Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Tyrannischer Fluch wird gefixt/nerfed RIP dps SW?

tom#6998
tom#6998 Beiträge: 370 Abenteurer
Hey Leute,

für alle die das englische Preview Forum nicht verfolgen, mit dem nächsten update am 08.11. wird folgender Fix implementiert:


Scourge Warlock

Tyrannical Curse: The damage-increasing effect of this power no longer incorrectly scales with the player's power.
The effect now consistently increases the damage affected enemies take by 20%, as indicated in the daily power.

Übersetzt: Der Debuff von Tyrannischem Fluch scaliert nun nichtmehr mit unteranderem der Kraft des Spielers sondern macht nun immer 20%

Was bedeutet das für die Hexenmeister.

Das große Problem ist das unsere Klasse komplett auf dieser Daily aufgebaut ist.
Meiner Meinung nach war dieser Bug das einzige was dafür sorgte das der Hexer als wirkliche Schadensklasse spielbar ist.
Durch diesen Fix verlieren die Hexenmeister, die wussten wie man mit der Daily umgehen musste c.a. 70% Schaden.
Deswegen sollten im Zuge dieses Fixes andere Anderungen zum ausgleich passieren.

Um ein paar Zahlen zu nennen:

Meine Effektivität, allein am Trainingsdummie, ist im ACT ist von 400%-500%(auf dem Live) auf c.a 150%(auf dem Testserver) runtergegangen.
In einer Buff Gruppe (ACDC, DODC, MOFrene, TactGF, SW alle ziemlich BIS) ist meine Effektivität von c.a 700%-1000% auf c.a 200-250% runtergegangen.
Die Treffer mit Tödliche Flammen beim Boss sind von c.a. 6-10 Mio auf 1.5-2.5 Mio runtergegangen.

Dieser nerf/fix ist total übertrieben!

Feedback:

Gleichzeitig mit dem Fix solten ausgleichsmaßnahmen getroffen werden.
Hier meine Vorschläge:

-Debuffs/Flüche:
Ein großes Problem ist das die Debuffs hier in Neverwinter additiv und nicht wie Buffs Multiplikativ verrechnet werde. Das sorgt dafür das Die Talente und Flüche des Hexer zwar auf dem Papier gut aussehen aber im tatsächlichen Kampf viel weniger bringen als gedacht.
Z.B. Höllenberührt: wenn ein Gegner die Schaden zufügt wird er Höllenberührt was dazu führt das er 10% mehr Schaden erleidet.
Wenn man das jetzt mal durchrechnet und von einer schon vorhanden Effektivität von 200% ausgeht (z.b. durch Kleriker oder Pala debuffs).
200%+10%=210% die Steigerung ist also 210/200= 1,05 also 5% effektiv mehr Schaden. Als Buff verhält es sich so: 200%*1,10=220% also eine tatsächliche Schadenserhöhung um 10%.

VORSCHLAG: ändert die Fluche und Debuffs des Hexenmeisters ab sodass sie Multiplikativ verrechnet werden und nicht additiv.

-Grundschaden/Waffenschaden:
passt den Grundschaden der Fähigkeiten oder den Waffenschaden des Hexenmeisters nach oben an. Das Fähigkeiten wie Feuerstrahl selbst wenn man 150k Kraft hat und ne Tranzendente GrauensVZ hat nut mit c.a 150k kritisch Treffen ist einfach zu wenig.

-Support Rolle:
wenn Ihr den Hexer nicht als DPS char haben wollt dann ändert die Fluche des Hexenmeisters so ab das auch die Gruppenmitglieder davon profitieren.


Feedback auf englisch könnt ihr unter anderem in diesem Thread loswerden:
http://www.arcgames.com/en/forums/neverwinter/#/discussion/1224701/sw-nerfed-again

Grüße

Thomas/Natsu


Kommentare

  • hastati96
    hastati96 Beiträge: 115 Abenteurer
    bearbeitet November 2016
    Stimme dir da voll und ganz zu. Euch hat es ziemlich hart mit dem Fix getroffen und ihr seid kaum noch konkurrenzfähig gegenüber anderen DPS Klassen. Auf dem Preview hatten die SWs in meinen Gruppen gerade mal 50-70% des DMG anderer DPS Klassen.

    Da müssen die Devs dringend was anpassen :/
    Nero - PvE CW - EoA Officer
    ikd7cvan.png

  • dravendrow76
    dravendrow76 Beiträge: 738 Abenteurer
    hastati96 schrieb: »
    ... ihr seid kaum noch konkurrenzfähig gegenüber anderen DPS Klassen... gerade mal 50-70% des DMG anderer DPS Klassen.
    Da müssen die Devs dringend was anpassen :/

    Nur zum besseren Verständnis, kann man das konkretisieren? Was ist die Basis von 100%? Welche Klasse die Messlatte?
    sind 50 - 70% Schwankungen von Messungen der selben Basisklasse? oder %tual zu:
    70% des Schadens eines GWFs? Das wär dann ja ca. 100% eines CWs, oder 90% eines HRs.

