Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Scott Shicoff: Änderungen an Astraldiamanten

Optionen
15791011

Kommentare

  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    Optionen
    Früher konnte man sich ein gutes Einkommen erspielen, das war bevor sämtliche Ausrüstung Charakter oder Account gebunden wurde. Damals hatte es richtig Spaß gemacht und die Dungeons haben sich nicht so sinnlos angefühlt wie sie es inzwischen sind.

    Als dann plötzlich sämtlicher Loot BOP wurde, ist man zwangsweise in diese Führungsschiene gezwängt worden (insofern man weiterhin ein angemessenes Einkommen wollte) und wer dies nicht tat war selbst schuld.

    Wenn man Führung nun schon komplett nutzlos macht, sollte auch der Loot in Dungeons wieder frei handelbar sein. Diese AD die es jetzt gibt sind absolut Sinnlos da ich eh nicht mehr als 24k veredeln kann.
  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    Optionen
    Ich bin übrigens gespannt wann ordentlicher Content kommt (in Form von Dungeons), denn falls die nächste Welle Kündigungen anrollt bevor dieser ins Spiel implementiert wurde ist das dass Ende.
  • kisakee
    kisakee Beiträge: 1,152 Abenteurer
    Optionen
    btw.
    warst du nicht immer so auf der schiene das es dir egal ist was andere haben oder wie sie spielen? wo kommt der sinneswandel jetzt her? also ich weiss nicht... immer so wie die firmenfahne weht oder was? :p

    Mir wird es eben auch irgendwann zu bunt. Bekommen jahrelang AD quasi geschenkt, werfen die Berufe per Handy übers Gateway immer wieder an, haben damit massenweise Kohle gescheffelt und jammern dann, wenn sie mal wirklich dafür "arbeiten" sollen. Wenn ich eines nicht leiden kann, dann Schmarotzer.

    Außerdem werden immer nur die negativen Seiten gesehen. Es wurde bereits angekündigt, dass weitere Maßnahmen zum Erhalt von AD geprüft werden. Die Preise im AH fallen rapide, so ziemlich alles kostet wesentlich weniger als noch vor ein paar Wochen. Und die Ausrüstung aus Gefechten, Gewölben und dem Gildenmarktplatz ist accountgebunden, sodass die 24k-Marke bei der Verwertung kaum ins Gewicht fällt.

    Aber alle jammern, heulen und beschweren sich nur, denn die Entwickler sind ja so böse und gemein und tun alles, um das Spiel vor die Wand zu fahren! Keiner sieht, dass sie endlich mal wieder so etwa wie eine Wirtschaft ins Spiel gebracht haben. Dass Waren so günstig sind, dass man sie auch (durch normales spielen!) erfarmen kann. Sie haben an einer Problemquelle angesetzt, die zu einer exorbitanten Inflation geführt haben und sie behoben. Das ist für mich ein Zeichen, dass sie sich endlich um die wahren Probleme kümmern, nämlich die Spieler, die es einfach übertrieben haben. Denn es sind nicht nur die Bots, die das alles verursacht haben. Und wem dieser Weitblick fehlt, der kann es wohl auch nicht verstehen.
  • thundrax1974
    thundrax1974 Beiträge: 184 Abenteurer
    Optionen
    Das mit Führung und ADs farmen hätte man anders lösen können. Wurde aber nicht getan, angeblich waren es die Bots, die nach wie vor ihr Unwesen treiben. Und von wegen was tun für ADs: was ist denn mit den Leuten, zu denen ich auch gehöre, die das Spiel außerhalb von Dungeons, Gefechten und (erst Recht!) PvP spielen? Die ihre täglichen Quests absolvieren, mal eine Foundry spielen etc. Die sind die gekniffenen. Bin letztens mal aus Spaß 2 mal ToS (normal) gelaufen, dauerte 20-25 min (insgesamt). Bekam dafür (lol) keine 4K ADs (irgendwas um die 3,5K). Rechne ich den Zeitaufwand nur für den Kram hoch... nee danke.

    Dafür spiele ich, wenn überhaupt noch, in meiner freien Zeit, die leider keine 4 Stunden täglich sind, die Dailies, und nicht mal alle, denn dafür fehlt mir die Zeit. Aber ADs gibbs nich dafür. Herzlichen und so...
  • kisakee
    kisakee Beiträge: 1,152 Abenteurer
    Optionen
    thundrax1974 schrieb: »
    Das mit Führung und ADs farmen hätte man anders lösen können. Wurde aber nicht getan, angeblich waren es die Bots, die nach wie vor ihr Unwesen treiben. Und von wegen was tun für ADs: was ist denn mit den Leuten, zu denen ich auch gehöre, die das Spiel außerhalb von Dungeons, Gefechten und (erst Recht!) PvP spielen? Die ihre täglichen Quests absolvieren, mal eine Foundry spielen etc. Die sind die gekniffenen. Bin letztens mal aus Spaß 2 mal ToS (normal) gelaufen, dauerte 20-25 min (insgesamt). Bekam dafür (lol) keine 4K ADs (irgendwas um die 3,5K). Rechne ich den Zeitaufwand nur für den Kram hoch... nee danke.

    Dafür spiele ich, wenn überhaupt noch, in meiner freien Zeit, die leider keine 4 Stunden täglich sind, die Dailies, und nicht mal alle, denn dafür fehlt mir die Zeit. Aber ADs gibbs nich dafür. Herzlichen und so...

    Und genau da trifft meine Aussage zu, dass sie noch andere Möglichkeiten der AD-Gewinnung prüfen - durch Quests beispielsweise. Sie sind doch noch gar nicht fertig, lasst sie doch erstmal machen.
  • thundrax1974
    thundrax1974 Beiträge: 184 Abenteurer
    Optionen
    Hmm machen lassen... bei dem Verein? Laut Scott sollten die ersten beiden Gewölbe JEWEILS 3K ADs abwerfen. Aha. Ich bekam nur 1,5K und 1K, macht 2,5K plus eben den Stapel aufm Boss. Oder gilt das nur für Epics mit den 3K? Dann haut der Zeitfaktor nicht mehr hin. Außerdem war bei Scott nur pauschal von Gewölben die Rede. Soviel zu "machen lassen".

    Drehe und wende es wie Du willst, ich vertraue da keinem mehr auch nur einen einzigen Millimeter.
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    Optionen
    kisakee schrieb: »
    Denn es sind nicht nur die Bots, die das alles verursacht haben. Und wem dieser Weitblick fehlt, der kann es wohl auch nicht verstehen.

