Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Bleiben die Charakterklassen so?

ichbinwerichbin
ichbinwerichbin Beiträge: 15
bearbeitet April 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Frage an die Entwickler

Bleiben die Klassen so unterschiedlich, oder wird da auch versucht alle alles machen zu lassen ?
Ich fand es sehr erfrischend, mal sehr unterschiedliche Klassen zu erleben. Für PVP ist das ja auch kein Problem, wenn eine Klasse overpowerd wäre, könnte jeder der PVP machen will ja die wählen, oder eben mit besonders gutem Spielen auch mit anderen Klassen gewinnen. Oder ihr führt halt PVP Bäume ein.
Ich fände es jedenfalls sehr schade, wenn die Klassen ihre Unterschiede verlieren würden.
Was ist da geplant ?
Post edited by ichbinwerichbin on

Kommentare

  • greenpepe
    greenpepe Beiträge: 20
    bearbeitet März 2013
    ja bitte keine GW2 Annäherung...
    Forever DAoC - Classic (Uthgard Freeshard)
  • akesho
    akesho Beiträge: 9
    bearbeitet März 2013
    Ich hoffe nicht, als Kleriker -50% heal auf sich selbst, ist mist.
    Allerdings gibts ja noch andere Klassen. :)
  • skaste
    skaste Beiträge: 199 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Hey ichbinwerichbin,

    die Klassen in Neverwinter haben alle ihre eigene Identität bzw. ihre eigenen Merkmale. Natürlich werden die Eigenheiten, die beispielsweise den Great Weapon Fighter vom Schurken unterscheiden, auch so bleiben.

    Allerdings ist keine Klasse davor geschützt, im Laufe der Zeit Änderungen unterworfen zu werden, die beispielsweise das Balancing betreffen.

    Hoffe ich konnte helfen,
    - Skaste
    Beste Grüße

    Skaste
    Community Team

    Folgt dem Schlachtruf der Helden! Sichert euch eines der streng limitierten Gründerpakete von Neverwinter für den Ruhm vergangener Tage!
    Hier geht’s lang!

    [ Allgemeines Regelwerk ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
  • greenpepe
    greenpepe Beiträge: 20
    bearbeitet März 2013
    sehr schön..

    da ich zu meinem teil die heiligen drei, bei games wie gw2 und bald teso vermisse :(
    Forever DAoC - Classic (Uthgard Freeshard)
  • kideokishi
    kideokishi Beiträge: 216 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    greenpepe schrieb: »
    sehr schön..

    da ich zu meinem teil die heiligen drei, bei games wie gw2 und bald teso vermisse :(

    Nicht nur das.... von 5 spielbaren Klassen sind 3 Melees. Da müssen noch paar Rangeklassen folgen :)
  • nexus1972
    nexus1972 Beiträge: 147 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Ich hoffe allerdings nicht, das sog. NERFES hier auch inflationell EInzug erhalten, weil im PVP-Bereich Balancing betrieben werden muss. NW sollte in erster Linie ein PVE Spiel sein und der PVP-Part am besten losgelöst davon existieren. Bei anderen Spielen hat man sich nämlich damit über Jahre hinweg die Spieler vertrieben.
    Wenn ich mit meiner Trickserin nicht mehr in der Lage sein werde 5 Teufelchen in 2 Sekunden umzuhauen, ist für mich Schluss. So was brauch ich nicht mehr....:D
    "Those are brave men knocking on our door! Let´s go kill them!" - Tyrion Lannister
  • wuthan
    wuthan Beiträge: 13
    bearbeitet März 2013
    greenpepe schrieb: »
    sehr schön..

    da ich zu meinem teil die heiligen drei, bei games wie gw2 und bald teso vermisse :(

    Genau, hab mich in GW2 gefühlt wie eine Hanvoll Ratten die einen Katzenkäfig entert. Jeder macht seines, ein heilloses Durcheinander. Ein kontrollierter Kampfablauf bietet da doch wesentlich mehr Möglichkeiten.

