Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97
https://discord.gg/zXcRR97
Merkwürdige Darstellungsfehler bei Neverwinter
tiberiusjp#3988
Hallo, alle zusammen!
Ich habe mir vorgestern ein neues, zeitgemäßes System (CPU Intel Core i7 6700k, Board: MSI Z170A-G45 Gaming, RAM 16 Gb G.Skill DDR4-2400, GPU NVidia GeForce GTX 1070) gegönnt und stoße jetzt bei Neverwinter auf einige Problemchen. Zwar läuft das Spiel flüssig auf 60 Fps (auch wenn die Limitierung ausgestellt ist, gibt es da ein generelles Cap?) aber ich habe seeeeeehr oft Ladefehler der Grafik/Texturen, zum Beispiel unvollständig geladene Menüs, transparente Menüs durch die auch der Mauszeiger quasi hindurchglitscht, Items bei denen das Symbol an sich fehlt und nur die farbige Umrandung zu sehen ist, Items die beim Ziehen optisch mitsamt des Mauszeiger verschwinden, Effekte, die auf einmal nur aus übereinandergelegten farbigen Quadraten bestehen (Beispiel beten, Feuerarchon als Begleiter, Lagerfeuer...).
Der Grad der Menütransparenz und -ladefehler ist auch sehr unterschiedlich, manchmal sieht es nur komisch aus und lässt sich dabei bedienen, manchmal schweben nur einzelne Interkationsflächen wie z.B. "Annehmen" mitten im Nichts und der Mauszeiger bewegt sich quasi dahinter durch, ohne dass der Button geklickt werden kann.
Generell schaut Neverwinter wirklich super aus und läuft von der Performance her perfekt. Selbst die Protectors Enclave läuft stabil (und flüssig!) auf 60 Fps. Die Probleme erscheinen jedoch vollkommen willkürlich. Es ist auch beim Auftreten keinerlei Leistungsabfall zu bemerken. Die GraKa und das System sind nicht mal annähernd ausgelastet.
Wenn die Probleme auftreten hilft kein Klicken, kein Bewegen, kein Mauszeigermodus, kein Spiel minimieren und wieder maximieren, nichts. Ich kann nur jedes Mal abwarten, bis es wieder geht. Manchmal ist das nach fünf Sekunden der Fall, manchmal nach über zwei Minuten erst.
Was habe ich bereits gemacht:
- aktuelle Treiber installiert
- letzten Grafiktreiber probiert, bei dem ich weiß, dass er läuft
- Neverwinter neu installiert
- veringertes Dateistreaming durchprobiert (aktiv/inaktiv kein Unterschied)
- Softwaremauszeiger ausprobiert (kein Unterschied)
- ausführlich die Einstellungen insbesondere zum Thema Grafikqualität sowie Auswahl Direct3D und Limitierung der Grafikleistung durchprobiert
- Systemeigene Einstellungen der Grafikkarte überprüft
- ...
Kurzum, ich hab so ziemlich alles, was mir eingefallen ist, ausprobiert, bevor ich hier schreibe.
Daher meine Frage: Am System an sich kann es ja nicht liegen, wenn Witcher 3 auf Ultra läuft, sollte ja Neverwinter das Ganze eigentlich nicht so sehr fordern. Aber wo könnte das Problem liegen? Ist irgendetwas bekannt? Habe im Forum keine vergleichbare Problematik gefunden.
Hat jemand ähnliche Probleme oder sogar einen Lösungsansatz?
