Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Aufnahme der Community Tafelrunde

wurmschwanz
wurmschwanz Beiträge: 309 Abenteurer
Hallöchen,

ich hoffe, dass der Post jetzt nicht gelöscht wird.
Mein Vorschlag wäre es, dass wir die Community Tafelrunde für die gesamte (da teilweise ausgeschlossene) Community aufnehmen, vollkommen vom Anfang bis zum Ende, ohne Zensur oder Schnitt. Wenn alle Teilnehmer zustimmen, dann werden sich einige dazu bereiterklären das Ganze für euch aufzunehmen.

Bis dahin,
Wurm
There's no limit - Loothochdruck

Wie man am Besten mit Menschen umgeht, um Konflikte zu lösen, GG WP, Cryptic.
bannedhxfkb8ps9d_thumb.jpg
«1

Kommentare

• lilanorosa
    lilanorosa Beiträge: 73 Abenteurer
    Ja das denke ich auch, ist eine gute Idee, Vorallem, da ja pro Gilde nur ein Teilnehmer geduldet ist.
  • nigantar
    nigantar Beiträge: 65 Abenteurer
    Für die "Anmeldeverpasser" und "Boykottierer" sicherlich hilfreich um später auch mitreden zu können - go for it
  • chroococci
    chroococci Beiträge: 593 Abenteurer
    Aber bitte von Spielern aufgenommen. Einer Aufnahme, bei der die Forenmods die Finger im Spiel hatten, traue ich nicht.
  • minamietz
    minamietz Beiträge: 257 Abenteurer
    Aus Sicht der Privatsphäre bin ich dagegen, alles und ungeschnitten zur Verfügung zu stellen, wenn eine Aufnahme, dann darf nur der Aufnehmende zu hören sein sofern der sich dazu bereit erklärt.
    LG

Rechtschreibfehler sind die Spezialeffekte meiner Tastatur B)
  • athanasios#7116
    athanasios#7116 Beiträge: 794 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2016
    Hallo alle zusammen,
    wurmschwanz schrieb: »
    Mein Vorschlag wäre es, dass wir die Community Tafelrunde für die gesamte (da teilweise ausgeschlossene) Community aufnehmen[...]

Der Vorschlag wird innerhalb des Community-Teams (Veranstalter des Events) besprochen. Danke für den Vorschlag. Sollte der Vorschlag nicht angenommen werden, ist eine Aufnahme von Niemandem gestattet.

P.S.: Die Ergebnisse des Events werden selbstverständlich für Gilden, welche nicht teilnehmen konnten, aufgeschrieben und im Forum gepostet.

Gruß
    Athanasios
    Athanasios
    Community Moderator
    (Nov. 2015 - 22.06.2017 )
    a91b14dbec93ea4bab3c1b97ed6f3d7d1488203794.jpg
  • wurmschwanz
    minamietz schrieb: »
    Aus Sicht der Privatsphäre bin ich dagegen, alles und ungeschnitten zur Verfügung zu stellen, wenn eine Aufnahme, dann darf nur der Aufnehmende zu hören sein sofern der sich dazu bereit erklärt.

Ich denke jetzt gerade, wo die gesamte community betroffen ist, sollten wir das nutzen. Ich finde es sehr schade, dass du dagegen bist und schlage dir vor, dich dann entsprechend rauszuschneiden und eventuell aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren. Leider haben wir damit dann schon Editierung. Warum genau möchtest du das nicht? Wir wollen der gesamten Community diese Plattform bieten, wenn jeder genau das sagt, was ihm auf dem Herzen liegt, dann ist es doch in ordnung, wenn das jeder weiß?

• minamietz
    minamietz Beiträge: 257 Abenteurer
    Weil ich es selber einfach nicht möchte und punkt.

Wer Interesse an der Veranstaltung hat, hat sich angemeldet, für die, die es leider nicht zur Aufnahme des Events geschafft haben, tut es mir natürlch leid, denn es ist immerhin eine Gelegenheit, uns als User und Gildenleuten eine Stimme zu geben und unsere Meinung direkt zu äußern.

