Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Soll das Gateway zurück kommen?

metzger#5161
metzger#5161 Beiträge: 42 Abenteurer
bearbeitet Februar 2018 in Gameplay-Diskussion
Da in einem anderen Thread das Bild vom Gateway aufgetaucht ist, denke ich das man hier mal eine Umfrage starten sollte, um Meinungen zu für und wider zum Thema Gateway zu starten :)

Tatsache ist das bereits geklärt wurde (fake oder nicht), dass es sich bei dem Bild um keinen fake handelt, jedoch auch nur um einen Anzeigefehler der bei Serverproblemen auftreten kann (PC-Version).

Also... Was meint ihr dazu? Wäre eine Rückkehr des Gateways (für alle Plattformen) eher positiv oder in Bezug auf Botting/ Bannwellen eher negativ zu betrachten?

Ich selbst habe diese Funktion nie kennen gelernt, kann sie daher auch nicht vermissen. Jedoch trotz der negativen Aspekte die sowas mit sich ziehen kann, stelle ich mir das im Gesamten als sehr praktisch vor und glaube das die Vorteile dabei stark überwiegen würden :)

Soll das Gateway zurück kommen? 12 Stimmen

Pro Gateway
100%
emeral1creeperlp681rubina5drakostar83kolo7kol9thundrax1974almonia79ickebinickeyandras#0523cyberbone#1216metzger#5161exxter 12 Stimmen
GatGate
0%

Kommentare

• nemesis666#6862
    nemesis666#6862 Beiträge: 129 Abenteurer
    Was bedeutet "Gatgate" als Abstimmungsoption?
  • metzger#5161
    Pro Gateway
    Omg :D

Ja sry, hab über handy gepostet. Tastatur hatte gesponnen, wollte zurücksetzen aber kam auf enter (mehrfach) und konnte im anschluss wegen spam nichts mehr machen. So wie es aussieht, kann ich das auch nicht mehr bearbeiten, Daher wäre es ganz nett wenn ein CM aus der zweiten wahloption ein "Gateway Nein" machen könnte ^^
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    Pro Gateway
    Natürlich soll das Gateway zurück kommen. Es wurde vom Betreiber aber ja ganz deutlich gemacht, das das nicht geschehen wird.
    Warum auch. So viele ähnliche Spiele kommen ohne besondere Dinge, wie es das Gateway war, aus. Wozu also für so etwas Ressourcen verschwenden?
    (Achtung, diese Bemerkung könnte Sarkasmus enthalten)
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2018
    Sry, aber die Umfrage ist sinnlos solange uns die Programmierer die Schließung damit erklären, dass die bösen Botter dran schuld sind:
    https://www.arcgames.com/de/games/neverwinter/news/detail/10161562-das-gateway-wird-eingestellt

Es sind einfach keine Ressourcen vorhanden. Das ist alles. Das Gateway bringt kein Geld, muss aber gepflegt werden. Das will PW nicht, da man ja angeblich soviel für die Performance für NW bereit stellen muss.. pffffffffff...
    Die besten Compagnion Items ( Rächer Zeug) die man for free farmen konnte, gab es ausschließlich im Gateway und dann ( der Oberhammer....lächerlich, echt..) bringt man als "Kompensation" Gambit ins Spiel...wir reden von 5 veschiedenen Items, die es in 5 verschiedenen Rängen gibt, von denen aber nur einer!! wirklich SInn macht. Mit tut jeder von ganzem Herzen Leid der die farmen muss. Besonders wenn der Tiger in Mod 13 Pflicht wird für alle.
    Gateway ist Vergangenheit...lasst es ruhen. Gab damals schon einen wochenlangen Shitstorm der null brachte.

Spidey
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer
    Pro Gateway

@ metzger
    Das Gateway konntest du bequem über den Browser öffnen und dort Berufe anwerfen, Inventar einsehen (sehr praktisch wenn man nicht weiss, wo man welche Ressource gebunkert hat), über ein Spiel Items, u.a. Rüstung für den Gefährten gewinnen und noch so ein paar andere Kleinigkeiten.

Natürlich könnte man das Gateway kostenpflichtig machen ( z.B. ein Abo über Aufladeaktion) und sicher gibt es auch Möglichkeiten, den Botansturm beim Doppelverzauberungsevent einzugrenzen, sei es dass man für die Tage die Seite offline nimmt (und dann natürlich das Abo entsprechend verlängert).
    Gepflegt werden muss alles, auch die Performance im Spiel, wenn die Leutz die Truhen am Doppelevent öffnen. Davon habe ich allerdings nicht wirklich etwas bemerkt, denn das Spiel lagt an diesen ersten beiden Tagen besonders gut.