Vielen Dank schon mal im Voraus
(Screenshots steuere ich nach, sobald ich welche machen kann)
Ich habe mir vorgestern ein neues, zeitgemäßes System (CPU Intel Core i7 6700k, Board: MSI Z170A-G45 Gaming, RAM 16 Gb G.Skill DDR4-2400, GPU NVidia GeForce GTX 1070) gegönnt und stoße jetzt bei Neverwinter auf einige Problemchen. Zwar läuft das Spiel flüssig auf 60 Fps (auch wenn die Limitierung ausgestellt ist, gibt es da ein generelles Cap?) aber ich habe seeeeeehr oft Ladefehler der Grafik/Texturen, zum Beispiel unvollständig geladene Menüs, transparente Menüs durch die auch der Mauszeiger quasi hindurchglitscht, Items bei denen das Symbol an sich fehlt und nur die farbige Umrandung zu sehen ist, Items die beim Ziehen optisch mitsamt des Mauszeiger verschwinden, Effekte, die auf einmal nur aus übereinandergelegten farbigen Quadraten bestehen (Beispiel beten, Feuerarchon als Begleiter, Lagerfeuer...).
Der Grad der Menütransparenz und -ladefehler ist auch sehr unterschiedlich, manchmal sieht es nur komisch aus und lässt sich dabei bedienen, manchmal schweben nur einzelne Interkationsflächen wie z.B. "Annehmen" mitten im Nichts und der Mauszeiger bewegt sich quasi dahinter durch, ohne dass der Button geklickt werden kann.
Generell schaut Neverwinter wirklich super aus und läuft von der Performance her perfekt. Selbst die Protectors Enclave läuft stabil (und flüssig!) auf 60 Fps. Die Probleme erscheinen jedoch vollkommen willkürlich. Es ist auch beim Auftreten keinerlei Leistungsabfall zu bemerken. Die GraKa und das System sind nicht mal annähernd ausgelastet.
Wenn die Probleme auftreten hilft kein Klicken, kein Bewegen, kein Mauszeigermodus, kein Spiel minimieren und wieder maximieren, nichts. Ich kann nur jedes Mal abwarten, bis es wieder geht. Manchmal ist das nach fünf Sekunden der Fall, manchmal nach über zwei Minuten erst.
Was habe ich bereits gemacht:
- aktuelle Treiber installiert
- letzten Grafiktreiber probiert, bei dem ich weiß, dass er läuft
- Neverwinter neu installiert
- veringertes Dateistreaming durchprobiert (aktiv/inaktiv kein Unterschied)
- Softwaremauszeiger ausprobiert (kein Unterschied)
- ausführlich die Einstellungen insbesondere zum Thema Grafikqualität sowie Auswahl Direct3D und Limitierung der Grafikleistung durchprobiert
- Systemeigene Einstellungen der Grafikkarte überprüft
- ...
Kurzum, ich hab so ziemlich alles, was mir eingefallen ist, ausprobiert, bevor ich hier schreibe.
Daher meine Frage: Am System an sich kann es ja nicht liegen, wenn Witcher 3 auf Ultra läuft, sollte ja Neverwinter das Ganze eigentlich nicht so sehr fordern. Aber wo könnte das Problem liegen? Ist irgendetwas bekannt? Habe im Forum keine vergleichbare Problematik gefunden.
Hat jemand ähnliche Probleme oder sogar einen Lösungsansatz?
Vielen Dank schon mal im Voraus
(Screenshots steuere ich nach, sobald ich welche machen kann)
Facebook: Tiberius - ST:O
YouTube: Tiberius - ST:O
Twitter: Tiberius-ST:O
Twitch: TiberiusJP
Die einzige deutschsprachige Neverwinter-PC-Facebookgruppe!
Die einzige deutschsprachige Neverwinter-PC-Facebookgruppe!
0
Kommentare
-
-
Inzwischen sind auch noch durch Gegenstände durchscheinende NPC-Markierungen dazugekommen, nicht nur im Treibeismeer, sondern auch auf allen anderen Maps.
Die einzige deutschsprachige Neverwinter-PC-Facebookgruppe!0 -
In solch einem Fall könnte man versuchen, die Ursache ausfindig zu machen, indem nach und nach verschiedene Grafikeinstellungen im Spiel deaktiviert werden. So kann u.U. zumindest die Fehlerquelle gefunden werden (z.B. Fehler tritt auf mit dynamischer Beleuchtung, nicht aber ohne etc.).
