Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Bubble-Pala vs. GF - wen nehmt ihr lieber mit?

serijena
serijena Beiträge: 16 Abenteurer
bearbeitet Februar 2016 in (PC) Allgemeine Diskussion
Tag ihr Lieben :)
Keine Ahnung ob mein Thema hier so 100%ig reinpasst und falls das nicht der Fall ist, bitte ich die Mods, den Fred ins passende Unterforum zu verschieben.

Aktuell ziehe ich mir sowohl einen Paladin mit dem Eid des Schutzes, als auch einen Beschützenden Kämpfer hoch und da die beiden nun stark auf die 70 zugehen, überlege ich, wen ich am Ende aktiv spielen und gut ausstatten möchte.

Rein vom "Fun-Faktor" betrachtet gefällt mir der GF total gut und auch wenn ich mit meinem DC Dungeons mitlaufe, spiele ich grundsätzlich lieber mit GFs zusammen, als mit Palas- mit einem Paladin in der Gruppe hat man außer AP Zugewinn einfach zu wenig zu tun :D-

Nun aber meine Frage: Wenn ihr für eure Runs jemand zum tanken sucht, bevorzugt ihr den "erfahrenen" GF, oder den "ich-hab-den-Bubble-mir-kann-keiner-was-muhahahaha" Paladin? Und warum lauft ihr lieber mit der jeweiligen Klasse bzw. spielt sie vielleicht sogar selber?

Würde mich über ein paar Meinungen freuen und wünsche euch allen schonmal ein sonniges Wochenende :)
«1

Kommentare

• lilanorosa
    lilanorosa Beiträge: 73 Abenteurer
    Bei uns in der Gruppenbildung ist es relativ egal ob GF oder Pala, ich denke beide kann man "gut" spielen dann wird man gerne mitgenommen und beide kann man "schlecht" spielen dann wird man nicht mitgenommen.
    Wir haben einen GF in der Gilde, den würde ich jedem Pala mit Perma Bubble vorziehen.
    Allerdings wenn du eine "schwache" Gruppenbildung hast und der GF noch nicht "recht gut" geskillt und gespielt ist wird ein Pala eine "schwächer" Gruppe wohl leichter durch ein Gewölbe bringen.

Daher spiele den Char, mit dem du besser zurecht kommst und welcher dir mehr spaß macht. In einer Gilde wirst du in die Gruppe integriert egal ob du Pala oder GF bist, denn dort geht es einfach darum gemeinsam Spaß zu haben.
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    serijena schrieb: »
    Rein vom "Fun-Faktor" betrachtet gefällt mir der GF total gut und auch wenn ich mit meinem DC Dungeons mitlaufe, spiele ich grundsätzlich lieber mit GFs zusammen, als mit Palas- mit einem Paladin in der Gruppe hat man außer AP Zugewinn einfach zu wenig zu tun :D-

Dann spiel den GF weiter wenn er dir mehr Spass macht.
    Nun aber meine Frage: Wenn ihr für eure Runs jemand zum tanken sucht, bevorzugt ihr den "erfahrenen" GF, oder den "ich-hab-den-Bubble-mir-kann-keiner-was-muhahahaha" Paladin? Und warum lauft ihr lieber mit der jeweiligen Klasse bzw. spielt sie vielleicht sogar selber?

Ich ziehe jederzeit einen GF einem Pala vor. ITF ist einfach zu stark und der Taktiker Zweig macht die Grp fast genauso immun wie die Bubble beim Pala. Der Unterschied für mich ist, das der Pala mit Bubble (am besten noch dauernd an...) die Gruppe dazu verleitet das bischen Movement das man noch braucht zu verlernen. In der Regel "Bubble an=DPS=stehenbleiben"... das nimmt mir das bischen Herausforderung was es ingame noch gibt einfach weg. Daher meine Meinung: GF ziehe ich dem Pala immer vor.
    In der Gilde wirst du bei Drachenruns mit dem Pala deine Freude haben. Beim blauen Drachen freut man sich über jeden Pala der da die Bubble zünden kann, da die Leute keine große Lust darauf haben den blauen Fuzzie mal mit ein wenig Eventverständnis zu legen, oder die Grp ist so konfus, das sie mit der Bubble wenigstens etwas safe sind.
    In Dungeon Rnd Runs sind beide gerne gesehen. Schwache Gruppen kann so ein Dauer Bubble Pala durch die Dungeons ziehen. Starke Gruppen bevorzugen lieber den GF.
    Würde mich über ein paar Meinungen freuen und wünsche euch allen schonmal ein sonniges Wochenende :)

