Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Rise of Tiamat - Fehler Sammelthread

galerimas
galerimas Beiträge: 103 Moderator im Ruhestand
bearbeitet August 2015 in (Xbox One) Fehlermeldungen
Hallo XBoxler,

damit die Fehler schneller bearbeitet werden können und es etwas einfacher wird Fehler weiterzuleiten. Bitte ich euch um eure mit Hilfe.

Habt ihr einen Fehler gefunden, so postet ihn unter meinen Beitrag. Jeder Fehler der Weitergeleitet wurde, werde Ich in eurem Beitrag dementsprechend markieren. Ich hoffe natürlich das ihr keine Fehler findet, aber sicher ist sicher.

Danke für euer Verständnis und vor allem um eure mithilfe.


Update:

Es wäre lieb wenn ihr die Beschreibungen so gestaltet das man sie verstehen kann. Vlt. ein Bild mit hinzu posten o.ä. Da man mit "Dings" leider nicht viel anfangen kann.

Danke für euer Verständnis.
Post edited by galerimas on
«13

Kommentare

  • lxlkanelxl
    lxlkanelxl Leibeigener Beiträge: 18
    bearbeitet Juli 2015
    Seit dem Update habe ich Probleme mit dem Beutesystem. Egal ob ich bei einen Gegenstand Bedarf, Gier oder Passen klicke hänge ich danach im Menü das über die Back-Taste zu erreichen ist fest. In diesem habe ich dann aber keine Navigationmöglichkeit. Um das Menü zu verlassen muss ich die Back-Taste drücken und danach B.

    Gemeldet
  • levelhunter
    levelhunter Leibeigener Beiträge: 10
    bearbeitet Juli 2015
    Ich hatte das selbe Problem wie lxlkanelxl . Außerdem hatte ich noch, dass der Rote Drache beim Drachenbrunnen einmal kurz Unsichtbar war, bis die Hälfte abgezgen war, dann konnte ich ihm erst Schaden zufügen.

    - Ich habe auch noch gesehen das man im Frostherz bei dem 1.Boss zu der 2. Kugel springen kann. Sodass man den Boss nur 2x Töten muss. Man springt von der ersten kugel zur anderen und zerstört die 1.Kugel dann nach der zweiten.

    - Bei den Karrundaxhöhlen spawnt man immer am Anfang, wenn man reinkommt. Und nicht am Lagerfeuer wo man schon näher an den Leuten ist.
    - Es bleibt immer an der einen Stelle hängen wo man ein Stück weiter läuft als das Lagerfeuer.
    - Wenn man dann von Anfang an durchläuft, sind Gegner im Weg... Entweder sie Spawnen dort oder sie gehen dort hin, obwohl man alle vorher getötet hatte.
    - Bei dem 1.Boss kann man irgendwo durch einen Schlitz runterfallen und somit sterben.
    - Der Endboss droppt manchma die Rüstung " Gehärtete Drachenschuppenrüstung " die aber Gebunden ist, gewollt?

    Lostmauths Hort :

    - Bei dem Zwillingsskorpionen kann man hinten wo der Eingang zu dem Boss ist auf dieses Ding kletter und somit die Skorpione Tanken ohne Schaden zu nehmen.

    - Bei einigen Dungeons oder bei dem Gefecht Gestade von Tuern (Episch), kann es passieren das man plötzlich durch die tür fliegt und alleine bei dem Boss steht. Wenn der Timer abläuft wenn alle drin stehen.
    Bei mir war es bei der Spinnenkönigin so, dass sie dann bei uns am Lagerfeuer stand und wir nicht reinkamen und wir sie ohne Probleme töten konnten

    - Ab und zu bleibt es noch hängen bei den Drachen.
    - Bei dem Piratenkönig stürzt es sehr oft ab
    - PvP geht garnicht mehr.. Keine Anmeldung .. Übersicht .. alles geht nich.

    Schreckensgewölbe :
    - Am Ende, wenn man am Boss steht am Lagerfeuer oben, kann keiner der neu reinkommt zu uns hoch Spawnen.. Alle die abhauen, bleiben sogesagt dann draussen, denn kein neuer kann da hoch kommen.

