Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Cryptic Errors

2»

Kommentare

  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    karakla1 schrieb: »
    Wo stelle ich das den nochmal ein mit dem Direct X?

    Optionen -> Anzeige -> Grafikkarte

    http://s7.directupload.net/images/140726/ss5uxoox.jpg
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/80222-Diverse-Hilfen-bei-Abst%C3%BCrzen-usw?p=646252&viewfull=1#post646252

    Ich halte mich dann mal aus Grafikproblemen und Lags (die wohl durch die eigene Anbindung/Anbieter entstehen können) raus.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Danke Leander.

    @karlzberg: Wenn ich die Standardeinstellungen lasse habe ich 70-80° bei 50% Lüfterleistung. Die Gainward GTX770 Phantom wird beim Hersteller angegeben das sie unter Last ihre 81° erreicht. Aufgrund deines Tipps habe ich dann durch ein Hilfetool vom Hersteller die Lüfterleistung angepasst. Von daher dreht der Lüfter weit mehr auf (also ca. 75%) und erreiche damit eine Temperatur von ca. 62-66°.
    Ich habe jetzt das Gehäuse geöffnet und die Temperatur lag dabei zwischen 56-58°. Ich habe daraufhin mal Celadains Turm wieder gefarmt (mit offenen Gehäuse) und siehe da, der Fehler mit Absturz kam erneut ungefähr an der selben Stelle (zweites mal Spielen).

    Ich hab dieses mal daran gedacht einen Screenshot von der Fehlermeldung zu machen.

    Error.png

    Edit: Ich hab nochmal kurz nach der Fehlermeldung gesucht und siehe da, ähnliche Probleme gibt es auch mit Star Trek Online, ebenfalls von Cryptic mit verschiedenen Geforce Karten. Von daher gehe ich derzeit davon aus das es am Spiel liegt.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    das thema temperatur haben wir jetzt wohl zur genüge besprochen und können es wohl endgültig ausschließen. mehr, als leanders tipp mit dx9 fällt mir dann allerdings aktuell auch nicht mehr ein.

    davon auszugehen, dass der fehler bei cryptic liegt, hilft dir nciht weiter. wenn es bei einem großteil der spielerschaft funktioniert, liegt es eigentlich immer an einer bestimmten kombination deines systems mit einer etwas unausgereiften programmierung. will heißen: wenn du gewisse settings bei dir änderst, solltest du es in den meisten fällen zum laufen bringen. das ist sicherlich nicht optimal und teilweise mit viel aufwand deinerseits verbunden, aber, wenn dir das spiel das wert ist, noch immer besser, als das spiel links liegenzulassen.

    naja, ich drück dann mal die daumen, dass leanders tipp dir hilft :)
  • thundrax1974
    thundrax1974 Beiträge: 184 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    karakla1 schrieb: »
    Danke Leander.

    @karlzberg: Wenn ich die Standardeinstellungen lasse habe ich 70-80° bei 50% Lüfterleistung. Die Gainward GTX770 Phantom wird beim Hersteller angegeben das sie unter Last ihre 81° erreicht. Aufgrund deines Tipps habe ich dann durch ein Hilfetool vom Hersteller die Lüfterleistung angepasst. Von daher dreht der Lüfter weit mehr auf (also ca. 75%) und erreiche damit eine Temperatur von ca. 62-66°.
    Ich habe jetzt das Gehäuse geöffnet und die Temperatur lag dabei zwischen 56-58°. Ich habe daraufhin mal Celadains Turm wieder gefarmt (mit offenen Gehäuse) und siehe da, der Fehler mit Absturz kam erneut ungefähr an der selben Stelle (zweites mal Spielen).

    Ich hab dieses mal daran gedacht einen Screenshot von der Fehlermeldung zu machen.

    Error.png

    Edit: Ich hab nochmal kurz nach der Fehlermeldung gesucht und siehe da, ähnliche Probleme gibt es auch mit Star Trek Online, ebenfalls von Cryptic mit verschiedenen Geforce Karten. Von daher gehe ich derzeit davon aus das es am Spiel liegt.

    Das ist ein Direct3d Fehler, der durch Neverwinter ausgelöst wird, sprich da ist ein Bug im Spiel, der das Verursacht.
    DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG
    0x887A0006



    The application's device failed due to badly formed commands sent by the application. This is an design-time issue that should be investigated and fixed.

