Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Guide - Grafikoptionen

Optionen
karakla1
karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
bearbeitet Juni 2015 in (PC) Fehlermeldungen
Neverwinter bietet eine enorm große Auswahl an Grafikoptionen und meist weiss man trotz der Beschreibung nicht so recht was es damit auf sich hat und in wie weit jede Option die Leistung beeinträchtig.
Ich bin jetzt den ca. 11 seitigen englischen Guide von Nividia durchgegangen wie die Grafikoptionen in Neverwinter die visuellen Effekte und die Leistung beeinflussen und habe versucht ein "Build" hinzubekommen das mir eine konstant hohe Framezahl liefert ohne die Optik zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen. Ich mag es einfach wenn mein Spiel gut aussieht und ich um die 60 FPS habe.

Grafikoptionen.png

1. Nachbearbeitung: Es werden verschiedene Filter im Hintergrund eingesetzt. Das Spiel wirkt damit etwas dunkler und wo man es am meisten bemerkt ist wenn man einen freundlichen oder feindlichen NPC im Ziel hat. Wenn diese Option an ist so haben diese eine "Aura" um sich herum, rot für Feinde, blau für Freunde. Ist diese Option aus sieht es eher so aus als ob sie in den jeweiligen Farben angeleuchetet werden. Das sieht man aber auch nur wenn man diese im Fadenkreuz hat.
Diese Option ist teilweise Geschmackssache und sie aus zu haben liefert euch einen Leistungsschub ohne die grafische Qualität großartig zu beeinflussen.

2. Leuchteffektqualität: Quasi Bloom. Bloom sorgt dafür das die gemalte Sonne im Hintergrund und andere Objekte im Spiel etwas leuchten oder glühen. Diese Option zu deaktivieren steigert die Leistung nur minimal.

3. Umgebungsverdeckung im Bildschirmbereich: Diese Option sorgt dafür das Schatten bei Charaktermodellen und Umgebung echter bzw. nicht so kantig aussehen. Lasst es aus. Es frisst unglaublich viel Leistung und das Spiel sieht nicht so viel besser damit aus.

4. Filmfokus (Tiefenschärfe): Würde ich empfehlen aus zu lassen auch wenn der Tiefenunschärfeeffekt kaum bis keine Leistung frisst. Grund ist das es in Neverwinter oft zu unschönen Überlagerungen zwischen Icons über den Charakteren und dem Filter für die Tiefenunschärfe kommt.

5. Linsenreflektionseffekte: Sogenannte Lens Flare Effekte nehmen kaum Leistung in Anspruch. Es ist eher Geschmackssache ob ihr sie auf Hoch, Niedrig oder Aus haben wollt. Einen Leistungsunterschied gibt es nur ob ihr diesen Effekt AUS habt oder auf Niedrig. Auf Hoch nimmt er keinen extra Leistung in Anspruch und man sieht keinen wirklichen Unterschied zu niedrig. Aber generell nimmt diese Option kaum Leistung in Anspruch.

6. Unterwassereffekte: Kann man ruhig an lassen. Nimmt keine bis kaum Leistung in Anspruch und sollte die Kamera kurz unter Wasser kommen sieht das Bild einfach besser aus (schärfer+dunkler).

7. Anisoptropischer Filter für Texturen: Diese Option hat keinerlei Einfluss auf das Spiel. Sie scheint schlichtweg nicht zu funktionieren.

8. Schattenqualität: Das solltet ihr mindestens auf Mittel haben. Das Spiel sieht auf Niedrig oder Minimal unglaublich hässlich aus da Schatten und Details an allen Objekten drastisch runter gedreht werden.
Persönlich finde ich Hoch gut da auch die restliche Umgebung deutlich an Details zu nimmt (Wandtexturen sehen einfach besser aus). Diese Option nimmt nicht soviel Leistung in Anspruch wie man annehmen sollte. Einstellungen auf sehr Hoch oder Max. nehmen mehr Leistung in Anspruch aber konnte ich keine Änderung in der Qualität der Grafik wahrnehmen. (Ich hab nochmal eben nachgesehen, auf Maximum werden einfach die Texturen von Bäumen dunkler, warum auch immer).

9. Qualität der Spezialeffekte: Hierbei handelt es sich um die Qualität von Kräften und allen anderen möglichen FX Effekten. Laut dem Guide gibt es kaum Unterschiede bei den verschiedenen Optionen und auch die Leistung ist davon kaum beeinträchtigt. Man kann sie also ruhig auf Hoch haben.

