Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Was ist mit der Community los?

Optionen
chroococci
chroococci Beiträge: 593 Abenteurer
bearbeitet August 2015 in (PC) Allgemeine Diskussion
[Bevor ich zum Thema komme: Dass in einer funktionierenden und großen Gilde bin, stimmt. Das ist aber kein (Gegen-)Argument. Jegliche Aussagen, wie "Du bist ja in einer großen Gilde!" ignoriere ich also, weil sie Nichts beitragen. Darüber hiansu ist die Gilde kein Geschenk gewesen, sondern ein Projekt aller Mitglieder an dem alle mitarbeiten. Jeder kann in so einer Gilde sein, wenn man dazu bereit ist und die Existenz weiterer Gilden respektabler Größe scheint das zu belegen.]

Ich fange mal mit der Vergangenheit an. Ich habe mich viel mit Mod7 auf dem Preview beschäftigt und im englischen Forum gelesen. Dort stößt man sehr häufig auf Sorgen, wie :"Bestimmt zwingt mich die Gilde zu spenden und schmeißt mich nachher raus, egal wie viel." und Ähnliches.
Darüber habe ich mir nicht viele Sorgen gemacht, da es in diesem Sprachbereich wirkliche Massengilden gibt. (kennt ihr das Greycloaks-Imperium? 5 oder 6 Gilden unter einem Leiter!)

Nun zur Gegenwart: Das Modul läuft, Gilden rekrutieren händeringend, weil zu wenig Spender/Mitglieder und zu viele Gilden.
Bei uns wird gespendet, mit der Bitte immer etwas frei zu lassen für diese leidigen Gutscheine, die Inventarplatz verschlingen. (anders als AD, oder Kampagnenwährungen)
Aber auch im deutschen Forum (oder per Facebook) schreiben Spieler von ihrer Sorge, dass die Gilde sie ausnutzt und/oder rausschmeißen würde.

Meine 1. Frage: Wodurch wird das ausgelöst? Gibt es so miese Gilden wirklich? Und was habe die davon, außer A) einen zukünftigen Spender zu verlieren und B) ihren Ruf nachträglich zu schädigen?

Da ist weder Sarkasmus, noch Ironie dabei. Uns ist egal, wie viel der Einzelne spendet. Wir haben Alle das Ziel voran zu kommen und Jeder kann so viel beitragen, wie gewünscht. Hier Druck bei Spielern aufzubauen, würde Niemandem helfen und Allen den Spaß rauben. Und ich wäre auch zu faul das zu kontrollieren...

Mein anderes Problem: Die Gilden. Wie erwähnt, Rekrutierungsnachrichten schießen wie Pilze aus dem Boden. Fast keine Gilde, die in den letzten drei Tagen ihren Forenthread nicht aktualisiert, gepusht, bearbeitet hätten. Dazu wird viel Mühe im Gebiets- und NWGermanchat aufgebracht. An sich ne gute Sache.

Meine 2. Frage: Warum versuchen aber die Meisten viel mehr zu verlangen, als zu bieten?

Hier das Gleiche, ich verstehe es nicht. Spieler sollen über 18 sein (drunter will man nicht mal schauen, ob die sich benehmen können - Ihhh, Jugend!), TS muss Jeder haben und ist auch Pflicht, mindestens 2k ilvl ist auch gerne gefordert (am Besten 3k) und spenden soll man auch wie verrückt. Onlinezeiten und Ähnliches, oder Lvl 70 sind da noch unerwähnt.

Und was wird von den Gilden geboten?


Man hat TS3. Wow!

Manchmal wird noch erwähnt, wie lustig man ist. Mehr nicht. Die ganz Dreisten geben sogar mit eCC-exploit runs an, was ich für ein Armutszeugnis halte... und was soll man als Spieler von Gilden halten, die T2 nur mit Betrug schaffen?

Warum passen sich die Gilden nicht an? Ja, es gibt wenig neue Spieler und der Content ist schwerer.
Welch perfekte Grundlage für verzweifelnde Neueinsteiger! Ein paar unserer loyalsten und mitunter zufriedenster Mitglieder haben erst mit Mod6 angefangen. Mit Unterstützung können diese Leute irgendwann den endcontet schaffen und da ist die eigentlich unerschöpfliche Ressource für Gilden.
Mit Hilfsbereitschaft erreichen sie Lvl 70 und arbeiten sich leichter hoch, weil erfahrene Spieler ihr Wissen weiter geben können.
Ein Großteil unserer zB Rekruten sind Neulinge und Frustrierte aus Gilden, die sich wenig bis gar nicht um ihre Leute scheren.

Einige Gilden machen ihr Ding auch richtig und es läuft. wer sich angesprochen fühlen mag, kann das gerne tun. Andere mögen mir vielleicht helfen zu verstehen.

Es gäbe noch einige Unterpunkte, die ich aus Platzgründen aktuell auslasse. Vielleicht, wenn die Diskussion fruchtet...
Post edited by chroococci on
«1

Kommentare

  • minamietz
    minamietz Beiträge: 257 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Ich denke, diese Ängste rühren von Leuten, die bisher keine guten Erfahrungen mit Gilden gemacht haben.
    LG

    Rechtschreibfehler sind die Spezialeffekte meiner Tastatur B)
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Vielleicht weil viele schwache Charaktere mehr Aufwand verursachen und Resourcen verbrauchen als bei den Aufgaben helfen und Spenden können?
    Sie würden möglicherweise den Festungsaufbau eher verzögern als beschleunigen.
    Zudem belegen sie die knappen Charakter- & Accountplätze, die man vielleicht für die Charaktere benötigen wird, die wirklich was reißen.
    (Aus diesem Grund habe ich eine Gilde verlassen und biete einer anderen, die knapp unter dem 150 Limit ist, auch an zu gehen um Platz für aktive Spieler zu schaffen.)
    Das ist wie bei der leidigen Mannschaftswahl beim Schulsport: Erst streitete man um die beliebtesten Spieler, dann wird der brauchbare Rest verteilt, und die Schwächsten bleiben zum Spott der anderen am Schluß über und werden zwangszugeteilt bzw. spielen Schach auf dem Mattenwagen, ähm. in der PE.
  • noheronwo
    noheronwo Beiträge: 587 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Hiho croococci.

