Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Drow in Neverwinter (und ein Paar interessante Gedankengänge)

Hej da,

mir sind wärend meiner Erkundung der "Protectors Enclave" überraschend viele Tieflinge über den Weg gelaufen. [Nur so am Rande, ich dachte früher mal "Tieflinge" kämen aus der Stadt "Tiefwasser"...]
aber kein einziger (anderer) Drow.

Gewiss, Drow sieht man ja auch nicht gerade einfach mal so durch eine Menschenstadt spazieren. (witzige Vorstellung)
Der Punkt ist aber, ich meine es sollte ruhig ein "paar" mehr Leute Drow spielen. (ich meine keinen Drizzt-Klon) Mein Char z.B. heißt "Tsúris", ist 2-Handschwertkämpfer stammt aus Myth-Drannor (Exil)
Sein persönlicher Hintergrund ("Biographie") ist daß er ein Nachfahre des alten Elfenreiches "Miyeritar" ist [nachzulesen in der Faerûn-Wiki], einem Reich in dem Dunkelelfen und Waldelfen/"Sylvanelfen" lebten, und welchen von den Anhängern Llolths ausgelöscht wurde...

Ich möchte mit diesem Post einfach die Interesse einiger Neulinge wecken, auch mal einen Drow zu spielen und hier einige Anregungen/Idéen zu schreiben. [Nicht alle dazu zu bewegen eine "Drow-Invasion" zu starten :) ...]

Kommentare

• rhaelag#6541
    rhaelag#6541 Beiträge: 34 Abenteurer
    Der Name ist übrigens meiner Meinung nach mindestens halb so wichtig wie die Atributswerte. Der Name muss "groß" klingen, beeindruckend oder mysteriös
    Zum Beispiel bei Tsúris:
    Der Name ist wortwörtlich "Tsúris Val'Ólanthar"
    "Val" lässt sich schwer erklären. Adlige tragen es in ihrem Namen VOR dem Namen ihres Clans (der hieße in meinem Falle Ólanthar)

Tsuris ist der Name eines anderen Drow aus einer "ganz bestimmten Geschichte", ob jemand erraten könnte, von welchem "Tsuris" ich meinen Namen "geborgt" habe?...

Und da gibt es eine Sache, die mir öfters Kopfzerbrechen bereitet:
    Bei den Drow sind doch die "Weibchen" STÄRKER als die "Männchen", also warum sind dann weibliche Drow eher Magierin oder Klerikerin statt Kriegerin??...
  • rhaelag#6541
    Ich habe übrigens vor eine Gilde nur für Drow zu gründen,
    wann es soweit ist, werde ich dies unter "Gildenrekrutierung" bekannt geben.

Alúve abbilen...
  • athanasios#7116
    athanasios#7116 Beiträge: 794 Abenteurer
    Hallo rhaelag,

du musst bedenken, dass viele ihre Rasse nach den Bonus-Werten wählen, als auch den Akttributen. Somit wirst du eher selten einen Tank finden, der eine Rasse nutzt, welche Int hat ;)
    Daher wird es schwierig sein, viele Spieler dafür zu begeistern diese Rasse zu spielen. Wollte ich nur anmerken, damit du nicht gleich enttäuscht bist.

Gruß
    Athanasios
    Athanasios
    Community Moderator
    (Nov. 2015 - 22.06.2017 )
    a91b14dbec93ea4bab3c1b97ed6f3d7d1488203794.jpg
  • rhaelag#6541
    Wohl wahr.
    Naja, ich sage trotzdem: Unterschätze nie den Krieger...
    Ich habe eine mittelmäßige Klinge, habe gerade erst eine bessere Rüstung und dennoch bis jetzt nie mehr als 1 kleinen Heiltrank verbraucht. Mein momentaner Vorrat an Heiltränken beträgt 2*16 (Null davon gekauft) also 16 erbeutete und 16 weitere die ich nicht verkaufen kann (ich meine char.-gebundene[würde doch keine Heiltränke verkaufen, die brauche schließlich...])

Und das bringt mich auf einen weiteren Einfall. "Magier". Dann würde ich vorschlagen, es doch als Magier zu versuchen. [Sollte sich ein Magier meiner Gruppe anschließen wollen, ich habe mag. Sphären und sammle auch sonst Gegenstände für Verbündete mit]
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2016
    Unterschätze nie den Krieger...