10. Partikel weichzeichnen: Entfernt Fehler (Grafische Artefakte) im Spiel und lässt Feuer besser aussehen und kostet kaum Leistung. Lasst es lieber an.

11. Reflexionseffekte: Sollte man an lassen damit Wasser einen Reflektionseffekt hat aber auch die eigene Rüstung verschiedene Reflektionseffekte hat. Es nimmt dabei nicht sehr viel Leistung in Anspruch und der Unterschied von Niedrig zu Hoch ist marginal, sowohl in der Leistung als auch in der Darstellung.

12. Entferung für Umgebungsdetails: Sie auf Min. zu lassen steigert die Leistung erheblich lässt das Spiel aber auch schlecht aussehen da alles erst aufloppt und es so wirkt als ob man gegen Nebel oder eine blau/graue Wand anläuft. Die Option sollte also irgendwo zwischen Mittel bis Maximum sein. Es beansprucht den Computer selten stark da viele Gebiete in Neverwinter sehr klein sind und wenig weitblick bieten (Man merkt es meistens in der Protector Enclave).

13. Entfernung für Geländedetails: Diese Option sollte ebenfalls irgendwo zwischen Mittel und Maximum sein da man ansonsten sehen kann wie sich das Gras stückweise aufbaut. Diese Option nimmt allerdings weniger Leistung in Anspruch als die "Umgebungsdetails".

14. Entfernung für Charakterdetails: Sollte auch irgendwo zwischen Mittel bis Maximum sein. Persönlich mag ich Hoch da man bei der hohen Entfernung sowieso nicht mehr an Details erkennen kann. Auf Min. oder Niedrig sehen entfernte Charaktermodelle einfach nur schlecht aus, wie eine farblose Schaufensterpuppe.

15. Hochauflösende Objekte anzeigen: Diese Option auszuschalten liefert euch definitv einen Leistungsschub allerdings sieht das Spiel unglaublich schlecht aus da es dann nur noch die Blanken Texturen liefert und Details wie Gras, Felsen und dergleichen kaum noch vorhanden sind. Solltet ihr also die Leistung haben würde euch empfehlen diese Option definitiv an zu lassen.

16. Maximale Physische Trümmerobjekte: Ich lasse diese Option gerne aus. Der Grund ist das diese Option nicht richtig funktioniert bzw. extrem viel Leistung von Rechner abverlangt. Einige Spieler meinen man kann sie auf einer niedrigen Einstellung laufen lassen (30-50). Wenn sie auf 0 steht verschwinden Trümmerobjekte wie umgekippte Stühle, Fässer, etc. fast sofort anstatt über den Boden zu kullern.

17. Detaillierte Charakteranimationen verwenden: Solltet ihr an lassen. Die Animationen sehen etwas besser aus und es nimmt kaum Leistung in Anspruch.

18. Dynamische Beleuchtung: Würde ich an lassen. Einige Lichter lassen einen dynamischen Schatten bzw. Licht werfen was sehr schön aussieht und nicht wirklich viel Leistung frisst. (Der Schutzengel ist Beispielsweise eine Dynamische Lichtquelle).

19. Beleuchtungsqualität: Auf niedrig habt ihr mehr Leistung aber das Spiel sieht viel schlechter aus, es lebt geradezu davon das ihr diese Option an habt. Lasst am besten diese Option auf Hoch.

20. Schatten: Hier gibt es nur einen wirklichen Unterschied und zwar zwischen Niedrig und Mittel. Wenn ihr diese Option aus habt so habt ihr keine Schatten auf Niedrig habt ihr nur statische Schattenklekse die kaum Leistung fressen auf Mittel habt ihr echte Schatten die mehr Leistung verlangen und auf Hoch habt ihr echte Schatten und die Schattenklekse. Hoch frisst dabei nicht viel mehr Leistung als Mittel. Wobei der grafische Unterschied marginal ist, lasst es am besten auf Mittel.

21. Maximale Lichtquellen pro Objekt: Hat keine Auswirkungen auf Grafik und Leistung und ist stark zu bezweifeln ob die Option auch wirklich funktioniert. Einige meiner Gildenkollegen meinten es wäre besser diese Option auf 4 anstatt auf 5 zu lassen da es bei einigen System zu Problemen führen könnte. Bestätigen kann ich das nicht.

