Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Klassenkombi für 2er Team PVE

lambachruthven
lambachruthven Beiträge: 4 Abenteurer
Ich grüße Euch,

meine Frau und ich möchten gerne zusammen Neverwinter spielen. Unser Fokus liegt dabei darauf zu Zweit das Spiel zu erleben, es geht uns also weniger darum auf Level 70 den besten Loot abgreifen zu können, als vielmehr darum spannende Kämpfe auf dem Weg durch die Spielwelt zusammen zu erleben. Wir spielen dabei IMMER zusammen, die Chars dürfen also absolut voneinander abhängen in ihrer Effektivität. Wenn es uns so gut gefällt, dass wir dann später den Gruppencontent spielen möchten, wären wir absolut bereit die Umskillung dafür zu kaufen, aber das ist jetzt kein Thema.

Jetzt kennen wir D&D 3.5 und Pathfinder sehr gut und spielen das auch als Pen & Paper, aber das hilft hier ja nicht unbedingt weiter. Deswegen habe ich einige Fragen und wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Wir spielen generell beide alle möglichen Klassen, wenn sie denn gut harmonieren, allerdings sollte eine der beiden Klassen nicht zu kompliziert zu spielen sein. Wäre das hier Pathfinder oder D&D 3.5 würden wir wohl einen Paladin und einen Waldläufer-Krieger Hybriden mit Fokus auf Bogen-Talente spielen.

1. Kann man zu Zweit leveln / spielen und dabei spannende Kämpfe erleben, oder schnarcht man sich zu 2t nur durch (wie in fast allen anderen MMOs)?

2. Welche Klassenkombination fändet Ihr sinnvoll und welchen Schwerpunkt (oder Ausgeglichenheit) würde man bei den Klassen jeweils anstreben?

3. Braucht man für Fallen / Schlösser und ähnliches zwingend einen Char mit den enstprechenden Fertigkeiten oder Zaubern und welche Klassen könnten diese Rolle dann ausfüllen?

4. Fällt Euch irgendetwas anderes ein, was ihr Zwei Anfängern wie uns gerne mitgeben würdet? :)

Danke sehr für Eure Hilfe und noch einen schönen Tag wünsche ich.

Kommentare

• lambachruthven
    Nachtrag:
    5. Ab wann kann man eine Gruppe gründen? Dies ist das erste MMO was ich spiele, in dem man zu niedrig sein kann einer Gruppe beizutreten. :)
  • lambachruthven
    Ok, ab der Protectors Enclave kann man Grupüpe gründen, aber weder Sie noch ich können die Instanz wechseln, auch nach relog nicht. (Charakter im Kampf oder falscher Kartentyp)

6. Wie kann man die Instanz wechseln, oder ab wann oder wieviel Geld muss man dafür bezahlen? ;o)
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    Hey, aus dem von dir geschilderten entnehme ich, dass es dir bzw. euch eher um den gemeinsamen Spielspaß zu zweit geht, als darum möglichst schnell highend zu werden und die Charaktere bis ins letzte Miniprozentchen zu optimieren. Daher von mir der Hinweis - spielt was euch beiden Spaß macht! Du erwähntest ne Paladin - Waldläufer - Kombo die ihr gern gespielt habt. Dann macht das. Mit ner Tankklasse und nem DD macht man im Grunde so gut wie nie etwas verkehrt (auch im späteren Endgame nicht).

Da die Storygebiete in Neverwinter nicht skalieren, sondern fix sind ist es natürlich so, dass die Kämpfe im späteren Verlauf in den Anfangsgebieten absolut nicht fordernd sind, aber so lange ihr euch im gleichen Levelbereich befindet oder sogar ein wenig unter den Anforderungen bleibt werdet ihr jede Menge Spaß beim kämpfen haben. Anders sieht es dann in den Gewölben oder in speziellen Bereichen aus. Dort wird der Charakter dem Schwierigkeitsgrad angepasst, wobei das irgendwann auch nicht mehr funktioniert, da man trotz Skalierung deutlich zu stark für manche Inhalte ist. Allerdings zieht der Schwierigkeitsgrad gerade in den letzten beiden Modulen aus meiner Sicht gut an, also wird es für euch auch zukünftig spaßige, fordernde Kämpfe geben.

So etwas wie Schlösser knacken etc. gibt es eher indirekt. Es gibt gewisse Fundorte mit denen man interagieren kann für die ein entsprechendes "Paket" benötigt wird, um diesen öffnen zu können. Gewisse Klassen können dabei von vornherein klassenspezifische Objekte ohne die Pakete öffnen. So kann ein Kleriker z. B. Religionsobjekte öffnen, wohingegen alle anderen Klassen ein entsprechendes Religionspaket benötigen.
  • anne#1876
    anne#1876 Beiträge: 2 Abenteurer
    Die Instanz wechseln geht über das kleine blaue Feld rechts neben der Karte.
    Ansonsten kann ich euch noch empfehlen euch ne Gilde zu suchen, die mitglieder können euch bei Fragen zu euren Klassen oder zum Spiel denke ich besser weiterhelfen als wir hier im Forum.
  • lambachruthven
    Vielen Dank für Deine Antwort anne, genau so machen wir es.