Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Neverwinter hat zweimal meine Graka zerstört.

Optionen
jiraishin1982
jiraishin1982 Beiträge: 7
bearbeitet Juni 2015 in (PC) Fehlermeldungen
Hallo, habe vor einigen Monaten Neverwinter mit meiner Gainward GTX680 gezockt, aufeinmal ging urplötzlich der PC aus und die Graka war kaputt...

Monate später (vorgestern passiert) habe ich Neverwinter mal wieder ausgekramt, Spiel stürtze nach 2 Stunden hab und die Grafikkarte war kaputt. Das war übrigens meine zweiten Gainward GTX680 die Dank Neverwinter kaputt gegangen ist.

Dann habe ich versucht das Spiel auf meinem Gamerlaptop zu zocken, ebenfall eine GTX 860M. Es hat keine 10 Minuten in den Spinnenhöhlen gedauert schon ist mein Laptop abgestürzt mit einer Grafikkartenfehlermeldung.

Das Ganze passiert mir nur in NWO, in KEINEM anderen Spiel. Ich rate Leuten davon ab das Spiel zu spielen, nach mehreren Fragen im Chat von NWO flüsterten mich mehrere Leute an und sagten es sei normal das NWO deine Graka fritiert.

Wenn das so bekannt ist wieso machen a) die Herstellen nichts dagegen und b) gibt es eine Möglichkeit zu beweisen das NWO dran Schuld ist so, dass ich natürlich dementspechend entschädigt werde, sofern das Spiel dran Schuld wäre?



Also ich habs direkt gelöscht jedoch darf ich nun ein drittes Mal rund 300 Euro bezahlen für eine kaputte Grafikkarte.
Post edited by jiraishin1982 on

Kommentare

  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    jiraishin1982 schrieb: »
    nach mehreren Fragen im Chat von NWO flüsterten mich mehrere Leute an und sagten es sei normal das NWO deine Graka fritiert.

    Was die gelacht haben, will ich mir gar nicht vorstellen ^^
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • jiraishin1982
    jiraishin1982 Beiträge: 7
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    blinxon schrieb: »
    Was die gelacht haben, will ich mir gar nicht vorstellen ^^

    wie wärs wenn du helfen würdest und lösungsorientiert arbeitest als ein dermaßen unnützes kommentar von dir zu geben?
    es langt wenn die trolle im spiel bleiben.
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    tja das passiert, wenn man sich mit den einstellungen grafikkarte/spiel nicht beschaeftigt. bist du dir sicher das die grafikkarten hin sind? hast du noch garantie? wenn nicht sieht es wohl schlecht aus... bring die karten doch mal in n muckelbude umme ecke bei dir, vielleicht ist ja nur nen kondensator abgeraucht... sollten die hinkriegen.
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • thundrax1974
    thundrax1974 Beiträge: 184 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    Mal ehrlich, ich konnte mir ein breites Grinsen auch nicht verkneifen :D

    NW kann Deine GraKa nicht grillen. Ich tippe eher darauf, dass Deine Kühlung unterdimensioniert ist und die GraKa bei ein wenig Leistung überhitzte.
    Was Deinen Laptop angeht... je nachdem wie alt er ist, sollte man da auch mal die Lüfter entstauben... sonst überhitzt der eben auch.

    Ansonsten hätten ja hier einige Leute Probleme mit, ich zB nutze eine APU von AMD ohne Probleme.
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    ehm das ist nicht abwaegig das spiele unter bestimmten umstaenden (fehler im treiber zbsp) die karten zerstoeren koennen. nun ja schadenfreude ist die beste freude :D
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • thundrax1974
    thundrax1974 Beiträge: 184 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    ehm das ist nicht abwaegig das spiele unter bestimmten umstaenden (fehler im treiber zbsp) die karten zerstoeren koennen. nun ja schadenfreude ist die beste freude :D
    Was aber einem systematischen Fehler gleichkommen würde und alle Grafikkarten der gleichen Serie und evtl. Artverwandte betreffen würde. Obendrein müssten die Sicherheitsmaßnahmen der Hardware umgangen werden. Mir ist in über 20 Jahren noch keine GraKa abgeraucht, trotz übertakten etc.

    Evtl. liegt auch nur ein Produktionsfehler vor oder mit der Spannungsversorgung stimmt etwas nicht. So oder so würde ich erste einmal einen Garantiefall daraus machen :D Und bei einem Neuerwerb eine andere Serie in Betracht ziehen.
  • zoasa
    zoasa Beiträge: 76 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    ehm das ist nicht abwaegig das spiele unter bestimmten umstaenden (fehler im treiber zbsp) die karten zerstoeren koennen. nun ja schadenfreude ist die beste freude :D
    Das ist total abwegig. Treiber gibt's von Graka Hersteller. Und dieser bestimmt wie die Graka "angesteuert" wird.

