Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Erste Meinungen zur PS4 Version

darweth#0736
darweth#0736 Beiträge: 19 Abenteurer
Hallo liebe Community,

einige von euch spielen ja schon fleißig, daher habe ich mich gefragt ob ihr euch schon eine vernünftige Meinung über das Spiel auf der Playstation 4 gemacht habt.

Ich habe es letztens mal auf PC angetestet und muss sagen, dass ich viel Potential sehe.
Meine größte Sorge ist eigentlich der "Zen-Shop". Trennt sich hier die Spreu vom Weizen, wenn man regelmäßig echtes Geld investiert?
Ich habe absolut keine Lust auf ein pay2win-MMORPG...

Weiß jemand vielleicht ob es möglich sein wird das Spiel vorab herunterzuladen um dann pünktlich nächsten Dienstag starten zu können?
Schätze mal der Download wird bei meiner Leitung einen ganzen Tag dauern.

Kommentare

• kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    Auch wenn ich auf dem PC spiele: dieses Spiel ist ganz klar KEIN Pay to win sondern ein Pay to skipp.
    Mit Pay to skipp meine ich, das man z.B., zumindest auf dem PC, Kampagnenabschlüsse kaufen kann anstatt sie sich zu erspielen. Tauscht man gekaufte Zen in AD kann man starke verzauberungen kaufen, gute Gefährten (Pets) u.s.w..

Aber:
    Da man die Ingamewährung (Astraldiamanten) in die Shop-Währung umtauschen kann ist hier ganz klar Fleiss und Zeit gefragt wenn man kein Echgeld einsetzten kann/möchte. Es gibt hier einen guten Artikel: arcgames.com/de/forums/nwde#/discussion/103624/ad-s-verdienen-in-neverwinter
    Ich bin nur nicht sicher, wie weit sich das auf die PS4 anwenden lässt.
  • sonofneil
    sonofneil Beiträge: 52 Abenteurer
    hey darweth,

Hier zuerst noch etwas allgemeines was sowohl für PS4 als auch PC zutrifft:
    Wichtig ist das du einsiehst, dass die Publisher durchaus etwas mit dem Spiel verdienen möchten. Es gibt keine Entwickler die Gratis arbeiten (wobei EA neuerdings mit einen Gehirnwellenkontrollgerät dies zu erreichen versucht) noch kostenlose Server-Parks. Ich rechne es PW hoch an, dass ich weder mit Werbung zugemüllt werde, noch mein Verhalten an 3. weiterverkauft wird. Im Zen Shop gibt es deshalb genügend Möglichkeiten Geld zu investieren.
    Der Zen Shop ist für ein F2P Spiel IMHO aber extrem fair und primär kann man dort Sachen erwerben die den "Coolness" Faktor deines Avatars erhöhen, oder einfach viel Zeit ersparen wenn man unbedingt nur das Endgame spielen will (für mich unverständlich). Spielrelevante Vorteile die man sich erkaufen kann sind zudem: schnelleres Reiten, mehr Taschenplätze und sehr starke Verzauberungen (aus Packs oder Truhen). Für keinen der Spielinhalte bist du auf diese Vorteile angewiesen (du wirst deswegen nicht an einer Solomission scheitern), diese erhöhen aber den Komfort.

Nun aber zu deinem Topic:
    Für mich hat die PS4 Version die PC Version abgelöst. Habe mir vor 3 Jahren mal ein Gründerpacket vorbestellt, aber dann als das Spiel endlich erschien bin ich so kläglich an der Steuerung des Spiels gescheitert das ich es kaum gespielt habe und dort nach der ganzen Zeit keinen Charakter auf Stufe 60 habe...

Habe versucht mich mal etwas zu distanzieren und dir meine persönlichene Vor- und Nachteile gegenüber der PC-Version aufgelistet

Pro:
    - Der primäre Konsolenvorteil: Gemütliches Spielen auf der Couch auf einem grossen Bildschirm
    - Die aktive Steuerung von Neverwinter fühlt sich mit einem Gamepad einfach besser an. Bin Linkshänder und ich kann die Steuerung von Neverwinter auf dem PC nicht ausstehen. Ohne das ich für jeden Charakter mühsam alle Tasten umbelege ist da nix mit spielen. Für mich auch schwer zu verstehen warum ein MMORPG eine Shooter Steuerung haben muss und nicht die bewährte Ultima-Steuerung wie in fast allen anderen Spielen dieser Art (z.B. Champions Online)
    - Neverwinter als Erlebnis ist der PC-Version ebenbürtig. Das F2P-Modell ist ist fair, die Quests sind leichte Kost und vielleicht nicht das Originellste machen aber vor allem mit Freunden eine Menge Spass. Gefährten, Reittiere... alles da.

