Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

[ Gamepad Steuerung für den PC ??? ] Wird es sie geben?

Hallo liebe Community, liebes Neverwinter Team,

Neverwinter existiert jetzt schon seit über 3 Jahren und hat sich ständig weiter
entwickelt und ist sogar auf die "neue" Konsolengeneration expandiert
Millionen von Spielern haben Neverwinter bereits auf ihrer Xbox One oder ihrer Ps4 gespielt.
Das Design eines MMORPGs wurde mit sehr großem Erfolg auf die Konsole und somit auf die
"Gamepad-/Controllergeneration" übertragen. Das Spielgefühl ist großartig und die Kämpfe
dynamisch und niemals langweilig.

Jedoch ist es so, dass es auf dem PC nur möglich ist das gleiche Spielerlebnis mit Controller zu haben,
wenn man über dritte Programme arbeitet und wirklich schön und flüssig ist dies nicht.
Das Spiel am PC ist aktuell rein auf das Spielen mit Maus und Tastatur ausgelegt. Es ist jedoch so konzipiert, dass
es mit Controller gespielt werden könnte. Deshalb wurde es ja auch letztendlich für die Konsolen veröffentlicht.

Die Frage ist nun, warum gibt es am PC noch nicht die Möglichkeit das Spiel ebenfalls mit Controller zu spielen.
Wie man dies programmiert und anpasst müsste durch das Programmieren für die Konsolen im groben ja klar sein.
Mir ist natürlich bewusst, dass das ganz unterschiedliche Programmiersprachen und Datei Formate sind (/sein können).
Jedoch sind alle Anpassungen bereits sehr gelungen getroffen. Sie müssten nur noch auf den PC übertragen werden.

Ich habe eine relativ lange Zeit neverwinter gespielt, habe jedoch aufgehört, da ich es auf Dauer nicht mochte
mit Maus und Tastatur zu spielen. Wenn es nun am PC mit Gamepad spielbar wäre, würde ich sofort wieder anfangen das
Spiel zu spielen und wahrscheinlich nie wieder aufhören.

Spiele wie "Tera" oder "Blade and Soul" haben den Schritt in diese Richtung gewagt und stoßen dabei auf viel positive Resonanz.
Deswegen bin ich dafür, dass man Neverwinter auch am PC mit Controller spielen können sollte,
gerade da ich mir keine Konsole anschaffen will. Der nächste Schritt wird dann wahrscheinlich die komplette Synchronisation
von Neverwinter für PC und Konsole werden, was die Community wahrscheinlich sehr zum Wachsen bringen wird.

Ich würde aber auch mal gerne eure Meinung zu dem Thema hören und freue mich auch auf antworten von
Arc/Neverwinter Mitarbeitern.

Kommentare

• athanasios#7116
    athanasios#7116 Beiträge: 794 Abenteurer
    bearbeitet September 2016
    Hallo mathes014,

derzeit ist etwas derartiges nicht angedacht, jedoch werde ich den Vorschlag weiterleiten, wenn es mehrere Spieler gibt, die daran Interesse haben würden. Ob er angenommen wird oder nicht, liegt an den Entwicklern.
    Die PC-Version mit der PS4, als auch mit der Xbox zu verbinden ist nicht in Planung. Sie sind inhaltlich weit auseinander und auch viele Andere Dinge unterscheiden sich bei den Versionen stark (Wirtschaft, Balance, Fortschritt etc.).

Gruß
    Athanasios
    Athanasios
    Community Moderator
    (Nov. 2015 - 22.06.2017 )
    a91b14dbec93ea4bab3c1b97ed6f3d7d1488203794.jpg
  • mathes014
    mathes014 Beiträge: 4 Abenteurer
    Das ist da schon mal ein guter Anfang, vielen Dank!
    Es wäre natürlich gut, wenn sich die Commuinty zu diesem Thema äußern würde
    oder mehr Leute ihre Meinung preis geben würden. ^^
  • peterparker#7238
    peterparker#7238 Beiträge: 141 Abenteurer
    Als ein Teil der Com äussere ich mich gerne:
    Gegen Gamepad Steuerung. Hat schon einen Grund warum ich das auf dem PC zocke. Von mir aus kann man das als Alternative anbieten, dass man sich beim Starten entscheiden kann, aber vom Grundsatz her bin ich kein Freund von Gamepads.
    25 Mann Dungeon "Klo des Verderbens" solo gemacht, inkl. legendärem Loot.

"Peter_Parker = Wayne" das hat mich schon getroffen...hab so :'( geweint.
  • drnisen238
    drnisen238 Beiträge: 138 Abenteurer
    Ich für meinen Teil bin auch klar gegen eine Gamepadsteuerung.
    Denise "Suchende Wanderer" Leaderin

• milfalcon
    milfalcon Beiträge: 44 Abenteurer
    Wenn Cryptic mal die Enginge interne Controller Steuerung überarbeitet,so das nur der bevorzugte Controller angespochen wird und nicht alle gleichzeitig (auch die Einführung von Force Feedback wär mal nicht schlecht) Wär ich auf jedenfall dafür.
    Aber die PC Version einfach von Support = 0 auf =1 zu setzen können sie sich schenken.
  • skolleron
    skolleron Beiträge: 102 Abenteurer
    Es gab die Möglichkeit mit Gamepad zu spielen während der Alpha oder Beta(weiss nichtmehr genau) wo man mit Gamepad Spielen konnte. Via Xpadder Funktioniete es aber ganz gut.
    Aber zu derzeit gab es so extreme Kompatibilitätsprobleme das es wieder abgedreht wurde. So
    wurde es uns zumindest damals verkauft.^^
  • mathes014
    mathes014 Beiträge: 4 Abenteurer
    Als ein Teil der Com äussere ich mich gerne:
    Gegen Gamepad Steuerung. Hat schon einen Grund warum ich das auf dem PC zocke. Von mir aus kann man das als Alternative anbieten, dass man sich beim Starten entscheiden kann, aber vom Grundsatz her bin ich kein Freund von Gamepads.

Ich meine Ja auch nicht das die Tastatur steuerung ersetzt werden soll, sondern, dass die Gamepadsteuerung eine Alternative sein sollte. Man sollte die möglich keit haben zu wählen ^^
  • asgcfirestorm
    asgcfirestorm Beiträge: 15 Abenteurer
    Ich finde das es als alternative eine Gamepad Steuerung geben sollte.
    Als ich das Krankenbett hüten musste hätte ich alles dafür gegeben mit Controller spielen zu können
  • klingo1967#6692
    klingo1967#6692 Beiträge: 1 Abenteurer
    Ich besitze 2 Gamepads für den PC (PS3 clone und einen X-Box Controler. was spricht dagegen, am anfang des Spieles eine Abgrage zu machen, ob mit Gamepad gezockt wird oder mit Tastatur und Maus. das gibt es in vielen anderen Spielen schon ewig ind ist nicht wirklich schwer zu impementieren. Ich denke für die meisten Gamer die ein Gamepad besitzen, fänden diese Option sicher gut. Mir würde eine Gamepad Steuerung sehr viel besser gefallen, da ich so überhaupt kein Freund von dieser W A S D Steurung binn. Wäre schön, die Option zu haben ein Gamepad zu nutzen, wenn eins vorhanden ist. alle anderen können ja gerne die Tastatur steuerung nutzen.
  • domspatz
    domspatz Beiträge: 30 Abenteurer
    Also ich lege da jetzt keinen gesteigerten Wert drauf.
    Aber wenn man es in der Konfiguration einstellen könnte, warum nicht?
    Soll doch jeder so spielen wie er möchte.

Gruß