Was genau meinst Du mit "Krieger"? Ich spiele einen Drow, einen Trickser Schurken. (Und ich bin schon in einer Gilde in der ich auch zu bleiben gedenke :) )
    Und was Athanasios angesprochen hat stimmt schon. Ich hab zwar Leute gesehen die konsequent eine Rasse spielen, aber wenn man es austestet merkt man schon wieviel es ausmacht, eine bestimmte Klasse mit der am besten dazu passenden Rasse zu spielen. Schon alleine der Unterschied zwischen einem Halbling-Schurke und einem Drow-Schurken ist erstaunlich. Der Halbling ist z.B. viel flinker (mögen sich Leute zu Wort melden, die sich viel besser auskennen als ich und denen noch mehr Beispiele einfallen :) ).
  • rhaelag#6541
    Ich schaffe aber grundsätzlich auch Dinge, die manch einer als sehr schwierig erachten würde. Kennst du Dragon Age 1?
    Ich habe als Dalish(Elf) gespielt, hatte bei jedem Stufenaufstieg nur 3 Atributspunkte, und die habe ich für Gewandheit, Stärke und Konstitution ausgegeben. (Also hatte ich recht wenig von allem) Ich hatte am Ende einen Elfenkriegen in schwerer Plattenrüstung (Stärke), war Meister im 2-Waffenkampf (Geschick) und die Konstitution für Trefferpunke. Das Spiel war so ziemlich schwer für mich,
    ABER ich habe gewonnen. Und das 2 mal.
    (Beim 2. Mal war's einfacher, da ich wusste was ich in welcher Reihenfolge verbessern musste)

Es soll Leute Leute geben, die Herausforderungen mögen.
    [Sonst würde ja niemand Dark Souls spielen...]
  • kolo7kol9
    Ich wollt Dich nur drauf hinweisen, das es durchaus gute Gründe dafür gibt, eine bestimmte Klasse mit der entsprechenden Rasse zu spielen :) Und das es Leute gibt, die eine/n Drow spielen :)
  • rhaelag#6541
    Ist mir bewusst! Ich wollte auch nur sagen, daß man durchaus auch mal etwas ungewöhnliches versuchen könnte.
  • rhaelag#6541
    Ach und sollten Neulinge dies hier lesen:

Morgen ab Punkt 12:00 Uhr sollten sich alle Interessierten die bei meiner Gilde mitmachen wollen in der Protectors Enclave nahe der Burg (genau dort wo Feldwebel Knox steht) einfinden. Haltet einfach Ausschau nach einem Drow mit dem Namen "Tsúri Val'Ólanthar"...

Die genaue Beschreibung der Gilde ist unter "Gildenrekrutierung" nachzulesen.
  • athanasios#7116
    Hallo rhaelag,

Tipp an dich: In diesem Spiel gibt es die Protectors Enclave nicht nur einmal. Das Spiel arbeitet mit einem Instanzen-System. Dadurch werden die Karten entlastet. Eine Instanz ist die Kopie einer Karte. Somit könnten mehrere Spieler auf der Selben Karte, am selben Hort sein, jedoch sich nicht sehen, da sich jeder der Spieler auf einer anderen Instanz befindet.

Wie findest du heraus, auf welcher Instanz du dich befindest?
    Recht oben findest du einen "Runenstein", welcher grau ist (2 Minuten Abklinkzeit nach einem Karten oder Instanzwechsel), nach zwei Minuten wird dieser blau und du kannst darauf klicken, um die Instanz zu wechseln. Wenn du mit dem mauszeiger darüber fährst wird dir angezeigt auf welcher Instanz du dich befindest (Bsp.: #1 = Instanz 1)

Gruß
    Athanasios
    Athanasios
    Community Moderator
  • rhaelag#6541
    Danke, das hilft mir sehr weiter.
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    Ich bin so jmd der die Rasse nach RP-Gründen aussucht. Mein Main GF ist eine Waldelfin. Mit so tollen Sachen wie Bonus auf Krit (DPS) und Resistenz gegen Verlangsamung (PVP). Braucht sie alles nicht, aber schaut hübsch aus. :D
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • emeral1
    emeral1 Beiträge: 776 Abenteurer
    *Schmunzelt* Ja das aus Rp Gründen kenne ich, Hauptsache die Fähigkeiten passen zum Char, wozu Megapowerklasse und viel Schaden...die Optik der einzelnen Fähigkeiten passt...sehr gut, nehm ich...egal wieviel Schaden.
    Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert

http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
    http://living-authors-society.xobor.de/

Foundrybauer und RPler
  • rhaelag#6541
    Also ich mache mir schon Mühe die Rüstung zu färben (rot-violett)...