22. Maximale Schatten: Ich konnte keinen Unterschied in der Leistung und Darstellung sehen.


Sonstige Einstellungen

Es gibt noch die Kantenglättung und diese rundet die Grafik nochmal ab. Ich habe 4x Kantenglättung. Damit flackert kaum bis gar nichts mehr, ihr könnt auch 2x nehmen. Von 8x würde ich absehen, es kostet euch einfach zu viel Leistung und der Unterschied ist kaum noch wahrnehmbar.
Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
Post edited by karakla1 on
«1

Kommentare

  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    nicht schlecht. hast du auch noch nen link zu der quelle von nvidia?
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • zoasa
    zoasa Beiträge: 76 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    nvidia neverwinter link

    Wobei das ganze schon etwas älter ist.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Es ist aber immer noch gültig.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    danke. (y)
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Hallo karakla,

    danke für die Beschreibungen der Optionen, bei einigen Punkten bin ich etwas anderer Ansicht, eigene Erfahrung und diverse andere Spieler. Kann aber auch an den eingesetzten Karten liegen und die Anzeigeoptionen (Menütab davor) spielen da auch eine Rolle.

    Zu Auffrischung hier nochmal der Link, vielleicht hilft das dem ein oder anderen, da es anscheinend in letzter Zeit wieder vermehrt Absturzmitteilungen gibt.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    @Leander: Inwieweit?

    Zu den Einstellungen: Ich hab gestern noch mal vermehrt rumgetestet. Ich habe eine GTX770 und die Nachbearbeitung (Screenshot Punkt 1) verlangt meiner Karte keine bis kaum Leistung ab wenn ich diese an habe. Wenn ich dagegen die Umgebungsverdeckung im Bildschirmbereich (Screenshot Punkt 3) an habe so ist das für meine Grafikkarte ein deutliches mehr an Arbeit. An einigen Stellen wo sich Schatten überlagern dreht sie vollkommen am Rad, Sharandar Beispielsweise oder wenn mehrere Spieler auf einem Haufen stehen und im Kampf sind (aktuell HEs in Icewinddale).
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Danke für den Guide, das hat mir sehr weitergeholfen. Da ich auf dem Laptop spiele und keine gute Grafik Karte habe, ist es wirklich gut zu wissen, wie man mit wenig Leistung viel rausholen kann. Jeder dem es genauso wie mir geht, freut sich über so einen Guide. Ich hab aber noch eine Frage, wo finde ich diese Einstellung?
    Sonstige Einstellungen

    Es gibt noch die Kantenglättung und diese rundet die Grafik nochmal ab. Ich habe 4x Kantenglättung. Damit flackert kaum bis gar nichts mehr, ihr könnt auch 2x nehmen. Von 8x würde ich absehen, es kostet euch einfach zu viel Leistung und der Unterschied ist kaum noch wahrnehmbar.

    Edit:

    Du solltest mehr Guides schreiben. Ich finde es wirklich immer wieder toll Guides durchzulesen und du hattest ja jetzt schon ein paar geschrieben.

    Edit2:

    Den TR Guide für Modul 5, den Tiamat Guide?, den Anfänger Guide. Vielleicht hattest du noch mehre geschrieben, an die ich mich jetzt nicht erinnern kann. Ich hab sie wirklich alle gelesen.
  • idunn0202
    idunn0202 Beiträge: 91 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Damit kann ich was anfangen:) Danke !
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    bearchaser4 schrieb: »
    Danke für den Guide, das hat mir sehr weitergeholfen. Da ich auf dem Laptop spiele und keine gute Grafik Karte habe, ist es wirklich gut zu wissen, wie man mit wenig Leistung viel rausholen kann. Jeder dem es genauso wie mir geht, freut sich über so einen Guide. Ich hab aber noch eine Frage, wo finde ich diese Einstellung?

    Unter dem Reiter "Anzeige" (ein Reiter vor Grafik) nennt sich Antialiasing.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • milfalcon
    milfalcon Beiträge: 44 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    7. Anisoptropischer Filter für Texturen: Diese Option hat keinerlei Einfluss auf das Spiel. Sie scheint schlichtweg nicht zu funktionieren.