    Also jetzt mal Moment, Kisa....die Erklärung für die Abschaffung der ADs über Führung war von PW doch genau wegen der Bots. Das unsere Bot "Freunde" weiterhin vor den kleinen "Geschichten" stehen wie eh und je, hat sich nicht geändert. Das immer noch in IWD von manchen Stunden über Stunden die gleichen Wege abgelaufen werden, hat sich nicht geändert. Was hat sich geändert? Die Preise. Richtig. Aber wenn man wirklich den Kampf gegen Botter aufgenommen hätte, dann nicht erst jetzt. Die Com meldet seit der Beta, das unsere Bot "Freunde" da sind. Die Com meldet seit der Beta, das man es nicht verstehen kann, das es im AH Angebote für kleine Heiltränke mit SK 2 Mio ADs gab und das diese Angebote nicht wirklich selten waren. Diese "komischen" Drittanbieter Seiten wurden nicht einmal ernsthaft in die Schranken gewiesen. Es wurde nicht einmal ernsthaft versucht, die Spams zu unterbinden.
    Solange unsere Bot Gesellen über so komische Seiten Geld generieren können ( was sie ja weiterhin können), werden sie dies machen. Solange ADs noch weiterhin so wichtig sind und auch zwingend benötigt werden, werden diese Seiten weiterhin ihre Kunden haben. Hätte man den Kampf gegen die Bots wirklich nur einmal ernst genommen, wäre es zu diesen Einschnitten gar nicht gekommen. Das man jedem Spieler REGELKONFORM die Möglichkeit gab pro Acc bis zu 50 Chars erstellen zu lassen und jeder dieser Chars mit Führung ADs generieren konnte, war einfach dumm und nicht durchdacht. Zuerst sperrte man diese Accs ( also die, die so dumm waren und das zugaben) mit irgendeiner lustigen fair use policy, die weder in den Regeln/ AGBs noch sonstwo aufgeführt ist und bis zu den Sperren keiner kannte. Dann schaltete man die Führung im Gateway ab. Danach gab es zuerst die Info, das dies wohl der richtige Schritt war den Bots Einhalt zu gebieten und kurz danach wurde wieder zurück gerudert/ erklärt das es wohl doch nichts brachte ( was die Com auch damals sofort bemerkte und kund tat) und das man nun die ADs kmpl. aus Führung nimmt, also auch ingame.
    Angebot zur Kompensation? Erst mal null. Reaktionen auf Feedback? Weder hier noch im US Forum. Ich speziell habe Feros Satz noch deutlich in den Ohren als das Gateway abgeschaltet wurde, das man abwarten sollte und das dies nicht so bleibt usw...usf...bla bla.
    Ich frage mich warum hier so extrem schnell und rigoros gehandelt wurde, obwohl dies doch seit der Beta bekannt war?
    Dein Satz lässt die Leute glauben, das alle die REGELKONFORM ihre Maximal Anzahl der Chars auf Führung hatten und dafür gesperrt wurden, selbst schuld sind. Das sehe ich anders. Hier mussten auch sehr sehr viele ehrliche Spieler daran glauben, die einfach das machten, was das Game erlaubte.
    Regeländerungen gibt es immer wieder, aber Sperren aufgrund einer Policy die es gar nicht gibt? Naja..hat ein komisches Gschmäckle.
    Nun gut. Der Holzhammer ist raus gegangen. Die ADs sind wieder mehr wert. Das ist der erste Schritt. Nun noch die Preise vor dem inflationären AD Zuwachs angleichen und dann bin ich wieder zufrieden. Bisher gab es nur eine Anpassung der Male. Ich hoffe das ist nicht alles.


    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    Optionen
    ja also das die spieler jetzt dran schuld sind verstehe ich wirklich nicht... die ganzen probleme sind doch hausgemacht.
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    Optionen
    kisakee schrieb: »
    Und genau da trifft meine Aussage zu, dass sie noch andere Möglichkeiten der AD-Gewinnung prüfen - durch Quests beispielsweise. Sie sind doch noch gar nicht fertig, lasst sie doch erstmal machen.
    Solange sie es nicht einführen, ist das vollkommen Irrelevant. Überhaupt, hätten sie erst überlegen sollen, was sie als Ausgleich machen wollen, bevor sie etwas ändern. Stattdessen wurden erstmal einfach die AD gestrichen, ohne sich das was dann noch übrig bleibt mal anzuschauen, kannst dir ja gerne mal die normale 23er und 25er Aufgaben ansehen, 20 Stunden mehr für 1000 EP weniger. Die EP mehr, die man zumindest versprochen hatte, hat man bei den meisten Aufgaben wohl vergessen. Womit wir wieder beim Thema "wollen" wären.

    Und Sorry, aber das hier:
    kisakee schrieb: »
    Mir wird es eben auch irgendwann zu bunt. Bekommen jahrelang AD quasi geschenkt, werfen die Berufe per Handy übers Gateway immer wieder an, haben damit massenweise Kohle gescheffelt und jammern dann, wenn sie mal wirklich dafür "arbeiten" sollen. Wenn ich eines nicht leiden kann, dann Schmarotzer.
    klingt für mich dann doch ganz schön neidisch. ;).
    Davon mal abgesehen, wird hier praktisch jeder, der mit Führung AD gemacht hat, mal eben als Schmarotzer hingestellt wird - wobei ich mir sicher bin, dass die Menge die du aus Führung gemacht hast auch nicht unbeträchtlich sein wird ;).

    Und um mal etwas mehr auf das "Arbeiten" einzugehen. Zum einen dauert es ziemlich lange, bis man Führung auf einer Höhe hat, das man eine bemerkbare Menge an Astraldiamanten herausbekommt und zum anderen, ist es für dich wirklich "Arbeit", zwei mal durch ein normales Gewölbe zu rennen? Für mich jedenfalls nicht, eher langweilig. Und genau das ist auch der Grund, warum ich es nicht mache.

    Bei den anderen Dingen, für die man derzeit AD bekommt, ist es im Grunde nicht anders. Ab und zu mal ein Gewölbe, ein Gefecht oder eine Runde PvP, ja. Aber täglich? Dass muss nun wirklich nicht sein, dann nehme ich lieber keine AD und Spiele das was ich will. Festung (gut, das ist auch mehr langweiliges Grinden, als "wollen"), Sinnloses in der PE-rumstehen und chatten ^^ oder eben die Foundry. Und gerade bei dieser wurden die AD-Belohnungen gerade erst gestrichen - und wenn man selbst welche erstellt, dann gibts erst recht nichts. Werden zumindest fürs Spielen wieder AD eingeführt? Möglich, wenn man aber die Beachtung, die Cryptic der Foundry schenkt, beachtet, dann scheint das zumindest unwahrscheinlich - alle anderen Rhix-Quests wurden ja ersetzt und die Foundry somit bewusst nicht mit einer Belohnung versehen...
    Das gute an Führung war halt, dass jeder sich einige AD "dazuverdienen" konnte, aber weiterhin das tun konnte, auf was er eben Lust hatte: Foundry, RP, Questen, Festung etc. ...
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • ladymysth
    ladymysth Beiträge: 199 Abenteurer
    bearbeitet September 2015
    Optionen
    Nun muss ich doch mein Versprechen brechen *mhhhh*

    Die Questen von Rhix (AD`s) interessieren die Bots mal rein gar nicht.
    Zur Führung wurden alle wichtigen Argumente genannt von Seiten der Com.
    Die Bot´s sind das eine Problem, das andere große Problem sind die Cheat-Programme, wo beliebig viel generiert werden kann, eben auch AD´s und andere schöne Dinge, die sich zum VK im AH lohnen. Wird bis lang immer wieder vergessen bei all den berechtigten Widerständen hier, die durch PW verzapft wurden.
    Diese Posten waren vor knapp 2 Tagen im AH zu finden:
    Bibabutzemann@joleedo -> 10x 99 Mal der Potenz á 110.000 AD´s

    ABER !!!!