Wünsche ich dir auch :D
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    Wie ich das bisher mitbekommen habe in Gruppen die wirklich nur auf Effizienz achten.

Bubble Pala - Tanken
    GF - Buffen/Debuffen

Der GF als reinwertiger Tank war noch nie gefragt. Es war schon zum Release unnötig, den Beschützer-Pfad voll auszubauen.

Je nach Dungeon ist also GF+Pala möglich.

Ich spiele einen GF als Main. Aber aus Rollenspielgründen und nicht weil ich die Klasse im Gameplay so toll finde. Mehr als Daily voll machen und dann unverwundbar sein gibt es da nicht. Höchstens mal darauf schauen sein "Mitten ins Gemetzel" gut zu timen.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • arthurius74
    arthurius74 Beiträge: 64 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2016
    Nun, das ist eine Diskussion nach meinem Geschmack :D

Da ich selbst einen GF (mein Main) spiele und mir in der Vergangenheit einen Pala hochgezogen hatte (ihn spiele ich nicht mehr), tendiere ich vom Spassfaktor her zu dem GF.
    Er ist ein toller Tank.
    Erst spielte ich ihn als Schwertmeister im Beschützerpfad und nun als Eisener Vorkämpfer im Taktiker.
    Mit viel Verteidigung ist er ein toller Buffgeber und jeder DD freut sich. ;)
    Allerdings ist es auch ein weiter Weg bis dahin mit vielen Leidensphasen.
    Durchhaltevermögen ist dabei gefragt. :p
    Als Defensivtank auch nicht im PVP zu gebrauchen.

Falls du ihn spielen möchtest und Tips brauchst kannst gerne fragen.

Gruß Arthurius
  • btfd
    btfd Beiträge: 84 Abenteurer
    Ich persönlich ziehe gf wegen der oben genannten Gründe vor. Ich habe sowohl einen bubble op als auch einen gf als Charakter, den gf Spiele ich jedoch lieber. Dauer bubble ist halt auch für den op langweilig meiner Meinung nach. Und wenn ich den gf mit random Spielern Spiele, dann rasten die immer im Chat aus warum sie auf einmal so viel Schaden machen :D
  • kisakee
    kisakee Beiträge: 1,152 Abenteurer
    Ich besitze ebenfalls beide Klassen und jede hat ihre Vorteile, wobei der Pala eindeutig der größere Überlebensgarant ist. Der kommt aber nur noch zum Einsatz, wenn wirklich niemand anders den Job des "Tanks" übernehmen kann / möchte.

