Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Zufällige Wartelisten

Optionen
pwfero
pwfero Beiträge: 1,308 Community Manager
Mitteilung von Asterdahl, Entwickler bei Cryptic


Grüße, Abenteurer! Dieser Thread dient dazu, uns Bug-Berichte und Feedback zu dem folgenden Thema zukommen zu lassen:

- Zufällige Wartelisten

Aufgrund der Natur dieses Features wird dieser Forumsbeitrag eine Art Mini-Blog sein, in dem ich auf die Details der zufälligen Wartelisten eingehe. Ich wähle diesen Weg, weil zufällige Wartelisten verändern werden, wie wir alle mit Wartelisten interagieren und welche Belohnungen wir aus ihnen erhalten. Wir sind überzeugt davon, dass diese Änderungen große Verbesserungen sind, doch jede Änderung wird verständlicherweise von Diskussionen begleitet, sodass ich dieses neue Feature so klar wie möglich präsentieren möchte, bevor es auf dem Preview-Server implementiert wird.

Bitte vergesst hierbei nicht, dass dieses Feature sich immer noch in der Entwicklungsphase befindet und dass die Details und Werte, die ich hier erwähne, sich später noch ändern können.

Zufällige Wartelisten – Eine Übersicht

Zufällige Wartelisten! Eine neue Kategorie von Wartelisten wird in eurer Liste auf dem Preview-Server auftauchen. Der neuen Kategorie Zufällige Wartelisten sind Wartelisten untergeordnet, die den existierenden PvE-Wartelisten entsprechen: Gefechte, Gewölbe, Epische Gewölbe und Epische Prüfungen. Wenn ihr eine dieser zufälligen Wartelisten auswählt, werdet ihr einer zufälligen Warteliste der jeweiligen Kategorie zugewiesen.

Und natürlich wird es auch einen Anreiz geben, sich für eine zufällige Warteliste anzumelden. Bei der ersten Anmeldung für ein zufälliges Gefecht am Tag erhaltet ihr einen täglichen Bonus von 60 Siegeln des Beschützers und 3.400 Rohastraldiamanten. Weitere Anmeldungen für ein zufälliges Gefecht an demselben Tag gewähren euch jeweils 20 Siegel des Beschützers und 400 Rohastraldiamanten.

Es spielt dabei keine Rolle, welchem Gefecht ihr letztendlich zugewiesen werdet, sei es „Meister der Jagd“ oder das neue Gefecht im nächsten Update „Torheit des Händlerprinzen“, wenn ihr die Warteliste erfolgreich abschließt, erhaltet ihr dieselbe Menge an täglichem Bonus beziehungsweise wiederholbarem Bonus.

Das Ziel der Zufälligen Wartelisten

Bevor ich auf die genauen Einzelheiten dieses neuen Features eingehe, möchte ich kurz den Grund für seine Einführung ansprechen. Hier sind unsere Ziele (nicht notwendigerweise nach Wichtigkeit sortiert):

- Wir wollen sicherstellen, dass alle Wartelisten eine vertretbare Wartezeit aufweisen, unabhängig von ihrer Beliebtheit.
- Wir wollen die Burnout-Gefahr reduzieren, die als Folge davon auftritt, dass ein und dieselbe Warteliste bis zum Überdruss gespielt wird.
- Wir wollen deutlich machen, wann ihr für tägliche Bonus-Astraldiamanten und -Siegel qualifiziert seid und wann ihr diese erhalten werdet.
- Wir wollen Spielern, die die schwierigsten Inhalte meistern können, weitere Boni gewähren.
- Wir wollen euch einen Anreiz bieten, Rollen zu spielen, die derzeit weniger häufig gewählt werden, um so die Wartezeiten zu senken.
- Wir wollen euch einen Anreiz bieten, Spielern zu helfen, die mit einer Warteliste noch nicht vertraut sind, um so eine positive Spielumgebung zu fördern.

Kürzere Wartezeiten & Erhöhte Vielfalt

Ich werde nun auf jedes dieser Ziele eingehen, um im gleichen Zug das neue Feature genauer zu beschreiben. Ich habe bereits erwähnt, dass ihr einer zufälligen Warteliste der jeweiligen Kategorie zugewiesen werdet, wenn ihr die neuen zufälligen Wartelisten verwendet, doch hier gibt es noch weitere Details, die erwähnenswert sind. Um die Wartezeit in allen Wartelisten zu reduzieren, werden Spieler, die sich beispielsweise für ein zufälliges Gefecht anmelden, auch Gruppen zugewiesen, in denen sich Spieler befinden, die sich für ein bestimmtes Gefecht in der bisherigen Weise angemeldet haben.

Wenn ihr euch also beispielsweise für „Meister der Jagd“ anmeldet, werdet ihr, auch wenn sich sonst niemand manuell für dieses spezielle Gefecht angemeldet hat, letztendlich in eine Gruppe für dieses Gefecht kommen, in der sich 4 andere Spieler befinden, die sich für ein zufälliges Gefecht angemeldet haben. Wenn ihr euch als Einzelspieler anmeldet, ist es daher nicht völlig zufällig, in welche Warteliste ihr gelangt. Denn die Wahrscheinlichkeit ist etwas höher, dass ihr öfter in vergleichsweise neue Wartelisten kommt, für die sich andere Spieler häufiger manuell (also auf die traditionelle Weise) anmelden. Wenn ihr euch aber als Teil einer Gruppe aus 5 Spielern anmeldet, wird die Warteliste, in die ihr gelangen werdet, vollständig zufällig sein.

Unabhängig davon, ob ihr euch in einer kompletten im Vorhinein zusammengestellten Gruppe oder als Einzelspieler anmeldet, wird euer Spielerlebnis abwechslungsreicher sein, weil auch als Einzelspieler die Chance höher ist, mit 4 anderen Spielern zusammenzukommen, die sich für eine zufällige Warteliste angemeldet haben. Damit bietet sich euch die Gelegenheit, weniger häufig gesehene Inhalte zu spielen und dabei gleichzeitig, dank der zufälligen Wartelisten, Bonusbelohnungen einzustreichen.

Bonus-AD-Belohnungen

Wo wir grade von Bonusbelohnungen sprechen, viele von euch sind sicher mit den Bonus-AD-Belohnungen vertraut, die beim Abschluss von bestimmten Wartelisten gewährt werden, genauso wie mit den Bonusspeichern voller Siegel, den ihr am Ende mancher Wartelisten erhaltet. Diese beiden Systeme werden durch den täglichen Bonus und die wiederholbaren Boni der zufälligen Wartelisten ersetzt.

Wenn ihr im Wartelistenfenster eine zufällige Warteliste auswählt, wird euch klar angezeigt, ob ihr für euren täglichen Bonus qualifiziert seid. Zudem wird beim Ende der Warteliste eure Bonusbelohnung auf der Anzeigetafel aufgeführt. Während ihr zuvor zwei Gefechte oder Gewölbe an einem Tag abschließen musstet, um den maximalen täglichen Bonus zu erhalten, müsst ihr dafür jetzt nur eines abschließen. Außerdem haben Kategorien wie epische Prüfungen und epische Gewölbe nun auch einen täglichen Bonus. Durch diese Änderungen wird es viel verständlicher, wie ihr an welche täglichen Boni kommt.

Einige von euch fragen sich jetzt sicher, wie hoch die maximale Menge an Bonus-AD ist, die ihr dabei erhalten könnt. Wie oben erwähnt, ist es eines unserer Ziele, Spielern, die die schwierigsten Inhalte meistern, zusätzliche Boni zukommen zu lassen. Daher haben wir auch die Gesamtmenge an Bonus-AD, die ihr erhalten könnt, angehoben! Mit der Einführung der neuen Kategorien für epische Gewölbe und epische Prüfungen steigt die Gesamtmenge an täglichen Bonus-Rohastraldiamanten von 19.500 auf 25.000 an.

Die genauen Zahlen:

Rohastraldiamanten pro täglichem Bonusabschluss (vorher → nachher):

- Gefecht 2.250 --> 3.000
- Gewölbe 4.500 --> 4.000
- Episches Gewölbe N/A --> 5.000
- Epische Prüfung N/A --> 3.000
- Heldenpakt N/A --> 5.000
- PvP 3.000 --> 5.000

Hinweise:

- PvP ist nicht Teil des Systems der zufälligen Wartelisten, doch ihr könnt Bonus-AD erhalten, wenn ihr PvP-Kämpfe abschließt, und die Anzahl an Kämpfen, die ihr für diesen Bonus abschließen könnt, wurde auf einen Bonuskampf pro Tag verringert, um dies in Übereinstimmung mit den anderen Kategorien zu bringen.
- Auf „Heldenpakt“ werde ich weiter unten noch eingehen.
- Bitte beachtet, dass die hier angegebenen Werte für die Bonus-AD etwas geringer sind als die Werte, die im Spiel angezeigt werden, weil die wiederholbare Belohnung von einigen wenigen Hundert AD sogar auch für den ersten Abschluss gewährt wird, was in den obigen Werten nicht berücksichtigt wird.