    Meiner Meinung nach ein Trollthema. Ernst nehmen kann man das net.

    /vote for close
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    es gab diese faelle doch schon, 2010 nvidia treiber 196.75 mit spielen von blizzard. dort gab es einen fehler im treiber, das der luefter nicht richtig angesteuert wurde, komischerweise nur bei bestimmten spielen.

    in neverwinter laeuft der dx11 modus zbsp. oft nur mit fehlern bei vielen systemen, wer kann garantieren das dabei nichts passiert zbsp. mal n karte ueberhitzt?

    erklaere das mal jemanden der davon keine ahnung hat, warum gleich wieder mit der trollkeule schwingen?
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • jiraishin1982
    jiraishin1982 Beiträge: 7
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    Beide Systeme Laptop UND PC überhitzen sehr stark bei NWO.
    Auf beiden unterschiedlichen Systemen habe ich das Phänomen.
    Damals ist mir meine Nvidia Gainward GTX 680 2GB kaputtgegangen wie auch heute. (Beim PC).
    Der Laptop hat eine Nvidia GTX 860M 2GB welche auch extrem heiß wird bei NWO und das Spiel letzendlich abstürzt.

    Es ist kein Trollthema beim besten Willen nicht.

    Ich denke auch nicht das ich ein Profitechi sein muss um ein Spiel wie NWO zu spielen oder vorher einen Kurs abhalten muss in: "Wie konfiguriere ich meine NWO Grafiken richtig damit mein PC nicht flöten geht".

    Tatsache ist ich bin ziemlich angefressen das es das zweite Mal mit diesem Spiel passiert ist und zusätzlich kommt noch die Tatsache das ebenso mein Laptop davon angegriffen wird.
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    jiraishin1982 schrieb: »
    wie wärs wenn du helfen würdest und lösungsorientiert arbeitest als ein dermaßen unnützes kommentar von dir zu geben?
    es langt wenn die trolle im spiel bleiben.

    Dein "lösungsorientierter" Ansatz war, das du allen davon abrätst NW zu spielen. Deine "Frage" in dem Thread ist nur ob es eine Möglichkeit gibt Beweise zu erbringen um entschädigt zu werden. Also nimm es mir bitte nicht krumm, wenn ich deinen Post hier nicht ernst nehmen kann.
    Und unabhängig davon, das dein Thread sowas gegen die Forenregeln ist, muss ich jetzt erst recht lachen, wenn ich daran denke, das du das sogar ernst meinst mit einer Graka, die angeblich von einem Game zerstört wurde.
    jiraishin1982 schrieb: »
    Tatsache ist ich bin ziemlich angefressen das es das zweite Mal mit diesem Spiel passiert ist und zusätzlich kommt noch die Tatsache das ebenso mein Laptop davon angegriffen wird.

    Aber anstatt mal auf Fragen einzugehen ( zwergenschubser Post # 4) oder erst einmal die Hinweise der Poster umsetzt, behauptest du weiter einfach es war NW. Sry, aber geh mal zu einem der sich mit PCs auskennt. Der soll sich deine Hardware mal ansehen.
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • zoasa
    zoasa Beiträge: 76 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    erklaere das mal jemanden der davon keine ahnung hat, warum gleich wieder mit der trollkeule schwingen?
    Schau dir mal die Überschrift an. Hier wird ganz frech behauptet das dieses Spiel Graka zerstört. Da darf man froh sein das der Betreiber sowas nicht rechtlich verfolgt. Und wie aus den Beitrag weiter zu entnehmen ist, wird das auch noch in anderen Kanälen behauptet. Der Beweis aber bleibt aus. Es ist einfach ne üble Nachrede ohne jede sachliche Begründung.

    Hier steht nicht "kann es sein das... / ist es möglich das..." was man evtl. ernst nehmen könnte.

    Und ja, durch Fehler in Treiber können klar Graka überhitzen. Aber wie gesagt ist dafür der Hersteller der Graka verantwortlich und sicher nicht die Software die diesen fehlerhaften Treiber anspricht.
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    in neverwinter laeuft der dx11 modus zbsp. oft nur mit fehlern bei vielen systemen, wer kann garantieren das dabei nichts passiert zbsp. mal n karte ueberhitzt?