    Was sind andere DPS Klassen?

    Und würde das dann nicht bedeuten, das wenn 70% der Basis ca. 100% eines CWs entsprechen, das der CW ja auch nur 70% der angenommen Basis an Schaden macht. Ist der dann auch RIP und kaum noch konkurrenzfähig?
    Oder anders: Wenn der SW nur 70% des Schadens vom CW macht, der CW aber nur 70% von der Basis, ja das wär ja furchtbar.
    Dann wär der SW ja noch 10% unter einem TR.
    Und was denkt dann eine DPS Klasse die bisher nur 70% des Schadens eines SWs gemacht hat?? Jetzt aber dann quasi 100% vom SW hat. RIP = Wiederauferstehung??

    Boah verwirrt bin... so ohne Basiswert.

    Aber ich geb euch auf jeden Fall recht, da müssen die Devs dringend was anpassen :#
    Ich bin der Geist, der stets verneint! - Und das mit Recht;
    denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
    Mein eigentliches Element.

    Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war.
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar
    Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht - den alten Rang, den Raum ihr streitig macht
  • tom#6998
    tom#6998 Beiträge: 370 Abenteurer
    bearbeitet November 2016
    @dravendrow76
    in dem neuen Raid hat Freedom (CW) sowohl mich als auch Grace fast vom schaden gedoppelt das war nur single Target und ich würde Freedom als einen der Besten dps cws ranken und mich und Grace als zwei der Besten dps SWs
    Also 50-70% Schaden von dem was ein CW singeltarget raushauen kann
    Post edited by tom#6998 on
  • erzlektor
    erzlektor Beiträge: 3 Abenteurer
    bearbeitet November 2016
    Da hast du mit ALLEM vollkommen recht Tom, leider will Cryptic die Klasse komplett ruinieren oder loswerden.
    Wenn da nicht bald gegengesteuert wird kann man als SW endgültig einpacken und sich besser ein neues Game suchen.
    Bei mir bewirken die Änderung 50-60% weniger Schaden und das ist einfach derartig hart das man die Devs echt
    mal fragen muss was sie sich bei solchen Änderung nur gedacht haben?!?
    Post edited by erzlektor on
  • athanasios#7116
    athanasios#7116 Beiträge: 794 Abenteurer
    Hallo alle zusammen,

    Cryptic balanced permanent die Klassen. Jedoch kann man sich nicht gleichzeitig immer um alle kümmern. Wie bereits angemerkt wurde, handelt es sich um einen Fehler, welcher behoben wurde. Es ist nicht die Absicht Fehler im Spiel zu lassen, daher werden diese nach und nach behoben.

    Gruß
    Athanasios
    Athanasios
    Community Moderator
    (Nov. 2015 - 22.06.2017 )
    a91b14dbec93ea4bab3c1b97ed6f3d7d1488203794.jpg
  • tom#6998
    tom#6998 Beiträge: 370 Abenteurer
    schön atha, aber zuerst das ganze balancing einer klasse um einen bug herum designen und den bug dann zu fixen ist einfach dumm.
  • erzlektor
    erzlektor Beiträge: 3 Abenteurer
    Gibt es hier Neuigkeiten was eine Kompensation des SW's nach den Nervs/Fixes angeht,
    bzw. ist da überhaupt etwas in Planung seintens der Dev's. Ein Feedback wäre zumindest
    schön um zu wissen ob man seinen SW jetzt in Tonne schmeissen kann oder ob es in
    (naher) Zukunft ein echtes Balancing geben wird. Vielen Dank.
  • tom#6998
    tom#6998 Beiträge: 370 Abenteurer
    soweit ich weiß nicht :(

