Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

DISKUSSIONSTHREAT ZU "Erstellung einer Foren-Guide-Sammlung"

Hallo alle zusammen,

hier könnt ihr über des Thread "Erstellung einer Foren-Guide-Sammlung" diskutieren und eure Kommentare dazu geben, solange es nach den Regeln geht ;)

Gruß
Athanasios
Athanasios
Community Moderator
(Nov. 2015 - 22.06.2017 )
a91b14dbec93ea4bab3c1b97ed6f3d7d1488203794.jpg

Kommentare

  • tom#6998
    tom#6998 Beiträge: 370 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2017
    hey athanasios,
    sollen/dürfen hier auch englische guides gelinkt werden oder nur deutsche?
  • kcdynet8989
    kcdynet8989 Beiträge: 524 Abenteurer
    tom#6998 schrieb: »
    hey athanasios,
    sollen/dürfen hier auch englische guides gelinkt werden oder nur deutsche?

    Ich denke mal es werden nur deusche sein ,da es ja ein reines deutsches forum ist,man könnte die eng. guids aber übersetzen wenn man lusst hat.Die Idee find ich rechte nice .

    MFG
    Kc




    Neverwinter Support: customerservice.de@perfectworld.com







    Twitch Channel


    Twitter





  • athanasios#7116
    athanasios#7116 Beiträge: 794 Abenteurer
    Hallo alle zusammen,

    das Ziel ist es für die deutsche Community übersichtlich die Guides darzustellen und dass es auch für alle lesbar ist.

    Daher bitte ich möglichst Links aus dem deutschen Forum oder Übersetzungen, wenn möglich. Natürlich könnt ihr auch englische Links hinzufügen, aber bis wann wir die Übersetzungen davon gemacht haben (je nachdem wie viele und wie umfangreich sie sind), kann ich leider nicht sagen.

    Gruß
    Athanasios
    Athanasios
    Community Moderator
    (Nov. 2015 - 22.06.2017 )
    a91b14dbec93ea4bab3c1b97ed6f3d7d1488203794.jpg
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    Was ist denn bitte der Sinn darin, die Guides zu zitieren, anstatt den Guidbereich einfach als normales, neues Unterforum zu erstellen?
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • athanasios#7116
    athanasios#7116 Beiträge: 794 Abenteurer
    Hallo angrosch,

    es gibt bereits viele Guides, welche lediglich im Allgemeinen Bereich unter gegangen sind. Da es nicht mehr alle Ersteller vermutlich aktiv sind, um diese neu zu erstellen, werden diese zitiert (da es nicht unsere Leistung, sondern die des Spieler war) und im Guide Bereich eingeordnet.

    Gruß
    Athanasios
    Athanasios
    Community Moderator
    (Nov. 2015 - 22.06.2017 )
    a91b14dbec93ea4bab3c1b97ed6f3d7d1488203794.jpg
  • kcdynet8989
    kcdynet8989 Beiträge: 524 Abenteurer
    argrosch schrieb: »
    Was ist denn bitte der Sinn darin, die Guides zu zitieren, anstatt den Guidbereich einfach als normales, neues Unterforum zu erstellen?

    Seh ich genau so ,warum sollte man eine arbeit machen ,die ein mod eigendtlich zutun hat .Das aufräumen/sauber halten ist eine mod ding nicht ein ein user ding ,also frag fero für ein neues unter forum ,und zieh die guids darein xD .

    MFG
    Kc




    Neverwinter Support: customerservice.de@perfectworld.com







    Twitch Channel


    Twitter





  • athanasios#7116
    athanasios#7116 Beiträge: 794 Abenteurer
    Antwort siehe PM.
    Die Frage ist, ob dies alle so sehen.
    Athanasios
    Community Moderator
    (Nov. 2015 - 22.06.2017 )
    a91b14dbec93ea4bab3c1b97ed6f3d7d1488203794.jpg
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2017
    Das aufräumen/sauber halten ist eine mod ding nicht ein ein user ding

    In allen anderen Foren die ich kenne gibt es min. eine Person, die genau dafür und oft nur dafür verantwortlich ist.