    - Wenn man beim Drachenbrunnen die Drachen töten muss steht im Event das 10 Minuten geht, immer wieder ( Not Ranked Yet ) . Sollte da keine Rangliste sein?

    - Bei der Mission mit dem Wolf beim Drachenbrunnen, wo man die Knochen ausgraben muss oder so. Da lief heute mein Wolf weg und einer meiner Freunde meinte, dass er garkein dabei hatte...

    - Bei der Warteliste kriegen wir in den Dungeons immernoch keinen dazu den wir benötigen, wie zum beispiel ein Heiler.. Wir sind ein ZweihandKämpfer zwei Schurken und ein Waldäufer.

    Wenn ich noch mehr weiß dann schreib ich weiteres hier rein ^^


    Gemeldet
  • lxlkanelxl
    lxlkanelxl Leibeigener Beiträge: 18
    bearbeitet Juli 2015
    -Das Problem mit dem roten Drachen hatte ich auch schon.

    -Die Daily mit dem Wolf hat keinen Fehler. Dauert nur ein wenig bis man darauf kommt oder auch nicht:) Wenn er dir wegläuft folge ihm. Irgendwo bleibt er stehen jault und kurz darauf kannst du an der Stelle was ausgraben. Wenn er mal ganz weg sein sollte ist er dir wohl im Kampf gestorben. Dann musst du zurück zum Questgeber und dir einen neuen Abholen.

    -Ab und an passiert es das man Belohnungen für Heldenhaften-Begegnungen im Drachenbrunnen bekommt obwohl man nicht Teilgenommen hat. Das kann passieren wenn man sich einfach im selben Gebiet aufhält oder aber auch wenn man sich außerhalb jeglicher Eventgebiete aufhält.

    -Ich weis nicht ob das inzwischen behoben wurde aber am Dienstag konnte man die Daily für den Drachen in den flüsternden Höhlen nicht abschließen egal wie oft man diesen gelegt hat.


    Gemeldet
  • galerimas
    galerimas Beiträge: 103 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet Juli 2015
    levelhunter schrieb: »

    - Der Endboss droppt manchma die Rüstung " Gehärtete Drachenschuppenrüstung " die aber Gebunden ist, gewollt?
    Wir Fragen nach.
    - Wenn man beim Drachenbrunnen die Drachen töten muss steht im Event das 10 Minuten geht, immer wieder ( Not Ranked Yet ) . Sollte da keine Rangliste sein?
    Wir Fragen nach.
    - Bei der Mission mit dem Wolf beim Drachenbrunnen, wo man die Knochen ausgraben muss oder so. Da lief heute mein Wolf weg und einer meiner Freunde meinte, dass er garkein dabei hatte...

    Das mit dem Wolf stimmt, einfach nach laufen. Und warten bis er heult, dann an dem Punkt graben. Das mit dem gar nicht da sein, werden wir Prüfen.

    - Bei der Warteliste kriegen wir in den Dungeons immernoch keinen dazu den wir benötigen, wie zum beispiel ein Heiler.. Wir sind ein ZweihandKämpfer zwei Schurken und ein Waldäufer.

    Nein, es soll jetzt explizit nach Heilern gesucht werden und wird demnach nicht mit einem DD gefühlt.
    Das passiert nur wenn ein DD die Gruppe verlassen hat. Heißt also das man warten muss bis ein Heiler zur Verfügung ist.
  • galerimas
    galerimas Beiträge: 103 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet Juli 2015
    lxlkanelxl schrieb: »

    -Ich weis nicht ob das inzwischen behoben wurde aber am Dienstag konnte man die Daily für den Drachen in den flüsternden Höhlen nicht abschließen egal wie oft man diesen gelegt hat.

