Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Was ist mit der Community los?

Optionen
2»

Kommentare

  • dravendrow76
    dravendrow76 Beiträge: 738 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    chroococci ned falsch verstehen, hab doch absolut nix dagegen. Ist doch auch verständlich (bei dir und vielen anderen) warum ihr es tut.
    Deine Leistung für das NW German Forum denke ich steht ja auch ausser Frage und ist über jeden Zweifel erhaben. Daumen hoch!
    Soll echt nur sachlich sein das ganze. Die Ausgangsfrage auf meine Gegenfrage war ja warum ich und andere unseren Gildennamen nicht führen.
    Das hab ich, denke ich, beantwortet. Will ned repräsentieren und nicht aktiv werben. Wenn ich das mal tu, dann dort wo es hingehört
    Meine Gegenfrage eben zielt darauf ab ob es andere Gründe als Werbung und Repräsentation (was ja in der Zielführung das gleiche ist) gibt ihn zu erwähnen.

    Für das Iron Maiden-Shirt 2ten Daumen hoch aber das ist eine andere Sache von gutem Geschmack^^ und sei dir sicher, auch Bandshirts wurden in erster Linie erfunden um Verkaufszahlen von Alben zu steigern. Ergo wieder Werbung und Repräsentation
    Ich bin der Geist, der stets verneint! - Und das mit Recht;
    denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
    Mein eigentliches Element.

    Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war.
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar
    Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht - den alten Rang, den Raum ihr streitig macht
  • tospe
    tospe Beiträge: 65 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Iron Maiden? Daumen Hoch! ^^
    Ich führe aus erwähnten Gründen, die ich nun nicht zu wiederholen brauche, den Namen unserer Gilde nicht an.
    Noch ein Grund ist, dass ich persönlich hier erst seit ein paar Tagen aktiv bin und mich nicht dazu berechtigt fühle.
    Wenn es andere - wie der TE - tun, ist das deren entscheidung und völlig OK.

    So, und nuun Monster kloppen ... Tschü
    Es gibt Dinge, die man verändern kann.
    Es gibt Dinge, die man nicht verändern kann.
    Das wichtigste ist, das eine vom anderen zu unterscheiden.
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Wenn man den Gildennamen nicht in der Signatur hat kann man natürlich auch etwas "freier" posten. ;)

    Ich bin einfach stolz Mitglied unserer Gildenfamilie zu sein. So wie andere Stolz sind Mitglied der Autorengemeindschaft zu sein oder ein GoT-Haus-Banner in ihrer Signatur haben. Um mal spontan Beispiele zu bringen. Im NWGerman ergreife ich ja auch gern mal spaßig das Wort wenn Leute ebenso spaßig auf das obligatorische Gildengespamme meinen, sie würden in keine Gilde passen weil sie Verrückt oder Trottel sind. Dabei poste ich den Namen meiner Gilde natürlich nicht....ist vielleicht besser so. ^^


    Echt netter Thread. Verschiedene Gilden und Partein mit verschiedenen Ansichten und Meinungen schreiben nett miteinander. :)
    Man könnte fast meinen, wir wären hier alle in "netten Gilden". :p
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • chroococci
    chroococci Beiträge: 593 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Meine Gegenfrage eben zielt darauf ab ob es andere Gründe als Werbung und Repräsentation (was ja in der Zielführung das gleiche ist) gibt ihn zu erwähnen.

    Dann habe ich das vielleicht falsch verstanden. Aber jedenfalls waren und sind das meine Gründe^^
    Der Rest der Gilde ist da zurückhaltender. Zum Glück, sonst wären manche threads voll des bunten Schriftzuges ;D
    Man könnte fast meinen, wir wären hier alle in "netten Gilden".

    Sind wir auch, so weit ich eure Gilden kenne. Ja, die @handles sind ja leicht zu finden ;)
    Die "nicht so netten" Gilden werden sich auch bestimmt nicht äußern, oder rechtfertigen.
    Aber auch nett mit euch zu schreiben :)
  • dravendrow76
    dravendrow76 Beiträge: 738 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    jetzt müss ma nur noch mal nen multigildenthreadposter run veranstalten^^
    Ich bin der Geist, der stets verneint! - Und das mit Recht;
    denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
    Mein eigentliches Element.

    Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war.
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar
    Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht - den alten Rang, den Raum ihr streitig macht
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Würde gern mit euch GWD laufen...unepisch natürlich. Das würde ich mir noch zutrauen, zu tanken ohne mich zu blamieren.