    Schaut doch bitte auch mal auf den V.I.P. Weil den habt Ihr alle vergessen!
    Man bezahlt (Zen = reales Geld) für Vergünstigungen jeden Monat, die es in dem Spiel aber nicht gibt!
    Na klickst bei Euch und erst Recht bei denen, die bislang immer noch alles toll finden was PW so macht?

    V.I.P. Rang 1:
    15% mehr Astraldiamanten als Bonusbelohnung für stündliche Ereignisse und tägliche Questen in Protectors Enclave.


    DAS nimmt ganz andere Dimensionen an :)
    Ich gehe sogar soweit zu behaupten, wäre dies NIEMANDEN aufgefallen, würde diese Vergünstigung die nächsten Monate noch enthalten sein.... (lasst mal den Gedanken freien lauf).
    Von meiner Seite aus wird es jetzt ein sehr schönes Ticket an den Support geben ;)

    In diesem Sinne weiterhin schönes tollfinden und unterstützen für alles was PW so tut.

    Das ganze wurde meines Erachtens schon geplant (rausnahme der AD´s) mit Eröffnung von Mod6.
    Weil....na? klickersts auch bei dem letzten nun?
    Da fing alles an wo die Questen mit täglichen AD´s aus dem Game entfernt wurden (Lord Neverember).
    Bearchaser ist für mich nur ein Bauernopfer!

    Nachtrag @ Apa:
    Ich bin jetzt mehrer Tage Tempel normal gelaufen und es gibt dort eben nicht wie Scott veröffentichte die ersten beiden Läufe á 3000 AD`s. Hab es ganz bewusst beobachtet.
    Hier werden Dinge genannt, die nicht im geringsten mit den Veröffentlichungen überein stimmen!

    @Kisakee: erst denken, dann schreiben !
    Post edited by ladymysth on
    Alles Liebe

    www.erben-der-macht.de

    "Dein Lob macht mich nicht besser. Dein Tadel macht mich nicht schlechter"
    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage. Ich bin nicht verantwortlich für das, was Du verstehst"
    (Verfasser unbekannt)




  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    Optionen
    Ich habe da mal eine ganz ketzerische Frage, da im US Forum die Mods oft auch mit ihren eigenen Meinungen zu den Dingen schreiben:
    Was sagen unsere Mods wie Sheydrale und pwfero zu den letzten Änderungen? Habt ihr auch eine Meinung dazu, oder müsst ihr diese erst freigeben lassen von Norman, bevor ihr die posten dürft?
    Wäre toll von euch etwas zu dem Thema zu lesen. Oder ist das den Mods im deutschen Forum untersagt?
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • xxxskywolfxxx
    xxxskywolfxxx Beiträge: 136 Abenteurer
    Optionen
    Also ich bin durchaus zufrieden mit der Änderung, es werden Millionen von AD aus dem Verkehr gezogen (TÄGLICH).
    Die Preise im AH passen sich ziemlich rasant an die neuen Gegebenheiten an, GMOPS werden günstiger, (und jetzt jammert nicht über die neuen Potenzmale die sind für den absoluten Endcontent wer den haben will soll auch dementsprechend farmen/investieren) andere Anpassungen werden bestimmt auch noch folgen.
    Und ich sehe das mit Führung ähnlich wie kisa, warum einen Spieler mehr belohnen weil er sich auf 20 Chars durchloggt und ein bisschen in der Gegend rumklickt wie einen Spieler der den ganzen Tag auf seinem Main-Char (evtl. auch auf mal auf einem Twink) verbringt Gewölbe, Foundry, PvP, Gefechte, Kampagnen läuft...


    hastati96 schrieb: »
    Klares ja, das ganze hat nur Vorteile für Cryptic und uns Spieler, auch wenn es im ersten Moment nur als Schikane gegenüber den Spielern erscheint. Betrachtet man jetzt schon die Preise der drittanbieter Seiten wird man feststellen, dass nicht mehr viel fehlt bis die Leute wieder bei PW einkaufen. Völlig verständlich, da es einfach ne Firma ist, die wie jede andere Gewinne erzielen möchte und mit dem Schritt "AD raus aus Führung" einfach sämtliche Konkurrenz auf dem Markt, was AD angeht, bekämpft. Googelt man ein bisschen findet man schnell Personen, die Führungs Accounts mit 50+ Chars verkaufen und Millinoen von AD wöchentlich gemacht haben, ohne Anstrengung.
    Leute kaufen mehr bei PW -> Gewinne -> Investieren -> evtl. neue Mitarbeiter -> schnellerer neuer Content. Lässt natürlich hoffen, dass Cryptic diese Gewinne dann natürlich auch zum Nutzen des Spieles einsetzt.
    Das andere wäre natürlich die Rettung der Wirtschaft in Neverwinter. Die Wirtschaft war von Anfang an nicht für solche Massen von AD ausgelegt. Dailys von 2k/3k Ad erscheinen einfach lachhaft, wenn Gegenstände mit 25mio+ Ad gehandelt werden, da bleibt es fast nicht aus P2W zu betreiben um annähernd was zu erreichen. Wenn man sich ein bisschen mit den Preisen im Ah beschäftigt hat die Tage, wird man auch feststellen, dass die Preise extrem gefallen sind. Mounts, die mit 15mio+ gehandelt werden sind beispielsweise runter auf 8-9mio und auch Verzauberungen haben Preisstürze von bis zu 20% aufzuweisen. Auch der AD/Zen Tauschkurs ist so billig wie seit der Beta nicht mehr.
    Da Cryptic ja sowieso eher auf looten statt kaufen umgestiegen ist, wird AD auch uninteressanter. Das einzige, das man sich noch kaufen könnte wären höchstens Schatzladenmounts, Gefährten oder RP. Equipment kaufen mit AD geht nicht wirklich, wird also für das Wichtigste nicht benötigt.

    Natürlich ist das ganze auf lange Sicht betrachtet. Nach einigen Wochen, evtl auch Monaten wird sich das ganze eingetaumelt haben und seinen wahren Sinn erfüllen. AD waren nie dafür gedacht in solchen Massen gehandelt zu werden. Die meisten werden nur sehen, dass man wieder mal den Spielern die "AD-Hähne" zugedreht hat. Meiner Meinung nach war das aber nötig um die Wirtschaft in Neverwinter mal wieder in den Griff zu bekommen und


    Grüße
    Quelle:forum.arcgames.com/nwde/discussion/102652/seid-ihr-fuer-die-abschaffung-von-roh-ads-durch-den-beruf-fuehrung#latest



    Hastati96 bringt es ziemlich gut auf den Punkt ;)
    Ich hätte da nichts mehr beizufügen.
    j9xn5BU.jpg
  • elcovah
    elcovah Beiträge: 10 Abenteurer
    Optionen
    Moin,

    Ich bin mit den Änderungen auch zufrieden, da der Markt offensichtlich reagiert und Dinge wieder erschwinglich werden, ohne dass man RL-Geld für AD-Tausch investieren muss. Das einzige was Cryptic noch ändern sollte, ist, das AD wirklich Zeitwährung werden, d.h. z.B. auch von den "normalen" Endbossen in den Quests gedroppt werden, damit man nicht stupide immer die selben Gewölbe machen muss.