    Nehmen wir z.B. den "Kleine -Hilfe-für-Anfänger"-Thread von Bear. Da stehen so ziemlich alle Infos drinne die einem den Einstieg in das Spiel erheblich erleichtern.
    Nun ist Bear ja nicht mehr hier. (-). Ich denke das es in Ordung wäre, wenn ein Mod sich dessen annähme. Natürlich mit einem Hinweis darauf.
    Es geht ja nicht nur darum einfach eine Linkliste zu erstellen. Die Informationen sollen ja übersichtlich, leicht zu finden und verständlich sein. Jemand, der von dem Spiel gehört hat und in dieses Forum kommt sollte als erstes von der Überschrift "Wertvolle Informationen für Neueinsteiger und Zurückkommer" begrüßt werden. Und wenn er das öffnet kein Linkkuddelmuddel vorfinden. Weil dann geht er vielleicht gleich wieder.
    Post edited by kolo7kol9 on
  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer

    Es ist schon richtig, was Kolo sagt.
    Anfänger werden durch Linklisten abgeschreckt. Erstmal brauchen sie Tipps, dies übersichtlich und nicht zuuu prall gefüllt, ein paar Backgroundinfos über Gefährten, die ersten Artefakte und Berufe, wie man ADs verdient - und im Groben dann wie es ab Level 60 weitergeht. Diese Tipps sollten natürlich aktuell gehalten werden.

    Eine Linkliste, vermutlich größtenteils in den Wikipediabereich ist gut und schön, aber auch hier findet man die Standardinfos.
    Beispiel:
    Welche Art von Gefährten sich für Kleriker und Tanks gut eignen, welche für die DPSler steht nicht dabei und genau danach fragen die Neuankömmlinge. "Schau am besten was zu dir passt" ist für Spieler die sich im mmorpg nicht auskennen, nicht hilfreich.
  • athanasios#7116
    athanasios#7116 Beiträge: 794 Abenteurer
    Hallo alle zusammen,

    die einzige Linkliste in diesem Bereich betrifft die Dev-Blogs, in welchem bestimmte Dinge erklärt werden.

    Klassenspezifische Dinge sind im jeweiligen Klassen-Bereich (Skillungen etc.) untergebracht.

    Gruß
    Athanasios
    Athanasios
    Community Moderator
    (Nov. 2015 - 22.06.2017 )
    a91b14dbec93ea4bab3c1b97ed6f3d7d1488203794.jpg
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    bearbeitet März 2017
    Ja, aber schau Dir doch mal an wo die Threads "Neueinsteiger braucht Hilfe" und ähnliches landen. Selbst Klassenspezifische Fragen landen nur allzuoft im falschen Unterforum.
    Was nötig ist ist eine unübersehbare, logisch aufgebaute Einführung in das Spiel. Den Thread von Bear fand ich ungeheuer hilfreich, er ist auch gut nachvollziehbar und verständlich aufgebaut. Der gehört überarbeitet und an die erste Stelle. Nachfolgend kann man sich dann mit den Kampagnen (Sheydrale hat ja gezeigt woran sie arbeitet :) ), dem "AD-verdienen-in-Neverwinter" und so weiter beschäftigen.

    Richtig ist ja auch das man Ingame Hilfe bekommt, in der Gilde und so. Aber es ist wünschenswert, das vor allem Neueinsteiger die Dinge, an die sie vom Spiel nicht hingeführt werden, wie z.B. Chatchannels, Abkürzungen (auch ist ja schon ein Thread vorhanden), Währungen usw bereits wissen, wenn sie ins Spiel kommen - oder zumindest das man ihnen, wenn sie dann fragen, den Link zu diesen Informationen geben kann.
    Und für Zurückkommer einen Link zu einem Thraed, in dem alle Änderungen seit Modul 4 oder 5 drinne sind. Ich krieg jedes mal schier nen Schreikrampf wenn ich wieder und wieder die erstaunte Frage lese "kann man in Führung keine AD mehr herstellen?".....

    "Schau am besten was zu dir passt" ist für Spieler die sich im mmorpg nicht auskennen, nicht hilfreich.

    Wohl wahr^^ das allererste Pet das ich mir im Zenshop gekauft habe war ein Galeb Dhur (oder wie auch immer man den schreibt) für meinen Kleri....
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    Hallo angrosch,

    es gibt bereits viele Guides, welche lediglich im Allgemeinen Bereich unter gegangen sind. Da es nicht mehr alle Ersteller vermutlich aktiv sind, um diese neu zu erstellen, werden diese zitiert (da es nicht unsere Leistung, sondern die des Spieler war) und im Guide Bereich eingeordnet.