    Dann lieber zum Winterfest alle mal in einer Instanz Wettangeln, das ist mein Spezialgebiet. Kommt leider kaum im Gildenalltag zum Tragen und in der Gildenfeste sind mir die Fische zu bissig.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • kellemaniac
    kellemaniac Beiträge: 227 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Hi Draven,

    du hast da schon Recht, das man sich nicht überpräsentieren möchte bzw den Eindruck erwecken will, das man alles richtig macht. Aber der Gildenname an sich ist schon wichtig, bzw sollte er nicht willkürlich ausgewählt werden. Irgendwo gilt er schon als Erkennungsausdruck, damit man eine Zuordnung hat. Außerdem der "Rekrutierungsdruck" beläuft sich nur soweit, das die eigene Gilde nicht stirbt. Zumindestens ist das bei uns so! :D
    #Remember my Name.
  • dravendrow76
    dravendrow76 Beiträge: 738 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Echt netter Thread. Verschiedene Gilden und Partein mit verschiedenen Ansichten und Meinungen schreiben nett miteinander. :)

    So solls doch sein
    kellemaniac schrieb: »
    Aber der Gildenname an sich ist schon wichtig, bzw sollte er nicht willkürlich ausgewählt werden. Irgendwo gilt er schon als Erkennungsausdruck, damit man eine Zuordnung hat. :D

    Wo wir schon bei Iron Maidon T-Shirts waren, mach ich doch gleich mit Fußballtrikots weiter. Ich für meinen Teil bin aus Bayern (ja ich verschlampe Buchstaben beim redn und schreiben) und es ist bei uns ja so das man dann entweder ein FC-Bayern Trikot trägt oder eben ein 1860er. Hoffe ich interpretiere hier den Erkennungsausdruck und die Zuordnung richtig. Ähnlich dürfte es für die Nordlichter mit Dortmund - Schalke sein. (Verzeiht mir wenn ich falsch liege, versteh nix bis ned viel vom Fußball). Wohl ein Unding und unvorstellbar das ich wenn ich ein "richtiger" Bayernfan bin, ohne Trikot in Rot zum Spiel gehe. Am besten trag ichs noch im Freibad, damit alle auf der Liegewiese sehen da kommt einer von den Bayern. Undenkbar das ich ein Bayerntrikot trage und dazu nen 1860er Schal samt Käppi.
    Bevor sich jemand auf den Schlipps getreten fühlt..., Gott bewahre das will ich nicht, ist bestimmt schön sich als einer der "Mia san Mia" zu erkennen zu geben sich dort zugeordnet zu fühlen.
    Wir sind so weit das Gildennamen wichtig sind als Erkennungsausdruck und damit man eine Zuordnung hat. Aber warum muss man als Mitglied erkannt werden, warum zugeordnet. Intern mag das bei unpersönlichen riesigen Gilden praktisch sein, wenn ich sehe - ah das ist ja einer von uns. Aber extern?? Oder bei kleinen Gilden die sich ja eh alle kennen??
    kellemaniac schrieb: »
    Außerdem der "Rekrutierungsdruck" beläuft sich nur soweit, das die eigene Gilde nicht stirbt. Zumindestens ist das bei uns so!
    das ist ein gutes Argument und gleichzeitig das Problem. Langjährig erfahrene "equipte" Spieler hören auf oder wenden sich anderen Dingen zu. Alles dreht sich alles bewegt sich. Viele Gilden verlieren "gute" Spieler. Ein Modul ist aufgespielt worden das suggeriert wir brauchen Horden an Leuten um die uns gestellten Aufgaben zu erledigen. Vielleicht ist es so ja... vielleicht auch nicht, die Zeit wird's Zeigen.
    Manchmal kommt es mir vor es gibt mehr Deutsche Gilden als Spieler, wohl auch ein Problem.
    Auflösen? Fusionieren? Geduldig sein und Ausbau auf die Lange Bank schieben? Ausbau ignorieren? Krampfhaft neue Mitglieder suchen weil man "Spender" braucht. (das geht so weit, das wenn man spasseshalber in den Gebietschat schreibt suche Gilde, man die nächste Stunde nicht mehr spielen kann weil man Einladungsfenster schließen muss^^).
    Was ist die Lösung???
    Weil ja jeder Erkannt werden will und zugeordnet ist wird dieser "Wahnsinn" auch noch ne Weile so weitergehen.
    Was ist mit der Idee Dortmund Trikot und Schalke Schal??? Könnte das ein Lösungsansatz sein?
    Gilde X hat Festungsaufgabe Etos. Schafft sie grad ned weil Spieler ned on, in Urlaub, alle zu schwach usw... also nix Spinne laufen schimpfen *SQUEEEK* Modul und gleich mal auf Mitgliederfang gehen. Die sind dann wenn sie durchhalten in 2 Jahren so weit das sie helfen können.
    ODER!!!! zu wissen das auch andere Gilden das selbe Problem haben könnten. Das denen evtl. grad einer fehlt, oder die grad Lust haben zu helfen.
    Gilde X hat 2 spinnentaugliche Spieler, Gilde Y nur 1nen, Gilde Z auch wieder 2.
    Entweder heulen nun alle 3 Gilden oder benutzen den Chat /Community Channel haben zusammen Spass und hinterher alle Spinne erledigt.
    Ich gehe sogar soweit, das ein LÖSUNGSANSATZ das SPIELERSHARING sein könnte. Hierzu aber bei Interesse (wird sich zeigen an den Antworten) ein neuer Thread.

