Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Muss jetzt ALLES käuflich sein

chroococci
chroococci Beiträge: 593 Abenteurer
bearbeitet August 2015 in (PC) Allgemeine Diskussion
Die meisten werden es schon gesehen haben, man kann sich extrem wichtige Strongholdmaerialien im ZEN-Shop kaufen, direkt mit Beginn des Moduls! (Link)


Das mit dem VIP-Modus verstehe ich ja noch, aber dieses Paket stört mich. Der Gedanke der Zusammenarbeit als Gilde, das langfristige Projekt... für entsprechend Cash sehr einfach abzukürzen. In Icewind Dale hat mir das sehr gefallen, dass man sich den Ruf eben nicht kaufen konnte und ganz artig die Kampagne durcharbeiten musste für die Belohnungen


Damit werden natürlich kleine bis 1-Mann-Gilden wieder möglich, wenn man nur genügend Bares ansammelt. Aber es wird sie geben, so wie es immer schon Spieler gab, die scheinbar unbegrenzt AD besitzen...


Dafür werden die legendären Beutelchen vielleicht günstiger, was auch normalen Spielern zugute kommen kann.

Meinungen dazu?
Post edited by chroococci on

Kommentare

  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Diese Entwicklung gefällt mir auch nicht. Fing schon damit an, dass man Sharandar und Ring des Grauens einfach kaufen konnte, um die Kampagnensegen sofort zu haben.

    Das Paket an sich ist mir egal. Unsere Gilde wird wohl kein PVP machen und ganz in Ruhe ihre PVE-Festung hochleveln. Wenn andere Echtgeld dafür ausgeben muss ich mich nicht daran orientieren und wetteifern.

    Aber man weiß ja noch nicht alles von Stronghold, daher kann ich keine sichere Aussage treffen. Vielleicht erhalten die besten x Festungen immer einen Bonus, dann würde es mich z.B. schon stören.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    ist halt n abkuerzung und wirds auch immer wieder geben.
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    ist halt n abkuerzung und wirds auch immer wieder geben.

    Das ist richtig, aber dann darf man ein Modul nicht so groß als Gildending ankündigen. Mit den Packs kannst du auch mit sehr kleinen GIlden deine Festung pushen und die Boons holen. Und dann ist es wieder ein Punkt mehr, der einen bittern Beigeschmack von P2W hinterlässt.
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • chroococci
    chroococci Beiträge: 593 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Jep, vor allem weil kaufbare Kampagnenabschlüsse immer erst ne ganze Weile NACH Beginn der Kampagne käuflich waren. Die nerven mich zwar auch, aber so war es immerhin erträglich. Jetzt ist die Möglichkeit schon VOR Beginn des Modules bekannt.
  • lestrade1
    lestrade1 Beiträge: 9 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Willkommen in der wunderbaren Welt der Penunze. :)

    PWE möchte ganz einfach Kohle sehen, das Spiel wird immer nur Mittel zum Zweck sein. Aus Firmensicht durchaus nachvollziehbar.

    Man muss die Dinger nicht kaufen, und wenn es Spieler doch tun dann lacht Euch ins Fäustchen und freut euch das die den Spielbetrieb finanzieren.
  • lafindel
    lafindel Beiträge: 2
    bearbeitet August 2015
    Naja die Kleine Gilden, werden es denoch schwer haben. Da in dem käuflichen Starterpaket nur die Materialien
    drin sind, die man durch die (Quests/heroischen begegnungen) und die Kampagnen bekommt. Die anderen Materialien wie AD/materialien von den Gebäuden und den Berufen sind dort nicht enthalten. Somit müssen die kleineren 1 - 5 mann Gilden immer noch die anderen Materialien zusammen bekommen.
    Daher werden die es dennoch schwer haben diese sachen zusammen zubekommen.
    Und schauen wir erstmal wie es mit diesem Starterpaket überhaupt aussieht!
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Und ist es nicht eigentlich ein trauriger Gedanke, das es ein Mann Gilden geben wird, die ganz alleine auf ihrer "Gildenburg" sitzen? Alleine durchs Gelände streifen, alleine sterben...
  • talon1970
    talon1970 Beiträge: 307 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    kolo7kol9 schrieb: »
    Und ist es nicht eigentlich ein trauriger Gedanke, das es ein Mann Gilden geben wird, die ganz alleine auf ihrer "Gildenburg" sitzen? Alleine durchs Gelände streifen, alleine sterben...