Zusätzlich zu der Anpassung der Werte, die pro Abschluss gewährt werden, wird jede Kategorie wie zuvor erwähnt ihren Bonus nur einmal pro Tag gewähren. Als Resultat davon kann, abhängig von eurem individuellen Spielstil und der Zeit, die ihr zur Verfügung habt, die Gesamtmenge an Bonus-AD, die ihr pro Tag zur Verfügung habt, höher der auch geringer ausfallen. Aber insgesamt gilt, dass die Gesamtmenge an potenziell erhältlichen AD gestiegen ist.

Wenn ihr beispielsweise im alten System 1 PvP-Kampf, 1 Gefecht und 1 Gewölbe abschließt, erhaltet ihr 9.750 Bonus-AD, wohingegen ihr im neuen System 12.000 Bonus-AD erhalten würdet. Wenn ihr allerdings im neuen System keine epischen Gewölbe, epischen Prüfungen oder die spezielle Heldenpakt-Warteliste abschließen könnt, dann habt ihr euer Limit für die täglichen Bonus-AD erreicht. Im alten System könnt ihr einen weiteren PvP-Kampf, ein weiteres Gefecht und ein weiteres Gewölbe abschließen, um insgesamt 19.500 Bonus-AD zu erhalten.

Aber wenn ihr eine epische Prüfung oder ein episches Gewölbe abschließen könnt, erhaltet ihr 20.000 Bonus-AD. Wenn ihr zusätzlich auch noch Heldenpakt abschließt, dann werdet ihr insgesamt einen täglichen Bonus von 25.000 Bonus-AD erhalten. Auch wenn in manchen Fällen, in denen Charaktere noch nicht endgame-fähig sind, die Menge an potenziellen Bonus-AD geringer ist, so werdet ihr jedoch zumindest in der Lage sein, eure täglichen max. Bonus-AD viel schneller als zuvor zu erhalten. Zudem dürft ihr nicht vergessen, dass ihr nun auch in jeder Kategorie Bonus-Siegel erhalten werdet, was einen zusätzlichen Ausgleich darstellt.

Bonussiegel als Belohnungen

Es folgt eine Übersicht zu den Bonussiegeln. Der tägliche Wert mit dem wiederholbaren Wert in Klammern:

- Gefecht 40 (20) Siegel des Beschützers
- Gewölbe 60 (30) Siegel des Beschützers
- Episches Gewölbe 90 (30) Siegel des Beschützers
- Epische Prüfung 60 (40) Siegel des Beschützers
- Heldenpakt 10 (10) Siegel des Tapferen

Da nun in allen Kategorien der zufälligen Wartelisten Siegel als Belohnung gewährt werden, haben Spieler nun neue Methoden, um an Siegel zu kommen, was für Charaktere, die gerade erst Stufe 70 erreicht haben, besonders interessant ist. Diejenigen unter euch, die im Farm-Modus unterwegs sind, sollten beachten, dass diese Siegel zu eurer erlaubten Gesamtmenge hinzuzählen.

Auch wenn es vielleicht im Moment schwierig ist, einzuschätzen, wie sich diese Änderungen im Hinblick auf euren persönlichen Spielstil zahlenmäßig auswirken werden, denken wir, dass sie insgesamt eine große Verbesserung darstellen, durch die ihr eine größere Zahl von Inhalten für Boni spielen werden könnt und durch die diese Boni leichter zu verstehen sein werden.

Rollenbonus & Neulingsbonus

Ich habe zudem auch erwähnt, dass wir versuchen, Anreize zu schaffen, Rollen zu spielen, die derzeit weniger häufig gewählt werden, und neuen Spielern zu helfen, um eine positive Spielumgebung zu fördern. Um diese Ziele zu erreichen, haben wir einen Rollenbonus und einen Neulingsbonus implementiert.

Zunächst werde ich auf den Rollenbonus eingehen. Wenn sich beispielsweise in der zufälligen Warteliste für epische Gewölbe weniger Tanks als andere Rollen befinden, dann wird der aktuelle Rollenbonus für diese zufällige Warteliste zu einem Bonus für Tanks. Jeder, der sich für ein zufälliges episches Gewölbe als Tank anmeldet, während dieser Bonus aktiv ist, wird bei einem erfolgreichen Abschluss 1.000 Bonus-Rohastraldiamanten erhalten. Rollenboni treten nur für jene Wartelistenkategorien in Effekt, die Rollenanforderungen haben: epische Gewölbe, epische Prüfungen und Heldenpakt.

Der Rollenbonus wird abhängig von den Spielern, die sich derzeit in der Warteliste befinden, dynamisch aktualisiert werden. Wenn Heiler oder Schadensklassen unterrepräsentiert sind, wird sich der Bonus zu diesen Rollen ändern. Aber sobald ihr einer Warteliste beitretet, steht der Rollenbonus für euren Charakter fest. Sprich, auch wenn sich der aktuelle Rollenbonus ändert, bevor eure Warteliste die jeweilige Instanz öffnet, werdet ihr dennoch den Bonus für die Rolle erhalten, mit der ihr euch angemeldet habt (solange ihr die Warteliste nicht vorzeitig verlasst). Rollenboni könnt ihr euch am Tag beliebig oft verdienen.

Kommen wir nun zu dem Neulingsbonus. Obwohl ich diesen Bonus in diesem Thread erwähne, der sich um die zufälligen Wartelisten dreht, ist er technisch gesehen unabhängig von dem System der zufälligen Wartelisten, er wird jedoch zusammen mit diesen Änderungen in Effekt treten. Jedes Mal, wenn sich mindestens ein Spieler in der Warteliste befindet, der eben diese Warteliste noch nicht abgeschlossen hat, erhalten alle Spieler in der Warteliste, die sie bereits zuvor einmal abgeschlossen haben, den Neulingsbonus.

Das Vorhandensein dieses Bonus wird der Gruppe über eine Systemnachricht mitgeteilt, sobald die Spieler die Warteliste betreten, wobei allerdings der Spieler, der diese Warteliste noch nicht abgeschlossen hat, nicht namentlich erwähnt wird. Wenn die Warteliste erfolgreich abgeschlossen wird und der neue / die neuen Spieler am Ende immer noch in der Gruppe ist / sind, erhalten alle Spieler, die die Warteliste bereits zuvor einmal abgeschlossen hatten, eine Bonusbelohnung.

Dieser Neulingsbonus hängt von dem Schwierigkeitsgrad der Warteliste ab, wobei schwere Wartelisten wie „Grab der Neun Götter“ Tausende von Rohastraldiamanten als Neulingsbonus gewähren. Neulingsboni können unbegrenzt oft erhalten werden, allerdings kann jeder Spieler aus offensichtlichen Gründen den Neulingsbonus nur jeweils einmal pro noch nicht abgeschlossener Warteliste auslösen. Wenn der Neuling aus der Gruppe ausgeschlossen wird, einen Verbindungsabbruch erleidet (und sich nicht neu einloggt) oder die Gruppe verlässt, wird der Bonus nicht gewährt.

Zusammen mit den Neulingsboni wird auch eine weitere Änderung implementiert werden, die verhindert, dass Neulinge einer bereits laufenden Instanz zugewiesen werden. Wenn ihr also eine bestimmte Warteliste zuvor noch nicht abgeschlossen habt, werdet ihr sie nun stets von Anfang an spielen, und niemals in eine Wartelisteninstanz gelangen, die bereits teilweise abgeschlossen wurde. Wir möchten, dass jeder beim ersten Mal eine Wartelisteninstanz von Anfang bis zum Ende spielen kann. In jedem Fall sollten die Verbesserungen, die die zufälligen Wartelisten bringen, dazu führen, dass die Wartezeit wesentlich geringer ausfällt.

Bitte beachtet, dass sich alle Werte der Boni, die ich oben angegeben habe, wie bereits erwähnt noch ändern können. Insbesondere werden wir uns genau anschauen, wie Rollenboni und Neulingsboni sich auf das Verhalten der Spieler auswirken und gegebenenfalls noch weitere Anpassungen vornehmen.

Weitere Fragen

Nach diesem Überblick zu den neuen zufälligen Wartelisten will ich mich nun einigen Detailfragen zuwenden, wie etwa: „Was hat es mit diesem Heldenpakt auf sich?“, „Wie sieht mit Stufenanforderungen und anderen Voraussetzungen aus?“ und „Wie wirkt sich das alles auf Stufenaufstiegswartelisten aus?“.