    Funtioniert. Hast du in Treiber vielleicht AF Forciert ?
    3. Umgebungsverdeckung im Bildschirmbereich: Diese Option sorgt dafür das Schatten bei Charaktermodellen und Umgebung echter bzw. nicht so kantig aussehen. Lasst es aus. Es frisst unglaublich viel Leistung und das Spiel sieht nicht so viel besser damit aus.
    Kann auch nicht. Entweder MSAA oder SSAO.Beides scheint hier nicht zu funktionieren, obwohls die Leistung frisst.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    MSAA ist meine Kantenglättung und frisst zumindestens bei mir zumindestens sehr sparsam. SSAO (Punkt 3) ist halt absolut nicht zu empfehlen in dem Spiel.

    Zum Anisotropischen Filter (Punkt 7): Ja, da habe ich einen Fehler gemacht (sorry), diese Option war seltsamerweise in meinen Treibern ausgeschaltet. Allerdings scheint sie sich auch so kaum bemerkbar zu machen. Ich hab mal ein paar Screenshots angefertigt.

    Ohne Filter | Mit x16 Filter

    Man kann den Effekt der x16 Filter auch mit dem x4 erhalten und zumindestens bei mir konnte ich keine Leistungseinbußen feststellen und bei x4 auch kein Flackern oder dergleichen feststellen.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • breitiling
    breitiling Beiträge: 329 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    Besten Dank karakla1, selten mal etwas nützliches im Forum hier zu finden.
    Då svallar vårt vikingablod - Auf Facebook: https://www.facebook.com/marcus.keune
  • miagicaltree
    miagicaltree Beiträge: 1 Neuling
    Optionen
    Eigentlich wollte ich einen Thread aufmachen "Dringende Frage an alle Radeon R9 280x Besitzer" - ich darf aber noch keinen eigenen Thread aufmachen. Eventuell bekomme ich hier eine Antwort zu meiner Frage, daher probiere ich es mal.
    Ich habe seit 4 Wochen eine Sapphire R9 280x Vapor-X Tri-X OC, und wollte das Spiel auf voller Grafik genießen. Leider habe ich andauernd Probleme, siehe folgende Screens:

    SCreens darf ich auch noch nicht einfügen. Was für ein Bockmist!

    und dieses Video:

    Video natürlich auch nicht...

    Kurz umschrieben: Texturenflackern, manchmal eckige Kästchen die erst nach kurzer Zeit zu geladenen Texturen werden, oft (vor allem nach Gesprächen mit Figuren im Spiel) sind alle Models in der Umgebung (incl. Charakter) kurze Zeit wie "nackt", und die Texturen müssen erst wieder alle neu geladen werden.

    Habe die Karte in 2 unterschiedlichen Systemen getestet, immer bei Neverwinter habe ich diese Probleme (Treiber etc. natürlich alles aktuell, auch der neueste Beta-Treiber bringt keine Besserung).

    In anderen Spielen konnte ich diese Grafik-Bugs noch nicht finden.

    Haben andere Leute mit einer R9 280x auch dieses Problem? Oder habe ich eine Karte, die einen Schuss weg hat?

    In Hoffnung auf eine Antwort :)
    Steve

    PS: Evtl. kann ich ja später die Links einfügen. Was für eine nervige Funktion!
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    Optionen
    Das die Texturen im Spiel öfter Probleme mit dem Nachladen haben ist leider normal. Wenn du mehrmal hintereinander ESC drückst sollten die Texturen ordentlich Nachladen.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • andagril
    andagril Beiträge: 30 Abenteurer
    Optionen
    Habe auch eine R9 280x und hatte auch Texturprobleme (Schwarze Blöcke, gestreifte/nackte Chars usw) , die haben sich dann in wohlgefallen aufgelöst, als ich ein anderes Dirext x genommen habe. Also von 11 auf 9, ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber nun habe ich garkeine Probleme mehr.
  • bew#8145
    bew#8145 Beiträge: 7 Neuling
    Optionen
    i5 6600
    16Gb Ram
    R9 380X
    SSD