    Man kann das Problem Wie-finde-ich-einen-Tank/Heiler nicht dadurch umgehen, dass man sie einfach abschafft. Gut GW2 setzt voll auf PvP aber es ist trotzdem ein Rückschritt.

    Ich warte ja auf HoT- oder DoT-Klassen.
  • nexus1972
    nexus1972 Beiträge: 147 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Tja. Da haben wir dann wieder das Thema mit unterschiedlichen Meinungen. Ich halte von der HOLY TRINITY nämlich überhaupt nichts mehr.
    Klar. Eventuell geht es "geordneter" vonstatten wenn jeder seine Rolle hat oder auch kennt^^ Aber dann geht doch auch wieder das übliche Gezeter der "Heilwhiner" und "Tankmimöschen" los. Kennt man doch auch zur Genüge.
    Und im PVE ist einfach mehr "Flow", wenn ich mich selbst jederzeit heilen kann, oder wenn man dann zu zweit ist, supportet während der andere drauf haut. Oder dann mal wechseln nach ner Zeit.. Man ist völlig frei in seiner Spielweise.
    Aber gut: Jeder wie er denkt. Ich finds eben langweilig zu wissen: Als Blechdose MUSS ich tanken und als Stoffie heilen... In RIFT klappts ja z.b. auch ganz gut. Da können sogar Schurken ganz passabel tanken und wennsie keine Lust mehr haben, supporten si, oder machen eben Schaden.
    SO passt man aber auch einfach mehr auf sich auf und spielt nicht brainafk ainfach drauf los und bleibt in jeder bunten Lache auf dem Boden stehn und denkt: Jo, der Kleri macht das schon...
    Bin jedenfalls mal gespannt inwieweit sich NW da entwickelt. Ich spiel jedenfalls meine Trickserin weiter, und will eig. nur nicht das ihr irgendwann die Zähne gezogen werden....
    "Those are brave men knocking on our door! Let´s go kill them!" - Tyrion Lannister
  • akesho
    akesho Beiträge: 9
    bearbeitet März 2013
    Ummmm.... Rift mit NwO zu vergleichen ist irgendwie schlecht, wenn ich mich recht erinnere, hatte Rift mehrere Klassen in einer...

    Heilen an sich, ist hier gar nicht so einfach wie man denkt, immerhin muss man den richtigen anvisieren und das im Getümmel mit 5 Leuten und jeder Menge an Monstern, die evtl. auch noch die Sicht behindern....
  • ichbinwerichbin
    ichbinwerichbin Beiträge: 15
    bearbeitet März 2013
    Hallo Skaste

    vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich allerdings Balancing lese, fürchte ich es wird genauso wie in vielen anderen Spielen.
    Ich werde mir NW auf jedenfall weiterhin ansehen.
    Aber wenn wieder wegen PVP oder angeblich überstarker Klassen alles auf einen Einheitsbrei gebalanced wird, dann ist es eben für mich das falsche Spiel.
    Zur Zeit macht es viel Spass.
    Neue Klassen wären natürlich toll, aber bisher decken die vorhandenen MEINE Bedürfnisse ab.
  • gagunal
    gagunal Beiträge: 500 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Es ist ganz natürlich dass der Klassen permanent balanced werden wenn sie gegenüber anderen zu große Vorteile haben, wie das mit dem Zweihandkämpfer momentan im PVP der Fall zu sein scheint.