Heldenpakt

„Heldenpakt“ ist der vorläufige Name für die zufällige Warteliste, die die derzeit schwierigsten Inhalte des Spiels umfasst. Die Wartelisten, die die derzeit höchsten Anforderungen an die Gegenstandsstufe stellen (mag es nun eine oder auch mehrere sein), werden Teil von „Heldenpakt“. Beispielsweise wird bei der Veröffentlichung des nächsten Updates das „Grab der Neun Götter“ die höchste Gegenstandsstufenanforderung (12.000) haben und ist damit die einzige Warteliste, die eine solch hohe Anforderung hat. Das bedeutet, dass zu diesem Zeitpunkt „Zufällig: Heldenpakt“ nur das Grab als Wartelisteninstanz bereit hält.

Aber mit der Veröffentlichung unserer nächsten großen Erweiterung wird eine weitere Warteliste in das Spiel mit einer Gegenstandsstufenanforderung von 12.000 implementiert werden, wodurch „Heldenpakt“ dann zwei Wartelisten umfassen wird. Wartelisten, die Teil von „Heldenpakt“ sind, werden nicht in ihrer Standardkategorie bei den zufälligen Wartelisten aufgeführt. Beispielsweise wird „Zufällig: Episches Gewölbe“ zu diesem Zeitpunkt nicht das „Grab der Neun Götter“ einschließen. Würden wir ein Gewölbe mit einer Gegenstandsstufe von 14.000 einführen, dann würde es zu einem Teil von „Heldenpakt“ werden, wohingegen das Grab wieder unter „Zufällig: Episches Gewölbe“ erscheinen wird.

Stellt euch „Heldenpakt“ einfach als die zufällige Warteliste vor, die euch die derzeit schwierigsten Inhalte des Spiels bietet. Es wirkt vielleicht etwas verwunderlich, dass diese Warteliste unter Umständen nur eine einzige Instanz umfassen kann, aber wir wollten das Ganze so klar und verständlich wie möglich machen. Denn wenn sich die Instanzen in dieser Warteliste und damit auch die Bonusbelohnungen ständig ändern würden, dann wäre das System zu undurchschaubar geworden.

Voraussetzungen für Zufällige Wartelisten

Ich habe bereits Gegenstandsstufen erwähnt und möchte nun darauf eingehen, wie sie und andere Voraussetzungen sich auf das System der zufälligen Wartelisten auswirken. Um euch für eine der Kategorien der zufälligen Wartelisten anzumelden, müsst ihr die Voraussetzungen für alle Wartelisten in dieser Kategorie erfüllen. Wenn beispielsweise die höchste Gegenstandsstufenanforderung für eines der epischen Gewölbe in „Zufällig: Episches Gewölbe“ 11.000 ist, dann benötigt ihr mindestens eine Gegenstandsstufe von 11.000 um euch für diese Kategorie der zufälligen Wartelisten anzumelden.

Bestehen zudem noch weitere Voraussetzungen für Wartelisten wie etwa ein Kampagnenabschluss, dann müsst ihr diese ebenfalls erfüllen. In anderen Worten, Ihr müsst euch für jede einzelne der Wartelisten in der jeweiligen Kategorie der zufälligen Warteliste qualifizieren, um diese nutzen zu können. In der Beschreibung der jeweiligen Kategorie von zufälligen Wartelisten wird eine vollständige Liste aller möglichen Instanzen angezeigt werden, wobei die Wartelisteninstanzen, für die ihr nicht qualifiziert seid, in roter Farbe hervorgehoben werden. Den genauen Grund, warum ihr euch dafür nicht qualifiziert, könnt ihr herausfinden, indem ihr die jeweilige Wartelisten manuell anwählt.

Diese Beschränkungen wurden aufgestellt, um auszuschließen, dass Spieler beispielsweise ihre Ausrüstung teilweise ablegen oder Vorquests nicht abschließen, um bestimmten Gewölben auszuweichen. Zudem würden wir dadurch gerne einen zusätzlichen Anreiz für euch schaffen, euren Charakter weiter zu entwickeln. Wie ihr in den letzten Updates sehen konntet, nehmen wir fortlaufend Anpassungen im Hinblick auf die Entwicklung eures Charakters und seiner Ausrüstung vor. Und wir denken nicht, dass die Erfüllung dieser Voraussetzungen besonders schwer sein sollte, vom „Heldenpakt“ einmal abgesehen.

Dabei gilt es, noch eine weitere Sache zu beachten: Wie oben bereits erwähnt, könnten alte Wartelisten nach der Einführung von Neuen vom „Heldenpakt“ in ihre jeweilige Kategorie überführt werden. Das bedeutet, dass ihr nach der Einführung eines neuen Patches vorübergehend nicht in der Lage sein könntet, euch für eine Kategorie der zufälligen Wartelisten anzumelden, deren Voraussetzungen ihr zuvor erfüllt habt. Bitte denkt daran, wenn neue Updates veröffentlicht werden. Aber auch wenn ihr euch nicht für die zufällige Warteliste anmelden könnt, wird euch das Vorhandensein der zufälligen Warteliste dabei helfen, neue Ausrüstung zu erhalten, da euch nun eine potenziell größere Anzahl an Mitspielern zu Verfügung steht, und zwar unabhängig davon, für welche Warteliste ihr euch auch entscheidet.

Gruppengröße & -Zusammensetzung

Einige abschließende Hinweise zu den Voraussetzungen für zufällige Wartelisten: Gruppenzusammensetzung, Gruppengröße und Private Wartelisten. Es ist unmöglich, eine zufällige Warteliste zu verwenden, wenn ihr eine private Warteliste erstellt. Da private Wartelisten nicht Teil des öffentlichen Wartelistensystems sind, wäre das technisch nicht möglich. Zudem möchten wir die Anreize in dem System dazu nutzen, um so viele Spieler wie möglich dazu zu bringen, miteinander zu spielen. Wenn ihr genügen Freunde zusammenbringt, um euch mit einer vollständigen Gruppe anzumelden, dann wollen wir, dass jeder von euch Boni erhält, einschließlich der Rollenboni für die Spieler, die sich dafür qualifizieren. Wir wollen jedoch nicht, dass Spieler absichtlich in kleineren Gruppen spielen, wenn mehr Spieler mit ihnen zusammen eine Warteliste abschließen könnten. Für zufällige Wartelisten werdet ihr also die öffentliche Zuweisung nutzen müssen.

Wie bereits erwähnt, werdet ihr in der Lage sein, euch mit einer vollständigen Gruppe für zufällige Wartelisten anzumelden, wobei eure Gruppe die jeweiligen Voraussetzungen erfüllen muss. Sowohl die einzelnen Spieler als auch die Gruppe als Ganzes müssen die Voraussetzungen jeder Warteliste in einer Kategorie der zufälligen Wartelisten erfüllen. Beispielsweise wird „Zufällig: Epische Prüfung“ sowohl Spielinhalte für 10 Spieler (wie etwa „Sturmangriff auf Svardborg“) als auch Spielinhalte für 25 Spieler (wie etwa„Tempel von Tiamat“) umfassen. Auch wenn Tiamat für bis zu 25 Spieler ausgelegt ist, kann sich eine im Vorhinein zusammengestellten Gruppe aus 10 oder weniger Spielern dafür anmelden.

Wenn es nun einer Gruppe von 11 Spielern möglich wäre, sich dafür anzumelden, dann wäre diese Gruppe nur für eine Warteliste in dieser Kategorie der zufälligen Wartelisten qualifiziert, was zu merkwürdigen Resultaten führen könnte. Wenn ihr mehr als 10 Spieler seid und euch für Tiamat anmelden wollt, dann müsst ihr dies weiterhin manuell tun. Zusätzlich zu Voraussetzungen an die Gruppengröße müssen in den zufälligen Wartelisten auch die Rollenvoraussetzungen erfüllt werden. Wenn ihr euch zum Beispiel für „Zufällig: Episches Gewölbe“ anmelden wollt, dann muss eure Gruppe aus 3 Schadensklassen, 1 Heiler und 1 Tank bestehen.

Zufällige Wartelisten für den Stufenaufstieg

Und zur nächsten Frage! „Wie wirkt sich das alles auf Stufenaufstiegswartelisten aus?“ Sowohl „Zufällig: Gefecht“ als auch „Zufällig: Gewölbe“ sind für Spieler unter Stufe 70 zugänglich. Derzeit werden am Ende von Stufenaufstiegsgewölben Erfahrungsboni gewährt, die nicht wirklich klar kommuniziert werden. Diese EP-Boni wurden in das System der zufälligen Wartelisten überführt.

Wenn ein Spieler nun ein zufälliges Gefecht oder ein Gewölbe unter Stufe 70 abschließt, wird er anstelle von Siegeln eine große Menge an EP erhalten. Diese EP wird euch nun deutlich im Wartelistenfenster angezeigt. Insgesamt wurde als Folge dieser Änderungen die Menge an EP, die ihr in Gewölben und Gefechten erhalten könnt, stark angehoben, insbesondere für Spieler auf den Stufen 60 – 69.