    El.
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    Optionen
    elcovah schrieb: »
    Moin,
    Ich bin mit den Änderungen auch zufrieden, da der Markt offensichtlich reagiert und Dinge wieder erschwinglich werden, ohne dass man RL-Geld für AD-Tausch investieren muss.

    Das musste mir mal erklären. Die DInge werden wieder erschwinglich ohne RL Geld für AD Tausch?

    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • manny1308
    manny1308 Beiträge: 142 Abenteurer
    bearbeitet September 2015
    Optionen
    Also mir wird schlecht, wenn ich an den Preisverfall denke und an das was ich investiert habe.
    Ich habe Mio. an Dias und ZEN verloren durch diese Aktion.
    Bin stink-sauer!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • chroococci
    chroococci Beiträge: 593 Abenteurer
    Optionen
    Verloren? Ich habe auch vor Kurzem Verzauberungen aufgewertet, teilweise von 9 auf 11. Aber ich wusste nicht, dass es so kommen würde, also sehe ich es nicht als "Verlust". Das Leben geht weiter, auch im Spiel. Was man hat, hat man und "Was wäre wenn" bringt Niemanden weiter.

    Ich spiele nicht um möglichst reich zu sein und das ist auch nicht das Primärziel eines MMO.

    Jetzt fehlen nur noch AD für Dailies und dauerhaft doppelte AD beim Verwerten und ich wäre zufrieden.
  • pwfero
    pwfero Beiträge: 1,308 Community Manager
    Optionen
    blinxon schrieb: »
    Ich habe da mal eine ganz ketzerische Frage, da im US Forum die Mods oft auch mit ihren eigenen Meinungen zu den Dingen schreiben:
    Was sagen unsere Mods wie Sheydrale und pwfero zu den letzten Änderungen? Habt ihr auch eine Meinung dazu, oder müsst ihr diese erst freigeben lassen von Norman, bevor ihr die posten dürft?
    Wäre toll von euch etwas zu dem Thema zu lesen. Oder ist das den Mods im deutschen Forum untersagt?

    Meine Meinung ist vielleicht etwas durch die Arbeit in der Spielebranche geprägt, aber als Spieler vor ~10 Jahren wäre sie nicht viel anders gewesen.

    Wenn ich eine Menge Zeit in ein MMO stecke und mir dann eine bestimmte Spielmechanik genommen wird, die mir aus welchen Gründen auch immer wichtig war, dann nervt mich das natürlich. Ich kotze mich wahrscheinlich auch im TS zusammen mit meinen Gildenkollegen darüber aus. Und in den letzten 10 Jahren ist das über verschiedene Spiele verteilt sicher schon Dutzende Male vorgekommen, meistens wenn gewisse Dinge schwerer oder nicht mehr zu erreichen waren. Aber keine Situation hat ein Spiel für mich nicht mehr spielenswert gemacht. Wenn mir ein Spiel meine Zeit nicht wert war, dann hatte ich schon weitaus früher damit aufgehört.
    Stattdessen hat man sich einfach, am besten mit den Kollegen gemeinsam, an die neuen Situationen angepasst. Ich hatte nie erwartet, dass sich ein Spiel an meine persönlichen Vorlieben anpasst.

    Speziell zur AD-Situation hier in Neverwinter:
    Auch ich habe mir mit dem Führungs-Beruf gerne nebenher meine AD verdient. Als dies dann wegfiel, war mein erster Gedanke auch "*SQUEEEK*". Eine Erklärung dazu gab es von Scott, auch stets mit den Hinweisen, dass die AD-Situation weiterhin genau beobachtet und weitere Anpassungen oder Updates geprüft werden. Als Angestellter mit mehr Einsicht darin und in MMO-Wirtschaftssysteme im Allgemeinen ist das alles nachvollziehbar. Als Spieler wird mir erstmal nur etwas "gestohlen" und ich bin sauer, aber mit etwas Verständnis, Vertrauen und vor allem auch Geduld ist das nicht so schlimm, wie es einige malen. Mit welchem Recht würde ich denn den Spielebetreiber als Lügner oder Blender beschimpfen oder mit anderen Verschwörungstheorien um mich werfen? Ich mache weiterhin mein Ding in NW und passe mich wenn nötig den neuen Gegebenheiten hier und da an, und mit dem Wissen und Vertrauen, dass die Entwickler das Beste tun, um weiterhin ein tolles Spiel zu bieten.
    Fero
    Community Manager
    0d90d5c9d0ee115f7cb9c07c31538d911612698108.jpg
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    Optionen
    naja wenn innerhalb von zwei jahren das vertrauen stueck fuer stueck zerstoert wird und man mittlerweile mit der geduld am ende ist, wie soll man da noch etwas verstaendis aufbringen?

    btw. gabs schon etliche vorfaelle in der vergangenheit wo die begriffe "luegner" oder "blender" doch sehr passend waren.
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    Optionen
    pwfero schrieb: »
    Speziell zur AD-Situation hier in Neverwinter:
    Auch ich habe mir mit dem Führungs-Beruf gerne nebenher meine AD verdient. Als dies dann wegfiel, war mein erster Gedanke auch "*SQUEEEK*". Eine Erklärung dazu gab es von Scott, auch stets mit den Hinweisen, dass die AD-Situation weiterhin genau beobachtet und weitere Anpassungen oder Updates geprüft werden. Als Angestellter mit mehr Einsicht darin und in MMO-Wirtschaftssysteme im Allgemeinen ist das alles nachvollziehbar. Als Spieler wird mir erstmal nur etwas "gestohlen" und ich bin sauer, aber mit etwas Verständnis, Vertrauen und vor allem auch Geduld ist das nicht so schlimm, wie es einige malen. Mit welchem Recht würde ich denn den Spielebetreiber als Lügner oder Blender beschimpfen oder mit anderen Verschwörungstheorien um mich werfen? Ich mache weiterhin mein Ding in NW und passe mich wenn nötig den neuen Gegebenheiten hier und da an, und mit dem Wissen und Vertrauen, dass die Entwickler das Beste tun, um weiterhin ein tolles Spiel zu bieten.[/color]

    Im Gesamten ist ja nicht mal das Problem das die Rohastraldiamanten in Führung weggefallen sind. Das Problem ist das man nun gar nicht mehr seine 24.000 Rohastraldiamanten pro Tag veredeln kann bzw. wüsste ich jetzt nicht wie ich das Bewerkstelligen soll, weil 7.200 x 2 (Maximum von Gewölben + Gefechten) + 4.800 (Maximum PvP) sind für mich 19.200 für ca. 4 Stunden Spielzeit. Vielleicht hat man Glück noch ein Rüstungsteil zu bekommen oder aber Siegel für Rüstungsteile zum verwerten einzutauschen aber eigentlich sollte man diese Einlagern und für ein doppel AD Wochenende verwenden, weil es dann einfach mehr bringt.
    Sprich ich habe nach mehrstündigen Spielen von Gewölben, Gefechten und PvP keine Garantie das Maximum zu erreichen und wenn man jetzt überlegt das Spieler gerne auch mal andere Sachen machen wie ihre täglichen Quests (Segen für die Kampagne), Tiamat, Begegnungen oder Zweit-Charaktere steigern so werden all diese Aktivitäten nicht belohnt.
    Darüber hinaus ist die Überarbeitung von Führung nicht vorhanden. Einige Seltenen Aufgaben weisen immer noch Rohastraldiamanten als Belohnung auf, von einigen Aufgaben wurden nur die Rohastraldiamanten gestrichen und nicht gegen andere Dinge wie mehr Erfahrungspunkte ausgetauscht was dafür sorgt das es viele Aufgaben gibt die einfach besser sind als andere.