Contra:
    - KEINE FOUNDRY INHALTE. Die Foundry ist IMHO einer der Aspekte die Neverwinter von allen anderen MMOS abhebt. Schon klar das man mit einem Gamepad keine gescheiten Module machen kann, aber es wäre schon toll gewesen die Inhalte zu spielen, die auf dem PC erstellt werden.
    - Chaten ist wie in jedem Konsolen MMO extrem umständlich, sofern man nicht in einer Voice-Party ist.
    - Wie zu erwarten ist das Gamepad komplex belegt, bin aber damit eigentlich sehr zufrieden. Einzig das Ausweichen auf L3 gemapt ist, stört mich persönlich. R3 oder L3 sollten nie gedrückt werden müssen während man die Sticks nicht in der Neutralen Stellung hat
    - Grafikqualität ist gegenüber dem PC etwas runtergeschraubt, das Spiel sieht mit seinen 720p generell so aus als wäre es für die PS3 entwickelt worden. Zudem hat das Spiel massive Framerate Probleme in der Protector's Enclave
    -Captain Slow- Verpeilter Paladin... vollkommen planlos aber liebenswürdig o:)
    Brudermug.png
    Die Bruderschaft des Kruges
    Die gemütliche Gilde / Alter 25+
  • wolfenring#9403
    wolfenring#9403 Beiträge: 122 Abenteurer
    Meine erste Meinung ist ,das ist die Zukunft , ich will gemütlich auf der Coach zocken , zur konsolenfassung (ps4) Steuerung viel besser wie auf dem Pc . Neverwinter auf Konsole kann der Renner werden wenn sie so weiter machen wie bisher .Hut ab Grandiose Umsetzung , von mir aus brauchen sie nichts ändern bis jetzt .
  • darweth#0736
    Vielen Dank für all die ausführlichen Antworten.
    Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin sehr wohl bereit dafür für ein gutes Spiel ein paar Scheine hinzublättern.
    Mir geht es allerdings um Fairness und Gerechtigkeit.
    Ich habe einfach schon zu viele schlechte Beispiele für diese Geschäftsmodelle gesehen.

Eigentlich sind die Eindrücke ja durchwegs positiv.
    Meiner Meinung nach muss ein Spiel keine mega gute Grafik haben. Gameplay ist viel wichtiger.

Ich empfand die Steuerung am PC schon okay, wenn es auf der Konsole sogar noch besser ist bin ich zufrieden.
    Werde mir das Spiel ab nächsten Dienstag also mal in Ruhe mit 1,2 Freunden zu Gemüte führen.

Über weitere Eindrücke und Meinungen freue ich mich natürlich trotzdem. :)
  • quantama
    quantama Beiträge: 10 Abenteurer
    Ich bin auch voll zufrieden. Ich habe die pc Version nie gezockt da ich diesen schön länger nicht mehr zum zocken benutze seitdem ich die ps4 habe, ist einfach gemütlicher.
    Die Steuerung ist super umgesetzt, allerdings würde ich mich über frei belegbare tasten sehr freuen. Und was auch super wäre, ist eine separate einstellungsmöglichkeit des touchpads, denn dieses ist gerade nach oder in kämpfen wenn die Leute mit looten nicht bis nach dem Kampf warten können etwas anstrengend, das das wischen in einen Richtung, sei es nur 1mm weit, zum öffnen eigenes Fensters führt.
    abschalten dieser Funktion oder umbelegen dessen wäre dort angebracht.
    Ausserdem funktionieren viele Optionen noch nicht, wie zb die Deckkraft inaktiver Fenster, d Insel Option tut einfach nichts.
    Aber alles in allem, ich bin froh das dieses game auf der ps4 erschienen ist, lange nicht mehr so eine immersion erlebt, hier nochmal ein danke an die entwickler
    shopsysten ist ok, Preise für die erfarmbaren astraldiamantgegenstände find ich zu teuer, aber hinnehmbar.
  • chaozz#6354
    chaozz#6354 Beiträge: 4 Abenteurer
    Ich finds super soweit, lediglich dass es kein Foundry gibt kann ich nicht nachvollziehen. Man kann mit den Analogsticks sehr gut eine Maus simulieren und außerdem auch Maus und Tastatur an die PS4 anschließen (kleiner Tipp an die, denen das Chatten über Controller zu umständlich ist), man müsste da also groß gar nichts an die Konsole anpassen. Auch die Performanceprobleme sind offensichtlich, stören mich aber persönlich nicht. Für mich ist wichtig, dass ein langfristiger Support und eine langfristige Entwicklung und Pflege (auf der PS4) ersichtlich sind, dann stecke ich auch Geld in das Spiel und werds die nächsten 5 Jahre spielen. Unterm Stich find ichs besser als TESO, da mehr Content und im Micromanagement komplexer.
  • darweth#0736
    quantama schrieb: »
    Ich bin auch voll zufrieden. Ich habe die pc Version nie gezockt da ich diesen schön länger nicht mehr zum zocken benutze seitdem ich die ps4 habe, ist einfach gemütlicher.
    Die Steuerung ist super umgesetzt, allerdings würde ich mich über frei belegbare tasten sehr freuen. Und was auch super wäre, ist eine separate einstellungsmöglichkeit des touchpads, denn dieses ist gerade nach oder in kämpfen wenn die Leute mit looten nicht bis nach dem Kampf warten können etwas anstrengend, das das wischen in einen Richtung, sei es nur 1mm weit, zum öffnen eigenes Fensters führt.
    abschalten dieser Funktion oder umbelegen dessen wäre dort angebracht.
    Ausserdem funktionieren viele Optionen noch nicht, wie zb die Deckkraft inaktiver Fenster, d Insel Option tut einfach nichts.
    Aber alles in allem, ich bin froh das dieses game auf der ps4 erschienen ist, lange nicht mehr so eine immersion erlebt, hier nochmal ein danke an die entwickler
    shopsysten ist ok, Preise für die erfarmbaren astraldiamantgegenstände find ich zu teuer, aber hinnehmbar.