Ich habe oben erwähnt, dass ein Spieler sich für alle Wartelisten in einer Kategorie der zufälligen Wartelisten qualifizieren muss, es gibt hierbei jedoch eine Ausnahme: die Stufe. Wenn ein Spieler sich eigentlich nicht für eine bestimmte Warteliste in den zufälligen Wartelisten qualifiziert, weil seine Stufe zu niedrig ist, dann kann er sich dennoch für die zufällige Warteliste anmelden. Das bedeutet, dass ihr euch auch mit Stufe 30 für „Zufällig: Gewölbe“ anmelden könnt, obwohl ihr nur Zugang zu einer bestimmten Zahl der Gewölbe in der Kategorie habt.

Abbrecherstrafe

Fast geschafft! Ein letzter Hinweis: Zusätzlich zu diesen Veränderungen haben wir auch die Abbrecherstrafen in allen Wartelisten wieder aktiviert. Die Abbrecherstrafen wurden ursprünglich aufgrund von einigen Problem, die zu jener Zeit bestanden, deaktiviert. Diese Probleme wurden mittlerweile gelöst und wir haben in Erwartung der neuen zufälligen Wartelisten die erneute Aktivierung der Abbrecherstrafen bis zu diesem Zeitpunkt zurückgestellt.

Wir ahnen voraus, dass Spieler innerhalb des neuen Systems Wartelisten verlassen werden, wenn sie nicht die Warteliste bekommen, die sie sich erhofft haben. Bitte stellt sicher, dass ihr ausreichend Zeit mitbringt, wenn ihr eine zufällige Warteliste auswählt, und dass ihr bereit seid, jeder der Wartelisten, die eventuell auftauchen könnten, auch wirklich abzuschließen. Wenn ihr euch dafür entscheidet, eine Wartelisteninstanz vorzeitig zu verlassen, dann werdet ihr euch 30 Minuten lang nicht erneut für eine Warteliste anmelden können.

Nach der Veröffentlichung der zufälligen Wartelisten werden wir das System und wie Spieler damit interagieren genau im Auge behalten. Sollten bei einer der Wartelisten größere Probleme bestehen, werden wir entsprechende Anpassungen vornehmen.

Abschließende Gedanken

Und damit wäre auch schon das Wichtigste zu den zufälligen Wartelisten und den mit ihnen einhergehenden Änderungen in unserem nächsten Update gesagt. Puh! Das ist ein ganz schön langer Beitrag geworden, ich hoffe, dass ihr ihn informativ fandet.

Wir haben schon seit Längerem die Einführung von zufälligen Wartelisten geplant und freuen uns, dass nun endlich der Zeitpunkt dafür gekommen ist. Wir hoffen, dass euch diese neue Änderung, die ihr übrigens auch auf dem Preview-Server ausprobieren könnt, gefallen wird.

Danke, dass ihr Neverwinter spielt und euch die Zeit nehmt, uns euer Feedback zukommen zu lassen, das für uns sehr wichtig ist! Wir sehen uns auf dem Preview-Server!

Fero
Community Manager
0d90d5c9d0ee115f7cb9c07c31538d911612698108.jpg
«13456714

Kommentare

  • tilrod2
    tilrod2 Beiträge: 272 Abenteurer
    Optionen
    Das zerstört in meinen Augen das gesamte System.

    1. Neuen Spielern wird es stark erschwert ADs zu erhalten. Zur Zeit wäre im Heldenpakt ja das "Grab der neun Götter". Was bedeutet, dass man die Voraussetzungen für MSP und FBI erfüllen muss, um für epische Gewölbe ADs zu bekommen. Was wiederum dazu führt, dass man die Kampagnen Flussviertel und Stormkings Thunder weit genug gespielt haben muss. Wenn jetzt ein schwereres Gewölbe eingeführt wird, rutscht "Grab der neun Götter" in die Epische Liste und man muss zusätzlich auch Chult absolvieren. Daraus folgt, dass neue Spieler immer später an die ADs kommen werden.
    2. Es wird wieder ein Problem entstehen, das durch die Private Warteliste gelöst wurde. Nämlich, dass neue Spieler (bsp. Stufe 30) mit 11k-70ern in eine Gruppe gesteckt würden und durch die niedrigen Gewölbe wieder nur noch hinterher rennen werden.
    3. Solo Spieler wird es stark erschwert ADs zu erhalten. Ist es einem vor der Änderung möglich 2 mal den normalen Tempel der Spinne zu laufen (zw. 20 und 30 Min) benötigt man jetzt ein zufälliges Gewölbe (zw. 10 und 15 Minuten) und ein zufälliges episches Gewölbe. Lass das jetzt mal FBI sein mit mehreren, die damit noch keine Erfahrung haben, dann dauert es schon mal länger als eine Stunde und der Erfolg ist nicht garantiert.
    4. Gruppen werden auseinander gerissen. War es bisher möglich mit einer etablierten Gruppe Gewölbe für ADs zu laufen, wird man jetzt auf 3 DDs, ein Heiler und einen Tank beschränkt. Das heißt im konkreten Fall eine Farmgruppe aus einem DC, einem OP, einem GF, einem GWF und einem TR können nicht mehr zusammen farmen gehen.

    Dies sind nur einige der Bedenken die ich hier anbringen möchte und bitte um Beachtung, da es auch die kleineren Spieler betrifft, die ihr mit diesen Änderungen auch unterstützen wollt.

    Vielleicht ist ein System besser, dass bei Eintritt in einen Dungeon oder bei Besiegen des Dungeonbossen (Gewinnausschüttung) überprüft, ob und wie viele Spieler die Mindesteintrittsvorraussetzungen maximal um Beispielsweise 500 Punkte überschreiten und abhängig von der Anzahl die Bonus-ADs für ein Gewölbe erhöhen oder senken. Das heißt je dichter die Gruppe an der unteren GS-Grenze liegen, desto mehr ADs erhält die gesamte Gruppe.
    Man könnte das auch mit einem zufällig bestimmten Dungeon kombinieren. So dass jeden Tag ein Dungeon bestimmt wird, wo dann diese Regelung eingesetzt wird. Zum Beispiel: Wer heute Kleinen bei Valindras Turm hilft erhält Bonus-AD (die Kleinen natürlich auch). Und Morgen ist dann GWD dran. Und wer in eins der beiden noch nicht rein kommt, kann immer noch zwei mal den normalen Tempel der Spinne laufen.
  • schumihd
    schumihd Beiträge: 34 Abenteurer
    Optionen
    Wie wäre es mit anheben der gränze der RohAD veredlung? da man ja dann mehr bekommt.
    Und anheben der max. Beschützersigel grenze?! da die Elementar sigel weggefallen sind kriegt man ja enorm mehr Beschützersigel und das Cap ist ja gleich geblieben.
  • talon1970
    talon1970 Beiträge: 307 Abenteurer
    Optionen
    Ganz ehrlich...

    Heutzutage kann sich jeder gut ausgestattete Tank und Dc sich die Gruppen aussuchen, da er (falls er sich einen gewissen Ruf erspielt hat), sich sowieso nicht mehr vor Freunschaftsanfragen retten kann.
    Da wird auch nicht geantwortet, wenn in der PE oder im lfg chat nach diesen Klassen gesucht wird.

    Also warum sollten gerade diese oft meistgesuchten Klassen dieses Feature nutzen, wenn sie warscheinlich in der Hälfte der Zeit, das Doppelte an Content laufen können, sei es mit der Gilde/Alli/FL/ZergChannels....

    Überdacht ist was anderes mMn....

    P.S.

    Kein Plan ob es bei euch (Cryptic) gerade ne Änderung im Management gab, oder ist schon ein Sohn/Tochter von den Maindevs ins Management eingestiegen und will jetzt so schnell wie möglich das erste eigene schöne Haus/Auto haben, also was da in den letzten Tagen ausgedacht wurde.....

    *wie immer könnte dieser Post leicht erhöhten Salzgehalt haben, und zum Nachtisch gibts Sarkas Mus....*
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    Optionen
    ***Beitrag wieder gelöscht***

    Das ist mir jetzt echt zuviel.
  • drakostar83
    drakostar83 Beiträge: 424 Abenteurer
    Optionen
    tilrod2 schrieb: »
    Das zerstört in meinen Augen das gesamte System.