Und ja auch ich darf Gambit farmen, dabei alles möglich einsammeln, nur nicht den gewünschten Talisman. 5er habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen. Es ist sehr beauerlich, dass mittlerweile bei der Auswahl des Gefährten ein limitierendes Element der Rüstungsplatz sein kann.

Alex
  • spidey#3367
    rubina5 schrieb: »
    Und ja auch ich darf Gambit farmen, dabei alles möglich einsammeln, nur nicht den gewünschten Talisman. 5er habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen.
    Alex

Nicht vergessen: Du brauchst den 4er Talisman, nicht den 5er. Auch wieder super clever von PW....
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • metzger#5161
    Pro Gateway
    @rubina5:

Danke für die Erklärung :)
    Weihnachten ist zwar schon vorbei aber ein solches System klingt doch echt wünschenswert ^^

Der Punkt mit Performance/Pflege ist für mich auch nicht so recht nachvollziehbar. Dann sollen sie das Gateway halt kostenpflichtig machen und das Problem ist gegessen...
    Es würden sich garantiert genügend Leute finden (mich eingeschlossen), die sich das nochmal nen 5er kosten lassen würden. Dann wäre man (einschließlich VIP) bei 15€ im Monat falls man es nicht schafft die ZEN selbst zu erspielen. DAS Geld jedenfalls bezahlen Leute in anderen Spielen auch... Jedoch wer nicht mag, der/die muss auch nicht :)

Die Kosten würden auf alle Fälle gedeckt, mit eher sattem Gewinn als Minus ^^
  • spidey#3367
    Dann wäre es sowas wie ein Abo Game und kein F2P Game mehr. Sei mir nicht böse, aber für 15 Ocken im Monat stelle ich mir aber dann einen ganz anderen Service in Bezug auf Bugs/Balancing/Content usw. vor. Dann wären wir richtige Kunden und nicht nur Nutzer eines F2P Games und hätten dementsprechend auch Rechte.
    Da aber PW aus NW keine Abo Game machen will, hat sich das auch erledigt. Mit dem Browser habe ich abgeschlossen. Besonders wenn man liest, das NW immer wieder Leute für andere Games weg zieht oder für Bug Fixing erst mal Programmierer finden muss, die die dementsprechende Klasse spielen und verstehen. Dazu empfehle ich mal die Zusammenfassung des letzten Streams "State of the game" anzusehen. Auch wenn ich das Gateway liebend gerne zurück hätte, aber dafür einen monatlichen Fixpreis auszugeben, widerstrebt mir in einem F2P Game...sry.
    Den Abschaltgrund Botting hat damals schon keiner geglaubt...besonders nicht, wenn man dann noch dazu schreibt dass mit dem Botten auf dem Gateway die Performance ingame leidet....naja....wers glaubt.
  • metzger#5161
    Pro Gateway
    Deine Bedenken kann ich voll und ganz nachvollziehen aber von nem fixpreis war ja garnicht die rede. Entweder man nutzt sowas und zahlt dafür oder man lässt es eben. Sowie es mit VIP momentan läuft... Und trotzdem würde es sich für den Anbieter lohnen. Für die user die es nutzen sowieso ^^
  • kolo7kol9
    Pro Gateway
    Besonders wenn der Tiger in Mod 13 Pflicht wird für alle.

Auch wenn das OT ist muss ich da mal nachhaken: es kommt also ein Pet, Das ALLE haben MÜSSEN? Weil es PFLICHT ist? Sorry Spidey, aber entweder habe ich Dich vollkommen mißverstanden oder wir haben extrem auseinander gehende Ansichten, welche Begriffe man in Bezug auf dieses Spiel verwenden sollte und welche nicht :)
    Und wenns tatsächlich an einem einzigen Pet hängt, das man den Anschluss nicht verfehlt, sorry, aber dann will ich das erst recht nicht haben, denn solches unterstütze ich nicht, sollte keiner unterstützen. Wo bleibt denn da die Vielfalt, die Individualität?
  • drakostar83
    drakostar83 Beiträge: 424 Abenteurer
    Pro Gateway
    Auch wenn ich mir keine Hoffnung mache das dies geschehen wird.