    Im Weltall hört dich keiner schreien.^^
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    solange man spass dabei hat, ist es doch nicht traurig :D
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Sind Ein-Mann-Gilden nicht sowieso in der Regel eher Twink-Gildenbank-Gilden? In die würde wohl kaum einer einen Cent investieren (mal abgesehen von nem weiteren Bankfach, natürlich.
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • m1957flax
    m1957flax Beiträge: 19
    bearbeitet August 2015
    Für mich sieht VIP ohne Einschränkungen nach P2W (pay to win) aus.
    Sorry, Leute, so geht das mit mir nicht.

    Ich mach nur den Content, der MIR gefällt. Den Rest ignorier ich ganz einfach. KeinGeld von mir!
  • nym73
    nym73 Beiträge: 19 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Hat hier wirklich noch Niemand mitbekommen, dass es nur noch PAY to Win ist? Man merkt es einfach überall. Bei den Kampagnen, beim PvP etc.... Mit Rollenspiel hat es leider nur noch wenig zu tun....
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Naja, aber der Gedanke.....so allein.....ok, ich bin grad down wegen Bear...
  • m1957flax
    m1957flax Beiträge: 19
    bearbeitet August 2015
    kolo7kol9 schrieb: »
    Naja, aber der Gedanke.....so allein.....ok, ich bin grad down wegen Bear...

    Ich versteh das. Wenn man wegen Regeln gefeuert wird, die nirgends stehen!
    Andererseits: wer die aktuellen Regeln der mesiten MMOs liest, wird feststellen das man nur spielen darf. Es gehört einem nix. Man hat keinen Anspruch auf irgendwas. Auch Regeländerungen nicht geschriebener Regeln muß man hinnehmen. Sogar die Diskussion über sowas ist bei dem Provider verboten. Meckern also nur bei reddit oder Fanforen.
    Da steck ich wenig bis kein Geld rein. Wer von mir Geld will, muß mir schon ein paar Rechte einräumen.
  • nelaspain
    nelaspain Beiträge: 8 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Ich finde nicht, dass man das Spiel als pay to win bezeichnen kann, eher Freemium. Gib nichts was man nicht auch so erreicht.
    Und nur weil man Geld ins Spiel steckt, hat man noch lange kein besseres Equip als irgendwer der dies nicht tut.
    Die Ressourcen die man aus dem Starterpaket bekommt reichen bei weitem nicht aus um sich ne volle Gildenfestung zu errichten.
    Und die VIP-Geschichte bringt ja auch Vorteile für Non-Vips.
    Und wenn man halt zu faul oder zu weich sich durch ein paar Kampagnen zu prügeln, sei es drum.
    Man kann sich nicht alles mit Geld kaufen und ein besserer Spieler wird man dadurch ebenfalls nicht.
    Wenn man es genau betrachtet, hat man als Zahlender nur einen Geschwindigkeitsvorteil bis zur einer bestimmten Grenze.
    Letztendlich nimmt man sich eigentlich nur selbst das Gefühl etwas aus eigner Kraft geleistet zu haben - das ist etwas das man sich eben nicht kaufen kann.
    Aber wenn man eben nen Twink mal "schnell" auf ähnliche Stufe seines Main ziehen möchte hat man wenigstens einige Möglichkeiten dazu.
    Dann noch ein paar hundert Dungeonruns und fertig ist der Twink :cool:
  • m1957flax
    m1957flax Beiträge: 19
    bearbeitet August 2015
    nelaspain schrieb: »
    ... das Gefühl etwas aus eigner Kraft geleistet zu haben...

    will ich nicht -ich will Spaß.
    Wenn ein Spiel zur Arbeit ausartet, spiel ich die Teile des Spiels nicht mehr.
    Ich will Story - kein Bock auf Grinding.