    Da ich keiner Großgilde angehöre, kann ich dir dahingehend keine aussagekräftigen Antworten auf deine im Fließtext enthaltenen Fragen geben.

    Allerdings könnte ich dir die Frage nach dem Status-Quo der Neverwinter-Community (auf die Mehrheit bezogen, nicht auf die Gesamtheit !!!) beantworten, die in deinem Thread-Titel verborgen ist.
    Dieses möchte ich mit einigen Gegenfragen versuchen, die, wenn man sie OBJEKTIV und EHRLICH (da ich viele deiner Beiträge verfolge und diese überwiegend durchdacht und konstruktiv sind, traue ich dir das locker zu) beantwortet, deine anderen Fragen nach dem "Gibt es das wirklich?" beantworten KÖNNTEN.

    1.) Wer trägt die Hauptschuld an der Masse der existierenden Goldseller?
    a) Der Entwickler, da dieser es nicht gebacken bekommt sie auszumerzen und sich rausredet a la "Wenn ein Acc gelöscht wird, erstellen die sich innerhalb von Sekunden 2 Neue etc."
    b) Die Spieler die dort einkaufen (Aufrechterhaltung eines Angebot - Nachfrage-Verhältnisses)

    2.) Wer verlässt und betritt gleich wieder zB. Magierhort o. Geistergeschichten und das stundenlang?

    a) Ausschließlich Bots von Goldsellern
    b) Auschließlich Spieler
    c) Beide Parteien
    (Die Antworten können auch 1zu1 übernommen werden, falls die Frage gelautet hätte "Wer stellt ständig die Fullstacks von <einsetzen was wertvolll ist> ins AH und das in nicht erklärbaren Massen?")

    3.) Wer ist der schlimmere PvP-Spieler?
    a) Derjenige der VERLOREN hat und anfängt zu flamen, bis einem die Augen bluten
    b) Derjenige der GEWONNEN hat und anfängt zu flamen, bis einem die Augen bluten
    c) Beide gleicherweise
    d) Keiner von beiden, da Krankheitsbild.
    Wenn der Hauseigene IQ-Pool schon völlig mit der eigenen Lebenserhaltung überfordert ist, reicht es halt nicht zum klaren denken und sollte daher toleriert werden.

    4.) Kann man den angebotenen Content WIRKLICH NUR mit Glitches und exploiten schaffen?
    a) Ja
    b) Nein
    c) Macht keiner, da es NUR ehrliche Spieler gibt

    Es gibt bestimmt noch einige Fragen/Antworten die man hier anfügen könnte, aber ich glaube das sollte ausreichend sein um sich ein Bild zu machen, was mit (großen) Teilen der Community (und das von den meisten existierenden Onlingames) so los ist.
    Und nicht vergessen: OBJEKTIV und EHRLICH antworten, sonst wird das Ergebnis verfälscht.

    zum nachdenken anregende
    Grüße und so :cool:
    (NoHero, erster Mensch auf dem Mars, Anno 2015)
  • anaria65
    anaria65 Beiträge: 193 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    chroococci schrieb: »
    Die ganz Dreisten geben sogar mit eCC-exploit runs an, was ich für ein Armutszeugnis halte... und was soll man als Spieler von Gilden halten, die T2 nur mit Betrug schaffen?

    Noch viel dreister empfinde ich Spieler, die zwar bei jeder Gelegenheit das Saubermann-Image raushängen lassen, und sich selber mit Legit Runs über den grünen Klee loben, sich selbst aber ihr Equip genauso mit eCC Exploits zusammen gefarmt hatten. Nun rennen sie mit ihren 4k Chars herum brüsten sich mit legit hier, legit da, und schauen auf das normalsterbliche Noobvolk herab, das halt noch nicht soweit ist.

    Wer sich angesprochen fühlt, darf sich den Schuh gerne anziehen.

    P.S. Im übrigen ist sind "legit runs" für mich nur dann wirklich legit, wenn das Equip (bzw. die ADs dazu) der beteiligten Spieler nicht ercheatet worden sind. Ich sag nur Winterfest....
  • chroococci
    chroococci Beiträge: 593 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Oh, ein Fragebogen! *-*

    Mal schauen...

    1) b
    2) a (kenne keine Spieler, die dort botten)
    3) c, oder d je nach Toleranz^^
    4) b

    Danke für den Beitrag. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich jetzt was gewonnen habe^^
    Aber er erfüllt seinen Zweck.


    @anaria: Ich weiß, wer gemeint ist :p
    Aber das ist eigentlich nicht das Thema, auf welches ich hinaus wollte und damit OT.
  • kellemaniac
    kellemaniac Beiträge: 227 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Hey Delta,

    Ich habe mir dazu auch schon einige Gedanken gemacht und kam einfach zu folgender Überlegung. Einen Teil der Gilden in Neverwinter haben einfach das grundsätzliche Problem, das die falschen Personen die Gilde führen. Es mangelt ihnen an Erfahrung, Fingerspitzengefühl, Organisation, Motivation und vorallem Spielverständnis. Meistens gründeten sie sich aus etwas größeren Freundesgruppen und wurden durch einige Rekrutierungsphasen oder Spotlights plötzlich so groß, dass viele entweder überfordert waren oder man hat die notwendige Arbeit & Zeit nicht investiert, so dass es keine klare Handschrift oder eben Tugenden mehr gab, die die Gilde auszeichneten. Resultierend daraus entstanden einige Probleme und Schwierigkeiten, auf die jedoch sehr selten eingegangen wurden und die Betroffenden sich dann eben schlecht über diese Gilde äußerten. Vertrauen und Loyalität sind einer der wichtigsten Eigenschaften von guten Gilden, die aber nur erreicht werden können wenn die Gildenführung weiß was sie tut.