    Sprich diese ganze Überarbeitung ist nicht durchdacht gewesen und wirkt sehr schludrig und deswegen sind die Leute wütend (und zwar zurecht) das Führung als AD-Quelle gestrichen wurde. Das Spiel wurde schwieriger gestaltet der AD-Markt blutet aus da viele Spieler einfach nicht die nötige Zeit aufbringen kann um auch nur einen Charakter mit genügend Rühastraldiamanten zu versorgen.
    Tatsache ist einfach das neben Geld ausgeben für Zen und diese nach Bedarf in Astraldiamanten umzuwandeln oder im Zen-Shop einkaufen zu gehen das verdienen von Rohastraldiamanten die einzige andere Einnahmequelle ist die nun fast vollständig weggebrochen ist. Und das ist DAS PROBLEM!

    Das und die Tatsache das Cryptic/PWE von den Bots seit zwei Jahren wusste und erst was gemacht hat als man gesehen hat das die Methode veröffentlicht wurde.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • kisakee
    kisakee Beiträge: 1,152 Abenteurer
    bearbeitet September 2015
    Optionen
    blinxon schrieb: »
    Also jetzt mal Moment, Kisa....die Erklärung für die Abschaffung der ADs über Führung war von PW doch genau wegen der Bots. Das unsere Bot "Freunde" weiterhin vor den kleinen "Geschichten" stehen wie eh und je, hat sich nicht geändert.
    ja also das die spieler jetzt dran schuld sind verstehe ich wirklich nicht... die ganzen probleme sind doch hausgemacht.

    Natürlich wurden die Bots als Grund angegeben. Aber ich behaupte eben auch, dass es nicht nur an denen lag. Dass Köpfe gerollt sind (siehe Bärchen), finde ich auch nicht gut. In meinen Augen haben sie nichts Verbotenes getan.
    argrosch schrieb: »
    Solange sie es nicht einführen, ist das vollkommen Irrelevant.

    Das ist deine Meinung, nicht meine.
    argrosch schrieb: »
    klingt für mich dann doch ganz schön neidisch. ;).

    Ich bin auf niemanden neidisch, der sich dutzende Führungscharaktere hochzieht, per Handy immer wieder neue Berufe anwirft, damit Millionen macht und sich dann massiv beschwert, wenn das alles wegfällt und die Entwickler als Lügner, Betrüger und sonstwas beschimpft. Solche Leute verachte ich und für mich sind sie Schmarotzer.

    argrosch schrieb: »
    wobei ich mir sicher bin, dass die Menge die du aus Führung gemacht hast auch nicht unbeträchtlich sein wird ;).

    Ja, in Maßen. Nicht in Massen. 1-2 Mal am Tag Berufe angeworfen und das auch nur, wenn ich gespielt habe. Mit insgesamt gerade einmal 8 Charakteren, von denen keiner eine reine AD-Maschine ist, sondern auch wirklich mit einem tieferen Sinn erstellt und gespielt wurde.
    ladymysth schrieb: »
    ABER !!!!

    Schaut doch bitte auch mal auf den V.I.P. Weil den habt Ihr alle vergessen!
    Man bezahlt (Zen = reales Geld) für Vergünstigungen jeden Monat, die es in dem Spiel aber nicht gibt!
    Na klickst bei Euch und erst Recht bei denen, die bislang immer noch alles toll finden was PW so macht?

    V.I.P. Rang 1:
    15% mehr Astraldiamanten als Bonusbelohnung für stündliche Ereignisse und tägliche Questen in Protectors Enclave.


    DAS nimmt ganz andere Dimensionen an :)
    Ich gehe sogar soweit zu behaupten, wäre dies NIEMANDEN aufgefallen, würde diese Vergünstigung die nächsten Monate noch enthalten sein.... (lasst mal den Gedanken freien lauf).
    Von meiner Seite aus wird es jetzt ein sehr schönes Ticket an den Support geben ;)
    Scott Shicoff schrieb:


    VIP
    Das VIP-System erhält einige kleinere Änderungen. Zuvor habt ihr auf VIP-Rang 1 bei Täglichen Quests +15% Bonus-AD erhalten. Auf VIP-Rang 2 gab es für stündliche Ereignisse +15% Bonus-AD. Auf Rang 1 erhaltet ihr ab sofort +15% Bonus-AD auf alle absolvierten Gewölbe, Gefechte und PvP-Partien. Was PvP angeht, ist dies eine ganz neue Quelle für Astraldiamanten.
    ladymysth schrieb: »
    @Kisakee: erst denken, dann schreiben !

    Gehört bei mir zum Standard.
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet September 2015
    Optionen
    kisakee schrieb: »
    argrosch schrieb: »
    Solange sie es nicht einführen, ist das vollkommen Irrelevant.

    Das ist deine Meinung, nicht meine.

    Natürlich ist sie das, ich kann ja schlecht deine Meinung wieder geben. ;)
    kisakee schrieb: »
    argrosch schrieb: »
    klingt für mich dann doch ganz schön neidisch. ;).
    Ich bin auf niemanden neidisch, der sich dutzende Führungscharaktere hochzieht, per Handy immer wieder neue Berufe anwirft, damit Millionen macht und sich dann massiv beschwert, wenn das alles wegfällt und die Entwickler als Lügner, Betrüger und sonstwas beschimpft. Solche Leute verachte ich und für mich sind sie Schmarotzer.
    Naja, eventuell haben wir unterschiedliche Auffassungen von Schmarotzer. Und ich hoffe mal auch von verachten.
    Jedenfalls kannst du froh sein, dass obiges auf mich nicht zutrifft, sonst wäre ich jetzt schwer beleidigt ;).
    Wie auch immer, würde ich jetzt auch nicht behaupten, dass jeder der sich hier über die Änderungen aufregt auch zig Führungschars hatte. Und die Posts mit den Beleidigungen sind dann doch eher die Ausnahme - wobei dann natürlich immer die Frage ist, was du als Beleidigung auffasst, wenn es schon die Äußerung, dass PW nicht ehrlich ist dazuzählt, dann dürfte die Zahl ziemlich hoch sein ;).


    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • weltenwanderer14
    weltenwanderer14 Beiträge: 152 Abenteurer
    Optionen
    Warum sehen eigentlich so Wenige das die "ausgelobten" Methoden nun RAD zu erhalten, nicht von allen gemacht oder gemocht werden. Diesen Umstand konnt man vorher durch die Führungs AD (in welchem Umfang auch immer) kompensieren. Das fällt nun, von heute auf morgen weg, Dann sollte es aber auch andere Wege geben an die RAD zu kommen; am besten wäre durch "Spielen" von NW.