    Stell dir einmal vor das ganze würde ausbleiben, damit wäre dann auch niemand so richtig glücklich - dass hier ein Einheitsbrei entsteht muss hier meiner Meinung nach nicht befürchtet werden.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Anzutreffen auf dem Shard Mindflayer.
  • ichbinwerichbin
    ichbinwerichbin Beiträge: 15
    bearbeitet März 2013
    Hi gagunal

    Auch wenn man mich dann in eine Ecke steckt, schreib ich s trotzdem :-)

    Habe 4 Jahre Wow gezockt (meist 30 Stunden die Woche neben meiner Arbeit, sprich ich hab nicht mehr viel anderes gemacht, was auch ein Grund war es aufzugeben).
    Und es hat mir sehr viel Spass gemacht. Bis zum Lichking. Da war dann der Spass schon sehr viel weniger. Habe Krieger, DK, Hexer und Priester in Raids gespielt, weil ich die Klassen mochte. PVP habe ich so gut wie nie gespielt. Ich bin halt nun mal ein PVE Spieler der die Story mag.
    Aber genau da gings dann bergab. Als ihnen nix mehr einfiel kamen Leute die schon lange tot waren mit irgendwelchen fadenscheinigen Gründen wieder ins Spiel, die Story wirkte an den Haaren herbeigezogen und das schlimmste. Ausser Tankklassen und Healklassen (da war noch ein gravierender Unterschied) spielte sich Tank und Melee sehr ähnlich und durch das PVP waren die Klassen so ähnlich geworden, dass es MIR keinen Spass mehr machte. Und an NW gefällt mir derzeit, dass man es auch einfach mal so nebenher spielen kann und nicht extrem viel Zeit investieren muss um die Sachen zu machen und dass sich die Klassen sehr stark unterscheiden und ich im Moment noch nicht so die Tank melee heal Aufteilung starr festgelegt sehe.
    Aber wie gesagt, das sind ja nur meine Wünsche und PVP ler wollen halt mit IHRER Klasse PVP machen und dann muss man balancen. Nur finde ich passt das einfach nicht in ein Rollenspiel. Da gibt es einfach zumindes aus meiner Pen und Paper Zeit die Draufhauklassen und Heilklassen sowie die Unterstützerklassen. Und nur wenn alle zusammenarbeiten klappt es auch.
  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    gagunal schrieb: »
    Es ist ganz natürlich dass der Klassen permanent balanced werden wenn sie gegenüber anderen zu große Vorteile haben, wie das mit dem Zweihandkämpfer momentan im PVP der Fall zu sein scheint.

    Stell dir einmal vor das ganze würde ausbleiben, damit wäre dann auch niemand so richtig glücklich - dass hier ein Einheitsbrei entsteht muss hier meiner Meinung nach nicht befürchtet werden.

    Naja der GWF ist derzeit nur im nachteil da er kaum Movement Skills hat die ihn an den Gegner bringen kann was er ja eigentlich laut dem Video http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=YERConvkgFw haben sollte um effektiv sein zu können...aber nein aus irgendein unerklärlichen Grund wurde er nicht eingefügt oder wurde in einen der kommenden Paragon Pfade gesteckt :&
  • sivo88
    sivo88 Beiträge: 1
    bearbeitet April 2013
    Die Sache mit Tank/Heal/DD konnte nie ein MMO entfernen auch nicht GW2 siehe Spezial spec was sich Leute so ausgedacht haben.

    Aber wie gesagt, das sind ja nur meine Wünsche und PVP ler wollen halt mit IHRER Klasse PVP machen und dann muss man balancen. Nur finde ich passt das einfach nicht in ein Rollenspiel. Da gibt es einfach zumindes aus meiner Pen und Paper Zeit die Draufhauklassen und Heilklassen sowie die Unterstützerklassen. Und nur wenn alle zusammenarbeiten klappt es auch.