Ansonsten laufen wir aktuell in Kombination, wobei ich den GF mime und ein Gildie den Pala als Supporter (zur Not als Backupbubble). Damit können wir die restlichen Plätze ganz nach Belieben auffüllen, einen klassischen Heiler brauchen wir nur selten. Das kann der Pala dank Talenten mittels Daylie übernehmen, die notwendigen AP besorgt der GF.
    Das 'Entweder / Oder' haben wir somit einfach mal durch ein 'Und' ersetzt.^^
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    Und dann gehn wir durch alles durch wie durch Butter, gell Cheffe^^ - wenn nich wieder Einer vor rennt^^
  • blinxon
    Nehmt euch ein Zimmer + GF und Pala...dann habt ihr auch den permanenten Brainless Bubble Schutz.
    Das neue Modul hat ja gegen Pala +GF bischen was dagegen, wenn ich das neue System verstanden habe. Evtl. habe ich mich auch nur verlesen.
  • strunzstrunz1
    strunzstrunz1 Beiträge: 960 Abenteurer
    Beide sind gut zu spielen, habe auch beide, mein Schutz- Pala ist zur Zeit mein Main, aber der GF ist mit Rittertugend, Mitten ins Gemetzel, Ap+ , Trefferpunkte- Buff und durch Waffenmeisterschlag ein super Gruppensupporter. Beide können tanken, der Pala ist aber vom Schadensoutput, seinen deutlich mehr vorübergehenden Trefferpunkten und Tatsache als Helfer von Random- Anfängergruppen durchaus sehr wertvoll und gerne gesehen (außer bei einigen "deutschen" Gilden).
    Es gibt aber auch Mengen von GF und Paladin- Spieler*innen die ganz großen Mist spielen... (Bullenangriff) oder (Prisma) so als Beispiele, Tanks die nicht "tanken" / "die Bedrohung" (Aggro) halten, sondern Mobgruppen auseinanderschießen und all son Zeug...
    Wenn du beide auf 70 hast, die erste "vernünftige" Ausrüstung und die meisten Segen aus den Kampagnen, erst dann kannst du wirklich sehen wie die Chars sich in Gruppen beweisen/spielen lassen (meiner Meinung nach). Bis dahin würde ich mir die "Option" offen halten.
  • grabmoore
    grabmoore Beiträge: 23 Abenteurer

Der GF als reinwertiger Tank war noch nie gefragt. Es war schon zum Release unnötig, den Beschützer-Pfad voll auszubauen.

Dies hat den Grund, dass die wichtigsten defensiven Talente aus dem Protectorbaum an den Anfang gepackt wurden. Somit handelt es sich hier wiedermal um mangelhaftes Balancing/Design.
    Einen Def-Tank konnte man früher sehr wohl gebrauchen, noch bevor Rittertugend überhaupt in Mode kam.

@OP: Einen Pala mitzunehmen ist langsamer und langweiliger, also hätte ich lieber nen GF dabei.
    @grabmoore
    aka "Lord S***post"

b9lQjQH.png

Meine Aussagen sind meine persönliche Meinung. Bitte bezieht sie nicht auf meine Freunde oder Gilde.
    Danke.
  • blinxon
    strunzstrunz1 schrieb: »
    Tatsache als Helfer von Random- Anfängergruppen durchaus sehr wertvoll und gerne gesehen (außer bei einigen "deutschen" Gilden).

Du kannst es auch nicht lassen, oder? :D

• weltenwanderer14
    weltenwanderer14 Beiträge: 152 Abenteurer
    Hm, wie sieht das aus, nen Pala schützt die anderen. So wie ich das sehe, geht das auf 2 Weisen; davor stellen und Schläge einstecken oder vorgehen und selber die Gegner vernichten - Ergebnis beide Male die Schwachen bekommen nix ab.

Klar das kommt vom p+p, aber läßt sich denn so eine Offensiv Verteidigung nicht auch umsetzen, bzw wird akzeptiert. Oder ist der Pala nur als großer Käseglockenhalter zu gebrauchen / vorgesehen? Ich lese immer Schutz, aber das geht als große Wand oder das Schwert was zuerst zuschlägt - wenn er dabei auch noch die Gegner bindet haben die anderen freie Bahn, eigentlich win win für Alle!