@kolo7kol9
    Der Gefährte wirkt einen Bluteneffekt auf den Gegner, der ihn 10% mehr Schaden aus allen Quellen erleiden lässt. Wenn dies auch noch bei 5 Gefährten stackt, was ich nicht weiß, wären es 50% mehr Schaden auf den Gegner. Der besagte Gefährte wird vermutlich 2500 Zen kosten, wie bei Mod 12 der Jäger von Chult.
  • kolo7kol9
    Pro Gateway
    Danke für die Info Drako :)

....was ich davon halten soll weiß ich noch nicht.
  • spidey#3367
    @kolo7kol9
    Drako hat das schon erklärt. Kleiner Nachtrag, da das auf dem PTR schon getestet wurde: Das Ding stacked wohl.
    Daher wird das wohl ein Pflicht Pet werden.Natürlich ist keiner gezwungen das DIng zu kaufen, aber eigentlich war mein Gedanke eher in die Richtung:
    Warum bringt der Entwickler ein op pet raus, aber gibt uns außer Gambit keine andere Möglichkeit richtig guten Schmuck zu farmen? Die personalisierten Dinger sind nun mal nicht so gut wie die Dinger aus Gambit. Aber ich werde den Teufel tun und hunderte Male Gambit laufen nur dass ich mich wochenlang ärgere. Mit dem Abschalten des Gateways hat man uns eine faire Art genommen an guten Pet Schmuck ranzukommen. Ich bin immer noch stinkig das wir da keine faire Kompensation dafür bekommen haben. Die Pets sind nun mal ein sehr wichtiger Bestandteil des Games und ein äußerst wichtiger Bestandteil beim Statten des eigenen Chars. Ich will endlich auch die Möglichkeit ( von mir aus kann das auch ein Event sein) haben Pet Schmuck zu farmen der, wenn er schon nicht unbound sein kann, wenigstens Acc Bound ist. Was spricht dagegen aus Sicht der Devs?
  • metzger#5161
    Pro Gateway
    Auf alle fälle find ich schonmal gut, das rege diskutiert wird ^^
  • spidey#3367
    Wird nur nicht viel bringen, denke ich. Den Foss interessiert das Gateway nicht und da man immer die engagiertesten Leute bei PW entweder ziehen lässt oder für andere Games abzieht, wird sich an der Entscheidung nichts ändern.
    Ich glaube das Einzige das was bringt wäre, wenn hier einer schreiben würde, dass er das Gateway neu aufsetzen kann in allen möglichen Sprachen und mit allen Funktionen die es damals gab und das er das sehr genau pflegen würde. Das Ganze natürlich für lau, versteht sich.
    Dann...aber nur dann...würden die das Gateway wieder bringen, denke ich.
    Na? Wer traut sich das zu und würde das übernehmen? Hier schon mal der Linkedin Link:
    https://de.linkedin.com/company/beijing-perfect-world-network-technology-co.-ltd.
    Glassdoor:
    https://www.glassdoor.de/job-listing/game-designer-perfect-world-entertainment-JV_IC1147401_KO0,13_KE14,41.htm?jl=2570126739
    Oder direkt bei PW:
    http://www.perfectworld.com/

Viel Glück
  • metzger#5161
    bearbeitet Februar 2018
    Pro Gateway
    Das klingt doch mal nach nem Plan :D
    Dem oder die Jenige könnte man ja auch nach nem "Probemonat" ein Spendenkonto einrichten, damit es eben nicht für lau ist :p
  • kolo7kol9
    Pro Gateway
    @spidey :)
    Warum bringt der Entwickler ein op pet raus, aber gibt uns außer Gambit keine andere Möglichkeit richtig guten Schmuck zu farmen?

Kommen da jetzt nicht Ringe mit 2 Angriffsplätzen? Ich dachte, die wären auch für Pets nutzbar. Und dann wird das ja vielleicht noch ausgebaut, so das es alle Arten von Petschmuck geben wird.

Ich vermeide es i.d.R., an das Gateway und den alten Handelsbarrenladen zu denken. Weils mich jedes mal sauer/traurig macht. Und gerade auch das Gateway war eben etwas ganz Besonderes, etwas, das so kein anderes Spiel gehabt hat. Nun ja. Wir ja jetzt auch nicht mehr...GNAH!
  • spidey#3367
    kolo7kol9 schrieb: »
    Kommen da jetzt nicht Ringe mit 2 Angriffsplätzen? Ich dachte, die wären auch für Pets nutzbar. Und dann wird das ja vielleicht noch ausgebaut, so das es alle Arten von Petschmuck geben wird.

Ringe konntest du schon immer den Pets geben und gibt auch schon länger die 5er die man dem geben kann, versuch mal ein Portopee oder nen Hals zu bekommen....das nervt ^^
  • kolo7kol9
    Pro Gateway
    das nervt ^^

glaub ich^^ zum Glück sind die meisten meiner Chars alt und haben noch den loyalen Schmuck, meinem Tank hab ich das Knabber und Kau zeugs spendiert. Ich hoffe einfach, das es da in Zukunft mehr geben wird :)