  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    bearbeitet November 2016
    Aber evtl. teilst du mal deiner Erfahrungen nach dem Fix, tom? Ich bin nämlich nicht der Meinung, das der SW nun tot ist oder geschweige denn in die Tonne getreten werden muss. Oder liegen die SWs, mit denen ich redete falsch? Sry, wenn ich dich direkt anschreibe tom, aber du als sehr aktiver SW kannst uns ja sagen ob der SW wirklich so kaputt ist wie man vorher befürchtet hat, oder immer noch ein sehr guter DD ist. Natürlich merke ich den Runs mit unseren SWs deutlich den Unterschied zu früher, aber ich finde das sie weiterhin noch sehr guten Schaden machen können.
    Gerne kann sich auch der eine oder andere SW melden, der das "Vorher/Nachher" beschreiben möchte.
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • tom#6998
    tom#6998 Beiträge: 370 Abenteurer
    vorher/nachher von dem HB hab ich ja oben schon beschrieben.
    Spiele zur Zeit SB und da ist es nicht ganz so krass aber immernoch ein heftiger unterschied zum HB vorher.
    Hab überlegt meine Guide zu überarbeiten aber hab zur zeit nicht die motivation dazu. Ich hab Fernu meine aktuelle skillung gegeben vll bringt der mal nen neuen guide.
    Würde sagen im moment ist der SW in FBI 20% hinter dem CW und 30-40% hinter dem GWF was das schadenspotentzial ausgeht.
    (komme auf die Zahlen in dem ich die besten der jeweiligen klassen vergleiche die ich kenne).
    Würde sagen man kann den SW noch als DD spielen aber es sollte schon eine anpassung von c.a 20% nach oben vorgenommen werden (evtl über klassenmerkmale). So viel zum TOP bereich.
    Kommt mir zur zeit leider so vor das vor allem im durchschnittsbereich die SWs grad hart unterperformen im vergleich zu anderen klassen.

  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    Vorher/Nachher bezog sich bei dir auf den Preview. Nachdem nun einige Tage ins Land gegangen sind, kann man ja mal seine Erfahrungen mitteilen. Hast du jetzt gemacht und danke dir.
    Was genau meinst du eigentlich im Vergleich zu anderen Klassen im Durcschnittsbereich?
    Deine Erfahrungen in FBI decken sich mit meiner Erfahrung aber....nur mit dem Unterschied ob ich als GWF mit einer Gruppe unterwegs bin die auch relativ gut eingespielt ist und ein fitter DC+Tank ( am besten noch nen dicken OP als SIcherheit) sind.
    Bei nicht ganz so eingespielten Gruppen sind die Schadenszahlen der DDs relativ ausgeglichen. Kann auch daran liegen, das man als Fern DD nicht ganz soviele rote Flächen beim Trash hat. Bei Boss Fights merkt man den Schadenseinbruch mM nach SW sehr deutlich, speziell was diese absurden DOT Zahlen von früher betrifft. Hier ist der Fix stark zu spüren.
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • tom#6998
    tom#6998 Beiträge: 370 Abenteurer
    Mit durchschnittsbereich wollte ich sagen das der durchschnitt der SWs die ich so über Channels/allianz/PE erlebe nicht so viel Schaden macht wie z.b. der Durchschnitt der CWs. Das kann ich aber nicht mit Zahlen belegen ist nur mein Gefühl zur Zeit.
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    bearbeitet November 2016
    Ok. Das ergibt Sinn. Ich muss zugeben, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Es ist richtig, dass man den Fix sehr deutlich merkt.
    Was man auch sehr stark bemerkt ist der Fixvcom Commander Strike. Natürlich sind noch sehr gute Zahlen drin, aber ich habe das Gefühl das sich die DD Klassen immer mehr annähern.Kommt auch auf den Dungeon an . Ich für meine Wenigkeit mag FBI nicht wirklich. Hatti macht mich oft so kirre....werde erst am Freitag in Svardborg rein gehen ( da sind dann alle aus meiner "Clique" ready ). Mal schauen was man als GWF da drin reisen kann.
    Werde mal den neuen GWF Pfad "Leecher/Rezzer/Looter" testen :D
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • tom#6998
    tom#6998 Beiträge: 370 Abenteurer
    spidey#3367 schrieb: »
    Ok. Das ergibt Sinn. Ich muss zugeben, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Es ist richtig, dass man den Fix sehr deutlich merkt.
    Was man auch sehr stark bemerkt ist der Fixvcom Commander Strike. Natürlich sind noch sehr gute Zahlen drin, aber ich habe das Gefühl das sich die DD Klassen immer mehr annähern.Kommt auch auf den Dungeon an . Ich für meine Wenigkeit mag FBI nicht wirklich. Hatti macht mich oft so kirre....werde erst am Freitag in Svardborg rein gehen ( da sind dann alle aus meiner "Clique" ready ). Mal schauen was man als GWF da drin reisen kann.
    Werde mal den neuen GWF Pfad "Leecher/Rezzer/Looter" testen :D

    CS nerf merkt man auch. Trozdem sind die GFs noch zu absurdem schaden fähig.
    SVA hat eig paar coole mechaniken aber am ende ist es auch wieder bloß draufkloppen so fest wie geht mit so viel buff/debuff wie geht weil AA jeglichen gegnerschaden auf 0 reduziert