    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/bb509553%28v=vs.85%29.aspx

    Also ist das Problem seitens PW/Cryptic entstanden.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Danke für die Info.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet August 2014
    thundrax1974 schrieb: »

    Also ist das Problem seitens PW/Cryptic entstanden.

    und inwiefern nutzt diese info? kann kara dadurch nun länger spielen, evtl. gar ohne abstürze?
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Das mit dem Fehler bestreite ich auch nirgends, habe ich sogar im anderen Threat geschrieben dass der DX11 Code Müll ist.
    Deshalb spiele ich auf DX9ex, eigentlich wollte ich das mit DX11 nochmal testen, leider habe ich dann dermaßen heftiges rubberbanding in MC zB, so konnte ich nicht spielen und hab wieder zurück geswitcht.
  • prapilius
    prapilius Beiträge: 177 Abenteurer
    bearbeitet August 2014
    Die meisten kompakt Systeme haben eine unzureichende Belüftung. Hier wäre empfehlenswert vorne/hinten, wenn die Möglichkeit gegeben ist, einen Gehäuselüfter zu montieren. Vorne einen Lüfter der Luft ins Gehäuse, hinten einen Lüfter, der die Luft aus dem Gehäuse bläst.
    rvmd.png
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Hallo,

    Ich weiss der Thread ist schon älter aber nach langem hin und her habe ich nun keinerlei Probleme mehr mit Neverwinter bzw. keine Regelmäßigen Abstürze mehr.
    Ich möchte die Info teilen, vielleicht hilft es ja zukünftigen Usern.

    Nach mehrmaligen Neuinstallieren von Neverwinter und 100% bereinigen alter Grafikkartentreiber (so das wirklich immer die aktuellsten verwendet werden) habe ich damals von DirectX11 auf DirectX9 umgestellt. Das hatte zur folge das Anstelle der DirectX Fehlermeldung + Cryptic Fehlermeldung nur ein kurzer Blackscreen gekommen ist (so für 1-3 Sekunden) und ich dann immer noch im Spiel war.
    Ich vermute mal das die Grafiktreiber aus irgendeinen Grund hängen geblieben sind da ich sound usw. noch hatte und hören konnte wie das Spektakel weiter ging. Ab und an kam es dann zu Nvidia Kernell XY abstürzen woraufhin auch einen Cryptic Error hatte, diese waren aber selten.

    Jetzt habe ich vor ein paar Tagen neue Soundtreiber installiert da ich mich gewundert habe das irgendwie nur mein Onboard Soundchip verwendet wird und nicht meine separate Soundkarte (Creative Soundblaster Z). Also sie entsprechenden Soundblaster Treiber installiert.

    Jetzt habe ich wuchtigen Sound mit tollen Bässen und seitdem keinerlei Abstürze mehr. Mir ist nur aufgefallen das ich ab und an ein kurzes leises knistern im hintergrund habe. Keine Ahnung wie genau die Treiber zusammenarbeiten... ich überlasse das mal den Profis.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Seit Mittwoch Abend habe ich nun wieder meine "lustigen" Blackscreen-Fehler. Seit Mittwoch treten diese wieder gehäuft auf. Am Mittwoch Abend nur ein einziges Mal. Am Donnerstag 2-3 mal, am Freitag Abend so um die 4-5 mal ingesamt. Heute ich glaube 10-20 mal und dann ist mein Mousecursor einfach verschwunden (er war noch da, aber unsichtbar).
    Am Freitag Abend ist mir dann aufgefallen dass das Spiel dann den Creative Soundblaster Treiber abschießt, dieser meldet dann einen "unbekannten Renderthread Fehler".

    Ich hab dann nun versucht die Fehler zu lokalisieren. Sie treten entweder dann auf wenn ich in das Spielmenü wechsel und Beispielsweise meine Berufe mache oder eine Meldung seitens des Menüs ausgelöst wird (Berufe fertig, du darfst wieder Beten) oder ich gewisse Stellen auf der Karte betrete:
    • Protectors Enclave beim Wundersamen Basar
    • Bei der Plattform zum weißen Drachen wenn ich in Richtung des dieses gigantischen Loches/Krater schaue
    • Grüner Drache in Drachenbrunnen bzw. beim verlassen der Plattform wenn dieser Tod ist

    Mache ich den Sound von Neverwinter nun aus, also Stelle ihn auf 0 so höre ich ihn ab und an ganz ganz leise im Hintergrund säuseln und kurz danach oder davor ein kleines knacken oder rauschen.


    Ich hoffe das ganze wird durch die Mods intern weitergeleitet und den Devs mal gemeldet.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2014
    dass das spiel eine menge probleme hat, steht wohl außer frage, aber diesen fehler, so wie du ihn beschreibst, würde ich sehr stark auf deiner seite vermuten. es ist schwer, den fehler per ferndiagnose zu verorten, in erster instanz aber hätte ich schonmal ein temperaturproblem versucht, auszuschließen. in zweiter instanz würde ich an deiner stelle mal sehr konkret an die soundtreiber gehen. aus eigener erfahrung, weiß ich, dass creative zwar wirklich tolle karten baut, aber dafür leider umso schlechtere software. es muss aber nciht an der software selbst liegen, es kann auch ein treiberkonflikt bestehen, oder gar ein ressourcenproblem. ich würde mal den soundkarte deaktivieren (idealerweise gar kurzfristig ausbauen, wenn du dir so viel mühe machen magst), die creative treiber deinstallieren und den onboardchip testen.

    benutzt du systemwartungstools wie den cc-cleaner, oder ähnliches?
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Karlzberg diese Diskussion hatten wir 4 Seiten lang schon geführt, mit der Temperatur meines Rechners ist alles Inordnung, immernoch.