Auf jeden Fall macht es aber auch bereits Sinn, den Support für weitere Lösungsansätze oder bereits eine Lösung anzuschreiben.0 -
Danke Fero!
Das mit den Grafikeinstellungen habe ich komplett durchexerziert, je weiter runter ich gehe, desto schlimmer/dauerhafter werden die fehlerhaften Darstellungen. Es gibt keine Einstellung, bei der es nicht auftritt (mal davon abgesehen, dass es sich vollkommen willkürlich überlegt, mal so auszusehen und mal eben nicht).
Wahrscheinlich dürfte es irgendwo die Nadel im Heuhaufen sein, dass irgend eine Software- oder Hardware-Kleinigkeit sich mit irgend etwas Anderem nicht verträgt. Es scheint ja auch ein Einzelfall zu sein, sonst wäre es ja bereits reported.
Primär ist dieser Thread ja keine "Beschwerde", "Flaming" oder sonstiges "mimimi", ich hoffe halt auf User, die das Problem auch hatten und an ihrem Rechner irgend eine Lösung entdeckt habenFacebook: Tiberius - ST:O
Aber den Support habe ich dennoch mal kontaktiertFacebook: Tiberius - ST:O
Ich befürchte das liegt nicht an der Grafikkarte, ich kenne dieses Problem auch, es betrifft aber lustigerweise bei mir nicht alle Chars, sondern tritt nur sporadisch auf.Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert
http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
http://living-authors-society.xobor.de/
Foundrybauer und RPler0 -
Naja, bin da echt am Verzweifeln. Auf meinem Uralt-System mit AMD Athlon X2 etc hatte ich diese Probleme gar nicht. Jetzt auf dem Neuen, wo Neverwinter ne echt gute Performance hat, hab ich das Problem auf jedem Char, ohne Ausnahme.Ich befürchte das liegt nicht an der Grafikkarte, ich kenne dieses Problem auch, es betrifft aber lustigerweise bei mir nicht alle Chars, sondern tritt nur sporadisch auf.
Konntest Du schon irgend eine Ursache finden oder eventuell sogar eine Lösung? Generell ist es ja "nur" ein optisches Feature, aber wenn man nicht mehr weiß, was man anklickt und die falschen Gegenstände veredelt oder wegwirft, wie es mir heute zwei Mal passiert ist, ist es schon etwas dringender..
habe das Problem mit der Darstellung auch immer öfters mal. meistens hilft es wenn man einfach die map wechselt auf nen platz wo weniger online sind. Einstellungen an der Grafik haben bei mir nichts verändert.0
-
Hatte auch schon die Vermutung, dass ein Bezug zur Anzahl der Spieler auf der Map bestünde, dem ist aber nicht so. Passiert auf Maps mit wenig/keinen weiteren Spielern genau so wie auf randvollen MapsFacebook: Tiberius - ST:O
manchmal sieht es auch ganz witzig aus mit den Grafikfehler. finde es eigentlich nur störend wenn man schnell etwas verwerten möchte weil schon gleich das nächste Gewölbe startet und dann sieht man nichts. Aber komisch wie du schon sagtest auf den alten Mühlen war nichts und mit nem neuen guten PC hat man dann Bildersalat
0 -
Bei mir reicht es eigentlich einen Augenblick lang stehen zu bleiben und nichts weiter zu tun, dann erledigen dich die Grafikfehler meistens. Im Inventar reicht ein darüber fahren meistens aus. Was ich allerdings bemerke ist, das es bei Events etc oder vielbesuchten Inis häufiger auftritt. Und das es auch immer dann mehr auftritt, wenn ich meinen PC gesäubert habe und das Spiel wieder alles neu einladen muss.Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert
http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
http://living-authors-society.xobor.de/
Foundrybauer und RPler0 -
Seit dem ich einen neuen PC habe geht es mir genauso (seit 1 Jahr!). Ich habe mich irgendwann an diese Fehler gewöhnt und gar nicht mehr darüber nachgedacht, bis ich nun diesen Thread gelesen habe. Kommt mir alles sehr bekannt vor. Am schlimmsten ist es beim Einloggen in PE, da bleibt alles weiß und ich muss erstmal wegschauen. Geht aber innerhalb von 5-10 Sekunden wieder weg. Es liegt nicht am PC, es liegt definitiv am Spiel. Habe auch eine zeitlang "herumgedoktert", hat aber nix gebracht.0
-
Die Ursache liegt hier einmal an der unsauberen Speicherverwaltung (RAM/VRAM) bzw. Wiederfreigabe der vom Game Client und der des Servers in beansprucht-genommenen Ressourcen. Dies tritt ausschließlich nur bei PWE/Cryptic Games auf.