    Gruß
    Athanasios
    Von neu erstellen habe ich auch nichts geschrieben, vielmehr sollten diese dann in den Guidebereich verschoben werden. Unter anderem werden Guides ja schon ab und zu mal überarbeitet, dein Zitat bleibt dann allerdings so wie es ist - und oft stehen nützliche Informationen auch nicht unbedingt alle im ersten Post, sondern werden erst in der sich entwickelnden Diskussion erörtert.
    kcdynet8989 schrieb: »
    argrosch schrieb: »
    Was ist denn bitte der Sinn darin, die Guides zu zitieren, anstatt den Guidbereich einfach als normales, neues Unterforum zu erstellen?

    Seh ich genau so ,warum sollte man eine arbeit machen ,die ein mod eigendtlich zutun hat .Das aufräumen/sauber halten ist eine mod ding nicht ein ein user ding ,also frag fero für ein neues unter forum ,und zieh die guids darein xD .

    MFG
    Kc
    Ich glaube du hast nicht so ganz verstanden, worum es ging, es gibt bereits ein neues Unterforum, nur werden die entsprechenden Threads dort halt nicht hin verschoben, sondern eben nur zitiert. Der Aufwand ob man die nun Zitiert oder eben verschiebt macht eigentlich keinen Unterschied, weswegen ich da wenig Sinn drin sehe.
    kolo7kol9 schrieb: »
    Das aufräumen/sauber halten ist eine mod ding nicht ein ein user ding

    In allen anderen Foren die ich kenne gibt es min. eine Person, die genau dafür und oft nur dafür verantwortlich ist.

    Nehmen wir z.B. den "Kleine -Hilfe-für-Anfänger"-Thread von Bear. Da stehen so ziemlich alle Infos drinne die einem den Einstieg in das Spiel erheblich erleichtern.
    Nun ist Bear ja nicht mehr hier. (-). Ich denke das es in Ordung wäre, wenn ein Mod sich dessen annähme. Natürlich mit einem Hinweis darauf.
    Es geht ja nicht nur darum einfach eine Linkliste zu erstellen. Die Informationen sollen ja übersichtlich, leicht zu finden und verständlich sein. Jemand, der von dem Spiel gehört hat und in dieses Forum kommt sollte als erstes von der Überschrift "Wertvolle Informationen für Neueinsteiger und Zurückkommer" begrüßt werden. Und wenn er das öffnet kein Linkkuddelmuddel vorfinden. Weil dann geht er vielleicht gleich wieder.
    Tja, dass wäre dann aber wohl etwas, was die Community erstellen müsste und da sehe ich eigentlich schlechte Chancen für. Brauchst dir ja nur mal das deutsche Wiki ansehen, das ist eigentlich immer ein guter Spiegel der Community...
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • kcdynet8989
    kcdynet8989 Beiträge: 524 Abenteurer
    bearbeitet März 2017
    kcdynet8989 schrieb: »
    argrosch schrieb: »
    Was ist denn bitte der Sinn darin, die Guides zu zitieren, anstatt den Guidbereich einfach als normales, neues Unterforum zu erstellen?

    Seh ich genau so ,warum sollte man eine arbeit machen ,die ein mod eigendtlich zutun hat .Das aufräumen/sauber halten ist eine mod ding nicht ein ein user ding ,also frag fero für ein neues unter forum ,und zieh die guids darein xD .

    MFG
    Kc
    Ich glaube du hast nicht so ganz verstanden, worum es ging, es gibt bereits ein neues Unterforum, nur werden die entsprechenden Threads dort halt nicht hin verschoben, sondern eben nur zitiert. Der Aufwand ob man die nun Zitiert oder eben verschiebt macht eigentlich keinen Unterschied, weswegen ich da wenig Sinn drin sehe.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Verstanden schon bloß falsch wahr genommen^^ ,ich seh genau so wenig sinn drin wie du ,einfach unnötig ,es war ein versuch von apa das forum a bissl zupushen *hmmm*
    kolo7kol9 schrieb: »
    Das aufräumen/sauber halten ist eine mod ding nicht ein ein user ding

    In allen anderen Foren die ich kenne gibt es min. eine Person, die genau dafür und oft nur dafür verantwortlich ist.

