Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Merkwürdige Darstellungsfehler bei Neverwinter

tiberiusjp#3988
tiberiusjp#3988 Beiträge: 31 Abenteurer
Hallo, alle zusammen!

Ich habe mir vorgestern ein neues, zeitgemäßes System (CPU Intel Core i7 6700k, Board: MSI Z170A-G45 Gaming, RAM 16 Gb G.Skill DDR4-2400, GPU NVidia GeForce GTX 1070) gegönnt und stoße jetzt bei Neverwinter auf einige Problemchen. Zwar läuft das Spiel flüssig auf 60 Fps (auch wenn die Limitierung ausgestellt ist, gibt es da ein generelles Cap?) aber ich habe seeeeeehr oft Ladefehler der Grafik/Texturen, zum Beispiel unvollständig geladene Menüs, transparente Menüs durch die auch der Mauszeiger quasi hindurchglitscht, Items bei denen das Symbol an sich fehlt und nur die farbige Umrandung zu sehen ist, Items die beim Ziehen optisch mitsamt des Mauszeiger verschwinden, Effekte, die auf einmal nur aus übereinandergelegten farbigen Quadraten bestehen (Beispiel beten, Feuerarchon als Begleiter, Lagerfeuer...).
Der Grad der Menütransparenz und -ladefehler ist auch sehr unterschiedlich, manchmal sieht es nur komisch aus und lässt sich dabei bedienen, manchmal schweben nur einzelne Interkationsflächen wie z.B. "Annehmen" mitten im Nichts und der Mauszeiger bewegt sich quasi dahinter durch, ohne dass der Button geklickt werden kann.
Generell schaut Neverwinter wirklich super aus und läuft von der Performance her perfekt. Selbst die Protectors Enclave läuft stabil (und flüssig!) auf 60 Fps. Die Probleme erscheinen jedoch vollkommen willkürlich. Es ist auch beim Auftreten keinerlei Leistungsabfall zu bemerken. Die GraKa und das System sind nicht mal annähernd ausgelastet.
Wenn die Probleme auftreten hilft kein Klicken, kein Bewegen, kein Mauszeigermodus, kein Spiel minimieren und wieder maximieren, nichts. Ich kann nur jedes Mal abwarten, bis es wieder geht. Manchmal ist das nach fünf Sekunden der Fall, manchmal nach über zwei Minuten erst.

Was habe ich bereits gemacht:
- aktuelle Treiber installiert
- letzten Grafiktreiber probiert, bei dem ich weiß, dass er läuft
- Neverwinter neu installiert
- veringertes Dateistreaming durchprobiert (aktiv/inaktiv kein Unterschied)
- Softwaremauszeiger ausprobiert (kein Unterschied)
- ausführlich die Einstellungen insbesondere zum Thema Grafikqualität sowie Auswahl Direct3D und Limitierung der Grafikleistung durchprobiert
- Systemeigene Einstellungen der Grafikkarte überprüft
- ...

Kurzum, ich hab so ziemlich alles, was mir eingefallen ist, ausprobiert, bevor ich hier schreibe.
Daher meine Frage: Am System an sich kann es ja nicht liegen, wenn Witcher 3 auf Ultra läuft, sollte ja Neverwinter das Ganze eigentlich nicht so sehr fordern. Aber wo könnte das Problem liegen? Ist irgendetwas bekannt? Habe im Forum keine vergleichbare Problematik gefunden.

Hat jemand ähnliche Probleme oder sogar einen Lösungsansatz?

Vielen Dank schon mal im Voraus ;)

(Screenshots steuere ich nach, sobald ich welche machen kann)

Kommentare