    1. Neuen Spielern wird es stark erschwert ADs zu erhalten. Zur Zeit wäre im Heldenpakt ja das "Grab der neun Götter". Was bedeutet, dass man die Voraussetzungen für MSP und FBI erfüllen muss, um für epische Gewölbe ADs zu bekommen. Was wiederum dazu führt, dass man die Kampagnen Flussviertel und Stormkings Thunder weit genug gespielt haben muss. Wenn jetzt ein schwereres Gewölbe eingeführt wird, rutscht "Grab der neun Götter" in die Epische Liste und man muss zusätzlich auch Chult absolvieren. Daraus folgt, dass neue Spieler immer später an die ADs kommen werden.
    2. Es wird wieder ein Problem entstehen, das durch die Private Warteliste gelöst wurde. Nämlich, dass neue Spieler (bsp. Stufe 30) mit 11k-70ern in eine Gruppe gesteckt würden und durch die niedrigen Gewölbe wieder nur noch hinterher rennen werden.
    3. Solo Spieler wird es stark erschwert ADs zu erhalten. Ist es einem vor der Änderung möglich 2 mal den normalen Tempel der Spinne zu laufen (zw. 20 und 30 Min) benötigt man jetzt ein zufälliges Gewölbe (zw. 10 und 15 Minuten) und ein zufälliges episches Gewölbe. Lass das jetzt mal FBI sein mit mehreren, die damit noch keine Erfahrung haben, dann dauert es schon mal länger als eine Stunde und der Erfolg ist nicht garantiert.
    4. Gruppen werden auseinander gerissen. War es bisher möglich mit einer etablierten Gruppe Gewölbe für ADs zu laufen, wird man jetzt auf 3 DDs, ein Heiler und einen Tank beschränkt. Das heißt im konkreten Fall eine Farmgruppe aus einem DC, einem OP, einem GF, einem GWF und einem TR können nicht mehr zusammen farmen gehen.

    Wenn ich den langen Text richtig verstanden habe, stimmen alle diese Punkte in keinster Weise.
    Diese zusätzlichen AD durch die neue Warteliste sind ein Bonus, den du zusätzlich zu dem Abschluss des Dungeons erhälst. Du kannst auch weiterhin privat oder öffentlich anmelden und deine AD so erfarmen. Also 2 Gefechte 2 Gewölbe

    talon1970 schrieb: »
    Ganz ehrlich...

    Heutzutage kann sich jeder gut ausgestattete Tank und Dc sich die Gruppen aussuchen, da er (falls er sich einen gewissen Ruf erspielt hat), sich sowieso nicht mehr vor Freunschaftsanfragen retten kann.
    Da wird auch nicht geantwortet, wenn in der PE oder im lfg chat nach diesen Klassen gesucht wird.

    Also warum sollten gerade diese oft meistgesuchten Klassen dieses Feature nutzen, wenn sie warscheinlich in der Hälfte der Zeit, das Doppelte an Content laufen können, sei es mit der Gilde/Alli/FL/ZergChannels....

    Hier sehe ich eher das Problem. Ich spiele selber einen DC und laufe nur mit der Gilde, Allianz oder FL. Warum sollte ich mir antun mit ner Gruppe durch diese Warteliste z.b EGWD in 20 Minuten (wenn ich nur kleine Spieler dabei hab) zu laufen, wenn ich in der Zeit nen lockeren FBI Run machen kann, wo ich erheblich mehr AD generieren kann.

    Das einzige wo ich profitieren würde, wenn ich mich mit ner vollen Grp darüber anmelde, um einem Neuling aus der Gilde durch Dungeons ziehe.

  • tilrod2
    tilrod2 Beiträge: 272 Abenteurer
    Optionen
    drakostar83 schrieb: »

    Wenn ich den langen Text richtig verstanden habe, stimmen alle diese Punkte in keinster Weise.
    Diese zusätzlichen AD durch die neue Warteliste sind ein Bonus, den du zusätzlich zu dem Abschluss des Dungeons erhälst. Du kannst auch weiterhin privat oder öffentlich anmelden und deine AD so erfarmen. Also 2 Gefechte 2 Gewölbe

    So verstehe ich den folgenden Abschnitt aber nicht. Wenn es eine zusätzliche Belohnung wäre, wär ich damit einverstanden, aber im folgenden Abschnitt steht ja eindeutig, dass das alte System ersetzt werden soll.
    pwfero schrieb: »
    Mitteilung von Asterdahl, Entwickler bei Cryptic

    Bonus-AD-Belohnungen

    Wo wir grade von Bonusbelohnungen sprechen, viele von euch sind sicher mit den Bonus-AD-Belohnungen vertraut, die beim Abschluss von bestimmten Wartelisten gewährt werden, genauso wie mit den Bonusspeichern voller Siegel, den ihr am Ende mancher Wartelisten erhaltet. Diese beiden Systeme werden durch den täglichen Bonus und die wiederholbaren Boni der zufälligen Wartelisten ersetzt.


  • tilrod2
    tilrod2 Beiträge: 272 Abenteurer
    bearbeitet September 2017
    Optionen
    * doppelpost
    Post edited by tilrod2 on
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    bearbeitet September 2017
    Optionen
    Wie ist es denn nun:

    - Kann ich noch immer meine täglichen AD mit 2 mal Dungeon und 2 mal Gefecht über die altbekannten Wartelisten bekommen und bringen die zufälligen Wartelisten schlicht einen Bonus

    oder

    - Nur wenn ich mich bei einer zufälligen Warteliste anmelde bekomme ich meine täglichen AD - wenn ich dafür "qualifiziert" bin...


    Das Alles dünkt mir erheblich komplizierter zu sein als es jetzt ist. Was für eine "Wall of Text".....
    Post edited by kolo7kol9 on
  • drakostar83
    drakostar83 Beiträge: 424 Abenteurer
    bearbeitet September 2017
    Optionen
    tilrod2 schrieb: »
    drakostar83 schrieb: »

    Wenn ich den langen Text richtig verstanden habe, stimmen alle diese Punkte in keinster Weise.
    Diese zusätzlichen AD durch die neue Warteliste sind ein Bonus, den du zusätzlich zu dem Abschluss des Dungeons erhälst. Du kannst auch weiterhin privat oder öffentlich anmelden und deine AD so erfarmen. Also 2 Gefechte 2 Gewölbe

    Also ich verstehe den folgenden Abschnitt so, dass das alte System ersetzt werden soll. Die einzigen ADs, die du durch direktes anmelden zu einem Dungeon erhältst, sind also die verwertbaren Gegenstände.
    pwfero schrieb: »
    Mitteilung von Asterdahl, Entwickler bei Cryptic

    Bonus-AD-Belohnungen

    Wo wir grade von Bonusbelohnungen sprechen, viele von euch sind sicher mit den Bonus-AD-Belohnungen vertraut, die beim Abschluss von bestimmten Wartelisten gewährt werden, genauso wie mit den Bonusspeichern voller Siegel, den ihr am Ende mancher Wartelisten erhaltet. Diese beiden Systeme werden durch den täglichen Bonus und die wiederholbaren Boni der zufälligen Wartelisten ersetzt.


    Ist echt schwammig formuliert. Ich bin mir echt nicht sicher, ob mit dem täglichen Bonus gemeint ist, das man diesen nur bei zufälligen Wartelisten bekommt oder wie vorher durch ein Abschluß eines Dungeons oder Gefechts. Werde das später mal mit einem nicht epischen Gewölbe testen.

    Edit: Es gibt weiterhin AD´s für Gewölbe ohne zufällige Warteliste. In Tos gab es ganz normal 6k AD
    Post edited by drakostar83 on
  • sheydrale
    sheydrale Beiträge: 1,402 Community Moderator
    bearbeitet September 2017
    Optionen
    Guten Abend zusammen,

    ich werde am Montag nochmal genauer nachhaken.


    Wenn ihr beispielsweise im alten System 1 PvP-Kampf, 1 Gefecht und 1 Gewölbe abschließt, erhaltet ihr 9.750 Bonus-AD, wohingegen ihr im neuen System 12.000 Bonus-AD erhalten würdet. Wenn ihr allerdings im neuen System keine epischen Gewölbe, epischen Prüfungen oder die spezielle Heldenpakt-Warteliste abschließen könnt, dann habt ihr euer Limit für die täglichen Bonus-AD erreicht. Im alten System könnt ihr einen weiteren PvP-Kampf, ein weiteres Gefecht und ein weiteres Gewölbe abschließen, um insgesamt 19.500 Bonus-AD zu erhalten.

    Es klingt für mich in diesem Teil auch nach zwei Arten von Bonus ADs. Zum einen die schnellere Variante der "täglichen Bonus-ADs" und die durch das alte System erhaltenen "Bonus-ADs".

    Als Beispiel: Ein Spieler kann mit seiner Ausrüstung/Kampagnenabschluss nur 1 zufälligen PvP-Kampf, 1 zufälliges Gefecht und 1 zufälliges Gewölbe abschließen. Er erhält somit einmalig als "täglichen Bonus" 5.000+3.000+4.000 = 12.000 Astraldiamanten. Da er die restlichen zufälligen Instanzen nicht machen kann, nimmt er den Weg über das alte System und meldet sich bestimmt (nicht zufällig) für Instanzen an, um so auf sein maximales Pensum von Astraldiamanten zu kommen. Der Unterschied ist hier, dass er über das alte System länger braucht.