Außerdem seltsamerweise der einzige Drow-Zweihandschwertkämpfer mit violetten Tätowierungen im Gesicht und einem violetten Umhang... (ich glaube, ich mag diese Farbe)

Außerdem schaffe ich auch gefährliche Gegner locker. (habe gerade im Alleingang und OHNE Heiltränke zu kaufen die Blackdagger-Banditen bezwungen)

Ein guter Tipp an alle Krieger:
    Sprintet HINTER den Gegner wann er zum Schlag ausholt und hiebt ihm in den Rücken. Wann er sich umdreht das gleiche...
    Ach und ich habe den Abtrünnigen Magier. Der wurde noch nie umgehauen, und er zieht die Aufmerksamkeit des Feindes auf sich...

Das mit der Gilde wird wohl nichts (wenn doch werdet ihr's erfahren), aber ich schaffe die Kampagne auch allein!
    (Obwohl ich dann für Rothé Valley gern etwas Unterstützung hätte)
  • athanasios#7116
    Hallo rhaelag,

so wie es klingt, bist du derzeit noch am hochleveln, wobei dies bis 60 noch relativ im einfacherern Bereich ist. Von 60-70 werden sie etwas stärker und mit 70 (mit relativ wenig equip) sind die Dungeons eine schöne Herausforderung, was mit steigendem equip (Item-Level und Erfahrung etc.) immer einfacher wird.

rhaelag#6541 schrieb: »
    Ein guter Tipp an alle Krieger:
    Sprintet HINTER den Gegner wann er zum Schlag ausholt und hiebt ihm in den Rücken. Wann er sich umdreht das gleiche...
    Ach und ich habe den Abtrünnigen Magier. Der wurde noch nie umgehauen, und er zieht die Aufmerksamkeit des Feindes auf sich...

Das was du da schön beschreibst, nennt sich Kampfvorteil (dadurch machst du mehr Schaden). Diesen Kampfvorteilsbonusschaden, kannst du erhöhen indem du bestimmte Segen nimmst bzw. Artefakte damit nutzt.
    Diesen Kampfvorteil erreichst du auch auf anderen Wegen:
    - Wenn du in einer Gruppe mit einem Ranger (HR) bist, der ein bestimmtes Klassenmerkmal nutzt (permanenter Kampfvorteil für die Gruppe)
    - Wenn dein Gegner in die Zange genommen wird (von zwei Seiten gleichzeitig angegriffen wird)

Wie siehst du, wenn du Kampfvorteil hast?
    Unter dem Boss siehst du einen roten Kreis. Sobald dieser einen extra lila Kreis hat, hast du Kampfvorteil.

Gruß
    Athanasios
    Athanasios
    Community Moderator
  • kolo7kol9
    Das mit der Gilde wird wohl nichts (wenn doch werdet ihr's erfahren), aber ich schaffe die Kampagne auch allein!
    (Obwohl ich dann für Rothé Valley gern etwas Unterstützung hätte)

Das musst Du doch gar nicht. Man braucht keine Gilde um Kampagnen zu schaffen, welche auch immer. Es sind meistens genug Spieler on. Wenn Du Hilfe brauchst kannst Du auch einfach mal im NWGermanchat fragen :)

• rhaelag#6541
    Natürlich! Ich bin ein Teil von jener Kraft, die alles würgt und jeden schafft...

Aber eine Gilde zu gründen hatte ich mir vorgenommen, und wenn ich mir etwas vorgenommen habe, dann schaffe ich das irgendwann auch.

(Außerdem habe ich jetzt Hilfe, also schaffen wir das mit der Gilde sehr wohl...)
  • wolkenflieger70
    wolkenflieger70 Beiträge: 27 Abenteurer
    Hallo zusammen

erstmal wünsche ich dir @rhaelag#6541 das es mit deiner Gilde klappt, nur nicht aufgeben ;)

Was die Hilfsbereitschaft von anderen Mitspielern, ob in Protector, den Questgebieten oder im NWgerman, betrifft kann ich aus meiner Erfahrung nur berichten, das sie leider fast gänzlich fehlt.