    Habe durchschnittlich 5fps, in Städten 1-2, würde mal sagen, dass das Game perfekt optimiert ist.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    Optionen
    Naja, ich würde sagen dein Computersystem hat enorme Probleme, vor allem da du ein Einzelfall bist. Hast du den deine Treiber aktualisiert? Bist du sicher das du keine Grafikoptionen im Spiel durch deine internen Treiber erzwingst? Nutzt du für Neverwinter Directx9 oder 11? Viele Spieler haben Probleme mit Directx11 weil es ein Directx9 Spiel ist (man kann Directx9 direkt in den Optionen von Neverwinter einstellen).
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • bew#8145
    bew#8145 Beiträge: 7 Neuling
    Optionen
    Habe es mit dx9 sowie auch mit dx11 probiert, beides keine Wirkung. Egal ob ich die Grafik ganz hoch stelle oder ganz herunter drehe, die fps bleiben gleich niedrig :(
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    Optionen
    Hast du es auch mal versucht komplett zu deinstallieren, auch die restlichen Ordner löschen, Arc zu löschen und komplett neu zu installieren?
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • bew#8145
    bew#8145 Beiträge: 7 Neuling
    Optionen
    Ich bin grade dabei, drück mir die Daumen =)
  • bew#8145
    bew#8145 Beiträge: 7 Neuling
    Optionen
    P.S. dauert der Download immer so lange, gibt es einen torrent oder direct download ?
  • bew#8145
    bew#8145 Beiträge: 7 Neuling
    Optionen
    Soo, nachdem ich das Spiel nun neuinstalliert habe, hat sich leider wenig bzw. garnichts geändert. Ausserhalb der Städte habe ich auf jeden Fall 30+ Fps, sobald ich aber High Textures aktiviere droppen die fps auf 1-2. In der Stadt habe ich, egal ob minimal oder maximal ebenfalls 1-2 fps. Sehr schade :( wir wollen das Spiel so gerne ausprobieren :(
  • bew#8145
    bew#8145 Beiträge: 7 Neuling
    Optionen
    In allen anderen Spielen habe ich 60+ Fps, von daher denke ich, dass es irgendetwas mit dem Spiel zu tun hat. Als Administrator/Windows XP Kompi hat leider auch nichts genützt!
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    Optionen
    Wie meinste das wenn du "High Textures" aktivierst?
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • arisan82
    arisan82 Beiträge: 68 Abenteurer
    Optionen
    Eventuell hat es gar nichts mit der Grafikkarte zu tun oder den einstellungen. Kann auch an einem Programm auf deinen PC sein das Neverwinter stört. Antivieren Programm firewall etc. Ist das game früher besser gelaufen?
  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    Optionen
    Bei mir hat der austausch der gameprefs.ini schon wunder bewirkt. Ich hatte das Spiel schon von nvidiaexperience optimieren lassen, der Schuss ging aber in die komplette andere Richtung was extremes Ruckeln und nicht ladenede Texturen mit sich gebracht hat. Dabei nimmt nvidiaexperience Einstellungen vor die für den normalen Anwender über die Einstellungen gar nicht angepasst werden können. All diese dinge werden in der gameprefs.ini eingetragen. Ich habe damals die Datei von meiner Freundin rüber kopiert womit die Probleme beseitigt waren. Was heißen soll, lass dir vll. mal die Datei von einem Rechner schicken wo alles super läuft.
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    Optionen
    bei der datei gameprefs.pref reicht ein umbenennen/verschieben/loeschen. das spiel legt diese dann neu an. weiss nicht ob das so sinnvoll ist, sich die von nem anderen rechner zu holen, da dort auch etliche hardwareinformationen drinne stehen.

    die gameprefs findest du an zwei orten:

    fuer gfxsettings & systemspecs: \Neverwinter\Neverwinter\Live\Localdata\gameprefs.pref
    fuer systemspecs: \Neverwinter\localdata\gameprefs.pref
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • bew#8145
    bew#8145 Beiträge: 7 Neuling
    Optionen
    Also ich habe jetzt mal Windows 8 installliert und siehe da, alles läuft problemlos.
    Trozdem vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe !
  • werbistdu#4807
    werbistdu#4807 Beiträge: 5 Abenteurer
    Optionen
    hatte das gleiche problem unter win 10 dann hab ich den rechner komplett plattgemacht und win 10 neu aufgespielt und es läuft eigentlich ganz gut bis jetzt nur verstehe ich nicht warum ich max 35 fps bekomme obwohl die karte nichtmal 30% ihres taktes nutzt da gibt es ja nur 2 möglichkeiten entweder das spiel ist schlecht programmiert oder die grafiktreiber sind inkompatibel
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    Optionen
    Was für eine Grafikkarte verwendest du?
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?