Nun müssen sich leider die, die nicht dabei sind, mit der schriftlichen Zusammenfassung zufriedengeben, es wird ja bestimmt auch eine Diskussion geben und die Leute werden sich im Nachhinein in den Team-Speaks eh untereinander austauschen.
    LG

Rechtschreibfehler sind die Spezialeffekte meiner Tastatur B)
  • wurmschwanz
    Leider stimmt das so nicht ganz, denn die Anmeldung wurde früher geschlossen! Somit haben einige nicht die Möglichkeit gehabt, sich anzumelden. Weiterhin werden Gilden ausgeschlossen, die Ts nicht nutzen (ja, jetzt kann man sagen ,,ladet es euch runter" oder Ähnliches, aber das wäre auch so etwas wie ,,Weil ich es selber einfach nicht möchte und punkt.")
    Ich jedenfalls werde mich dann darum kümmern, dass die Community nicht nur die Fassung der Mods kriegt, dann kommt halt ein Gedächtnisprotokoll. Aber so oder so muss der Rest der Community erfahren, was Sache ist.

• chroococci
    Aber so oder so muss der Rest der Community erfahren, was Sache ist.

Sache ist, dass hier Niemand mehr kann als Feedback weiter leiten, dass die Mods tun was sie wollen und unliebsame Meinungen löschen/durch edith entstellen und es die CMs nicht interessiert. Die Devs kümmern unsere Sorgen allgemein nicht und die Probleme der deutschen Com mit den Moderatoren wird zwar nicht ungehört, aber konsequenzenlos verhallen.
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    Werde es an den Vertreter unserer Gilde weiterleiten.

Bin für eine Aufnahme aber gegen einen Livestream. Sollte doch jemand austicken oder trollend rumschreien oder unartige Begriffe verwenden (man weiß ja nie) sollte das schon rausgeschnitten werden.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • lonewolfmk1
    lonewolfmk1 Beiträge: 5 Abenteurer
    Habe nix dagegen. Auch wenn ich langsam den Sinn nicht mehr sehe, insbesondere im Zuge der aktuellen Entwicklungen im Spiel. Denn wenn ich in diesem Spiel eine Konstante sehe, dann die das Feedback ignoriert wird.
  • kellemaniac
    kellemaniac Beiträge: 227 Abenteurer
    Das Problem ist das nicht, dass das Feedback ignoriert wird, sondern die Budgetgrenze von PW für Neverwinter immer weiter runter geht. Resultierend daraus ergibt sich natürlich Beschneidung im Produktionsfaktor Arbeitskräfte und dadurch auch weniger Kontent oder eben Fixung von Bugs und Fehlern. Die haben eine endlose to-do Liste, nicht nur in Neverwinter. Sie wollen das aber gar nicht abarbeiten..... weil das kostet ja!
    #Remember my Name.
  • gwhryr
    gwhryr Beiträge: 223 Abenteurer
    minamietz schrieb: »

Ich denke jetzt gerade, wo die gesamte community betroffen ist, sollten wir das nutzen. Ich finde es sehr schade, dass du dagegen bist und schlage dir vor, dich dann entsprechend rauszuschneiden und eventuell aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren. Leider haben wir damit dann schon Editierung. Warum genau möchtest du das nicht? Wir wollen der gesamten Community diese Plattform bieten, wenn jeder genau das sagt, was ihm auf dem Herzen liegt, dann ist es doch in ordnung, wenn das jeder weiß?

wenn man so einen vorschlag aufschreibt, muss man damit rechnen, dass ein teilnehmer dagegen ist und dies sollte auch akzeptiert werden..da bedarf es keine begründung....ich hätte nichts gegen eine aufnahme, da ich weiß, dass ich mich unter kontrolle halten kann :) aber nichts desto trotz zählt in dieser angelegenheit der wunsch des einzelnen und sollte auch respektiert werden...
  • ts1712
    ts1712 Beiträge: 141 Abenteurer
    wenn die Tafelrunde mitgeschnitten wird, werden einige nicht das sagen was sie eigentlich sagen wollen... weil es festgehalten wird... eine freie Diskussion wird es nur ohne Mitschnitt geben.