    Mein Rat ist daher an all diejenigen, die Angst haben das sie ausgenutzt oder vertrieben werden sobald sie einer Gilde beitreten, einfach mal eine längere Zeit mit den Menschen in der Gilde verbringen. Wenn man ein Grundmaß an Intelligenz und Menschenkenntnis mitbringt, sollte es ein leichtes sein zu erkennen inwiefern der Umgang und die Solidarität passt.

    Ich bin übrigens der Meinung, das Strongholds wunderbar dazu geeignet ist um genau diese Dinge festzustellen. Denn nur wenn man zusammenarbeitet und alle in die gleiche Richtung wollen kommt es zum Erfolg.
    #Remember my Name.
  • hupenklaus
    hupenklaus Beiträge: 10 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Das manche Spieler sorge haben, nach dem Spenden aus der Gilde geworfen werden, kann ich nachvollziehen.
    Ich komme vom Schwesterspiel von Neverwinter - Startrek online. In den Jahren, die ich dort spielte und ab und zu noch spiele, war das immer ein Thema.
    Als Spender willkommen aber wenn man dann etwas aus dem Shop wollte wurde man vertröstet oder gar gekickt.
    In Startrek online kann man seine eigene Sternbasis aufbauen, ähnlich wie jetzt hier die Burg. Dies geschieht durch Spenden der einzelnen Mitglieder.
    Je nach Ausbau der Basis kann man die begehrten Items kaufen aber man benötigte Vorräte. Diese waren am Anfang begrenzt, da alle gern sofort was haben wollten.
    In manchen Gilden wurde da leider viel falschgemacht. Zuerst bedienten sich die Gildenführung + „ die besten Kumpels der Führung“. Der normale Spieler wurde vertröstet. In unserer STO-Flotte haben wir oftmals gestrandete Spieler, die solche Erlebnisse gemacht haben, kostenlos einkaufen lassen.
    Was mir aufgefallen ist, es waren Flotten/Gilden, die riesig waren und man sich nicht richtig persönlich kannte.
    In den erfolgreichen Flotten/Gilden gab es klare Richtlinien zum Kauf und Spenden für Mitglieder. Auch gab mehrere Ansprechpartner, so wurde sichergestellt, dass man immer jemand da hatte.
    So wurden auch die Vorbehalte, „lange betteln“ zu müssen um was kaufen zu dürfen, entkräftet. Auch wurde klar gesagt, was zu spenden ist. Denn manche Sachen wurden gerne gespendet ( weil sie einfach zu farmen waren ) und waren immer voll, die teureren und schwer zu erbringenden Sachen blieben offen und mussten von denen erbracht werden, die zu spät kamen. Das erzeugte wilde Diskussionen, die manchmal auch eskalierten.
    Das wichtigste ist einfach, dass die Mitglieder Vertrauen in ihre Gilde haben. Dann fällt auch das Spenden leicht und man erfreut sich der gemeinsamen Burg.
    Ich wage mal zusagen, dass man zwischen beiden Spielen NWO/STO Parallelen ziehen kann, was den Aufbau der Burg betrifft.
    Char: Die kleine Koschi/Mondelf/Kleriker
  • daspard
    daspard Beiträge: 49 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Wenn der Hauseigene IQ-Pool schon völlig mit der eigenen Lebenserhaltung überfordert ist, reicht es halt nicht zum klaren denken und sollte daher toleriert werden.

    Super, der erste Lacher heute morgen.

    Der Post von Kellemaniac bringt es auf den Punkt. Eine gute Gilde braucht eine gute Führung. Das ist mit viel Zeitaufwand und Verantwortung verbunden. Oft muss man sich als Gildenleader um Probleme kümmern, anstatt zu spielen. Hier hilft natürlich ein etwas diktatorischer Führungsstil mit klar umrissenen Regeln und genug Arsch in der Hose, diese auch zu befolgen, und zwar unabhängig davon, ob man den Regelverletzer jetzt leiden kann oder nicht. In so einer geregelten Umgebung kann sich dann auch ein Gildenzusammenhalt bilden, der Die Essenz einer guten Gilde ist.
    Mein Rat ist daher an all diejenigen, die Angst haben das sie ausgenutzt oder vertrieben werden sobald sie einer Gilde beitreten, einfach mal eine längere Zeit mit den Menschen in der Gilde verbringen. Wenn man ein Grundmaß an Intelligenz und Menschenkenntnis mitbringt, sollte es ein leichtes sein zu erkennen inwiefern der Umgang und die Solidarität passt.
    Dem ist nichts hinzuzufügen, aber man sollte der Gilde offen gegenübertreten und auch seine eigenen Ansprüche erst einmal in den Hintergrund stellen.

    Grüße...
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Das mit dem Lead einer größeren Gilde ist schon so eine Sache. So mit dem strengen und "diktatorischen" Vorgehen habe ich es nicht. Das bin ich froh, dass ich meine Gidenräte und Mitleader (Grüße an der Stelle an die stillen Mitleser^^) habe. Jeder hat sein Fachgebiet und behält den Überblick. Von der Festung habe ich zum Beispiel nur grob Ahnung.