    Wir Fragen nach, sollte aber gefixt sein
  • levelhunter
    levelhunter Leibeigener Beiträge: 10
    bearbeitet Juli 2015
    Bei der Pestfeuerverzauberung, wenn man die als Schurke benutzt.. Und dann bei den Talenten unter Henker ( Vorbild ) das Letzte " Schatten des Untergangs " 1/1 macht, dann macht man einen sehr großen Folgeschaden.. Ist das normal? Denn nur bei schurken geht das.. Auch im PvP.. finde ich etwas überpowert
  • galerimas
    galerimas Beiträge: 103 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet Juli 2015
    Hallo levelhunter,

    ich habe noch eine Anfrage diesbezüglich offen. Sobald Ich eine Antwort habe, werde ich sie mitteilen.
  • lxlkanelxl
    lxlkanelxl Leibeigener Beiträge: 18
    bearbeitet Juli 2015
    -Im Drachenbrunnen drehten hin und wieder Soundbugs auf sodass man nichts außer der Hintergrundmusik/-geräusche hört.

    -Eher selten friert das Game im Drachenbrunnen komplett ein für ca 30sec-1min. Einmal ist es komplett abgeschmiert sodass nach 2min Standbild der Bildschirm schwarz wurde. Dann musste ich das Spiel selbst von Hand beenden.

    -Hin und wieder geschied es das beim Zweihandschwertkämpfer nach Aktivierung von Entschlossenheit der Charakter wenige Sekunden Bewegungsunfähig ist.

    Gemeldet
  • lxlkanelxl
    lxlkanelxl Leibeigener Beiträge: 18
    bearbeitet Juli 2015
    -In Rothe Valley bei der täglichen Quest Pass zur Freiheit passiert es mir immer wieder das die Sklaven plötzlich anfangen wild in der Gegend herum zu rennen und dadurch nicht mehr zurück gebracht werden können nach einer weile kann man wieder neuen Sklaven helfen obwohl die anderen einem angeblich noch folgen. Beim mitnehmen der Sklaven passiert es dann auch das diese ebenfalls direkt in irgend eine Richtung abhauen und nicht mehr abzugeben sind. Teilweise rennen sie nicht nur wild im Gebiet herum sondern rennen die Berge hinauf und verschwinden am Horizont.

    -Bei der Quest: In Feuer geschmiedet kommt es ab und zu vor das der Golem der die hintere Schmiede bewacht sich durch die geschlossene Tür hindurch beugt.

    Gemeldet
  • levelhunter
    levelhunter Leibeigener Beiträge: 10
    bearbeitet Juli 2015
    Immer wenn man mit 30 Leuten oder mehr am Drachenbrunnen die Drachen killen möchte, fängt es extrem an zu Laggen und man sieht wie sich keiner mehr bewegen kann außer ich. Aber ich fliege selbst immer von links nach rechts und lagge mich überallhin.. Der Drache verliert dann kaum Leben weil ich alles 10x drücken muss bis es funktioniert.

    Der Rote Drache und der Braune im Drachenbrunnen laufen manchmal einfach weg und verbuggen sich, sodass man sie nicht angreifen kann.. Man muss sie erst wieder zurücklaufen lassen..

    - Auktionshaus ist immernoch ein wenig verbuggt.. Ist nichts richtig sortiert und wenn ich öfter suche dann muss ich etwas warten bis ich wieder suchen kann.. Und ab und zu wird man noch zurückgesetzt wenn man was kauft, sodass man wieder suchen muss

    Gemeldet
  • lxlkanelxl
    lxlkanelxl Leibeigener Beiträge: 18
    bearbeitet Juli 2015
    "Lostmauths Hort :

    - Bei dem Zwillingsskorpionen kann man hinten wo der Eingang zu dem Boss ist auf dieses Ding kletter und somit die Skorpione Tanken ohne Schaden zu nehmen."
    Ich denk ich weis jetzt was levelhunter mit dem Ding meint auf das geklettert werden kann. Ich ab eben jemanden gesehen der auf der rechts auf der waagerechten Spitze von der Tür stand die zum letzten Boss führt. Hab aber keine Ahnung wie er da hoch gekommen ist.

    Ist bekannt und wurde schon weitergegeben
  • levelhunter
    levelhunter Leibeigener Beiträge: 10
    bearbeitet Juli 2015
    Spiel schließt sich immernoch während ich manchmal die Instanz wechsel... Ton geht auch dort öfters ma aus. Nicht nur während ich die Instanz wechsel.. Aber im Drachenbrunnen schließt sich manchmal so das Spiel

    Bei Dungeons, bei den Endbossen fliegt man auch manchmal raus.. 4 Leute aufeinmal und dann kann man alles von neu starten, wenn man dann rausfliegt und derboss tot ist kriegt einer den ganzen loot für sich selbst...