    Das ist das große Problem in MMOs bei PvP, die Spieler heut zu Tage wollen das ihre Klasse x immer Chance hat gegen Klasse y und das ist falsch. Leute vergessen leider immer mehr die Bedeutung von Rollenspiel. Ich hoffe ja eher ein Schere/Stein/Papier System und nicht ich bin Klasse x und besiege alles. Natürlich will ich jetzt auch nicht sagen das Schere jetzt zb 2 Papier schlagen soll und am ende vom Kampf 70 % Leben hat. Tja das ist halt das schwere an gute Spiele die Leute wollen kein Schere/Stein/Papier und somit muss Balance her das jede Klasse jeden besiegen kann.
  • churon127
    churon127 Beiträge: 4
    bearbeitet April 2013
    Ich hatte damals, als WoW heraus kam, echt extrem viel Spaß mit meinem Raid. Klare Rollenverteilung, komplett unterschiedliche Spielweisen und in den unterschiedlichsten Encountern auch komplett unterschiedliche Methoden, die Bosse zu lesen. Das ist einfach nur grenzgenial gewesen. Hoffe, dass es hier ähnlich wird!!
  • drachenfeuer99
    drachenfeuer99 Beiträge: 8 Abenteurer
    bearbeitet April 2013
    nexus1972 schrieb: »
    Tja. Da haben wir dann wieder das Thema mit unterschiedlichen Meinungen. Ich halte von der HOLY TRINITY nämlich überhaupt nichts mehr.
    Klar. Eventuell geht es "geordneter" vonstatten wenn jeder seine Rolle hat oder auch kennt^^ Aber dann geht doch auch wieder das übliche Gezeter der "Heilwhiner" und "Tankmimöschen" los. Kennt man doch auch zur Genüge.
    Und im PVE ist einfach mehr "Flow", wenn ich mich selbst jederzeit heilen kann, oder wenn man dann zu zweit ist, supportet während der andere drauf haut. Oder dann mal wechseln nach ner Zeit.. Man ist völlig frei in seiner Spielweise.
    Aber gut: Jeder wie er denkt. Ich finds eben langweilig zu wissen: Als Blechdose MUSS ich tanken und als Stoffie heilen... In RIFT klappts ja z.b. auch ganz gut. Da können sogar Schurken ganz passabel tanken und wennsie keine Lust mehr haben, supporten si, oder machen eben Schaden.
    SO passt man aber auch einfach mehr auf sich auf und spielt nicht brainafk ainfach drauf los und bleibt in jeder bunten Lache auf dem Boden stehn und denkt: Jo, der Kleri macht das schon...
    Bin jedenfalls mal gespannt inwieweit sich NW da entwickelt. Ich spiel jedenfalls meine Trickserin weiter, und will eig. nur nicht das ihr irgendwann die Zähne gezogen werden....

    Ich kann mich Dir nur verstaerkend anschliessen ich 58 binn set ultima online an spielen interessiert und habe so alle moeglichen Betatests mitgemacht und oft erlebt dass im Beta Coole gute Games nachher durch Nerfwhiner im forum die Devs dazu zwangen das Game oder sie character anzupassen balancing nennt man dies ja heut drum fuehlt man sich dann wie der Wastl von der Alm mit plastikschwert statt wie ein Held des nordens
    also bitte ich hab 7 gute games erlebt die Bachab gingen wegen den nachtraeglichen Nerfs
    und damit die playercommunityy sozusagen sorry das wort hier Kastrierte in bezug auf tolle characterrollen wies hier in neverwinter ist und der dieb spass macht zu spielen also bitte Devs vergrault nicht die spieler die wollen ja sich als held fuehlen und nicht balanced werden bis in den Tod . Bitte hands off in sachen Nerfs Danke m8 Frank:D
  • dorngrim
    dorngrim Beiträge: 37 Abenteurer
    bearbeitet April 2013
    Na die Ansätze für Schere/Stein/Papier hat man (was PvP angeht) doch schon durch die Umgebung- als Trickser oder GWF sind die Chancen gegen Magier oder Kleriker sehr schlecht wenn die Rangeklassen auf irgendwelchen Säulen hocken und out of range (für die Meleeklassen- Dolche fliegen nunmal nicht so weit) bleiben. Kommt man ran sieht das ganze schon anders aus. Ich würde den Magier zur Zeit als stärkste Klasse ansehen (wegen seiner Controllfähigkeiten) aber nicht als OP- auch den bekommt man klein. Es kommt immer darauf an wie ausgewogen die Seiten sind und wie sie zusammenspielen- zumindest ist das die Erfahrung die ich in den Betas gemacht habe (alle Klassen auf mind. lvl 15 ausgetestet)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • lovarboy
    lovarboy Beiträge: 30 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Wie genau stellt man sich hier die Charakterentwicklung eigentlich vor? Damit hab ich noch so meine Probleme...