    Aber es ist doch so, dass es 1) ein Lagermaximum gibt und b) Ein Währungsmaximum von 30k pro Spieler gibt. Spenden wie die Irren muss gar nicht sein. Gildenfeste unter Zwang so schnell wie möglich hochbekommen muss auch nicht sein. Im Gegenteil, die letzten Farmmodule sind schon in Stress ausgeartet, da bin ich froh in der Gildenfeste meine Ruhe zu haben. Bis man die Segen freigeschaltet hat wird es eh eine Weile dauern.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • strunzstrunz1
    strunzstrunz1 Beiträge: 960 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    och wir halten das ganz easy peasy bei uns im ChaosTrödeltrupp,
    möglicherweise werden wir bis zum nächsten Modul eben keine Level 100 Festung mit Super- Gear Angebot und super- Buff haben.
    Dafür ist uns die Kiste viel zu gefräßig und die zu spendenden Mengen von XYZ- irgendwas vollkommen willkürlich und abgekoppelt von den realistisch zu erspielenden Mengen XYZ- irgendwas.
    Alle dürfen weiter so spielen wie es ihnen spaß macht und nebenbei nimmt man halt die Quests in der Festung auch an...
    Vieles wird ja bei der Erledigung von täglichen Aufgaben Sharandar- runden, Drachenbrunnen- runden, Gewölbe- runs etc. für die Festung gleich mit erledigt.
    Die überflüssigen zusätzlichen Marken/Coins/Währungen/Penunsen/Falschgelder schmeißt man dann eben in das Truhen- Loch und gut...

    Ich höre nur noch wie jetzt der Streit und Leistungsdruck und das große Zittern in den Gilden um geht "schmeißt mich der Diktator" "die Oberbosse" wenn ich jetzt nicht genug spende oder zuwenig Stunden vor dem Rechner sitze... da sag ich mal "Affenrun" immer schön der Banane hinterher :))

    Immerhin hat unsere Gilde jetzt einen eigenen "Spielplatz" oder Trainingsgelände.
    Hüpsch ist er geworden, es fehlt uns nur mal wenigstens EIN Gebäude das man auch betreten könnte Gildensaal/Rittersaal/Bergfried/Kemenate... oder was auch immer.. ein paar überflüssige Ausrüstungsgegenstände zum verzieren an den Wänden und ein Ort zum Ab- chillen :))
  • dravendrow76
    dravendrow76 Beiträge: 738 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Leader, Führungsstil, Gildenführung, Offizier, Commander, Zwänge, Leistungsdruck, Pläne...

    ^^ spielt ihr alle ein Spiel oder bereitet ihr euch auf die Fremdenlegion vor...
    Ich bin der Geist, der stets verneint! - Und das mit Recht;
    denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
    Mein eigentliches Element.

    Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war.
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar
    Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht - den alten Rang, den Raum ihr streitig macht
  • chroococci
    chroococci Beiträge: 593 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Ich höre nur noch wie jetzt der Streit und Leistungsdruck und das große Zittern in den Gilden um geht "schmeißt mich der Diktator" "die Oberbosse" wenn ich jetzt nicht genug spende oder zuwenig Stunden vor dem Rechner sitze... da sag ich mal "Affenrun" immer schön der Banane hinterher

    Ganz ehrlich, welche Gilden sind das? (gerne auch PN)

    Ich höre immer von entspannten Gilden und davon, dass in DEN ANDEREN Gilden Stress gemacht wird. Ich kenne aber keine, wo nicht die Spieler sich selber den Stress machen.
    Bei uns gibt es Hinweise nicht zu viel zu spenden und die Leute nerven die Verantwortlichen, sobald ein neues Gebäude gebaut werden kann^^

    So nett die Beiträge sind, werfen sie zT bei mir noch mehr Fragen auf:
    Ich denke, diese Ängste rühren von Leuten, die bisher keine guten Erfahrungen mit Gilden gemacht haben.

    Die Leute, die sich im Forum über Gilden aufregen, sind oft in gar keiner (oder Zwei-Mann-Gilde) und kennen die allermeisten Gilden nicht. Haben aber ziemlich fest gefahrene Meinungen. gibt es wirklich konkret schlechte Erfahrungen?
    Vielleicht weil viele schwache Charaktere mehr Aufwand verursachen und Resourcen verbrauchen als bei den Aufgaben helfen und Spenden können?
    Sie würden möglicherweise den Festungsaufbau eher verzögern als beschleunigen.

    Wo verzögert ein schwacher Charakter den Ausbau, oder verursacht Aufwand? (wenn er nicht gerade um Hilfe fragt)
    Wenn Einer nicht spenden kann... na und? Tut doch nicht weh, denn ab ner gewissen Größe sind die meisten Lager eh oll und bei kleinen Gilden nimmt er ja Niemandem Platz weg...
  • dravendrow76
    dravendrow76 Beiträge: 738 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    eigentlich ein ganz netter Threat... nur wer löste gleich nochmal diese Diskussion aus?? Woher kamen die vorwürfe an Gilden, anscheinend muss ich noch a bissl weitersuchen, so schlimm empfand ichs bis her gar ned.
    Aber nett zu beobachten *frechmodus an* wie hier gleich sämtliche Vertreter der Deutschen Großen auf den Zug mitaufspringen um doch nachdrücklich zu erwähnen: "ja könnte schon sein das es sowas gibt/gegeben hat - aber bei uns is alles easy pisi :-) könnte man schon fast unter Schleichwerbung gelten lassen :-)
    *frechmodus aus*
    Leute das Strongholdsmodul ist doch grad mal paar Tage aufgespielt, calm down... findet sich alles irgendwie.
    Ich bin der Geist, der stets verneint! - Und das mit Recht;
    denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
    Mein eigentliches Element.

    Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war.
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar
    Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht - den alten Rang, den Raum ihr streitig macht
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Schleichwerbung? Wies....ach, ich habe ja unser Gildenbanner in der Signatur. Ganz vergessen gehabt.

    Neinnein, das war sicher keine Schleichwerbung...oh, schau mal ein grünes Eichhörnchen....gleich da drüben...:p
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • chroococci
    chroococci Beiträge: 593 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Schleichwerbung?^^

    Dann ist es auch welche, wenn ich
    -Guides schreibe
    -Fragen im Forum beantworte
    -Bug reports schreibe?

    Ich denke, dass Zugehörigkeit zu zeigen überhaupt kein Problem darstellt. Natürlich wirbt das auch, aber die Forenaktivität von repräsentativen Gildenmitgliedern kann mehr über eine Gilde sagen, als eine Anwerbenachricht. Aber das ist doch gut. Wenn ich mit gleichgewichts Meinungen hier übereinstimme, könnte auch die Gilde zu mir passen, in welcher sich ja Gleichgesinnte treffen.

    Was ist eigentlich mit den Gilden, die sich nie um andere Leute geschert haben? Und jetzt, weil sie das für die Festung brauchen, auf einmal Mitglieder suchen.
  • timeout11
    timeout11 Beiträge: 3 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Hallo Leute,

    Ich denke das alle Gilden, ob groß oder klein, jetzt die Auswirkungen für ihr bisheriges Auftreten erfahren. Egal ob nach innen-ihren Mitgliedern gegenüber oder nach außen, bezogen auf die Gesamt-Community. Gehen wir die Sache doch entspannt an. Warten wir ab bis sich dir Euphorie bzgl. des neuen Moduls gelegt bzw. die gröbsten Bugs-siehe Drachenschwarm-relativiert haben. Es wird noch mühevoll genug, die Festung mit Leben zu füllen. Ich schätze da wird früher oder später jede Gilde -egal wie groß oder klein sie ist- an die Grenze des machbaren stoßen. Ich lasse mir den Spaß am spielen jedenfalls nicht nehmen, weil für mich die Leute in der Gilde nicht an irgendwelchen Zahlen gemessen werden.

    Randal



    Element der


    [IMG][/img]ltki-3-8830.png
  • dravendrow76
    dravendrow76 Beiträge: 738 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    chroococci schrieb: »
    Schleichwerbung?^^

    Dann ist es auch welche, wenn ich
    -Guides schreibe
    -Fragen im Forum beantworte
    -Bug reports schreibe?
    .

    Nein^^ und war ja auch ned persönlich oder auf jemand bestimmtes bezogen, sondern eine Anmerkung das sich dieser Thread dafür bestens eignet wie es scheibt
    chroococci schrieb: »
    Ich denke, dass Zugehörigkeit zu zeigen überhaupt kein Problem darstellt. Natürlich wirbt das auch, aber die Forenaktivität von repräsentativen Gildenmitgliedern kann mehr über eine Gilde sagen, als eine Anwerbenachricht. .

    zu 100% dir rechtgeben ich tu
    chroococci schrieb: »
    Was ist eigentlich mit den Gilden, die sich nie um andere Leute geschert haben? Und jetzt, weil sie das für die Festung brauchen, auf einmal Mitglieder suchen
    .

    siehe #14^^
    Ich bin der Geist, der stets verneint! - Und das mit Recht;
    denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
    Mein eigentliches Element.

    Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war.
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar
    Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht - den alten Rang, den Raum ihr streitig macht
  • chroococci
    chroococci Beiträge: 593 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Hier mal ein Beispiel: gestern haben wir zwei Spieler aufgenommen, die aus ihrer Gilde wollten, weil der DC von den beiden (trotz gutem iLvl) nicht mit in VT genommen wurde. Begründung: falsche Skillung, nur AP-Kleris werden mitgenommen.

    Mal abgesehen davon, dass JEDER DC-Pfad richtig gut ist: Wir sind mit den Beiden am gleichen Abend VT gelaufen (keine Probleme) und später noch ToS. Da auch keine Probleme, zumindest keine von den Beiden.

    Wieder komplettes Unverständnis von unserer Seite, wieso man gute Spieler vergrault. Aber ich vermute Ahnungslosigkeit der Gildenleitung, die solche Forderungen aufstellt.
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Ist doch gut für eure Gilde :)
    Dann macht ihr irgendwas richtig.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • alaskaaxe112
    alaskaaxe112 Beiträge: 92 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    ja Leider ist es so das durch diese Parnik mache sehr viele Gilden Kaputt gegangen sind ...
    und auch ich hatte mir das Modul 7 auf beiden Test Servern angeschaut bzw mich vorinformiert ...
    wenn ich das denn immer dieses Gejammere gehört hab, denn hätte ich ausrasten können ...

    ZB. hoch wir schaffen das nicht & bla bla ... oder die Quest Inni´s usw ( Gewölbe )

    und das war auch zeitweise mit ein Gund warum ich zu dem zeitpunkt nicht nicht in Gilden TS gegangen bin.

    Jetzt baue ich die die Gildenfestung voe mich hin ( fast allein ) und es geht.
    Bzw hab schon das erste Gebäude feritig und bin am Zweitem dran. ( die Wichtigsten )
    und es kommt nach und nach, ich mach mir kein Stress dabei und es geht auch da ich fast all meine Chars nutze.
    es dauert zwar länger da ich das nicht jeden tag mal aber es geht vorran.
    und nebenbei mach ich noch meine Videos & andere Sachen, wass mal halt alles so im RL zu tun hat.
    MFG GranGusto

    Gilden Forum:
    http://diegildenlosen.xobor.de/

    Mein You Tube Kanal
    https://www.youtube.com/channel/UCFQ96ZRfIFEK4etOusA0CkQ
    Abonnieren nicht vergessen

    blinxon DU Bist Raus!!!
  • tospe
    tospe Beiträge: 65 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    chroococci schrieb: »
    ... weil der DC von den beiden (trotz gutem iLvl) nicht mit in VT genommen wurde. Begründung: falsche Skillung, nur AP-Kleris werden mitgenommen. [...]