    Gemeldet
  • synology
    synology Leibeigener Beiträge: 2 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2015
    Hallo zusammen,
    mir ist aufgefallen das irgendetwas mit den Gefährtenstärkungssatz nicht stimmt. Vor dem update habe ich 30 davon geöffnet und hatte 90 Gefährten-Aufwertungsmarken. Nun habe ich bestimmt 80 geöffnet und keine einzige erhalten. Irgendwo ist da doch ein dezenter Rechenfehler. Ist die Wahrscheinlichkeit welche zu bekommen auf 0,00001 Promille gefallen?
  • pitchup90
    pitchup90 Leibeigener Beiträge: 72 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2015
    synology schrieb: »
    Hallo zusammen,
    mir ist aufgefallen das irgendetwas mit den Gefährtenstärkungssatz nicht stimmt. Vor dem update habe ich 30 davon geöffnet und hatte 90 Gefährten-Aufwertungsmarken. Nun habe ich bestimmt 80 geöffnet und keine einzige erhalten. Irgendwo ist da doch ein dezenter Rechenfehler. Ist die Wahrscheinlichkeit welche zu bekommen auf 0,00001 Promille gefallen?

    Wer sich solchen Mist kauft ist selber schuld.
  • lxlkanelxl
    lxlkanelxl Leibeigener Beiträge: 18
    bearbeitet Juli 2015
    In Lostmauths bin ich in eine Gruppe gekommen die direkt vor dem Boss stand und beide Skorpione noch am leben waren. Sie konnten auch ohne weiteres den Zugang zum Endboss aktivieren und gegen ihn kämpfen.
  • levelhunter04
    levelhunter04 Leibeigener Beiträge: 11
    bearbeitet Juli 2015
    Bei dem Piratenkönig gibt es bei einigen Wegen noch Unsichtbare Wände wo man hängen bleiben kann.

    Ist bekannt, danke für deine Meldung
  • pitchup90
    pitchup90 Leibeigener Beiträge: 72 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2015
    Das sind alles exakt die selben Fehler wie auf der PC Version nur das wir schon ein halbes Jahr länger das Modul haben. Ist mir unbegreiflich wie so etwas passieren kann.
  • levelhunter04
    levelhunter04 Leibeigener Beiträge: 11
    bearbeitet Juli 2015
    Ich weiß nicht ob es normal war, aber Heute bei der Mission, wo ich im Drachenbrunnen mit dem Wolf rumrennen musste um die Knochen zu sammeln, bekam ich nicht bei allen ein Knochen raus und musste sogesagt 10x Buddeln bis ich alle zusammen hatte.

    Im Gestade von Tuern ( Normal ) spiele ich jetzt ca. zum 100x bis zum Hinterhalt und es wurde ungefähr 3x was Episches fallen gelassen.. Was ich nicht bekommen habe.. Wurde das geändert mit der Droprate? Früher habe ich noch jedes vierte mal was episches gefunden..
    Es ist ja kein Zufall mehr, es ist bestimmt nur eine 3 % Chance oder so das dort was fallen gelassen wird, was ich Unfair finde.. Denn wielange soll man bitte dort farmen gehen bis man etwas kriegt.. Denn jedes mal gibt es Leute die dann höher würfeln als du selbst.

    Jedes mal wenn ich der Warteliste beitrete muss ich ca. 5 Minuten warten bis ich in eine Lobby komme, wenn ich mit meinem freund suche.

    Wenn ich alleine suche kanns mal nach 2 Minuten sein oder 3... Und was passiert dann? Man wird direkt gekickt von irgendwelchen Leuten die einfach nur daraufstehen leute zu kicken.
    Oder
    Es kommt dieses Map Names from Map Manager.. wo ich garnincht dann rein kann .. und noch mal suchen darf..