    Gibt es Talente, Talentbäume, Glyphen, wie genau funktioniert das?

    Und wie viele Skills stehen da z.B. dem Caster zur Verfügung? Nur ne handvoll, oder kann man da aus nem Pool mit 20-30 Skills wählen?

    Da hab ich noch Probleme, weil ich es gar nicht weiß...
  • schirace
    schirace Beiträge: 229 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Es gibt seit dem 4.CB-WE eine Art von Skillbaum / Punkte verteilung für Skills zusätzlich dazu hast du einen generellen Paragonbaum, welcher sich nachher in 3 Richtungen Ausweitet. Du kannst eine Fähigkeit auf shift legen 2 passive dabei haben 3 aktivierung / bewegungsskills, 2 daily skills und 2 auto skills. Wichtig hierbei ist das du nicht jeden Skill in jecden Slot legen kannst sondern nur bewegungsskills in bewegungsslots, daily nur in dailyslots, ...
    Für die Fähigkeiten gibt es einen Fähigkeitenpool (aus deinem Skillbaum) aus welchem du auswählen darfst. Desweiteren hat jede Klasse 2 spezielle "Skills" einen aktiven wie zum Beispiel der Mage das teleporten und einen Pasiven wie z.B. Kleriker Religion (zum Kisten öffnen). Der Paragonbaum enthält nur passive verbesserungen und Zusätze zu deinen normalen Skills wie z.B. ein eisgeschoss das normal nur einem mob schaden macht und diesen stunt macht mit der richtigen Paragonskillung auch aoe damage. Sprich es gibt genug sachen die deinen Char von anderen unterscheiden können :D
    MfG
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Das Thema "Wie sieht die Charakterentwicklung aus" sollte man in einem eigenen Thema besprechen, da es sonst zu sehr vom eigentlichen abschweift.

    Persönlich wünsche ich mir, dass die Klassen nicht an einen Einheitsbrei angepasst werden, da es sehr spannend ist, wenn sich die Klassen sehr von einander unterscheiden - wie es eben bei DnD sein soll!
    Was ich aber bei RIFT sehr klasse fand (wie bereits erwähnt wurde), ist die Möglichkeit, schnell zwischen seinen Skills - und somit seiner "Ausrichtung/Spielweise - hin und her zu schalten! Es wäre klasse, wenn ein solches Feature auch eingebunden werden könnte. (Man kennt den Ausrüstungsmanager ja auch von anderen Spielen, wie WoW oder The Secret World)

    Im PvE sind andere Werte (Skills, Fertigkeiten und Ausrüstung) von größerer Bedeutung, als im PvP, bzw in Gruppendungeons oder Raids, wenn sie denn kommen.

    Also anstelle dass man die Klassen alle nerft, sollte man einen Ausrüstungsmanager einführen, mit dem man schnell seine Skills und sein Gear wechseln kann, um sich der gegebenen Situation anpassen zu können.
  • lovarboy
    lovarboy Beiträge: 30 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Oh ja, ein Thread eigens zur Charakterentwicklung wäre super, wer mag einen aufmachen? :)
  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Immer der, der fragt *gg*
    (also du, schließlich hattest du diese Frage auch gestellt)
  • lovarboy
    lovarboy Beiträge: 30 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Und hier, der Thread: http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=7121&p=90131#post90131

    Hab mich jetzt doch dazu erbarmt! :D
  • drachenfeuer99
    drachenfeuer99 Beiträge: 8 Abenteurer
    bearbeitet April 2013
    Macht den vorher post bitte sticky das ist ein wirklich guter vorschlag m8 gruss frank