich entnervt aufgegeben.

Kann ja nicht sein, dass bei einer 90% Chance fünf Versuche nicht erfolgreich sind! Das ist ein schlechter Witz!

Doch das kann sein. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass man bei einer 90%-Chance fünf versuche benötigt liegt bei 0,1^5 = 0,00001. Das sind 0,001%. Das bedeutet zwar, dass es unwahrscheinlich aber dennoch möglich ist.

Ihr müsst bedenken, dass es bei einer prozentualen Chance auf einen Erfolg immer auch das Risiko des Verlustes gibt. Und das Risiko bleibt immer bestehen, egal wie groß die Chance auf den Erfolg ist. Wenn ihr alle unbedingt nach X Versuchen den Erfolg haben wollt, dann nutzt doch einfach Schutze der Verschmelzung und hört auf euch zu beschweren.