    Jeder der weiß wie dx11 funnzt ^^. Sry...jetzt wirklich nicht mit allen Mitteln den TE noch unterstützen wollen. Jemand der ohne sich voher schlau zu machen zu 100% aber weiß, das es ausschließlich am Game liegt und hier jedem abrät das Game zu zocken und er Hilfe beim "Beweise" erbringen braucht, der will keine Hilfe. Sonst hätte er sich schon längst mal schlau gemacht. Besonders weil ja zwischen seinen "Vorfällen" (Monate lt. EP) genug Zeit gewesen wäre, wenigstens mal den ersten "Vorfall" zu klären.
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    und sicher nicht die Software die diesen fehlerhaften Treiber anspricht.

    ...also fuer cryptic wuerde ich diese hand nicht ins feuer legen :D
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • jiraishin1982
    jiraishin1982 Beiträge: 7
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    Gut ich finds komplett witzlos das keiner von euch darauf eingeht das es genau bei diesem Spiel zweimal passiert ist + das es noch meine Grafikkarte vom Laptop angreift.

    Tatsache ist das ich die aktuellste Treiber drauf habe. Natürlich habe ich meine Geräte auch sorgfältigst gereinigt.
    Eine garantie liegt nicht mehr vor.

    Desweiteren bin ich wohl nicht der einzige der dieses Problem mit so einer guten Grafikkarte in NWO hat.
    Die Überschrift entspricht nunmal einer Tatsache, da aber manche Leute hier meinen zu müssen etwas als Trollthread abzustempeln oder es sowieso nicht ernst nehmen können, müssen Sie dazu auch nichts schreiben, das ist einfach nur lächerlich kindisch.
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    jiraishin1982 schrieb: »
    Desweiteren bin ich wohl nicht der einzige der dieses Problem mit so einer guten Grafikkarte in NWO hat.

    Natürlich nicht *pffff....das haben soviele, das sie im Chat nichts geschrieben haben, aber dich "angeflüstert" haben....genau.
    Du fragst hier auch nicht nach Lösungen, sondern versuchst Spieler davon abzuhalten, das Game zu spielen, weil NW Grakas zerstört. BS und nicht erlaubt im Forum.
    jiraishin1982 schrieb: »
    Gut ich finds komplett witzlos das keiner von euch darauf eingeht das es genau bei diesem Spiel zweimal passiert ist + das es noch meine Grafikkarte vom Laptop angreift.

    Wenn du das so genau weißt, dann sag mir mal woher. Wenn du das so genau weißt, warum brauchst du dann von uns Tips wie man an Beweise kommt? Dein ganzer Thread ist sinnfrei.

    /vote for close
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    Pack deine Grafikkarten in den Backofen, so hab ich schon 2 Grafikarten wieder zum laufen gebracht, die gingen danach wieder wunderbar. (Natürlich ohne Kühler)
    Must mal danach googeln Temepratur und Dauer habe ich leider nicht mehr parat.
  • thundrax1974
    thundrax1974 Beiträge: 184 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    Gerade mal Tante Google befragt, die 680er machen auch in anderen Systemen oftmals schlapp. Interessant wäre jetzt mal zu wissen, welche Temperaturen die GPU abbekommt und um welche der x-Varianten es sich handelt (selbiges gilt im Übrigen auch für den Schlepptop).

    Treiberprobleme, wie sie ja mal vorkamen, wie Zwergenschubser richtig angemerkt hatte, sollten, Betonung auf SOLLTEN, ja nicht mehr vorkommen.
    Weiterhin wäre dann das Kühlsystem... evtl. eine WaKü oer Luftkühlung, mit Referenzkühler oder modifiziert, OC Karte etc.

    Gibt bei dem Wirrwarr unzählig viele Varianten... und alles kann die maximale Temperatur der Karte beeinflussen. Achja, wie warm wird die Karte eigentlich im 2D, also Desktop, betrieb?
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    Meines wissens ist bei allen Systemen eingestellt das die Grafikkarte bei 95 Grad temperatur abgeschaltet wird. Und wenn ich mich recht entsinne fängt es bei 105 Grad an für die ersten Bauteile einer Grafikkarte gefährlich zu werden. Demnach ist es relativ ausgeschlossen das ein Spiel durch Überhitzung die Karte zerstört.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • anraee
    anraee Beiträge: 77 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    Interessant, dass ausgerechnet augenscheinliche High-End-Grakas (liest sich so, ich kenn mich nicht aus) Probleme mit dem Spiel haben sollen?
    Lass besser mal einen Profi drübergucken, anstatt direkt eine neue Graka zu kaufen für so viel Geld. Und wenn, dann vielleicht mal eine andere von einem anderen Hersteller?

