Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Wissenschaftliche Umfrage: Erzählt uns von euren Lieblingsavataren (inkl. Gewinnspiel)

Hallo Community,

ich bin Wissenschaftler am Institut für Medienforschung der TU Chemnitz und forsche mit Kollegen aus den USA und Taiwan zu Beziehungen von Spielern und Avataren in Online-Spielen. Mit diesem Beitrag möchten wir euch gern einladen, an unserer Forschung mit einem Online-Fragebogen teilzunehmen. Diese Studie hat keinerlei politische Hintergründe, wir sind selbst aktive Spieler und interessieren uns für wissenschaftliche Zusammenhänge zwischen Spielern und deren Avatare im Alltag.

Wenn ihr an der Studie teilnehmt, werden wir euch einige Fragen über euer Lieblings-MMO und euren Lieblingsavatar in diesem MMO sowie euren Spielpräferenzen stellen. Der Avatar könnte aus jedem beliebigen MMO stammen. Neverwinter liegt hier aber natürlich auf der Hand ;)

Zur Teilnahme müsst ihr 18 Jahre oder älter sein und bereits schon einmal ein MMO gespielt haben. Das Ausfüllen der Umfrage dauert maximal 20 Minuten. Für eure wertvolle Zeit zeigen wir uns erkenntlich: Unter allen Teilnehmern verlosen wir einen 100 EUR Amazon-Gutschein.

Wenn ihr uns bei unserer Forschung unterstützen wollt, folgt bitte diesem Link zur Studie:
https://wvu.qualtrics.com/jfe/form/SV_42CgDfjFDC8eURL

Ich werde so schnell und gut wie möglich auf Nachfragen in diesem Thread antworten, ihr könnt euch aber natürlich auch direkt an mich oder meine Kollegen wenden. Näheres dazu hinter dem Link.

Vielen Dank und viele Grüße!

Kommentare

  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Leibeigener Beiträge: 2,023 Abenteurer
    Guten Morgen :)

    also, ich habe an der Umfrage teil genommen. Die Beantwortung einer Frage hat mich aber echt vor ein Problem gestellt: welcher ethnischen Gruppe ich mich angehörig fühle. Über so was hab ich nie nachgedacht. Kannst Du mir vielleicht mal ein Beispiel nennen (damit ich weiss ob ich mich total zum Trottel gemacht hab^^).
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Wächter von Neverwinter Beiträge: 1,493 Abenteurer
    Eine Umfrage ohne ZURÜCK Button ist jetzt nicht so mein Fall.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • dravendrow76
    dravendrow76 Leibeigener Beiträge: 738 Abenteurer
    bearbeitet September 2016
    kolo7kol9 schrieb: »
    vielleicht mal ein Beispiel nennen

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Liste_(ethnische_Gruppen) <---warum funzt der link nicht???
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Liste manuell dann Liste G (Gesellschaft) wählen dann Liste E (ethnische_Gruppen)

    hey Kolo wir nehmen natürlich "Klatschianer" xD
    Ich bin der Geist, der stets verneint! - Und das mit Recht;
    denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
    Mein eigentliches Element.

    Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war.
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar
    Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht - den alten Rang, den Raum ihr streitig macht
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Leibeigener Beiträge: 2,023 Abenteurer
    Danke Draven, da hab ich mich doch nicht so ganz zum Trottel gemacht :)

    Aber "Klatschianer" geht doch nicht in einer ernsthaften, wissenschaftlichen Arbeit :)
  • rubina5
    rubina5 Leibeigener Beiträge: 1,555 Abenteurer