    Das ist übertriebener Ehrgeiz und etwas typisches Boss-Gespiele.
    Hi, Ich bin Tom, 49 Jahre und seit Januar diesen Jahres Online-Spieler.
    In einem anderen, mittlerweile wegen stagnierender Entwicklung verlassenem, Online Spiel war ich von Anfang an dabei, einen Clan aufzubauen, Allianzen zu schmieden und gemeinsame Kämpfe durchzuführen. Macht Spass, wenn man mal gelernt hat, das TS ein Programm ist und keine Ausrüstung (jaja, so unerfahren war ich) - BTW: ich hab teilweise echt Probleme, mit euren Abkürzungen klarzukommen - wie oft rätsle ich was ein XX ist, der auf XX geskillt ist usf ... :-)

    Viele Allianzen sind schon nach Tagen zerbrochen, weil der eine Clanleiter mit den Anweisungen des PvP Leiters nicht klarkommen wollte - es gab Geschimpfe, es gab Streit - als ob man dem im RL (schon wieder ein anglizistisches Abkürzungsluder!) seine Lieblingskatze überfahren hätte.
    Ich hab ein wenig mit Psxchologie am Hut und stelle fest, das manche Menschen dazu neigen in einem Game sehr gerne mal den Boss zu markieren, weil sie im Leben das nicht können.
    Auch wir haben in unserer Gilde einen Anführer, der gerne mal Skillung oder Kenntniss einens Chars bei anderen Spielern mokiert - letztendlich ist es aber eine Sache des Tons, wie man besseres Wissen vermittelt. Und manchmal auch, wie man eine Kritik interpretiert. Bei uns ist es eben so, dass dies in einem Freundschaftlichen Umgang involviert ist - niemand kann alles wissen.

    Ich für mich stelle fest, dass ich noch nie erlebt habe, wie sehr, wie hier in NW (schon wieder eines), geholfen wird.
    Ich brauche in Gefechten nicht lange zu warten, bis ich wiederbelebt werde (was mir mit meinem Paladin nicht sehr oft passiert - ein bischen protzen darf sein).
    Frage ich um Rat, wird mir geraten - bitte ich um Hilfe, wird mir meist geholfen.

    Es gibt die Clanchef(innen)s, die nichts über ihr Eigenes kommen lassen - daher auch die Angst der "kleineren" geschasst zu werden. Hier kann ich nur sagen: Raus und einen neuen Clan versuchen, man findet schon den rechten.

    Manchmal wird man aus einer Gruppe gekickt, bevor es ans Aufsammeln geht und - leider - hängt sich oft einer oder mehrere an uns ran, wenn wir in IWD (na, noch eine?) mal Schwarzeis oder Peridots farmen wollen und profitiert von unserem Zusammenspiel.
    Was mich oft nervt, sind die recht unmverblühmten (weil konsequenzfreien) Versuche von der Kampfkraft anderer zu profitieren.
    Ich empfinde das oft als unhöflich :-)
    Und hier mache ich mich auch fest.

    Da es einige von solchen gibt - die sehr oft kleinere Charaktere sind - wird es das auch Clanweit geben.
    Dies ist einfach ein Zeichen unserer Zeit, Egoismus geboren aus der Gleichförmigkeit und dem Willen "mal auch was zu erreichen".
    Darunter leidet oft das Teamplay.
    Aber im Gegenzug fallen jene auf, die der anderen, weiter oben genannten, Gattung angehören - und davon gibt es soweit genug um mir alten Deppen das Spiel nicht zu vergällen.
    Es lohnt sich zu beobachten - nicht alle jammern, nicht alle spielen den großen Henker, nach dessen Pfeife getanzt werden muss..
    Bei so vielen Spielern ist es zwangsläufig so, dass auch alle Menschencharakter vertreten sind - ist im Reallife (geht doch!) auch nicht anders.

    Fazit: Lasst die einen jammern und die anderen flamen. Suchte euch jene, die zu euch passen, meintehalben prüft sie und bildet eherne Clans, die zusammenhalten und Spass haben.
    Das Ganze ist ein Spiel und kein Ersatz für Leben!
    Wenn einem das Gejammere stört, ist das schon viel zu viel emotionales Investment - das mir auch öfters mal passiert.

    Jammerer und Despoten (Gendergerecht sind auch /innen gemeint) stehen über kurz oder lang alleine da und verschwinden von selbst.

    Jaust my 2 meaningless Cent ...

    Gruß
    Es gibt Dinge, die man verändern kann.
    Es gibt Dinge, die man nicht verändern kann.
    Das wichtigste ist, das eine vom anderen zu unterscheiden.
  • dravendrow76
    dravendrow76 Beiträge: 738 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    chroococci schrieb: »
    Hier mal ein Beispiel: gestern haben wir zwei Spieler aufgenommen, die aus ihrer Gilde wollten, weil der DC von den beiden (trotz gutem iLvl) nicht mit in VT genommen wurde. Begründung: falsche Skillung, nur AP-Kleris werden mitgenommen.

    Aber ich vermute Ahnungslosigkeit der Gildenleitung, die solche Forderungen aufstellt.