Schau doch bezüglich der Tastenbelegungen mal in den Einstellungen der PS4 nach. Irgendwo bei Eingabehilfe. Dann kann man alle Tasten für jedes Spiel anpassen :)

• wolfgirl#2390
    wolfgirl#2390 Beiträge: 1 Abenteurer
    Hallo Leuts,

hier jetzt auch ein kleines Statement von mir. :) Tolles Spiel, macht richtig Laune zu zocken auch in der Gruppe. Die Warteliste funktioniert besser als bei ESO. Im Großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.

Nur eine kleine Anmerkung habe ich: Manchmal funktioniert diese Linie, die uns eigentlich zum nächsten Quest führen soll, nicht gleich. Auch wenn man in einer gruppe spielt und looten will, das man gleich mit anderen Spielern interagiert nervt auch ein wenig.

ansonsten habe ich Spaß am Spiel..... :)
  • darweth#0736
    Bislang klingt alles sehr positiv. Ich möchte nochmal allen für ihr Feedback danken und freue mich schon morgen Abend mit meinen Jungs loszulegen. :)
  • darweth#0736
    Sorry für den Doppelpost, aber ich will dann auch mal meinen Senf dazugeben.

Allgemein kann ich euren Aussagen nur zustimmen. Ich habe gestern 6 Stunden gespielt und muss sagen - ich bin angefixt.

Tolles Gameplay
    Hübsche Grafik (Ein MMORPG muss gar nicht sehr viel besser aussehen)
    Die Steuerung ist anfangs etwas hakelig, aber ich war überrascht wie schnell sie in Fleisch und Blut übergeht.

Ich freue mich auf weitere tolle Stunden im Spiel :)
  • donaladdin
    donaladdin Beiträge: 1 Abenteurer
    ich finde es doof das ich mit meinem lvl47 charackter nicht auf der ps4 weiterspielen darf
  • mutenroshi#1918
    mutenroshi#1918 Beiträge: 2 Abenteurer
    Hallo liebe Community,

ergeht es nur meinem Kumpel und mir so, dass wenn man zusammen in einer Gruppe ist und neue Items findet und diese nun in der Tasche vergleichen möchte, die Vergleichswerte mit dem getragenen Item nicht anzeigt ??
    Sobald man wieder alleine ist, geht alles wunderbar und man sieht aufn ersten Blick, ob das neue Item einen verbessert oder ob man es lieber verkaufen kann.

Für eine Antwort auf die Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar ;-)

Dieser Bug nervt nämlich tierisch, wenn man zusammenspielen möchte
  • pwfero
    pwfero Beiträge: 1,308 Community Manager
    Das ist ein Bug; ist bereits Teil der "zu beheben"-Liste ;)
    Fero
    Community Manager
    0d90d5c9d0ee115f7cb9c07c31538d911612698108.jpg
  • mutenroshi#1918
    mutenroshi#1918 Beiträge: 2 Abenteurer
    wann kann man damit rechnen,das dass behoben wird ?
  • darweth#0736
    Hallo liebe Community,

ergeht es nur meinem Kumpel und mir so, dass wenn man zusammen in einer Gruppe ist und neue Items findet und diese nun in der Tasche vergleichen möchte, die Vergleichswerte mit dem getragenen Item nicht anzeigt ??
    Sobald man wieder alleine ist, geht alles wunderbar und man sieht aufn ersten Blick, ob das neue Item einen verbessert oder ob man es lieber verkaufen kann.