    Ich stehe Umfragen, die auch gern und nur mal kurz meine E-Mailadresse hätten, sich namentlich nicht nennen wollen, skeptisch gegenüber. So habe ich einmal gegoogelt und bin sofort auf einen Bericht aus 2014 gestossen:
    Mein Freund, der Avatar
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Leibeigener Beiträge: 2,023 Abenteurer
    Warum namentlich nicht nennen? Folgt man dem Link steht da genau wer das macht.
  • empi2
    empi2 Beiträge: 3 Abenteurer
    Einige der Fragen mögen vielleicht etwas seltsam oder übervorsichtig wirken. Das Ziel ist dabei, verschiedene Extremwerte erfassen zu können. Wenn ihr einfach anklickt, was ihr für euch für am passendsten haltet, ist alles prima. Außerdem liegen einige Formulierungen daran, dass wir die Fragen in drei Sprachkreisen identisch stellen müssen und ein Ethik-Review-Board haben, was die Umfrage vorher geprüft hat. Gerade bei den Angaben zur eigenen Person sind z.B. in den USA ganz andere Angaben üblich als im deutschsprachigen Raum. Eben da genau kommt die ethnische Gruppe her. Hier kann man auch einfach "keine Angabe" oder "keine" reinschreiben.

    Die E-Mail-Adresse ist absolut freiwillig und wir garantieren dir, dass wir diese NUR zur Auslösung verwenden, separat von den anderen Daten speichern und nach der Auslosung löschen werden.

    Der verlinkte Artikel beschreibt einige interessante Effekte und geht in eine ähnliche Richtung, hat aber nichts direkt mit unserer Forschung zu tun. Es geht uns aber ebenfalls um die Rolle des Avatars. Wir wollen und können mit den Daten keinerlei persönliche Diagnosen stellen, es geht also keineswegs darum als irgendetwas "abgestempelt" zu werden.

    Vielen Dank für eure Teilnahme! Bei weiteren Fragen, bitte gern fragen!
  • ll10
    ll10 Leibeigener Beiträge: 140 Abenteurer
    Ich kann nicht mit machen,
    ich bin nur ein Gelegenheitspieler.
    Ich spiele zwischendurch unterbrochen Mal es.
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Leibeigener Beiträge: 2,023 Abenteurer
    @ll10 ,
    es ist völlig egal wie viel oder wie oft Du spielst.
  • minamietz
    minamietz Leibeigener Beiträge: 257 Abenteurer
    bearbeitet September 2016
    Mein Lieblingsavatar war Avatar Kyoshi oder Roku (mal sehn, wer das noch kennt :D ) *achtung, Ironie*
    LG

    Rechtschreibfehler sind die Spezialeffekte meiner Tastatur B)
  • empi2
    empi2 Beiträge: 3 Abenteurer
    Vielen Dank für eure Teilnahme! Wer bisher noch nicht teilgenommen hat, kann das gern noch tun. Die Umfrage läuft noch bis Ende der Woche :#
  • ll10
    ll10 Leibeigener Beiträge: 140 Abenteurer
    @kolo7kol9 , wenn du es sagst... ich bin ingame der Meinung, dass ich Abseits zu den regulären Spieler stehe, weil ich das Spiel nicht so intensiv spiele.
  • ll10
    ll10 Leibeigener Beiträge: 140 Abenteurer

    hm.. ich habe keine emotionale Verbindung zu irgendetwas zu und im Spiel, ich habe es immernur bewertet wie jedes andere Computerspiel auch. Auf den Spielinhalt beschränkt und mich mehr auf das Gameplay fokusiert, wie man Tastenkombinationen anlegen könnte oder welche Voreinstellungen von Spiel beihält. Ob meine Figur aus Pixel oder maßgeschneiderte Grafikeinheiten hatte ist nur zweirangig und nur ein optisches Hinschauer wert, ein Aspekt der in einer verwöhnten Industriegesellschaft keine Mangelware ist. Wir haben Branchen, Industriezweige und Firmen die sich mit grafische Darstellungen beschäftigen oder Automatisierung von Anlagen optimieren. Es ist nur ein Computerspiel und meine Spielfigur ist eine Computerprojektion in einem virtuellen Spielfeld, nichts von dem ganzen war und ist real gewesen, außer dein Computer und der Server - auf dem gespielt wird, welcher von Perfect World Europe finaziert wird.