    Na siehst du. Läuft doch optimal, solange vernünftige Gilden von der Dummheit unvernünftiger profitieren ist doch alles gut. Glückwunsch zu den Neuen Membern. Wünschte fast die hätten sich bei uns gemeldet^^, den DC hätten wir auch gut gebrauchen können ;-)

    @tospe netter Beitrag von dir aber kleine Korrektur.
    Das ist nicht übertriebener Hochmut -Psychologie hin oder her - das ist schlicht und Einfach Dummheit.
    Gottmodus der GL, anwerben einer schlagkräftigen Söldnertruppe... Kritik an Anderen... Befehlston...
    Die Welt zeigt das Diktatur nicht funktioniert, die Demokratie und der kooperative Führungsstil haben sich durchgesetzt, so wird's auch in NW sein.
    Wir die Gilde *SQUEEEK* (Name wird nicht genannt) sind derzeit sozusagen als "Projekt" 3 Spieler die beweisen werden das ein langsam aufgebauter Freundeskreis den "Großen" in nichts nachsteht. Das früher oder später der ein oder andere zu uns finden wird soll sich durchs spielen ergeben.
    Ich bin der Geist, der stets verneint! - Und das mit Recht;
    denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
    Mein eigentliches Element.

    Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war.
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar
    Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht - den alten Rang, den Raum ihr streitig macht
  • tospe
    tospe Beiträge: 65 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    (...)
    Gottmodus der GL, anwerben einer schlagkräftigen Söldnertruppe... Kritik an Anderen... Befehlston...
    Die Welt zeigt das Diktatur nicht funktioniert, die Demokratie und der kooperative Führungsstil haben sich durchgesetzt, so wird's auch in NW sein.
    Wir die Gilde *SQUEEEK* (Name wird nicht genannt) sind derzeit sozusagen als "Projekt" 3 Spieler die beweisen werden das ein langsam aufgebauter Freundeskreis den "Großen" in nichts nachsteht. Das früher oder später der ein oder andere zu uns finden wird soll sich durchs spielen ergeben.

    Servus.

    Ich weiß es nicht, ehrlich gesagt. Dummheit hat ja auch einen Grund und welcher das auch immer ist - ist eigentlich irrelevant.
    Es bleibt eben dann bei manchen, die derart erlebt haben, die Sorge, dass dies überall der Fall sein könnte und schürt die Sorge, wegen derer dann manche ins Jammern kommen. Dann ist eben manches auf einmal zu fordernt, weil man den "Forderungen" der Clanleitung nicht hinterherkommen könnte ...
    Das könnte man in vielen Facetten noch diskutieren :-)

    Zum Rest des Beitrages: Ja genau das wollte ich ausgedrückt wissen!
    Über kurz oder lang landen die guten Member in genau dem richtigen Gefüge und der Rest sortiert sich selber aus.
    Auch wir führen unseren Clan nach demokratischem Grundmuster, wobei sich die Clan Führer sehr Mühe geben, soviel Erfahrung wie möglich zu sammeln, diese aber gerne und freigiebig weitergeben.
    Bei uns gibt es kein Mindestalter und keine Mindeststufe, man hilft einfach jedem.
    Lediglich TS3 ist erwünscht - wir wollen schlieslich auch quatschen mit den Leuten.
    Und einem Anfänger kann man von Anfang an unterstützen - was könnte besser sein, ihn/sie an die Gruppendynamik zu gewöhnen?
    Auch unseren Namen nenne ich hier nicht - aber die Philosophie des Euren Clans ist ebenso jene des unseren. Langsamer Aufbau ist nachhlatiger und birgt den größeren Zusammenhalt. Ist doch wurscht ob meine Burg in einer Woche fertig ist oder in 10 - Spass solls machen.

    Schönen tag zusammen!
    Es gibt Dinge, die man verändern kann.
    Es gibt Dinge, die man nicht verändern kann.
    Das wichtigste ist, das eine vom anderen zu unterscheiden.
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Andersherum muss man als Gildenführung (sagen wir Kindergärtner, klingt netter ^^) auch in der Lage sein, klare Ansagen zu machen. Wenn jmd. Stress macht muss es dem Spieler freundlich aber bestimmt klar gemacht werden, dass er da unbeabsichtigt einen falschen Ton anschlägt und das ändern muss. Wenn jmd. in eTOS kein Gruppenspiel macht, sondern einfach sein Ding, und die Gruppe deshalb nicht weiter kommt, muss man ihm das klar machen. Oder wenn man jmd. beim Boss die Taktik erklärt und er ignoriert sie dann doch, ohne einen Fehler einzusehen. Ein wenig "Arbeit" ist das dann manchmal doch, wenn man einen T2-Dungeon läuft.


    Wir als Gilde haben schon vor einiger Zeit beschlossen, niemanden mitzuziehen. Wir unterstützen die Leute gern, damit sie ihre SF bekommen oder was sie sonst noch brauchen. Aber dann wird erstmal bisschen elol und VT geübt, bevor man sich mit blauer Ausrüstung an die T2 macht. NWO ist noch immer ein MMO, da kommt es darauf an dass man in der Gruppe spielen kann und seine Klasse beherrscht.....besser gesagt, dass man sich Mühe gibt.


    Wenn wir drei mal so lange brauchen wie sonst, egal. Dann bleibt mehr Zeit den Dungeon zu erklären und Fragen zu beantworten. Und sich im TS besser kennen zu lernen.