Mache ich da einen Gedankenfehler oder denke ich nur quer, wie kaum ein anderer?
    Lymiria (WW/HR) - Wanderer aus Dere - ein Pfeil zur rechten Zeit erspart Hauen und Stechen.
  • wurmschwanz
    wurmschwanz Beiträge: 309 Abenteurer
    Wir haben in unserer Gilde aus bereits oben genannten Gründen eigentlich keine Paladine. Es ist einfach unheimlich langweilig mit einem Paladin, selbst wenn man nicht die Bubble benutzt. Movement und Gruppenspiel wird total außer Kraft gesetzt. Wir laufen ganz klassisch mit dem Gf, unsere beiden Maintanks sind auch absolut unterschiedlich geskillt (einer Schwertmeister, Taktiker und der andere eiserner Vorkämpfer auf Beschützer) und es funktioniert mit beiden tadellos.
    There's no limit - Loothochdruck

Wie man am Besten mit Menschen umgeht, um Konflikte zu lösen, GG WP, Cryptic.
    bannedhxfkb8ps9d_thumb.jpg
  • strunzstrunz1
    bearbeitet Februar 2016
    Bindender Eid des Paladin ist super, alle Hexen, Magier usw. sollten/werden dich dafür lieben, da du die volle Aggro hast :P, ja Paladine können exzelent die Mobs an sich binden.
    zu Blinxon... na ja was soll ich sagen... meine Freundesliste ist voll, von Indien über Autralien, England, Türkei bis USA unterschiedlichste Klassen und Gilden... das gemopper über Paladine hab ich außer hier im deutschen Forum sonst nie im Spiel erlebt, daher kann ich das nicht anders sagen.
  • blinxon
    zu Blinxon... na ja was soll ich sagen... meine Freundesliste ist voll, von Indien über Autralien, England, Türkei bis USA unterschiedlichste Klassen und Gilden...

Meine auch. Daher halte ich mich zum großen Teil im Ami Forum auf.
    das gemopper über Paladine hab ich außer hier im deutschen Forum sonst nie im Spiel erlebt, daher kann ich das nicht anders sagen.

Dann machst du andere Erfahrungen als ich. Auch im US Forum und in Gilden wie MidnightExpress (nur so als Beispiel) wird nicht nur positiv über den Pala gesprochen. Im Ami Forum sogar um ein zigfaches Mehr als im deutschen Forum. Es geht bei den Diskussionen auch nie um Angriffe auf die Klasse selbst, aber wenn du ehrlich bist, wird ausser der Bubble nicht viel bei einem Pala verlangt wenn er in einer Gruppe ist, oder?
    Und wegen dem Gemopper....den Livestream mit strumslinger und terramak hast du mitbekommen, oder?
  • dravendrow76
    dravendrow76 Beiträge: 738 Abenteurer
    ich verschiebe meine Aussage, da ich spekuliere das beide Klassen mit Modul 9 "irgendwie" überarbeitet werden.

Stand jetzt, siehe Aussage Strunz zu "einige deutsche Gilden" auch wenns immer nur einzelne Personen sind die ja nicht automatisch die Meinung der Gilden wiederspiegeln.
    Ich bin der Geist, der stets verneint! - Und das mit Recht;
    denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
    Mein eigentliches Element.

Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war.
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar
    Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht - den alten Rang, den Raum ihr streitig macht
  • gleichgewichtnw
    bearbeitet Februar 2016
    das gemopper über Paladine hab ich außer hier im deutschen Forum sonst nie im Spiel erlebt, daher kann ich das nicht anders sagen.

Stimmt, das Amiforum ist ja auch nicht "im Spiel" sondern "außerhalb des Spieles" :P
    Denn dort wird auch gesehen, dass der Paladin "etwas" zu stark ist.

Wer gern Paladin spielt und die Bubble mitnimmt, weil er seine Charakter einfach so nutzt wie Cryptic er erlaubt, der kann ja auch nichts dafür. Das ließt sich bei einigen so, als würde man ungern einen Pala mitnehmen und die armen Pala-Spieler wären dann die Gelackmeierten.

...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

• skolleron
    skolleron Beiträge: 102 Abenteurer
    Ich Spiele nun seit längerem schon meinen Pala auf Schutz und Gerechtigkeitspfad.
    Und als Tank finde ich ihn sehr gut.