    - Sheydrale -
    Beste Grüße

    Sheydrale
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine E-Mail: sheydrale0@gmail.com ]

    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]

    Aktuelle Vorschau und Info: [ Erweiterung 12: Tomb of Annihilation ]
    Aktuelle Fehler: [ [Tomb of Annihilation] Bekannte Fehler,- und Problemberichte ]
    Aktuelles Feedback: [ [Tomb of Annihilation] Feedback ]

    Aktuelles Gildenspotlight: [ Die Kolonie der Atlanter - Best of ]
    Aktuelles Foundryspotlight: [ - ]

    i332wyod.png
  • tom#6998
    tom#6998 Beiträge: 370 Abenteurer
    Optionen
    So wie ich das hier und im englischen forum lese bekommt man nurnoch die Random que AD und keine mehr für 2x gewölbe/gefecht wie jetzt.

    Sheydrale ist das nur deine interpretation oder ist das sicher?
  • drakostar83
    drakostar83 Beiträge: 424 Abenteurer
    bearbeitet September 2017
    Optionen
    Wie oben geschrieben für das Gewölbe gabs ganz normal Bonus-AD für die private Anmeldung. Bei der zufälligen Warteliste gibt es dann denke ich noch zusätzliche.
  • verdouze#3028
    verdouze#3028 Beiträge: 1 Abenteurer
    Optionen
    Guten Morgen,
    hmm mir erschliesst sich nicht ganz warum Abbrecher bestraft werden sollen. Kann man da nicht eher jemanden nachschicken der sich der Gruppe anschliesst?
  • petruck670
    petruck670 Beiträge: 71 Abenteurer
    Optionen
    verdouze#3028 schrieb: »
    Guten Morgen,
    hmm mir erschliesst sich nicht ganz warum Abbrecher bestraft werden sollen. Kann man da nicht eher jemanden nachschicken der sich der Gruppe anschliesst?

    das System wird bestimmt wie bisher auch nach weiteren Spieler für die Gruppe dann suchen. aber das Abbrecher bestraft werden finde ich richtig. gibt genug die von einem Gewölbe ins nächste springen bis sie eins gefunden haben wo ihnen die Gruppe mit GS usw gefällt, und das ist sehr nervig. wenn jemand eine Gruppe mit bestimmten GS haben möchte dann doch bitte selber zusammenbauen wie es viele Spieler auch machen.
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    bearbeitet September 2017
    Optionen
    Wie versteht sich eigentlich der Extrabonus von 3.400 RAD's für das erste Abschließen einer zufälligen Warteliste? Heißt das jetzt, dass wenn ich mich erstmalig am Tag für ein Gewölbe über eine zufällige Warteliste anmelde ich dann zum einen den Bonus für das Gewölbe (4.000 RAD's) und den für die zufällige WL (3.400 RAD's) bekomme. Also insgesamt dann 7.400? Oder muss ich ein Gewölbe normal laufen und dann nochmal eines über die zufällige WL?

    Außerdem würde dies dann ja bedeuten, dass der Gesamtbonus der möglich wäre nicht 25.000 sondern dann vielmehr 28.400 wäre.

    Genauso verhält es sich mit den Siegeln - sind die dann auch kumulativ?
  • sheydrale
    sheydrale Beiträge: 1,402 Community Moderator
    Optionen
    Guten Abend zusammen,
    tom#6998 schrieb: »
    Sheydrale ist das nur deine interpretation oder ist das sicher?

    Das ist nur meine Interpretation. Beim ersten Lesen habe ich es mal so verstanden, beim zweiten Mal wieder anders - so wie oben beschrieben. Daher die Nachfrage, um das Thema etwas zu entwirren. :)
    odskyr#3177 schrieb: »
    Heißt das jetzt, dass wenn ich mich erstmalig am Tag für ein Gewölbe über eine zufällige Warteliste anmelde ich dann zum einen den Bonus für das Gewölbe (4.000 RAD's) und den für die zufällige WL (3.400 RAD's) bekomme. [...]

    Die Antwort kommt, wenn ich mehr weiss. Hold on!

    - Sheydrale -
    Beste Grüße

    Sheydrale
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine E-Mail: sheydrale0@gmail.com ]

    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]

    Aktuelle Vorschau und Info: [ Erweiterung 12: Tomb of Annihilation ]
    Aktuelle Fehler: [ [Tomb of Annihilation] Bekannte Fehler,- und Problemberichte ]
    Aktuelles Feedback: [ [Tomb of Annihilation] Feedback ]

    Aktuelles Gildenspotlight: [ Die Kolonie der Atlanter - Best of ]
    Aktuelles Foundryspotlight: [ - ]

    i332wyod.png
  • sheydrale
    sheydrale Beiträge: 1,402 Community Moderator
    Optionen
    [i][color="#ff8c00"]Guten Abend zusammen,

    Hier nun die Informationen:
    Durch Wartelisten, die nicht zufällig sind, wird es keine Astraldiamanten geben. Dort erhaltet ihr Siegel und Gegenstände, die z.b. verwertet und damit zu eurer momentanen Ausrüstung hinzugefügt werden können.

    Die Werte der einzelnen zufälligen Wartelisten haben sich ein wenig geändert. Damit gilt nun:

    Zufällige Gefechte:
    Die Anzahl der täglichen Astraldiamant-Boni von zufälligen Gefechten wurde von 3000 auf 6000 angehoben.
    Die Anzahl der wiederholbaren Astraldiamant-Boni von zufälligen Gefechten wurde von 400 auf 600 angehoben.

    Zufällige Gewölbe:
    Die Anzahl der täglichen Astraldiamant-Boni von zufälligen Gewölben wurde von 4000 auf 7000 erhöht.
    Die Anzahl der wiederholbaren Astraldiamant-Boni von zufälligen Gewölben wurde von 600 auf 900 erhöht.

    Zufällige Epische Gewölbe:
    Die Anzahl der wiederholbaren Astraldiamant-Boni von zufälligen epischen Gewölben wurde von 800 auf 900 erhöht.

    Zufällige Prüfungen:
    Die Anzahl der täglichen Astraldiamant-Boni von Prüfungen wurde von 3000 auf 5000 erhöht.
    Die Anzahl der wiederholbaren Astraldiamant-Boni von Prüfungen wurde von 500 auf 600 erhöht.

    Heldenpakt:
    Die Anzahl der täglichen und wiederholbaren Astraldiamant-Boni (5000/800) für Heldenpakt wurde entfernt. Anstelle der Astraldiamanten wird die tägliche Belohnung einen Jadeit (2500 Veredelungspunkte) bereithalten, in der wiederholbaren eine schwarze Perle (100 Veredelungspunkte).

    - Sheydrale -[/color][/i]
    Beste Grüße

    Sheydrale
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine E-Mail: sheydrale0@gmail.com ]

    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]

    Aktuelle Vorschau und Info: [ Erweiterung 12: Tomb of Annihilation ]
    Aktuelle Fehler: [ [Tomb of Annihilation] Bekannte Fehler,- und Problemberichte ]
    Aktuelles Feedback: [ [Tomb of Annihilation] Feedback ]

    Aktuelles Gildenspotlight: [ Die Kolonie der Atlanter - Best of ]
    Aktuelles Foundryspotlight: [ - ]

    i332wyod.png
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    Optionen
    Also auch über private Anmeldung keine AD mehr?

    Denn: Es ist unmöglich, eine zufällige Warteliste zu verwenden, wenn ihr eine private Warteliste erstellt.

    Das würde für mich bedeuten keine Dungeons mehr zu laufen. Ich lasse mich nicht zwingen mit Randomgruppen zu gehen um meine AD zu bekommen.

    Das Ganze ist nichts als ein ganz ganz schlechter Witz. Wenn das so umgesetzt wird.
    Für niemanden sind diese "Verbesserungen" besser.
  • sheydrale
    sheydrale Beiträge: 1,402 Community Moderator
    Optionen
    [i][color="#ff8c00"]Ja, so habe ich es verstanden.

    Es ist möglich sich mit einer Gruppe für die zufälligen Wartelisten anzumelden. Wenn ich Dich also richtig verstehe, dann kannst Du auch mit Deiner Gilde eine Gruppe erstellen und damit einer zufälligen Warteliste beitreten.

    - Sheydrale -[/color][/i]
    Beste Grüße

    Sheydrale
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine E-Mail: sheydrale0@gmail.com ]

    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]

    Aktuelle Vorschau und Info: [ Erweiterung 12: Tomb of Annihilation ]
    Aktuelle Fehler: [ [Tomb of Annihilation] Bekannte Fehler,- und Problemberichte ]
    Aktuelles Feedback: [ [Tomb of Annihilation] Feedback ]

    Aktuelles Gildenspotlight: [ Die Kolonie der Atlanter - Best of ]
    Aktuelles Foundryspotlight: [ - ]

    i332wyod.png
  • kisakee
    kisakee Beiträge: 1,152 Abenteurer
    bearbeitet September 2017
    Optionen
    Darum geht es ja - wir wollen uns nicht für zufällige Listen anmelden müssen. Wir möchten die nehmen, die uns belieben. Und das sind zumeist die, die auch tagesaktuell vom Festungskleriker vergeben werden, um nebenbei auch unsere Festung voranzubringen.