    Ich spiele auf einem recht alten Laptop mit einem entsprechend alten Grafikchip (ATI Mobility Radeon HD 4500/5100 Series) und habe null Probleme (hab aber auch die Grafikeinstellungen ingame entsprechend angepasst, dass es noch schön aussieht, aber die Performance nicht zu sehr leidet. ;D). Zumindest gehe ich davon aus, dass meine Graka nun nicht das gelbe vom Ei ist, da der Laptop schon einige Jahre alt ist.
  • zoasa
    zoasa Beiträge: 76 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    jiraishin1982 schrieb: »
    Also ich habs direkt gelöscht jedoch darf ich nun ein drittes Mal rund 300 Euro bezahlen für eine kaputte Grafikkarte.
    Allein diese Aussage. Wie lange haben wohl Graka Garantie, so das er nun 3mal keinen Anspruch mehr darauf hatt?
  • emeral1
    emeral1 Beiträge: 776 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    Normalerwiese haben Graka 2-3 Jahre Garantie, die nur bei unsachgemäßer Behandlung vorher verfällt. Da dieses alles innerhalb eines Jahres passiert sein soll, zeigt es mir eigentlich nur, das sich hier jemand etwas erschleichen möchte was ihm nicht zusteht.

    Es klingt nach übermäßiger Übertaktung und/oder mangelhafter Kühlung, dieses ist nichts was man einem Spielehersteller ankreiden könnte.

    LG Emeral
    Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert

    http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
    http://living-authors-society.xobor.de/


    Foundrybauer und RPler
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    jiraishin1982 schrieb: »
    Dann habe ich versucht das Spiel auf meinem Gamerlaptop zu zocken, ebenfall eine GTX 860M. Es hat keine 10 Minuten in den Spinnenhöhlen gedauert schon ist mein Laptop abgestürzt mit einer Grafikkartenfehlermeldung.

    nach mehreren Fragen im Chat von NWO flüsterten mich mehrere Leute an und sagten es sei normal das NWO deine Graka fritiert..

    Frage mich auch die Ganze Zeit wie er im Chat nachfragen kann, wenn doch seine Graka nach 10 Minuten von NW angeblich zerschossen wurde.
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • lazypat559
    lazypat559 Beiträge: 16 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    Jaa, der Titel ist etwas unglücklich gewählt, aber bedenkt das kaputte Grakas und die Kosten einen schon sehr anfressen und jiraishin1982 solltest damit rechnen das der Titel einigen aufstößt. Und um weitern Rechfertigungen oder Provokationen zu entgehen bitte schreibt sie einfach nicht.

    Um das ganze nun Objektiv anzugehen wäre es schön zu wissen ob der Grund für den Defekt der Graka's Überhitzung ist und was der genaue Defekt ist.
    Wenn Überhitzung wirklich der Grund für das abrauchen beider Karten wäre, würde das aber auch bedeuten das bei deinen Systemen der Selbstschutz der Hardware nicht funktioniert.

    Deine 2te Graka (GTX 680) sollte jedoch noch Garantie haben.
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    lazypat559 schrieb: »
    Um das ganze nun Objektiv anzugehen wäre es schön zu wissen ob der Grund für den Defekt der Graka's Überhitzung ist und was der genaue Defekt ist.

    Hier gibt es nichts Objektiv anzugehen. Sry. Nicht der Titel ist unglücklich gewählt, sondern der EP zeigt was der TE will. Ich würde mich freuen, wenn man endlich aufhören würde zu versuchen ( meist dann die, die evtl. nur die letzte Seite eines Threads über fliegen) das Ganze objektiv zu betrachten und dem armen TE versuchen zu helfen. Deine Frage ist auch schon mehrmals gestellt worden. Auch das für genaue Tips bessere Parameter gebraucht werden. Dem TE gehts offensichtlich doch gar nicht um Hilfe und Lösungen. Oder kann es einfach sein, das du den EP gar nicht gelesen hast?
    Hier will jemand keine Hilfe, sondern provozieren. Nicht mehr und auch nicht weniger.
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • Fero
    Fero Beiträge: 167 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2015
    Optionen
    Ich glaube das reicht jetzt. Eine Lösung kann hier nicht gefunden werden.
    +++ Dieser Account wird nicht mehr aktiv genutzt. Bitte wendet euch bei Fragen direkt an den User "pwfero". Vielen Dank! +++

    Cheers
    Fero

    Community Team

    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
Diese Diskussion wurde geschlossen.