aber eine Art stichpunkthaftes Protokoll plus Feedback der Teilnehmer wird's wohl geben... und wenn nur gemeckert wird das es nicht so toll war >:)
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    kellemaniac schrieb: »
    Das Problem ist das nicht, dass das Feedback ignoriert wird, sondern die Budgetgrenze von PW für Neverwinter immer weiter runter geht. Resultierend daraus ergibt sich natürlich Beschneidung im Produktionsfaktor Arbeitskräfte und dadurch auch weniger Kontent oder eben Fixung von Bugs und Fehlern. Die haben eine endlose to-do Liste, nicht nur in Neverwinter. Sie wollen das aber gar nicht abarbeiten..... weil das kostet ja!
    Das Problem ist, dass auf Feedback schon von Anfang an zu wenig eingegangen wurde, von fehlender Kommunikation mit den Spielern gar nicht erst zu reden. Mittlerweile hat sich das mit der Kommunikation zwar etwas verbessert (im englischen Forum), aber dafür hat man auch erstmal zwei Jahre gebraucht. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass man den Part der Foundry völlig falsch angegangen ist, hätte man sie von Anfang an integriert, so dass es sich auch lohnt, sie zu spielen, bin ich sicher, dass auch viel mehr Spieler ihren Spaß daran gefunden hätten. Im jetzigen System wird sie hingegen meist links liegen gelassen, weil es sich eben nicht lohnt - und weil die Spieler zu sehr mit stupider Farmerei davon abgehalten werden (Kampagnen, Festung, Artefaktwaffen, Dailys...).
    Lange Rede, kurzer Sinn: Das Spiel könnte mehr Spaß machen, wird aber eher immer mehr auf Beschäftigungstherapie ausgelegt, und auf die Interessen der Spieler wird leider zu wenig wert gelegt. Letzten Endes führt dass nur dazu, dass die Spielerzahlen sinken (was PW zwar nicht zugeben wird, und wir auch schlecht nachprüfen können, mal abgesehen vom eigenen subjektiven Empfinden...). Wenn die Spielerzahlen sinken, sinkt natürlich auch das Geld, dass PW bereit ist in das Spiel zu investieren, und damit auch die für die Entwicklung zur verfügung stehenden Mittel. (Wenn man das so nennen will, kann man hier dann durchaus von einem Teufelskreis reden, wobei das ganze in dem Fall langsam abnimmt und vor allem durch die richtigen Änderungen auch aufgehalten und umgekehrt werden kann. (Wobei wir hier natürlich weitherhin davon ausgehen müssen, dass die Entwicklung gar nicht so aussieht).

Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.

RIP Foundry
  • chroococci
    @argrosch

Ihr könnt ja fragen, was mit der Foundry passieren wird. Nämlich kurz-, mittel- und höchstwahrscheinlich langfristig gar nichts. Bis auf eine Abschaltung vielleicht, mit einer Begründung im Stile von: "Wir haben das Feedback der Spieler betrachtet und haben gesehen, dass die Foundry kaum noch bedient wird und es viele Beschwerden gab. Deshalb wird sie fortan deaktiviert."

Die offizielle Antwort wird sein, dass es für die nächsten ein bis zwei Module keine Änderungen geben wird...
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    Im englischen Forum wurde bereits bestätigt, dass das ganze Jahr nichts an der Foundry getan wird, mal abgesehen von bugfixes vielleicht. Heißt also zumindest für die nächsten drei Module gibt es keine Änderungen mehr und bis dahin sind vielleicht noch 20% der derzeitigen Foundrycommunity vorhanden und für die wird man wohl kaum noch etwas tun - wenn dann hätte man das tun müssen, als die Foundrycommunity noch vorhanden war. Ich meine, es gibt ja nicht mal mehr die AD-Belohnungen, die es früher für das Spielen gab...

Es geht mir hier aber auch nicht nur um die Foundry, sondern um das Spiel im ganzen. Nehmen wir mal das veredeln von Artefakten als Beispiel, schon als das ganze auf dem Previewserver war, haben die Spieler als Feedback gegeben, dass man Stacks und nicht nur einzelne Verzauberungen zum veredeln verwenden können sollte. Implementiert wurde es trotzdem so und wie lange hat es gedauert, bis es dann geändert wurde? Über ein Jahr?
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.

RIP Foundry
  • famoira#2492
    famoira#2492 Beiträge: 417 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2016
    Das "Problem" am aufzeichen einer solchen Unterhaltung ist das es Persönlichkeitsrechte im deutschen Staat gibt. Wenn jemand der Aufzeichnung nicht zustimmt, ist es eine Straftat dies gegen seinen willen tun.
    §201 Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes

Wir werden uns beim nächsten Teammeeting allerdings mit diesem Thema beschäftigen.
    Da allerdings teilnehmende Personen einer Tonaufnahme schon wiedersprochen haben, stehen die Chancen allerdings schlecht.
  • wurmschwanz
    bearbeitet Februar 2016
    So oder so wird es aber aufgezeichnet, zwar keine Tonaufzeichnung, dafür aber ein schriftliches Protokoll.