    Mit dem neuen System wird man gezwungen, sich zu entscheiden - entweder eigener Fortschritt mit Dungeons/ Gefechten, die man eventuell gar nicht laufen will oder Festungsausbau. Dass das eine der dümmsten Ideen ist, die sie sich jemals ausgedacht haben, muss man dabei wohl nicht extra erwähnen.

    Für alle, die der englischen Sprache mächtig sind:
    https://www.arcgames.com/en/forums/neverwinter#/discussion/1234049/official-feedback-thread-random-queues

    Sagt ihnen, was ihr davon haltet! Tut euren Unmut kund! Je mehr sich regen, desto eher erhört man uns! Das darf so nicht live gehen!
  • wurmschwanz
    wurmschwanz Beiträge: 309 Abenteurer
    Optionen
    Ich verstehe auch in keinster Weise wie das Ganze Neulingen zugute kommen soll. Rüstung erfarmen? Na gut, aber nur ohne Rohad wenn du es mit deiner Gilde gezielt machen willst. Wenn du RAD willst und effektiv farmen willst (eToS/eSoT) kannst du's vergessen. Alles sehr dubios. Mir entzieht sich auch der Gedanke, warum man das eine attraktiv macht indem man das andere abwertet. Es sollte langsam Abstand genommen werden von der Nerf-Mentalität und man sollte dafür lieber andere Sachen verbessern.
    There's no limit - Loothochdruck

    Wie man am Besten mit Menschen umgeht, um Konflikte zu lösen, GG WP, Cryptic.
    bannedhxfkb8ps9d_thumb.jpg
  • flatliner#0798
    flatliner#0798 Beiträge: 437 Abenteurer
    Optionen
    Ohne das ich jetzt jene raus suche die es gesagt haben, waren 2 Aussagen im Forum denen ich voll und ganz zustimmen kann.

    1) Jeder meckert, macht es mit und in nem halben Jahr ist es vergessen.
    2) Man will wohl nochmal alles aus den Spielern melken und dann wohl weiter ziehen (das wirkt auch auf mich so).

    Ins englische Forum zu posten zeigt mir das man, wenn es denn nur da was bringen würde, auf den Rest pfeift. Ich sehe mich aber als zahlender Kunde.
    Und wenn man auf mich pfeift, dann mache ich das auch. Das schöne – ich bin keiner von denen die nur meckern, es doch mitmachen und dann vergessen.
    Mir ist klar das ich nicht zur Mehrheit gehören dürfe, aber egal. Und wird es Cryptic weh tun? Sicher nicht da ich gerne was investiert habe, aber nicht meinen Monatslohn. Dennoch - Kleinvieh macht auch Mist.

    Für die Neulinge (und vor allem die Stammspieler) könnte man endlich die Bugs fixen. Warum interessiert das eigentlich niemanden?
    Könnte man doch im Zen Store anbieten.
    Kauf dir die Anti-Nerf Dienstleistung. Oder die Bugfreie NW Version (nach 4 Jahren sollte man einen großen Teil der Bugs doch endlich gefixt haben wenn man denn was tun möchte ausser Zen farmen).
    Ich weiß, es ist das offizielle Forum und es wird nicht gerne gesehen, aber das ist einfach eine Tatsache! Überall wird geschraubt nur da wo man es sollte nicht.

    Die Änderungen mit dem wegfall der AD's über Berufe – ok. Da haben es viele Missbraucht. Wurde alle dafür bestraft?
    Für Konsolen hat man es halt gleich gezogen, was solls. Dann der wegfall beim Beten und nun VZ. Auf 14 und zufällige Wartelisten?
    Ganz toll. Wie wäre es mit einem Schlüssel um Zugang zu der Warteliste zu bekommen?
    Alles für Neulinge? Das ich nicht lache. Alles für den Zen Umsatz.
    Habe gerne Geld investiert weil es mit genug Zeit auch so ging (was für mich ein Grund war auch Echtgeld zu investieren um das ….einigermaßen faire System zu supporten oder zumindest mein Irrglaube daran) aber mir eben die Zeit fehlt, fühle ich mich immer mehr gezwungen zu zahlen.
    Und da muss ich sagen – es ist nun doch genug.

    Ich habe weder Lust Gewölbe zu laufen die ich nicht mag, noch Lust Random in FBI rum zu keuchen oder MSPC.
    Und wenn mir die Wahl genommen wird, dann auch gleich ein großer Teil vom Spaß am Spiel.
    Mag sein das es Leute gibt die zu viel Zeit haben, Gildenhalle auf 20 und ihre AD's über den verkauf von Waffen aus Berufen usw. machen, aber das sind nicht alle!
    Aber es ist für die Neulinge. Sicher doch.
    Das einzige was dabei rauskommt ist das der Chinafarmer sich noch über steigende Umsätze freuen dürfte, was wieder zu nem wahrscheinlichen Bann des Spielers führt.

    NW war mein erstes MMO und es war eine großartige Zeit (was auch bzw. primär an den tollen Leuten/Gilde liegt), aber ich werde schweren Herzens über kurz oder lang meine Zeit darin gen null senken.
    Selbst die Freude auf Mod 12 ist mir vergangen und ich weiß nicht ob bzw. wie lange ich überhaupt noch rein schauen werde.

    Mir ist durchaus bewusst das es nicht viel bringt was ich hier schreibe, aber ich habe wenigstens ein paar Worte darüber verloren zu einem Spiel das für mich Potential hatte viele Jahre das einzige zu sein das ich wirklich dauerhaft zocken würde.
    Zocker altern nicht, Zocker leveln!
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    Optionen
    Was ich mich immer frage:
    Fero macht ja die Übersetzungen und stellt sie ins Forum. Liest er da nochmal drüber, ob der Post zu schwammig oder zu unverständlich formuliert ist? Außerdem....warum muss eigentlich Shey immer Fragen ob des Textes von Fero beantworten? Meist nur mit Interpretationen. Gibts keinen in der deutschen Com, der richtig informiert wird über diese Änderungen? Sprecht ihr nicht miteinander und/oder überlegt euch ein paar FAQs? Das fällt mir schon länger auf, dass immer wieder mal Änderungen kommen, aber irgendwie nie Fragen dazu beantwortet werden können. Meist muss dann nochmal nachgefragt werden. Versteh ich nicht...
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • strunzstrunz1
    strunzstrunz1 Beiträge: 960 Abenteurer
    Optionen
    Wenn meine Gildenhalle noch nicht 20 ist und alle Nebegebäude auf 10, bekomme ich einen kräftigen tritt in meinen Popo, hab ich richtig verstanden gelle?
    Denn die Kleri- Quest in der Festung macht mir konkrete Vorgaben welches Gewölbe ich laufen muss um überhaupt ein paar jämmerliche Scherben für den Festungsbau zu bekommen... , darf ich aber nicht, sonst gibts nicht mal mehr roh- Ads dafür...
    Wer sich sowas ausdenkt, hat niemals real dieses Spiel gespielt und gehört entlassen.
    Das die Dropprate von Gutscheinen für den Festungsbau, beim aktuellen Belagerungs-Event, drastisch abgesenkt wurde, hat auch fast niemand, von denen die hier häufiger mal was schreiben, überhaupt gemerkt, da sie in der Mehrzahl auf 20er Burgen sitzen und sicher besseres zu tuen haben als ihre Zeit auf dem Belagerungsschlachtfeld hoch und runter zu laufen... irgend was, das gewinnträchtiger ist, denn Ads, Mouts, Pets, Rüssi, Verwertbares.. gibts da ja eh nicht zu holen.... und da wären wir wieder: noch mal nen kräftiger tritt in den Popo, derer, die eben noch keine 20er Burg mit 10er Nebengebäude haben.
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    bearbeitet September 2017
    Optionen
    Wenn ich mir die Threads zu der zufälligen Warteliste und der veredelten Veredelung anschaue, stosse ich nirgends auf ein Wort bezüglich der Festung. Ich lasse mich wirklich sehr gerne eines Besseren belehren, aber mit drängt sich der Verdacht auf, das alles, was diesbezüglich mit der Festung zu tun hat, schlicht und einfach übersehen/vergessen wurde: die Scherbengeschichte ebenso wie die zu spendenden Juwelen.

    Und Fleur, mal ganz im Ernst,

    Das die Dropprate von Gutscheinen für den Festungsbau, beim aktuellen Belagerungs-Event, drastisch abgesenkt wurde, hat auch fast niemand, von denen die hier häufiger mal was schreiben, überhaupt gemerkt, da sie in der Mehrzahl auf 20er Burgen sitzen und sicher besseres zu tuen haben als ihre Zeit auf dem Belagerungsschlachtfeld hoch und runter zu laufen... irgend was, das gewinnträchtiger ist, denn Ads, Mouts, Pets, Rüssi, Verwertbares.. gibts da ja eh nicht zu holen.... und da wären wir wieder: noch mal nen kräftiger tritt in den Popo, derer, die eben noch keine 20er Burg mit 10er Nebengebäude haben.