Für eine Antwort auf die Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar ;-)

Dieser Bug nervt nämlich tierisch, wenn man zusammenspielen möchte

Das ist uns gestern auch schon aufgefallen. Echt ein bisschen nervig :#
    pwfero schrieb: »
    Das ist ein Bug; ist bereits Teil der "zu beheben"-Liste ;)

Gibt es eigentlich bei Neverwinter eine Art "Patchday"? Beim Branchenprimus war es damals zumindest immer Dienstag morgens glaube ich.

• waldelfe3
    waldelfe3 Beiträge: 137 Abenteurer
    Der Patchday für die Konsolen ist der Dienstag.
  • lazzard83
    lazzard83 Beiträge: 49 Abenteurer
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich bin früher nen PC Spieler gewesen, habe dann aber irgendwann auf die Konsole umgesiedelt. Bei einem MMORPG war ich ehrlich gesagt skeptisch mit der Steuerung, aber Hut ab ! Wirklich klasse gelöst. Die Steuerung geht richtig gut von der Hand. Das einzige ist der Chat, der ist über ein Gamepad natürlich gewöhnungsbedürftig. Man kann aber eine USB Tastatur an die PS4 anschließen, da geht das Schreiben dann doch etwas einfacher. Ich habe mir so eine kleine Tastatur bestellt, welche unten an das Gamepad gesteckt wird. Mal schauen, wie es damt funktioniert.

Das hat aber auch was gutes...dafür nutzen mehr Spieler den Sprachchat...auch angenehmer als tippen :)

• flash300
    flash300 Beiträge: 2 Abenteurer
    Servus zusammen

Bin echt froh das Neverwinter den Weg zur PS4 gefunden hat , den bin leidenschaftlicher MMORPG Spieler.
    Steuerung und Grafik sind gut finde ich. Und das was man für ein Free to Play Spiel bekommt ist echt viel , top! :)

Doch nun zu einer Sache die mich und die meisten aus unserer Gilde mom echt nerft und teilweide echt aufregt.
    Die masiven Frameeinbrüchen & Lags in offen Gebieten , Gefechten oder bei Heldenhaften Begegnungen !
    Wie kann das sein bzw wo liegt das Problem ? Volle Server , Server zu langsam , Clientprobleme nicht richtig an die PS4 angepast?
    Weil so macht das echt nicht all zu viel Spaß ! Instanz wechsel bringt , auch nix. Das einzige was teilweise kuzeitig hilft ist Spiel
    Neustart !
    Dann hatten wir jetzt schon 2 mal den Fall von bluescreen im , Gewölbe , 2 mal beim Endboss ! Das Gleiche im Gildengebiet wenn man ein bestimmtes Info Schild von einem bestimmten Gebäude klickt , was man bauen kann.

Also solche Sachen & Lags etc hab ich bei TESO oder FF14 auff der PS4 nicht erlebt !

Ich hoffe das dies recht schnell verbessert wird , da unserer Gilde Neverwinter eigentlich viel Spaß macht !

Mfg

• darweth#0736
    Ich finde, dass die Framerateeinbrüche seit den Serverwartungen gestern echt extrem nachgelassen haben.
    Bluescreens habe ich noch nicht erlebt.

Nur aus Interesse, in welcher Gilde spielst du denn?
    Wir überlegen uns einer größeren Gemeinschaft beizutreten.
    Sind aktuell 4 aktive Spieler. :p
  • lazzard83
    lazzard83 Beiträge: 49 Abenteurer
    Die Frameeinbrüche habe ich auch bemerkt. Teilweise doch sehr extrem. Dazu gesellt sich ab und an ein Freeze. Habe es jtzt schon 3-4 Mal gehabt, dass das Spiel komplett einfriert. Da hilft dann nur der Neustart des Spiels.
  • xenora#9122
    xenora#9122 Beiträge: 5 Abenteurer
    Ich habe jahrelang WOW auf PC gezockt und lange auf dieses game für meine PS4 gewartet, zumal es fast identisch ist, denn ich finde mich prizipiell sofort gut zurecht. Das ist bis auf wenige Verbesserungen (weil ich verwöhnt bin) ein Game in dem ich niemals lange Weile bekomme oder einen ganzen Abend auf eine Gruppe warten muss, das hier ist ein Vollzeitjob mit Nachtschicht auch noch mit Endstufe B)