• famoira#2492
    So oder so wird es aber aufgezeichnet, zwar keine Tonaufzeichnung, dafür aber ein schriftliches Protokoll.

Dagegen ist natürlich nichts einzuwenden :smile:
  • zurtan111
    zurtan111 Beiträge: 33 Abenteurer
    Mal ehrlich was soll dieser Stammtisch denn eigentlich bringen? Die Kritik und Wünsche der Com. sind bekannt dazu gibts massenweise Diskussionen in den Foren! Ob der Stammtisch aufgezeichnet wird oder nicht ist mir eigentlich relativ wurscht weil sich dadurch am Spiel selbst wohl auch nichts ändern wird! Vor allem bezweifle ich auch stark dass bei so vielen Teilnehmern überhaupt eine vernünftige Diskussion zu stande kommt bzw man auch nur ansatzweise auf einen Nenner kommt. Man diskutiert hier auch nicht mit den Devs oder Managern sondern den deutschen CMs und welchen Einfluss die auf den Entwickler haben.....???

Wieviele Feedbackthreads gibts hier im Forum, wo genug Wünsche und Kritik geäußert wurde! Passiert ist meist nicht viel und das Spiel wird irgendwie völlig an den Wünschen und der Kritik der Spieler vorbei entwicklelt, siehe Mod9 was wirklich in der Hinsicht die Krönung ist! Dabei wird hier aber immer wieder betont wie wichtig doch das Feedback sei Oo

Wenn man als Hersteller selbst kaum noch was investiert und die Produktion so runter fährt, dass Spiel immer mehr beschneidet und kaum noch Content liefert (wenn dann nur stupider Grind in Form von HEs) und fast nur noch alten Stuff recycelt, dann brauch man sich halt auch nicht wundern wenn die Spieler weniger werden und kaum Einnahmen rein kommen!

NW bräuchte dringend ein großes Update mit neuen Gebieten und Dungeons um endlich wieder frischen Wind reinzubringen. Dann würden garantiert auch viele zurück kommen und man würde auch einige neue Spieler ziehen wenn man eine gute PR dafür aufzieht! Stattdessen kommt ein Minimodülchen nachdem anderen was Dinge integriert die keiner braucht. Mod7 also SH war ja nice aber wirkt auch nur halbfertig und ansonsten hat sich seit Mod5 am Grundgerüst des Spiels kaum was getan.....im Gegenteil es wurden sogar über die Hälfte der Dungeons und damit Content entfernt. Wenigstens die mal wieder zurück bringen (einer der Hauptwünsche der Com.) bekommt man nichtmal gebacken und wenn dann werden sie total verwurstet oder kommen nur als Lvl-Dungeon wie jetzt mit Mod9!

Statt mal wieder richtig ins Spiel zu investieren beschneidet man lieber weiter die Möglichkeiten der Spieler (Stichwort Handelsbarrenladen) um mehr Einnahmen zu generieren und pisst damit vor allem den Leuten ans Bein die noch aktiv spielen und noch bereit waren Geld zu investieren.....so funktioniert das einfach nicht und so ähnlich sind schon viele an sich gute MMOs zugrunde gegangen oder vegetieren auf Sparflamme vor sich hin! NW ist wie gesagt nunmal ein Themepark-MMO da ist man absolut auf den Content angwiesen den das Spiel vorgibt!

• lilanorosa
    bearbeitet Februar 2016
    Also rechtlich ist es mit der Aufnahme so, das ja eigentlich Öffentliches Interesse besteht, an dem was hier gesprochen wird. Daher Ist es Erlaubt.
    § 201 Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes
    (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt
    1.das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder
    2.eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.
    (2) 1Ebenso wird bestraft, wer unbefugt
    1.das nicht zu seiner Kenntnis bestimmte nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen mit einem Abhörgerät abhört oder
    2.das nach Absatz 1 Nr. 1 aufgenommene oder nach Absatz 2 Nr. 1 abgehörte nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen im Wortlaut oder seinem wesentlichen Inhalt nach öffentlich mitteilt.
    2Die Tat nach Satz 1 Nr. 2 ist nur strafbar, wenn die öffentliche Mitteilung geeignet ist, berechtigte Interessen eines anderen zu beeinträchtigen. 3Sie ist nicht rechtswidrig, wenn die öffentliche Mitteilung zur Wahrnehmung überragender öffentlicher Interessen gemacht wird.
    ...
    (4) Der Versuch ist strafbar.
  • famoira#2492
    bearbeitet Februar 2016
    Es handelt sich hierbei allerdings um eine Private Gesprächsrunde mit lockerem Umgangston. Öffentliches Interesse besteht hierbei nicht wirklich, da es nur eine sehr begrenzte Zielgruppe gibt. Desweiteren ist ein Tonmitschnitt nicht unbedingt nötig, da es eine schriftliche Zusammenfassung geben wird.

