Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

How to: Sommerfest - Guide, Tipps & Tricks

kisakee
kisakee Beiträge: 1,152 Abenteurer
bearbeitet Juli 2017 in Events & Gewinnspiele
Einige kennen das dreiwöchige Sommerfest bereits aus den letzten Jahren, für viele ist es noch neu. Damit jeder die gleichen Chancen hat, bekommt ihr hier einige Tricks, Kniffe und Wissenswertes an die Hand:


- Alle Reittiere und Begleiter aus dem Laden für Sunes Gunst sind beim aufnehmen gebunden. Man hat allerdings die Chance auf ungebundene Versionen, wenn man bei einem der wechselnden Events (Wasserschlacht, Trolljagd, Blumenhatz und Aushilfe auf dem Bauernhof) auf dem ersten Platz landet. Also hängt euch rein!

- Wenn ihr gerne Blumen sammelt und euch die Blütenbeutel holt, lasst diese zu! Ab der dritten Woche, dem Höhepunkt des Sommerevents, gibt es die doppelte Ausbeute!

- Die Blumen können auch während des Kampfes aufgesammelt werden!

- Stellt ruhig eure Twinks auf der Festkarte ab und geht einmal am Tag mit der Hohepriesterin sprechen, für Sunes Gunst-Marken muss man nämlich nicht viel mehr tun als das. Hat man genügend davon gesammelt, kann man sie gegen Blütenbeutel eintauschen (aber schön bis Woche drei zu lassen) und sich so noch viele weitere Sachen aus dem Shop holen (oder einfach ein neues Reittier für mehr Tempo einsacken)!

- Beim Tiere zusammentreiben gibt es manchmal eine größere goldene Henne, die viel mehr Punkte bringt als alle anderen!

- Man muss nicht bei allen Events teilnehmen und diese bis zum Ende spielen. Es reicht auch, wenn man nur kurz mitmacht und sich dann einfach afk stellt. Für die Belohnung zählt es trotzdem, wenn auch mit geringer Gewinnausschüttung!

- Für die tägliche Quest mit der Erfüllung von drei Mini-Events muss man nicht einmal mitmachen, auf der Karte rumstehen reicht vollkommen aus!

- Kürbissuppe, Caprese und Wassermelonensorbet sind auch nach dem Event gern genutztes Bufffood, also aufheben und später gewinnbringend verkaufen!

- Gleiches gilt für die Sommermode, auch diese wird das ganze Jahr über gekauft!

- Feensegen-, Drachenhort-, Tymora- und Quartiermeisterverzauberungen funktionieren auch auf der Eventkarte!


Und hier nun endlich die Schritt für Schritt-Anleitung:

1. Geht zur Hohepriesterin Yina Morradi und nehmt dort die Einführungsquest für das Sahha-Spiel an.

2. Geht zu Tche Bessail und beendet die Einführung ins Sahha-Spiel, das Handbuch für den Volley bekommt ihr für ein paar Kupferlose beim Loshändler an der Rampe zum Spielfeld.

3. Geht dann zu Rhaal Voleau und holt euch die Folgeaufgabe ab, sammelt im Anschluss 5 Flachs.

cfa49e-1499364440.png

und nehmt an einem Sahha-Spiel teil (erreichbar über die Wartelisten, ab Level 15).

4. Mit Abgabe der Quest gibt es einen Gutschein für einen kostenlosen Sahha-Ball im Zen-Shop und ausreichend Material, um einen weiteren bauen zu können. Zum Bau des Balls muss man zuerst 3x Segeltuch herstellen und danach das runde Leder (oder eher den Flachsball) direkt zusammenbasteln.

353f98-1499364430.png

5. Jetzt bekommt ihr jeden Tag eine wiederholbare Aufgabe, mit der ihr Material für einen weiteren Ball erhaltet. Zur Erfüllung müsst ihr entweder 10 Flachs sammeln ODER an einem Sahha-Spiel teilnehmen.

6. Stellt euch mit eurer Gruppe (jeder in der Gruppe bekommt Belohnungen) am besten irgendwo unter (Brücken sind dabei sehr beliebt), klemmt den Ball in einer Ecke ein und hämmert auf die Tasten!
Es empfiehlt sich, dass ein oder zwei andere Gruppenmitglieder mitschlagen, um eventuellen Lags zuvorzukommen, die dem Spaß ein vorzeitiges Ende (Platzen des Balls) bereiten. Das passiert nämlich, wenn dieser den Boden berührt. Für den Rest der Gruppe gilt: Eckenkuscheln. Somit landet ein großer Teil der Belohnungen direkt im Inventar und belastet nicht euren Rechner oder gar den Server (ja, das passiert durchaus und bringt ganze Instanzen zum Stillstand). Und wer hat da gerade Brückentroll gerufen?

7. Für jeden Aufschlag bekommt man einen Zähler! Es macht also Sinn, alle mitzunehmen (30 Stück +/-3). Anfangs bekommt man nur Kupferlose und andere, kleine Eventwährungen. Nach 150 Aufschlägen (oder anders gesagt 5 perfekt gespielten Bällen) gibt es Silberlose, ab 300 Mithrillose. Mit diesen kann man sich mit etwas Glück Artefakte, epische und legendäre Reittiere sowie Verzauberungen, Mode, Material für den Gildenausbau und mehr holen. Schaut am besten gleich beim Händler am Spielfeld vorbei!