    Ich lese hier im Thread/Forum von beidem. Diktatoren-Gildenleader und Gildenleader die es nicht schaffen, mal den Mund aufzumachen und jmd zu einem 4-Augen-Gespräch zu bitten, wenn es in einer Sache Klärungsbedarf gibt. Ein bisschen muss man die Rasselbande schon kontrollieren können. ^^
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Interessant finde ich das es hier immer wieder Darstellungen der eigenen Gilde gibt, aber man den Gildennamen lieber nicht erwähnen will. Gibt es dafür einen Grund?
    Die Darstellungen lesen sich doch positiv.
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • tospe
    tospe Beiträge: 65 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    Andersherum muss man als Gildenführung (sagen wir Kindergärtner, klingt netter ^^) ---
    Ich lese hier im Thread/Forum von beidem. Diktatoren-Gildenleader und Gildenleader die es nicht schaffen, mal den Mund aufzumachen und jmd zu einem 4-Augen-Gespräch zu bitten, wenn es in einer Sache Klärungsbedarf gibt. Ein bisschen muss man die Rasselbande schon kontrollieren können. ^^

    Grüß Dich.
    Das gehört eben auch dazu. Zustimmung.
    Wie heisst es so schön?
    C'est toujours le ton qui fait la musique.

    Und jetzt wieder das tägliche Tun - sprich: Arbeiten ...

    Bye ^^
    Es gibt Dinge, die man verändern kann.
    Es gibt Dinge, die man nicht verändern kann.
    Das wichtigste ist, das eine vom anderen zu unterscheiden.
  • dravendrow76
    dravendrow76 Beiträge: 738 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    blinxon schrieb: »
    Interessant finde ich das es hier immer wieder Darstellungen der eigenen Gilde gibt, aber man den Gildennamen lieber nicht erwähnen will. Gibt es dafür einen Grund?
    Die Darstellungen lesen sich doch positiv.

    Ja gibt es!!
    Man wechselt eh jede Woche seinen Gildennamen weil es Spaß macht mal so und mal so zu heißen^^
    Namen sind Schall und Rauch
    Man macht den Rekrutierungswahnsinn (das Wort Rekrutierung hab ich ja an anderer Stelle schon mokiert) einfach nicht mit.
    Man will auf keinen Fall das der Eindruck entsteht man will durch gute Darstellung Member ziehen.
    Man will seine Gilde weder hier präsentieren noch mit seinen Beiträgen (die ja persönlich sind) seine Gilde repräsentieren
    Man will wie erwähnt auffallen im Spiel oder durch Rat und Tat hier und Ingame aber nicht durch erwähnen wie toll die Gilde ist.
    Sollte jemand trotz des Mangels an Gildenrekrutierung oder Mitgliedersuche unsererseits den Kontakt zu uns wünschen
    sollte er keine Probleme haben rauszufinden wohin er sich wenden muss; und sei es nur durch direktes fragen :cool:
    Ich bin der Geist, der stets verneint! - Und das mit Recht;
    denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
    Mein eigentliches Element.

    Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war.
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar
    Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht - den alten Rang, den Raum ihr streitig macht
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    dravendrow76 schrieb: »
    Ja gibt es!!
    /snip

    Is ja gut...man wird ja noch fragen dürfen *in die Ecke stell
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • dravendrow76
    dravendrow76 Beiträge: 738 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    :p naja wenn es doch wirklich gibt^^ aber danke für das Kompliment "Die Darstellungen lesen sich doch positiv"

    aber weil es mich wirklich interessiert... erlaub mir die Gegenfrage (is ned bös gemeint oder auf jemand bezogen)

    Was für Gründe gibt es in dieser ja von Individuen geführten Diskussion (die eh überbewertet wird) seinen Gildennamen zu präsentieren erwähnen.
    Hier repräsentiert doch jeder mit seinem Text seine persönliche Meinung, also finde ich ein einfaches "bei uns" reicht da völlig.
    Du trägst doch auch kein Banner deiner Gilde in der Signatur oder eröffnest jeden Post mit "Ich als Mitglied der ...."
    Wenn ich nach Italien zum Camping fahr steck ich mir ja auch keine Bayernfahne aufs Zelt... und über die mit der Deutschlandfahne kann ich nur schmunzeln.

    In Bereichen wie
    - Gilde sucht Spieler
    - Gildenvorstellung usw...
    ja da kanns ned schaden wenn man dann auch den Namen der Gilde erwähnt, aber überall sonst läufts unter Werbung oder Repräsentieren

    Ehrlich mich interessierts wirklich Leute...
    also Feuer frei bitte, oder wär das nen eigenen Thread wert?
    Ich bin der Geist, der stets verneint! - Und das mit Recht;
    denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
    Mein eigentliches Element.

    Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war.
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar
    Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht - den alten Rang, den Raum ihr streitig macht
  • chroococci
    chroococci Beiträge: 593 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Optionen
    oder wär das nen eigenen Thread wert?

    Es beantwortet zwar nicht meine Fragen, passt aber eigentlich trotzdem ganz gut hier rein.

    Warum ich die Gilde als Signatur verwende? Ganz einfach, weil ich ein Repräsentant der Gilde bin. (die Anderen sind nicht sehr forenaktiv)
    Und meine persönliche Meinung hat die Gilde als solches immer mit geformt. Wer also mit meinen Beiträgen größtenteils klar kommt, wird das vermutlich auch bei uns. Schließlich suche ich mir für so eine Community Leute, die ähnlich denken.

    Das kann Leute zu uns führen und das hat es auch schon. Andere hat es abgeschreckt. Ich finde eine Repräsentation jedenfalls gut, weil sie zeigt wofür wir stehen.
    Andere sind auch vielleicht etwas "stolz" auf unsere ingame "Leistungen" und wollen das gerne zeigen. Mitglieder oder Fans von Musik, Kultur, Politik, Vereinen, etc zeigen das ja auch oft öffentlich durch Anstecker, T-Shirts und so weiter. Mit denen zeigt man seine Zugehörigkeit, aber du wirst durch ein "Iron Maiden"-Shirt ja auch nicht zum Metal "rekrutiert", oder?^^