Wir werden uns aber wie schon erwähnt, beim nächsten Team-Meeting darüber austauschen und euch informieren.
  • lilanorosa
    War den versuch wert :-) Naja warten wir mal was rauskommt, aber wär denoch schön es der Com zugänglich in Ton zu machen. Weil in schrift oft nicht alles wiedergegeben werden kann, was zb durch Tonlage etc ausgesagt wird. Oft dadurch auch einiges missverstanden werden kann.
  • emeral1
    emeral1 Beiträge: 776 Abenteurer
    Sollte das in Ton aufgezeichnet werden, wäre ich vermutlich nicht mehr dabei.

LG Emeral
    Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert

http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
    http://living-authors-society.xobor.de/

Foundrybauer und RPler
  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer

Es geht hier mehr darum, dass man nicht für sich selbst aufnimmt (um es sich später nochmals zu Ohren zu führen), sondern es für "Dritte" zur Verfügung stellen möchte. Das ist ohne eingeholter Genehmigung verboten, genauso verhält es sich zum Beispiel auch mit Gesprächsmitschnitten im Chat.
  • chroococci
    Diese "Dritten" sind jene, die von diesem Gespräch ausgeschlosen wurden. Und da die Mods, die Entwicklung des Spiels allgemein und das ständige Gelösche belanglosester Sätze wenig vertrauenserweckend sind, will man eine Aufzeichnung bei der man sich nachher nicht herausreden kann. Oder bestehende Kritik einfach löscht ohne Erklärung und Kommentar und diese Kritik als "Provokation" brandmarkt, auch ohne jede Erklärung.
  • famoira#2492
    bearbeitet Februar 2016
    Wir Moderatoren sorgen unteranderem für die Einhaltung der Forenregeln, wenn User gegen solche verstoßen müssen wir leider besagte Tätigkeiten ausüben. Die Entscheidungen der Moderatoren werden nicht öffentlich diskutiert, wenn du fragen bzgl. editierungen hat, schreibe den jeweiligen Moderator doch bitte per e-Mail an oder wende dich an den Support. Desweiteren werden wir Moderatoren/Manager keine geführten Unterhaltungen verfälschen o.ä.

Wenn du uns misstraust, tut uns das natürlich sehr Leid, da wir dazu da sind um zu helfen.
    Aber du und deine Gilde kann sich ja gerne (sollte es eine weitere geben) bei der nächsten Tafelrunde selbst davon überzeugen.
  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer

famoira, war der "Abgabetermin" der Bewerbung nicht heute?
    Ich hatte das so in Erinnerung, nur leider nicht mehr den Ursprungsthread gefunden.

Und zum Rechtlichen kann ich nur sagen: Haltet Euch bitte dran, keine Auswege suchen, wie man den TS Mittschnitt nun legalisieren könnte usw. Eine Nichtpersonenbezogene Zusammenfassung ist für mich natürlich vollkommen in Ordnung.
  • lucifer1406
    lucifer1406 Beiträge: 40 Abenteurer
    damit die die com wieder vertrauen fassen kann wäre es vielleicht mal angebracht eben NICHT IMMER vorgefertigte TEXTE zu verwenden die schon jeder kennt und/oder auswendig aufsagen kann egal ob hir im forum oder per email dazu kommt noch das die com seit jahren mit missachtung gestraft wird und versprochenes bis heute nicht eingetretten ist, zu dem thema gibt es glaub ich hir im forum mehr als 1 liste mit wünschen/hoffnungen/träumen nennt es wie ihr wollt

PS: ja ihr dürft diesen text edit <3o:)<3
    Xunita Nachtauge