    Wann kann man denn dann wieder Dungeons spielen ohne gekickt zu werden und ohne das man 20 minuten warten muss

    Und bei dem Endboss beim Piratenkönig flog ich auch heute einfach so wieder raus.. Weil es hängen geblieben ist und mein spiel sich geschlossen hat .
  • corvuscorax015
    corvuscorax015 Leibeigener Beiträge: 27 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2015
    Hallo nochmal, nach dem letzten Patch treten nu neben den schon bestehenden Problemen weitere auf:
    1. Im PvP friert das Spiel plötzlich ein, nur durch Abschalten des Spiels ist es möglich, wieder hineinzukommen. Und dann das besonders Ärgerliche: wegen des Einfrierens gibt es keine Punkte.
    2. Im Frostherz-Gewölbe passiert Gleiches, sobald die "tägliche Kraft" eingesetzt wird.

    ... und die Erfolge für beide Arten von Gewölben und die Ausspähungssteine sind noch immer nicht frei. (Ich hab bereits berichtet)

    Bitte berücksichtigt diese Fehler in der nächsten Wartung

    Gemeldet
    Ds Leben ist kein Konjunktiv
  • galerimas
    galerimas Beiträge: 103 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet Juli 2015
    levelhunter04 schrieb: »
    Ich weiß nicht ob es normal war, aber Heute bei der Mission, wo ich im Drachenbrunnen mit dem Wolf rumrennen musste um die Knochen zu sammeln, bekam ich nicht bei allen ein Knochen raus und musste sogesagt 10x Buddeln bis ich alle zusammen hatte.

    Im Gestade von Tuern ( Normal ) spiele ich jetzt ca. zum 100x bis zum Hinterhalt und es wurde ungefähr 3x was Episches fallen gelassen.. Was ich nicht bekommen habe.. Wurde das geändert mit der Droprate? Früher habe ich noch jedes vierte mal was episches gefunden..
    Es ist ja kein Zufall mehr, es ist bestimmt nur eine 3 % Chance oder so das dort was fallen gelassen wird, was ich Unfair finde.. Denn wielange soll man bitte dort farmen gehen bis man etwas kriegt.. Denn jedes mal gibt es Leute die dann höher würfeln als du selbst.

    Jedes mal wenn ich der Warteliste beitrete muss ich ca. 5 Minuten warten bis ich in eine Lobby komme, wenn ich mit meinem freund suche.

    Wenn ich alleine suche kanns mal nach 2 Minuten sein oder 3... Und was passiert dann? Man wird direkt gekickt von irgendwelchen Leuten die einfach nur daraufstehen leute zu kicken.
    Oder
    Es kommt dieses Map Names from Map Manager.. wo ich garnincht dann rein kann .. und noch mal suchen darf..

    Wann kann man denn dann wieder Dungeons spielen ohne gekickt zu werden und ohne das man 20 minuten warten muss

    Und bei dem Endboss beim Piratenkönig flog ich auch heute einfach so wieder raus.. Weil es hängen geblieben ist und mein spiel sich geschlossen hat .



    Nach dem neuen Ini System, wirst du jetzt in Gruppen gesteckt die einen DD o.ä suchen. Sucht eine Gruppe kein DD, dann wird gewartet bis eine neue Gruppe zusammen ist.
    Wir werden die Sache mit den Epischen Gegenständen nach gehen und entschuldige für die Umstände.
  • galerimas
    galerimas Beiträge: 103 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet Juli 2015
    Hallo nochmal, nach dem letzten Patch treten nu neben den schon bestehenden Problemen weitere auf:
    1. Im PvP friert das Spiel plötzlich ein, nur durch Abschalten des Spiels ist es möglich, wieder hineinzukommen. Und dann das besonders Ärgerliche: wegen des Einfrierens gibt es keine Punkte.
    2. Im Frostherz-Gewölbe passiert Gleiches, sobald die "tägliche Kraft" eingesetzt wird.