In ausgemachten Gruppen braucht man auch kein Bubble. Und spiele ihn dann auch lieber
    als zusätzlichen Dmg Buffer und Tank.

Die Zeit hat aber gezeigt das man in Random gruppen als Pala sogar gekickt wird wenn man
    bewusst nicht mit Perma Bubble spielt.
    Und ja die aussage bzgl Movement finde ich sogar sehr treffend.
    Es fällt auf dass selbst in einfachen Dungeons wie elol die Leute nichteinmal mehr einen gtae
    ausweichen können geschweigenden davon, wenn ein Riesen Schwert von oben kommt auszuweichen.

Die Leute werden wirklich faul.
    Der Pala kann sehr vielseitig sein und richtig spass machen.
    etos und co haben wir auch ohne Bubble zu nutzen gemacht.
    Und wenn wir einen GF mit hatten gibt es nichts dagegen einzuwenden wenn der den
    Main Tank macht und man mit den Pala den Dmg der Gruppe ordentlich hochpusht.

Beide Klassen habe seine Vorzüge. Und im endeffekt hängt es davon ab wie der Spieler damit
    spielen kann.
    Habe schon genug möchtegern Bubble Palas gesehen die nicht in der lage sind elol/etos/vt... ohne AP
    Kleri zu überstehen. Instant umfallen am ersten Boss oder davor schon.

Finde es allerdings schade hier zu hören das man nur weil man einen Pala spielt von vornherein schon nicht
    mitgenommen wird. Der Pala hat mehr als nur ein Bubble. Meinetwegen nerven Sie es zu tode.
    Geht auch ohne Bubble.
  • jakefarrell
    jakefarrell Beiträge: 68 Abenteurer
    @skolleron : dem kann ich nix hinzufügen eigentlich! Spiel ja selbst einen auf der XOne als Tank und nutz die Bubble nur wenn die leute kurz vorm abrauchen (unter 30% hp ca.) sind :)
    ps. nutze beim pala tank auch keine immunität von binding oath mehr ^^
  • strunzstrunz1
    Ich kenne keine Livestream- Diskussionen sorry, ich weiß nicht wovon du sprichst Blinxon. Ich halte mich außer gelegentlich in diesem, in keinen weiteren Foren dieses Spiel betreffend auf.
  • blinxon
    Ich kenne keine Livestream- Diskussionen sorry, ich weiß nicht wovon du sprichst Blinxon. Ich halte mich außer gelegentlich in diesem, in keinen weiteren Foren dieses Spiel betreffend auf.

Na ich dachte weil du so internationale Freunde hast. Einer der größten Punkte im Livestream vor ein paar Wochen war die Frage ob die Bubble mal gefixed wird. Such mal den Livestream von PW. Keiner hat was gegen den Pala, nur die Bubble macht Grp Spiel und Movement in vielen Fällen obsolet.
  • kellemaniac
    kellemaniac Beiträge: 227 Abenteurer
    Der Paladin braucht einfach eine komplette Überarbeitung, z.B. das seine göttlichen Fähigkeiten ausgebaut werden. Er soll eine Mischung aus Robustheit und Schaden bekommen und Aufgabe des vollen "Tanks" wieder dem GF überlassen. Die sogenannte "Bubble", sprich göttlicher Beschützer ist einfach nur zu stark. Auch ein "Nerf" bringt da kaum was, die ganze Mechanik kann nicht WAI sein, ich bin eher für ein zwischending von GF und GWF.
    #Remember my Name.
  • gleichgewichtnw
    Ist ja eigentlich komplett umgekehrt als es sein sollte.

Der Fighter sollte ein reiner Tank sein
    Der Paladin sollte ein Buffer sein

Zumindest wenn man den P&P-Vorbildern folgt.

• rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer

Ich hab nen kleinen Pally und spiele ihn neben der Main (CW) doch recht gerne. Meiner einer sieht ihn eher als Allrounder bzw. Supporter, der sich wunderbar in eine Gruppe integrieren kann. Hat die Truppe keinen GF/DC dabei und braucht ne Bubble, dann nutze ich sie. Und warum auf einen DPS-GF beschränken? Den Mangel an GFs/DCs für Random Gruppen oder gar das gewisse Maß an Unbeliebtheit der DPS-Kleris konnte man mit dieser Klasse einigermassen entgegenwirken. So wie er ist, ist er ok, zumindest im PVE.

Wenn deshalb jemand irgendwann nicht mehr "moven" kann, ist er selbst dran Schuld. DAS ist definitiv nicht auf dem Mist des Pallys oder gar auch des GFs gewachsen, sondern liegt an der Faulheit desjenigen Spielers selbst. Ich denke jedoch, dass man auch Movement nicht verlernen kann. Das ist wie mit dem Fahrrad fahren ...
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
  • strunzstrunz1
    Nach Aussagen einiger derjenigen die den Pala hier verschmähen (in anderem Zusammenhang), weil er ihrem "movement" im Wege stünde, würde mich ja mal interessieren welche "moves" denn da überhaupt gemeint sein könnten, da ja nach Aussage der selben Leute es im Grunde schon normal ist mit 25.000 Kraft und 20.000 Krit durch die Gegend zu laufen und die Mobs schon alleine aus Furcht vor deren Anblick wie Schnee in der Sonne wegschmelzen... Bosslegen in wenigen Sekunden und so... Vielleicht kommt die große Langeweile doch wo ganz anders her und der Demageoutput der Demageklassen müsste extrem generft werden?
  • kcdynet8989
    kcdynet8989 Beiträge: 524 Abenteurer
    Nach Aussagen einiger derjenigen die den Pala hier verschmähen (in anderem Zusammenhang), weil er ihrem "movement" im Wege stünde, würde mich ja mal interessieren welche "moves" denn da überhaupt gemeint sein könnten, da ja nach Aussage der selben Leute es im Grunde schon normal ist mit 25.000 Kraft und 20.000 Krit durch die Gegend zu laufen und die Mobs schon alleine aus Furcht vor deren Anblick wie Schnee in der Sonne wegschmelzen... Bosslegen in wenigen Sekunden und so... Vielleicht kommt die große Langeweile doch wo ganz anders her und der Demageoutput der Demageklassen müsste extrem generft werden?

Hätten einfach die hp und den dmg output von den gegner so lassen solln,wie es am start von m6 war ,dan würde jetz die balance gut zusammen passen :)