- Kommt nicht auf die Idee, die Beute aus den Bällen einzusammeln, während diese noch geschlagen werden! Da der Loot immer in einem gewissen Umkreis um euch herum landet, verteilt ihr die Sachen damit eventuell auf der ganzen Karte!

- Flachs wächst auf der ganzen Karte, nicht nur im Bereich des Spielfeldes!


~ Piñatas ~

67e1c2-1499907183.jpg


Piñatas halten viele kleine Belohnungen für alle Feiernden bereit. Um an diese heranzukommen, muss man die kleinen Drachenfiguren per Doppelklick aufstellen und sie anschließend wie einen normalen Gegner besiegen. Keine Angst, sie wehren sich nicht. Für sehr kleine Charaktere kann es allerdings zum Problem werden, sie zu besiegen, da doch etwas Schaden notwendig ist.

Während man sie bekämpft, fallen bereits ein paar Gegenstände heraus. Zerstört man die Piñata, zerplatzt sie und man erhält kurz danach den restlichen Inhalt. Die Liste der Belohnungen ist lang und man bekommt nicht immer alle verfügbaren Sachen:

- Uralte Kuriosität (landet direkt im Inventar und aktiviert eine Quest, im Reiter Vermögen ersichtlich) -> kann beim Zerzausten Verrückten in der Protectors Enclave gegen einen Gürtel eingetauscht werden

80f73f-1499907142.jpg

- Feuerblütenblätter (Sommerfest-Eventwährung, im Reiter Vermögen unter 'Andere Währungen' ersichtlich) -> manchmal erhält man sogar mehr zurück, als man für die Piñata ausgegeben hat
- Heiltränke der Level 1, 15 und 30
- Schwächere Schriftrollen der Identifikation
- Kleines Feuerwerk und Kleiner Partyknaller
- Tragbarer Altar
- Elminsters Brotdose
- Lathanders Tau
- Hexenhaar aus Neverwinter
- Lliiras Köstlichkeit
- Lichtwein
- Jubiläumsschinken
- Gebratenes Fleisch
- Großes Sommerfestmahl
- Wassermelonensorbet
- Kürbissuppe
- Caprese

Mit Ausnahme der Kuriosität, können alle Umstehenden diese am Boden liegenden Gegenstände aufsammeln. Also achtet darauf, wo ihr sie öffnet, wenn ihr die Sachen nicht verschenken wollt.
Zusätzlich zu den normalen Gegenständen, bekommt der Spieler, der die Piñata aufgestellt hat, noch Verzauberungen und Runensteine der Ränge 1-4 und zufällige gewöhnliche/ grüne Insignien direkt ins Inventar. Diese benötigen allerdings keinen regulären Inventarplatz und können übergangsweise in der Auffangtasche gelagert werden.

Womit wir auch schon beim nächsten Punkt sind, dem effektiven Öffnen der Piñatas.
Insgesamt benötigt man lediglich eine komplett freie Tasche mit 30 Plätzen, im Optimalfall also den allerersten Inventarbeutel. 18 Plätze davon werden mit den normalen Piñatadrops belegt, die restlichen 12 sind für die Piñatas selbst. Alle anderen Slots im gesamten Inventar müssen belegt sein, damit sich die Sachen nicht überall verteilen.

Piñatas haben einen Cooldown von zwei Minuten, wozu auch immer der notwendig ist. Teilt man sie allerdings in mehrere Stapel, hat jeder seinen eigenen Zähler. Dann geht es ans aufmachen. Habt ihr alles richtig gemacht, sieht euer Inventar so aus:

fc59a5-1499908534.jpg

Je nachdem, wie schnell man die Piñatas besiegen kann, sollte man nicht mehr als einen oder maximal zwei Durchläufe mit je 12 Piñatas veranstalten und anschließend aufsammeln, da die Sachen nach einiger Zeit verschwinden. Sobald ein Slot seine maximale Stapelgröße von 99 erreicht, lagert man ihn aus (Post oder Bank) entsorgt ihn (zB. Feuerwerk) oder verkauft ihn einfach. Dabei sollte man immer einen Gegenstand dieser Sorte im Inventar belassen, damit er sich wieder stapeln kann.

Achtung: Man kann immer nur eine einzige Piñata gleichzeitig aufstellen. Aktiviert man eine zweite, verschwindet die erste sofort und man verliert alle potentiellen Drops.

Sind alle Piñatas besiegt und möchte man auch auf anderen Charakteren weitermachen, schickt man die 18 Normaldrops einfach weiter und erleichtert sich so die Arbeit.

Die Gegenstände aus der Auffangtasche kann man nach leeren des normalen Inventars mit einem Klick auf den Knopf 'Wechsel' einfach in die dann freien Plätze rutschen lassen. Gegebenenfalls wiederholen.
Verzauberungen und Runensteine der Ränge 1 und 2 eignen sich nicht für viel mehr, als sie irgendwo reinzuveredeln (Artefakte, andere Verzauberungen/ Runensteine). Steine der Ränge 3 und 4 sowie die Insignien können auch als Juwelen an die Gildenfestung gespendet oder im Auktionshaus verkauft werden.
Zu guter Letzt kann man mit den Feuerblütenblättern auf dem Sommerfest nach Herzenslaune beim entsprechenden Händler einkaufen gehen.



Habt ihr noch weitere Tipps und wollt diese teilen? Dann postet sie als Antwort und sie werden mit in die Liste aufgenommen!

Viel Spaß beim Event wünscht
- Kisakee
Post edited by kisakee on

Kommentare