Schöne Grüße ;)

"Grundsatz ist eine Regel, die man zur Richtschnur seines Handelns macht"
  • kolo7kol9
    betrifft kann ich aus meiner Erfahrung nur berichten, das sie leider fast gänzlich fehlt.

Na, ich spiele seit Herbst 2013 und kann Dir versichern: wann immer ich im Chat um Hilfe gebeten habe habe ich sie auch erhalten. Und wenn nicht gleich sofort auf der Stelle dann fragt man halt später noch mal. Wenn ich kann helfe ich genauso wie viele anderen Spieler/innen auch.
    Im schlimmsten Fall fragt man halt noch im Gebietschat. Auch wenn Englischkenntnisse da das Leben erheblich erleichtern.

Man darf auch nicht ausser Acht lassen, das viele Spieler/innnen Berufstätig sind. Zeit ist kostbar. Aber wenn man sich mit seinem Hilferuf vielleicht auch noch ein wenig Mühe gibt und nicht einfach plärrt "Ey, kann mal wer im Abgrund helfen" dann behaupte ich, daß, wenn vielleicht auch nicht zu jeder Uhrzeit, sich jemand Hilfsbereites finden lässt.
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    Hallo rhaelag,Das was du da schön beschreibst, nennt sich Kampfvorteil (dadurch machst du mehr Schaden). Diesen Kampfvorteilsbonusschaden, kannst du erhöhen indem du bestimmte Segen nimmst bzw. Artefakte damit nutzt.
    Diesen Kampfvorteil erreichst du auch auf anderen Wegen:
    - Wenn du in einer Gruppe mit einem Ranger (HR) bist, der ein bestimmtes Klassenmerkmal nutzt (permanenter Kampfvorteil für die Gruppe)
    - Wenn dein Gegner in die Zange genommen wird (von zwei Seiten gleichzeitig angegriffen wird)

Wie siehst du, wenn du Kampfvorteil hast?
    Unter dem Boss siehst du einen roten Kreis. Sobald dieser einen extra lila Kreis hat, hast du Kampfvorteil.

Gruß
    Athanasios

Nur so als Ergänung:
    Der Zweihandwaffenkämpfer hat auch eine Begegnungskraft die ihm Kampfvorteil gibt.
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • rhaelag#6541
    bearbeitet Mai 2016
    An "gleichgewichtnw"
    Wir haben es geschafft, die Gilde heißt nun "Ritter von Miyeritar".

Wenn du mittmachen willst, schreib mich im Spiel einfach an...

@rhaelag
    Post edited by rhaelag#6541 on
  • rhaelag#6541
    Ach bezüglich "Rassen-Bonus", nun habe ich den Abgrund geschafft und Stufe 60 erreicht und das ganz ohne die Bohne... ähm, den Bonus
  • dravendrow76
    dravendrow76 Beiträge: 738 Abenteurer
    Tsuris ist der Name eines anderen Drow aus einer "ganz bestimmten Geschichte", ob jemand erraten könnte, von welchem "Tsuris" ich meinen Namen "geborgt" habe?...

Naja ausgeliehen hast ihn wahrscheinlich aus den "drowtales"
    Und da gibt es eine Sache, die mir öfters Kopfzerbrechen bereitet:
    Bei den Drow sind doch die "Weibchen" STÄRKER als die "Männchen", also warum sind dann weibliche Drow eher Magierin oder Klerikerin statt Kriegerin??...

Du hast nicht eines der Bücher der Forgotten Realms gelesen oder??? Weibliche Drow sind sowas von Meilen über den Männern, und fast ausschließlich Priesterinnen der Loth

Ich bin der Geist, der stets verneint! - Und das mit Recht;
    denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
    Mein eigentliches Element.

Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war.
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar
    Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht - den alten Rang, den Raum ihr streitig macht
  • zori74
    zori74 Beiträge: 65 Abenteurer
    bearbeitet August 2016
    Hallo rhaelag

Da ich mich offensichtlich dazu entschieden habe, doch wieder im Forum zu schreiben - zumindest im Stammtischbereich - möchte ich naürlich auch meinen Teil zur Drow-Kultur beitragen :)