    Hallo corvuscorax015,

    Das mit der Tägliche Kraft. Tritt das überall auf oder nur ab und zu nach einer benutzung ?
  • ultravega
    ultravega Leibeigener Beiträge: 6 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2015
    Gewölbe kaum spielbar. Nach kurzer zeit wenn zuviele gegner da sind, Hängt das spiel und man muss es Beenden und das fast die ganze Gruppe.. Hoffe ihr behebt das, denn langsam vergehn einige die lust am Spielen.
    MFG
  • ultravega
    ultravega Leibeigener Beiträge: 6 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2015
    Ach ja und Euer Kick system ist mal Fürn A.. ändert sich nix Man wird trozdem gekickt..
  • kingnext22
    kingnext22 Leibeigener Beiträge: 8
    bearbeitet Juli 2015
    Hey Leute mal ernsthaft kann man den echt so ein müll bauen bei nen update pvp läuft echt schei.... Macht echt kein Spaß mehr zu zocken wenn es immer hängen bleibt man muss dann ganz aus dem spiel raus und wenn es mehrmals vorkommt dann bekommt man noch eine 5min straffe das man nicht mehr in die Warteliste rein kommt ach und noch was wenn meine typ die Waffe in der Hand hat wird sie auch immer noch am Körper gezeigt ( wie lange wird das jetzt dauern bis alles behoben ist? )
  • galerimas
    galerimas Beiträge: 103 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet Juli 2015
    ultravega schrieb: »
    Ach ja und Euer Kick system ist mal Fürn A.. ändert sich nix Man wird trozdem gekickt..

    Wissen wir schon, wurde an die Dev´s schon weitergeleitet. Aber danke für deinen Konstruktiven Beitrag
  • levelhunter04
    levelhunter04 Leibeigener Beiträge: 11
    bearbeitet Juli 2015
    Hallo jetzt reicht es Langsam!!!
    Ich habe heute was per Post verschickt und es ist verloren gegangen.. Eine DrachenhortVerzauberung, ein Ring und ein Drachenei. Ich möchte die Sachen gerne wieder haben, denn es ist nicht das erste mal, dass sowas passiert.
  • galerimas
    galerimas Beiträge: 103 Moderator im Ruhestand
    bearbeitet Juli 2015
    Hallo levelhunter04,

    tut mir leid das zu hören. Aber da können wir leider nicht helfen. Dafür müsstest du ein Support Ticket schreiben. Hoffe dir wird schnell geholfen.
  • levelhunter04
    levelhunter04 Leibeigener Beiträge: 11
    bearbeitet Juli 2015
    Habe ich bereits gemacht.. wenn die mir auch nich helfen, werde ich das Spiel leider von der Festplatte löschen müssen.. Denn wenn ich manchmal schon Geld ausgebe für dieses Spiel möchte ich auch nicht, dass dieses Spiel mir einfach einige Diamanten klauen tut.. Oder gegenstände die im Briefkasten verloren gehen.. Das kann so nicht weitergehen.. Und man müsste ja selbst sehen das es der andere an mich geschickt hat und ich nichts bekommen habe.
  • zockschw3in
    zockschw3in Leibeigener Beiträge: 4 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2015
    Ich wollte vorgestern mit meinen Kumpels Frostherz spielen.Beim ersten Boss hatten wir alle das unendliche Standbild und wir mussten das Spiel schließen und neustarten.Nach dem dritten Standbild haben wir es dann gelassen,schade.Gestern bei Lostmauths Hort und Gestade von Türn ist einfach die Verbindung zum server weg,"Server antwortet nicht".Wo wir uns dann wieder eingeloggt hatten,stehen wir in der Enklave und können nicht mehr in die Instanz zurückkehren.Einmal ist das bei Gestade von Türn nach dem Boss passiert,ich stand 2 meter vor der Kiste,hätte ausrasten können. MFG
  • pittiplatscher
    pittiplatscher Leibeigener Beiträge: 27 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2015
    08.07. 2015 14.34 Uhr, ich befinde mich als w waldläufer drachengeboren weiblich seit 12.00 Uhr In der täglichen aufgabe : tayanischen, magischen Zufluchtsort überfallen, habe 2 anker gelöst, soll noch dimens. anker und den dritten lösen, jedesmal wenn ich im fight bin mit den letzen 3 gesellen vor diesem dimens anker, egal was für kombos ich einsetze, irgendwann friert das bild ein , muß dann das spiel beenden, neustarten, mich erlösen, bin am feuer, wieder neuer versuch, was ist das denn, ,,,,,,,,,,,,,,,,, die vor mir geschilderten schwierigkeiten in den gewölben treten ebenfalls bei mir auf