Neverwinter Support: customerservice.de@perfectworld.com

Twitch Channel

Twitter

• blinxon
    bearbeitet Februar 2016

Auch wenn du gerne immer deinen Sarkasmus raus lässt und die ( auch die sachlichen) Kritiker gerne als gelangweilte DPS Klassen abstempelst, die vor Kraft/Krit nur so strotzen:
    Ich bin bei weitem noch nicht bei diesen Werten, die du gerne immer dem High Volk unterstellst und behaupte dennoch, das der OP mit Dauerbubble dem Spiel alles an bischen Movement was man noch braucht einfach wegnimmt und das mM nach keinen vermeintlich Kleinern hilft, damit sie durch die Dungeons kommen. Ausser du stellst dich diesen Spielern für jedes Dungoen und Gefecht zur Verfügung und hoffst, das es nie zu einer Änderung kommt wegen der Bubble.
    Wo man noch Movement brauchen könnte, weil man die Mobs/Bosse nicht einfach wegschnetzeln kann? Mmmm..aus dem Stand fällt mir CN ein. Nach der Überarbeitung wird da Einiges auf uns zukommen, was Movement verlangt, oder man nimmt wieder langweilig einen Dauerbubble mit und kümmert sich einen Feuchten um Movements und die Events.
    Achja...und natürlich der Hauptgrund:
    Gibt genug Dauerbubblepalas die aber null Aggro halten können. Nun stelle man sich mal vor,es wäre keine Bubble on und der Boss würde z.B. andauernd zum SW laufen oder dem Heiler. Mit Bubble? Wurscht...ohne Bubble? Nach dem 3ten wipe wäre ich mal auf den Gruppenchat gespannt.
    Post edited by blinxon on
  • strunzstrunz1
    bearbeitet März 2016
    also CN "...wird auf uns zu kommen..." Blinxon mit anderen Worten: zur Zeit gibt es keinen Grund außer man hätte >nach einem Nerv< jemand der/die vollkommen unfähig ist und als Tank die Aggro nicht halten kann, dann würde man diesen "Unfähigen" das "Netz und doppelten Boden" "Bubble" nehmen also immer noch keinen Grund im hier und jetzt...
    und natürlich es geht hier nicht um einen Angriff auf "high End Chars" es ist möglich sich in Rekordzeit durch Gewölbe zu sägen mit aufeinander abgestimmten Chars/Gruppenkonstellationen zwischen 2500 und 3500 GS ohne Probleme. 4250 GS braucht niemand und GS wird klar überschätzt. Mit einem vernünftigen Gwf 2500 GS mach ich mehr Schaden als einem TR 3000 GS (im Gewölbe).
    Insgesammt ist der mögliche Demageoutput zu hoch geschraubt worden. Die Chars können zu stark hochgerüstet werden. (kämpfende Reittiere/legendäre Rüssis/mythische Artes/4Artes/Transzendente Verz./12er/noch mehr Kampagnenbuffs usw.) Das macht es einfach langweilig.
    Wenn Spyderboss in wenigen Sekunden liegt, mit oder ohne Bubblepala, hast du überhaupt keine Zeit dir über mögliche "moves" Gedanken zu machen. Da ist der Kampf schon vorbei. Macht doch nen Community- Wettbewerb: >zeigt euch gegenseitig die coolsten möglichen Moves in Protectors<.
  • blinxon
    Du fängst wieder an unsachlich und sarkastisch zu werden...entschuldige das ich mich auf das das Spielchen nicht mehr einlasse. Fakt ist:

- im livestream der Devs wurde der Punkt der overpowerten Bubble angesprochen, da er einer der meistgenannten Punkte war, die vorab von der Com für den Livestream angefragt wurden, ob und wann diese mal angepasst wird
    - die englisch sprechende Com ist um einiges größer und beschwert sich nicht nur im PVE wegen der zu starken Bubble
    - terramak ( Produzent von NW) sprach sich im Livestream darüber aus, das sich die Devs des Problems bewusst sind und die Bubble "auf dem Radar" haben und genau prüfen inwieweit diese überarbeitet werden sollte
    - es heißt Nerf! und nicht Nerv

Es wurden hier Vor- und Nachteile des Palas angesprochen und Vor- und Nachteile des GFs. Deine ewigen Versuche Kritiker in die gelangweilte Highendecke der "deutschen Gilden" zu stellen, die sich nur für sich interessieren und nur so altruistische Spieler wie du sich um vermeintlich Kleinere zu kümmern, entbehrt jeder Wahrheit und es ist müßig sich immer und immer zu wiederholen, das deine Wahrnehmung nicht zwingend stimmen muss, nur weil du das so sagst.
    Kritik muss erlaubt sein. An jeder Klasse. Die Richtung in die du meist jede Diskussion versuchst zu lenken, ist nicht hilfreich und ich werde mich in diese unsachliche Diskussion nicht mehr hinein ziehen lassen.
    @TE:
    Es wurden dir einige Dinge in Bezug auf den Pala und den GF genannt. Mein Vorschlag:
    Wenn es um den Spielspass geht, spiel einfach die Klasse mit der du mehr Fun hast. Spiel die Klasse, die dir einfach etwas mehr liegt. Jede Klasse hat einen Platz in NW. Frag ruhig auch ingame im NWGermanchannel mal nach, ob dir ein GF ode rein Pala etwas an der Klasse erklären könnte. Ein TS Gespräch hilft da immer ungemein.