Das Grafik "Phänomen" mit den untexturierte 3D Objekte / weißen Böden tritt meist schon seit eh her auf, wenn man nach einem längerem Aufenthalt in einer der leisteten dazugekommen Kampagnen Gebiete zur Protector's Enclave wechselt oder zu einem andrem niedrig Level Gebiet wechselt.
Das Grafik "Phänomen" mit den leeren UI Buttons und/oder scheinbar leeren Inventar-Slots liegt an der Servererreichbarkeit Limitierung. Sämtliche PWE/Cryptic Games und Game relevanten Dienste laufen über ein und dem selben Server Cluster. Dies ist mind. bei 3 Games (CO/STO/NWO) eindeutig belegbar.Post edited by prapilius on0 -
Hm. Hab das Problem aber ausschließlich bei Neverwinter, bei STO ist es nicht. Auch ist kein Zusammenhang zum Ort feststellbar, das Problem tritt überall gleich oft auf.Facebook: Tiberius - ST:O
Kleines Update: Nach der Antwort des Supports probiere ich gerade mehrere Lösungsansätze durch. Der abgesicherte Modus bringt keinerlei Besserung, also ist wohl ein Treiberproblem so ziemlich auszuschließen.
Was jedoch bisher sehr erfolgversprechend erscheint, ist, nach jedem Start des Spieles den Befehl "/reduce_mip 1" zu aktivieren. Dann sind die Probleme nach kurzer Zeit augenscheinlich verschwunden und tauchen auch nicht mehr auf. Leider fehlt mir die aktuell die Zeit, das intensiv zu testen. Bisher macht es aber einen guten Eindruck.Facebook: Tiberius - ST:O
Habe seit der Neuinstallation die gleichen Anzeige/Darstellungsfehler -wie hoch oder niedrig die Grafikeinstellungen sind scheint darauf keinen Einfluss zu haben.0
-
Langzeitupdate:
Das Problem besteht nach wie vor, allerdings löst die Eingabe des Befehls "/reduce_mip 1" nach jedem Einloggen das Problem tatsächlich bis zum nächsten Spielstart.Facebook: Tiberius - ST:O
tiberiusjp#3988 schrieb: »Langzeitupdate:
Das Problem besteht nach wie vor, allerdings löst die Eingabe des Befehls "/reduce_mip 1" nach jedem Einloggen das Problem tatsächlich bis zum nächsten Spielstart.
Hört wie nach ein Grafikchip fehler an
Wir werden es am 1 März sehen xD
mfg
kc
Neverwinter Support: customerservice.de@perfectworld.com
Twitch Channel
Twitter
0 -
kcdynet8989 schrieb: »
Hört wie nach ein Grafikchip fehler an
Wir werden es am 1 März sehen xD
Kann ich nicht einschätzen Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, wage ich auch keine Vermutungen. Problem besteht aber erst seit einem Wechsel auf ne 1070er GeForce...
Davon abgesehen haben im Bekanntenkreis mehrere Leute auch dieses Problem. Und so oft, wie man im Gebietschat der Protectors den Versuch sieht, den Befehl "reduce_mip 1" einzugeben, scheinen sehr viele Leute dieses Problem zu haben bzw. diese Lösung zu versuchen.