    Ich zähle mich durchaus zu Denen, die hier öfter mal was schreiben. Und soll ich Dir sagen warum ich von der Reduzierung nix gemerkt hab? Weil ich nich aufs Schlachtfeld geh weils mir tierisch auf die Nerven geht. Unsere Gildenhalle befindet sich auf dem Weg zu Rang 16, also nix fertig. Und ich bezweifle stark, das die Mehrzahl ihre Burgen auf max hat..

    Immer und immer wieder greifst Du die Highends an. Das ist eine ganz ungesunde Fixierung. Bei Dir hört es sich immer an als wären alle Spieler, die Highend sind was Equip und Gildenhalle angeht das irgendwie unrechtmäßig.

    Versuch doch mal ein anderes Lied zu singen, lass ab von der Fokusierung auf Spieler, die schon alles haben was man haben kann (was ja nix schlimmes ist, vollkommen EGAL, wie sie da rann gekommen sind, ob durch harte Arbeit, also fleissiges farmen und Dungeons laufen, oder durch Geld, bisschen Glück...) und konzentriere Dich mehr auf Dich selbst. Dann ärgerst Du Dich auch nich so viel und fühlst Dich auf lange Sicht viel besser.

    Post edited by kolo7kol9 on
  • emeral1
    emeral1 Beiträge: 776 Abenteurer
    Optionen
    Ich frage mich wie ihr dazu kommt zu sagen das die Droprate der Gutscheine runtergegangen ist. Ich habe in meiner Minigilde zwei superfleißige Gutscheinsammler. Da dropt so pro Mopgruppe meist einer manchmal bis zu vier Gutscheinen.
    Scheint irgendwie sowieso Charabhängig sein *lacht* Ich habe Chars die bekommen nie welche und manche sind Dauerdropper.

    Gehört ja aber eigentlich nicht unbedingt hier hin.

    Was die Warteliste angeht: Ich laufe auch gern mal Random, habe dort selten Probleme, nehm auch Anfänger in Kauf, waren wir ja schließlich auch mal. Solange jeder sein Bestes gibt, ist das auch in Ordnung.
    Da ich meist mit einer Kleingruppe von 2-4 Leuten zusammenklüngel, weiß ich das mindestens einer gut mit mir zusammenspielt.
    Wenn ich die höheren Dungeons laufen will, habe ich auch noch die Allianz und diese Dungeons sind für mich auch nicht zum AD sammeln wichtig, sondern als Herausforderung ab und an gern gesehen.Natürlich freu ich mich über guten Loot am Ende, doch zusätzliche AD sind mir dabei nicht wichtig.

    Für unsere ADrunden melden wir uns auch jetzt meist einmal übergreifend an, was als erstes kommt wird genommen, es ändert sich so also auch nicht wirklich viel, außer das ich nun dafür auch noch belohnt werde. *schmunzelt*

    Klar sind die Scherben für die Festung auch wichtig, gerade wenn man so wenig Leute hat, doch ich hab im obigen Text nichts davon gelesen ob es so bleibt oder vielleicht dazu angepasst wird. Also mach ich mir darüber zwar Gedanken, doch aufregen kann ich mich erst dann, wenn ich etwas genaues weiß.
    Also würde ich erst einmal verünftig anfragen, ob schon jemand etwas dazu weiß. Vielleicht diejenigen die sich auf dem preview
    tummeln, allerdings ist die Frage ob dort schon jede Änderung eingebaut wird.

    Also ich für meinen Fall geh es langsam an. Aufregen ist schädlich für die Gesundheit.

    LG Emeral


    Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert

    http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
    http://living-authors-society.xobor.de/


    Foundrybauer und RPler
  • drakostar83
    drakostar83 Beiträge: 424 Abenteurer
    Optionen
    Ich kann es gern nochmal schreiben, hab ich oben schon mal, aber scheinbar hat es niemand gelesen. Man bekommt weiterhin auch für private Wartelisten Roh-AD. Also könnt ihr auch weiter eure Scherben farmen.

    Und nein ich kann die Dropprate nicht beurteilen, weil es dort für mich nichts Interessantes neues gibt. Den Greifen hab ich letztes Mal schon geholt. Aber vielleicht solltes du auch mal bedenken, dass auch die Spieler von 20er Gilden noch ihre Gildenmale brauchen sei es für Meisterberufe oder Bufffood oder auch Glyphen. Und vielleicht unterstützen wir soger die kleineren Gilden in der Allianz, aber das kann gar nicht sein, da die High-End-Spieler alle egoistisch sind und nur an sich denken.
  • nemesis666#6862
    nemesis666#6862 Beiträge: 129 Abenteurer
    bearbeitet September 2017
    Optionen
    drakostar83 schrieb:

    Ich kann es gern nochmal schreiben, hab ich oben schon mal, aber scheinbar hat es niemand gelesen. Man bekommt weiterhin auch für private Wartelisten Roh-AD. Also könnt ihr auch weiter eure Scherben farmen.

    ...

    Du bekommst für private Wartelisten nur dann RAD wenn sie zufällig sind. Ansonsten nicht, und um das geht es ja in diesem Thread. Sollte es am Pre anders sein ist das so nicht beabsichtigt.


    Edith meint: bin grad Mantelturm solo gelaufen und es gab die RAD. Das widerspricht den Aussagen der Devs die meinen, es gibt zukünftig nur mehr die RAD für zufällige Wartelisten. Weiters gabs für das extrem schwere Gewölbe auch 20 Siegel des Tapferen, wird wohl auch nicht so bleiben xD
    Post edited by nemesis666#6862 on
  • tom#6998
    tom#6998 Beiträge: 370 Abenteurer
    Optionen
    drakostar83 schrieb:

    Ich kann es gern nochmal schreiben, hab ich oben schon mal, aber scheinbar hat es niemand gelesen. Man bekommt weiterhin auch für private Wartelisten Roh-AD. Also könnt ihr auch weiter eure Scherben farmen.

    Und nein ich kann die Dropprate nicht beurteilen, weil es dort für mich nichts Interessantes neues gibt. Den Greifen hab ich letztes Mal schon geholt. Aber vielleicht solltes du auch mal bedenken, dass auch die Spieler von 20er Gilden noch ihre Gildenmale brauchen sei es für Meisterberufe oder Bufffood oder auch Glyphen. Und vielleicht unterstützen wir soger die kleineren Gilden in der Allianz, aber das kann gar nicht sein, da die High-End-Spieler alle egoistisch sind und nur an sich denken.

    ich denke eher das der Preview server noch nicht komplett geupdatet wurde mit allen änderungen. Verlass dich da mal nicht drauf nur weils jetzt so ist. Das veredelungs zeug ist auch nur zur hälfte drauf gepatched und die Aussagen der Devs im englischen forum sagen eindeutig das man für Private ques KEINE roh ad mehr bekommt.
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    bearbeitet September 2017
    Optionen
    Es ist unmöglich, eine zufällige Warteliste zu verwenden, wenn ihr eine private Warteliste erstellt. Da private Wartelisten nicht Teil des öffentlichen Wartelistensystems sind, wäre das technisch nicht möglich. Zudem möchten wir die Anreize in dem System dazu nutzen, um so viele Spieler wie möglich dazu zu bringen, miteinander zu spielen. Wenn ihr genügen Freunde zusammenbringt, um euch mit einer vollständigen Gruppe anzumelden, dann wollen wir, dass jeder von euch Boni erhält, einschließlich der Rollenboni für die Spieler, die sich dafür qualifizieren. Wir wollen jedoch nicht, dass Spieler absichtlich in kleineren Gruppen spielen, wenn mehr Spieler mit ihnen zusammen eine Warteliste abschließen könnten. Für zufällige Wartelisten werdet ihr also die öffentliche Zuweisung nutzen müssen.


    Noch mal aus dem Text zitiert. Wenn es also nur für Zufällige Wartelisten AD gibt, ich aber nicht mit einer privaten gruppe einer zufälligen Warteliste beitreten kann, bekomme ich mit einer privaten Gruppe keine AD.
    Es bleibt abzuwarten ob eine Gruppe, die man baut und voll hat, zusammenbleibt wenn man sich mit ihr dann bei einer zufälligen Warteliste anmeldet.

    Wir brauchen Gewölbescherben, und zwar viele tausend. Unsere Gilde ist klein, ohne Allianz. Das bedeutet, das nur eine handvoll von uns Abends für Dungeons da ist und wir sind darauf angewiesen, Gruppen so zusammenzustellen, das eben auch Twinks mitkommen können, die eben nicht einen IL von 11k haben. Oder das wir mit unsren "großen" Chars eben nur zu dritt oder zu viert gehen. Das wird so nicht mehr möglich sein, oder wir müssen uns zwischen Scherben und AD entscheiden (so verstehe ich den *Wall of Text* da oben, lasse mich aber gerne belehren).