Also ich spiele seit Anfang an meinem Main, ein TR, als Drow-Weibchen!
    Warum?!? Ganz einfach sie sehen super aus und sind sehr selten in NWO zu finden. Nun bin ich Mitglied einer nicht ganz so kleinen deutschen Gilde und nach dem ersten lesen deines Threads musste ich tatsächlich feststellen, ich bin der/die einzige Drow. Ist das nicht super faszinierend! Ich empfinde das so. Eine Ebenholzfarbene kleine weißhaarige Drow inmitten dieser "Bleichgesichter", ich finds super :)
    Und natürlich, es gibt wesentlich bessere Rassen für TR. Da wären zum einen die Menschen (+2 Punkte zum vergeben auf Talente), macht ca. 2-4 % damg aus. Dann natürlich die Halblinge - selbstredend -. Und schließlich die Halborks. Mit deren Rassenmerkmal hast du schon mal +5% auf KritSchwere. Na wenn das mal keine Ansage ist. Aber mal ehrlich *leise Stimme* die sind hässlich *Stimme wieder normal*. :wink:
    Ich hab mir nen Halbork TR gemacht und natürlich bis 70 hochgespielt, aber jedesmal wenn ich die Charakterliste aufmache und sehe diese zwei "Hauer", die aus dem Unterkiefer kommen - geht halt gar nicht. Auch wenn man sie so klein machen kann, dass es niemandem im Spiel auffallen würde, mich stört es zu tiefst!
    Also mein Vote zum zusätzlichen Schaden GESCHENKT! (Und ab 4k GS sowieso Wayn!)

Mit Unterreichischen Grüßen Zori
    Drow aus Leidenschaft :smiley:
  • dravendrow76
    dravendrow76 Beiträge: 738 Abenteurer
    seh ich auch so. Manche Rassen gehen einfach nicht mit bestimmten Klassen und seinen die Boni noch so gut.
    Halbling Tanks??
    Halborks ode Drachengeborene als TR?? eine flinke gewiefte Klasse, und dann Ork?? Naja jeder wie er will.

aber zurück zu den Drow. Das es so wenige gibt (wenns den wirklich so ist, aber scheint ja so) liegt eventuell daran das sich doch viele Spieler an D&D orientieren. In den Forgotten Realms läuft halt ein Drow nicht einfach mal so mirnichts dirnichts im Tageslicht durch die Gegend. Ich war schon auf LARPs da durften Leute die Drow wählten unter Tags nicht mitspielen^^
    Ich bin der Geist, der stets verneint! - Und das mit Recht;
    denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
    Mein eigentliches Element.

Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war.
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar
    Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht - den alten Rang, den Raum ihr streitig macht
  • zori74
    Da hast du absolut recht draven. Aber in NWO wird das "RP" nun wirklich nicht gerade GROSS geschrieben. Also alles nachvollziehbar, dass man sich Rassen aussucht, die für die eigenen Klasse Vorteile bringt. Absolut nicht verwerflich.

Ich hatte es in einem anderen Thread schon vor längerer Zeit mal so nebenbei erwähnt, NWO entwickelt(e) sich halt mehr zu einem Hack´n Slay spiel ala Diablo 1,2,3, also zu einem RPG. Und auch da wiederum gibt es nichts verwerfliches auszusetzten.
    Ich strecke mich da nach der Decke. Und da ich einfach ein D&D "Freak" bin, muss ich mit dem leben was man mir anbietet.

Aber wie oben schon erläutert, um jeden Preis immer auf Platz 1 zu stehen, wenn man x drückt, nein das brauche ich nicht.
    Es ist natürlich schön und es streichelt ein wenig das alter Ego, aber um jeden Preis.....nein!
    Dafür gehe ich dann doch viel zu sehr in einer Fantasy-Welt auf, als das mich da in der Statistik 2-3 Millionen weniger Schaden an meinen Qualitäten zweifeln lassen :wink:
    Und btw. (von den gwf mal abgesehen) freue ich mich über jeden, der in der gruppe mehr Schaden macht als ich, muss ich schon weniger die Tasten quälen hihi!

Unterreichische Grüsse Zori

Möge Lloth mit euch sein
  • zori74
    Es wäre natürlich lustig, wenn man einen Tag-Nacht Rhythmus in NWO einführen würde.
    Dann bekämen die Drow nachts immer einen +50% Schadensbonus auf alles. Was natürlich auch für die Dungeons/Instanzen gelten würde, da ja kein Tageslicht.......das wäre doch mal ein Spaß.

Dann hättest du keine Probleme mehr deine Gilde voll zu bekommen rhaelag. Dann wäre Deine Gilde die angesagteste auf dem(n) Server(n)... :wink:

Wie immer Zori