    Nehmen wir z.B. den "Kleine -Hilfe-für-Anfänger"-Thread von Bear. Da stehen so ziemlich alle Infos drinne die einem den Einstieg in das Spiel erheblich erleichtern.
    Nun ist Bear ja nicht mehr hier. (-). Ich denke das es in Ordung wäre, wenn ein Mod sich dessen annähme. Natürlich mit einem Hinweis darauf.
    Es geht ja nicht nur darum einfach eine Linkliste zu erstellen. Die Informationen sollen ja übersichtlich, leicht zu finden und verständlich sein. Jemand, der von dem Spiel gehört hat und in dieses Forum kommt sollte als erstes von der Überschrift "Wertvolle Informationen für Neueinsteiger und Zurückkommer" begrüßt werden. Und wenn er das öffnet kein Linkkuddelmuddel vorfinden. Weil dann geht er vielleicht gleich wieder.
    Tja, dass wäre dann aber wohl etwas, was die Community erstellen müsste und da sehe ich eigentlich schlechte Chancen für. Brauchst dir ja nur mal das deutsche Wiki ansehen, das ist eigentlich immer ein guter Spiegel der Community...
    [/quote]
    Also als antwort inner pm stand sowas drin auch wen ich ein ban bekomme oder ärger ,

    (privater Schriftverkehr gelöscht)

    Und ich war noch nicht mal feindlich dagegen gesinnt ,so wie ago sah ich kaum sinn drin ,sowas gehört aufe hauptpage und nicht in Forum .

    MFG
    Kc


    Würd mich nicht wündern wen APA mich jetz bannt !

    Post edited by athanasios#7116 on




    Neverwinter Support: customerservice.de@perfectworld.com







    Twitch Channel


    Twitter





  • kcdynet8989
    kcdynet8989 Beiträge: 524 Abenteurer
    bearbeitet März 2017
    LOL Mein POst würde als Spam markiert !! JA GG wohl zuviel geschrieben .

    ////////////////////EDIT/////////////////////////

    SO langsam wird es hier richtig lachhhaft in Ger-Com Forum ,wen der nicht public wird oder ich wegen diesen Poste gebannt werde ,bleib ich in das AMi Forum .




    Neverwinter Support: customerservice.de@perfectworld.com







    Twitch Channel


    Twitter





  • athanasios#7116
    athanasios#7116 Beiträge: 794 Abenteurer
    bearbeitet März 2017
    Hallo alle zusammen,

    @kcdynet8989
    Privaten Schriftverkehr posten
    Es ist nicht erlaubt Nachrichten zu posten, die privat verschickt oder erhalten wurden.

    Ich mache nicht die regeln, sondern befolge/setze sie nur durch ;)
    Und hetzte bitte nicht gleich, wenn etwas nicht funktioniert, ohne dass du den gesamten Hintergrund kennst. Danke.

    Wie du bereits sagtest, werden Postes ab einer bestimmten Länge als Spam markiert. Der Übeltäter nennt sich "Das System", welches sich leider auch nicht umstellen lässt. Wir dürfen daher die als Spam markierten Postes manuell immer freischalten.

    Gruß
    Athanasios

    Athanasios
    Community Moderator
    (Nov. 2015 - 22.06.2017 )
    a91b14dbec93ea4bab3c1b97ed6f3d7d1488203794.jpg
  • pwfero
    pwfero Beiträge: 1,308 Community Manager
    Der Bereich Allgemeine Guides wurde die Posting-Rechte betreffend angepasst, sodass dort nun jeder User Guides erstellen und auch kommentieren kann (es sei denn der Thread ist geschlossen.

    To-Do's für die nächste Zeit:
    - Sammeln und Verschieben bestehender Guides in diesen Bereich
    - Erstellung neuer Guides in diesem Bereich (außer Klassen-Guides --> Sammel-Thread mit Verlinkungen zu den Klassen-Guides?)
    - Überarbeiten/Anpassen älterer Guides (Mithilfe erwünscht!)
    - ???
    - Profit ;)

    Wenn ihr weiterhin Ideen und Vorschläge habt, nur her damit!
    Fero
    Community Manager
    0d90d5c9d0ee115f7cb9c07c31538d911612698108.jpg