    Wobei es da ja offensichtlich unterschiedliche Auffassungen gibt, was so alles spielen ist. Einige halten PVP für die Krone des Spieles, andere Gewölbe flitzen, weitere sogar posen und chatten - und nur was man gut findet soll auch belohnt werden, warum? Gerade zu genial wäre es, wenn es für alles (wenn auch geringe Mengen) RAD geben würde, das Cap greift ja sowieso. Da kommt ja keiner drüber, ok evtl mit ZEN Tausch oder verwerten; aber alle anderen haben einen nahezu berechenbaren Zustrom von AD, nämlich max 365 x 24k.

    Also packt ruhig überall (Spielaktionen) RAD rein, mehr als ein paar RAD für den folgenden Tag im Voraus zu sammeln, wer "fleißig" ist, kann doch eigentlich nicht passieren. Und alle wären bedient, jeder könnt NW spielen wie er mag und alle kämen voran!
    Lymiria (WW/HR) - Wanderer aus Dere - ein Pfeil zur rechten Zeit erspart Hauen und Stechen.
  • tribun711
    tribun711 Beiträge: 118 Abenteurer
    Optionen
    Also was mich hier gerade etwas stört ist, dass einige der Meinung sind, dass man den Beruf "Führung" mit 25 beginnt, dass man hier keine Arbeit oder Zeitaufwand hat und das man AD´s nur so nachgeschmissen bekommt !
    Freunde der Nacht... und besonders Kisakee.... wenn Ich über Monate mit meinen Chars (7) den Beruf "Führung" hoch ziehe, der mit Abstand von allen Berufen am längsten dauert um auch nur annähernd an 20 zu kommen (und hier machte das AD-Sammeln eigentlich erst Sinn), ich für Abenteurer um dies etwas zu Beschleunigen Zen in Berufpakete und massenweise AD´s im AH investiere, hört sich das für mich nicht so an, als ob ich fürs Nichtstun AD´s in den Arsch geblasen bekomme. Wenn ich dann durch diese Änderung auch noch immense Verluste mache, da meine Investitionen nix mehr wert sind, finde ich es eine Frechheit hier von Schmarotzern zu reden... von Spielern die genau wie ihr Stundenlang zocken... Sharandar,Ring, die Drachen abklappert, PVP machen, durch Dungeons rennen etc.
    Also zu behaupten alle die AD´s mit "Führung" gemacht haben, was mit Sicherheit locker über 95% der Spieler waren als faules Gesocks die AD fürs Nichtstun haben wollen hinzustellen, kann ich nicht nachvollziehen.
    Das "Führung" von den Berufen Priorität 1 hatte sollte jeden klar gewesen sein der mit den Berufen angefangen hatte, diese Option hatte jeder Spieler und war Bestandteil dieses Spiels. Hier wird geredet als müsste ich mich schämen jemals AD mit "Führung" gemacht zu haben.
    Das es evtl. nicht gewünscht war dies mit 20 oder mehr Chars zu tun kann ich nachvollziehen. Das zu unterbinden wäre in meinen Augen kein großes Problem gewesen!

    Da diese Änderung aber eh nicht mehr rückgängig gemacht muss man halt damit Leben.

    Was mich aber interessieren würde, ist ob nach dem Streichen der AD´s in "Führung" der Beruf wenigsten so modifiziert wird, dass dieser wieder halbwegs einenSinn macht... das es aus den Beruf andere brauchbare Items gibts welche dem Zeitaufwand entsprechen. Und komm mir jetzt keiner mit der grünen Kiste welche ich nach 24h bekomme :-)
  • tribun711
    tribun711 Beiträge: 118 Abenteurer
    Optionen
    Warum sehen eigentlich so Wenige das die "ausgelobten" Methoden nun RAD zu erhalten, nicht von allen gemacht oder gemocht werden. Diesen Umstand konnt man vorher durch die Führungs AD (in welchem Umfang auch immer) kompensieren. Das fällt nun, von heute auf morgen weg, Dann sollte es aber auch andere Wege geben an die RAD zu kommen; am besten wäre durch "Spielen" von NW.

    Wobei es da ja offensichtlich unterschiedliche Auffassungen gibt, was so alles spielen ist. Einige halten PVP für die Krone des Spieles, andere Gewölbe flitzen, weitere sogar posen und chatten - und nur was man gut findet soll auch belohnt werden, warum? Gerade zu genial wäre es, wenn es für alles (wenn auch geringe Mengen) RAD geben würde, das Cap greift ja sowieso. Da kommt ja keiner drüber, ok evtl mit ZEN Tausch oder verwerten; aber alle anderen haben einen nahezu berechenbaren Zustrom von AD, nämlich max 365 x 24k.

    Also packt ruhig überall (Spielaktionen) RAD rein, mehr als ein paar RAD für den folgenden Tag im Voraus zu sammeln, wer "fleißig" ist, kann doch eigentlich nicht passieren. Und alle wären bedient, jeder könnt NW spielen wie er mag und alle kämen voran!

    Hierzu meine vollste Zustimmung !!!
    So wie es jetzt ist, ist das Generieren von AD´s auf Dauer zu einseitig und wird langweilig...
  • neven869
    neven869 Beiträge: 32 Abenteurer
    Optionen
    Na, dann! Auf ins Getümmel! :D
    Zunächst einmal: Ich bin seit frühen Tagen der Open Beta dabei - ich mag das Spiel also sehr!

    Auch ich habe mir Führung mühselig auf Stufe 20 gebracht (inzwischen 22) und mir damit ein tägliches Grundeinkommen von 4800-9000 AD verschafft. (Dass es damit über ein Halbes Jahr gedauert hat, damit ich mein Schneetreibpferd auf 110% bekommen habe ist wohl selbstredend... :D)

    Folglich dachte ich mir bei der Verkündung der Abschaffung der AD aus Führung nur: Oh sh**! (Das dachte ich mir übrigens auch bei der Abschaffung der Beschützer-Quests - Lord Neverember ist seitdem sehr vereinsamt und kriegt nur noch hin und wieder Besuch um irgendwelchen Leuten, die er nie wieder sehen wird, irgendwelche Artefakte oder Titel in die Hand zu drücken. Cryptik! Habt Mitleid! :D)

    Nun gut, mich persönlich hat das jetzt nicht so hart getroffen, wie jemanden, der mit 50 Charakteren AD im Millionenbereich macht - aber um soweit zu kommen braucht man auch ne Menge Geduld - oder Geld... :D

    (Apropos: Könnt ihr den Bärennicht jetzt wieder entbannen lassen? Er hat ja eigentlich nichts wirklich Verbotenes gemacht - und jetzt kann er ja nicht mal mehr das machen! :D
    Ohne ihn ist der NW-German etwas leblos - und seine Auktionshaus-Verzauberungs-Spekulations-Eskapade empfand ich als überaus unterhaltsam! :D )

    Es ist andererseits auch wahr, dass sich die Preise im AH drastisch verringert haben. Und die Preissenkung bei den Malen befürworte ich auch sehr - Potenzmale gabs bei mir nur an ganz besonderen Tagen.