Mal eine Frage an die Leute, die sich mit der Problematik besser auskennen:
Welche Auflösung welcher Texturen reduziert dieser "/reduce_mip 1"-Befehl denn eigentlich? Kann man davon etwas über die Fehlerquelle (eventuell sogar doch im eigenen System?) ableiten?
Hängen Anzeigefehler wie zum Beispiel Loot, was nach einer gewissen Spielzeit nicht mehr leuchtet (wurde schon im Storm King Thunder-Thread von Leuten gemeldet), Abgrundrisse, welche nicht mehr leuchten und erst wenige Meter bevor man davor steht sichtbar werden etc. und schlecht bis gar nicht funktionierende Interaktionspunkte bei Loot und Schaltflächen damit zusammen? Oder ist das noch eine andere Baustelle?
Das System an sich ist nicht überfordert. Protectors Enclave und Mantol Derith laufen inzwischen auf 70-110 FPS, der Rest alles zwischen 110 und 144 FPS, das System wird nicht ausgelastet, Temperatur bleibt bei weit unter 30°C.
Seitdem ich diesen Befehl nutze ist auch bei mir das Problem behoben. Würde aber auch gern wissen was genau dieser Befehl reduziert. Habe leider auch nur das gefunden: Reduces the resolution of textures to only use the reduced (mip-map) textures.0
-
Ja, das ist auch mein Infostand. Da mein System aber wirklich nicht so übel ist und Neverwinter mit maximalen Einstellungen im System nicht mal auffällt, geschweige denn Leistung frisst, fällt es mir schwer, das Problem da zu vermuten. Ausschließen tue ich es aber dennoch nicht xD
Da das Problem aber kein Einzelfall (mehr) ist, wäre es vielleicht gut, es weiterzumelden... was auch immer das Problem dieser Symptome sein könnte.Facebook: Tiberius - ST:O
Moin
Hab mal die Optimierung beim nVidia Geforce Experience Programm für Neverwinter deaktiviert. Voila, Grafik- und Anzeigefehler weg.0 -
Die habe ich gar nicht aktiviert...Facebook: Tiberius - ST:O
Geforce GTX 970 oder so. Kann ich gerade nicht nachschauen.
Aber diese Probleme habe ich auch. Kann Witcher 3 mit Grafikmods probemlos auf Anschlag spielen und die Grafikkarte auslasten. Aber bei NWO gibt es Probleme. Besonders das Beispiel 1 von dir tritt bei mir immer häufiger auf. In der ersten Phase von Svardborg sehe ich auch nichts außer blaue, rote und grüne Grafikecken. Ich schiebe es allein auf das Spiel und mache mir keinen Kopf, dass es an der Hardware liegen könnte.
...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.
https://www.dei-ex-machina.de/forum0 -
Bei mir verursacht Postprocesseing seit dem Sea of Moving Ice Update im Ring des Grauens Probleme. Dies trifft (bis jetzt) ausschließlich nur im Unterwing (nordöstlicher Bereich vor der Phantomfeste) auf und sieht folgendermaßen aus:
Anscheinend ist diese Kuppel nicht mehr Lichtdurchlässig wenn Postprocesseing aktiv ist.
Auftrittsort: (nur dieser Bereich)
Sobald Postprocesseing deaktiviert ist geht's Licht wieder an. Die Umgebung um Unterwing ist jedoch sehr merkwürdig beleuchtet.Post edited by prapilius on0 -
Davon mal abgesehen, dass ich das irgendwo in einem anderen Thread schon gelesen habe, bezweifle ich arg, dass das mit den hier thematisierten Grafikfragmenten und durchsichtigen Menüs zu tun hat...Facebook: Tiberius - ST:O
Die einzige deutschsprachige Neverwinter-PC-Facebookgruppe!0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 15.3K Neverwinter
- 2.1K Neuigkeiten
- 40 Allgemeine Guides
- 884 Wartungsarbeiten
- 478 Patch Notes
- 8.1K (PC) Allgemeine Diskussion