    @ chroococcis bande - danke für den netten Run gestern! Deine Jungs/Mädels (VIER ELEMENTE) habens drauf. Aber bissi mehr Gruppenchat dürfte sein.
    @ blacksheeps_SOG - auch euch ein dickes Merci (ich weis ihr lest mit^^)
    @ remembermyname - danke für die vielen effektiven Runs!!

    @ all Ihr seht ich mach hier mal den ersten Schritt, und betreibe oben bewußt Gildenwerbung, aber ned für meine sondern für alle. Das ist Mmorpg alles andere Gorpg.

    Wer jetzt denkt so ein Schwachsinn der Spinnt doch... ihr dürft gerne eurem Friseur erzählen in eurem Forum sei einer der total verschrobene Ansichten hat^^
    Ich bin der Geist, der stets verneint! - Und das mit Recht;
    denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
    Mein eigentliches Element.

    Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war.
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar
    Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht - den alten Rang, den Raum ihr streitig macht
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Klasse Post draven, Respekt.
    Leider bin ich aber einer von denen, der in gemeinschaftlichen Dingen leider nicht über seinen Schatten springen kann. Aus persönlichen Erfahrungen würde ich bei einigen Gilden ( eigentlich nur eine ^^) nicht mitlaufen, falls die für einen Run bei meiner Gilde nachfragen würden ob einer aushelfen kann. Aber das ist ganz alleine mein Ding. Ich würde nie auf die Idee kommen, mich deswegen zu beschweren oder rum zu zicken. Und trotz meiner Weigerung zu helfen bin auch einer der Verfechter von Com Channels, Gildenbündnissen. Wenn wir uns als Spieler nicht unterstützen und zusammen arbeiten, wer dann?
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • dravendrow76
    dravendrow76 Beiträge: 738 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Danke blinxon für das positive Feedback. (dein Friseur bleibt wohl verschont)
    Das nicht jeder mit jedem kann liegt in der Natur des Menschen, Gruppen entzweien sich halt auch mal.
    Bei mehr positiven Rückmeldungen wären die nächsten Schritte...
    1. Thread Community Channel pushen
    2. Ich werde nen Thread eröffnen mit Tite??? ComPower?? SPIELERSHARING?? in der wir alle @handel sammeln und uns mal zusammensetzen um über Lösungen nachzudenken.
    Ich bin der Geist, der stets verneint! - Und das mit Recht;
    denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
    Mein eigentliches Element.

    Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war.
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar
    Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht - den alten Rang, den Raum ihr streitig macht
  • lucifer1406
    lucifer1406 Beiträge: 40 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    danke draven für deinen beitrag alle infos zum besagtem channel findet ihr hir http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/97252-Neuer-Community-Channel-und-Gildenb%C3%BCndnis/page5http://


    LG Xunita
    Xunita Nachtauge
  • dravendrow76
    dravendrow76 Beiträge: 738 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    kenn ich doch :-) war bei der Entstehungsgeschichte schon dabei... gute Sache das Ding.
    Ursprünglich entworfen um neue Spieler in Kampagnen zu unterstützen usw... warum ned auf "schwierigere" Aufgaben ausweiten.
    oder einfach nutzen um gemeinsam Spaß zu haben, ob Bedarf oder ned.
    Ich bin der Geist, der stets verneint! - Und das mit Recht;
    denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
    Mein eigentliches Element.

    Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war.
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar
    Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht - den alten Rang, den Raum ihr streitig macht
  • elcovah
    elcovah Beiträge: 10 Abenteurer
    Optionen
    Was mich frustriert: Bin endlich lvl70 und probiere seit drei Tagen Lair of Lostmauth zu machen. Immer wenn ich drin bin verlassen die anderen Leute die Gruppe. Wenn man nachfragt ist der eigene ItemLvl mit 1780 wohl zu gering.

    Wie soll man denn da überhaupt weiterkommen? Wenn die ganzen End-Grinder unter sich bleiben wollen braucht man sich nicht wundern.
  • xxxskywolfxxx
    xxxskywolfxxx Beiträge: 136 Abenteurer
    bearbeitet September 2015
    Optionen
    elcovah schrieb: »
    Was mich frustriert: Bin endlich lvl70 und probiere seit drei Tagen Lair of Lostmauth zu machen. Immer wenn ich drin bin verlassen die anderen Leute die Gruppe. Wenn man nachfragt ist der eigene ItemLvl mit 1780 wohl zu gering.

    Wie soll man denn da überhaupt weiterkommen? Wenn die ganzen End-Grinder unter sich bleiben wollen braucht man sich nicht wundern.


    Hmm, was mir da so spontan einfällt... SUCH DIR EINE GILDE!

    Eine Gilde kann dir nicht nur bei solchen simplen Dingen wie elol helfen, sondern auch in Sachen Skillung, Kräfte, Kampagnen und in vielen weiteren Punkten.
    Einfach mal anfragen, sich vorstellen, eben aktiv werden.
    j9xn5BU.jpg
  • flattervogel
    flattervogel Beiträge: 7 Abenteurer
    Optionen
    elcovah schrieb: »
    Was mich frustriert: Bin endlich lvl70 und probiere seit drei Tagen Lair of Lostmauth zu machen. Immer wenn ich drin bin verlassen die anderen Leute die Gruppe. Wenn man nachfragt ist der eigene ItemLvl mit 1780 wohl zu gering.

    Wie soll man denn da überhaupt weiterkommen? Wenn die ganzen End-Grinder unter sich bleiben wollen braucht man sich nicht wundern.

    Melde Dich doch mal bei mir, wir nehmen auch gerne Neulinge mit in die Gewölbe. ;) Auch wir und alle anderen haben mal klein angefangen und verstehen Dein Problem. Haben wir auch schon erlebt.
    Mitglied der Gilde "Follow Me"
  • tsondoka
    tsondoka Beiträge: 114 Abenteurer
    bearbeitet September 2015
    Optionen
    Es kommt halt auch immer auf die klasse an....wenn man als Tank random geht und da rumsteht mit unter 90k Life....da wird es halt eng.

    PS: und die GS sagen auch nicht viel aus...Segen gibt keine GS, dafür kann man mit lvl 60Equip und 4 guten Artefakten auf über 2,5k GS kommen.....ob das sinnvoll ist....darüber sollte der anbieter sich halt mal Gedanken machen.
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    Optionen
    tsondoka schrieb: »
    Es kommt halt auch immer auf die klasse an....wenn man als Tank random geht und da rumsteht mit unter 90k Life....da wird es halt eng.

    Ach für eLoL/VT und MC vollkommen ausreichend.
    tsondoka schrieb: »
    PS: und die GS sagen auch nicht viel aus...Segen gibt keine GS, dafür kann man mit lvl 60Equip und 4 guten Artefakten auf über 2,5k GS kommen.....ob das sinnvoll ist....darüber sollte der anbieter sich halt mal Gedanken machen.

    Stimmt. iLevel sagt null über Skill und Ahnung aus. Wird mM nach über bewertet.

    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • dravendrow76
    dravendrow76 Beiträge: 738 Abenteurer
    Optionen
    elcovah schrieb: »
    Wie soll man denn da überhaupt weiterkommen? Wenn die ganzen End-Grinder unter sich bleiben wollen braucht man sich nicht wundern.

    Kann mir nicht vorstellen das dir das mit dem community channel passiert, da bist wohl eher random reingegangen, da ist sowas Usus, Ja.
    Frag doch einfach einen der hier im Forum vertretenen nett ob er dich mal mitnimmt, denke da wird keiner Nein sagen.
    Zur Not schreibt einfach mich ingame an, dann schau ma was wir für dich tun können.
    Und hör auf xxxSkywolfxxx musst ja nicht sofort einer Gilde beitreten, aber sich mit der Com gutstellen is mal nie verkehrt.
    Aber vielleicht etwas netter anfragen und ned gleich alle als End-Grinder bezeichnen ;-)
    Ich bin der Geist, der stets verneint! - Und das mit Recht;
    denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
    Mein eigentliches Element.

    Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war.
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar
    Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht - den alten Rang, den Raum ihr streitig macht
  • spellz0r
    spellz0r Beiträge: 9 Abenteurer
    bearbeitet September 2015
    Optionen
    Ich kann das durchaus nachvollziehen das leute angst haben nur ausgenutzt und gekickt zu werden ich habe schon viele verschiedene onlinespiele gespielt und in vielen dafon wurden spieler wirklich teilweise wie dreck behandelt.

    Mitglieder wurden erst systematisch von dungeons runs ausgeschlossen wen ihr equipment zu schwach war oder sie nicht in kurzer zeit begriffen haben was sie im dungeon alles zum anklicken haben zu stehn haben worauf zu achten usw.

    Ich selbst flog schon mal kurz nach der aufnahme von einer Deutschen gilde da mein englisch sehr schlecht ist meinte der gildenleiter ich muss ein "Kiddy" sein und kickte mich sofort wieder.

    Auch was Gilden TS angeht habe ich persöhnlich schon erlebt das es nicht nur positiv ist sondern auch isolieren kann das z.b gilden nur leute mitnehmen zu gildenaktivitäten wie dungeons die TS sind oder einfach granicht mehr nachfragen im gildenchat ob eventuell einer der nicht im TS ist mit gehn möchte.

    Auch Gilden die Ihre mitglieder eingeschüchtert haben wen sie ihre meinung kundgetan haben habe ich schon gesehn oder unter druck gesetzt wurden wichtige gildenressourcen zu beschaffen indem man ihnen offen im gildenchat mit den ausschluss gedroht hatt habe ich miterlebt.

    Von solchen vorgeschichten kommen die ängste die müssen nicht zwingend aus neverwinter kommen es können auch wie ich hier zusammengefasst habe erlebnisse aus verschiedenen Onlinespielen sein die sich im Unterbewusstsein eingeprägt haben und diese ängste entstehen lassen.







  • elcovah
    elcovah Beiträge: 10 Abenteurer
    Optionen
    Ich finde es zwar ehrenvoll und super, dass es Gilden gibt, in denen Spieler mit mehreren Jahren Spielzeit andere Neulinge "mitnehmen". Daran habe ich aber wenig Interesse, denn es hat immer das Geschmäckle auf andere angewiesen zu sein, die viel besser sind als man selbst nur um "hochgezogen" zu werden. Sie brauchen mich nicht wirklich. Das ist aber meine persönlich Spieleinstellung.

    Ich spiele Rollenspiele nicht aus diesem Grund, sondern um mit anderen gemeinsam Dinge zu erleben, die in etwa gleichwertig zu mir sind - um sich gegenseitig zu helfen. Hier war ich bisher auch bei der Gildensuche zumindest in Neverwinter völlig erfolglos.

    Aber vielleicht gibt es ja so etwas da draußen und ich habe es noch nicht gefunden?
  • chroococci
    chroococci Beiträge: 593 Abenteurer
    Optionen
    denn es hat immer das Geschmäckle auf andere angewiesen zu sein, die viel besser sind als man selbst nur um "hochgezogen" zu werden. Sie brauchen mich nicht wirklich. Das ist aber meine persönlich Spieleinstellung.

    Natürlich will ich dir deine Meinung nicht absprechen, aber ich würde gerne mal ne andere Sichtweise einbringen.

    "Brauchen" ist ein schwieriges Wort, ich finde aber "Wollen" sehr gut. Wir wollen unsere Leute dabei haben, einfach weil wir gerne mit ihnen spielen. Bei Dingen ohne Gruppenbeschränkung, wie Drachen und HEs, bringen sie sich nach ihren Möglichkeiten ein - wie jeder Teilnehmer.
    Bei einer Gruppensachen wie Dungeons tun sie das auch. Wir brauchen sie, schon weil man 5 Leute braucht. Außerdem tun sie doch ihr Ding. Na klar, der 2.5k iLvl GWF macht vielleicht nicht viel Schaden - er macht aber nicht gar keinen. Ohne ihn wäre es schwerer, länger, nerviger.

    In Zeiten, in denen man Dungeons wieder zu Zweit laufen kann (auch ToS), wen "braucht" man wirklich? Ich sehe den Spaß im gemeinsam erledigen, nicht in einer Abhängigkeit. Und viele Leute, die ich früher mal "hochgezogen" habe, sind jetzt genauso gut in Inis wie ich. Und die ziehen jetzt neue Neue "hoch". DAS finde ich gut.