    Aber zurück zur eigentlichen Thematik! Ich dachte mir so "Oh sh*t! - Aber zumindest gibts EP als Ersatz!" (Denn mit Lvl 70 seine EP-Belohnungen zu kriegen ist ein einziger Krampf geworden - 1,7 Mio. EP und die Kampagnengebiete geben 1,5k EP pro Quest! Und ich war froh, als ich fertig damit war, "immer schön wachsam" zu sein... :D

    Auf jeden Fall scheinen die EP aus Führung ganz besondere unsichtbare EP-Punkte zu sein, die man nicht bemerkt. Oder sind die Beträge wirklich noch im Bereich von einigen hundert bis Dreitausend?
    Gut, wurde verpennt. Seh ich ein.

    Leider wurde durch diese Änderung die Führung ein bisschen "kastriert" und hat ihren Zweck etwas verloren - kein Wunder, dass viele Spieler nicht mehr viel Wert auf ihre gute Führung legen wollen... :D

    Aber egal, was ich sagen will ist: Ich persönlich werde das wohl überleben. Ich sehe es halt als grundlegenden menschliche Eigenschaft, seine Vorgehensweise an widrige Bedingungen anpassen zu können.

    Aber natürlich muss ich jetzt noch ein bisschen auf den Boden stampfen:

    Das war ziemlich Assi von euch! :D
    Wo sind meine Ersatz-EP? ICH WILL MEINE EP! Sonst halte ich solange die Luft an, bis ihr sie mir gebt! :D
    Die Begründung mit den Bots erscheint mir persönlich zu fad - ich meine die Bots stürzen sich doch eher auf Male und Drachen-Kisten. Siehe Auktionshaus...
    Ihr habt damit die Foundry deutlich unattraktiver gemacht. Ich persönlich spiele gern mal eine Foundry wegen ihrer Geschichte, aber die meisten haben sie, so denke ich, eher wegen der AD gespielt. Und wovon sollen die armen Autoren noch ihr Trinkgeld bekommen?
    Die Sache mit der Fair Use Policy ist mir persönlich zu dubios. Die sollte schon irgendwo stehen, wo sie ganz offen für jeden zu lesen ist! Sonst weiß man nicht, was nun erlaubt und was verboten ist. (Insofern wäre ich für eine Begnadigung und Wiederbelebung des Bären... #ZombieBear :D )

    So, ich denke das wars soweit damit, also jetzt zu den Lösungsvorschlägen für die entstandenen Probleme (sofern Cryptik an sowas von ahnungslosen Spielern) interessiert ist, derer ich einige hier gelesen habe, ein paar sind aber auch von mir:

    - Führung braucht schon eine Daseinsberechtigung. Ich wäre für Aufgaben, die ordentlich EP bringen, und für Aufgaben, die ordentlich VP bringen - Accountgebunden, versteht sich (Nein, ich meine nicht weiße Perlen und winzige Thaumaturgiesteine. Ein paar Male wären auch schön. ;))

    - Der Wundersame Basar müsste etwas angepasst werden. Die Male sind schon ein Anfang, aber da gibts noch viel: Indentifikationsschriftrollen könnten etwas erschwinglicher werden und die Ausrüstung im Basar generell. Die ist nur Stufe 60 und hat trotzdem einen ordentlichen Preis. Man könnte diese Ausrüstung auf einfache Skins runterschrauben - Hauptsache günstiger

    - Verwertung für alle Gegenstände -> Grüne bringen ein klein bisschen was, blaue etwas mehr und die Drops aus den Gewölben wie gehabt

    - Foundrys sollten schon ein paar AD einbringen

    - Die EP in den Kampagnengebieten sind doch schon etwas lächerlich, oder?

    - Die AD-Kosten der Festung müssten auch stark reduziert werden. Millionenbeträge nimmt man nun nicht mehr ein.


    Es wäre übrigens vielleicht möglich, Führung wieder ADs zu verpassen. Dafür hätte ich folgende Vorschläge:

    - Ein Maximum an Chars die Führung benutzen können. Vielleicht 5 oder 6, oder so...

    - Eine kleine Änderung beim AD-Tausch: Chars können nur noch so viele AD abheben, wie sie aktuell eingezahlt haben (Vielleicht noch so plus 5000 oder so, damit man seine kleinen Chars ein wenig unterstützen kann...) Damit wäre es unmöglich, große AD-Summen auf einen einzigen Char zu transferieren.

    Und noch was: Tretet einfach mal den AD-Sellern in den Allerwertesten! Die sind fast schon aufdringlicher als die Sektenmitglieder, die einem alle fünf Meter eine Broschüre andrehen wollen... :D


    So, das war jetzt erstmal soweit alles von mir, glaube ich - vielleicht hab ich noch was vergessen...
    Vielleicht hat wer was zu ergänzen. Vielleicht könnte das auch an die Entwickler weitergeleitet werden. Vielleicht auch nicht. Vielleicht war das nur ein Versuch, drittklassigen Humor mit Konstruktivität zu vermischen. Wer weiß? :D
  • kellemaniac
    kellemaniac Beiträge: 227 Abenteurer
    Optionen
    pwfero schrieb: »

    Ich mache weiterhin mein Ding in NW und passe mich wenn nötig den neuen Gegebenheiten hier und da an, und mit dem Wissen und Vertrauen, dass die Entwickler das Beste tun, um weiterhin ein tolles Spiel zu bieten.[/color]

    Netter Satz. Fangen wir doch mal zu analysieren was die Entwickler seit Module 3 gemacht haben: PVE basierend.

    Mod 3: ein neues Gefecht, Beginn der Heroischen Begegnungen
    Mod 4: ein Gewölbe, ein Gefecht. 5 Drachen, die es überhaupt nicht mehr lohnt zu töten
    Mod 5: der einzige wirkliche "Raid" bisher, ansonsten heroische Begegnungen
    Mod 6: Löschen/Herausnehmen von SIEBEN Gewölben! Überarbeitung und Erneuern von 3 Gewölben, heroische Begegnungen,....
    Mod 7: heroische Begegnungen....


    Fazit: Die Entwickler haben ein Minus von sechs Gewölben und ein Plus von zwei Gefechten vorzuweisen. Außerdem kommt Tiamat hinzu. Die Masse von den heroischen Begegnungen sind tatsächlich unbedeutend, da sie entweder viel zu leicht sind und keine Belohnung geben oder nicht annähernd machbar sind. Meistens ist jedoch die Belohnung so niedrig, das die Gebiete leer stehen. Hervorragende Arbeit Entwickler.


    Aber machen wir weiter. Mit Modul 6 wurden alle Belohnungen von Bossen BoC/BoA, das bedeutet man kann sie nicht mehr im AH verkaufen. Desweiteren wurde Lord Neverember zu einem stillen NPC, der keine AD Missionen mehr gibt. In Gewölbezeiten wurde aus einer freien Kiste eine verschlossene, die bloß 3k AD gibt. Massive Einschneidung von Free-to-Play Einnahmen also. Jetzt wurden tatsächlich auch die Rhix Missionen und sogar die AD von Führung entfernt. Als Höhepunkt wurden auch die Zusatz AD aus den Gewölbe/Gefechte Zeiten genommen und man bekommt nun nur noch eine bestimmte Anzahl an Extra AD aus Gewölben, beschränkt auf circa 6-9k ad pro Tag. Zudem ist es derzeit nicht mal möglich die PvP Male zu bekommen, da wieder der Fehler gemacht wurde die Quest dafür rauszunehmen.
    Grandiose Arbeit Entwickler, Stunden bis Tage habt ihr hier sicherlich gebraucht für diese super ausgereiften und durchdachten Veränderungen.