    Ich habe nun deinen Rat befolgt und die Soundkarte einfach mal abgeschaltet und die Treiber deaktiviert. Keinerlei Änderung des Problems. Das Problem liegt definitiv am Client. Der hängt sich ab und an einfach auf, dann kann ich in Windows gehen und ganz normal arbeiten und auch Neverwinter manuell schließen. Sprich der Client ist und bleibt Müll und muss weiterhin optimiert werden, es führt kein Weg dran vorbei.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    karakla1 schrieb: »
    Karlzberg diese Diskussion hatten wir 4 Seiten lang schon geführt, mit der Temperatur meines Rechners ist alles Inordnung, immernoch.

    Ich habe nun deinen Rat befolgt und die Soundkarte einfach mal abgeschaltet und die Treiber deaktiviert. Keinerlei Änderung des Problems. Das Problem liegt definitiv am Client. Der hängt sich ab und an einfach auf, dann kann ich in Windows gehen und ganz normal arbeiten und auch Neverwinter manuell schließen. Sprich der Client ist und bleibt Müll und muss weiterhin optimiert werden, es führt kein Weg dran vorbei.

    bau die karte einfach mal aus, entferne alle zugehoerigen treiber und teste nur den onboard sound.
    sollte das nicht helfen, deine creative soundkarte wieder einbauen. onboardsound im bios deaktivieren, dessen treiber wieder deinstallieren. von der creative aktuelle treiber installieren oder auch mal ein paar aeltere testen.
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • karlzberg
    karlzberg Beiträge: 391 ✭✭✭
    bearbeitet Dezember 2014
    karakla1 schrieb: »
    Karlzberg diese Diskussion hatten wir 4 Seiten lang schon geführt, mit der Temperatur meines Rechners ist alles Inordnung, immernoch.

    ja, da klingelt was. aber ich merke mir nicht bei allen leuten immer alle problemlösungsvorschläge ;)

    karakla1 schrieb: »
    Das Problem liegt definitiv am Client. Der hängt sich ab und an einfach auf, dann kann ich in Windows gehen und ganz normal arbeiten und auch Neverwinter manuell schließen. Sprich der Client ist und bleibt Müll und muss weiterhin optimiert werden, es führt kein Weg dran vorbei.

    hast du nun einen richtigen blackscreen, oder wird einfach nur das bild bei neverwinter schwarz? das ist schon ein himmelweiter unterschied, da der reguläre blackscreen eben zu 99% auf systemfehler zurückzuführen und mit einem kompletten systemcrash einhergeht.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Nur in Neverwinter.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    und wie schauts haste die karte mal ausgebaut?
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2014
    Zum ausbauen kam ich bisher noch nicht. Ich konnte aber beobachten das ich vermehrt Bugs/Fehler zu bestimmten Uhrzeiten bekomme. Schon sehr seltsam das ganze...
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • barneygoldface
    barneygoldface Beiträge: 5 Abenteurer
    Hallo Leute! Es gibt im Startmenü (wo man Namen/PW eingibt) unter Optionen die Möglichkeit, Befehle in die Befehlszeile einzugeben (nach klick auf Optionen öffnet sich ein Fenster, da bis zum Schluß runter scrollen). Also noch Nicht Anmelden und dann in die Optionen (Dort stellt man dann die Grafik/Audio/etc ein!). Sondern im ersten Fenster unter Optionen^^ Jedenfalls kann man in die Befehlszeile einen bestimmten Befehl reinschreiben, iwas mit DXDIAG - Ich wußte den Befehl mal, hab ihn aber vergessen!
    Da ich ebenfalls ständig den "oops Cryptic Error" Fehler habe, (seit ich das Windows 10 update gemacht habe)! Der Bluescreen kommt und es wird noch angezeigt: VIDEO FAILURE TDR oder iwas mit der "nvlddmkm.dll"... Es ist also iwas mit Grafiktreiberprobleme/D3dxdiag (Ich schreib grad Auswendig, ist etwas ungenau, sorry) Habe 2 Grakas im Samsung RC730 Notebook (Intel HD3000 und Nvidia GeforceGT540M. Habe schon vieles Probiert (Treiber Version: 361.91) Nichts hilft :-(Wer weiß rat? Der 3Dxdiag-Befehl in der Befehlszeile im Launcher wäre zB. ein guter Tipp! DANKE schon im voraus...