    Ihr wollt noch mehr? Könnt ihr gerne haben. Wo fangen wir an? Wie wärs mit "Balancing" von Gefährten. Schauen wir uns an, was epische Stats-Gefährten vor Mod 6 gaben. 300 Punkte, das entsprach bei Kraft z.B. circa 2% mehr Schaden. Nach Mod 6? 300 Punkte, das entspricht derzeit 0.5% mehr Schaden. Ein grüner Luftarchon gibt schon das vierfache...., Hey, was kostet es gleich noch ein Gefährte von grün auf episch aufzuwerten? 500.000 + 750.000 = 1.25 Millionen AD.
    Entspricht also nur circa 50 Tagen an täglichen AD Verwertungen, geht ja noch!


    Dann wurden neue Reittiere eingeführt, die auf der Stufe IV ( legendär) plötzlich +140% Geschwindigkeit +passive Boni ( 4000 Bewegung z.B.) + aktive Kräfte besitzen. Dazu gegenüberstellend alte legendäre Gefährten? Besser nicht.....


    Oder auch einer meiner Lieblingsthemen: Logik.

    Gebiet: Blackdagger Ruins: Level 20 Piraten
    Level 60 Wasserelementare
    Level 70 Piraten ?????

    Führt ihr auch bald wieder Burg Never als t3 Dungeon ein, nachdem man Valindra im t1 besiegt hat?


    Über Bugs oder das fehlende Balancing von Klassen, Kräften und vorallem Waffen/Rüstungsverzauberungen spar ich mir mal. ( lvl 12 Blitzverzauberung gibt weniger Bonusschaden als die lvl 7er...)


    Ich könnte hier noch stundenlange Romane schreiben, aber ich denke mein Post ist deutlich. Wer hier ernsthaft behauptet hier wird ein ernsthaftes Engagement betrieben ein gutes Spiel zu programmieren braucht dringend Hilfe. Es gibt hunderttausende Reports von Bugs, Bottern und Exploitern, die einfach ignoriert oder übergangen werden. Im Spiel kann man pausenlos Leute beleidigen oder botten ohne das es jemanden stört.

    Das einzig positive was ich hier erkennen ist und bleibt die Tatsache, dass man eigentlich nicht noch mehr falsch machen kann als bisher.






    #Remember my Name.
  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    bearbeitet September 2015
    Optionen
    kellemaniac schrieb: »
    Das einzig positive was ich hier erkennen ist und bleibt die Tatsache, dass man eigentlich nicht noch mehr falsch machen kann als bisher.

    Haha das dachte ich mir schon 2 Module früher aber ich wurde eines besseren belehrt ^^ Jetzt kann man eigentlich nur noch darauf warten das die AD und die letzten paar Dungeons komplett entfernt werden dann steht dem deinstallieren des Spiels wirklich nichts mehr im Weg, wobei ich mich ja jetzt schon täglich ins Spiel quäle und frage warum eigentlich noch? Eines ist sicher.. das nächste Modul entscheidet über die Zukunft des Spiels.
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    Optionen
    neven869 schrieb: »
    (Apropos: Könnt ihr den Bärennicht jetzt wieder entbannen lassen? Er hat ja eigentlich nichts wirklich Verbotenes gemacht - und jetzt kann er ja nicht mal mehr das machen! :D
    Ohne ihn ist der NW-German etwas leblos - und seine Auktionshaus-Verzauberungs-Spekulations-Eskapade empfand ich als überaus unterhaltsam! :D )

    Das hat meine vollste Unterstützung.
    Ich bin für eine Aktion : "Freedom for bear!!"
    Die Sperre hat ihm weh genug getan und wie du schon erwähntest, hat er nichts Verbotenes gemacht. Würde mich riesig freuen, wenn unsere Mods den Wunsch unterstützen könnten.

    P.S.: Bevor was gelöscht wird mit dem Hinweis das sowas nur der Support regeln kann=
    Das ist leider nicht wahr. Bear ist nun schon der 2te Fall den ich kenne, bei dem der Support aufgrund einer Aussage aus dem Mod Team gesperrt blieb. Daher liebes Mod Team ( oder Mod Team Chef?):
    Legt doch mal ein gutes Wort für bear ein, bitte. Er fehlt schon ein bischen ingame und im Chat.
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    Optionen
    pwfero schrieb: »
    /Snip...leider nur Statement, aber danke trotzdem

    Vielen Dank für die Antwort pwfero.
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • spellz0r
    spellz0r Beiträge: 9 Abenteurer
    bearbeitet September 2015
    Optionen
    pwfero schrieb: »
    blinxon schrieb: »
    Ich habe da mal eine ganz ketzerische Frage, da im US Forum die Mods oft auch mit ihren eigenen Meinungen zu den Dingen schreiben:
    Was sagen unsere Mods wie Sheydrale und pwfero zu den letzten Änderungen? Habt ihr auch eine Meinung dazu, oder müsst ihr diese erst freigeben lassen von Norman, bevor ihr die posten dürft?
    Wäre toll von euch etwas zu dem Thema zu lesen. Oder ist das den Mods im deutschen Forum untersagt?

    .

    Speziell zur AD-Situation hier in Neverwinter:
    Auch ich habe mir mit dem Führungs-Beruf gerne nebenher meine AD verdient. Als dies dann wegfiel, war mein erster Gedanke auch "*SQUEEEK*". Eine Erklärung dazu gab es von Scott, auch stets mit den Hinweisen, dass die AD-Situation weiterhin genau beobachtet und weitere Anpassungen oder Updates geprüft werden. Als Angestellter mit mehr Einsicht darin und in MMO-Wirtschaftssysteme im Allgemeinen ist das alles nachvollziehbar. Als Spieler wird mir erstmal nur etwas "gestohlen" und ich bin sauer, aber mit etwas Verständnis, Vertrauen und vor allem auch Geduld ist das nicht so schlimm, wie es einige malen. Mit welchem Recht würde ich denn den Spielebetreiber als Lügner oder Blender beschimpfen oder mit anderen Verschwörungstheorien um mich werfen? Ich mache weiterhin mein Ding in NW und passe mich wenn nötig den neuen Gegebenheiten hier und da an, und mit dem Wissen und Vertrauen, dass die Entwickler das Beste tun, um weiterhin ein tolles Spiel zu bieten.

    Dan fangt mit den drecks PvP an es kann nicht sein das zum ersten manche klassen unbesiegbar sind und zu 2then sich relativ oft schon zu beginn 1 -2 spieler ausloggen und man nur noch im respawn stehn kann und nichts bekommt oder gefarmt wird vom gegnerischen team und genauso nen dreck dafür bekommt.

    Den es wahr teil eurer idee uns jetzt ins PvP zu schicken um AD zu verdienen.